Aus Verboten an entsprechenden Orten kann man wenig schließen: Oft sind Dinge verboten, weil die Orte ihre eigenen Postkarten verkaufen wollen oder schlicht, weil aufgrund der Lichtverhältnisse und vielen Besucher ständig Blitze durch den Raum schießen würden, was auf Dauer einfach die Menschen drumherum nervt. Im Zusammenhang mit Schmetterlingen findet man wohl öfter mal ein Blitzverbot, es kursiert auch das Gerücht, sie würden ggfs. blind dadurch, was aber von anderen Seiten aus verschiedenen Gründen sehr angezweifelt wird. Insofern auch wieder ein Thema aus dem Bereich "nichts Genaues wissen wir nicht".
Was die Reaktionen von Tieren anbelangt, so kann man sich m. E. wenig darauf verlassen, ob wir die immer so verstehen. Ein Tier mag sich anschließend nicht weiter bewegen, was für uns nach "ist mir egal, mach nur" aussehen mag, aber womöglich ist das Tier auch einfach nur so geschockt, dass es zu keiner anderen Reaktion fähig ist. Auch ein: Würde es dieses und jenes stören, würde es weglaufen passt nicht wirklich. Man denke nur an Rehe, die bei Scheinwerferlicht eben gerade stehen bleiben und nicht flüchten, was sie sonst ja eher machen. Und spätestens bei dem Beispiel haben wir noch Geräusche und Gerüche mit ihm Spiel: Wenn ein Tier reagiert, auf was genau reagiert es eigentlich?
Was ich bisher so las, gibt es da scheinbar keine eindeutigen Erkenntnisse, außer privaten Beobachtungen. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen fände ich da aussagekräftiger, schätze ich.
Pyromella: Ich habe leider nur dieses Bild von dem Tier. Ich war gerade am Telefonieren, als ich es draußen auf der Chili herumspazieren sah, hatte also nicht wirklich die Hände frei und die Ruhe, da genauer hinzuschauen und ordentlicher zu fotografieren. Ein Ohrwurm könnte es sein, allerdings sehen manche Schaben wohl auch so ähnlich aus. Hm... Naja, ich hoffe, er nistet sich nicht weiter ein, wirklich sympathisch ist er mir nicht, egal ob gut, neutral oder schlecht. *schüttel*