Knoblauch Ernte

dschaybee

Neuling
Registriert
02. Sep. 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich habe im Frühjahr das erste Mal Knoblauchzehen im Gewächshaus gesetzt. Ist auch super gewachsen.
Jetzt ist das Laub gelb und trocken und ich wollte ernten und habe gestern die erste Pflanze probehalber rausgezogen. Es ist auch ein kompletter "Kranz" Zehen dran, aber die haben noch gar nicht die typische Schale drumherum , sitzen nur so zusammen am Laub.
Hab ich was falsch gemacht? Muss ich noch warten mit der Ernte? Oder kriegen die keine Schale, weil sie von diesem Jahr sind? Oder wie?:confused:

Gruß Gabi
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Du hast gar nichts falsch gemacht.
    Essen kann man ihn auch in diesem Stadium.

    Wenn noch welche im Boden stecken,
    lass sie einfach noch was stehen, und ernte dann.
    Mit Haut drumherum halten sie länger.
    Für den direkten Verzehr isses egal.

    Im GH ist es länger wärmer als draussen.
    Und ich würde auf jeden Fall was über den Winter stehen lassen.
    Er blüht dann, und du kannst Brutzwiebelchen oben ernten.

    Gruß
    Anett
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn du sie im Frühjahr erst gesetzt hast , dann sollte man auch bis ins nächste Frühjahr warten (wenn man was gescheites ernten will ) ;)
    Meine bleiben 2 Jahre im Boden und ich setze erst jetzt im Herbst .
    Das heisst das ich die jetzigen Herbstknollen erst übernächstes jahr im Herbst ernten werde.
    Könnte aber schon nächsten Herbst die Knollen raus nehmen , nur wären sie dann um einiges kleiner .

    Dass das Laub jetzt abtrocknet ist normal und kein unbedingtes Zeichen von Reife etc.... Sie bildet dann wieder neue Knollen und treibt wieder aus. Umso mehr und länger sie austreiben darf , umso mehr Zehen und Aroma entstehen.

    Das ernten muss auch gut abgepasst sein.
    Das Laub sollte gerade mal erst , doch nicht ganz abgetrocknet sein , dann ernten . Wartet man zu lange , lösen und bilden sich neue Zehen. :)

    Ich habe auch einige Jahre meinen Doktor gemacht , bis ich wusste wann der beste Pflanz - und Erntezeitpunkt war :grins:
     
  • greener

    Gesperrt
    Registriert
    03. Sep. 2012
    Beiträge
    18
    Knoblauch selber machen, das klingt ja gut. Kann man da einfach Samen kaufen oder Reste vom Knoblauch einpflanzen? :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Knoblauch entweder im Gartencenter kaufen oder aber es mit dem aus dem Supermarkt versuchen.

    Knolle auseinander nehmen und die Zehen , mit oder ohne Schale egal , einzeln mit der Spitze nach oben in die Erde drücken.


    CIMG0071.JPG
     

    dschaybee

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    Geblüht haben sie auch schon. Aber ich wundere mich, dass sie keine Hülle kriegen. Denn ich wollte nicht die Ernte von 20 Zehen auf einmal essen :p, sondern schon ein paar Tage/Wochen/Monate davon was haben. Dass die Zehen nicht so groß sind ,finde ich auch nicht schlimm.
    Also kriegen sie noch ne Haut/Knollenhülle oder erst nächstes Jahr?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich glaube du meinst als Hülle , da swas raschelt wenn man Knoblauch anfasst ?

    Da sist die getrocknete Haut welche erst beim trocknen kommt.
    Denn jeder Knoblauch hat eien Haut rundherum. Ehgal wann du erntest. Das einzige was beim ernten schief gehen kann ist das es keine Knollen gebildet hat .
     

    dschaybee

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    Ja, vermutlich meinen wir dasselbe.
    Wie das auf deinem Foto, das meine ich: die Zehen sind von einer Hülle umgeben, die die Knolle bildet odas auch zusammen hält.
    Das ist bei meiner geernteten halt nicht und das wunderte mich. aber wenn du sagst, das entsteht beim Trocknen, dann will ich das mal versuchen.
     
    K

    Kapha

    Guest

    dschaybee

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    So, ich hab jetzt mal ein Bild gemacht. Dann ist hoffentlich klar, was ich meinte, oder ob wir aneinander vorbei geredet haben. (Den Dreck hatte ich noch nicht entfernt, ist klar, das kommt noch.)
     

    Anhänge

    • Knofel-Ernte.jpg
      Knofel-Ernte.jpg
      240,5 KB · Aufrufe: 841
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja genau ,da fehlt das Häutchen.......da hast du einfach den Zeitpunkt nicht erwischt.
    So ging es mir lange bevor ich den Dreh raus hatte :)
     
  • dschaybee

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    Also war ich zu spät mit der Ernte?
    Hmhm...
    Dann lass ich den Rest wohl bis nächstes Jahr drin...
     
    K

    Kapha

    Guest
    So wie ich das an den noch grünen Stengelchen sehe , eher zu früh.
     

    dschaybee

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    Aha.
    Oben war aber alles schon trocken.
    Na gut, dann kann ich ja in ein paar Wochen noch mal probieren und ansonsten bleibts halt drin.
    Danke für die Ratschläge!:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    S Knoblauch - wann ernten? Kräutergarten 8
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    G knoblauch bitte um hilfe Zwiebelpflanzen 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda Knoblauch stecken Obst und Gemüsegarten 12
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    Z Knoblauch - zu was setzt Ihr den? Obst und Gemüsegarten 7
    B Knoblauch jetzt stecken? Obst und Gemüsegarten 5
    Zimtstange Knoblauch sehr schwach Obst und Gemüsegarten 7
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5
    Knöpfchen Knoblauch und Kohl??? Obst und Gemüsegarten 8
    Elbblümchen Knoblauch eingelegt-blau geworden Essen Trinken 3
    T Knoblauch Brutzwiebeln im Kraut? Obst und Gemüsegarten 6
    G wie funktioniert das mit dem Knoblauch genau ? Obst und Gemüsegarten 18
    Rasendidi Deutscher Knoblauch Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten