Pudding ist nix anderes als Stärke.
Da kannst du Kartoffelstärke nehmen ( Mondamin) oder auch Mehl.
Es ist auch so, je mehr Mehl du in der Käsekuchenmasse hast
umso weniger sinkt er nach dem Backen wieder in sich zusammen.
Das Fett in der Quarkmasse brauchen die Käsekuchen die man ohne
Boden bäckt damit sie nicht anbrennen.
Geht leider nicht ohne, hab da schon mal meinen Konditor-Schwager
gefragt.
Dein Konditorschwager hat im Prinzip recht, aber es geht auch mit weniger Fett als im Käsekuchen-Rezept von Lieschen. Hier unser traditionelles Familien-Rezept für bodenlosen
Käsekuchen:
80 g weiche Butter
250 g Zucker - beides schaumig schlagen
2 bis 3 Bourbon-Vanille-Zucker
5 Eigelb
Saft und Schale von 1 bis 2 Zitronen - allles zusammen verrühren; dann dazu:
1 Kilo Magerquark
2 Esslöffel Grieß
1 Esslöffel Mehl (ich lasse das Mehl weg und nehme 4 Esslöffel Grieß)
1 Backpulver
5 Eischnee vorsichtig unterheben
alles in eine gebutterte und mit Grieß bestäubte Springform füllen und bei 175 ° 90 Minuten backen.
Nach ca. der Hälfte der Backzeit abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Ich nehme Alufolie, in die ich mit einer Gabel viele Löcher gestochen habe, Backpapier mit Löchern geht aber auch.
Kuchen anstechen, ob er in der Mitte nicht mehr zu feucht ist. Aus dem Backofen nehmen, Springformrand entfernen, Kuchen abkühlen lassen und sich zusammenreißen, dass man ihn nicht gleich mit Haut und Haar auffrisst, die anderen wollen ja auch was haben.
Übrigens fällt der Kuchen in der Mitte natürlich beim Abkühlen zusammen. Das ist aber nur ein optischer Mangel, geschmacklich ist das Ergebnis immer noch besser als die mit Mehl gepushten Nichtzusammenfaller, jawoll!
Man kann auch Obst einarbeiten. Sauerkirschen hab ich mit Erfolg probiert, Rosinen gehen sowieso immer, Himbeeren waren auch gut.
P.S. Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht, wie off-topic ich gerade bin ... :grins: