Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

CoMi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.237
Ort
Steiermark
Danke Tubirubi. Sonst wäre es platztechnisch wohl echt eng geworden.. Also bleibe ich bei meinem Plan die Tomaten Mitte März auszusäen. :D Obwohl.. ein Tomatensamen ist heute schon ins Zimmergewächshaus gehüpft. :d
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Danke für die Info. Das habe ich heute erledigt, obwohl ich Chilis und Paprika nicht ganz sooo gern mag. Aber durch dieses Forum kann man gar nicht anders, als ebenfalls auszusäen. :d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Waaaas? Du machst mir jetzt etwas Angst.. Tomaten auch jetzt schon??

    Ich fang jetzt damit an weil man muss ja auch bedenken das es noch dauert bis die keimen, oder man mal Ausfälle hat und noch nachsähen muss.
    Gerade wie "Anfänger" üben ja noch :grins:

    Tubi hat schon recht, klappt bis März aber viele haben auch Lampen, Gewächshäuser etc. auf der normalen Fensterbank geht's langsamer, meine Erfahrungen.

    Probiere mal ruhig was aus, selbst gezogene schmecken oft viel besser als gekaufte, kann ein völlig neues Geschmackserlebniss sein.
    Bei Zucchini war ich völlig überrascht, nicht zu vergleichen mit den Supermarkt Dingern.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry für die eher private Unterhaltung hier, hab wieder mal vergessen wo ich bin.... :d
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nur zu, finde solche Diskussionen immer interessant!

    Und ja, ich war so böse, und habe die Helmritter tatsächlich entfernt :D Ich wollte ja eh nur eine Tomate pro Sorte haben, und wenn die so gut keimen, behalte ich nur die Besten ;)

    Superlange Röhre wurde heute brav für die Tomaten gekauft, morgen wird alles installiert :d
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wir haben uns dann doch auf Stupsis Balkon gesetzt, damit wir deinen Zaubergarten nicht zutexten. :D

    Und wie viele Samen hast du ausgesät? Du schaffst es tatsächlich nur die Besten zu behalten? Ich glaub, ich werde das nicht schaffen..

    Da werden sich die (überlebenden :p)Tomaten aber freuen. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tomaten habe ich eh zu viele ausgesäht, die Versuchung war einfach zu gross :d
    Und bei einigen habe ich eh keine Wahl, als sie zu entsorgen. Einige kamen ohne Blätter, und da ist dann nichts zu machen.

    Ja, ich denke das Licht wurde gut angenommen :rolleyes:

    Und ich kann Stupsi nur beipflichten: Selbstgezogenes schmeckt um Welten besser, als Supermarktware. Die Paprika und Chili werden dir schmecken :eek:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute stand eine Rettungsaktion an der Tagesordnung :(

    Die Chilis streiken. Ich befürchte es ist ihnen zu kalt an der Fensterbank. Deshalb wurde umgestellt. Nur die Kräftigsten sind geblieben, der Explosive Ember scheint es nichts auszumachen, Spagna lässt sich bisher auch nicht hängen, sowie andere auch.

    Mein fast zugeschneites, aber wärmeres Fenster wurde beschlagnahmt, habe vorher etwas Schnee weggeräumt damit mehr Licht durchkommt. Hier kamen die Wackelkandidaten. Die Fensterbank meiner Tochter im ersten Stock wurde für die angeschlagenen Chilis genutzt. Hat fast den ganzen Tag Sonne und es ist recht warm. Und die ganz "üblen" wurden unter die Röhre zu den Tomaten geschoben. Anbei das traurige Bild der Tazmanian Black und der Elephants Trunk:

    P2020344.JPG

    Ich hoffe ich kann die noch retten.

    Naja, da ich in Panikmodus war, wurde kurzerhand nachgelegt:

    Berner Rose wollte ja nicht keimen, also waren die letzten 4 Samen dran. Corno di toro rosso kommt auch mau, also wurden noch 5 Samen versenkt. Und ein paar Chilis, hoffe es ist noch nicht zu spät: 5 Aji Minas Gerais, 5 Feher, 5 Africanks und 5 Elephants Trunk.

    Und so sieht nun der Rest meines Krankenlagers aus:

    P2020347.JPGP2020346.JPGP2020345.JPGP2020344 (2).JPG

    Ich hoffe ich kann in ein paar Wochen erfreulichere Bilder zeigen :eek:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielleicht zu feucht? Die Erde sieht danach aus. Oder woher kommt der weißliche Belag. Ich gieße meine Kleinen derzeit nur ein wenig am Stiel. Sie werden auch erst gegossen wenn sie pikiert wurden. Davor wird mit einem Sprüher (Frisörbedarf) gesprüht.
    Auf kalte Fensterbänke stelle ich Styropor und dann erst die Pflanztöpfe. Das bringt schon ne Menge. Kontrolle: Zieht es durch die Fenster?
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Den weisslichen Belag habe ich immer. Ist kein Pilz, kommt wahrscheinlich durch mein Luft-Heizsystem - dadurch "verdampft" das Wasser und es dürfte sich so eine Kruste bilden. Giesse ja sehr vorsichtig, immer erst wenn die Erde wirklich trocken ist.

    Luftzug ist halt eine andere Sache. Ziehen tut es nicht arg, aber die Töpfe wurden mir bei den sehr tiefen Temperaturen schon recht kalt :( Und die beiden Fenster, wo mir das Malheur passiert ist, haben keine Heizung. Das Fenster wo die Lampe aufgehängt ist ist nicht so schlimm, ich denke die Wärme der Glühbirne hat den Unterschied ausgemacht. Das "zugeschneite" Fenster geht ebenfalls, da ist die Heizung. Sie wird zwar vom Gewächshaus bedeckt, aber es dürfte genug Wärme kommen.

    Es stehen nur noch eine kräftige Tazmanian Black, die beiden Explosive Embers und eine Spagna an der fraglichen Stelle - sie kommen bisher gut, wie man sehen kann...

    Herrje, das ist wie mit Kindern das hier :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst du nicht noch was vor die Fensterrahmen machen, Plastik oder so, also was Licht durch läßt aber die Kälte von den Scheiben abhält?
    Zeitungspapier geht gut von unten.

    Ja Fensterbänke können extrem kalt werden, hatte das hier auch im Januar, das sind selbst mein sonst so hart im nehmenden Schlumberger am zittern gewesen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, Zeitungspapier ist gute Idee!! Werde mich gleich dran machen!:)

    Nachtrag: Natürlich war kein Zeitungspapier im Haus :schimpf: Egal, ich nahm einfach zusammengerollte Küchentücher, die ich als Kältestopp zwischen die Töpfe und den Fensterrahmen gemacht habe.
    Heute Nacht soll es auf -24 runtergehen, ich glaube ich werde dann die Töpfe über Nacht besser vom Fensterrahmen stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    -24 °C??? Und dann ohne Heizung am Fenster? Das ist der Tod! Nimm die da bloß weg. Das sind doch noch Babys!
    Schau mal, ob Du Styropor von Verpackungen in Fensterbretttiefe bekommst. Die kann man sich noch etwas zurechtschneiden und auf die Fensterbretter legen. Ich habe jedes Fensterbrett im Haus damit versehen. Und da kommen dann die Schalen mit den Töpfen drauf.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Chilis sind wieder ins beheizte Gewächshaus. Beim Abdecken haben zwei weitere Blätter verloren, das war nichts. Sind jetzt wieder im Warmen die Armen :( Die Etage beleuchte ich jetzt mit der Glühbirne, ist suboptimal, aber besser als gar nichts. Am Montag werde ich wohl die nächste Röhre kaufen :rolleyes:

    Sie sind definitiv nicht zu nass, die Erde ist trocken, man sieht Risse. (Giessen tue ich aber erst morgen).

    Wieder was gelernt, das war ein Schuss in den Ofen, so hätte ich sie ja alle verloren. Tomaten und die anderen Chilis können ja draussen unter der Röhre bleiben, sie stehen nicht an der Fensterbank und sind somit geschützt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Schriebst du denn aber im Chili-Thread nicht etwas von um die 20 Grad am Fensterbrett? Ich bin irgendwie gerade etwas verwundert, dass es nun doch so viel kälter zu sein scheint.

    Aber wenn die Rettungsaktion half ist das ja schon mal was wert.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, ich dachte auch 20 Grad, wir haben konstante 22 Grad im Haus. Ich war auch verwundert, dass es so kalt wurde.

    Ob die Rettungsaktion was gebracht hat, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen...ich hoffe jedenfalls sehr :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Am Fenster ist es an deutlich kälter. Stell mal dort ein Thermometer hin, das auch die Nachttemperatur speichert.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wir haben kein mobiles Thermometer, nur die zentral angebrachten Dinger :rolleyes:

    Hat mich eben berührt, wie sehr das meine Kinder mitgenommen hat, dass die Chilis zu kalt bekommen haben. Mein Junge war fast am Weinen, als er die beiden sehr schlappen Chilis gesehen hat, hat sofort gesagt, ich müsse mehr Licht ins Gewächshaus kaufen, und er hat mir beim Möbelrücken geholfen, damit wir die Tomaten näher an die Heizung stellen, was auch seine Idee war. Tochterkind war auch ganz aufgelöst, musste sie beruhigen, dass ich schon Chilis nachgesäht habe, damit auf jeden Fall genug da ist. Ach, sie können auch süss sein, die Beiden :pa: Und eine kleine Hoffnung ist da, dass die Gartenpassion weiter gegeben wurde :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    JardinEnchante, deine Kinder sind wirklich wunderbar. Ich wünsche dir und ihnen, dass die Leidenschaft für Pflanzen sich tief bei ihnen verwurzeln möge - aber bei deinem Vorbild würde mich auch alles andere wundern. :pa:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Sodele,
    nun habe ich mich hier auch mal durch deinn ganzen Thread gelesen. Schön hast du es :)
    Werde hier deinen Gang mal weiterverfolgen :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nach dem Daumendrücken und aufmunternden Worten muss ich einen Zwischenstand geben, wie es mit den kränkelden Chilis aussieht.:pa:

    Ich denke die Wärme tut Ihnen gut. Die völlig schlappe Tazmanian hat ihre Blätter aufgerichtet, aber bei der Elephants Trunk kommt wahrscheinlich jede Hilfe zu spät, die ist noch immer schlapp. Und eine Explosive Ember sieht auch übel aus. Ich lasse sie noch im Gewächshaus, in ein paar Tagen wird man sehen, da muss man nun Geduld haben.

    Tomaten haben die Nacht gut im Freien überstanden, es keimen noch ein paar nach, also kann es ihnen nicht zu kalt sein. die zwei Chilis, die sich mit ihnen die Röhre teilen, sehen auch reht fit aus.

    Also bin ich noch voller Hoffnung.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje, das ist ärgerlich Jardin, was deinen Chilis passiert ist!
    Ich hoffe, sie erholen sich noch!

    Wir haben keine Heizung unter den Fensterbänken.
    Deshalb stelle ich keine Sämlinge vor die Fenster, denn irgendwie zieht
    es ja doch immer durch die Ritzen.

    Zum Keimen kommen sie hier auf ein Gitter über dem Ofen.
    Da haben sie`s muckelig warm.



    Tomaten haben die Nacht gut im Freien überstanden,

    Heute Nacht soll es auf -24 runtergehen,


    Bin gerade etwas verwirrt!
    Tomaten bei -24° im Freien?



    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, ich bin erst jetzt auf Deinen schönen Thread aufmerksam geworden.

    Sehr schön ist es bei Dir, die Gegend, die Pflanzen und Tiere.
    Die Ernte-Erfolge sehen wunderbar aus!

    Für die Chili und Tomaten drücke ich die Daumen!

    Süß von Deinen Kindern, dass sie sich so um die Pflanzen sorgen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stell doch mal ein Glas Wasser dahin über Nacht, wenn es morgens gefroren ist weißt du es ist zu kalt da :p :D

    Ich drücke weiter die Daumen das sich auch die anderen erholen aber noch ist ja Zeit mit der Aussaat, muss morgen auch noch mal nachlegen.....
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das Argument zieht, gebe mich geschlagen und lege am Nachmittag CHilis nach...Die Kinder werden sich freuen, und ich hoffe die Nachbarschaft mag Scharfes :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Chilis sind bestimmt ne gute Bärenabwehrfalle :D

    Mir sind die zu scharf, ich mach nur noch milde oder Paprika.
    Meine Aubergine will auch nicht keimen, leg ich morgen auch noch mal welche nach, muss ich ebend die Härte aufbringen und was entsorgen wenns zu viel wird, ach das tut meiner Seele immer weh :(
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So richtig grosse Bären haben wir hier nicht. Nur die kleineren Schwarzbären, und die sind sehr scheu, habe in den letzten 5 Jahren keinen gesehen ;)

    Ich war sehr vernünftig beim Nachlegen. Nur 8 Sorten, und jeweils nur ein Korn, ist ja Semillas-Saatgut :D

    Und ich habe eben gesehen, die erste Sunberry-Schlaufe ist da :grins: Auf die bin ich ja sehr gespannt!!!!

    Am Anfang habe ich keine Schwierigkeiten zu entsorgen (Schlaufen ohne Blätter, Helmchen die nicht abgehen wollen...). Aber sind die Pflänzchen erstmals pikiert, sieht es schon anders aus.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ... nicht im Freien draussen, im Freien im Wohnzimmer, sind ja nicht mehr im Gewächshaus


    Achsoooo - ja dann ..... stand wohl etwas auf der Leitung ..... :grins:
    Ich finde es auch toll, wie deine Kinder sich um das Wohl der
    Pflänzchen sorgen!
    Sie haben wohl von dir den grünen Daumen schon in die
    Wiege gelegt bekommen!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Naja, ich bin noch davon entfernt, DEN grünen Daumen zu haben, mache noch immer viele Fehler, aber ich bin lernwillig :)

    Ich finde es wichtig, den beiden Rabauken etwas "mehr" mitzugeben, Wissen, das heute immer mehr schwindet. Hier sind wir Gartenverrückte unter uns, aber es gibt zumindest hier in meiner Gegend nicht so viele Leute, die sich den Aufwand der Aufzucht etc. machen. Und vom Pilzesuchen brauche ich nicht reden, da bin ich weit und breit die Einzige, die den Wald hier durchforstet. Und da ist es schön, dieses Wissen einer weiteren Generation mitzugeben.

    Im Gartenwettbewerb gibt es ja auch die Kategorie "Junior". Noch sind meine Beiden nicht so weit, ihre Bohnen haben die letzten Sommer ersoffen (hatten es zu gut mit dem Giessen gemeint), aber in ein paar Jahren wird die Sache vielleicht anders aussehen :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist das schöne hier im Forum, daß viele den "gleichen Tick" haben und
    man sich nicht verrückt fühlen muß.
    Im Bekanntenkreis wird man ja manchmal schief angesehen, wenn man erzählt,
    wie man seine Pflänzchen betüddelt.




    Im Gartenwettbewerb gibt es ja auch die Kategorie "Junior". Noch sind meine Beiden nicht so weit, ihre Bohnen haben die letzten Sommer ersoffen (hatten es zu gut mit dem Giessen gemeint), aber in ein paar Jahren wird die Sache vielleicht anders aussehen :D


    Naja, aller Anfang ist schwer!
    Aber wenn das Interesse vorhanden ist, kann man es ja fördern.

    Ich muß heute noch aufpassen, daß meine Kakteen o.ä. nicht
    absaufen, weil ich es wieder mal zu gut gemeint hatte. :grins:


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, wie alt sind Deine beiden Rabauken?
    Sicherlich hast Du es irgendwo schon geschrieben.

    Schön, dass Du ihnen auch Natur- & Gartenwissen näher bringst. Das sind Werte, die sie später hoffentlich in ihrem eigenen Garten verwenden können.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich drück dir die Daumen, dass deine Chilis sich wieder berappeln!
    Und es ist wirklich schön zu hören, dass sich deine Kinder damit so identifizieren! Das hast du richtig gut gemacht! :cool::eek:

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünschte ich hätte hier jemanden der mit mir mal Pilze suchen geht, möchte das sooooo gerne lernen aber leider ..... :(
    Gibt zwar hier so einen Kurs von der VHS aber weiter weg und so Gruppenveranstaltungen sind nicht so mein Ding.
    Außerdem will ich ja hier in der Nähe wissen wo was wächst.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Frau Spatz - der Grosse wird in einem Monat 7 und die Kleine im Sommer 5.

    Bisher habe ich noch keine Chili verloren, die Wärme tut ihnen gut. Ich glaube selbst die so übel zugerichtete Elephants Trunk könnte es noch schaffen. Gestern waren noch alle Blätter schlaff, heute sieht man sowas wie ein kleines aufgerichtetes Blatt.

    Stupsi - ja, so Gruppensammeln wäre auch nicht mein Fall. Ich habe hier schon "Fortbildung" an Freunde gegeben, die unbedingt mit dem Sammeln anfangen wollten, und ansonsten werden halt meine Kinder unterrichtet :D Und sie fangen schon langsam an, die guten von den schlechten Pilzen zu unterscheiden ;)

    Mir ist klar, dass sie dieses Wissen womöglich erst viel später abrufen werden, so wars bei mir auch, in der Pubertät war mir sowas zu peinlich :rolleyes: Aber der richtige Zeitpunkt kommt dann bestimmt.
    Bisher ist es mir gelungen, sie ohne Fernsehen, Playstation, Smartphones&Tablets gross zu ziehen, vielleicht sind sie deshalb auch naturverbundener, weil der Wald schon immer ihr Spielplatz war...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Dann hast du umsonst erneut ausgesät? :D Obwohl, man kann ja nie genug haben.

    Wichtig ist nicht, wann sie dieses Wissen abrufen. Wichtig ist nur, dass sie die Möglichkeit haben, dieses Wissen dann, wenn sie es benötigen, abrufen zu können. Und ich vermute, irgendwann werden sie dieses Wissen auf alle Fälle benötigen (würden wir nicht auch gerne über das Wissen, das unsere Vorfahren hatten, verfügen?).

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Den einzigen Pilz den ich mit 100% Sicherheit kennen ist der Fliegenpilz, leider, selbst bei Champignons hab ich immer schiss es sind nachher doch Knollenblätterpilze oder so was :d

    Mir hat mal jemand gesagt ich soll ganz kleine Ecken probieren, giftige wären bitter und wenn ich das sofort ausspucke könnte nix passieren, ich weiß nicht.....?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Stupsi - die Geschmacksprobe ist schon richtig, aber viele bittere Pilze sind einfach ungeniessbar. Du stirbst nicht, wenn du sie isst, wobei wird sich kaum ein Mensch solchen Ungenuss antun. Und es gibt Pilze, wo man das Gift nicht schmeckt, daher muss man wirklich vorsichtig sein.

    Anekdote aus der Aufzuchtstation. Tochterkind war am WE trotzig, und hat ihren Teddy auf die Tomatensämlinge geschmissen. Danach war das Geweine gross, weil mir eine Plourde abgebrochen ist. Die Kleine war untröstbar, ich habe den Sämling in ein Glas Wasser unter die Röhre gestellt, und ihr versprechen müssen, dass sie ihn adoptieren darf, wenn er Wurzen schlägt (keine Ahnung ob das bei so jungen Pflanzen klappt). Sämling wurde auf den Namen "Fleur" getauft und wird, wenn Wurzeln kommen, in einen rosa Topf (wo bekomme ich den bloss her?) in ihr Zimmer wandern. Klarerweise wird daraus eine total vergeilte Tomate rauskommen, aber was tut man nicht, um den Gärtnernachwuchs zu fördern???:rolleyes:

    Und zwei brandeue Led-Röhren warten auf ihren Einsatz morgen oder Mittwoch für die Chilis im Gewächshaus :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten