Knofilinchens Balkonien

Danke.

Das mit dem Einpacken der Sonnenstrahlen mache ich jedes Mal, aber irgendwie öffnen die beim Zoll scheinbar immer meinen Koffer und holen sie wieder raus. Sie sind jedenfalls immer weg, wenn ich zu Hause ankomme und erwartungsvoll die Sonnenstrahlen aus dem Koffer holen will. Gemeinheit. Und blöde Zollbestimmungen!

• Hier, wie gewünscht, meine Zitrönchen:

20171107_093056.jpg

Und hier noch ein paar aktuelle Tomatenimpressionen:

20171107_093011.jpg 20171107_092942.jpg

20171107_092847.jpg

Die Bilder hier (noch mal Tomate, 1 x Chili) werden leider nicht richtig eingebunden. Keine Ahnung wieso, mit manchen Handybildern macht er es einfach nicht korrekt. Wenn ihr drauf klickt, klappt's aber mit dem Angucken.

20171107_093033.jpg
    20171107_092929.jpg

Gerade bei den Chilis konnte ich schon einiges Kürzen, dazu haben sie diverse Blätter verloren bzw. wurde von mir jede Menge entfernt, entsprechend sehen sie bereits etwas zerfleddert aus. Aber die Früchte reifen und das ist die Hauptsache.

Die Zitronen sind dir gut gelungen, bei der Größe würde ich sie noch warm überwintern.
    Da kannst du aber noch gut ernten, hängen ja noch richtig voll.

• Schön, dass sie euch auch gefallen.

Die Zitronen erfreuen sowieso mein Herz und von den Tomaten bin ich auch begeistert. Sie waren ja früh fertig, da passierte dann gar nichts mehr, als ich die "dicke Ernte" eingefahren hatte, aber nach einer Weile kamen wieder Blüten und es ging weiter, das ist jetzt quasi das Ergebnis davon. In der Küche stehen auch noch Tomaten mit Knubbeln dran, teils auch mit neuen - das sind die frisch bewurzelten Äste, die ich entfernt hatte bzw. noch die Yellow Canary in ihrem Topf. Die Tomaten dort sind aber teilweise sehr winzig, nicht alle sind so schön rund wie die an den Originalpflanzen.

Franz: Wieso meinst du warm überwintern? Aktuell stehen sie tagsüber immer bei rund 10 Grad draußen, abends hole ich sie dann ins Schlafzimmer, da ist es zwar etwas wärmer, aber nachts wäre es dann wohl doch zu kalt, wenn es so auf 2 - 5 Grad (geschätzt) runter geht. Bisher machen sie einen guten Eindruck, als wäre das gut für sie. Ich will sie aber auf jeden Fall noch auseinandersetzen, der 50er Kasten ist inzwischen doch etwas eng für alle vier, scheint mir, und dann kann eine Pflanze wie geplant ins Wohnzimmer und eine ins Arbeitszimmer.

Ja, die Tomätchen hätte ich auch nach innen gebracht!
    So können sie noch schön wachsen und reifen!
    Meine Early Joes haben auch wieder begonnen Blüten zu schieben.
    Nun stehen sie im Treppenhaus.
    Mal gucken, wie lange sie diesen Winter durchhalten.

LG Katzenfee

Wieder so ein interessanter Balkongarten :D

Darf ich fragen, ob die Samen aller weg sind oder ist eventuell non ein Körnchen von Aji Fantasy Peach vorhanden. Die würde mich ansprechen, da nicht so scharf, GG ist schon etwas reifer, der mag es nicht so scharf :grins:

• Und ich dachte: Je oller, je doller. *g*

Da die meisten ja Balkone haben bzw. auch im Garten nicht endlos viel von einer Sorte stehen haben möchte, verschicke ich da eh nur zwei bis drei Samen, für den Fall, dass was schief geht. Folglich müsste nach Verteilung noch was da sein, schicke also einfach mal deine Adresse, dann nehme ich dich in die Liste mit auf.

• Mit den schönen grünen Zitrönchen und den Tomätchen sieht es bei dir überhaupt nicht herbstlich aus! 👍
    War gerade richtig beeindruckt über den Anblick. :d

CoMi: Gerade die bunten Chilis kann man ja auch als "Zierschmuck" wachsen lassen. [...]

Hach.. du hast mich schon beim ersten Satz überzeugt.. Vor allem hat diesen "Zierschmuck" wohl hier kaum jemand am Balkon. Und vermutlich werden dann auch alle getrocknet. :D Aber verschenken ist ne gute Idee!
    Sch... Einfuhrbestimmungen!
    Die Zollbehörde gönnt uns aber auch gar nichts! :grins:

Knofilinchen, dann schickst sie dir selbst per Post als Geschenk nach Hause, dann dürfte doch alles glatt gehen, oder? :d
    Jedenfalls schönen Urlaub!

Und zu deinen Zitronen kann ich nur sagen: TOLL! Die haben sich ja richtig gut entwickelt. Und ich würde sie vermutlich auch auseinander setzen, aber wohl bis zum Frühjahr warten. Jetzt werden sie wohl nicht mehr so weiterwachsen!?

Liebe Grüße
    CoMi

Wünsche auch einen schönen erholsamen Urlaub.

Dachte nur, weil die Zitronenpflanzen noch klein aussehen.
    Aber wenn sie noch draußen zurecht kommen. Die ( Wilde Zitrone ) soll ja auch nicht so empfindlich sein, wie die Veredelten.
    Sehen jedenfalls toll aus. Daumen Hoch.

Kurz aus dem Urlaub heraus: Vielen Dank für eure Wünsche! Es wird sicher auch trotz ziemlicher Erkältung schön werden, wenn auch nicht ganz so wie erhofft.

Ich hatte vor dem Urlaub noch einige, nicht alle, Briefe mit Samen fertig gestellt, von denen auch einige wohl bereits ankamen. Aufgrund von Zeitmangel enthielten die Briefe keine Anschreiben (was ich selbst sehr schade finde, ich mag die Schneckenpost nämlich sehr), und mein Wunsch, dann wenigstens hier eine Info zu schreiben, fiel auch hinten runter, da noch so viel anderes zu erledigen war. Entsprechend erst jetzt meine Worte, wenn auch nachträglich.

Da ich auch etwas Enttäuschung über die Menge zurück gemeldet bekam und es ja evtl. auch noch weiteren Leuten so geht, kurz als Hintergrund: Ich lege in der Regel rund 5 Samen je Sorte hinein, zum einen, weil ich davon ausgehe, dass jeder eh erst mal nur 1-2 Pflanzen anbauen möchte - so hat man noch 3 -4 Samen als Puffer, falls etwas schief geht - zum anderen aber schlicht auch, weil ich meist nur aus einer Frucht Samen nehme, egal ob ich nur eine Frucht hatte oder sie en masse anbaute. Auch, wenn gerade Chilis meistens viele Samen enthalten, ist die Samenzahl folglich insbesondere je nach Nachfrage begrenzt. Wem diie Samenmenge jedoch zu wenig ist, der kann sich aber natürlich gerne bei mir melden und fragen, ob es noch Nachschub gibt. So lange da ist, gebe ich auch ab. Und wer vorab bereits weiß, dass er mit nur 5 Samen definitiv nicht hinkommen wird: einfach vorab entsprechend melden. Sollte ich tatsächlich von etwas "Unmengen" an Samen haben, lege ich in der Regel aber sowieso mehr mit hinein, es sei denn ich gehe (ggf. fälschlicherweise) davon aus, dass eh nur eine Pflanze aufgezogen werden soll und man mit ein paar Samen extra hinkommt. Das bekommen wir aber alles geregelt, wenn irgendwie machbar; einfach melden.

Als was ich mein Samenangebot aber übrigens definitiv nicht ansehe (und da lasse ich mich auch nicht reindrängen), ist ein Tauschzwang oder gar 1:1 im Sinne von "ich gab dir x Samen also musst du mir auch x Samen geben". Ich machte ein Angebot speziell an die Leute, mit denen ich mich hier im Forum häufiger austausche. Dafür erwarte ich keine Gegenleistung und auch keine Verpflichtung - auf egal welcher Seite - es sei denn ich schreibe das konkret dazu. Natürlich ist es in der Regel schön, wenn man auch etwas zurück geben kann, das ist jedoch weder immer möglich, noch nötig. Wer etwas zurückgeben möchte und kann: gerne. Aber dann auch ohne irgendwelche neuen "Verpflichtungen" für mich, dass mein Angebot nun irgendwie anders aussehen müsste oder vorab anders angekündigt gehört hätte.

Alle, die noch nichts bekamen oder gerne noch Nachschub hätten, versorge ich dann nach dem Urlaub. Habt noch etwas Geduld. :- )

Knofilinchen, einen schönen Urlaub und eine gute Besserung! :pa:
    Mit Schnupfen im Urlaub ist fies... hatte ich früher auch ab und an... das ist wirklich schade. Allerdings tut die Meerluft meist ihr übriges, um die Sache schnell auszukurieren!
    icon14.png

Dass sich bei dir jemand über die Menge von fünf Samen beschwert hat, finde ich allerdings ein starkes Stück. :confused:
    Es geht mich zwar nichts an, aber jemandem, der auf solche Ideen kommt, würde ich genau einmal Samen schicken... und dann empfehlen, im Großhandel zu kaufen, wenn er mehr braucht.
    Ich selbst würde mich (wenn ich etwas versuchsweise anbauen möchte) auch nicht über zwei Körnchen beschweren, vor Allem nicht wenn es sich um frisches, keimfähiges Saatgut handelt.
    Ich hoffe, du ärgerst dich nicht zu sehr, lässt es dir gutgehen und genießt die herrliche Kulisse. :cool:

Knofi, Dir gute Besserung!
    Genieße den Urlaub.
    Wo machst Du denn Urlaub?
    Entweder ich habe es vergessen oder überlesen. :d

Ich würde mich auch nicht über 5 Samen beschweren.
    Lauren hat den Kommentar gut verfasst, da schließe ich mich an!

Nicht ärgern, Knofi, Lauren und ich sind Dir auf jeden Fall sehr dankbar für die Saatgut-Sendung.

Bin schon gespannt, was Du für mich eingetütet hast!

Moin Knofilinchen,
    habe Deinen post erst jetzt gesehen und möchte Dir aus vollem herzen zustimmen!
    Ganz ehrlich, eine Frechheit.... dann auch noch zu mosern über 'nur 5 Samen'.
    Wenn diese Person/-en mehr haben möchte, kann man a)ganz höflich fragen
    oder b)in die Gärtnerei, die Samen verkauft gehen und sich dort eindecken!
    Aber genau DIESER STIL zeigt wo es hingeht mit unserer Gesellschaft.
    Statt sich zu bedanken und Deine Arbeit zu würdigen... wird auch noch gemosert,
    eine absolute Unverschämtheit!
    So, jetzt habe ich genug geschimpft und ich hoffe die entsprechende/-n Person/-en lesen dies auch und schämen sich in Grund und Boden!
    Dir wünsche ich noch einen schönen Urlaub, hoffe Deine Erkältung hat sich verflüchtigt und Du kannst die freie Zeit genießen.
    Zur Stimmungsaufhellung schicke ich Dir rasch noch dieses....

Laguna/ Juni 2016
    Laguna_pink_Rosenbogen_17062016_700.JPG

• Zurück
    Oben Unten