Ich fand und finde an einigen Rosen das Blattwerk diese Saison auch schon recht früh nicht mehr so doll und habe praktisch nur Zuchtrosen, die z. T. auch nach Robustheitsgrad ausgewählt wurden (normalerweise kommt Rosenrost erst zum Herbst hin...), aber wenn es bei dir nur kl. Bereiche sind, die so aussehen, wie Hero sagt: "einfach schnipp-schnapp", und vermutlich ist das Problem damit schon behoben. Ich habe vor ca. 3 Wochen radikal in der Friesia-Ecke herumgeschnippelt, weil die Blätter auch verheerend aussahen (schon viel Rost und Co.)...heute hab ich gestaunt, da einige sehr gesund neu austreiben/ausgetrieben haben. Ja, ich will über diesen Sommer gar nicht meckern (der sich ja aktuell austobt), aber die Startphase war halt sehr regnerisch. Bei uns hier wird es dann auch immer sehr schwül...Das war halt für Pilzausbreitung und manche Schädlinge leider ein Eldorado. Dieses Jahr ist bei uns ganz viel der Rosentriebbohrer unterwegs, sodass ich nicht nur Blüten, sondern leider etwas mehr Stängelteile als sonst wegschneide...konnte damit aber alles einigermaßen in Schach halten...und es ist erstaunlich, wie kräftig /gesund Rosen dann doch einfach wieder austreiben...
- Nächstes Jahr wird es wieder irgendwie anders werden, bestimmt!!! :d