Weiss nicht, ob Du mich meinst, Fini? Egal, schreibe es trotzdem hier rein!
Griespudding:
1 Liter Milch mit
100 g Zucker, Prise Salz und
bisschen Butter zum Kochen bringen.
125 g Griess unter staendigen Ruehren (ich habe so breite Holzloeffel die gehen sehr gut dafuer!) langsam reingeben, bei gaanz schwacher Hitze so ca. 10 - 15 Min. ausquellen lassen, (Topf offen, kein Deckel!) Dann vom Herd nehmen,
1-2 verquirlte Eigelb (zwei Loeffel vom heissen Brei unterruehren) reingeben und dann das steifgeschlagene Eiweiss drunterziehen. In kalt ausgespuelte Puddingform oder Schuessel(chen) geben, abkuehlen lassen, fertig!
Kleiner Tipp: Ich spuele den Topf vorher mit kaltem Wasser aus, dann brennt es nicht so leicht an!
Himbeer- oder Johannisbeersosse:
Beeren (ich hab' eingefrorene der letzten Saison) in wenig (ca. 1/4 Liter) Wasser ein paar Min. mit Zucker, Menge nach Geschmack, (lieber etwas mehr) ein paar Minuten kochen lassen. Ich gebe sie dann in ein Sieb und ruehre sie durch, weil ich die kleinen Kerne nicht so mag! Nochmal kurz aufkochen und dann ein bisschen kalt angruehrte Speisestaerke (Kartoffelmehl oder so) zum Andicken reinruehren. Kurz kochen lassen. Bitte nicht zu viel von der Staerke nehmen, soll nur ganz leicht angedickt sein.
Beides kalt oder warm essen! Kia ora