Kochen für Anfänger

Es gibt so einige Dinge, die können schmecken, wie sie wollen, da kann ich einfach nicht drauf beißen. Dazu gehört auch vieles an rohem Gemüse und Salat und Schrimps. Wenns zwischen den Kiemen knirscht, kommt der Mageninhalt hoch.
Aber nun was erfreuliches, Tina holt Zutaten für den Nudelsalat und hofft, daß er gut ankommt.

• Jo gibts, darum isst mein GG keine Pilze.

Dann wünsch ich dir gutes Gelingen Tina.

Bei uns gibts heute was ganz .. ähm wie soll ich es nennen,
    was ganz einfaches. Wir haben jetzt 2 Tage gegrillt und ich kann
    kein Fleisch mehr sehen.
    Dafür gibts heute dann sauren Käse, das ist Romandur oder Backsteinkäse
    mit Zwieben angemacht wie einen Salat und dazu Pellkartoffel

:D:D

• Ich bin auf den Bratschlauch gekommen.;)
    Nun habe ich das Problem, woher bekommt man die Verschlüsse dafür, gibt es sowas überhaupt-oder muß ich weiter mit Verknoten leben?

Bei manchen ist das doch gleich mit drinnen,
    ansonsten einfach zusammen knoten.;)

Hab schon lange nix mehr im Bratschlauch gekocht,
    Fisch schmeckt besonders lecker dort drinnen.

• Ich hatte so einen gewürzten Rollbraten. Das rötliche Gewürz daran versaut einem alles, womit es in Berührung kommt. Aber mit Schlauch, super und man kann in den 45min, in denen es im Herd ist noch prima im Garten buddeln.

• Echt dann haste den falschen Endlosschlauch Tina.
    Bei meinem hier kann man immer von dem Schlauch so einen Streifen abziehen
    und damit dann zubinden.

Ich hatte auch schon mal ne Packung da waren so Klammern? drin.
    Solche Dinger mit denen die Brottüten zugemacht werden.

Ich nehm die Folie auch ab und zu, für Fisch aber auch für Braten.

So, hab nun nachgeschaut und auch mal die Anleitung gelesen. Das ist ein Markenprodukt von To.....its.
    Zwischen den auf beiden Seiten gefalteten Endlosschlauch läuft ein schmaler Foliestreifen mit. Der ist so dazwischen gefummelt, daß man ihn gar nicht bemerkt.
    Der ist mir das vorige mal auf den Boden gefallen, ich dachte, es sein ein Stück Abfall und hab es entsorgt.

Eigentlich will ich sie ja nicht kochen, aber trotzdem hätt ich ne Frage.
    Wie bereitet man eine Mango zu, d.h. wie bekommt man das Fruchtfleisch vom Kern, ohne eine Sauerei anzurichten, den Saft auf den Küchentresen zu verteilen, damit man ihn hinterher nicht ablecken muß?

Habe also gelesen, daß der Kern nicht rausgeht, wenn die Mango noch nicht reif ist.
    Aber, die Mangos, die ich habe, sind weich, lassen sich also nicht schälen, aber trotzdem geht der Kern nicht raus.
    Um diesen heraus zu bekommen, müßte ich sie noch reifen lassen, dann werden sie aber noch matschiger.
    Und dieser Kern ist doch gar nicht scharf begrenzt, also der ist doch rundum so faserig und geht ins Fruchtfleich über.

Schade, dass das nicht funktioniert!
    Wenn Du sie schaelst und dann der Laenge nach das Fruchtfleich bis an den Kern ran abschneidest? Den Kern (oder ist es ein Stein?) kannst Du dann ja noch ablutschen! ;)
    Oder ganz einfach: Nimm Mango aus der Dose. :d Keine Arbeit (ausser Buechse oeffnen), keine Schweinereien, und der Geschmack ist noch intensiver als bei einer frischen!
    Kia ora

Ich schneide zuerst die Mango rundherum an. Dann schneide ich das Fruchtfleisch in Stückchen herunter, dabei sabbert der Saft heraus. In letzter Zeit tu ich das über einer großen Schüssel. Da geht der Saft nicht verloren. Früher hab ich auch schon mal den Küchentresen abgeleckt.:d:grins:
    An den Stücken, an denen noch Schale ist, schäle ich zuletzt ab.
    Den Kern lutsch ich ab. Eine nicht vorzeigbare Sauerei, aber zum Glück bin ich da meist alleine in der Küche.

Genau so ist es. Da gehört ein echter Harzer Käs her

Jawolll.......aber ich sag euch , wenn ihr ihn kauft vergesst ihn nicht im Auto :rolleyes:
    Das passierte uns vor 2 Jahren als wir in Deutschland waren und ich einen Harzer kaufte.
    Es war Sommer und schön warm.
    Wir hatten ausgepackt und das Auto in die Tiergarage versorgt.
    Wochenlang nichts gemerkt und irgendwann roch es im Auto als wenn irgendwo ein Tierkadaver liegen würde.

Irgendwie ging das so nicht mehr und mein Mann stellte das ganze Auto auf den Kopf.
    Tja .......als er den Harzer in eienr Ritze beim Hintersitz fand , drehte es ihm fast den Magen rum.:d
    Er stank bestialisch und es brauchte Wochen und viele Duftsprays bis unsere Auto wieder Stinkfrei war :grins:
    Eins war sicher für meinen Mann "Nie mehr Harzer Käse im Auto" :grins:

In der Tat ist ein Auto kein "Parkplatz" für einen Harzer Käs.
    Mein Männel hat das auch drauf, kauft ein, wenn er mit dem Auto unterwegs ist und vergißt es heim, auszupacken. Am späten Abend hat er nach einem warmen Sommertag mal gesagt:"Sag mal, wo hast du denn im Kühlschrank das Gehackte(Hackfleisch)versteckt, was ich vom Metzger mitgebracht habe?"
    Ich hab nur komisch aus der Wäsche geschaut und mir schwante was. Das Fleisch lag noch auf dem Rücksitz.

Heute hab ich mal wieder Lieschens Quarkuchenrezept
    verwendet, nur leicht abgewandelt.
    Anstatt Vanillepuddingpulver hab ich Schokopuddingpulver
    genommen und dazu noch Schokosplitter rein getan.

War richtig lecker unser Schokoquarkkuchen. :D

Heute hab ich mal wieder Lieschens Quarkuchenrezept
    verwendet, nur leicht abgewandelt.
    Anstatt Vanillepuddingpulver hab ich Schokopuddingpulver
    genommen und dazu noch Schokosplitter rein getan.

War richtig lecker unser Schokoquarkkuchen. :D

Auf solch exotische Ideen würde ich gar nicht kommen. Das ist schon hohe Schule der Backkunst. :grins:

Dann noch Kirschen drauf und schon ist es eine Schwarzwälder-Bodensee-Quarktorte. :grins::grins:

LIeschen ich bin halt experimentierfreudig :D

Du weißt doch:
    Die meisten Unfälle passieren in der Küche,
    und die Männer müssen sie dann aufessen.

:D

huhu

ich hab eine microwelle mit allem - da backe ich zur zeit die meisten kuchen drin - braucht weniger strom wie immer den herd anzuwerfen - hab extra eine grössere genommen - dann kann ich auch schön fleisch drin schmoren etc.

glaskuchen oder muffins backe ich auch sehr gerne drin - könnte mir eine micro mit allem komfort nicht mehr vorstellen - da würde mir was fehlen

im dr oetkerbuch käsekuchen von a - z sind auch super tolle rezepte drin - da kann man auch jeden backen und geniessen

Ich brauche die Micro eher selten. Mal schnell was warm
    machen oder so. Ich koche nie mit ihr.
    Kuchen backe ich immer im Ofen, nur dieses Käsekuchenrezept
    von Lieschen musste ich mal versuchen.

Ich schneide zuerst die Mango rundherum an. Dann schneide ich das Fruchtfleisch in Stückchen herunter, dabei sabbert der Saft heraus. In letzter Zeit tu ich das über einer großen Schüssel. Da geht der Saft nicht verloren. Früher hab ich auch schon mal den Küchentresen abgeleckt.:d:grins:
    An den Stücken, an denen noch Schale ist, schäle ich zuletzt ab.
    Den Kern lutsch ich ab. Eine nicht vorzeigbare Sauerei, aber zum Glück bin ich da meist alleine in der Küche.
    Bist ja voll die Genießerin tina :d. Eine wunderbare Beschreibung.

Eigentlich will ich sie ja nicht kochen, aber trotzdem hätt ich ne Frage.
    Wie bereitet man eine Mango zu, d.h. wie bekommt man das Fruchtfleisch vom Kern, ohne eine Sauerei anzurichten, den Saft auf den Küchentresen zu verteilen, damit man ihn hinterher nicht ablecken muß?

Meine Methode geht so:

Mit einem großen Messer die Mango dicht am Kern durchschneiden. Mit dem Messer Quadrate ins Fruchtfleisch schneiden, ohne die Haut anzuritzen. Dann die Hälfte so umkrempeln/umstülpen, dass es aussieht wie ein Käseigel. Die Würfel abschneiden.

Mit der anderen Hälfte genauso verfahren.

Ist dann noch um den Kern herum Fruchtfleisch, dieses mit einem kleineren Gemüsemesser abschneiden. Oder wie Tina den Kern abnagen.

In dem Video hier quält sich der Koch mit einem Löffel durch die Mango. Das habe ich noch nicht versucht. Aber das Prinzip ist das gleiche.

http://www.youtube.com/watch?v=Eq6cze8rJik

Ich kaufe immer diese grünen Mangos und weil ich sie so hart und damit für unreif befinde, lasse ich sie noch ne Woche liegen.
    Und wenn ich sie halte, wie der Typ im Video, dann sabbert mir der Saft durch die Finger, da hab ich noch gar kein Messer benutzt.
    Offensichtlich sind sie dann zu reif.

Mal ne andere Frage. In Backrezepten liest man immer von Vanilleschote.
    Kann man alternativ auch Vanillezucker verwenden? Und wenn ja, wieviel?

Vanillezucker kann man auch nehmen, aber das Aroma von echter Vanille kriegt man damit niemals nicht hin, egal wieviel man davon rein kippt.
    Vanillin wird heutzutage aus Holz synthetisiert, soweit ich weiß...:d

echte Grüße
    Stefan

Also Tina, so bissel hohl sind die immer.
    Die sind nicht bis zum platzen prall gefüllt.

Auf den Röhrchen ist doch auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum
    guck mal drauf.

So bissel verschrumpelt ... ja das sind die meistens.
    Musst mit dem Messer dann auseinander drücken und
    auskratzen.

Aber vielleicht hast ja wirklich ne schlechte erwischt,
    ist mir aber noch nie unter gekommen.

Huhu ihr Lieben,
    es gibt mittlerweile aber in jedem Supermarkt Bourbon-Vanillezucker, in dem sich gemahlene Vanilleschote befindet, die man als dunkelbraunen Stückchen erkennen kann.

Wenn's schnell gehen soll, ist er eine gute Alternative zur Vanilleschote.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Den hab ich kürzlich gekauft, aber noch nicht probiert. Es gab auch Rumzucker und Karamell-Vanillinzucker, sowie Orangezucker. Mal probieren, wie das schmeckt.

Orangen- und Zitronenzucker mach ich mir immer selber.

Oft braucht man ja Zitronenabrieb, aber fast nie von einer ganzen
    Zitrone. Ich geb dann Zucker in ein Glas und dazu den restlichen
    Abrieb von Zitrone oder Orange.
    Schmeckt dann sehr gut, kannst du zum backen nehmen oder auch
    für Nachtisch.

Geniale Idee, danke.
    Übrigens noch was zur Gelatine.
    War vorige Woche mit GG im Baumarkt, wegen Leimzwingen.
    Der Weg zur Kasse führte zwangsläufig durch die Abteilung mit der Weihnachtsdeko.
    Ich bleib kurz an einem Regal stehen, kommt eine Verkäuferin und fragt, ob sie helfen könne. Ich verneinte und meinte, ich wolle nur mal kurz schauen, ob es schon Ersatzbirnen für die Baumbeleuchtung gibt.
    Gab es, unheimlich viele, und ich wußte nicht, welches die Richtigen waren.
    Jedenfalls kamen wir irgendwie auf Weihnachtsbäckerei zu sprechen und landeten bei der Gelatine. Die Verkäuferin erzählte mir, während GG schon von einem Bein aufs andere trampelte, daß sie voriges Jahr eine Nachspeise mit Blattgelatine zubereitet hatte, mit der sie mehr als unzufrieden war. Die dämliche Gelatine, meinte sie, hätt sich gar nicht aufgelöst und es gab eklige Klümpchen. GG verdrehte die Augen, während ich ihr das hier neu erworbene Wissen um die Gelatine preisgab.
    Jedenfalls war ich froh, mich nicht alleine so dusselig angestellt zu haben.

Mit Gelatine haben viele Probleme, da bist du wirklich nicht
    alleine.
    Ich hab das auch erst seit ein paar Jahren im Griff,
    vorher hab ich fast nie was mit ihr gemacht.

So jetzt geh ich auf die Couch .. die Tage ausnützen bis
    GG zur Reha abschwirrt.

Beim ersten Granatapfelessen nach der Wende hat uns unser Kind so richtig blamiert.
    Kind war damals ca.9 Jahre alt und wir waren in Kenia im Urlaub. Uns wurde gesagt, wir sollten vom sehr reichlichen kalten und warmen Bufett nur soviel entnehmen, wie wir auch essen wollen, lieber mehrmals dorthin schreiten, statt dann einen halbvollen Teller stehen zu lassen.
    Kind suchte sich einen Granatapfel aus. Wir kannten das noch nicht und hatten keine Ahung, wie man das verzehrt und was einen beim Aufschneiden der Frucht erwartet.
    Der Tischkellner schnitt die Frucht auf, Kind sah sie sich an und meinte, das esse er nicht, da hätt schon jemand reingespuckt.

Konnte der Kellner denn deutsch?

Meine Mutter hat mir erzählt, ganz früher, als sie noch Kind war
    gabs ja fast keine Südfrüchte, und da hat
    ein Onkel ein paar Bananen mitgebracht.
    Die Kinder wußten nicht recht was damit anfangen und haben sie
    einfach mit der Schale gegessen.
    Bähhhh, klar hat nicht geschmeckt und sie haben die Bananen alle
    weg geworfen.