Die mit den Blüten ist die Himbeerrose, das Monster. Als ich aus dem Urlaub zurück das erste Mal auf den Balkon trat, wurde ich bald erschlagen von dem Blütenmeer. Die Blütenbüschel werden jetzt allerdings nach und nach entfernt, wenn sie verblüht sind, egal ob sich neue Tomaten bilden oder nicht. Die würden eh nicht mehr reif und ich muss ja auch ans Zussammenräumen wegen des Umzugs denken. Liegen lassen und bis zum Frühjahr häppchenweise machen geht dieses Jahr wohl leider nicht. Was auch etwas blöd ist wegen der Chilis: von denen habe ich noch tonnenweise dran hängen, die noch reif werden müssen.
Ganz perfekt sind die Tomaten auch nicht mehr, ich entferne immer mal gelblich und schließlich weich werdende Blätter bzw. Stängel. Allerdings bereits seit Sommer, und mal abgesehen von der Early Joe (die sich inzwischen aber wohl wieder fing), hält es sich in Grenzen. Man muss reife Tomaten aber sehr schnell essen, sie platzen sonst auf. Ich hatte ja am Montag erst mal eine gute Schüssel voll geerntet, weil so viel reif geworden war.
Einen Hof gibt es auch, ja, der beim ersten Anblick recht langweilig war, aber er gehört ja nicht zu meiner Wohnung. Sollte ich mal heimisch geworden sein (was ich ja noch gar nicht weiß, ob das auch eintritt), das Verhältnis zu den Nachbarn im Haus gut werden und mir die beiden Balkone zu winzig, kann ich ja immer noch anfragen, ob ich da noch ein, zwei Chilipflanzen hinstellen darf. Bis dahin lasse ich den Hof lieber erst mal in Ruhe.
Ich war heute mal bummeln, habe ich ewig nicht gemacht. Also, nicht nach Klamotten, Schuhen, Handtaschen oder dergleichen, damit kann man mich in der Regel jagen, aber halt Deko-Krams, Bastelutensilien und schließlich war ich dann noch im Pflanzencenter. Das Heidekraut sieht ja schon toll aus, mit den verschiedenen Farben. Sie hatten davon massenweise Arrangements stehen. Aber ich habe tatsächlich nichts mitgenommen. Ich muss ja erst mal gucken, was ich überhaupt so machen kann auf dem Balkon. Und ein bisschen "festes Programm" habe ich ja auch schon, denn die Wildblumenwiese war klasse, die würde ich gerne wieder unterbringen, und von Opitzel will ich die Stockrosen ausprobieren, die Johannisbeere und die Clematis ziehen mit um - da ist auf den jeweils kleineren Balkonen als jetzt nicht mehr gar so viel Platz übrig, wenn ich auch noch Chilis, Tomaten und meine Erdbeeren möchte. Wobei ich bei der Clematis noch mal nachforschen muss: Die kann vermutlich auf den Morgensonnenbalkon. Ich hatte sie ja hier fürs Eck, hinter dem Schrank gekauft, wo noch dazu erst ab Nachmittag die pralle Sonne drauf fällt. Ich kann mir entsprechend vorstellen, dass sie sich bei der Morgensonne wohl fühlen würde. Sie bekäme dann auch einen etwas größeren Topf.