Kochen für Anfänger

Lieschen schrieb:
Oder wenn plötzlich Kaffeegäste vor der Tür stehen und schnell ein wenig Kuchen auf den Tisch soll. Entweder ein schneller Käsekuchen, Tassenkuchen oder Muffins.
Kannst Du bitte mal ein paar Rezepte hier reinstellen, Lieschen?
Danke Kia ora

• Kannst Du bitte mal ein paar Rezepte hier reinstellen, Lieschen?
    Danke Kia ora

Das wäre toll!!!

Den Tassenkuchen machen wir so:

4 EL Mehl
    1 Messerpitze Backpulver
    4 EL Kakao
    4 EL Zucker
    1 TL Vanillezucker
    3 EL Milch
    3 EL Öl
    1 Ei

Erst die trockenen Zutaten mischen, dann alles andere langsam unterrühren.
    Den klebrigen Teig in eine große Tasse füllen und bei 800 Watt 3 - 4 Minuten in die Mikrowelle stellen. Manchmal kann es auch etwas länger dauern (Stäbchenprobe) - dann einfach noch einmal reinstellen!

LG
    Jessi

• Hallo Jessi,

das Rezept "Tassenkuchen" probiere ich morgen gleich aus - da habe ich 2 kuchensüchtige Kinder im Haus (meine Kurze und ihre beste Freundin).

Damit es gerecht geteilt werden kann (die Damen sind 8 + 9 - da wird aufs Gramm genau verglichen;)) nehme ich Muffinsförmchen und verkürze die erste Backzeit - Bericht folgt.

Hungrige Grüße
    Elkevogel

• Hallo Kia ora und alle anderen Fans von "Backen leicht gemacht",

hier das Rezept für unseren Lieblingskuchen:
    er ist nicht in 5 Min. fertig, lässt sich aber wunderbar einfrieren und in max. 3 Min. auftauen:

Das Rezept für die Standard-/Einfriergröße:
    500 g weiche Butter mit
    500 g Zucker schaumig rühren
    10 (! - das ist kein Schreibfehler!) Eier nach und nach einrühren

500g Mehl mit
    1 Pck. (15 g) Backpulver mischen und langsam einrühren

Der Teig soll "schwer reissend" vom Löffel fallen - fällt er nicht: Esslöffelweise Milch einrühren.

Nach Geschmack kann diesem Teig zugefügt werden:
    Zitronen-/Orangenaroma (natur oder von Dr. Oe... - egal)
    Raspelschokolade
    gemahlene Nüsse
    Kakao-Pulver (entölt oder auch nicht)
    Nur eins geht nicht: Rosinen (nicht mal gemehlt)! Der Teig wird im Ofen so flüssig, dass die Rosinen nach unten durchfallen.

Die Backzeit ist abhängig von der Größe:
    Eine Kastenform dauert etwa 45 Min. bei 170°C (Ober-Unterhitze) (die Teigmasse reicht für 2 normale Kastenformen oder 1 Kasten und ca. 12 Muffins)
    Wenn der Teig als Muffins abgefüllt wird (hier sehr beliebt) sind es nur knapp 20Min.
    Am besten selber versuchen - Stäbchenprobe - da jeder Ofen anders ist.
    Meine Empfehlung ist aber auf jeden Fall die klassische Ober-/Unterhitze.

Der fertige Kuchen lässt sich in Scheiben hervorragend einfrieren und ganz schnell wieder auftauen (Mikro auf kleiner Stufe nur ein paar Sekunden) - da merkt keiner, dass der schon gefrostet war;)

Für den kleinen Nachmittagskaffee lässt sich das Rezept leicht halbieren.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Kuchen aus der Mikrowelle

Nußkuchen

200 g Haselnüsse, gemahlen
    3 Eier
    1 gestr. TL, Backpulver
    80 g Zucker
    Fett für die Form

reicht für eine kleine Kuchenform

alle Zutaten gut verrühren, in eine gefettete mikrowellengeeignete Kuchenform tun, ca. 5 Min. bei 600 W garen und noch einmal in der Form 5 Min. ruhen lassen.

Quarkkuchen

500 g Quark/Weißkäse/Topfen
    150 g Zucker
    1 Essl. Vanillezucker
    Saft einer halben Zitrone
    3 Eier
    1 Päckchen Vanillepuddig
    125 g flüssige Butter o. Margarine
    Puderzucker zum Bestäuben

Alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren, in eine mikrowellengeeignete Auflaufform geben.

15 Minuten bei 600 W garen

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben, weil die Torte nicht bräunt.

Unter den Teig kann auch Obst, z.B. Äpfel, Aprikosen oder Ananas gerührt werden.

Kuchen in der Tasse

2,5 Eßl. Mehl
    2,5 Eßl. Zucker
    1 gestr. Tl. Backpulver
    1 Ei
    2 Eßl. Öl

Alle Zutaten in einer Tasse oder Müslischale vermengen und in der Mikrowelle bei 600 W ca. 3-4 Minuten garen.

Man kann auch Kakaopulver oder Gecko darf auch Zimt unterrühren.

Mein Muffinrezept habe ich noch nicht gefunden. Generell gilt aber, dass der Teig für die Mikrowelle etwas dünnflüssiger als für den Backofen sein muß. Die Garzeiten für Muffins s.o. beim Kuchen in der Tasse.

Für Aufläufe ist die Mikrowelle das ideale Gerät. Damit sie aber nicht so blaß bleiben, süßes Paprikapulver drauf stäuben. Das täuscht Bräunung vor. Aber aufpassen, dass es nicht verbrennt. Dann schmeckt es bitter.

• Vielen Dank euch allen, fuer die Kuchenrezepte! Habe immer Muehe, in der Mikrowelle zu backen, wenn ich mal ganz einen schnellen Kuchen brauche. ;)

Habe hier meinen "Kuchen fuer Anfaenger", habe ich wohl schon mal irgendwo eingestellt, aber ich weiss nicht mehr wo :mad:

"Tiefdunkler Schokoladenkuchen": (fuer den Backofen)

28o g Mehl, (oder 1 3/4 Becher a`1/4 liter)
    45o g Zucker, (oder 2 Becher)
    8 gestrichene Essloeffel Kakao
    1 1/2 Teeloeffel Backpulver,
    1 1/2 Teel. Natron,
    1 Teel. Salz.---
    Dies alles in grosser Schuessel mischen.
    Dann 2, mit der Gabel verschlagene Eier ,
    1/8 Liter Oel,
    1/4 Liter Milch und Vanillearoma (2 Teel.oder nach Geschmack)
    rein, mit Holzloeffel verruehren, nicht mit Schneebesen oder Mixer/Kuechenmaschine!!
    1/4 Liter (1 Becher) KOCHENDES Wasser dazu und nochmal alles gut mit Holzloeffel durchruehren! (Teig ist SEHR duenn!)
    In eine mit Backpapier ausgelegte Form giessen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius backen! - Ca. 1 Stunde, Staebchenprobe machen, (sollte nicht ganz trocken sein, aber nicht mehr ankleben, so ist er am Besten).
    Ich nehme eine Kastenform mit der Bodenlaenge von 32 cm, oder eine normale Springform.

Kia ora

Also, ich mag Zimt nicht so sehr gerne. Auf Apfelkuchen mache ich stattdessen immer Muskat, das schmeckt mir viel Besser. Natuerlich jeweils nur einen "Hauch",ganz leicht darueber gerieben! Kia ora

• Hallo Lieschen,

vielen Dank für Deine Rezepte!
    Nun kann ja nichts mehr schief gehen, wenn mal wieder plötzlich Besuch vor der Tür steht!

LG
    Jessi

• Also, ich mag Zimt nicht so sehr gerne. Auf Apfelkuchen mache ich stattdessen immer Muskat, das schmeckt mir viel Besser. Natuerlich jeweils nur einen "Hauch",ganz leicht darueber gerieben! Kia ora

Heute im Fernsehen gelernt, woher dieser Hauch kommt. Muß ich gleich mal loswerden.

Also früher haben die Köche Knoblauzehen gekaut und dann in die Salatschüssel gehaucht. Das war dann der Hauch Knoblauch.

Und nun noch ein Apfelkuchen aus der Mikrowelle:

200 g Mehl
    2 Tl. Backpulver
    60 g Butter
    100 g Zucker
    1 Tl. Vanillezucker
    1 Ei.

Belag
    3 – 4 Äpfel
    2 Eßl Rosinen
    2 Eßl Zucker
    1 Eßl gehackte Mandeln

Äpfel vierteln in Scheibchen schneiden und noch etwas zerkleinern (z. Zwiebelhacker). Mit den restlichen Zutaten mischen.

Guß

2 Eßl. Butter
    2 Eßl. Zucker
    2 Eigelb
    2 Eßl. Sahne

Aus den Zutaten einen Krümmelteig kneten, Teig in eine mikrowellengeeignete Form drücken den Rand etwas hochziehen

Mit Apfelmasse belegen 8 Min bei 600 Watt garen.
    Kuchen aus Mikro nehmen Guß darüber gießen, noch einmal bei 600 Watt 5 Min. garen - etwas stehen lassen, dann aus der Form heben.

Diesen Kuchen habe ich allerdings noch nicht probiert.

Hallo Kia ora und alle anderen Fans von "Backen leicht gemacht",

hier das Rezept für unseren Lieblingskuchen:
    er ist nicht in 5 Min. fertig, lässt sich aber wunderbar einfrieren und in max. 3 Min. auftauen:

Das Rezept für die Standard-/Einfriergröße:
    500 g weiche Butter mit
    500 g Zucker schaumig rühren
    10 (! - das ist kein Schreibfehler!) Eier nach und nach einrühren

500g Mehl mit
    1 Pck. (15 g) Backpulver mischen und langsam einrühren

Der Teig soll "schwer reissend" vom Löffel fallen - fällt er nicht: Esslöffelweise Milch einrühren.

Nach Geschmack kann diesem Teig zugefügt werden:
    Zitronen-/Orangenaroma (natur oder von Dr. Oe... - egal)
    Raspelschokolade
    gemahlene Nüsse
    Kakao-Pulver (entölt oder auch nicht)
    Nur eins geht nicht: Rosinen (nicht mal gemehlt)! Der Teig wird im Ofen so flüssig, dass die Rosinen nach unten durchfallen.

Die Backzeit ist abhängig von der Größe:
    Eine Kastenform dauert etwa 45 Min. bei 170°C (Ober-Unterhitze) (die Teigmasse reicht für 2 normale Kastenformen oder 1 Kasten und ca. 12 Muffins)
    Wenn der Teig als Muffins abgefüllt wird (hier sehr beliebt) sind es nur knapp 20Min.
    Am besten selber versuchen - Stäbchenprobe - da jeder Ofen anders ist.
    Meine Empfehlung ist aber auf jeden Fall die klassische Ober-/Unterhitze.

Der fertige Kuchen lässt sich in Scheiben hervorragend einfrieren und ganz schnell wieder auftauen (Mikro auf kleiner Stufe nur ein paar Sekunden) - da merkt keiner, dass der schon gefrostet war;)

Für den kleinen Nachmittagskaffee lässt sich das Rezept leicht halbieren.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Elkevogel,
    wenn das euer Lieblingskuchen ist, hab ich mir gedacht, muss ich den auch mal ausprobieren. Mein Jüngster (fast 16) freut sich immer über Kuchen.
    Ich hab das halbe Rezept genommen und noch ca. 100 g gemahlene Mandeln und Schokoraspeln reingetan - das waren dann 12 Muffins und eine Mini-Gugelhupfform.

War sehr lecker und mein Sohnemann hat sich gefreut, weil ich einfach so mitten unter der Woche Muffins gebacken hab :grins:

Als ich ihm gesagt hab, dass ich das Rezept aus'm Gartenforum hab, hat er allerdings das Muffin ganz erschrocken angeschaut - da könnt ich ihm ja wieder Gemüse "untergejubelt" haben.
    Ich hab nämlich kürzlich (ohne sein Wissen) Zucchinikuchen gebacken - und er hat erst gar nicht gemerkt, dass da Zucchini drin ist. Und auch der Kuchen war lecker .... trotz Gemüse ;)

Hallo Gemüsehase,

es freut mich sehr, dass euch der Kuchen geschmeckt hat.

Meine Kurze (9) kann das Rezept schon auswendig, so gerne isst sie ihn.

Ein Zucchinikuchenrezept würde mich auch interessieren - die Zucchinischwemme hat begonnen;)

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Gemüsehase,

es freut mich sehr, dass euch der Kuchen geschmeckt hat.

Meine Kurze (9) kann das Rezept schon auswendig, so gerne isst sie ihn.

Ein Zucchinikuchenrezept würde mich auch interessieren - die Zucchinischwemme hat begonnen;)

Liebe Grüße
    Elkevogel

Die Zucchinischwemme war bei uns letzte Woche - jetzt können wir kurz durchschnaufen ;)

Ich hab an einem Tag Zucchinisoße vorgekocht (einfach für Nudeln) und eingefroren, ein Tag gefüllte Zucchini, ein Tag Zucchini auf'n Grill und dann eben noch der Zucchinikuchen.

Hier das Rezept für Zucchinikuchen:

3 Eier
    300 g Zucker
    1 TL Zimt
    200 ml Sonnenblumenöl
    100 g gemahlene Mandeln
    400 g geraspelte Zucchini
    400 g Mehl
    1 Backpulver

Eier, Zucker und Zimt schaumig rühren
    Langsam Öl und Mandeln unterrühren, dann Zucchini
    und zum Schluss Mehl mit Backpulver unterrühren.

Das Ganze auf ein Blech und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen.

Wenn der Kuchen noch bißl warm, aber nicht mehr heiß ist, kommt Zitronenzuckerguß draufgepinselt (Puderzucker mit bißl Wasser und Zitronenspritzer mischen)

Man kann statt 400 g Zucchini auch einen Teil mit Karotten ersetzen. Ich hatte mal nur 300 g Zucchini und hab die restlichen 100 g mit Karotten aufgefüllt. Passt auch.

Wünsche gutes Gelingen und lasst es euch schmecken :)

Hallo Trixi,

das hört sich lecker an:grins:

Und wie machst Du die Zucchinisoße?

Gefüllte (mag hier keiner) und gegrillte Zucchini kenne ich.
    Da kommt also keine Nachfrage mehr;)

Danke und Grüße
    Elkevogel

Zucchinisoße ist ganz simpel

gehobelte Zucchinis
    etwas Olivenöl
    passierte Tomaten (aus der Packung)
    Bresso (oder "No Name Kräuterstreichkäs")
    Gewürze

Die Zucchinis hobeln und in bißl Olivenöl in der beschichteten Pfanne dünsten. Da würz ich mit etwas Gemüsebrühenpulver (muss man aber nicht). Wenn sie schon bißl weich sind, passierte Tomaten (ca. 2 Packungen) dazu und weiter leicht köcheln lassen. Dann rühr ich den Streichkäse (1/2 bis ganze Dose) drunter und lass es auf ausgeschaltenem Herd noch bißl ziehen. Das wird dann schön sämig. Anschließend kann man noch bißl nach Geschmack würzen. Ich hab so ne italienische Kräutermischung - aber nicht viel, weil der Streichkäs schon bißl Geschmack reinbringt.

Mengenangaben hab ich bewusst nur ungefähr gemacht. Kommt drauf an wieviele Zucchinis du hast und ob du in der Soße viel Zucchini haben willst oder mehr Tomatensoße.

Die Soße gibt's bei uns einfach über Nudeln und dann noch bißl geriebenen Parmesan drüber.

Und die Soße lässt sich, wie gesagt, sehr gut portionsweise einfrieren.

Für diesen Käsekuchen aus der Mikro ... worin kann ich den denn machen,
    hab nämlich nicht viel Mikrogeschirr? Sollte doch eher flach sein oder?

Für diesen Käsekuchen aus der Mikro ... worin kann ich den denn machen,
    hab nämlich nicht viel Mikrogeschirr? Sollte doch eher flach sein oder?

Ich habe den immer entgegen aller Ratschläge in der Rührschüssel gebacken. Ging gut.

Eine Zeitlang war dieser Kuchen die reinste Sucht. So flach, dass du einen Suppenteller nehmen könntest ist er nicht.

Hast du keine Quiche- oder Auflaufform aus Steingut? Tontopf geht nicht, weil er innen zu rauh ist. Unten Backpapier reinlegen, damit sich der Kuchen gut stürzen läßt. Müßte gehen.

@Elkevogel:
    Hast schon einmal probiert, die Zucchini einfach in der Pfanne zu braten?
    Ich lass dafür einige halbierte Knoblauchzehen in Olivenöl leicht bräunlich anbraten (gerade so, dass das Olivenöl den Knoblauchgeschmack annimmt), dann gebe ich die in Stifterln geschnittene Zuccchini dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran. Warten bis die Zucchini bißfest sind - fertig. Das kannst du warm aber auch kalt essen (wie eine Peperonata halt ohne Zwiebel und Paprika).
    LG Karin

http://www.google.de/imgres?q=arcop...0&start=28&ndsp=35&ved=1t:429,r:23,s:28,i:234
    keine Ahnung, was das eigentlich für ein Material ist. Ich vermute, es geht auch, weil es davon auch Auflaufformen u.ä. gibt.

Arcopal ist auch ein Glas, ein Hartglas.
    Ich hab mir davon mal Teller gekauft, aber schlicht weiss.
    Die nehmen nichts so schnell krumm, auch nicht wenn man sie beim
    einräumen in die Spülmaschine mal an die Kante der Arbeitsplatte
    dätscht. Bei anderem Geschirr springt da ja leicht mal die Glasur ab.
    Eigentlich sind die fast unkaputtbar.
    :D

Ich werd den Käsekuchen mal probieren und dazu eine Auflaufform
    aus Glas nehmen - andere hab ich nämlich nicht.

Werd dann berichten obs funktioniert hat.

LG Feli

Dann geht sicher auch Melaningeschirr.

Dann könnte der Kuchen leicht zum Albino mutieren oder schwarz werden, wenn zuwenig oder zuviel Melanin drin ist. :p

Oder meinst du Melamin? Davon wäre abzuraten, weil...

Wer Lebensmittel in Geschirr aus Melaminharz kocht oder hoch erhitzt, kann seiner Gesundheit schaden. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hin. Beim Erhitzen können höhere Mengen Melamin und Formaldehyd freigesetzt werden und ins Essen und Trinken übergehen. test.de informiert.
    http://www.test.de/Melamin-Geschirr-Gesundheitsgefahr-durch-Erhitzen-4238495-4238497/

Hallo Lieschen,

also der Käsekuchen ist echt gut geworden.
    Ich hab eine Auflaufform aus Glas genommen.

Nur an der Optik muss ich noch etwas arbeiten, aus der
    Auflaufform sieht er eben irgendwie gewöhnungsbedürftig aus
    aber vielleicht finde ich ja mal eine andere Forum die geeigneter ist,
    geschmeckt hat er sehr gut.

Meine Männer hier haben nur gemeint er sei zu klein. :D

LG Feli

Plane, folgendes Rezept zu probieren:

Joghurt-Terrine mit Zuckerblüten

Zutaten für 4 Personen
    6 Blatt Gelatine
    400g Vollmilchjoghurt
    abgeriebene Schale u.Saft von 1 Zitrone
    75g+2EL Zucker
    300g Himbeeren
    250g Schlagsahne
    1 Pack.eßbare Hornveilchen-WOHER?
    1 Eiweiß(S)-was ist S?
    1 EL Puderzucker

1.Gelatine einweichen. Joghurt, Zitronenschale,-saft und 75g Zucker verrühren.Himbeeren verlesen. Gelatine ausdrücken, auflösen
    hier kommt nun das bekannte Problem
    wie und worin?

(Irgendwo schrieb mal jemand, daß das in heißer Flüssigkeit gemacht wird. Soll ich jetzt das ausgequetschte Zeugs in heißes Wasser tun oder womöglich den Joghurt heiß machen? Dann haut doch der Flüssigkeitshaushalt der Speise gar nicht mehr hin und warum schreibt man sowas nicht auf das Gelatinetütchen?)
    Mit 4 EL Joghurt verrühren, dann in übrigen Joghurt rühren. Kalt stellen.

Hey Tina,

du kannst auch die Gelatine so im Topf heiß machen,brauch nicht unbedingt
    Flüssigkeit,mach die immer so flüssig.

Haste keine Hornveilchen im Garten,die müßten doch auch gehen,oder?

Man, ich vermisse unsere DDR-Gelatine;)
    Wie, einfach in den Topf? Brennt da nichts an?
    Ne, Hornveilchen hab ich nicht, leider auch nichts anderes an eßbaren Blüten.

Kochen für Anfänger - ich lach' mich tot. Sorry, Scherz beiseite, ganz leckere Blüten sind die von Zucchini... die kann man schön füllen :D

Auf italienischen Märkten sieht man sie in Bergen, aber hierzulande muss man sie leider selbst anbauen. Aber es lohnt sich.

Ich beschäftige mich ja zum ersten Mal damit. Im Internet gibt es div.Samenmischungen von Ringelblume, Borretsch, Kap.Kresse, Hornveilchen und anderen. Da werde ich mal zuschlagen. Hoffentlich ist das für den Blumenkasten oder den Kübel geeignet.

Tina du nimmst etwas von dem Joghurt,
    ein paar Esslöffel und machst ihn im Topf gut warm,
    aber nicht kochend heiss, sonst ist die Gelatine hinüber.
    Da drin löst du deine Gelatine auf.

Wenn sie sich aufgelöst hat, gibst du erst nochmal ein paar Löffel
    Joghurt dazu, musst dabei aber gut umrühren.
    Dann erst gibst du alles zur restlichen Massse.

Das abkühlen der gelösten Gelatine verhindert dass du
    Klümpchen in deine Creme bekommst.

@ wasie
    Gelatine muss man nach dem Einweichen gut ausdrücken
    und wenn du dass dann nur so in den Topf gibst wird
    das nix.

LG Feli

Hey Feli,

da muß ich dich leider enttäuschen,komm aus dem Fach(Küche/gelernt)
    und mach das schon immer so und da brennt nie was an,sollst es ja nur erwärmen und nicht kochen.

Ist mir schon klar dass ich es nicht kochen soll :D

und wie verfährst du dann weiter? Ich meine wenn du die pure
    Gelatine dann in eine Creme gibts könnte ich mir vorstellen dass
    sie klumpt, darum ziehe ich immer die Methode sie in Flüssigkeit
    aufzulösen vor.

Na dann nimmst du etwas Joghurt und rührst es in die Gelatine glatt.
    Damit es schon etwas Bindung hat,und dann rührst du denn Rest in
    die Schüssel wo der Joghurt drin ist,mußt halt fleißig rühren,das
    ist schon nicht so einfach,ich weiß das schon,vor allem nicht für
    Anfänger.

Naja dann kann ich ja gleich etwas Joghurt oder was auch immer
    erwärmen - wenn ich dann doch erst ne kleine Menge zur Gelatine
    rühren muss.

Also siehste, bleibt sich fast gleich. :D

Übrigens ist mein Schwager Konditor und der macht es aber auch
    mit Flüssigkeit.
    ;)

Naja jeder macht das halt anders,ich komm eher von denn Dessert
    da mach ich das halt immer so und wir haben das so früher gelernt
    und wenn man das halt so gelernt hat macht man das halt auch selten
    mal anders.

........aber der Topf mit der Gelatine, die vorher nicht eingeweicht wurde, kommt nicht etwa in ein Wasserbad? Oder ist hier was falsch verstanden worden von mir?