Hier steppt der Bär
Tomaten haben sich entschieden, auf "All-you-can-grow" Modus zu gehen, das Alles ist über Nacht geschlüpft:
Orange Sweet 1(5)
Consoluto Genovese 4(5)
Plourde 2(4)
Purple Calabash 2(4)
Black Krim 3(5)
Banana Legs 3(4)
Feuerwerk 2(4)
Libanesische Fleischtomate 4(5)
Meme Beauce 4(5)
San Marzano 4(5)
Orange Sunrise 1(5)
Zlatava 1(4)
Green Zebra 2(4)
Fuzzy Wuzzy 1(3)
Und noch 8 Sorten, die gar nicht gekeimt sind.
Eine Feuerwerk kam mit Helm, aber hier wurde es ja super beschrieben, wie man den abmacht, und es klappte auf Anhieb!
Wenn das aber so weiter geht, werde ich wohl beim Pikieren aussortieren müssen und nur die kräftigsten nehmen (sofern ich es schaffe, die schwächelnden Zöglinge zu entsorgen). Die Tomaten(schlaufen) werden bis Donnerstag ohne Kunstlicht auskommen müssen, dann hole ich Nachschub.
Aubergine geht auch ab, mittlerweile sind 9 Rosa Biancas da. Bin zufrieden, nach der Null-Keimrate letztes Jahr...
Paprika kommen so langsamm in die Puschen, da werde ich wohl noch eine Portion Geduld aufbringen müssen. Aber immerhin:
Jimmy Nardello 4 (16)
Sweet Chocolate 2(4)
Ungarische Gewürzpaprika 3(5)
Ungarische Klassik 9(12)
Round of Hungary 1 (7)
Bleiben nur noch Italian Sweet und Corno di Toro rosso ohne Lebenszeichen.
Den Chilis gehts gut, haben klarerweise einen Stop eingelegt. Die Temperaturen sind runter auf -23, damit sind die Fensterbänke auch deutlich kühler (schätze 18-19 Grad). Aber gleichzeitig haben wir seit Wochen wieder Sonnenschein. Also ideal für die Pflänzchen, damit sie nicht zu sehr vergeilen.
Im Gesamten bin ich zufrieden