Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
:D Das sind unsere wohlernährten freilebenden Nager. Haben schon seit Jahren das gleiche Paar, eine schwarze und eine graue, gibts nur im Doppelpack. Und müssen gut organisiert sein, weil sie die Katzen noch nicht erwischt haben :d
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eichhörnchen (oder was sind das für Nager?) kann man glaube ich essen, hab mal irgendwo was von Eichhörnchenschinken gehört, ich glaube das war auch ein Bericht aus Kanada.

    Jetzt weiß ich auch warum, die sind ja größer als hier die Kaninchen :D
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Ungeduld bis es losgehen kann ist immer grösser, und so habe ich mir die Wartezeit verkürzt und LED-Glühbirnen fürs Glashaus bestellt. Werden wohl erst anfang Februar da sein (dauert immer Ewigkeiten nach Kanada), aber so lange werden es die Pflänzchen aushalten müssen.

    Werde dann Fassungen kaufen und aufhängen. Letztes Jahr habe ich ja nur mit natürlichem Licht gearbeitet, das war für die Paprika ausreichend, einige Tomaten sind etwas vergeilt gewesen, was aber nicht weiter gestört hat, denn im Sommer hat man draussen davon nichts gesehen, trugen super gut.

    Nur will ich heuer gucken, was die Lämpchen so für einen Unterschied machen können ;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Den Winter nutzt ich immer für Dinge wo ich im Sommer nicht zu komme oder keine Lust drauf habe wie Keller aufräumen oder so....

    Aber ab Januar juckt dann auch mein grüner Daumen meist langsam :D
    Dann wird zumindest schon mal das Saatgut sortiert.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Saatgut habe ich erneut heute sortiert (zum wievielten Mal?) :grins:

    Und bin dabei drauf gekommen, dass mir meine Brazilian Starfish Samen irgendwie abhanden gekommen sind...muss sie irgendwo verschusselt haben :( Naja, falls die nicht auftauchen, wird es eben nur 11 Chilisorten geben...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach schau noch mal alles nach, sind bestimmt dabei, hast ja Zeit :D

    Chili ....ich mach keine mehr...bin zu schwach für so viel scharf :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Dein Wort in Gottes Ohr:rolleyes:

    Leider sind die Säckchen von Semillas so winzig, die Samen können also überall sein...

    Naja, soo viel Zeit auch nicht, ende nächster Woche soll es losgehen :cool:
     

    femard

    Gesperrt
    Registriert
    22. Dez. 2016
    Beiträge
    25
    Danke für die Vorstellung deines Gartenprojekts. Finde es sehr schön...
    Ich war eben auch sehr erstaunt, was bei dir so alles gedeiht. Hätte ebenfalls keine Tomaten und Paprika vermutet.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dein Wort in Gottes Ohr:rolleyes:

    Leider sind die Säckchen von Semillas so winzig, die Samen können also überall sein...

    Naja, soo viel Zeit auch nicht, ende nächster Woche soll es losgehen :cool:

    Versuchs doch mal mit ner Wünschelrute, vielleicht findet die nicht nur Wasser sondern auch verlorene Saat wieder :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich will auch so was :(
    Hier immer nur Frost und Sonne.....will auch einschneien :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, das würde ich mir nicht gerade wünschen, Stupsi!
    Hast du schon mal gehört, daß man mit seinen Wünschen vorsichtig sein soll? :grins:
    Denn falls es wirklich zutrifft ........ ojemine ...... !



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ein gutes neues Gartenjahr an euch alle!

    Wir steuern auf einen sehr schneereichen Winter zu, mehr als letztes Jahr...haben die50cm Grenze geknackt, und sind noch nicht mal mitte Januar :( Will gar nicht wissen, wie lange das zum Tauen im April-Mai brauchen wird :mad:

    Jemand Schnee gefällig? :d

    PC310342.JPGPC310343.JPGPC310344.JPGPC310345.JPG

    Werde mir die Moral aufrecht halten und das Zimmerglashaus schon heute aufbauen :rolleyes:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das glaube ich dir ;)

    So, die Unterkunft für die 2017er Generation steht bereit, nächste Woche werden dann wahrscheinlich die ersten Untermieter einziehen.
    PC310342.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dir auch ein frohes Neues!!!

    Seit heute Nacht haben wir auch Schnee, schick ruhig aber noch was rüber, ich mag das, sieht alles viel heller und freundlicher aus wenn alles weiß ist :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Gerne, morgen ist wieder Schneesturm angesagt und weitere 30cm kommen auf uns zu :d (so langsam frage ich mich, wohin ich das weisse Zeug schippen soll...)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    War ja klar, dass ich nicht zum 9.Januar durchhalten kann und mich der Schneekoller schon vorher erwischt :rolleyes: Chilis wurden heute versenkt, ich hoffe sie wachsen wirklich langsam, damit die Beleuchtung rechtzeitig installiert werden kann...

    Meine Brazilian Starfish tauchte wirklich nicht auf :mad: Also wurde umdisponiert, und eine Aribibbi Gusano ging an den Start. Keine Ahnung, ob ich die von den Scoville her packe, aber der Platz im "Brutkasten" musste ja irgendwie genutzt werden.

    Bei den anderen Paprika, Tomaten& Co werde ich versuchen, termingerechter zu sähen :cool:

    P1020342.JPG
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Insgesamt 12, von jeder Sorte 2-3 da man mich infromiert hatte, dass frische Semillas-Samen nahezu 100% Keimrate haben. Und ich will ja nur jeweils eine Pflanze von jeder Sorte haben...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, du hast schon ausgesät, Jardin?!
    Ich muß noch warten, sonst werden die mir zu groß und dann reicht der
    Platz nicht bis sie raus dürfen.

    Ja, Chilis wachsen langsam und manche Paprikas auch; besonders die Blockpaprikas
    "California Wonder" sind immer richtige Zicken - zumindest bei mir.

    Hier hat`s mittlerweile auch geschneit.
    Zwar nicht so viel wie bei dir ........



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wir haben die Metergrenze geknackt...weisser gehts nicht mehr. Schade, dass die Katzen den Ausgang verweigern. Wollen noch nicht mal auf freigeschaufelten Wegen gehen, faules Vieh. Dabei könnten da so schöne Fotos entstehen, nach dem Motto: Katze im Schnee und man sieht nur die Schwanzspitze :D

    Ja, ich habe schon ausgesäht, weil die Chilis eben etwas langsamer sein sollen als Paprika (meine ungarischen waren bis dato recht flott). Gucke jetzt jeden Tag mehrmals, ob schon was spriesst...wie ein Junkie :d

    Und Platzmässig zerbreche ich mir nicht den Kopf. Was kommt das wird behalten, Wohnzimmer wird zum botanischen Garten umfunktioniert. Kids&Mann stört das nicht, und mein Catnip-Abhängiger, der gerne alles Grünzeug anknabbert, hat es nicht so mit Tomaten und Paprika (aber dafür mit Gurken, aber die sähe ich ja eh erst spät)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, ein Meter Schnee?
    Wahnsinn!
    Hier bei uns sind`s vielleicht so 15cm .....
    Aber trotzdem mag unsere Miezi nicht in den Garten.
    Wenn sie sich doch entschließt, mit mir eine Runde zu machen, geht sie hinter
    mir, in meinen Spuren ........ :grins:

    Mit der Aussaat werde ich wohl im Febr. anfangen (Paprikas).
    Tomaten, Gurken und Kürbisse oder Blümchen sind erst Ende März dran.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei so viel Schnee würde ich auch drinnen was grünes ziehen :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Madame lungerte lustlos an der Fensterbank, also wurde sie zum Outdoor-model verdonnert. War nicht unbedingt begeistert, dabei war ich gnädig und habe sie nicht in den hohen Schnee gejagt :rolleyes:
    P1050342.JPGP1050343.JPGP1050344.JPGP1050345.JPGP1050346.JPGP1050347.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje, arme Mieze!
    Von wegen gnädig - böse Dosi! :grins:
    Einfach das Katzerl bei dem Wetter vor die Tür jagen - ohne
    Stiefelchen und Wintermantel ......... :grins:


    mitfühlende Grüße
    Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, sie sind wirklich arm, unsere Mietzen :D

    Lassen sich wie Herrschaften aushalten, brauchen nur schlafen und fressen, und wenn es dem noblen Trio gmundet, wird im Wald gejagt :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das die schwarz ist, eine weiße würdest du gar nicht wieder finden :d
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Aber ja, sie verdienen wahrhaft ihr Luxusleben bei uns. Alle drei haben eine sehr traurige Geschichte, alle drei ausgesetzt.

    Puschelbär wurde als Kitten bei uns im Wald "rausgelassen", jemand war wohl so schlau, sich ne Main Coon anzuschaffen, und nicht zu bedenken, dass diese Rasse durchaus intensiv sein kann. (Und ja, Puschelbär ist sehr Main Coon, brauch immer eine Katzengang um sich, darf auf keinen Fall alleine gehalten werden) Kam mit 4 Monaten total verzottelt und verängstigt im Zaubergarten an.

    Mister Cat-Nip-Junkie wurde ebenfalls ausgesetzt, allerdings erst mit 6 Monaten. Da er recht frühreif war, war wohl sein Markieren ein Grund gewesen, ihn die die freie Wildbahn rauszulassen. Nüsschen kamen weg und seitdem ist das Problem behoben. Unser dicker Grauer ist der dankbarste Nutzer des Zaubergartens (weil immer irgendwo verwildertes Catnip spriesst)

    Madame hat wohl die schlimmste Geschichte. Die habe ich von einer gemeinnützigen Organisation adoptiert, wurde trächtig im kalten Frühjahr rausgesetzt. Sie hat Kätzchen im Wald zur Welt gebracht, aber sie war nur Haut und Knochen, und konnte sie nicht ernähren. Laut der Dame, die sie an die Oranisation gegeben hat, hat Madame jedes ihrer Babys aus der Wildniss auf ihre Terasse geschleppt, und ist dann fast kraftlos zusammengeborchen. Babys haben Amme gefunden und sind gut (und vor allem kastriert) vermittelt worden, aber die schwarze, fast unscheinbare Mama wollte keiner haben. Madame darf bei uns All-Inclusive-Dasein bis an ihr Lebensende geniesen.

    Werde es wohl nie verstehen, wie man so grausam sein kann, einfach ein Tier auszusetzen :mad:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Werde es wohl nie verstehen, wie man so grausam sein kann, einfach ein Tier auszusetzen :mad:


    Das kann ich auch nicht verstehen, Jardin!
    Was geht in solchen Köpfen vor?
    Diese Menschen würden wahrscheinlich erst begreifen, was sie den Tieren
    antun, wenn man mit ihnen genauso verfahren würde!

    Meine bisherigen Miezen waren auch immer Findelkinder.
    Auch unsere jetzige Miezi ist eine Stromerkatze, die auch kein Zuhause hatte.


    Schön, daß eure Katzen nach so schlimmen Erlebnissen nun bei
    euch ein liebevolles Zuhause gefunden haben!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Jardin, wirst du dieses Jahr eigentlich dein Projekt um den schönsten Garten umsetzen? (Du schriebst davon in deinem ersten Beitrag im Zaubergarten.) Es kann sein, dass du es irgendwo schon erwähntest, aber ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, das haben wir vor! Im April ist die Anmeldefrist für den Wettbewerb, da werde ich gut sehen können, was gesetzt wird.

    Der Anbauplan steht schon recht fest, es kann aber zu Variationen kommen, je nach dem wie mir die Aussaat gelingt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch mal ne Katze im tiefsten Winter gefunden, eingesperrt in einer Tasche und festgefroren an ihrer eigenen Pipi, bin bald vom glauben abgefallen das es Menschen gibt die einem Tier so etwas antun!
    Schließlich gibt es hier Tierheime wo man sie abgeben kann, so was muss man keinem Tier antun nur weil man es nicht mehr haben will.

    Da ich einen Hund hatte zu der Zeit und auch eine Katzenhaarallergie habe , habe ich den Tierschutz informiert der sie aufgenommen hat, ich hoffe sehr das sie auch ein schönes Zuhause bekommen hat und sich von dem Schock irgendwann erholen konnte.

    Gut das ich den einsamen Weg den Morgen gelaufen bin mit meinem Hund und sie fand, sonst wäre sie bestimmt bald erfroren, sie konnte sich ja nicht mal selbst befreien :(

    Ach ja, Menschen können schon grausam sein und nun wieder zu was schönem..... was ist das denn für ein Wettbewerb?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Im ersten Beitrag hier schrieb Jardin:
    Fürs nächste Jahr habe ich ein verrücktes Projekt vor: Wettbewerbsteilnahme um den schönsten Garten der Gemeinde. Und das ist die Strategie: ausschliesslich "Heritage" Samen verwenden (samenfeste, alte Sorten die ich aus allen Teilen Kanadas und Staaten kommen lies), die bestmöglichen Pflanzennachbarschaften nutzen (Mischbeete) und das alles auch noch optisch ansprechend.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, Knofilinchen hatte schon richtig verlinkt ;)

    Ach keine grosse Meisterschaft, nur Gartenfanatiker wie ich, die sich untereinander messen wollen, nur auf Gemeindeebene. Aber spannend dennoch.

    Jetzt muss nur noch die Aussaat klappen. Bisher geht es ja sehr bescheiden bei den Chilis zu, zuerst geglaubte Sämlinge sind wahrscheinlich alles andere als Chili, wohl blinde Passagiere, denn ich bezweifle, das Semillas Schrott verschickt.

    Naja, wird wahrscheinlich länger dauern, mit den scharfen Schoten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Ich kenne das hier vom Land, mit den Wettbewerben. Schlussendlich dienen sie dazu, dass möglichst viele Gärten hübsch sind, damit der Ort dadurch einen guten Eindruck macht. Aber wenn man die Leute auf diesem Weg dazu bringen kann, ihre Grundstücke in Schuss zu halten: wieso nicht? :- )

    Dem Bild im Chili-Thread kann ich ehrlich gesagt nicht viel entnehmen: Es ist halt ein frisch geschlüpftes Pflänzchen. Warum soll es denn falsch sein?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Weil es sich ganz und gar nicht wie Chili oder Paprika verhält...ist viel zu dünn, die Farbe schlägt ins Rötliche, alles sehr komisch...:confused:

    Ich denke ich werde dem Gesellen bald den Garaus machen, vielleicht noch 1-2 Tage warten.

    Stupsi - menschliche Grausamkeit kennt wirklich keine Grenzen. Zum Glück ist die Mietz an dich geraten!

    Bei dem Wettbewerb gibt es mehrere Kategorien, drei oder vier sind ausschliesslich der Verschönerung gewidment (schönster Blumenbalkon etc.), bei der Gartenkategorie geht es nicht nur um die Ästhetik sondern auch um die (ausgefallenen) Sorten, um gute Nachbarschaften etc. Deshalb habe ich ja so getüftelt, damit ein guter Plan steht ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich drück dir jedenfalls für den Wettbewerb die Daumen. Gewinnen wirst du in jedem Fall - falls keinen Preis, so doch viel Erfahrung, schöne Sorten und einen schönen Garten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab gestern was über Gurken gelesen in einem alten Gartenbuch, also den Hauptrieb stand da, soll man wachsen lassen, nicht kappen, nur die Seitentriebe werden eingekürzt.
    Allerdings soll man am Hauptrieb -der ruhig bis zur Decke (Gewächshaus) wachsen darf- alle Blüten abmachen damit die ganze Kraft in die Seitentriebe geht.
    An den Seitentrieben nur die männlichen Blüten abmachen, den Teil hab ich allerdings bezweifelt denn ohne männliche keine Bestäubung der Weiber? Meist fallen die männlichen Blüten nachher ja eh ab :confused:

    Bei Melonen steht man soll sie mit der Hand befruchten damit man guten Ertrag bekommt, dazu eine männliche Blüte abmachen und damit die weiblichen bestäuben und man soll lieber wenige ausreifen lassen an den Seitentrieben damit sie größer werden.
     

    Gartenfreund12

    Gesperrt
    Registriert
    10. Jan. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    in der schönen Oberpfalz
    Ich habe auch schon oft gelesen, dass man Melonen oder andere Pflanzen selbst befruchten soll. Nur habe ich damit noch nie Erfolg gehabt. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir irgendwelche Tipps geben, womit es besser klappt? Langsam bin ich sonst nämlich am aufgeben :(
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Bei Melonen wird es für mich auch eine Premiere...bei Kürbissen habe ich es gemacht, und konnte so einen ernten ;) War nichts überragendes, weil ich sie wohl in zu kleine Töpfe gesetzt habe, das mochten die überhaupt nicht. Eine Erfahrung mehr für diese Saison ;)

    Habe dabei nicht die männliche Blüte zum bestäuben abgemacht, sondern mit Wattestäbchen verfahren. Ging ja gut, die Kürbisse haben ja recht grosse Blüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten