Auf dass möglichst viel heil bleibt. ;- )
Ich würde es nicht machen, fürchte die Bekämpfung der Symptome wird in diesem Fall nicht so viel bringen. Besser die Ursache beseitigen.Hm...macht es dann eigentlich noch Sinn, die Pflanzen mit meinem Pilzmittel zu behandeln?
Wird die bei euch regional produziert oder importiert? (Nur aus Neugierde)Ich habe Compo-Erde, und unsere hier ist nicht gut. Deshalb wurden ja die Tomaten gelb, das passierte mir in meiner Discount-Erde nicht.
Das ist vermutlich nicht das Problem, ich würde einfach die Beleuchtungsdauer reduzieren.Ich habe die Röhren nun höher gehängt und weiter auseinander.
Da würde ich dann auch warten.Ich kann meine Tomaten noch nicht an die Fensterbank stellen, wir sind im Moment in einer Kältewelle und in der Nacht hat es noch immer saftige -15. Das ist zu kalt, und nochmals will ich keinen Frostschaden haben. In 2 Wochen soll es wärmer werden.
Hm... ich schwöre normalerweise auch auf Langzeit-Dünger, der sich langsam auflöst, aber speziell bei den jungen Pflanzen habe ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.Zum Thema Umtopfen: die Flecken-sorgenkinder stehen in der guten Discounter-Erde, mit Bio-Pellets. Die hatten sich letzten Sommer top bewährt. Habe dann halt nur eine geringere Menge genommen. Und sie lösen ich ja nach und nach auf, da habe ich weniger Angst mit Überdüngen als Flüssigdünger.
Hast du die Brennessel dort blühen lassen oder wurde sie von dir vorher geerntet?Ich würde sehr gerne Brennesseljauche im Sommer ansetzen, nur muss ich zuerst gucken, wo ich so viel Brennessel bekomme Habe eine einzige Pflanze am Waldrand, hüte sie wie einen Schatz:grins:
An Baumbestand soll es hier nicht mangeln Nein, ich habe die Brennessel nicht abgeernet, mit einer Pflanze käme ich ja nicht weit. Ich denke daher schon, dass sie geblüht hat...vielleicht vermehrt sie sich so?
:grins::grins::grins:Ich muss morgen sowieso zum Gartencenter, da werde ich dann nach Melasse fragen (mit Phosphor). Irgendwo muss es den hier zu kaufen geben, Cannabis-Züchter schwören ja drauf
Die Werte klingen so weit "unauffällig", die Frage ist eben auch, wie das Lichtspektrum ist (d.h. wie die Rot-blau-etc.-Anteile verteilt sind).JardinEnchante schrieb:Zu meinem Licht: Die Sorgenkinder standen (oder stehen noch) unter Leuchtstoffröhren mit (Nano)Reflektor: 3627 Lumen, 6400 Kelvin. Der Reflektor soll ja die Leistung nochmals verstärken. Ich habe auch noch 3 Leds-Leuchten aber da hatte sich die Problematik noch nicht entwickelt, sind wohl etwas schwächer.(Edit: meine kleinen Reflektoren produzieren diese Lumen-Zahl, aber meine grossen Röhren kommen auf 5022+ Reflektor (mal zwei, da ich zwei (etwas weiter) nebeneinander installiert habe)
stehen noch) unter Leuchtstoffröhren mit (Nano)Reflektor: 3627 Lumen, 6400 Kelvin. Der Reflektor soll ja die Leistung nochmals verstärken. Ich habe auch noch 3 Leds-Leuchten aber da hatte sich die Problematik noch nicht entwickelt, sind wohl etwas schwächer.(Edit: meine kleinen Reflektoren produzieren diese Lumen-Zahl, aber meine grossen Röhren kommen auf 5022+ Reflektor (mal zwei, da ich zwei (etwas weiter) nebeneinander installiert habe)
Kenne mich da nicht aus - was ist an der Angabe verwunderlich?
Ich vermute, dass Unterschied wahrscheinlich auch nicht so gravierend groß sein wird a: - im Endeffekt vermute ich, die Industrie macht diese feinen Unterschiede, um die Käufer zu verwirren und dazu zu animieren, noch mehr zu kaufen. Man muss ja alles ausprobiert haben, denn es könnte ja evtl. einen Unterschied machen!Da kann man aber auch durcheinander kommen. ;-)
Das ist allerdings hardcore!Naja, ich ziehe gerade bei Tageslicht und 12 °C an. Hardcore :-D
Das habe ich gerade bei in einem amerikanischen Forum als "cold treatment" für Tomaten gelesen. Es wurde sehr gelobt, weil es schöne kräftige Pflanzen und eine höheren Ertrag bringen soll. Wenn das stimmt, dann ist Hardcore genau richtig.Naja, ich ziehe gerade bei Tageslicht und 12 °C an. Hardcore :-D
Das ist allerdings hardcore!
Sind sie dir bei 12°C gekeimt oder hatten sie es zum Keimem wärmer?
..... geht es nun den Borretsch-Sämlingen nicht wirklich gut