Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

• Es gibt doch nichts schöneres, oder?

Oder fast nichts, das hier war heute in der Post :cool:

P1230345.JPG

Hallo JardinEnchante,

bei dir gehts ja zu. :D Da wächst schon vieles und dann sind nochmals Samen in der Post.. Hoffentlich geht dir der Platz nicht aus. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

• Wenn mal der Sommer da ist, ist draussen genug Platz. Und drinnen wird einfach Platz gemacht, Mann und Kinder sind es gewohnt, dass das Wohnzimmer für ein paar Monate zum botanischen Garten umfunktioniert wird :D

• :D Das überzeugendste Argument liefert mir meine Gang selbst: sie haben einen sehr gesegneten Appetit und sie wissen, wie lecker es aus dem Garten schmeckt:o Schon als sich die ersten Chili-Schaufen zeigen wurde ich gefragt, wie lange es denn dauern wird, bis wir die essen können :d

• Die Beiden sind 5 und 7, und sind gefühlsmässig im Dauerwachstum, bei den Mengen, die verputzt werden.

Achocha wird erst mit den Gurken ausgesäht, und die Sunberries wären diesen Freitag dran mit den Tomaten, allerdings sind sie noch in der Post :D

Sunberries sind heute angekommen!!! Und werden dann später gleich versenkt, sollen etwa wie Physalis wachsen, also ist der Zeitpunkt genau richtig, um mein Glück mit diesen Beeren zu versuchen:d

Sobald es etwas heller wird, werden auch die Chilis vereinzelt, Fotos werden folgen ;)

• Die Chilis machen die Sache bisher ganz gut an der Fensterbank. In ein paar Wochen werde ich sehen, ob sie vergeilen oder nicht (wachsen ja zum Glück langsam), und bis dahin dürften die Leds auch endlich im Hause sein.

Ich hatte diesmal mehr Glück mit der Aubergine, keimt toll, bisher sind 5 gekommen. Da war der Händler mit seiner angegebenen Keimrate recht pessimistisch, denn nach 8 Tagen schon 5 Schlaufen (von etwa 12-13) ist nicht schlecht, sollen ja nicht die Schnellsten sein.

Paprika macht mir etwas Sorgen. Meine ungarische Klassik ist top (die XXL vom Foto), 12 wurden versenkt und nach einer Woche schon gekeimt, 8 sind bisher da. Bei den anderen Sorten tut sich rein gar nichts. Irgendwie komisch, Samen teilweise von mir (Gewürzpaprika) und von zwei verschiedenen Händlern. Am Freitag werden es dann zwei Wochen sein, und wenn sich dann noch immer Nichts rührt, wird wohl nachgelegt.

Tomaten sind noch ruhig, wurden ja erst am Donnerstag unter die Erde gelegt. Ich meine sowas wie einen Schlaufenansatz bei der Black Krim gesehen zu haben, vielleicht schon die erste...Naja, ich sehe es kommen, ich werde eine weitere Röhre für die Tomaten holen müssen :d

Habe ja keine andere Chance :D Einmal Röhre, immer Röhre. Nur sind sie hier nicht gerade billig. Habe online recht günstig 4 Reflektoren erstanden, doch die können noch brauchen bis sie ankommen.

Und da ich im Moment nicht genug Kunstlicht für alle habe, muss eben ein Kompromiss her, wie mit den Chilis, denen ich einen guten Start mitgeben wollte, und die sich nun auf eigene Faust durchschlagen müssen. Zumindest bis der Lichtnachschub da ist.

Naja, und die eine vorhandene Röhre reicht eben nicht für Paprikazöglinge UND Tomaten.

Fürs nächste Jahr rüste ich mich allerdings besser aus. Werde gut 6 Led-Reflektoren bestellen, kosten online ja nicht so viel (kommen viel günstiger als die Röhre), die ich dann nach belieben mit Verlängerungskabeln überall anbringen kann.

eb*a*y

Die superteure Röhre ist doch eh made in China, also kann ich gleich an der Quelle bestellen. Nur ist die Lieferzeit von China nach Kanada unglaublich lang.

Hier steppt der Bär :D

Tomaten haben sich entschieden, auf "All-you-can-grow" Modus zu gehen, das Alles ist über Nacht geschlüpft:

Orange Sweet 1(5)
    Consoluto Genovese 4(5)
    Plourde 2(4)
    Purple Calabash 2(4)
    Black Krim 3(5)
    Banana Legs 3(4)
    Feuerwerk 2(4)
    Libanesische Fleischtomate 4(5)
    Meme Beauce 4(5)
    San Marzano 4(5)
    Orange Sunrise 1(5)
    Zlatava 1(4)
    Green Zebra 2(4)
    Fuzzy Wuzzy 1(3)

Und noch 8 Sorten, die gar nicht gekeimt sind.

Eine Feuerwerk kam mit Helm, aber hier wurde es ja super beschrieben, wie man den abmacht, und es klappte auf Anhieb!

Wenn das aber so weiter geht, werde ich wohl beim Pikieren aussortieren müssen und nur die kräftigsten nehmen (sofern ich es schaffe, die schwächelnden Zöglinge zu entsorgen). Die Tomaten(schlaufen) werden bis Donnerstag ohne Kunstlicht auskommen müssen, dann hole ich Nachschub.

Aubergine geht auch ab, mittlerweile sind 9 Rosa Biancas da. Bin zufrieden, nach der Null-Keimrate letztes Jahr...

Paprika kommen so langsamm in die Puschen, da werde ich wohl noch eine Portion Geduld aufbringen müssen. Aber immerhin:

Jimmy Nardello 4 (16)
    Sweet Chocolate 2(4)
    Ungarische Gewürzpaprika 3(5)
    Ungarische Klassik 9(12)
    Round of Hungary 1 (7)

Bleiben nur noch Italian Sweet und Corno di Toro rosso ohne Lebenszeichen.

Den Chilis gehts gut, haben klarerweise einen Stop eingelegt. Die Temperaturen sind runter auf -23, damit sind die Fensterbänke auch deutlich kühler (schätze 18-19 Grad). Aber gleichzeitig haben wir seit Wochen wieder Sonnenschein. Also ideal für die Pflänzchen, damit sie nicht zu sehr vergeilen.

Im Gesamten bin ich zufrieden :D

Du weißt doch.....die geheime Sprache der Pflanzen, die reden miteinander und haben sich abgesprochen, auf die Plätze fertig und keimen :grins:

Glückwunsch!

Warte auch auf meine Aubergine aber soll wohl bis zu 4 Wochen dauern mit dem keimen, was für mich Ungeduldige :rolleyes:

Ja, das muss wohl so gewesen sein :D

Ich bin ja selbst überrascht, dass die Aubergine nach 8 Tagen schon so losgelegt hat, hatte mich auch auf eine lange Wartezeit eingestellt...die hat sich einfach mit den Tomaten verbündet!

• Zurück
    Oben Unten