Moose sind doch sehr interessante Pflanzen, da dürften sich doch bestimmt ein paar passende Sorten finden lassen!
Nein, Spaß beiseite
- das kann ich gut nachvollziehen.
Bäume, die 7m hoch werden... sind doch schon ganz schöne Kaliber.
Würde ich selbst mir eigentlich nur auf eine richtig große Streuobstwiese pflanzen... nicht in einen Hausgarten (selbst wenn er groß wäre).
Wie groß sind/werden denn die Apfelbäume, die ihr schon gepflanzt habt?
Und was für Sorten sind es? (Reine Neugierde
)
Ich bin sehr gespannt, was die Baumschule dir wegen der Wuchsgrößen sagen wird, habe aber die Vermutung, dass es mehrere Gründe haben könnte, warum sie nur die großkalibrige Variante anbieten -
zum Einen hat bei euch vermutlich so gut wie jeder den Platz dafür, oder? (Gärten mit 50-100qm, wie sie bei uns mittlerweile Gang und Gebe sind, kennt man bei euch vermutlich höchstens vom Hörensagen, oder? :grins
- und zum Anderen sind manche schwachwüchsigen Unterlagen z. Teil nicht so gut winterhart.
Die M27 und die M9 halten zwar definitiv locker bis -22°C aus, sogar in kleinen Kübeln (von 40-100 Litern). Das kann ich - nach einigen Jahren - einfach aus eigener Erfahrung bestätigen.
Dieses Jahr hatten wir nun ein Weilchen -22°C, und meine Apfelbäume sind alle quicklebendig, selbstverständlich ohne Winterschutz.
Aber ob sie auch -35°C gepackt hätten...? Wäre äußerst interessant zu wissen.
Wie gesagt, ich bin mal sehr gespannt was eure Fachleute vor Ort für Infos für dich haben - würde mich auch sehr interessieren, finde das Thema total spannend!