Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    .....und der dritte macht sich erst gar nicht die Mühe, dröhnt sich viel lieber den ganzen Tag mit Katzenminze zu :d


    :grins: Ja die lieben Fellnasen!
    Jede hat so ihre Eigenheiten.


    Unser Katerchen hatte bei Katzenminze regelrecht Purzelbäume
    geschlagen.
    Dagegen unsere Besuchsmieze schnuppert mal kurz daran und das war`s
    dann auch schon.

    Magst mal noch ein Foto von deinem dritten Tiger einstellen?



    LG Katzenfee
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Stickstoff haben sie aber gebraucht, weil dann der Spuk mit gelben Blättern vorbei war und ich keine Fruchtverluste hatte (ja gut, manchmal wurde die eine oder andere Blüte abgeworfen, aber das lag eher an der Tatsache, dass die Paprika schon überladen mit Früchten war) Kann gut sein, dass auch Kalium dabei war, ich kann mich an die genaue Zusammensetzung nicht mehr erinnern.

    Werde mich schlau machen, wenn ich wieder nachkaufe. Aber zur Ursprungsfrage: sind Chilis genügsamer, was den Dünger anbelangt? (12 Sorten wurden eben bei Semillas bestellt, da ich mich nicht entscheiden konnte, wurden alle Favoriten bestellt....das wird ne richtig grosse Chili-Allee :D)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde, sie sind genügsamer. Aber sie bekommen bei mir auch Tomatendünger in den Topf oder Pflanzloch.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Katzenfee - gerne, wenn ich unseren Mäuseterminator mal ordentlich vor die Linse bekomme (ist ein Prachtkerl mit hohem Main Coon Anteil)

    Tubi - ja, das werde ich heuer auch so machen, direkt Pellets unter die Pflanze. Damit die erst gar keine gelben Blätter bekommen...
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich hatte eben Glück, und beim Kräuterholen unseren Jäger geknipst. Im Moment kommen wir auf 1-2 Mäuse am Tag, wobei die Dunkelziffer höher liegen dürfte, weil unser Plüschbär die Nager komplett verspeist. Unter den dreien ist er mein absoluter Liebling, ich habe noch nie einen sanfteren und verschmusteren Kater gehabt :pa: P9280313.JPGP9280314.JPGP9280315.JPGP9280316.JPG
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    So langsamm kommt bei uns der "Final Countdown". Bleibt noch ein Monat "frostfreie" Nächte...irgendwie ging dieser Sommer viel zu schnell vorbei...:(



    Mein Bambus blüht auch, wie auch anderes dekoratives "Gestrüpp" :D
    Anhang anzeigen 534338Anhang anzeigen 534339Anhang anzeigen 534340Anhang anzeigen 534341


    Habe übrigens sehr viele Riesentagetessamen. Falls ein "Samentausch" zustande kommt, schmeisse ich gerne was davon in den Umschlag.

    Du hast einen tollen Garten :cool: Dein "Bambus" ist allerdings ein japanischer Staudenknöterich, den würde ich schleunigst entsorgen, auch wenn er blüht ;)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Oh, das wusste ich nicht...schnell gegoogelt...hm, scheint ein zweischneidiges Schwert mit dieser Pflanze zu sein. Bisher macht er keine Anstalten, sich zu vermehren, ich werde genauer recherchieren, was man alles mit dieser (Heil?)Pflanze anstellen kann.

    Hm...ich glaube es wird besser sein, ihm vor dem Winter den Garaus zu machen...wenn auch irgendwie Schade, mochte dieses Gebüsch doch ganz gern...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hübsch sind deine Fellnasen!
    Besonders dein "Plüschbär" sieht sehr elegant aus!
    Danke für`s Foto!



    LG Katzenfee
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Viel hat der Zaubergarten nicht mehr zu bieten. Erde ist für den Winter vorbereitet, Pferdeäpfel sind verteilt, nur noch Kräuter und Brombeeren sind am Leben ;)
    PA050325.JPGPA050326.JPG

    Ist doch nicht so schlecht, ein Schälchen Beeren im Oktober :eek:
    PA050322.JPG

    Die letzte Paprika fühlt sich an der Hauswand recht wohl, immerhin sind drei schön rot geworden.
    PA050324.JPG
    Und so sieht der Beginn vom Indian Summer aus
    PA050323.JPGPA050321.JPGPA050319.JPGPA050318.JPG
    Im Wald gab es ne magere Ausbeute, bisher war die grosse Herbstwelle noch nicht da, und vielleicht kommt sie heuer auch gar nicht :(
    PA050314 - Copy.JPGPA050320.JPGPA050317.JPGPA050316.JPGPA050315 - Copy.JPG
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schöne Bilder, Jardin!
    Der "Indian Summer" sieht toll aus!

    Die Brombeeren sind hier schon durch.
    Momentan geht die Apfelernte zu Ende.

    Auch bei uns ist es mittlerweile ganz schön kalt geworden:
    Tagsüber um die 10° und nachts zwischen 4° und 7°;
    sehr frischlich!

    Es gibt noch einige Tomaten und ein paar Paprikas,
    Die Kürbisse müssen noch ausreifen und dann - denke ich mal -
    war`s das hier auch.



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die schönen Seiten des Herbstes, die tollen Farben :)
    ich hoffe noch so auf ein paar schöne Herbsttage und nicht direkt Winter!!!

    Ich glaube alle Pilzsammler sind sehr unglücklich dieses Jahr, fehlte wohl der Regen und dann noch die Hitze....vielleicht kommt ja doch noch die Zeit jetzt?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ende August hatte ich eine tolle Pilzernte (die Sommersorten), da will ich mich nicht beschweren - nur wäre es schön gewesen, etwas mehr von den Herbstsorten zu haben. Naja, man kann nicht Alles haben ;)

    Die Farben sind erst am Anfang, normalerweise haben wir ein flammend rotes Blättermeer ums Haus - allerdings sagen die Meteorologen, dass dies heuer nicht der Falls sein wird, weil der Herbst zu warm war und die klimatischen Bedingungen nicht passen.

    Brombeeren werden vielleicht noch einige gehen, vielleicht noch eine Woche oder so...

    Habe heute in der Lokalzeitung die Gewinner des diesjährigen Gartenwettbewerbes gesehen. Also mit dem Drittplazierten kann der Zaubergarten gut mithalten. Der zweitplazierte beeindruckte durch seine Chilis (warte nur ab, meine Semillas-Samen sind unterwegs :p ), und der erstplazierte durch seine Holzkonstruktion (die hatten sich so Terassen gebaut). Naja, da muss der GöGa einiges herbringen, wenn er mir das Tomatengerüst baut. Und ich erhoffe mir Erfolg durch meine Milpa (die hoffentlich was wird) Die Konkurrenz schläft nicht...

    Mein Japan-"Bambus" wurde entsorgt, käme bei der Jury womöglich eher weniger gut an, wenn der sie dann vorm Haus anlacht. Sind ja immerhin zwei Botaniker dabei :rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hui, 20° Unterschied zwischen Tag und Nacht
    ist schon heftig!
    Hier hat`s leider tagsüber nur so um die 10°.

    Aber auch hier werden die Blätter langsam bunt!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, lag vor ein paar Tagen deswegen mit Migräne flach, da hatte es in der früh gerade 3 Grad und dann am Nachmittag sage und schreibe 27! Vielleicht der Grund, warum die Herbstpilze nicht wirklich kommen wollen...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei 3° nachts - brrrr - nee, da würde ich auch nicht wachsen wollen! :grins:

    Migräne ist gräßlich!
    Geht`s dir wieder besser?



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Super Fotos, ach sieht das schön aus :)

    Solche Temperaturunterschiede sind wirklich krass!
    Morgens Wintersachen , Mittags Sommer Garderobe erwünscht , wie zieht man sich denn da an? :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lustig, morgens geht man mit Mütze und Schal aus dem Haus und Nachmittags kommt man in kurzer Hose und T-Shirt wieder heim :grins:

    Hier soll es noch mal warm werden am WE, über 20 Grad, ach ich seh mich schon mit nem Kaffee und nem Buch noch mal in der Sonne sitzen :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Pilzsaison hat nun auch ihr Ende erreicht, ein recht apruptes wie man sehen kann...dabei ist es noch nicht so kalt, um die 5-6 Grad und nächste Woche soll es 12 Grad geben. Tja, muss hoffen, dass die Schneedecke noch taut - habe noch gar nicht alles Laub gerecht (hängt ja noch was an den Bäumen), Rasen wurde auch nicht gemäht und hat dschungelartige Form angenommen (aber das kann ich eher vergessen, so wie ich das sehe...), und meine Kräuter und der Brombeerstrauch sollten auch gestutzt werden :(

    PA270328.JPGPA270326.JPGPA270325.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje oje Jardin, bei euch hat`s schon geschneit!
    Kommt bei euch immer so früh schon Schnee?
    Oder ist das eher eine Ausnahme?

    Da bin ich aber heilfroh, daß es hier noch keinen Schnee gibt!
    An den mag ich noch gar denken - der kommt noch früh genug!
    Allerdings ist unsere Nebelsuppe hier auch nicht gerade das gelbe vom Ei!



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo liegt denn jetzt überm Atlantik wenn du schon Schnee hast..... :confused:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    In Kanada Stupsi!

    Naja, ab Ende Oktober ist schon damit zu rechnen...ob er allerdings liegen bleibt, ist eine andere Sache (ich hoffe ja nicht, damit ich den Garten noch richtig versorgen kann :rolleyes: ). Von Dezember bis April sind wir auf alle Fälle unter der weissen Decke. Manchmal auch von November aus...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt kenne ich auch jemanden aus Kanada :)

    Wir haben ja auch hier jemanden aus Neuseeland und ich freue mich immer über Fotos auch aus der Umgebung, finde das sehr interessant wie andere Menschen leben aber auch gut zu wissen wenn man dir mal Tipps gibt.

    Ja kann ich mir gut vorstellen das es da noch richtige Winter hat, mit ganz viiiiiel Schnee.
    Wohnt ihr sehr einsam oder eher in Stadtnähe? (wenn ich das fragen darf sonst einfach bitte ignorieren)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wäre mir auch zu lang :grins: aber es muss wunderschön sein dort, noch so richtige wilde Natur , allerdings auch mit all ihrer Härte, hab da mal eine Bericht zu gesehen wie schwer es ist da im Winter zu (über)leben.

    Wenn da welche nicht richtig vorgeplant hatten wegen Essen etc. oder ernsthaft krank wurden.....ohh ohh, je nachdem wo man da lebt kommt man kaum noch weg im Winter.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach, sooo weit weg von der Zivilisation bin ich dann doch nicht, dass wir im Winter an Hunger leiden müssten. Das Klima hier klingt für europäische Verhältnisse sicher hart, es lebt sich aber weniger katastrophal. Ehrlich gesagt friere ich draussen bei minus 25 Grad weniger, als bei 0 Grad in der Pfalz oder im Saarland (hatte in der Ecke mal studiert). Bis Weihnachten ist die weisse Decke ja schön, gehört dazu. Januar und Februar gehen auch noch, letzten Winter hatten wir 1m35 Schnee (werde sicher Fotos posten, sowas gibt es fast nur mehr in den Alpen), wir machen uns auf dem See einen Eislaufplatz, das ist schon Luxus. Ab Mitte-Ende März geht mir der Schnee auf die Nerven, und im April zähle ich die Schneezentimeter die noch zum Tauen bleiben. Und im Mai hat mich das Gartenfieber wieder.

    Aber heute ist wieder alles brav herbstlich, der Zaubergarten wurde versorgt, und die schwarze Madame genoss es mir zu assistieren...

    PA290325.JPGPA290326.JPGPA290332.JPGPA290327.JPGPA290333.JPG

    Was aber enorm gegen den "Winterkoller" hilft ist die eigene Aufzucht an Pflänzchen (Wohnzimmer wird in ein Glashaus verwandelt). Die Ungeduld loszulegen nimmt es nicht, aber es spendet jedesmal Hoffnung, dass irgendwann draussen alles wieder grün sein wird.
    Noch ein kleines Bonus-Bild vom Knuffi-Bär

    P3100266.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ab Mitte-Ende März geht mir der Schnee auf die Nerven, und im April zähle ich die Schneezentimeter die noch zum Tauen bleiben.


    Da bist du aber - was den Winter betrifft - sehr geduldig!
    Ja, ich weiß, es bleibt einem ja nichts anderes übrig.

    Aber mir geht der Schnee schon nach 4 Wochen auf die Nerven!
    Und im März und April brauche ich schon Blümchen, Sonne und frisches Grün,
    sonst tauge ich nur noch zum Wegschmeissen! :grins:


    Ach sind deine "Helferlein" hübsch!
    Einfach zum Knuddeln!



    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Das mit dem Schnee kommt aber wirklich sehr drauf an, welche Art Kälte man dazu hat und ob Sonne scheint oder nicht. Im Letzten Jahr hatten wir hier über eine Woche am Stück strahlenden Sonnenschein bei liegendem Schnee und -12 Grad - das war klasse und gar nicht schlimm. Im Gegenteil: das war wunderschön. Das feucht-nass-trübe kriecht da viel eher unschön unter die Klamotten, selbst wenn es nur um die Null Grad sind. Wir kennen in Deutschland halt meistens nur dieses trübe Wetter im Winter, mit Tagen an denen lediglich mal zwischendurch die Sonne ein wenig scheint.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Genauso ist es. Der Winter ist meist klirrend kalt-trocken, und das fühlt sich einfach weniger kalt an. Als meine Eltern mal im Winter hier waren, waren sie auch erstaunt. Mein Vater ging mal raus (hatte minus 20, aber wir haben kein Thermometer) und meinte, es fängt etwas frisch zu sein :D Als er dann erfahren hat, wie kalt es wirklich ist, hat er nicht schlecht geguckt.

    Gefühlsmässig tut es erst ab minus 30 etwas weh, um die minus 40 ist schon kalt...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal über ein beheiztes Gewächshaus nachgedacht? :grins:

    Tolle Katzen, die schwarze gefällt mir :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Hehe, das war auch mein spontaner Gedanke. Ein Gewächshaus bei -30 bis -40 Grad betreiben ist finanziell bestimmt sportlich. :- )
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es geht, allerdings muss man da auf nicht konventionelle Methoden umsteigen: Solarenergie oder Geothermik zum Heizen...Nur wird dann die Anschaffung sehr kostspielig, und sofern das ganze HAus nicht komplett umgerüstet wird, zahlt es sich nicht aus ;)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Diesmal ein Lebenszeichen ohne Fotos, es tut sich nichts im Zaubergarten, alles auf Winterpause eingestellt. Bald wird es Schneefotos geben, der erste richtige Schneesturm ist für heute Nacht angemeldet, und wenn genug liegen bleibt, wird das dokumentiert.

    Kalt ist es noch nicht, es schwankt zwischen 0 und 5 Grad. Stört mich aber nicht, der Winter kommt noch früh genug.

    Habe heute meinen Setzplan fürs nächste Jahr angeguckt, kann es kaum abwarten, bis das Glashaus ab Januar wieder im Einsatz ist.

    Habe die Frage schon mal gestellt, ist aber irgendwie untergegangen: hat jemand Tipps zum richtigen Gurken und Melonen "ausgeizen"? Gerne auch links, hatte bisher allerlei Informationen gefunden, hätte aber gerne eine gute Quelle. Habe diesbezüglich Nachholbedarf ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt wo die Weihnachtszeit hier los geht wünschte ich auch es wäre schon ein bisschen Schnee aber wie immer um die Zeit + 12 Grad :d, kommen eher Frühlingsgefühle auf wenn es nicht bald kälter wird.

    So ein Schneesturm ist bestimmt gemütlich wenn man zu Hause ist und nicht raus muss :)

    Gurken schneidet man glaube ich nach der dritten Blüte ab damit sie dann ab da gut verzweigen, bin aber nicht sicher da ich die kaum anbaue, must du mal hier im Gemüsegarten schauen da müsste was zu stehen.
    Ausgeizen? Wozu`? Die sollen doch möglichst viele Triebe und Blüten bekommen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    War dann doch halb so wild, nur 5cm Schnee, noch nicht genug, um eindrucksvolle Fotos zu machen ;)

    Ich meinte das Abschneiden, damit die besser verzweigen, hatte das bisher nicht gemacht, habe aber gelesen, dass es bei Gurken&Melonen sinnvoll ist. Werde dann demnächst im Forum stöbern...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich glaube, es kommt auf die Gurken/Melonen an und wie man sie wachsen lassen will (am Boden kriechend oder hochgeleitet). Meine Gurken habe ich letztes Jahr in der Länge wachsen lassen und nur die Nebentriebe etwas eingekürzt. Zuckermelonen zwicke ich immer zwischen dem 4 und 5 richtigen Blatt ab, an allen Trieben solange, bis es ein "Feld" geworden ist. Wassermelonen habe ich noch nicht angebaut. Aber schau noch mal die Melonenthreads durch, die Frage hatten wir schön öfter. Ich habe gerade meine Melonensaat nicht zur Hand, darauf war das beschrieben.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.539
    Ort
    direkt am Garten
    Habe mich mal durch deine Fotos geklickt. Schön hast du es. Dein s.g. Bambus ist der hier gehaßte Staudenknöterich.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    In meiner Ecke nicht, weiter südlich ja. Meine Theorie ist, dass es ihm vielleicht zu kalt ist? Ich hatte den Strauch jetzt gut 4 Jahre vorm Haus, und von Invasion war keine Rede, hat keine Seitentriebe gemacht. Aber es war besser ihn zu entsorgen, zum Glück habt ihr mich darauf aufmerksam gemacht. Schon alleine wegen meinen Wettbewerbsplänen nächsten Sommer :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten