Kochen für Anfänger

• Mal eine richtig doofe Frage: wie verfahrt ihr mit der Haut vom Lachs?
    Ha, diese Frage kann ich jetzt selber beantworten. :)

Als ich beim Waschen des Filets misstrauisch an dem winzigen Fetträndchen an der dicken Seite herumdrückte stellte sich heraus, dass sich die silbrige Haut mühelos in einem Stück herunterziehen läßt.

Am Ende war der (in reichlich Olivenöl mit Knofi-Scheibchen) geschmurgelte Lachs wunderbar kross und saftig, die ebenso gebratenen Fenchelscheiben schön kernig im Biss, und der feinwürzige Rosmarin-Kartoffelstock passte geschmacklich perfekt dazu.

Schade nur um die schönen übriggebliebenen frittierten Knoblauch-Chips. Dazu essen wollten wir sie nicht, und ansonsten fehlte mir leider jede Verwendung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schade nur um die schönen übriggebliebenen frittierten Knoblauch-Chips. Dazu essen wollten wir sie nicht, und ansonsten fehlte mir leider jede Verwendung dafür.
    Aber doch nicht entsorgen, bitte. In eine gut schließende Dose, ab in den Kühlschrank, in den nächsten Tagen verwenden für: Bratkartoffeln, Suppe, Eintopf, Braten....und und und.
    Knobisüchtige Grüße
    Marianne

• Für diesmal ist es zu spät, aber die nächsten Knofi-Chips kommen bestimmt. :D
    Beim nächsten Mal werde ich Deinen Rat beherzigen.

Du meinst, einfach so auf den Suppenteller bröseln? (Braten mache ich nie, und lecker Bratkartoffeln gibt es erst wieder, wenn die Waage kräftig unten anschlägt, hehe). Könnte man die Chips nicht auch auf Salate geben?

• ich würde gern eine käse-quiche backen.
    oben auf den belag kommt noch eine masse aus gorgonzola mit schmand.
    leider habe ich diese zutat nicht im hause.
    könnte man alternativ schlagsahne oder creme fine verwenden?

so, nun ist es fast vollbracht. es ist kein gorgonzola-problem, eher eines was den schmand betrifft. den hab ich nicht im hause und müßte ihn durch schlagsahne oder rama creme fine ersetzen.
    das mehl hat auch nicht gereicht und ich habe den rest mit buchweizen ergänzt.
    bin mal gespannt, was das wird.

achso, der gorgonzola soll mit schmand verrührt über die gemüse-schinken mischung gegeben werden.

• so, nun ist es fast vollbracht. es ist kein gorgonzola-problem, eher eines was den schmand betrifft. den hab ich nicht im hause und müßte ihn durch schlagsahne oder rama creme fine ersetzen.
    das mehl hat auch nicht gereicht und ich habe den rest mit buchweizen ergänzt.
    bin mal gespannt, was das wird.

achso, der gorgonzola soll mit schmand verrührt über die gemüse-schinken mischung gegeben werden.

Klingt wie das letzte Tupperrezept. Das war ein Auflauf.

Buchweizenhefeteig. Da wär' ich auch gespannt. Rama Creme fine ist doch sowas wie Schmand?

Bei uns gibt es heute (endlich mal wieder) Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln.

Mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

• also der buchweizenanteil ist gering. es sollten 350g mehl sein und ich hatte nur 250g, der rest ist buchweizen.
    rama creme fine ist lt.verpackung fürs kochen, backen und braten geeignet.
    es ist von der konsistenz wie kondensmilch.
    aber sind nicht schlagsahne und schmand auch recht ähnliche zutaten?

also der buchweizenanteil ist gering. es sollten 350g mehl sein und ich hatte nur 250g, der rest ist buchweizen.
    rama creme fine ist lt.verpackung fürs kochen, backen und braten geeignet.
    es ist von der konsistenz wie kondensmilch.
    aber sind nicht schlagsahne und schmand auch recht ähnliche zutaten?

Letzteres ist ein Sauermilcherzeugnis. Also aus saurer Sahne würde ich meinen.

Früher, wenn ich keine saure Sahne hatte, habe ich Sahne genommen und ein paar Tropfen Zitrone reingetan. War zwar nicht ideal, aber immerhin sauer. ;)

Hast du Quark im Haus? Den hätte ich mit Sahne verquirlt und genommen. Das andere Zeugs läuft doch sicher runter.

quark hab ich heim. ich mach da etwas kondesmilch oder schlagsahne(aus dem karton) dran.
    da das mehl alle ist, konnte ich die form nicht mal ausstäuben.
    aber ich kann mich erinnern, hefeteig kam bei oma immer in die trockene form.

Huhu tina,
    mein "Quiche Lorraine"-Rezept wird mit Mürbeteig-Boden hergestellt und drauf kommen Schweizer Emmentaler o.ä., Eier, Schmand, Salz, grüner Pfeffer u. Muskat.

Ich kleide die Form immer bis über den Rand mit Backpapier aus, damit nichts durchläuft in den Backofen.

Bis auf Schmand haben wir eigentlich immer alles zu Hause und den ersetze ich schon mal durch Crème fraîche + Sahne.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

bei diesem rezept kommt auf den boden eine mischung aus zucchini, kochschinken, knobi und zwiebel und das alles angebraten. darauf gorgonzola mit schmand vermischt und obenauf gouda. ab in den herd.
    ich habe jetzt den quark mit schlagsahne und gorgonzola verrührt und hoffe, da läuft nichts durch. wenn es anklebt, schiet, aber nicht so wild.
    mürbeteig wäre mir auch lieber, hefeteig will bei mir nicht.:schimpf:

nachdem der teig in der form noch mal eine halbe stunde gehen sollte, ist die form nun voller teig.
    ich habe alles drauf verteilt und hoffe, das geht nicht sehr auf. dann...........ist gefahr im verzuge.
    könnte man die form noch auf ein blech stellen? es ist ein umluftherd.

ich habe mich soweit an die mengenvorgaben gehalten. nur die gorgonzola-schmand mischung ist wohl recht reichlich ausgefallen.
    ob ich nun länger backen muß und wie kann ich feststellen, ob die quiche durch ist?

Dann dauert es länger! 10 min auf jeden Fall!

Du stichst wahlweise mit einem Holzgrillstäbchen, einem Zahnstocher oder einer Metall-Stricknadel in die Quiche: Wenn nichts dran kleben bleibt, ist sie durch! :)

Viel Glück und Erfolg
    wünscht dir, tina,

zuerst einmal, die quiche hat nicht am stäbchen geklebt, es ist nichts übergesabbert und sie ist fertig!:)

ich dachte mal wieder, ich tu was für die figur, wegen der creme fine. zum glück was sie nicht teuer, da im angebot.

Huhu tina,
    hab wg. Cremefine (kannte ich gar nicht) geg..gelt ... und Folgendes gefunden:

http://www.abgespeist.de/rama_cremefine/index_ger.html

Liebe Grüße
    von

Eine Yogurette in Ehren, kann keiner verwehren. ;) Bei all den anderen Erzeugnissen kann ich nur sagen, wer die ißt, ist selber schuld. Leider ist der Griff ins zuckersüße Kühlregal für viele sehr verführerisch.

zuerst einmal, die quiche hat nicht am stäbchen geklebt, es ist nichts übergesabbert und sie ist fertig!:)

ich dachte mal wieder, ich tu was für die figur, wegen der creme fine. zum glück was sie nicht teuer, da im angebot.

Besonders, wo der Winter ja immer noch nicht vorbei ist, sollte man sich schon ein wenig Isolierung zulegen. ;)

Ist echt seltsam, dass die Leute denken fettreduziert sei auch gleich kalorienreduziert.

Naja, mir ist`s egal, weil Kohlsuppe und so.

Aber `ne Quiche mach ich auch wieder, bald.
    Und zwar eine mit ganz viel Paprika.
    Im Grunde sind die ja alle gleich.

Übrigens super für ein Picknick, dass hab ich mir nämlich auch vorgenommen!
    In dem Wald, wo`s ganz viel Bärlauch gibt.
    Hoffentlich find ich den auch...:d

Ist echt seltsam, dass die Leute denken fettreduziert sei auch gleich kalorienreduziert.

...

Übrigens super für ein Picknick, dass hab ich mir nämlich auch vorgenommen!
    In dem Wald, wo`s ganz viel Bärlauch gibt.
    Hoffentlich find ich den auch...:d

Ich lach mich auch immer schlapp, wenn auf Gummbärchentüten steht: 0 % Fett.

Soll ich dir einen sagen? Aber Vorsicht, in dem gibt es ganz viele Zecken. Nicht, dass die... womöglich noch über 0,7 %...

Nee, jetzt hör ich auf. :grins::grins:

Ich habs auch gesehen.

Probierst du es aus?

Ich weiß nicht recht, ob die Soße meinen 4 Männern auch schmeckt? Wenn nicht, gibts wieder Gemaule am Tisch, den guten Schweinebraten so versauen.

lg
    Andi

Ja, aber das dauert noch...:grins:

Die Soße kannst du doch schon vorher mal testen.

Nur so, ne kleine Portion...

Ich versteh bloß Bahnhof

Bei welchem Teil?

Mit 0 % Fett oder 0,xx % soll suggeriert werden, dass die Dinger nicht dick machen, sondern soooo gesund seien mit all den Aromen, die da drin sind. Die sollen ja auch wieder suggerieren, es sei die reinste Frucht. Tja, rein von Frucht kann man da nur sagen.

Oder meinst du den Teil mit dem Wald voller Bärlauch? Stell dir vor, du pflückst den, übersiehst kleine Tierchen und irgendjemand nimmt eine Probe und es werden dann 0,7 % Proteine festgestellt, die da nicht reingehören. :grins:

Ahhh,
    jetzt versteh auch ich (Zecken).

Wer weiß schon, was wir alles mitessen?

Dann geht man ja auch mal in ein Restaurant, will ich vielleicht auch nicht alles wissen.

Auch selbst übersieht man bestimmt mal die eine oder andere Laus auf dem Salatblatt, obs schadet????

lg
    Andi

Ahhh,
    jetzt versteh auch ich (Zecken).

Wer weiß schon, was wir alles mitessen?

Dann geht man ja auch mal in ein Restaurant, will ich vielleicht auch nicht alles wissen.

Auch selbst übersieht man bestimmt mal die eine oder andere Laus auf dem Salatblatt, obs schadet????

lg
    Andi

Also mit Gaststätten bin ich empfindlich. Die, die ich nicht kenne, versuche ich schon vor der Bestellung zu begutachten. Wenn es bei denen auf dem Stillen Örtchen nicht sauber ist, geh ich wieder.

Ich schaus mir zwar nicht vorher an, aber ich nehm das auch als großes Kriterium.

Ein Bekannter ist Lebensmittelkontrolleur, der sagt, wenn wir alles sehen würden, gingen wir nicht mehr essen.
    Er selbst geht nur in wenige ausgewählte Lokale.

lg
    Andi

In meiner Küche scheint sich schon mal wieder ein Kochunfall anzubahnen.
    Es soll Wirsing-Quiche mit Cabanossi geben.
    Die Form steht 10 min.in der Röhre und die Cabanossi obenauf ist schon mehr als gebruzzelt. Dabei soll die Garzeit 60-70min.betragen.
    Im Rezept steht, mann kann am Ende der Garzeit Backpapier obenauf legen. Das habe ich jetzt schon getan. Ist es dem Garprozeß hinderlich?

Die Sache dürfte gelaufen sein, gelle?

Trotzdem sag ich jetzt noch, dass man besser am Anfang das Papier drauflegt,
    und die letzten zehn Minuten wieder runter.
    Es ist auch gar nicht hinderlich.

Gruß
    Anett

Ja, die Sache ist gegessen.
    Den Boden fand ich etwas zu dick, hat pappe satt gemacht.
    Im Rezept steht, die Wurst oben auf dem Kraut verteilen. Das Foto zum Rezept ist eine Seite vorher und da ist die Wurst im Kraut versteckt.
    Das Backpapier hatte auf die Garzeit keinen Einfluß.

Man kann die Wurst auch später drauflegen, also nur kurz mitbacken lassen.;)

Das ist wohl wirklich empfehlenswert. Ich schlabber schon die zweite Selters und GG hat schon das 8.Bier.:d:d
    Die Worscht war wirklich sehr würzig durch den langen Aufenthalt im Herd.

Daß man dir aber auch alles erklären muss!:grins:
    Prost an deinen GG.

Ach Du warst das...
    Du hast aber doch inzwischen schon ein paar mal gekocht, oder?

Na ja, mit mehr oder weniger Erfolg.
    Morgen hat GG Küchendienst. Auf seinen Wunsch hin soll es Rouladen geben. Und da ich die nicht mag, koche ich auch nicht.
    An mir wird wohl die Drecksarbeit hängenbleiben. Putzen!!!:schimpf:

Rouladen sind doch lecker!
    Zumindest wenn man sie noch irgendwie kauen kann.:grins: