Kurz aus dem Urlaub heraus: Vielen Dank für eure Wünsche! Es wird sicher auch trotz ziemlicher Erkältung schön werden, wenn auch nicht ganz so wie erhofft.
Ich hatte vor dem Urlaub noch einige, nicht alle, Briefe mit Samen fertig gestellt, von denen auch einige wohl bereits ankamen. Aufgrund von Zeitmangel enthielten die Briefe keine Anschreiben (was ich selbst sehr schade finde, ich mag die Schneckenpost nämlich sehr), und mein Wunsch, dann wenigstens hier eine Info zu schreiben, fiel auch hinten runter, da noch so viel anderes zu erledigen war. Entsprechend erst jetzt meine Worte, wenn auch nachträglich.
Da ich auch etwas Enttäuschung über die Menge zurück gemeldet bekam und es ja evtl. auch noch weiteren Leuten so geht, kurz als Hintergrund: Ich lege in der Regel rund 5 Samen je Sorte hinein, zum einen, weil ich davon ausgehe, dass jeder eh erst mal nur 1-2 Pflanzen anbauen möchte - so hat man noch 3 -4 Samen als Puffer, falls etwas schief geht - zum anderen aber schlicht auch, weil ich meist nur aus einer Frucht Samen nehme, egal ob ich nur eine Frucht hatte oder sie en masse anbaute. Auch, wenn gerade Chilis meistens viele Samen enthalten, ist die Samenzahl folglich insbesondere je nach Nachfrage begrenzt. Wem diie Samenmenge jedoch zu wenig ist, der kann sich aber natürlich gerne bei mir melden und fragen, ob es noch Nachschub gibt. So lange da ist, gebe ich auch ab. Und wer vorab bereits weiß, dass er mit nur 5 Samen definitiv nicht hinkommen wird: einfach vorab entsprechend melden. Sollte ich tatsächlich von etwas "Unmengen" an Samen haben, lege ich in der Regel aber sowieso mehr mit hinein, es sei denn ich gehe (ggf. fälschlicherweise) davon aus, dass eh nur eine Pflanze aufgezogen werden soll und man mit ein paar Samen extra hinkommt. Das bekommen wir aber alles geregelt, wenn irgendwie machbar; einfach melden.
Als was ich mein Samenangebot aber übrigens definitiv nicht ansehe (und da lasse ich mich auch nicht reindrängen), ist ein Tauschzwang oder gar 1:1 im Sinne von "ich gab dir x Samen also musst du mir auch x Samen geben". Ich machte ein Angebot speziell an die Leute, mit denen ich mich hier im Forum häufiger austausche. Dafür erwarte ich keine Gegenleistung und auch keine Verpflichtung - auf egal welcher Seite - es sei denn ich schreibe das konkret dazu. Natürlich ist es in der Regel schön, wenn man auch etwas zurück geben kann, das ist jedoch weder immer möglich, noch nötig. Wer etwas zurückgeben möchte und kann: gerne. Aber dann auch ohne irgendwelche neuen "Verpflichtungen" für mich, dass mein Angebot nun irgendwie anders aussehen müsste oder vorab anders angekündigt gehört hätte.
Alle, die noch nichts bekamen oder gerne noch Nachschub hätten, versorge ich dann nach dem Urlaub. Habt noch etwas Geduld. :- )