Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Nur zu, Zwerge sind hier herzlich willkommen :pa:

War die letzten Tage sehr beschäftigt, am Samstag stand die Geburtstagsfeier vom Tochterkind an, und heute musste ich arbeiten.

Ich werde mich dann morgen gemütlich durch die Threads durchlesen, und wenn das Wetter mitspielt, am Dienstag ein paar Bilder aus dem Zaubergarten posten :eek:
 
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Habe heute einen kleinen Erntegang durch den Garten gemacht...viel gab es nicht, aber angesichts der schwierigen Wetterlage muss man überhaupt froh sein, etwas im Körbchen zu haben.
    Also, auf in den Garten, sogar mit einem Suchbild (findet die Schere :D):

    P7100474.jpgP7100462.jpgP7100464.jpgP7100463.jpgP7100461.jpgP7100467.jpgP7100476.jpgP7100478.jpgP7100479.jpgP7100480.jpgP7100481.jpgP7100483.jpgP7100475.jpgP7100473.jpgP7100472.jpgP7100471.jpgP7100465.jpgP7100468.jpgP7100469.jpgP7100470.jpgP7100484.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nach den ganzen Wetterkapriolen sieht der Garten doch wieder richtig gut aus, finde ich. Die Pflanzen haben es wohl überstanden jetzt. Und die Erntezeit fängt ja erst an. Dein Körbchen sieht lecker aus.

    PS: Schere nicht gefunden.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schere schwebt etwas auf einem Foto im Hintergrund ;)

    Naja, 2-3 richtige Wackelkandidaten gibt es da noch, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich sie bis zum August durchbringen werde. Der Rest wird so wie er wird, dem miesen Sommer entsprechend...

    Borretsch scheint das S**wetter zu lieben und wächst in Rekordhöhe. Wird dankbar geerntet, denn als Spinatersatz schmeckt er vorzüglich.

    Kleine Frage zu Kapuzinerkresse: wie erntet man die Samen? Als ich sie ausgesäht habe, waren das recht grosse braune Knubbel. Nun habe ich bei ein paar verwelkten Blüten geguckt, aber da war gar nichts drinnen :confused:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich mag solche Spiele wirklich gerne!

    Drittes Bild, Kornblumenhintergrund! (Was hab ich gewonnen?)

    Kleine Frage zu Kapuzinerkresse: wie erntet man die Samen? Als ich sie ausgesäht habe, waren das recht grosse braune Knubbel. Nun habe ich bei ein paar verwelkten Blüten geguckt, aber da war gar nichts drinnen :confused:
    Ich habe auch noch keine Samen gefunden!

    Toll was so alles bei dir wächst.
    Den Boretsch fand ich auch spektakulär. Was machst du mit dem?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mit Butter und Schalotten andünsten und wie Spinat essen. Schmeckt herrlich!

    Hm...wie kommt man den Kapu-Samen, wenn die Blüten nichts hergeben? Gibt es denn bei denen auch männliche und weibliche Blüten? :confused:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich finde auch, daß deine Pflanzen sehr gut aussehen!
    ..... trotz euren Mistwetters!

    Und was da alles an den Pflanzen hängt, schaut nach guter
    Ernte aus, auch wenn es noch ein Weilchen dauert!

    Mit der Kapuzinerkresse kann ich dir leider nicht weiter helfen,
    die will nämlich bei mir gar nicht.
    Aber frag mal Lauren - bei der wächst sie gut!



    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Mit Butter und Schalotten andünsten und wie Spinat essen. Schmeckt herrlich!

    Jardin, bei mir wächst auch Borretsch, der sich wild angesiedelt hat. Bisher hab ich ihn immer wegen der hübschen blauen Blüten stehen gelassen, aber ihn aufzuessen noch nicht versucht. Würds aber mal ausprobieren.
    Was verwendest Du von der Planze? Bätter? Stiele und Blüten auch?

    Deine Pflanzen machen auf mich einen guten Eindruck. Wie es mit dem Ertrag aussieht, kann ich als Nicht-Gemüseanbauer nicht einschätzen. Auf alle Fälle wünsch ich Dir mal eine ausdauernde Sonne, dass es so wird, wie Du es Dir wüschst.:cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, nun wuchert es bei dir auch - sieht doch alles super aus! :pa:

    Was die Kapukresse betrifft... gute Frage. Bisher waren mir die Samen nicht so wichtig, da ich jedes Jahr welche kaufte, aber natürlich hingen an meiner Kapukresse immer irgendwann auch Samenknubbel.

    Jetzt, von meinem reich blühenden Wildling, wollte ich natürlich unbedingt so schnell wie möglich Samen nehmen - am besten von den ersten Blüten, damit ich unverkreuztes Saatgut bekomme. Ich sah bei den ersten verblühten Blüten sofort nach, aber es hing nichts dran.
    Als ich sehr viel später, vor zwei Tagen, zufällig nochmal nach der Pflanze guckte, hingen plötzlich sehr viele Samenknubbel an den abgeblühten Blütenständen - vermute daher, dass nicht jede Blüte Samen ausbildet, und die Pflanze offensichtlich auch ein wenig Zeit dafür braucht. :confused:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die Blüten der Kappu verwelken kommt ein ganz kleiner runder Knubbel, hängen lassen, dann sind da nachher 2-4 runde Knubbel dran an dem einen Stengel Ende, erst wenn sie dir fast von alleine in die Hand fallen abmachen und trocknen lassen, die schrumpfen dann noch mal etwas und werden braun.

    Oder du nimmst die frischen grünen Knubbel und steckst sie sofort in Essig, dann kannst du sie als falschen Kapernersatz nutzen an Gerichten.

    Borretsch zu essen konnte ich mich noch nicht zu überwinden, sind mir zu behaart :d , hab nur die Blüten gekostet die aber meiner Meinung nach eher neutral schmecken,
    die Blätter sollen zu Gurkensalat ja schmecken da sie angeblich auch in diese Richtung gehen.....?!
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich finde auch, daß deine Pflanzen sehr gut aussehen!
    ..... trotz euren Mistwetters!

    Und was da alles an den Pflanzen hängt, schaut nach guter
    Ernte aus, auch wenn es noch ein Weilchen dauert!

    Mistwetter ist noch schwer untertrieben :schimpf: Nicht nur zu viel Wasser, es fehlt uns die Sonne - so langsamm schlägt sich das auch auf das Gemüt, wenn man jeden Tag nur grauen Himmel sieht. Und die Prognose ist nicht gerade gut, wird wohl so bis mindestens nächster Woche so weiter gehen. Was für ein (nicht vorhandener) Sommer :mad:

    Jardin, bei mir wächst auch Borretsch, der sich wild angesiedelt hat. Bisher hab ich ihn immer wegen der hübschen blauen Blüten stehen gelassen, aber ihn aufzuessen noch nicht versucht. Würds aber mal ausprobieren.
    Was verwendest Du von der Planze? Bätter? Stiele und Blüten auch?

    Ich verwende Blüten und Blätter, die Stiele sind zu dick :grins:

    Jardin, nun wuchert es bei dir auch - sieht doch alles super aus! :pa:

    Was die Kapukresse betrifft... gute Frage. Bisher waren mir die Samen nicht so wichtig, da ich jedes Jahr welche kaufte, aber natürlich hingen an meiner Kapukresse immer irgendwann auch Samenknubbel.

    Gut, dann lasse ich die Blüten länger dran, mal sehen ob irgendwo ein Knubbel sein wird :D

    Sehr schön, Jardin.
    Die Schere habe ich fast sofort entdeckt.Kappukresse könnte ich auch mal wieder anpflanzen. Hatte sie früher auf meinem Balkon, dort wuchs sie herrlich im Kasten. Und lecker war sie auch.

    Ich kam noch gar nicht zum Verkosten :rolleyes:

    Wenn die Blüten der Kappu verwelken kommt ein ganz kleiner runder Knubbel, hängen lassen, dann sind da nachher 2-4 runde Knubbel dran an dem einen Stengel Ende, erst wenn sie dir fast von alleine in die Hand fallen abmachen und trocknen lassen, die schrumpfen dann noch mal etwas und werden braun.Oder du nimmst die frischen grünen Knubbel und steckst sie sofort in Essig, dann kannst du sie als falschen Kapernersatz nutzen an Gerichten.

    Borretsch zu essen konnte ich mich noch nicht zu überwinden, sind mir zu behaart :d , hab nur die Blüten gekostet die aber meiner Meinung nach eher neutral schmecken,
    die Blätter sollen zu Gurkensalat ja schmecken da sie angeblich auch in diese Richtung gehen.....?!

    Danke für den Tipp! Ich hoffe da bilden sich noch ganz viele Knubbel...
    Im rohen Zustand ist Borretsch tatsächlich etwas eigen, aber wie gesagt, leicht angedünstet stört das nicht, dann ist er ganz weich :D Und schmeckt wirklich gut. Roh kommt der Gurkengeschmack wesentlich stärker zur Geltung, aber roh bin ich die einzige hier, die den essen kann. Angedünstet ist das Aroma weniger stark, aber trotzdem noch vorhanden, und wenigstens wird er dann brav gegessen. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das nicht als würde man auf Wolle kauen wenn man Borretsch roh ist? :d
    Ich trau mich nicht..... :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einen Regenwurm habe ich als Kind mal gegessen, der schmeckt nur nach Erde, nicht schlimm :D

    Kennt ihr das Kinderspiel, wo man die Augen verbunden bekommt und dann alles mögliche essen musste und erraten was das ist?
    War in meiner Kindheit ein beliebtes Geburtstagsspiel und ich habe daran schlimmer Erinnerungen :d
    Ketchup und Senf ging ja noch aber so Dinge wie Lebertrankapseln , ihhhhhhh

    Wenn ich daran denke habe ich sofort den Geschmack wieder im Mund.....
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Na so eklig ist Borretsch wirklich nicht :D Wie gesagt, uns schmeckt er :eek:

    Es hat schon wieder geregnet, und ratet mal, was morgen angesagt ist :d Heute habe ich schnell eine Ernterunde gemacht, eine Zucchini war so weit und ein paar Cornichons, und der stete Regen hinterlässt langsamm wirklich Schäden - ich habe gesehen, dass sogar Wildblumen von Alternaria befallen sind - sogar Löwenzahn.

    Ich hatte durch den Regen 4 Zucchinis verloren. Die Blüten waren offen, es war zwar eine männliche Blüte da, aber die Kelche standen voll Wasser, es regnete wieder mal den ganzen Tag. Da konnte ich die weiblichen Blüten noch nicht mal von der Hand bestäuben :(

    Und ich habe etwas an einer Tomate entdeckt, mal was Anderes als Schimmel oder sonstige Pilzvertreter:

    P7120461.jpg

    Kann es sein, dass mir da ein Marienkäfer was hinterlassen hat? Wenn ja, so wäre es der falsche Ort, die Ameisen betreiben ihre Läusefarm auf meinen Buschbohnen und eine Kapuzinerkresse wurde auch schon beschlagnahmt. ¸

    Sollte ich die Larven umsetzen? Es ist nur so, dass mein Ameisenvolk relativ aggressiv seine Lauszucht verteidigt. Wollte mal einen Marienkäfer da los lassen, aber die Ameisen haben ihn vertrieben :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lass mal, die hauen von alleine ab wenn die zu sehr bedrängt werden aber Marienkäferlarven widerstehen hier tapfer den Ameisen wenn sie größer sind oder die gehen sich aus dem Weg.

    Das mit dem Dauerregen ist ja sch....., vielleicht bekommt ihr danach auch eine Hitzeperiode, hier solls nächste Woche richtig heiß werden.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also sind es Marienkäfereier? Die armen Larven, an der besagten Tomate finden die kein Futter :(

    Ich bezweifle dass die Ameisen ihre Zucht freiwillig den Larven überlassen - es sind grosse schwarze Ameisen, die es grössenmässig mit Marienkäfern durchaus aufnehmen können :mad: Was tun? Die Larven an der Tomate verhungern lassen, oder sie in den Kampf gegen Ameisen schicken?

    Dem Regen ist kein Ende abzusehen. Es soll die ganze nächste Woche jeden Tag regnen. Der arme Garten. Das bekommt den Pflanzen ganz und gar nicht gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Viele Tiere legen Eier, könnten auch Spinnen sein oder Raupen....abwarten, die Natur macht das schon :grins:

    Man kann nicht alles retten, auch das gehört dazu, einer frißt den anderen.....alle wollen leben, sorry aber ist so.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    .....aber bitte mit Luftloch :d

    Ich würde sie da lassen, vielleicht hat die Pflanze um Hilfe gerufen .....
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich habe das Blatt abgemacht und es kommt in ein Glas zur Beobachtung. Die Kids wirds freuen, den Raupen-Larven beim Schlüpfen zuzusehen, und ich kann dann wenigstens bestimmen, was es ist. :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich glaube der Dauerregen und unser Schmuddelwetter schlagen mir doch aufs Gemüt :d Hatte heute Nacht zwei Alpträume: jedesmal wachte ich im Traum auf, und draussen war alles verschneit, die Blätter wurden alle braun und meine Pflanzen eingefroren. Zweimal das Gleiche hintereinander, und jedesmal träumte ich, dass dann das Bewertungskomitee kam, und ich ihnen erklären musste, dass es in meinem garten nun nichts zu bewerten gibt :d

    Wobei mir der Wettbewerb im Moment relativ Schnuppe ist. Ich will eher, dass ein Wunder geschieht, und wir nun doch weniger Wasser abbekommen, damit die Pflanzen das Ganze so halbwegs überstehen :rolleyes:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das ganze Land hat das Mistwetter ab, die gesamte Ostküste leidet, bis hinunter nach Maine&NY.

    Ich sagte ja, heuer wird es um den schönsten Pilzbefall unter den Gärtnern gehen :schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das tut mir wirklich leid. :(
    So ein Mistwetter bei euch, dass selbst Löwenzahn von Alternaria befallen wird? Unglaublich. Habe ich hier zum Glück noch nie gesehen, obwohl wir hier schon viel Pilzbefall hatten :eek:rr:
    Wirklich schlimm, vor Allem auch, weil es zeigt, dass sich die Pilze weltweit so ausbreiten... ist seit Pestiziden & Co. zu so einem großen Problem geworden, und ein Ende ist nicht absehbar. :(

    Ach Jardin, ich drücke dir die Daumen für ein Wunder. :(
    Bei so einem Wetter würde ich jetzt auch depressiv werden und Alpträume bekommen - das ist einfach nur scheußlich, vor Allem weil man weiß, dass die Tage des Sommers um diese Zeit bereits gezählt sind.


    Ist eigentlich das Wetter, das bei euch herrscht das, was - laut alter Gärtnerweisheit - normalerweise innerhalb von ein paar Wochen zu uns kommt? (Man geht da, glaube ich, von der Ostküste Amerikas aus - aber ich weiß nicht, ob ihr auch noch in den "Einzugsbereich" dieser Regel fallt :confused:)

    Ich bin sehr dankbar, dass es hier momentan weitestgehend trocken ist -
    meine Zucchini und mein Kürbis haben allerdings trotzdem schon Mehltau. :eek:rr:
    Die zwei feuchteren Tage haben bereits ausgereicht... mal sehen, ob mich das Milch Spritzen weiter bringt. Ansonsten mache ich es wie Stupsi und säe nochmal neu. :D


    Ich hoffe jedenfalls trotzdem, dass es mit deinem Garten-Wettbewerb was wird, du hattest dich doch so darauf gefreut. Bis zur Bewertung ist es ja noch ein Weilchen, und bis dahin kann sich wettermäßig noch einiges tun! :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren :pa:

    Ich kenne da leider keine Gärtnerweisheit, ob nun das Ganze nach Europa kommt...Ich glaube aber eher nicht. Das hier ist eher typisch Nordamerika. Wenn die klimatischen Bedingungen passen, sich also so eine Art Hoch-Kreis bildet, kann der sogenannte Vortex runtersteigen - kalte Luft von der Arktis - da unsere Bergketten vertikal verlaufen, und auch nur im Westen nennenswert vertreten sind, kann die kalte Luft ungehindert strömen. Und im Moment ist es so, dass sich ein Hoch im Westen verbissen hat (die leiden unter Dürre und Waldbränden), und zu uns die kalte Luft fliest. Jetzt nicht so arg nach unten, aber im Norden hat es dadurch geschneit. Toronto, Ottawa, Montreal und NY sind in einer Übergangsschneise wo diese beiden Extreme aufeinander treffen, und wo es daher zu den heftigen Niederschlägen kommt.

    Leider hat sich diese Tendenz seit dem Frühjahr abgezeichnet, die Meteorologen haben schon vorausgesagt, dass die Ostküste die ganze Saison als Übergangszone zu leiden haben wird. Und unterm Strich kam es dann doch heftiger, als wir alle dachten.

    Ich will die Saison nur halbwegs gut über die Bühne bringen, ich hoffe mein Gemüse wird die nötige Zeit haben, um auszureifen, und das mir nicht alles wegschimmelt.

    Wobei da für mich die Sunberry wirklich eine Überraschung ist. An der ist nichts, steht top da, und liefert fröhlich Beeren. Ist wohl perfekt an solche Wetterbedingungen angepasst.

    Und mir bleibt die Hoffnung, dass wir noch ein paar schöne Sonnentage haben werden :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und im Moment ist es so, dass sich ein Hoch im Westen verbissen hat (die leiden unter Dürre und Waldbränden), und zu uns die kalte Luft fliest. Jetzt nicht so arg nach unten, aber im Norden hat es dadurch geschneit. Toronto, Ottawa, Montreal und NY sind in einer Übergangsschneise wo diese beiden Extreme aufeinander treffen, und wo es daher zu den heftigen Niederschlägen kommt.

    Leider hat sich diese Tendenz seit dem Frühjahr abgezeichnet, die Meteorologen haben schon vorausgesagt, dass die Ostküste die ganze Saison als Übergangszone zu leiden haben wird. Und unterm Strich kam es dann doch heftiger, als wir alle dachten.
    Oh, das ist sehr unschön! :(
    Gemein finde ich vor Allem immer wenn man weiß, dass es sich um große Einflüsse handelt, die sich so schnell nicht ändern werden... bei uns sieht man es ja immer an der Zeit um den Siebenschläfer herum.


    Ach mensch... ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich der Regen entgegen allen Ankündigungen trotzdem irgendwann verzieht.
    icon14.png


    Wenn ich mich recht erinnere habt ihr zumindest das Glück, dass ihr es bis in den November mild und warm haben könntet, oder?

    Hier könnte es im November rein theoretisch auch über 20 Grad haben (hatte es wohl in dem Jahr, in dem ich geboren bin ;)) - aber praktisch gesehen kommt hier der erste Frost schon häufig Ende Semptember.
    In manchen Jahren ist es im Oktober noch schön warm (zumindest tagsüber)... aber... na ja. Darauf darf man sich hier absolut nicht verlassen. :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mit etwas Glück kann der September hier noch richtig warm werden, 30Grad und Badewetter. Aber das wird diese Saison eher nicht zu erwarten sein - so wie ich die gesammte Nordamerka-Wetterkarte sehe, wird es bei uns weiter fröhlich regnen, mal wird ein Hoch näher kommen, mal die arktische Luft, aber irgendwie werden wir immer mittendrin sein.

    November sind meist schon recht kalt, da kommt ja teilweise der erste Schnee..

    Vielleicht kann ich mich bald in ein Wasserexportgeschäft stürzen :d
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jardin! Solche Träume sind echt fies. Tut mir leid!

    Lauren? Letztes Jahr war der Sommer hier zwar durchwachsen, aber ich erinnere mich deutlich an Rosen die im September nochmal geblüht haben und der November letztes Jahr war hier doch auch mau. Ich bin teilweise nur mit nem Kappu und nem dünnen Pulli raus...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, blühen tut es bei uns bis in den November. Aber mit Badewetter, wie bei Jardin, ist bei uns allerspätestens ab Mitte September nix mehr (oft sogar schon ab Mitte August nicht mehr)... dafür wird es hier nachtsüber zu kalt. Selbst wenn es am Tag nochmal 20°C bekommt, nachts hat es 4-7°C, und der Wind ist oftmals eisig...

    Letztes Jahr war der Herbst nicht so übel, stimmt. Aber richtig warm war's bei uns nicht. Bei euch ist es aber auch ein ganzes Stück milder und wärmer als bei uns.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich will eher, dass ein Wunder geschieht, und wir nun doch weniger Wasser abbekommen, damit die Pflanzen das Ganze so halbwegs überstehen :rolleyes:


    Ich wünsche dir dieses Wunder sehr, Jardin!
    Ständiges Regenwetter würde mir auch auf`s Gemüt schlagen!


    Ich will die Saison nur halbwegs gut über die Bühne bringen, ich hoffe mein Gemüse wird die nötige Zeit haben, um auszureifen, und das mir nicht alles wegschimmelt.


    Auch ich drücke dir fest die Daumen, daß das Wetter sich bald
    ändert und deine Pflanzen alles heil überstehen!
    Und ich hoffe mit dir, daß du trotzdem noch eine gute Ernte hast!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach wenn wahrscheinlich nur ein Wunder von ganz weit Oben (im wörtlichen Sinne) unsere verflixte Saison retten kann, so ist es lieb, so viel Unterstützung hier zu lesen :pa:

    Ich erwische mich dabei, immer von der Strasse in andere Gärten zu gucken (beim Vorbeifahren), ob es die auch so übel erwischt hat - diejenigen, die man sehen kann, machen soweit sehr guten Eindruck, insofern man das auf die Distanz erkennen kann. Weit sind die Pflanzen allerdings nicht sehr, aber wen wundert das :(

    Vielleicht träume ich ja heute Nacht von der Sonne, anstatt vom verschneiten und zugefroren Garten :rolleyes:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Für zugefrorene Gärten ist es auch entschieden zu früh!
    Hast du denn echt immer noch keine Sonnentage dazwischen?
    Du wohnst so schön mit Wald und See, da kann es doch nicht dauernd nur regnen :mad:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Zumindest blieb mir der Albtraum erspart...

    Ach Lycell, es ist eine Traumgegend hier, es könnte so schön sein, die Sonnenuntergänge am See - nur sind sie wirklich eine Seltenheit. Ich weiss auch gar nicht mehr, was ich dem Wetterbericht glauben soll. Was ich weiss, dass schon wieder Wolken aufziehen und es wohl wiedermal - ratet - regnen wird :eek:rr:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Ich würde dir ja mal ein bisschen Sonne rüberschicken, aber wir haben hier auch nicht wirklich was. Viel Regen - wenngleich es bei dir schlimmer zu sein scheint - dazu grad mal so 20 Grad. Es dürfte in der Tat mal so langsam wieder richtig Sommer werden. Ich kann dich da aktuell also durchaus gut verstehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie sind denn eurer Temperaturen?
    Auch wenn die Sonne nicht vom blauen Himmel knallt ist sie ja da, also wenn es nicht nonstopp regnet sollten die Pflanzen aber trotzdem gedeihen.

    Kann aber verstehen das das einem auf die Stimmung schlägt!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu, Jardin :pa:
    alles gut bei euch? Hoffentlich hat der Regen inzwischen wieder aufgehört...? :eek:rr:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Soweit fast wieder alles gut, hatte mir ne Lebensmittelvergiftung zugezogen und bin entsprechend noch nicht wirklich auf dem Damm. Wetter ist mau wie schon die ganze Saison, ich melde mich dann wenn ich mehr bei Kräften bin, werde dann auch Fotos machen :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Autsch, das klingt nicht gut.
    Aber danke für die Rückmeldung - wir waren schon in Sorge :pa:
    Jetzt werde erst mal wieder gesund. Hoffe, das geht schnell.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Jardin, ich auch. Gute Besserung und leg einen Schongang ein! Manchmal braucht der Körper auch das Gefühl, mal nix machen zu müssen. Der Geist muss dann nur noch zustimmen.:pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten