Kletterrose zu viel gegossen

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.906
Ort
Oberbayern
Liebe Community,

ich war letzten September in den USA für 4 Wochen und obwohl ich meinen Nachbarn instruiert habe, hat er mir nach meiner Rückkehr ganz stolz erzählt, daß er meine Giardina täglich "gut" gegossen hat.... *grrrr*. Die Folge: Die meisten Blätter sind abgefallen und die Triebe sind kahl.

Meine Frage: Anfang / Mitte März kommt ja der Frühjahrsschnitt und nun weiß ich nicht genau, was ich mit den kahlen Trieben machen soll. Abschneiden oder abwarten? Die kahlen Triebe sind teilweise gut 1 Meter lang.

Ist die Rose noch zu retten? Und wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure Hilfe im voraus.

Shantay
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    ja, Leben ist drin, an den langen (fast) blattlosen Zweigen hängen noch vereinzelt grüne Blätter, aber eben erst alle 30 bis 40 cm. Über dem Boden ist die Kletterrose auch noch voll mit grünen Blättern (bis ca. 50 cm), erst danach sind einige Triebe (fast) blattlos.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe wenig Ahnung vom Rosenschnitt, ich mach das nach Gefühl, wobei ich keine Kletterrose habe.
    Hast du sie schon einmal oder öfter geschnitten?
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Nein, bisher habe ich die Rose noch nicht geschnitten, habe sie erst 2012 gepflanzt. Im ersten Jahr ist sie kaum gewachsen (also 2012), letztes Jahr ist sie anfangs "normal" gewachsen, hat fast dauerhaft geblüht und so ab Mitte August sind dann zwei Triebe sehr stark gewachsen, alle auch voll mit Blättern. Dann bin ich in den Urlaub gefahren und als ich nach 4 Wochen wieder zurück kam, sind besonders an den langen Trieben die Blätter nach und nach abgefallen. Und dann wurde es ja eh langsam kalt.

    Der Nachbar sagte, er hat kräftig gegossen, obwohl ich ihm sagte, daß er das nicht müßte! Aber: Im Sommer mußte ich die Rose einmal gegen Sternrußtau und einmal gegen Raupen behandeln. Sie war aber noch vor meiner Abreise wieder in Ordnung.

    Jetzt befürchte ich eben, daß sie zu viel gegossen wurde und da das Wetter dann dauernd schlecht war, auch vor der Frostperiode nicht mehr abtrocknen konnte und die Wurzeln ggf. anfangen zu faulen. An die Wurzeln komme ich jedoch nicht ohne Weiteres hin. Ich würde die Rose gerne retten, bin mir aber nicht sicher, ob ich kräftig schneiden oder einfach abwarten soll, ob sich noch Blätter an den Trieben neu bilden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jetzt würde ich gar nicht schneiden und auch nicht nach den Wurzeln schauen. Ich habe meine zwar nicht totgegossen, aber es ist immer sehr feucht gewesen.
    Da ich auch etwas ahnungslos bin, habe ich hier mal einen, wie ich finde, guten link gefunden.
    Vielleicht kannst du ihn dir mal genau anschauen.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...yz6UqmsNoWJtAaIsIGwCQ&ved=0CEAQ9QEwAQ&dur=601
    Wenn du dann gezielte Fragen hast, dann her damit.
    Es kommt immer einer, der Ahnung hat.;)
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Wow! Vielen Dank! Das werde ich mir alles mal in Ruhe durchlesen und falls noch was ist, melde ich mich ;-)

    Dankeschön und Grüße

    Shantay
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ich vermute du hast sie im Beet gepflanzt und nicht in einem Kübel?

    Wenn sie im Beet sitzt, wird sie es bestimmt überleben.
    Warten mit dem schneiden aber noch ab bis die ersten zarten
    Austriebe zu sehen sind.
    Dann kannst du genau sehen welche Triebe eventl. tot sind,
    und diese dann entfernen, und die anderen, falls zurück gefroren,
    bis zum 1. Austrieb zurück schneiden.


    Gruß Feli
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir. Ich mach morgen mal ein Foto, da die Rose wirklich seltsam aussieht... vielleicht hat jemand sowas ja schon mal gesehen.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    So, ich hab hier mal Fotos für Euch von meinen unansehnlichen Rosen :(
     

    Anhänge

    • Foto 1.JPG
      Foto 1.JPG
      485,8 KB · Aufrufe: 86
    • Foto 2.JPG
      Foto 2.JPG
      524,2 KB · Aufrufe: 156
    • Foto 3.JPG
      Foto 3.JPG
      381,9 KB · Aufrufe: 121

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mädchen, du übertreibst;);), so schlimm sieht sie doch gar nicht aus. Schließlich ist es Winter.
    Zuerst einmal, ist es eine einmal-oder öfterblühende Rose?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    *grins* jaaa ich mach mir halt Sorgen ;-) Das ist eine öfterblühende Rose, "Giardina". Ich weiß halt nicht so genau, wie ich sie schneiden soll, wenn es soweit ist und ob die "kahlen" Zweige noch Blätter bekommen oder abgeschnitten werden sollen. Das ist meine erste Rose ;-)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Folgendes steht dazu in diesem link.

    Die öfterblühenden Kletterrosen bilden ihre Blüten sowohl am diesjährigen als auch am ein- und mehrjährigen Holz. Im Frühjahr entfernt man, wie auch bei den anderen Rosensorten, alle toten, beschädigten oder von Pilzen befallenen Triebe. Zu schwache Triebe schneidet man bis zur Austriebsstelle zurück.

    Kräftige, gesunde und gut wachsende Seitentriebe stutzt man nach der Blüte auf drei bis fünf verbleibende Augen ein. Zu dicht wachsende Seitentriebe kann man vollständig herausschneiden. Bei älteren Rosenstöcken kann man gelegentlich einen älteren Trieb vollständig herausschneiden, dadurch wird eine Verjüngung und eine bessere Verlaubung der Rose erreicht.

    Neue Langtriebe bindet man am Kletterspalier horizontal bis schräg fest. Diese Triebe sind das Blütengerüst für das kommende Jahr.

    Du wirst dann auf jeden Fall mit Blüten rechnen können.
    Also ab mit allem Toten, ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten.:rolleyes::rolleyes:
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Mädchen, du übertreibst;);), so schlimm sieht sie doch gar nicht aus. Schließlich ist es Winter.
    Zuerst einmal, ist es eine einmal-oder öfterblühende Rose?

    Tina so sehe ich das auch. Wenn die Bilder stark vergrößert kann man
    auch die schlafenden Augen erkennen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Danke Euch erst mal! *schäm* Ich such die Augen schon seit einem Jahr, ich erkenne die einfach nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe von Rosenschnitt kaum Ahnung. Im Frühjahr schneide ich soweit zurück, soweit Leben in den Trieben ist.
    Bei meinen drei Strauchrosen bin ich damit immer gut gefahren, die Stammrose muß ich erstmals schneiden. Aber die kaufte ich im Herbst, da war sie fachmännisch verschnitten, Fotos habe ich noch, danach werde ich mich richten.
    Dann habe ich eine Bodendeckerrose, die friert immer recht zurück, da schnippel ich auch alles tote weg und gut ist. Die will sich aber immer Richtung Nachbars Garten davonstehlen. Deshalb würde ich sie gern an einer Rankhilfe hochleiten.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich such die Augen schon seit einem Jahr, ich erkenne die einfach nicht.

    Obwohl es ein unpassender Vergleich ist für eine Rose: Die Augen sind wie kleine, rote Pickel, die mehr und mehr anschwellen und nach aussen drängen.
    Da die Stellen, wo die Augen sitzen, etwas dicker sind, kannst du sie nicht nur Sehen sondern auch Spüren.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    hmmmm - kann es sein, daß ich einen riesengroßen Denkfehler habe? Aus irgendeinem Grund bin ich davon ausgegangen, daß eine Kletterrose auch im Winter ihre Blätter behält... ich hab jetzt mal gegoogelt und gesehen, daß das ja gar nicht stimmt *blöd-bin* und nun bin ich dann doch schon sehr beruhigt...
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Ahh - Danke! Dann wird ich die mal suchen nachher. Gar nicht so leicht mit Rosen im Garten...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Shantay!
    Deine Giardina sieht doch einwandfrei aus!
    Warte mit dem Schnitt noch bis die Forsythien blühen, denn das ist immer der richtige Zeitpunkt.
    Dann mußt Du nicht viel schneiden. Die langen Triebe etwas nach links ziehen und dann bogenförmig anbinden, so daß in der Höhe ca. 30 cm Abstand zwischen den Bögen ist. Dann hast Du schon dieses Jahr das Rankgitter gut ausgefüllt.
    Schneiden mußt Du nur die ganz dünnen Triebe unten an der Pflanze, sonst nichts.
    LG von Hero
    p.s. Ich werde in Kürze ein Bild einstellen, auf dem eine so fixierte Rose zu sehen ist.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Vielen Dank Hero! Ja, das wäre fein, wenn Du ein Bild einstellen könntest gelegentlich. Mit den ganzen Tipps hier freue ich mich schon endlich auf den Frühling, um wieder im Garten werkeln zu können. Dank den vielen guten Beiträgen hier im Forum verschwindet meine Unsicherheit nun nach und nach ;-)

    Grüßle

    Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Shantay!
    Am 22. und am 26.2. habe ich Schnittkurse in meinem Garten. Deshalb kann ich Fotos der fertig geschnittenen Rose erst danach machen und einstellen.
    Ich will vorher auch ein Bild vom jetzigen Zustand der Rose machen, damit Du den Unterschied sehen kannst.
    LG von Hero
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meine Kletterrosen schneide ich meist gar nicht, da kommen nur die abgestorbenen Triebe weg und das erfrorene wird bis auf 7 Augen eingekürzt.

    Neue Triebe werden gleich in Spiralen hoch gezogen/gebunden, nur so sprießen genügend Seitentriebe und ergeben dann ein dichtes Blütenbild.

    Rosen_Apfelbaum_mr.ditschy.JPG
    Ein Bild von den Anfängen einer Kletterrose ...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Tina!
    Der Termin: Rosen schneiden wenn die Forsythien blühen gilt immer noch.
    Meine Schnittkurse gebe ich immer früher, damit die Kursteilnehmer dann zuhause zum richtigen Termin loslegen können.
    LG von Hero
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Danke Hero! Dann warte ich mal geduldig ;-)

    Eine Frage habe ich noch: Es sind ja eigentlich zwei Kletterrosen bei mir, eine rechts und eine links (hat man mir so empfohlen, obwohl wahrscheinlich eine einzige ausreichend gewesen wäre). Nun habe ich gehört, daß Rosen sehr empfindlich sind, was das Überlappen von Zweigen angeht. Stimmt das? Was mache ich, wenn die rechte Rose so groß wird, daß ich die Zweige in Bögen übereinander legen muß? Gibt es da was zu beachten?

    Vielen Dank "in Erwartung der Bilder"

    Shantay
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Shantay,

    bitte erlaube mir ein kurzes reinmogeln und eine Frage an die Fachfrau Hero:
    Sollten wir nicht auch die hartnäckigen vorjährigen Blätter an den Kletterrosen entfernen?
    Alle anderen Rosen sind bei mir komplett nackig - nur die Kletterer (Bobby James, Golden Gate, Ilse Krohn) haben noch immer reichlich Laub
    Ich hab da was in dieser Richtung im Hinterkopf, finde es aber leider nicht wieder - grrrr.

    Vielen lieben Dank und Grüße von
    Elkevogel (die sich auch schon auf die Schnittbilder freut)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Das mit den Blättern würde mich auch interessieren. Meine Beetrosen sehen - was die Blätter angeht - noch genauso aus wie vor dem Winter - volle Blätterpracht!

    Grüßle

    Shantay

    P.S. Reinmogeln immer gerne erlaubt ;-)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute habe ich die angekündigten Fotos geschossen.
    Die Rose ist die bekannte Eden-Rose und 4 Jahre alt.
    Auch hier waren fast alle Blätter noch dran.
    Wie man sieht ist in der Ecke zur Zeit eine Baustelle - die Kompostanlage ist zusammen gebrochen und wird am Wochenende wieder aufgebaut.

    Zuerst habe ich genau nachgesehen, welche Triebe ich noch brauche und welche entbehrlich sind. Altes, krankes oder frostgeschädigtes Holz war nicht vorhanden.
    Also muß ich nur auslichten, was zuviel ist, denn die neuen Austriebe werden alle mindestens 50 cm lang, bevor Knospen gebildet werden.

    Zum Schluß habe ich die Triebe fächerförmig an den Drähten angebunden, nur noch die Spitzen etwas eingekürzt und danach alle Blätter abgezupft.
    Danach noch alle Blätter vom Boden aufgefegt, Löwenzahn ausgestochen und als nächstes wird dann gedüngt. Allerdings nur wenig, nachdem die Eden-Rose wie verrückt wächst.
    Ich hoffe, daß Euch das weiterhilft.
    Ich muß nochmals betonen, daß Ihr erst schneiden sollt, wenn die Forsythien blühen. Die heutige Aktion war nur für Euch.
    LG von Hero
    @ Shantay: Die rechte Kletterrose ist noch klein und ich würde diese jetzt noch umpflanzen.
    Die passt auch an einen Gartenzaun.
     

    Anhänge

    • DSCF1552[1].jpg
      DSCF1552[1].jpg
      568,9 KB · Aufrufe: 90
    • DSCF1554[1].jpg
      DSCF1554[1].jpg
      618,6 KB · Aufrufe: 105
    • DSCF1556[1].jpg
      DSCF1556[1].jpg
      555,1 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    Ich habe zwar keine Kletterrose, finde deine Anleitung aber sehr anschaulich, danke!
    Weshalb entfernst du die alten Blätter? Pilz eindämmen? Sollte man das bei allen Rosen machen auch wenn keine Krankheiten an den Blättern sichtbar sind?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    An den Blättern vom letzten Jahr sitzen Pilzsporen, die die neuen Blätter sofort anstecken. Dann hast Du schon im April Sternrußtau und Mehltau an den Rosen.
    LG von Hero
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    An den Blättern vom letzten Jahr sitzen Pilzsporen, die die neuen Blätter sofort anstecken. Dann hast Du schon im April Sternrußtau und Mehltau an den Rosen.

    Beim Sternrußtau ist es auch sehr wichtig die herabgefallenen befallenen Blätter generell zu entfernen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Ohhhh super! Vielen Dank für die Anleitung Hero! Jetzt weiß ich auch, wie ich die Rosen anbinden muß.

    Wenn ich die rechte Rose entferne, muß ich sie entweder verschenken oder entsorgen. Ich habe leider keinen geeigneten Platz mehr dafür. Außerdem hat diese kleinere Rose mehr Haupttriebe als die jetzt schon größere (habe sie 1 Jahr später eingesetzt). Sie wird also deutlich schöner wachsen. Wenn, dann würde ich die rechte Rose "entfernen", aber ist das unbedingt notwendig? Wenn ich eine Rose entferne, muß ich die andere mittig setzen, damit der Rosenbogen dann gleichmäßig gefüllt ist. Könnte ich nicht stattdessen versuchen, die rechte Rose mehr nach rechts zu ziehen und die linke nach links und ggf. lieber kürzen, wenn die Triebe beider Rosen übereinander wachsen sollten? Wäre das einen Versuch wert?

    Da ich in meiner Bewegung etwas eingeschränkt bin und niemanden habe, der mir "Löcher buddelt", ist das jedesmal ein Riesen-Akt für mich, wenn ich etwas aus- bzw. eingraben muß :-(

    Den Hinweis mit den alten Blättern, die entfernt werden müssen, finde ich super, das wußte ich auch noch nicht!

    Vielen Dank nochmal!

    Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Shantay!
    Natürlich kannst Du beide Rosen stehen lassen, mußt aber später, wenn beide gut wachsen, etwas mehr schneiden, damit beide genügend Platz haben.
    Rechts und links vom Gitter können die Triebe auch überstehen; da ist Platz genug.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    AdamK Kletterrose Hella - blüht nicht! :( Rosen 15

    Similar threads

    Oben Unten