Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich habe auch schon oft gelesen, dass man Melonen oder andere Pflanzen selbst befruchten soll. Nur habe ich damit noch nie Erfolg gehabt. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir irgendwelche Tipps geben, womit es besser klappt? Langsam bin ich sonst nämlich am aufgeben :(

Ich hab es letztes Jahr bei Zucchini gemacht und es klappte sehr gut.
Die männlichen Blüten fallen ja eh ab nach kurzer Zeit deshalb kann man sie ruhig abmachen fürs bestäuben, einfach den Pollen über die weibliche Blüte(Narbe) hin und her reiben.
Da bei mir immer die weiblichen und männlichen nie zur selben Zeit blühten war die Methode der Handbestäubung sehr vorteilhaft.
Selbst schon wieder geschlossene männliche Blüten haben ja noch Pollen und konnte ich noch schnell nutzen bevor sie ganz abfielen, einfach die Blütenblätter rumknicken und dann ab damit auf die weiblichen Blüten :grins:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Melonen wird es für mich auch eine Premiere...bei Kürbissen habe ich es gemacht, und konnte so einen ernten ;) War nichts überragendes, weil ich sie wohl in zu kleine Töpfe gesetzt habe, das mochten die überhaupt nicht. Eine Erfahrung mehr für diese Saison ;)

    Habe dabei nicht die männliche Blüte zum bestäuben abgemacht, sondern mit Wattestäbchen verfahren. Ging ja gut, die Kürbisse haben ja recht grosse Blüten.

    Kürbisse pflanzt man auf den Kompost als Starkzehrer :p

    Selbst die Zucchini brauchten bald jede Woche Zusatzdünger in Töpfen bei mir, ist eigentlich auch nix für Kübelhaltung.
    Klappt zwar aber dann muss man wirklich stark nachdüngen und viel wässern.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    JA, Zucchini will ich im Topf versuchen. Hatte letzten Sommer zwei Pflanzen auf einen Topf, das war dann natürlich zu viel des Guten:rolleyes:

    Heuer kommt nur eine pro Topf. Kann man eigentlich verschiedene Sorten miteinander bestäuben? Kerne hebe ich dann klarerweise nicht auf, aber um die Chancen einer Ernte zu erhöhen.

    Kann man da auch Tomatendünger nehmen?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ob man verschieden Sorten bestäuben kann weiß ich nicht aber da man hier ja immer vor Verkreuzungen warnt, also das das schnell gehen soll, klappt es vielleicht aber dann hast du andere Früchte an den Pflanzen....

    Ich hab so einen flüssigen Biodünger für alles Gemüse/Obst, Tomaten müsste aber gehen da ist ja auch alles wichtige drin für Grün und Blütenbildung.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ob man verschieden Sorten bestäuben kann weiß ich nicht aber da man hier ja immer vor Verkreuzungen warnt, also das das schnell gehen soll, klappt es vielleicht aber dann hast du andere Früchte an den Pflanzen....

    Ich hab so einen flüssigen Biodünger für alles Gemüse/Obst, Tomaten müsste aber gehen da ist ja auch alles wichtige drin für Grün und Blütenbildung.

    Einspruch Stupsi! Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Aber ein bischen was ist doch von meinem Biounterricht hängengeblieben. Immerhin bin ich ein komplettes Halbjahr 6 Schulstunden pro Woche über Genetik belehrt worden.

    Die Pflanze bildet immer die Früchte, die ihre genetischen Anlagen - also das Saatgut, aus dem sie wächst - ihr vorschreiben. Welcher Pollen die Blüten befruchtet, hat dann erst Auswirkungen auf die nächste Generation. Wenn du aber kein Saatgut nehmen willst, dann kannst du ohne Probleme den Pollen von verschiedenen Zucciniarten nehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einspruch statt gegeben ! :grins:

    Ich hatte jetzt Fotos im Kopf von hier, wo verschiedene Früchte an den Pflanzen wuchsen, ich weiß aber nicht mehr ob es Kürbis oder Zucchini waren und wer die gezeigt hatte....
    Irgendwer sagte das können Verkreuzungen sein, ich hab keine Ahnung da ich immer nur eine Sorte anbaue ob sich das schon direkt zeigen kann?

    Ich schau mal ob ich das wieder finde dann verlinke ich mal ....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist er :)
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/75120-kuerbis-unbekannt-2.html

    Man muss auf den ersten Beitrag sehen, da sind 2 verschiedene Sorten an einer Pflanze .....
    Wurde irgendwie nicht weiter beantwortet da die Fragestellerin sich nicht mehr gemeldet hat, sie sagte nur gekauftes Saatgut also noch nicht in 2. Generation ausgesät.....?

    Das da erst orangene und dann grüne dran wuchsen war komisch, wenn ich eine verkreuzte Sorte neu anbaue sollte doch auch nur eine dann neue Sorte wachsen oder?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Wenn ich es in dem Beitrag richtig sehe, wuchs ja auch nur ein Kürbis, nur eben eine Mischung aus zwei verschiedenen und nicht das, was eigentlich hätte kommen sollen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sehe ich genauso, Knofilinchen. Das sind zwei unterscheidliche Pflanzen aus einem Samentütchen gekommen.
    Übrigens beschreibt Sunfreak weiter unten in dem verlinkten Thread detailliert, wie das mit der Handbestäubung geht und hat auch zusätzlich einen Link eingestellt, in dem man das sich noch anschauen kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte an Ringelblumen auch mal Mutantenblüten, die wurden weiß anstatt orange :grins:
    Denke auch so was ist die Ausnahme.

    Bin aber eh nicht so zimperlich, mir ist es wichtig das das schmeckt was ich aussäe.
    Nur bei den Tomaten hätte ich natürlich schon gern wieder die gleichen Sorten wenn ich Saat nehme.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Interessant, werde mir die Handbestäubung ansehen ;)

    Wie gesagt werden die Zuccchini-samen nicht aufbewahrt, also kann sich da durchaus was kreuzen.

    Ich weiss nicht, ob ich heuer überhaupt Samen nehmen werde. HAbe so viele, dass die locker für die Saison 2018 reichen...ne, ich glaube ich werde das diesmal sein lassen. Zumal ich ohne Verhüten eh riskieren würde, dass meine ungarischen Paprika scharf werden (wegen der Chilis).
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hach, ich war wieder unvernünftig...habe wieder etwas Besonderes für den Garten entdeckt....die Schwarzenbeere oder Sunberry (solanum burbankii). Und prompt bestellt, soll ja wie ne Tomate aufgezogen werden, also ist noch Zeit mit dem Sähen. Samen müssten binnen einer Woche da sein, ist ein Bio-Seed Saver aus Nova Scotia...:D

    Ich darf seine Newsletter echt nicht aufmachen. Aber das war einfach zu verlockend, wenn wie wirklich leicht nach Holunder schmeckt, wird mich die Pflanze sehr glücklich machen :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    *lach* Ach, ich finde, so ein bisschen ist das wie eine Selbsthilfegruppe hier. In fast jedem Thread merkt man, dass man nicht der einzig Verrückte ist: Jeder klappt eine Webseite oder einen Katalog auf oder geht durch einen Laden mit Pflanzen oder über einen Pflanzenmarkt und kommt einfach nicht ohne Einkauf wieder da raus oder ohne zu viel auszusäen. :- )
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, das finde ich auch!
    Meist kann man sich im Bekanntenkreis mit niemandem darüber ausführlich
    unterhalten. Tut man es trotzdem , wird man angeguckt, als ob man nicht
    mehr ganz dicht wäre. :grins:


    LG Katzenfee

    Die Erfahrung mache ich ebenfalls. Erzähle mal deinen Nachbarn, dass du kurz vor Weihnachten Tomaten gesät hast und die Blicke sprechen Bände. Dabei habe ich das nur erzählt, damit bei dem Violettlicht aus meinem Wohnzimmer (da steht die Pflanzlampe) keiner auf blöde Ideen kommt. Meinen im Sommer zugewucherten Balkon kennen ja alle und daran gewöhnt, dass ich, dank überdachtem Balkon, auch bei strömendem Regen mit der Gießkanne zu sehen bin, sind sie auch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das finde ich auch!
    Meist kann man sich im Bekanntenkreis mit niemandem darüber ausführlich
    unterhalten. Tut man es trotzdem , wird man angeguckt, als ob man nicht
    mehr ganz dicht wäre. :grins:


    LG Katzenfee


    Och mein Ruf ist da schon lange ruiniert. Ich lebe da ganz ungeniert :grins:
    Meine Kollegen kennen das. Und sie geben mir im Frühjahr dann ihre Pflanzenbestellwünsche. Oder kaufen im Sommer Tomatenfrüchte. Und sie kommen alle gerne zum Tomatenfest. Da fragen sie schon im Januar nach, wann das wieder ist. Es gibt welche, die schon am Tomatenfest Bestellwünsche für Pflanzen notieren.
    Wenn ich dann frage: "bin ich ne Gärtnerei" kommt grinsend zurück "Ja".
    Ich verkaufe die Pflanzen und kann mit dem Geld gut meine Samenkasse aufbessern, für weitere Suchtobjekte.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Bisher sind die Reaktionen durchaus positiv, die meisten sind einfach erstaunt, dass ich schon im Januar los lege...aber um Rat brauche ich da niemanden fragen, kennt sich keiner so wirklich aus, bis auf eine Freundin, die fast vom Fach ist. Allerdings hat sie noch nie mit Kunstlicht gearbeitet.

    Tubi - Tomatenfest klingt super, und warum nicht verkaufen? Bei den Mengen, die dein Garten produziert:D Ich werde heuer erstmal die Erfahrung machen, meine Kinder Zöglinge verkaufen zu lassen, die im Zaubergarten nicht gebraucht werden. Keine Ahnung, ob das gehen wird, alles was übrig bleibt, wird an eine gemeinnützige Organisation verschenkt, Gemeinschaftsgärten für einkommensschwache Familien.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, heute gingen Paprika und Aubergine an den Start. Wie ich schon im Chili-Thread geschrieben habe, kamen die Semilas-Samen wirklich gut. Und jetzt geht die "Zitterpartie" in die nächste Runde. Vor allem wegen der Aubergine. Hatte letztes Jahr keine einzige, es wäre schön, wenn es heuer klappt...

    Und so sieht das Gewächshaus aus: Chilis stehen im Licht, Paprika und Aubergine sollen erstmal keimen :rolleyes:

    P1190349.JPG
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo JardinEnchante,

    bei dir gehts ja zu. :D Da wächst schon vieles und dann sind nochmals Samen in der Post.. Hoffentlich geht dir der Platz nicht aus. ;-)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wenn mal der Sommer da ist, ist draussen genug Platz. Und drinnen wird einfach Platz gemacht, Mann und Kinder sind es gewohnt, dass das Wohnzimmer für ein paar Monate zum botanischen Garten umfunktioniert wird :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    :D Das überzeugendste Argument liefert mir meine Gang selbst: sie haben einen sehr gesegneten Appetit und sie wissen, wie lecker es aus dem Garten schmeckt:eek: Schon als sich die ersten Chili-Schaufen zeigen wurde ich gefragt, wie lange es denn dauern wird, bis wir die essen können :d
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :D:D Dann hast du ja Glück mit deiner Gang. ;-)

    Und? Hast du deine neuen Samen schon versenkt?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Beiden sind 5 und 7, und sind gefühlsmässig im Dauerwachstum, bei den Mengen, die verputzt werden.

    Achocha wird erst mit den Gurken ausgesäht, und die Sunberries wären diesen Freitag dran mit den Tomaten, allerdings sind sie noch in der Post :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Sunberries sind heute angekommen!!! Und werden dann später gleich versenkt, sollen etwa wie Physalis wachsen, also ist der Zeitpunkt genau richtig, um mein Glück mit diesen Beeren zu versuchen:d

    Sobald es etwas heller wird, werden auch die Chilis vereinzelt, Fotos werden folgen ;)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Chilis machen die Sache bisher ganz gut an der Fensterbank. In ein paar Wochen werde ich sehen, ob sie vergeilen oder nicht (wachsen ja zum Glück langsam), und bis dahin dürften die Leds auch endlich im Hause sein.

    Ich hatte diesmal mehr Glück mit der Aubergine, keimt toll, bisher sind 5 gekommen. Da war der Händler mit seiner angegebenen Keimrate recht pessimistisch, denn nach 8 Tagen schon 5 Schlaufen (von etwa 12-13) ist nicht schlecht, sollen ja nicht die Schnellsten sein.

    Paprika macht mir etwas Sorgen. Meine ungarische Klassik ist top (die XXL vom Foto), 12 wurden versenkt und nach einer Woche schon gekeimt, 8 sind bisher da. Bei den anderen Sorten tut sich rein gar nichts. Irgendwie komisch, Samen teilweise von mir (Gewürzpaprika) und von zwei verschiedenen Händlern. Am Freitag werden es dann zwei Wochen sein, und wenn sich dann noch immer Nichts rührt, wird wohl nachgelegt.

    Tomaten sind noch ruhig, wurden ja erst am Donnerstag unter die Erde gelegt. Ich meine sowas wie einen Schlaufenansatz bei der Black Krim gesehen zu haben, vielleicht schon die erste...Naja, ich sehe es kommen, ich werde eine weitere Röhre für die Tomaten holen müssen :d
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Habe ja keine andere Chance :D Einmal Röhre, immer Röhre. Nur sind sie hier nicht gerade billig. Habe online recht günstig 4 Reflektoren erstanden, doch die können noch brauchen bis sie ankommen.

    Und da ich im Moment nicht genug Kunstlicht für alle habe, muss eben ein Kompromiss her, wie mit den Chilis, denen ich einen guten Start mitgeben wollte, und die sich nun auf eigene Faust durchschlagen müssen. Zumindest bis der Lichtnachschub da ist.

    Naja, und die eine vorhandene Röhre reicht eben nicht für Paprikazöglinge UND Tomaten.

    Fürs nächste Jahr rüste ich mich allerdings besser aus. Werde gut 6 Led-Reflektoren bestellen, kosten online ja nicht so viel (kommen viel günstiger als die Röhre), die ich dann nach belieben mit Verlängerungskabeln überall anbringen kann.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    eb*a*y

    Die superteure Röhre ist doch eh made in China, also kann ich gleich an der Quelle bestellen. Nur ist die Lieferzeit von China nach Kanada unglaublich lang.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hier steppt der Bär :D

    Tomaten haben sich entschieden, auf "All-you-can-grow" Modus zu gehen, das Alles ist über Nacht geschlüpft:

    Orange Sweet 1(5)
    Consoluto Genovese 4(5)
    Plourde 2(4)
    Purple Calabash 2(4)
    Black Krim 3(5)
    Banana Legs 3(4)
    Feuerwerk 2(4)
    Libanesische Fleischtomate 4(5)
    Meme Beauce 4(5)
    San Marzano 4(5)
    Orange Sunrise 1(5)
    Zlatava 1(4)
    Green Zebra 2(4)
    Fuzzy Wuzzy 1(3)

    Und noch 8 Sorten, die gar nicht gekeimt sind.

    Eine Feuerwerk kam mit Helm, aber hier wurde es ja super beschrieben, wie man den abmacht, und es klappte auf Anhieb!

    Wenn das aber so weiter geht, werde ich wohl beim Pikieren aussortieren müssen und nur die kräftigsten nehmen (sofern ich es schaffe, die schwächelnden Zöglinge zu entsorgen). Die Tomaten(schlaufen) werden bis Donnerstag ohne Kunstlicht auskommen müssen, dann hole ich Nachschub.

    Aubergine geht auch ab, mittlerweile sind 9 Rosa Biancas da. Bin zufrieden, nach der Null-Keimrate letztes Jahr...

    Paprika kommen so langsamm in die Puschen, da werde ich wohl noch eine Portion Geduld aufbringen müssen. Aber immerhin:

    Jimmy Nardello 4 (16)
    Sweet Chocolate 2(4)
    Ungarische Gewürzpaprika 3(5)
    Ungarische Klassik 9(12)
    Round of Hungary 1 (7)

    Bleiben nur noch Italian Sweet und Corno di Toro rosso ohne Lebenszeichen.

    Den Chilis gehts gut, haben klarerweise einen Stop eingelegt. Die Temperaturen sind runter auf -23, damit sind die Fensterbänke auch deutlich kühler (schätze 18-19 Grad). Aber gleichzeitig haben wir seit Wochen wieder Sonnenschein. Also ideal für die Pflänzchen, damit sie nicht zu sehr vergeilen.

    Im Gesamten bin ich zufrieden :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du weißt doch.....die geheime Sprache der Pflanzen, die reden miteinander und haben sich abgesprochen, auf die Plätze fertig und keimen :grins:

    Glückwunsch!

    Warte auch auf meine Aubergine aber soll wohl bis zu 4 Wochen dauern mit dem keimen, was für mich Ungeduldige :rolleyes:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, das muss wohl so gewesen sein :D

    Ich bin ja selbst überrascht, dass die Aubergine nach 8 Tagen schon so losgelegt hat, hatte mich auch auf eine lange Wartezeit eingestellt...die hat sich einfach mit den Tomaten verbündet!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine steht wohl zu weit weg von den Tomaten, muss die Pötte mal näher zusammen rücken :grins:

    Bis nächste Woche muss ich erst mal Joghurt futtern , brauch die Pötte, dann geht's weiter mit den nächsten Aussaaten.

    Ohhh das wird wieder ein voller Balkon :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Post war heute wieder fies.

    Wie hiess doch gleich die Passage? "Führe mich nicht in Versuchung"...?

    60 Seiten voller alter, fast vergessener Samen...Blumen, Gemüse, historische Samen...:d Und das alles unterm Motto "Preserving the past, protecting the future". Katalog hat keine Abbildungen, dafür jede Menge Text mit Erklärungen, wo welche Sorten her stammen...Muss mir nur ständig einreden, dass ich schon genug mit meinen Sämlingen für die Zukunft tue :D

    P1300344.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!
    Durch den Chili-Thread bin ich auf dich aufmerksam geworden und musste mir deinen ganzen Zaubergarten-Faden hier durchlesen.
    Ganz spannen, dass du im Schnee versinkst, aber die ganzen Gemüse gut ziehen kannst.

    Ich hab hier ja leider auch das "Problem" das keiner nachvollziehen kann wohin ich mit "so vielen" Pflanzen hin will 😉

    Die Idee ein Gewächshaus im Haus aufzustellen ist so genial, aber ich glaube mein Partner wird mir den Vogel zeigen wenn ich eins der portablen Plastikhäuschen in unser Ankleidezimmer stelle 😌
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das kommt mit den Jahren. Als die Kinder noch zu klein waren, war auch nicht daran zu denken, irgendetwas aufzustellen. Da hat eine liebe Freundin mir die Pflanzen vorgezogen. Die ist nun aber weggezogen, also muss da meine Truppe durch.

    Aber nein, beschweren will ich mich nicht :D Sie freuen sich alle, wenn was wächst, wissen ja, wie lecker das dann im Garten schmeckt.

    Nachdem das alles so gut keimt, bin ich heute etwas radikaler mit den Tomaten umgegangen. 2 Helmritter wurden entsort, und eine San Marzano die ohne Blätter keimte (wie geht denn das?) ebenfalls. Es dürften dann dennoch genug übrig bleiben, um das Wohnzimmer komplett zu zustellen :D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo JardinEnchante,
    das ist ja ein Wahnsinn, wie es bei dir abgeht! :eek:

    Muss mir nur ständig einreden, dass ich schon genug mit meinen Sämlingen für die Zukunft tue :D
    Und funktioniert es? Oder wurdest du schon schwach?

    2 Helmritter wurden entsort, und eine San Marzano die ohne Blätter keimte (wie geht denn das?) ebenfalls.

    DAS hast du tatsächlich über dich gebracht? Wie hast du das denn geschafft? Ich glaub, ich hätte sie weiterhin betüddelt.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch eine Tomate ohne Blätter, nur der grüne Pin :d ....???????????????
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar, Tomaten, Paprika, Chili , Physalis und Auberginen müssen jetzt in die Erde und vorgezogen werden, sonst haste erst im September Früchte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    CoMi, lass Dich nicht irremachen. Für Tomaten ist es noch lange Zeit. Die holen das alles auf. Mitte März ist eine gute Zeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten