Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Viel hat der Zaubergarten nicht mehr zu bieten. Erde ist für den Winter vorbereitet, Pferdeäpfel sind verteilt, nur noch Kräuter und Brombeeren sind am Leben ;)
PA050325.webpPA050326.webp

Ist doch nicht so schlecht, ein Schälchen Beeren im Oktober :o
PA050322.webp

Die letzte Paprika fühlt sich an der Hauswand recht wohl, immerhin sind drei schön rot geworden.
PA050324.webp
Und so sieht der Beginn vom Indian Summer aus
PA050323.webpPA050321.webpPA050319.webpPA050318.webp
Im Wald gab es ne magere Ausbeute, bisher war die grosse Herbstwelle noch nicht da, und vielleicht kommt sie heuer auch gar nicht :(
PA050314 - Copy.webpPA050320.webpPA050317.webpPA050316.webpPA050315 - Copy.webp

• Sehr schöne Bilder, Jardin!
    Der "Indian Summer" sieht toll aus!

Die Brombeeren sind hier schon durch.
    Momentan geht die Apfelernte zu Ende.

Auch bei uns ist es mittlerweile ganz schön kalt geworden:
    Tagsüber um die 10° und nachts zwischen 4° und 7°;
    sehr frischlich!

Es gibt noch einige Tomaten und ein paar Paprikas,
    Die Kürbisse müssen noch ausreifen und dann - denke ich mal -
    war`s das hier auch.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Die schönen Seiten des Herbstes, die tollen Farben :)
    ich hoffe noch so auf ein paar schöne Herbsttage und nicht direkt Winter!!!

Ich glaube alle Pilzsammler sind sehr unglücklich dieses Jahr, fehlte wohl der Regen und dann noch die Hitze....vielleicht kommt ja doch noch die Zeit jetzt?

• Ende August hatte ich eine tolle Pilzernte (die Sommersorten), da will ich mich nicht beschweren - nur wäre es schön gewesen, etwas mehr von den Herbstsorten zu haben. Naja, man kann nicht Alles haben ;)

Die Farben sind erst am Anfang, normalerweise haben wir ein flammend rotes Blättermeer ums Haus - allerdings sagen die Meteorologen, dass dies heuer nicht der Falls sein wird, weil der Herbst zu warm war und die klimatischen Bedingungen nicht passen.

Brombeeren werden vielleicht noch einige gehen, vielleicht noch eine Woche oder so...

Habe heute in der Lokalzeitung die Gewinner des diesjährigen Gartenwettbewerbes gesehen. Also mit dem Drittplazierten kann der Zaubergarten gut mithalten. Der zweitplazierte beeindruckte durch seine Chilis (warte nur ab, meine Semillas-Samen sind unterwegs :-P ), und der erstplazierte durch seine Holzkonstruktion (die hatten sich so Terassen gebaut). Naja, da muss der GöGa einiges herbringen, wenn er mir das Tomatengerüst baut. Und ich erhoffe mir Erfolg durch meine Milpa (die hoffentlich was wird) Die Konkurrenz schläft nicht...

Mein Japan-"Bambus" wurde entsorgt, käme bei der Jury womöglich eher weniger gut an, wenn der sie dann vorm Haus anlacht. Sind ja immerhin zwei Botaniker dabei :rolleyes:

• Hui, 20° Unterschied zwischen Tag und Nacht
    ist schon heftig!
    Hier hat`s leider tagsüber nur so um die 10°.

Aber auch hier werden die Blätter langsam bunt!

LG Katzenfee

Ja, lag vor ein paar Tagen deswegen mit Migräne flach, da hatte es in der früh gerade 3 Grad und dann am Nachmittag sage und schreibe 27! Vielleicht der Grund, warum die Herbstpilze nicht wirklich kommen wollen...

Bei 3° nachts - brrrr - nee, da würde ich auch nicht wachsen wollen! :grins:

Migräne ist gräßlich!
    Geht`s dir wieder besser?

LG Katzenfee

• Super Fotos, ach sieht das schön aus :)

Solche Temperaturunterschiede sind wirklich krass!
    Morgens Wintersachen , Mittags Sommer Garderobe erwünscht , wie zieht man sich denn da an? :d

Lustig, morgens geht man mit Mütze und Schal aus dem Haus und Nachmittags kommt man in kurzer Hose und T-Shirt wieder heim :grins:

Hier soll es noch mal warm werden am WE, über 20 Grad, ach ich seh mich schon mit nem Kaffee und nem Buch noch mal in der Sonne sitzen :)

Die Pilzsaison hat nun auch ihr Ende erreicht, ein recht apruptes wie man sehen kann...dabei ist es noch nicht so kalt, um die 5-6 Grad und nächste Woche soll es 12 Grad geben. Tja, muss hoffen, dass die Schneedecke noch taut - habe noch gar nicht alles Laub gerecht (hängt ja noch was an den Bäumen), Rasen wurde auch nicht gemäht und hat dschungelartige Form angenommen (aber das kann ich eher vergessen, so wie ich das sehe...), und meine Kräuter und der Brombeerstrauch sollten auch gestutzt werden :(

PA270328.webpPA270326.webpPA270325.webp

Oje oje Jardin, bei euch hat`s schon geschneit!
    Kommt bei euch immer so früh schon Schnee?
    Oder ist das eher eine Ausnahme?

Da bin ich aber heilfroh, daß es hier noch keinen Schnee gibt!
    An den mag ich noch gar denken - der kommt noch früh genug!
    Allerdings ist unsere Nebelsuppe hier auch nicht gerade das gelbe vom Ei!

LG Katzenfee

In Kanada Stupsi!

Naja, ab Ende Oktober ist schon damit zu rechnen...ob er allerdings liegen bleibt, ist eine andere Sache (ich hoffe ja nicht, damit ich den Garten noch richtig versorgen kann :rolleyes: ). Von Dezember bis April sind wir auf alle Fälle unter der weissen Decke. Manchmal auch von November aus...

Jetzt kenne ich auch jemanden aus Kanada :)

Wir haben ja auch hier jemanden aus Neuseeland und ich freue mich immer über Fotos auch aus der Umgebung, finde das sehr interessant wie andere Menschen leben aber auch gut zu wissen wenn man dir mal Tipps gibt.

Ja kann ich mir gut vorstellen das es da noch richtige Winter hat, mit ganz viiiiiel Schnee.
    Wohnt ihr sehr einsam oder eher in Stadtnähe? (wenn ich das fragen darf sonst einfach bitte ignorieren)

• Zurück
    Oben Unten