Kommunikation zum Tauschadventskalender 22

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.252
Oh! :oops: Ja das könnte ich mir auch zum Frühstück vorstellen. Ich habe Cipolle Borretane in Honig und Portwein bekommen. Eher nichts für morgens. :grinsend:
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Das erste Mal, dass ich richtig gelegen habe.😀

    Ebenfalls - ich habe mir am Sonntag abend, beim zurechtlegen noch gedacht: Wenn es diesmal wieder nicht stimmt, dann weiß ich es auch nicht mehr. Nicht nur das Format, man konnte ja auch die einzelnen Stücke ertasten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Aaaber der Sonntagsgärtner hat auch was bekommen:
    BF1D8B69-B7D9-4E2B-9F71-91AE48FC3811.jpeg
    Das linke Glas. Und bedankt sich sehr herzlich!
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Solche Zwiebeln kenne ich nicht.
    Da wusste wohl jemand, dass ich diese Zwiebel liebe :love: Kaufe mir die zuweilen im Supermarkt bzw. habe ich heuer auch schon mal selbst welche gemacht. Allerdings nicht die Original Borretane Zwiebeln sondern klein gebliebene Schalotten und nur in einem Balsamico-Rotweinsud.

    @Elkevogel: Darf ich ganz lieb nach deinem Rezept fragen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Bin auch sehr gespannt, die Einlege-Rezeptur (also die Zutaten) klingt köstlich! 👍
    Und die Borretane Zwiebeln sollen ja ohnehin eine ganz besondere Spezialität sein. :D
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    500g rote Zwiebeln je nach Größe halbieren oder vierteln und in feine Streifen schneiden
    In Olivenöl anbraten

    100g Zucker dazu geben und karamellisieren lassen

    Mit 1 EL Balsamico-Essig und 100ml Rotwein ablöschen

    Salz, Pfeffer, 50 ml Gemüsebrühe, 100ml Grenadine und 1 Zweig Thymian zugeben und alles einkochen lassen

    Zugegeben, die einfache Menge ist ziemlich schnell weg 🤷🏻‍♀️
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    500g rote Zwiebeln je nach Größe halbieren oder vierteln und in feine Streifen schneiden
    In Olivenöl anbraten

    100g Zucker dazu geben und karamellisieren lassen

    Mit 1 EL Balsamico-Essig und 100ml Rotwein ablöschen

    Salz, Pfeffer, 50 ml Gemüsebrühe, 100ml Grenadine und 1 Zweig Thymian zugeben und alles einkochen lassen

    Zugegeben, die einfache Menge ist ziemlich schnell weg 🤷🏻‍♀️
    Ah das Rezept hätte ich haben müssen, als ich viel zu viele Zwiebeln beim Türken gekauft hatte.
    GG hat sie sehr gut geschmeckt. Ich selbst habe noch von meinem Cassisbalsamico zugerührt, was ja aber den Zuckeranteil nicht reduziert. Ist schon ne Menge, auch durch die Grenadine. Naja, es ist Weihnachten,
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe gestern Abend nochmal was von @Elkevogel gehört.

    Sie ist leider immernoch fies krank (starke Bronchitis), hofft aber, das sie sich vor Weihnachten nochmal hier melden kann.

    Ihr tagliches Highlight ist das Auspacken unserer Geschenke in ihrem Kalender-sie ist sogar schwer begeistert 😍

    Sie lässt einen lieben Gruß und Dank ausrichten!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Quitten zuverarbeiten ist ja eine fiese Arbeit.
    Vielen Dank! 😃

    Und danke fürs Erklären.
    War mir auch unsicher, was man damit macht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Sie ist leider immernoch fies krank (starke Bronchitis), hofft aber, das sie sich vor Weihnachten nochmal hier melden kann.
    Ich fühle mit ihr. Wir waren jetzt den ganzen Dezember lang (seit Ende November) schwer krank und es ist immer noch nicht vorbei. Gerade die Bronchitis. So etwas krasses hatten wir noch nie. Ärzte und Rettungsdienste in der Region bis nach München rein sind auch leicht überfordert. Es ist heftig dieses Jahr. Hoffentlich geht es allen bald besser. Für uns ist die Weihnachtszeit jedenfalls - abgesehen von dem supertollen Kalender :love: - leider komplett ausgefallen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Tee, ins Müsli, in Süßspeisen, in Bratensoßen (so wie Zwiebeln, Gemüse, ...) während des Bratens, alles was man mit anderen Trockenfrüchten auch machen kann, ...
    Daran hätte ich nach dem Auspacken auch sofort gedacht - meine Physalis sind nämlich schon fast aufgebraucht. Und mit frischem Obst (außer mal nen Apfel) ist es jetzt auch vorbei. Werde ich dann gleich nach den Feiertagen probieren. Vielen Dank auf alle Fälle. :love:

    Wie hast du die genau geamcht? Meine Eltern bekommen nämlich auch häufig jede Menge Quitten von den Nachbarn.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    kräftig abgerubbelt, geschält, in Scheiben gehobelt, gedörrt, mit dem Messer per Hand klein geschnippelt bis die Lust versagt hat.
    Boa meinen Respekt hast du. Ich hätte vermutet, dass die mit der Küchenmaschine, Multihacker zerkleinert worden wären und diese Masse dann auf den Dörrautomat. Für mich war nur die Frage, ob man die Quitten kurz kochen muss.

    Ich glaube das schlage ich meinem Vater nicht vor. :ROFLMAO:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Absolut klasse heute!
    Vielen Dank 😊

    Das Doofe ist nur, dass mein Mann und ich Urlaub haben seit heute und er gleich angemahnt hat, dass er auch was abhaben will 🤔
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo ihr Lieben,
    langsam bin ich auf dem aufsteigenden Ast angekommen und möchte mich ganz unbedingt hier persönlich bei euch melden:paar:.
    Ganz vielen herzlichen Dank an euch alle für die tollen Geschenke im Adventskalender:love::love::love:

    Eine Woche lang habe ich kein einziges Päckchen geöffnet: nicht von euch und auch nicht in dem Tomatenkalender vom GöGa. Mir ging es so bescheiden wie gefühlt noch nie zuvor :mad:
    Mein einziges Interesse war: schlafen, Tee, Medikamente, inhalieren und wieder von vorne...
    Sogar heiße Milch mit Honig habe ich mir "gegönnt" (ich hasse Milch!)

    D A N K E

    Sind die Säckchen waschbar? 30° C?
    @Tubi
    ja, waschen bis 40° ist kein Problem.

    Das Rezept für die Cipolle Borettane im Kalender ist ungefähr das hier:

    Ich habe die schon so oft gemacht, dass sich da leichte Änderungen bei den Mengen eingeschlichen haben. Aber die Basis passt
    Ich habe auch noch leckeres ein Rezept ohne Alkohol - das müsste ich suchen. Bzw. es geistert schon irgendwo hier im Forum rum. Über meine völlig bescheuerte und doch immer wieder angegangene Mühe mit den Zwiebelchen habe ich schon öfter geschrieben:ROFLMAO:.

    Ich wünsche euch allen ein wunderbares und besinnliches Weihnachten.
    Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr
    2gddtgj.jpg


    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Liebe @Elkevogel wie schön dass du wieder da bist, und dass es dir besser geht! :paar:
    Hattet ihr auch die Influenza..?
    Wir waren noch nie so krank. Ich kann daher bestens verstehen wie du dich gefühlt hast... unglaublich, einfach so aus dem Nichts heraus.

    Nun hoffe ich ihr genießt Weihnachten und die Feiertage so richtig 🎄🌟👼 lasst es euch gut gehen, im wahrsten Sinne des Wortes! :paar:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Vielen Dank!
    Das zu Steak oder Frischkäse vom Bauern aus dem Nachbardorf - lecker! 😋
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Vielen Dank. Das wird wahrlich ein Festessen nach den Feiertagen werden, wenn ich wieder in Innsbruck bin. Muss mir noch überlegen was ich genau mache. Aber so eine kleine Idee habe ich schon, wo ich möglichst alle Sache einbinden kann.

    @Elkevogel: Von mir auch weiterhin gute Besserung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Waren ja auch von der Trägerin der olympischen Goldmedaille in der Patisserie gemacht :love:.
    Ja, das habe ich mit Ehrfurcht gelesen.
    Und mit Recht. So etwas Feines habe ich noch nie gegessen. Und ich habe ja nur eine Hälfte gekostet.
    Was Du für tolle Leute kennst! Und verwöhnst uns mit dem Allerbesten. Herzlichen Dank! :paar:

    Man kann da auch Workshops mitmachen. @Taxus Baccata , wäre vielleicht mal was für Dich.

    Jeder Tag war Weihnachten auch mit allen anderen Geschenken. Das kann man nicht oft genug sagen! :paar:
    Ich habe mich an jedem Tag gefreut. Und ich hatte noch niemals einen solch wunderschönen Adventskalender.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    So einen Adventskalender hatte ich auch noch nie :love: Und ich muss hier mal gestehen, dass meine ganze Familie so viel Freude daran hatte wie ich. Alle waren restlos begeistert. Vielen Dank dafür!!:paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin ein bisschen traurig, das der Kalender morgen schon das letzte Türchen aufmacht!
    Ich auch. Aber das ist schon richtig so. Morgen ist Weihnachten. Und darauf sollte der Kalender ja hinführen.
    Ich freue mich schon aufs nächste Adventskalenderwichteln. Ich habe schon viele Ideen. Muss ich mal notieren.:unsure:
    Und wenn wir nächstes Jahr wieder eine kleine Runde sind, mache ich gerne auch mehr Tage. Muss ja nicht alles selbstgemacht sein.
    Ich freue mich auch durch die Geschenke jede etwas näher kennen gelernt zu haben. Und jeden Tag habe ich beim Auspacken die Liebe gespürt, die da reingegeben wurde.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin da total bei dir-der Kalender zielt immer auf den 24. ab.

    Jedoch fand ich das Auspacken und sehen der vielfältig Geschenke so toll und ich danke euch jetzt schon das ihr alle mitgemacht habt!

    Ich würde mir wünschen, falls ihr nächstes Jahr wieder mit machen wollt:
    Bitte sendet mir frühzeitig eure Teilnahme und auch die Anzahl der Geschenke die ihr umsetzen könnt.

    Ich bin 23 wirklich wieder gerne dabei!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Mir hat der Kalender auch unheimlich viel Freude gemacht.
    Das war jeden Morgen ein Highlight 😃

    Vielen Dank euch allen für die tollen Päckchen.

    Ich wäre auch 2023 wieder dabei und habe sogar schon Ideen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ein tooooolles Abschlussgeschenk im Adventskalender!!! :love:
    Vielen Dank, ich hab mich riesig über die Bohnen gefreut! :paar: Rest der family auch. Die werden nächstes Jahr ausgesät! (y)🌱


    Ja, und schade dass ich das mit dem schwarzen Spoiler immer noch nicht kapiert habe :grinsend: Aber ich weiß gar nicht was ich anderes tun könnte als meinen Text zu markieren und dann auf das Spoiler-Symbol zu klicken..?
    Na vielleicht kapiere ich es bis zum nächsten Kalender. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 105
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Archiv 603
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Schwerlastgitter zum Laufen Gartengeräte & Werkzeug 8
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11

    Similar threads

    Oben Unten