Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.981
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo Jardin,

ich hoffe, dass du etwas von der Gelassenheit, die du im Kloster gefunden hast, in deinen Alltag retten kannst. Und nein, deine Schilderung ist wirklich nicht kitschig! Es gibt Orte und Menschen, die einem gut tun und die Ruhe und Frieden ausstrahlen. Ich freue mich für dich, dass du so ein Erlebnis haben durftest.
 
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute sehe ich zum ersten Mal seit etwa einer Woche die Sonne :d. Zwar hat es in der Nacht noch ein Gewitter gegeben, aber ich bin voller Hoffnung, dass der Wind heute den Garten etwas trocknen wird, sodass ich heute Abend Brühe&Co anbringen kann. Ging nicht in der Früh, es war Alles noch zu feucht.

    Ich habe gestern dann noch wie eine Verrückte im Garten gearbeitet: geschimmelten Lz-Dünger abgesammelt, Pflanzen ausgelichtet, damit überall mehr Durchzug ist (teilweise wuchs mir die Kapuzinerkresse oder der Borretch schon recht dicht), nebenher auch noch Unkraut gejähtet und alle Mulchschichten entfernt - ich denke ich lasse es mit dem Mulchen, dafür ist der Sommer zu feucht.

    Langsamm soll das Wetter besser werden, zumindest sind erst Donnerstag Gewitter angesagt, die dann aber nur zwei Tage wüten sollen, und ab dann soll es wieder für mehrere Tage sonnig sein. Die Natur wird das dringend brauchen, als ich gestern mit den Kindern zum Stall fuhr, sah ich mehrere Felder unter Wasser. Das muss schnellmöglichst trocknen, sonst verschimmelt die Ernte...

    Der Gedankengang mit Mikroorganismen zu arbeiten ist sehr interessant. Ich werde mein aktuelles Tomatenbeet nächstes Jahr sowieso nur mit Bohnen bepflanzen, das hat sich eine Pause verdient. Meine Struktur ist ja nicht fest angebracht, und kann auf jedes andere Beet positioniert werden.
    Lauren - wenn du da Lesetipps hast, nur her damit.

    Apropo Mikroorganismen: ich habe teilweise sehr intensives Ameisentummeln in meinen Beeten - die lassen sich nicht mal durch den extremen Regen vertreiben...wollen wir mal hoffen, dass sie nur gute Arbeit leisten :d

    Die Sonne baut auch etwas meine Laune auf, und ein klein wenig Ruhe konnte ich mir doch noch in den Alltag mitnehmen. Ich hoffe mit der Sonne können die Pflanzen besser wachsen, und ich hoffe der Garten und die Töpfe werden Zeit haben, um halbwegs (aus)zu trocknen, bevor das nächste Gewitter kommt :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das klingt doch mal positiv :pa: - ich drücke die Daumen, dass die Sonne nicht nur ein ganz kurzes Intermezzo gibt.
    Auch bei uns soll es wieder heiß werden, und ich freue mich darüber - auch wenn es etwas anstrengend ist... aber diese Nässe und Kälte im Sommer kann ich nicht ausstehen :eek:rr: - irgendwie muss sich diese Jahreszeit doch ein bisschen vom Herbst-Winter-Einerlei abheben. ;)

    Wegen der Mikroorganismen, wäre toll, wenn du auch Interesse hättest :) ich hoffe, ich kann den Herbst und Winter nutzen, um mich etwas einzulesen.
    Userin Elis scheint sehr erfolgreich in dieser Richtung zu arbeiten, und ich glaube, GreenGremlin wollte dieses Jahr auch einsteigen, bzw. hat es bereits getan.
    Ich selbst kann mir insgesamt noch kein genaues Bild machen, dafür ist mein Hintergrundwissen zu dürftig - aber wenn ich etwas Zeit zu recherchieren habe, bzw. gutes Lesematerial gefunden habe, werde ich es dir selbstverständlich gerne zukommen lassen. :pa:

    Ich hoffe auch, dass die sichtbaren Organismen (= die Ameisen in deinen Beeten) nur gute Arbeit leisten :D - aber Stupsi schrieb ja erst vor kurzem, dass sie in einer Reportage gesehen hätte, warum Ameisen auch gut für die Pflanzen sind... es wird also hoffentlich alles seine Richtigkeit haben. :D
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zehn Minuten Sonne - und schon wächst Hoffnung und steigt die Stimmung.
    So geht mir auch jedes Mal. Ich hoffe doch sehr, dass es ab jetztnur noch ab und an gemütlichen Landregen gibt und ansonsten Sonne satt.
    Haben wir doch alle nötig :cool:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich drück dir die Daumen Jardin, daß die Sonne bleibt
    und bald alles wieder etwas trockener wird!

    Zuviel ist nix und zuwenig ist auch nix - aber das Wetter
    hält sich leider nicht an die goldene Mitte!

    Die Sache mit den Mikroorganismen finde ich auch interessant.
    Hab schon ein bißchen was dazu gelesen.
    Bin aber - ehrlich gesagt - noch nicht richtig durchgestiegen.
    Viel habe ich bis jetzt davon noch nicht verstanden.



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wenn es Mikroorganismen gegen den Regen gäbe, das wäre fein!!!!

    Meine Moral ist irgendwie am Boden. Anstatt der angesagten Sonne kommt nun doch wieder Regen, und zwar gute drei Tage. Hat das denn kein Ende mehr...so langsamm gebe ich die Saison auf und hadere, ob ich die Wettbewerbsteilnahme nicht zurückziehen soll. Das hier wird der Sommer des Schimmels werden :(
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das tut mir so leid für dich, Jardin!
    Hier soll`s in den nächsten Tagen viel Sonne geben.
    Ich schick dir was davon :cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    und hoffe, daß sie auch ankommt!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Irgendwie geschehen doch noch Wunder :pa::pa::pa:

    Es scheint nun doch die Sonne, auf wirklich wundersame Weise machten die Wolken einen Bogen um uns, mit viel Glück kommt da nichts vor Donnerstag...was für ein Drama:d

    Der Garten würde es danken, der braucht das so dringend.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das sonnige Wetter bei euch anhält!! :pa:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Jardin, da freu ich mich mit Dir über das sonnige Wetter bei Euch. Hoffentlich trocknet alles schnell ab und es gibt keinen Schimmel.

    Aber...

    Meine Moral ist irgendwie am Boden. Anstatt der angesagten Sonne kommt nun doch wieder Regen, und zwar gute drei Tage.

    ...für unsere Gegend hier wünsch ich mir dringend Regen und mit meiner Moral ist es wegen der Trockenheit auch nicht weit her.
    Irgendwie läuft in der Wasserverteilung was schief. Wir könnten diesbezüglich ja mal tauschen, dann wären wir beide zufrieden.:grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Das wär natürlich das Non plus ultra. Wenn man das nur irgendwie möglich machen könnte...:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich nähme gerne etwas von deinem Regen. Dafür könntest du 5° Temperatur bekommen, die ab Donnerstag hier wieder zuviel sein werden. Mir reichen 25°C, ich brauche keine 30°C.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In 12 Wochen wird es schon wieder Winter, nööööö ich geb nix ab :p :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ne, zu den Kokosnüssen :D

    Ich glaube es gibt niemanden im Zaubergarten, der sich nicht über die Sonne freut...

    P7030457.jpgP7030480.jpgP7030474.jpgP7030476.jpgP7030477.jpgP7030478.jpgP7030473.jpgP7030481.jpgP7030483.jpgP7030486.jpgP7030488.jpgP7030484.jpgP7030455.jpgP7030459.jpgP7030456.jpgP7030487.jpgP7030489.jpgP7030472.jpgP7030460.jpgP7030463.jpgP7030461.jpgP7030465.jpgP7030467.jpgP7030468.jpgP7030469.jpgP7030470.jpgP7030471.jpgP7030490.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alles genießt die Sonne, man sieht es ihnen an , süß die beiden :grins:

    Deine Pflanzen gedeihen ja auch super toll aber bitte was ist das da im Wald`?
    Bärenfalle? :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh Entschuldigung!
    Ich wieder.....sah man so schlecht :grins:

    Dann kannst du ja Weihnachten singen.....
    Ohhh Palmenbaum, ohhh Palmenbaum wie grün sind deine Blätter.
    Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, so auch im Winter wenns nicht schneit.
    Ohhh Palmenbaum , ohhh Palmenbaum was ist das für geiles Wetter.
    :D
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also, Stupsi! Ich habe mich auch gefragt was die Plane da auf der Erde soll. Ich hatte das mit dem Pilzseminar auch gelesen, aber mit der "Plane" nicht in Zusammenhang gesetzt...

    Ich finde, dass du ganz tolle Ecken in deinem Garten hast!
    Dein Mais kommt super, obgleich meiner etwas weiter ist (aber hier knubbelt sich alles und ich habe schwarze Läuse dran aber auch Massen an vermehrungsfreudigen Marinenkäfern- die machen das schon😉)
    Deine "schlimmen" Ecken zeigst du nicht? 😉

    Wie heißt die lange rote Chilli nochmal?
    Irgendwas longhorn glaube ich... Die ist sehr imposant.
    Kannst du schon was über die Schärfe sagen? Die würde mich auch interessieren...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, das glaube ich dir gerne, daß ihr euch alle
    über die Sonne freut!
    Die Miezen scheinen sie auch zu genießen!
    Ich finde, deine Pflänzchen sehen trotz des vielen
    Regenwetters sehr gut aus!

    Für deine Pilzzucht drücke ich dir die Daumen!
    Wäre schön, wenn du reichlich ernten könntest!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Stupsi - genauso wird es sein "Oh Palmenbaum..." Wird gut tun, einmal keinen Baum zu machen, und es sich einfach gut gehen lassen, auf den Weihnachststress mal pfeifen :D

    Supernovae - Doch, die schlimmen Ecken waren schon dabei :eek:rr: Der Mais ist wirklich noch nicht super weit, ich hoffe die Sonne wird den ein wenig zum Wachsen anregen :eek:
    Die lange Chili heisst Thunder Mountain Longhorn. Trägt trotz des miesen Wetters sehr gut, und die erste Schote wird dann spätestens am WE verkostet. Sie soll mild-mittelscharf sein, ich bin schon gespannt. Es ist aber auf jeden Fall eine sehr schöne Pflanze, die Chilis sehen aus wie Lametta, ich denke die baue ich nächstes Jahr wieder. Auch weil sie bei kühlerem Wetter nicht zu meckern scheint...


    Katzenfee - Im ersten Jahr ist so eine Ernte meisst im überschaubaren Rahmen (so an die 5kg), aber im zweiten Jahr soll es dann viel sein. Das Mycell muss ja auch Zeit haben, um schön zu wachsen. Das Pilzbeet bleibt nun die nächsten zwei Monate abgedeckt, und dann ist vielleicht mit den ersten Pilzchen im September zu rechnen :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hattest du nicht gesagt, es regnet und alles ist verschimmelt und kaputt und wird nichts mehr? Das sah wohl nur von Weitem so aus. Jetzt scheint die Sonne und aus der Nähe wirken die Pflanzen schön kräftig. Die haben das Mistwetter weggesteckt. Herrlich, zwischendrin die Katzen.
    Ja, jeder genießt gutes Wetter, Mensch, Tier und Pflanze :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Na, dann besteht ja die Hoffnung, dass die Sonne hier auch mal wiederkommen wird. Bei uns ist es nämlich seit dem vielen Regen trüb, oft feucht und hat nur so zwischen 18 und 20 Grad. Die Früchte an den Tomaten könnten mal etwas mehr Wärme vertragen.

    Jardin, die kleine, gerade so schön bunte Chili, bei der mehrere Früchte aus einer Blattachse wachsen: was ist das für eine? Und wie schmeckt sie?

    Und was macht diese weiße, fast durchsichtige, knubbelige, von der du mir noch erzählen wolltest? (Ich habe den Namen gerade nicht parat.) Die sah so lustig aus.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich finde auch, dass deine Pflanzen super gesund aussehen!
    icon14.png

    Sehr schön zu sehen, wie wohl sich der Zaubergarten mit all seinen Bewohnern in der Sonne fühlt. :cool:
    (Da würde ich jetzt eigentlich nicht spritzen, nur weil ein Blättchen minimale Verfärbungen hat... aber ich will mich nicht einmischen. :pa:)

    Winterurlaub im Süden... traumhafte Vorstellung.
    icon14.png

    GG und ich haben auch schon öfter gesagt... warum fährt man eigentlich ausgerechnet im Sommer weg, wenn das Wetter hier auch mal halbwegs schön ist? :D Aber ok, im Winter in den Süden zu reisen ist für die meisten von uns wohl auch erst ein paar Jahren eine Option, seit die Fernreisen nicht mehr so teuer sind. Früher hätte so ein Urlaub, auch wenn nicht fünf Sterne, gleich mit mehreren tausend [jeweilige Währung] pro Person zu Buche geschlagen... das hat ja nicht jeder mal eben so rumliegen.
    Heute dagegen, mit den ganzen Billigflügen und kostengünstigen Hotelangeboten weltweit, sieht es anders aus...
    Die Vorstellung, dem ganzen Weihnachtsstress einmal zu entgehen, hat auch was. Ich würd's auch sehr genießen. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und da hat mir erst heute der Pilzhändler auf dem Wochenmarkt etwas von Pilzmycel, das man nur im Wald ausbringt und dann auf Ernte hofft, erzählt. :D
    Er selbst baut Pilze in einem speziell klimatisierten Keller an, aber er will davon ja auch mit einer großen Familie von leben.

    Hast du eine Ahnung, mit wie reicher Ernte du von deiner Pilzkultur rechnen kannst? Bleibt das Mycel dann quasi immer aktiv, oder musst du nach ein paar Jahren erneuern?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hattest du nicht gesagt, es regnet und alles ist verschimmelt und kaputt und wird nichts mehr? Das sah wohl nur von Weitem so aus. Jetzt scheint die Sonne und aus der Nähe wirken die Pflanzen schön kräftig. Die haben das Mistwetter weggesteckt.

    Ich bin ja auch sehr froh darüber, denn es hat wirklich nciht gut ausgesehen :(

    Jardin, die kleine, gerade so schön bunte Chili, bei der mehrere Früchte aus einer Blattachse wachsen: was ist das für eine? Und wie schmeckt sie?

    Und was macht diese weiße, fast durchsichtige, knubbelige, von der du mir noch erzählen wolltest? (Ich habe den Namen gerade nicht parat.) Die sah so lustig aus.

    Die Bunte ist eine Spagna, und Fotos von ihr und der Würmchenchili folgen gleich ;)

    Winterurlaub im Süden... traumhafte Vorstellung.
    GG und ich haben auch schon öfter gesagt... warum fährt man eigentlich ausgerechnet im Sommer weg, wenn das Wetter hier auch mal halbwegs schön ist? :D Aber ok, im Winter in den Süden zu reisen ist für die meisten von uns wohl auch erst ein paar Jahren eine Option, seit die Fernreisen nicht mehr so teuer sind. Früher hätte so ein Urlaub, auch wenn nicht fünf Sterne, gleich mit mehreren tausend [jeweilige Währung] pro Person zu Buche geschlagen... das hat ja nicht jeder mal eben so rumliegen.
    Heute dagegen, mit den ganzen Billigflügen und kostengünstigen Hotelangeboten weltweit, sieht es anders aus...
    Die Vorstellung, dem ganzen Weihnachtsstress einmal zu entgehen, hat auch was. Ich würd's auch sehr genießen. ;)

    Diesbezüglich haben wir geographisch etwas mehr Glück, weil die Karibik quasi vor der Haustür ist. Kuba ist sowas wie das "kanadische' Mallorca. Da gehts aber nicht hin, wir wollen lieber Dom.Rep.. Und es ist durchaus erschwinglich, so last Minute Karibikurlaub geht schon um die 700-800$ die Woche all inclusive. Zu Weihnachten wirds klarerweise etwas teurer, wegen den Feiertagen :rolleyes:

    Die Pilz-Bären-Falle ist klasse, hatte auch schon überlegt, was das sein könnte.

    Pilz-Bären-Falle :D:D:D:D

    Und da hat mir erst heute der Pilzhändler auf dem Wochenmarkt etwas von Pilzmycel, das man nur im Wald ausbringt und dann auf Ernte hofft, erzählt. :D
    Er selbst baut Pilze in einem speziell klimatisierten Keller an, aber er will davon ja auch mit einer großen Familie von leben.

    Hast du eine Ahnung, mit wie reicher Ernte du von deiner Pilzkultur rechnen kannst? Bleibt das Mycel dann quasi immer aktiv, oder musst du nach ein paar Jahren erneuern?

    Im ersten Jahr wohl so 5kg, vielleicht auch 10kg. Im Zweiten Jahr dann 15kg plus. Das Mycell, sofern es immer genug Nahrung hat, bleibt für immer, und ab nächsten Jahr werde ich dann das Pilzbeet verdoppeln, dann darf ich mein Mycell vermehren: DAzu schneidet man einfach den Stumpf ab, wenn man einen Pilz geerntet hat, und in das neu vorbereitete Beet stecken. Nach jeder Saison, etwa mitte-ende Oktober, muss das Beet aufgeschüttet werden mit speziellen Holzspänen, die als Nahrung dienen. Die Späne bekommt man normalerweise in jeder besseren Gärterei. Wenn ich dann nächstes Jahr das Beet im Sommer erweitere, so wird es eine Mischung aus Stroh und Holz geben - da wachsen die Pilze dann schneller. Stroh eignet sich nur für den Sommer, über den Winter würde es zu schnell gefuttert werden. Wenn alles gut geht, so kann ich durchaus eni paar Pilze ab nächsten Jahr als Zusatzverdienst verkaufen, ob ich es allerdings will, ist eine adere Sache. Sie schmecken nämlich so unglaublich lecker, dass wir wahrcheinlich Alles verbrauchen werden:D

    Ich habe mir heute ein paar gemütliche Stunden im Garten gemacht. Heute ist noch immer Sonne da, das tat gut. Ab morgen ist dann über das Wochenende mit Schauern und Gewittern zu rechnen, aber normalerweise mit keinem Dauerregen. Das gab es heute zu sehen:

    Taglilien, sie dürfen wild in einer naturbelassenen Wiese wachsen

    P7050455.jpgP7050456.jpg

    Achocha

    P7050457.jpg

    Aribibi Gusano alias Würmchenchili

    P7050458.jpgP7050459.jpg

    Sanjaku Kiuri

    P7050460.jpg

    Eine meiner Lieblingsecken

    P7050461.jpg

    Jimmy Nardellos soweit das Auge reicht und eine abreifende Tazmanian Black

    P7050463.jpgAnhang anzeigen 563485P7050464.jpg

    Cornichons, Zucchini und Auberginenblüten

    P7050466.jpgP7050469.jpgP7050468.jpgP7050471.jpg

    Buntes Papriakbeet

    P7050472.jpg

    Frei nach dem Motto: Pimp my Milpa. War wieder ein einem Saisonschlussverkauf in einer Gärtnerei, und das sind die Neuzugänge: Petersilie (kann man eh nie genug haben), Geranie, Puschelblume (nenne ich einfach mal so), Currykraut und eine frische Katzenminze für Junkie, die alte sieht schon recht mitgenommen aus :d

    P7050475.jpgP7050477.jpgP7050476.jpgP7050479.jpgP7050478.jpg

    Und geerntet wurde auch ein wenig.

    P7050474.jpgP7050473.1.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Jardin, das letzte Bild hat was von Puzzlemotiv, das gefällt mir. Ich überlege ja, aus jedem Urlaub ein schönes Foto zu nehmen und mir daraus ein Puzzle machen zu lassen. Das ist gar nicht mal so teuer und da ich gerne puzzle, wäre es ein nettes Andenken.

    Die Aribbi sieht gar nicht so knubbelig aus, wie auf dem Foto, das ich mal fand. Oder wirkt das nur so auf dem Foto? Probiert hast du noch keine, vermute ich.

    Die Spagna sieht sehr hübsch aus. Seltsamer Weise finde ich zu ihr kaum Bilder im Netz. Die Sorte scheint nicht weit verbreitet zu sein. Hast du die Samen einfach so gekauft? Ich glaube so eine in der Art hätte ich gerne im nächsten Jahr. Da muss ich mich mal erkundigen.

    Schöne Sachen hast du auf jeden Fall in deinem Garten, das gefällt mir. Aber kläre mich bitte noch mal auf, irgendwie ging das an mir vorbei: Was ist Milpa?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Milpa/Inka- Beet bezieht sich auf eine Mischkultur in dem Mais und Bohnen zumeist mit Kürbis oder auch Melone kombiniert werden (auch wenn ich nicht Jardin bin 😉)

    Jardin tolles Fruchtfoto!
    Hast du die Namen mit der Maus und paint etc. in das Foto gemalt?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen - Die Aribibi ist weniger knubbelig, eher wie verdrehte Würmchen. Ich habe noch keine probiert, weil sie noch nicht reif sind :) Die Spagna habe ich von Semillas, ich selber habe keine Samen aufgehoben, weil ich nicht verhütet habe. Aber da ich ohnehin wieder dort bestellen werde, kommen die wieder in die Tüte :D Sie wird auch viel live im Garten bewundert, sieht recht apart aus. Schärfetechnisch ist sie angenehm, man kann sie ohne Probleme roh essen.

    Supernovae - ja, habe ich mit der Hand eingefügt, hab die Funktion nicht gefunden, wo man direkt rein tippen kann :rolleyes: Und richtig was die Milpa anbelangt. Allerdings fehlen da noch die Bohnen, die muss ich echt bald mal versenken.

    Die geernteten Chilis waren wieder mal ein perfekter Vorwand, um kulinarisch zu experimentieren: es gab Miesmuscheln in Weisswein, Petersilie und Chili. Ach und die TML ist kindertauglich, die brennt nur minimal(für mich fast gar nicht), meine Beiden haben sie in der Sauce verputzt und sich nicht gross beswert:d

    P7050455 (2).jpgP7050456 (2).jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - hat Junkie seine Minze wohl schon platt geschmust! :grins:

    Die Ernte sieht schon mal gut aus!
    Diese Longhorn schaut beeindruckend aus!
    Würmchenchili - merkwürdiger Name! :d
    Ich weiß nicht so recht, ob mich diese Bezeichnung nicht
    vom Essen abhalten würde! :grins:


    Ich wünsche dir weiterhin Sonne für dich und deine Pflanzen!

    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Katzenfee: Würmerchili passt aber auch. Die knubbeln sich so wie eine Maden. Zumindest auf Fotos, die ich im Netz sah. Deswegen bin ich auch so interessiert daran; ich überlege, sie im nächsten Jahr anzubauen.. Auf Jardins Fotos kommt das allerdings gar nicht so rüber, deswegen fragte ich auch nach.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Naja, ob nun Maden oder Würmer - ich müsste mich bei beidem überwinden, sie zu essen, obwohl man beides essen kann. :- ) Zwergenmütze hat aber auch was. (Die werde ich aber definitiv nicht essen.)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gibt doch auch gelbe Zwerge, hast du noch keinen gesehen :p :D

    Maden sind doch eine Delikatesse in manchen Ländern.....die sollen nach Karamell schmecken, ich werde aber auch nicht probieren :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nöö, Zwerge mit gelben Mützchen
    kenne ich nicht, Stupsi. :grins:
    Ich kenne nur noch blaue Zwerge.
    Aber die haben weiße Mützchen.


    Delikatessen hin oder her - da bleibe ich lieber bei
    Bratkartoffeln (ohne Delikatesse)!


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Stümmt! :grins:

    Tschuldige Jardin, daß wir deinen Thread mit
    Zwergen- (und anderen) Geschichten voll spämen!
    (..... aber vielleicht passen Zwerge ja auch in einen Zaubergarten?)



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten