Ja gut, ich plane, wobei das Endergebnis schon etwas variieren kann - ich meine da sieht man hier und da ein kleines Eckchen, wo noch was gehen könnte - ihr wisst wie ich das meine
Da kann sich dann das Gärtnerherz nicht zurückhalten, und es wird doch noch ein Blümchen mehr oder weniger.
Ja, bis April (gut mitte April) liegt alles unter einer weissen Schneedecke, gegen ende April sieht man dann ansatzweise die Erde und das beginnende Gras. Aber wie ihr auf den Frühjahrsfotos sehen konntet, geht dann alles im Eiltempo, binnen 3 Wochen haben wir dann Europa eingeholt
Und genauso schnell kommt auch der Winter. Heuer war es etwas extrem, weil wir noch ende September Tropenhitze hatten, und etwas mehr als einen Monat später dann das hier. Normalerweise ist der Übergang weniger hart, aber ich freu e mich. Habe mir meine Outdoor-Gartenpause verdient, die dunkle Jahreszeit ist perfekt, um einiges im Atelier weiter zu bringen. Und nebenbei hier zu planen, eh klar
Am Samstag haben wir die Lebendfalle aufgestellt, und heute in der Nacht dann der traurige Erfolg. Ich habe Erdnüsse und Sonnenblumenkerne in die Falle gelegt, darauf fahren meine Mäusemänner total ab. Tja, Mäuschen muss es gerochen haben, kam aus ihrem Versteck. Nur wurde sie von Puschelbär abgefangen, der Kater weckte uns um halb fünf mit nehm riesen Geschrei auf, um uns seinen Fang zu zeigen. Ich habs nicht mehr gesehen, naha, nur mehr den Schwanz, der aus Puschelbärs Maul geguckt hat. Wenigstens wurde das Tier gegessen und hatte somit seinen Zweck irgendwo erfüllt. Mein Mann ist sich sicher, dass es ein Mäusejunge war, das Männchen, das mit unserem Weibchen ausgesetzt wurde. Und er ist sich sicher, dass das Mädchen ebenfalls eingezogen ist. Wir lassen daher die Lebendfalle, stört ja niemanden, um einfach sicher zu gehen, dass wir keine anderen anonymen Mitbewohner haben.
Puschelbär ist ein Serienkiller. Die Lebendfalle habe ich halb hinterm Schrank, dort, wo wir den Mäusekorridor vermutet haben. Wie der Kater da ran kommen kann, ist mir ein Geheimnis. Nachdem WAS er alles diesen Sommer und Herbst erlegt hat, dachte ich mir schon, dass er ein verdammt guter Jäger geworden ist, aber so...naja, Mann meinte, er habe die Lebendfalle umsonst gekauft, bei dem Kater im Haus :d