Knoblauch gegen Kraut- und Braunfäule

Hallo

Hatte letztes Jahr gelesen, Das man gegen Kraut- und Braunfäule Knoblauch zwischen die Tomaten pflanzen sollte ( zur Vorbeugung ). Weiß da jemand mehr drüber?:confused:

Gruß Gerd

• Hallo Gerd,

du kannst natürlich auch den Knobi als Unterbepflanzung nehmen,
    oder einen Zwiebelschalensud herstellen, oder auch mit dem Knobi
    eine Mischung zum Spritzen herstellen, ich glaube, daß scheucht
    alle Schädlinge und andere Krankheiten in die Wüste, :grins:!
    Viel Spaß denn bei der Ernte, :grins:!

Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ich habe
    sowas mal irgendwo aufgeschnappt.

Viel Erfolg wünsche ich dir, 8)!

Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ich habe
    sowas mal irgendwo aufgeschnappt.

Hallo Lavi

Was genau hattest du aufgeschnappt. Das mit dem pflanzen oder spritzen?

Gruß Gerd

• Hi Gerd,
    beides hat sich in meinem Hirn festgesetzt.
    Allerdings eine Unterbepflanzung finde ich persönlich
    nicht so toll, zumal der Knobi doch ziemlich in die Höhe schießt,
    dann kommste aus dem Dschungel nicht mehr raus, :grins:!
    Aber daß diese Brühe hilft, kann ich mir gut vorstellen,
    schaunmermal, was die anderen dazu sagen.

• Hallo Lavi

Hatte das mit dem Knoblauch pflanzen letztes Jahr schon mal probiert. Allerdings waren die Tomaten dato zu groß und der Knowi verkümmerte irgentwann. bei Befall und zur Vorbeugung schwöre ich auf Rainfahrnbrühe. ( Rezept von Opi ). Wenne regelmaßig spritzt hasse keinen!!!!!!

Gruß Gerd

Opi kann doch
    auch mal hier mitmachen, das Rezept könntest du mal rüberreichen!!

• Vielleicht hilft es ja schon, selbst regelmäßig Knoblauch zu konsumieren, und die Tomatenpflanzen anzuhauchen?!? :d

Knoblauch Pflanzungen habe ich nur am Rand der Tomaten den die schützen vor Wühlmäusen :) .

Als Unterpflanzung der Tomaten habe ich basilikum und zum Spritzen gegen Krautfäule nehme ich Milchwasser welches ich mit Rainfarn und Kamille anreichere.

Hatte bisher nie Krautfäule obwohl sie links und rechts von uns in den Gärten wüteten :)

Jepp, das war es, :grins:,
    dann darf man aber nicht mehr unter die Leute gehen,
    das macht wirklich einsam, leider, :grins:!!
    Und ich warte noch auf die Brühe von Opi, auf, nur keine Müdig-
    keit vorschützen, :grins:!
    Dieser Thread könnte sehr interessant werden, es kommt auf die Leute an,
    schaunmermal!!

Vielleicht hilft es ja schon, selbst regelmäßig Knoblauch zu konsumieren, und die Tomatenpflanzen anzuhauchen?!?

Könnte man direkt mal versuchen , aber ich denke vorher kippen die Stengel um :grins:

Man erzählt den Tomaten ja auch schmutzige Witze damit sie rot werden , oder ?

• Krautfäule (Phytophthora infestans) ist eine pilzliche Erkrankung von der Tomaten und Kartoffeln vor allem in nassen kühlen Sommern. Dagen ist letztlich leider kein Kraut gewachsen. Besser und einfacher ist für Tomaten: An einen sonnigen Platz z.B: Südfassade mit Überdach zu setzen, wo die Pflanzen vor Dauerregen geschütz sind und schneller abtrocknen können.

• Hallo Lavi

Leider ist Opi seit 16 jahren tot. Habe aber die alten Bücher und Aufzeichnungen. Hier 2 Auszüge ( handschriftlich )

Rainfarn: Rost, Mehltau, Weiße Fliege, Kohlerdflöhe, Lauchmotten, Läuse,Kraut und Braunfäule gleichzeitig Blattdünger
    Man nimmt 1 kg grob zerkleinerte frische oder 150 g getrockneter Kräuter für 10 Liter Wasser. Pflanzentee wird wie normaler Tee aufgebrüht. (10 Min. ziehen lassen )
    Für Brühen werden die Kräuter etwa 24 Std in kaltem Wasser Eingeweicht, bevor man sie 30 Min. lang kocht. Unverdünnt spritzen und bei Befall auch den Boden gießen ( Nur die Brühe ist Dünger )

Hier gleichzeitig noch ein Mittel gegen Spinnmilben. War das einzigste was ohne Chemi gewirkt hat!

Farnkraut:Blut-, Schild- und Schmierläuse, Spinnmilben etc.
    ( 5fach mit Wasser Verdünnen )

Dankeschön Gerd,
    ich werde mir das nachher in Ruhe durchlesen und notieren!!
    Jetzt muss ich aber mal hier abhauen, sonst geht nachher
    meine Feier flöten, :grins:!!

Jepp, das war es, :grins:,
    dann darf man aber nicht mehr unter die Leute gehen,
    das macht wirklich einsam, leider, :grins:!!
    Und ich warte noch auf die Brühe von Opi, auf, nur keine Müdig-
    keit vorschützen, :grins:!
    Dieser Thread könnte sehr interessant werden, es kommt auf die Leute an,
    schaunmermal

Tschuldige, mußte erst suchen. Ist auch nicht einfach zu lesen. Glaube, Das ist auf Sütalin.

Im Internet gibts alle möglichen Hausmittel dagegen, und was hilft nun???????
    Hab schon die tollsten Sachen gehört - und hilft doch alles nix.

hallo Tomatenzüchter

Die oben genanten Tees oder Brühen funktionieren auf jeden Fall.Hand drauf. Khapa
    hat ja auch erfolge damit. Aber wieso gepflanzte Knoblauch, der mit der K&B Fäule gar nicht in Kontakt kommt, dagegen helfen soll, ist mir unverständlich. Daher meine Frage.

hallo Tomatenzüchter

Die oben genanten Tees oder Brühen funktionieren auf jeden Fall.Hand drauf. Khapa
    hat ja auch erfolge damit. Aber wieso gepflanzte Knoblauch, der mit der K&B Fäule gar nicht in Kontakt kommt, dagegen helfen soll, ist mir unverständlich. Daher meine Frage.
    Diese Brühen helfen wohl eher der Psyche....:D
    Und ja, jetzt kann ich auch kommen, und sagen, solche selbsthergestellten Mittel dürfen gar nicht verwendet werden und sind verboten!

Denk Du doch bitte mal für mich, kannst das ja scheinbar besser...

Pflanzenschutzmittelgesetz

Anwendung Haus- und Kleingartenbereich:

[...] Für viele Hobbygärtner unverständlich ist sicherlich auch, dass die Selbstherstellung von Pflanzenschutzmitteln (z.B. Schmierseifenmischung und andere) neuerdings im Haus- und Kleingartenbereich verboten ist. Die vielfach in der Fachliteratur aufgeführten Rezeptmischungen und Tipps zur eigenen Herstellung eines jeweiligen Mittels zur Schädlingsbekämpfung sind somit nicht mehr gesetzeskonform.

Die Schädlingsbekämpfung beeinhaltet den Einsatz von Insektiziden, Fungiziden, Akariziden, Molluskiziden, Nematiziden sowie Herbiziden.
    [...]

Rausgesucht aus dem Infoblatt von der landwirtschaftlichen Genossenschaft.

Pflanzenschutzmittelgesetz

Anwendung Haus- und Kleingartenbereich:

[...] Für viele Hobbygärtner unverständlich ist sicherlich auch, dass die Selbstherstellung von Pflanzenschutzmitteln (z.B. Schmierseifenmischung und andere) neuerdings im Haus- und Kleingartenbereich verboten ist. Die vielfach in der Fachliteratur aufgeführten Rezeptmischungen und Tipps zur eigenen Herstellung eines jeweiligen Mittels zur Schädlingsbekämpfung sind somit nicht mehr gesetzeskonform.

Die Schädlingsbekämpfung beeinhaltet den Einsatz von Insektiziden, Fungiziden, Akariziden, Molluskiziden, Nematiziden sowie Herbizide.
    [...]

Rausgesucht aus dem Infoblatt von der landwirtschaftlichen Genossenschaft.

Hallo Tomatenzüchter
    Wann tst das denn rausgekommen. Hab ich noch nie was von gehört.

Das Gesetz! Pargraph Nr.?
    Wenn das wirklich stimmt, dann hat da wer wohin Gelder fließen lassen?
    Die sind doch alle gaga...:rolleyes:

Das überarbeitete Pflanzenschutzmittelgesetz ist 1998 in Kraft getreten, Neuerungen beziehen sich auch auf den Haus- und Kleingartenbereich seit 2001.
    LG

Das überarbeitete Pflanzenschutzmittelgesetz ist 1998 in Kraft getreten, Neuerungen beziehen sich auch auf den Haus- und Kleingartenbereich seit 2001.

Tschuldigung,noch nie was von gehört . Betrachtet bitte meinen Beitrag als nicht geschrieben. Möchte aber nicht wissen, wieviel Hobbygärdner weiterhim kriminel
    ( kann man das so sagen ) bleiben.

Achja Gecko, ich spritz aber, falls im April nochmal Frost droht, lieber kein Wasser, nicht dass deine Bienen kaputt gehen...

Sind deswegen auch manche Tomaten Blumen,wegen der Sortenzulassung. oder was ist das fürn Schitt.
    Bei Tomaten weiß ich nicht, bzw. hab ichs noch nicht gesehen, aber einige Zierpaprikasorten könnte man theoretisch auch essen, werden aber als Zierpflanze verkauft.
    LG

Es gibt Kartoffelsorten, die darf man nur anschauen.

Aber ansonsten?

Der begleitende Text des Verkäufers:

"Alle Jahre wieder: unerwünschte Kartoffelsorten. Nur für die Vitrine.
    Zur Aussaat und Vermehrung bieten wir Ihnen diese seltenen Knollen nicht an (denn dann wären sie Pflanzgut, was sie aber nicht sein dürfen), zur Verspeisung bieten wir sie Ihnen auch nicht an (denn dann wären sie Speisekartoffeln, was sie aber infolge mangelnder Sortenreinheit und uneinheitlicher Kocheigenschaften auch nicht sein dürfen). Lassen Sie sie daher weder in einen Kochtopf noch in ein gut vorbereitetes Kartoffelbeet fallen - letzteres vor allem dann nicht, wenn Sie sie einige Wochen vor dem Legen zwischen den Augen geteilt haben sollten, denn dann wachsen noch viel mehr daraus, und das darf nicht geschehen."

Quelle: Manufactum Katalog

Irina darfst Du ruhig ausschreiben.
    Sie verkauft die Tomaten mangels Sortenzulassung nur als Zier- und Sammelobjekte, oder so ähnlich.

Meine nicht Irina. Kenn ich auch nicht,sondern Ing...., O...... F..

Schreib´s doch einfach hin!
    Und morgen üben wir dann das Zitieren...;)

na, es gibt wirklich viele nützliche, aber bestimmt genausoviele unnützige gesetzte...und wer bitte will es nachvollziehen, was ich in meier kanne habe?
    einfach testen, was wirkt und anwenden, wenn der nachbar einkaufen ist :pa: