Also, der Balkon ist überdacht, die Truhe bekäme also nicht alles ab. Dazu ist es die "ruhigere" Seite, bei der durch die drei offenen Seiten zwar auch mal was an Regen reingepustet wird, aber natürlich deutlich weniger als auf dem anderen Balkon. Die Truhe stünde an der Seite, die ins Zimmer führt, nicht an einer der Außenmauern, also noch mal etwas geschützter, allerdings ist dort ein bodenlanges Fenster, das natürlich nach wie vor viel Licht reinlassen soll.
Richtige Bänke mit Rückenteil finde ich durchaus schön und darüber dachte ich auch schon mal nach, aber aus eben diesem Lichtfaktor-Grund bin ich noch nicht sicher, ob das wirklich gut wäre. Dazu wirkt so eine Bank natürlich auf einem kleineren Balkon deutlich klobiger als eine einfache Truhe. Und Sitzfläche ist auch nicht dringend nötig: Tendenziell werden wir voraussichtlich eh auf dem anderen Balkon sitzen, und wenn man trotzdem mal kurz dort sitzen will, so haben wir auch noch kleine Holzstühle, die wir dorthin packen könnten. Entsprechend geht es mehr um das Verstauen. Wobei ich selbst über eine Eckbank schon nachdachte, wie ich zugeben muss... Gestalterisch lädt der gerade richtig ein.
Beim Elch fand ich nur die Truhe (für draußen), keine andere. Baumärkte habe ich noch nicht durchstöbert, aber es gibt ja eh immer gut und schlechte Qualität, deswegen fragte ich nach Erfahrungen, die sind aussagekräftiger. Was ich so im Internet sah ist vieles über 1 m breit. Das ist bei mir aber absolute Obergrenze, lieber wären mit 90 cm.
Aurinko: 15 Jahre sind viel, vor 15 Jahren hatte Ikea allerdings auch noch eine ganz andere Qualität in seinen Produkten. Vieles aus Vollholz und viel besser verarbeitet. Ich befürchte, das ist ein bisschen zu lang zurückliegende Erfahrung, um es wirklich vergleichen zu können. Leider. Dass man draußen besonders pflegen muss, ist klar. Aber Ikea hat z. B. auch Terassenfliesen, die ganz miese Kritiken haben, weil sie innerhalb kürzester Zeit schon nicht mehr taugen - trotz Pflege. Man kann sich auf ihre durchaus mal vorhandene Qualität da leider nicht mehr verlassen.