Kochen für Anfänger

Der Geschmack des Eisbergsalates ist nicht mit dem eines Romanasalates zu vergleichen. Auch die Blattform ist eine andere. Aber die Festigkeit der Salatblätter sind ähnlich.

• Tina schau mal den

LINK

vielleicht hilft er dir weiter, diese "Salatherzen" bekommt
    man eigentlich überall, vielleicht sogar bei dir.

Eisbergsalat würde ich eher nicht nehmen, wenns sonst nix gibt
    vielleicht noch Rucola.

• Dieser Thread soll bitte nicht so ernst genommen werden, wie die Überschrift vermuten läßt.
    Gewiß kann ich kochen, bin ja schließlich schon reichlich 50++.;)
    Allerdings bin ich in der DDR "groß" geworden und da bin ich so einige "schwammige"Angaben auf div.Verpackungen nicht gewöhnt.
    So steht da z.Bsp. 6 Blatt Gelatine
    Soweit, so gut.
    Aber woher soll ich wissen, ob diese Blätter in Größe und Stärke genormt sind. Quasi sind alle Gelatineblätter gleich? Diesbezüglich hatte ich nie Vergleichsmöglichkeiten, wir hatten keine "Westverwandtschaft" und bekamen nicht die üblichen Freßpäckchen.
    Ich kaufe nach wie vor vorwiegend Ostprodukte, wenn ich die Wahl habe.
    Und so ist bei mir gemahlene Gelatine üblich.
    Dann tritt natürlich das Problem einer eventuellen Umrechnung auf.

Auch das Quellverhalten des kürzlich zur Debatte stehenden Griesbreis ist ein völlig anderes. Früher hat man den "Kindernährgries"-so hieß das Produkt, in die kochende Milch gerührt und wenn man den Rührer nicht schnell genug aus dem Topf genommen hat, stak er fest.:confused: Und heutzutage rührt man, bis man eine Sehnenscheidenentzündun hat, mal etwas übertrieben formuliert.

Hallo Tina,

ich wollte mit dem Beitrag zum "Schulkochbuch" keinesfalls Deine Kochkenntnisse kritisieren. Und zu ernst nehme ich das hier auch nicht;)

Aber es gibt bestimmt auch einige jüngere Teilnehmer, die noch nicht so "küchenkonform" sind und auch nicht darüber lachen können, wenn ein "XYZ-Rezept" nicht gelingt, weil einfach die Grundkenntnisse fehlen.
    Und wer die nicht kennt, hat bei aufwändigeren Rezepten oder nicht so ganz passenden Zutaten Probleme und kann auch nicht "mal schnell" eine kreative Notlösung finden (so wie Du mit Deinem Milchreis;)

Ich finde, dass Schulkoch- und Backbuch gehören zur Aussteuer und meine Tochter wird damit lernen ihren 2. Kuchen zu backen (der erste ist ein Familienrezept, das hier schon eingestellt wurde - den kann sie schon)

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Quatsch, ich fühl mich doch nicht kritisiert.
    Ich habe auch ein altes Kochbuch aus längst vergangener Zeit. Da seh ich öfter mal rein bei Gerichten, die ich ganz selten koche, wie Griesbrei.;)
    Da steht z.Bsp.die Senfsoße drin, die gibt es ca. aller 10 Jahre, damit kann ich nämlich GG jagen.
    Alles andere mach ich frei Schnauze.

@Fili
    Kaum zu glauben, habe so einen Mini-Römer bekommen.

• Die Senfsoße wäre hier ein Scheidungsgrund.:rolleyes:
    Bei meinem GG ist nur eine Soße als solche zu bezeichnen, wenn sie zu einem Schweinebraten oder einer Roulade gehört.:schimpf:

Hey Tina,

Senfsoße gibt es bei mir jeden Monat,schöne Saure Eier,
    das ist doch was feines,oder nicht?:)

Eier in Senfsoße .. hmm echt lecker. Gibts aber eher in den
    Wintermonaten bei uns.

Aber mal was anderes, hat hier jemand mal ein
    Kuchen- oder Tortenrezept mit Aperol?
    Hab heute 2 Kuchen gebacken und da kam mir die Idee
    das man damit vielleicht auch was leckeres zusammen rühren
    könnte.

LG Feli

• Danke Fini, das Rezept habe ich schon selber mal ergoogelt
    und auch eins mit Rhabarber.
    Ich suche aber was anderes, was raffiniertes.. na mal schauen.

vielleicht eine Butterchreme und da kippst den Aperol rein ... und das Ganze über Kirschen ...

wir saufen doch nicht, wir backen ... ;)

sollten wir einen eigenen Thread "Backen für Anfänger" aufmachen?

• Zurück
    Oben Unten