Ich dachte bei dem weißen Belag ja an Kalk oder Pilz. Riecht das Substrat?

Und die beiden Fenster, wo mir das Malheur passiert ist, haben keine Heizung. Das Fenster wo die Lampe aufgehängt ist ist nicht so schlimm, ich denke die Wärme der Glühbirne hat den Unterschied ausgemacht. Das "zugeschneite" Fenster geht ebenfalls, da ist die Heizung. Sie wird zwar vom Gewächshaus bedeckt, aber es dürfte genug Wärme kommen.
 Und die beiden Fenster, wo mir das Malheur passiert ist, haben keine Heizung. Das Fenster wo die Lampe aufgehängt ist ist nicht so schlimm, ich denke die Wärme der Glühbirne hat den Unterschied ausgemacht. Das "zugeschneite" Fenster geht ebenfalls, da ist die Heizung. Sie wird zwar vom Gewächshaus bedeckt, aber es dürfte genug Wärme kommen. 

Die Etage beleuchte ich jetzt mit der Glühbirne, ist suboptimal, aber besser als gar nichts. Am Montag werde ich wohl die nächste Röhre kaufen
 Die Etage beleuchte ich jetzt mit der Glühbirne, ist suboptimal, aber besser als gar nichts. Am Montag werde ich wohl die nächste Röhre kaufen 

a: Und eine kleine Hoffnung ist da, dass die Gartenpassion weiter gegeben wurde
a: Und eine kleine Hoffnung ist da, dass die Gartenpassion weiter gegeben wurde 
Ach, sie können auch süss sein, die Beidena: Und eine kleine Hoffnung ist da, dass die Gartenpassion weiter gegeben wurde

a:
a:

a:
a:Tomaten haben die Nacht gut im Freien überstanden,
Heute Nacht soll es auf -24 runtergehen,
 nicht im Freien draussen, im Freien im Wohnzimmer, sind ja nicht mehr im Gewächshaus
 nicht im Freien draussen, im Freien im Wohnzimmer, sind ja nicht mehr im Gewächshaus  Hab das unklar geschrieben
 Hab das unklar geschrieben