Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von mir auch gute Besserung!!!
    Üble Sache, kostet enorm Kraft, schön langsam machen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oh je, Jardin, wie furchtbar! :eek:rr:
    Wie die anderen sagten - schön langsam machen, gut ausruhen und vorsichtig essen. :pa:Hoffentlich kannst du deinen schönen Garten bald wieder genießen! :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Autsch, das ist übel. :- ( Aber du scheinst auf dem Weg der Besserung zu sein, das ist gut. Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder wohl fühlst. Pflege dich gut bzw. lasse dich pflegen, alles Andere ist erst mal unwichtig.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch von mir die besten Wünsche für
    eine gute und schnelle Besserung!

    Ich hoffe, du bist bald wieder fit und
    fühlst dich wieder wohl!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eure lieben Worte und eure Anteilnahme rühren mich :pa:

    Und die gute Nachricht: heute fühle ich mich endlich mal fit. Wurde auch Zeit. Die Vergiftung war völlig unnötig, zumal sie durch meinen eigenen Fehler entstanden ist. Ich hatte letzten Samstag wie blöd draussen gemacht, und gegen Abend ging ich dann noch in den Wald, um mir schnell was zum Abendessen zu sammeln. Drei tolle Pilze, genug für eine Portion. Ein Omelette sollte es werden. Nur hätte ich es lassen sollen. Denn ich hatte zu viel Hunger, und daher zu schnell gemacht. Ich hatte die Pilze fast roh gegessen, und das ist bei Wildpilzen nie eine gute Idee, selbst bei wunderbar essbaren Sorten wie ich sie hatte. Drei Stunden später lag ich auf dem Badezimmerboden, Bauchkrämpfe, Schüttelfrost, Herzrasen, Kopfweh, ich konnte noch nicht mal sprechen, bei jeder Bewegung kam der Mageninhalt raus. Es war recht heftig, und ich bin froh, dass es vorbei ist. Wildpilze werde ich dennoch weiter essen, nur nicht mehr solche Anfängerfehler machen und sie sorgfältig verarbeiten. Als ob ich das nicht wüsste, wo ich mittlerweile über 30 Jahre Pilze sammele:rolleyes:

    Garten musste daher warten. Was ihm aber eigentlich nicht schlecht getan hat. Bis auf die Tomaten gedeiht Alles gut, und die ersten Ernten sind bald zu erwarten. Die Tomaten werden diese Saison mit Pilzen leben müssen, so ist es halt. Ich denke ich werde nur eine verlieren, die anderen schlagen sich wacker. Und ich will ja ernten, den Tomatengarten werde ich nicht im Wettbewerb vorstellen, da werde ich eher den Paprika-Mischgarten und die Milpa präsentieren. Wollt ihr einen kleinen Rundgang machen? Los gehts, nur hereinspaziert meine Lieben:

    Die erste Velvet Queen ist erblüht, und die Blumenwiese steht in voller Pracht. Besonders gut gefällt mir die Calendula Neon, Samen werden brav getrocknet (Interessenten einfach melden)

    P7190471.jpgP7190472.jpgP7190473.jpg

    Und in mitten dieser Blumenpracht wachsen Tomaten und Paprika. Wie schon geschrieben erstaunt mich die Tschechische Rispe heuer sehr. Als einzige scheint sie den Pilzen zu trotzen, und sie hängt voll und reift selbst bei Mistwetter gut ab. Schlägt sogar die Maskotka. Ideale Freilandtomate für kühlere Sommer. Ich habe noch sortenreines Saatgut vom letzten Jahr, diese kartoffelblättrige Gesellin kommt nächstes Jahr garantiert wieder (Interessenten wieder einfach melden)

    P7190474.jpgP7190476.jpgP7190477.jpg


    Die Wunderblumen werden bald blühen, ich freue mich schon. Die totgeglaubten Bohnen kommen gut, von der robusten Sunberry brauche ich gar nicht zu sprechen. Die ersten Sanjaku Kiuris reifen ab, und meine Green Zebra erreicht Höhen, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Zum Ernten werde ich eine Leiter brauchen. Zlatava hängt auch voll, wobei ich dachte, dass diese Tomate ein wenig grösser wird. Egal, Hauptsache sie schmeckt.

    P7190478.jpgP7190479.jpgP7190481.jpgP7190482.jpgP7190484.jpgP7190483.jpgP7190480.jpg

    Bilder aus dem Tomatengarten. Ich habe sie mit Hexenbräu behandelt, und irgendetwas musste dabei schief gelaufen sein. Ich habe es genau nach Rezept angemischt, aber die Tomaten mochten es nicht. Die Blätter hängen wie nasse Lappen, und teilweise haben sich Blattenden schwarz verfärbt. So war das nicht gedacht :rolleyes: Der nächste Regen wird es schon runter waschen, und dann verwende ich die abgespeckte Version ohne Öl. Die Tomaten sind wegen der Alternaria von Haus aus schon keine Schönheiten, und das hier war echt nicht nötig...:( Katerle stört es nicht, solange er sein schattiges Plätzchen in der Nähe seiner Katzenminze hat:d

    P7190487.jpgP7190488.jpgP7190490.jpgP7190491.jpgP7190492.jpgP7190493.jpgP7190486.jpgP7190485.jpg

    Der Paprikagarten blüht sehr schön, und auch die Milpa sieht langsam danach aus, was sie werden sollte.

    P7190494.jpgP7190495.jpgP7190496.jpgP7190497.jpg

    Und am Ende des Rundgangs ein paar Bilder von der Terasse. Auberginen brüten fleissig, ich durfte die ersten drei Achochas essen (bin begeistert, sie schmecken wie Gurken mit Erbsenaroma, herrlich), so unscheinbar ihre Blüten sind, so heiss begehrt sind sie unter dem Flügelvolk. Die Brazilian Pumpkin ist sehr erfreulich. Sie war ja eher kränklich und mickrig, kam aber toll, und bildet fleissig Früchte.

    P7190502.jpgP7190500.jpgP7190499.jpgP7190501.jpgP7190504.jpgP7190498.jpgP7190503.jpg

    Und eingemacht wurde auch schon, die Cornichons legen los :p
    P7190471 (2).jpg

    Ich hoffe euch hat der Spaziergang gefallen. Ich werde mich nach und nach in euren Threads einlesen, war ja doch ein kleines Weilchen nicht mehr hier, gibt bestimmt jede Menge Neuigkeiten und tolle Fotos :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie schön, dass es dir wieder besser geht, und dass du dich mit einem so tollen Rundgang durch dein Zauberreich zurückmeldest. :pa:
    Herrlich sieht es bei dir aus - ganz besonders gut gefallen mir deine "Blumenarrangements", alle Farben vertreten... und das in so harmonischer Anordnung. Toll! :cool:


    Dein Gemüse sieht ja auch super aus, und die Ernte kann sich trotz eures bisher bescheidenen Wetters wirklich mehr als sehen lassen! :cool:
    Bestimmt haben deine Gemüsebeete bei dem Wettberwerb gute Chancen, mir gefallen sie sehr gut.
    icon14.png



    Was du über deine Pilzvergiftung schreibst, klingt allerdings weniger schön... :eek:rr:
    Ein Glück, dass es vorbei ist! :pa:

    JardinEnchante schrieb:
    Als ob ich das nicht wüsste, wo ich mittlerweile über 30 Jahre Pilze sammele:rolleyes:
    Ich weiß, ich weiß... bei Frauen über 25 darf man eigentlich nicht fragen... bin normalerweise auch gar nicht so neugierig... aber ich hatte vermutet, dass wir in etwa gleich alt sein könnten, und jetzt würde mich interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
    Aber nur wenn es nicht zu neugierig oder zu persönlich ist - ansonsten ignorier die Frage einfach. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Gerne darfst du Fragen Lauren ;) Ich habe sehr früh damit angefangen: mit 5 wurde ich von meinen Eltern und Grosseltern zum ersten Mal in den Wald zum Sammeln mitgenommen, und etwa mit 7-8 hatte ich dann mein eigenes Körbchen.

    Ich freue mich, dass dir der Zaubergarten gefällt :D Muss unbedingt in deine Oase reingucken:eek:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Dann sind wir tatsächlich entweder genau gleich alt oder ziemlich gleich alt. ;):pa:

    Was meine Oase betrifft wirst du enttäuscht sein... mein Smartphone ist vor kurzem kaputtgegangen (bzw. der Original-Akku abgeraucht :eek:rr:), deswegen gibt es leider keine neuen Bilder zu sehen.
    Mit dem neuen Smartphone, das heute gekommen ist, bin ich leider nicht so richtig zufrieden (habe ich vorhin festgestellt), werde dann wohl doch die Kamera wieder rauskramen müssen. :rolleyes:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin Baujahr '82. :pa:
    Viel Spaß beim Nachlesen :) (in meinem Garten gibt's leider allein schon wegen der fehlenden Bilder nicht so viel Aufregendes, aber in den anderen Gärten dafür umso mehr...:eek:)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Guten Morgen!

    Oh man! Du Ärmste, gut das es dir wieder besser geht. Das hat sich ja richtig unschön gelesen!

    Ich finde das der Zaubergarten richtig fein aussieht.
    Die Calendula und die Kapuzinerkresse (?) mit den "panaschierten" Blättern finde ich supi!

    Toll das du schon einlegen konntest! Sieht sehr schmackhaft aus!

    Und zu den Tomaten...Anhand deiner Beschreibung hätte ich es mir wirklich schlimmer vorgestellt.
    Hast du eine Idee woher der Pilzdruck kommt? (du hattest ja schon in der Anzucht zu kämpfen!)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Viele schöne Bilder, wie schön. Nun macht der Garten - bis auf ein paar Ausnahmen - offensichtlich wieder Spaß, die unschöne Vergiftung ist vorbei (zum Glück traf sie nur dich, nicht alle), es scheint also positiv voran zu gehen. Ich freu mich.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Uiuiui, so heftig war die Pilzvergiftung. Puh, gut, dass es vorbei ist. Das war garantiert nicht angenehm. Und da muss der Garten halt eben mal warten.

    Hat ihm auch nicht geschadet. Er steht doch prächtig da. Das war ein richtig schöner Rundgang mit so vielen Blüten und Früchten. Danke fürs Zeigen!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Bei so vielen Besuchern hat sich das Fotografieren wirklich ausgezahlt :pa:

    Ich habe wiedermal eine kleine Frage zu Kapuzinerkresse: also endlich bilden sich hier und da Knubbel zur Samenentnahme - soll ich die Knubbel grün abmachen und trocknen, oder müssen die an der Pflanze braun werden?

    Supernovae - die Nekrosen die ich in der Aufzucht hatte, hatten sich zum Schluss der Indoorsaison völlig erledigt, war also nur ein temporäres Problem. Draussen ist es wirklich die Alternaria, und ich brauche kein Genie zu sein, um nicht zu wissen, woher die kommt: den ganzen Juni bis mitte Juli hatten wir kaum Sonne, tagelang Dauerregen und Luftfeuchtigkeit von über 80%. Das mag vielleicht 2-3 Tage gut gehen, aber über mehrere Wochen zieht es Konsequenzen. Ich habe sogar Alternaria an Löwenzahn entdeckt, so stark hat es uns heuer erwischt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe wiedermal eine kleine Frage zu Kapuzinerkresse: also endlich bilden sich hier und da Knubbel zur Samenentnahme - soll ich die Knubbel grün abmachen und trocknen, oder müssen die an der Pflanze braun werden?
    Schau mal hier: http://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_72666652/kapuzinerkresse-samen-ernten-vermehren-und-aufbewahren.html
    Oder auch hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/kraeutergarten/27795-kapuzinerkresse-samen-ernten-wann.html

    Okay...es waren Nekrosen, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Ich hab Mehltau :p
    Du hast auch das Hexengebräu benutzt....kannst du keine Besserung sehen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, die Samen auf jeden Fall ganz ausreifen lassen, sonst keimen sie später nicht. Wenn dir die Stellen gefallen, an denen die Kapukresse jetzt wächst, kannst du sie auch direkt selbst aussamen lassen - Pyromella sagte, dass diese Pflanzen bei ihr durchwegs besser gedeihen, und auch bei mir ist dieses Jahr eine selbst ausgesamte Pflanze wunderschön gewachsen. :)

    Das mit eurer hohen Luftfeuchtigkeit in diesem Sommer ist wirklich übel :eek:rr:- sieht es denn aktuell ein wenig besser aus...?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für die Tipps...hm, ich muss dann wohl den richtigen Zeitpunkt zum Ernten erwischen. Sie sind wirklich sehr schön meine Kapus, ist so eine Alaska-Sorte. Naja, falls es nichts wird, kann ich ja noch immer beim Seedsaver bestellen...

    Also Luftfeuchtigkeit pendelt im Moment zwischen 70-80%, aber wenigstens ist es heute sonnig. Mehltau habe ich, welch ein Wunder, nicht. Ich denke da hat Ackerschachtelhalm und Hexenbräu gut geholfen. Werde es weiter anwenden. Bei den Tomaten hat es bisher nicht geholfen. Es ist wirklich sortenspezifisch, wie die Pflanzen mit der Alternaria umgehen. Einige wachsen kräftig weiter, bei einigen macht es nichts, und eine, wohl sehr empfindliche Sorte, wird bald kahl stehen - aber sie hat 3 schöne Fleischtomaten, die will ich unbedingt ausreifen lassen.
     
    M

    marlis

    Guest
    Ich bin Baujahr '82

    ich auch:pa: (Männe '77), freue mich immer, wenn ich von Familiengärten lese/sehe, finde das passt super zusammen, Kinder und Garten, meine Mädels (bald 8 und 10) helfen immer noch sehr gerne mit, am liebsten ernten sie;) vom Strauch direkt ins kleine Mäulchen:grins:

    Jardin, uah, zum Glück haste deine Pilzvergiftung gut überstanden, bei Pilzen kenne ich mich zu wenig aus und bin vielleicht auch ein bisschen zu ängstlich, mein Magen ist da aber auch ganz empfindlich bzw. ich hasse Magendarm, hab ich zum Glück selten, bin nämlich eine echte Mimose:rolleyes:

    LG, Marlis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hellgrün oder gelblich mehr ist nicht drin dann liegen die Kappu unten :grins:
    Schrumpeln auf braun müssen sie drinnen am besten auf Zeitung.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Fotos, Jardin!
    Trotz des Mistwetters sieht es sehr gut aus bei dir im Garten!

    Mich wundert, daß du keinen Mehltau an den Pflanzen hast.
    Hier hat es wirklich nicht viel geregnet - im Gegenteil, viel zu
    wenig - und trotzdem habe ich an Gurken und Zucchinis mit
    Mehltau zu kämpfen.

    Zum Glück geht es dir wieder besser!
    Mit so einer Vergiftung ist wirklich nicht zu spaßen!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schön, dass du vorbei schaust Marlis! Ja, wir haben auch einen Familiengarten, und glaub mir, viel landet auch direkt im Mäulchen:grins:

    Katzenfee - mich wundert es auch, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Letztes Jahr hatte ich Mehltau en masse, Zucchini, Kürbis und Gurken waren voll. Heuer hat es halt die Tomaten erwischt.

    Irgendetwas stimmte mit meinem Hexenbräu nicht. Das bekam den Tomaten überhaupt nicht gut. Die sehen nun wirklich grottenschlecht aus, einige Blätter sind gelb davon geworden :( Ich lasse nun die Geiztriebe ein wenig wachsen, um die Pflanzen so zu begrünen. Mensch, die sehen echt mitgenommen aus. Wenn die nicht gut tragen würde, wären sie schon entsorgt worden. Ich bin mal gespannt, in welchem Zustand ich sie dann in 4 Wochen präsentieren kann :eek:rr:

    Stupsi - beobachte die Kapu-Samen, und die machen keine Anstalten gelblich oder braun an den Pflanzen zu werden :schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, wenn ich meine Tomaten Ende August irgendjemandem präsentieren sollte, wäre ich übel dran :D um diese Zeit sind sie bei mir eigentlich immer schon von Pilzen befallen :eek:rr: - mal mehr, mal weniger...
    Aber ich fürchte, das ist in unseren Breitengraden leider normal, das Einzige, was man tun kann (wenn man langfristig den Einsatz von Gift vermeiden möchte) ist wohl, möglichst robuste Sorten zu wählen und gut zu düngen - oder auch einen Unterstand zu spendieren. Wobei meine selbst mit Unterstand gegen Ende der Saison an Pilzbefall leiden... (Hat allerdings der Ernte bisher noch nicht so viel Abbruch getan, nur sehr ansehnlich ist's halt nicht...)


    Wird euer Wetter denn nun endlich mal wieder besser? :pa:
    Bei uns soll jetzt auch ein Temperatureinbruch kommen :eek:rr: aber danach zum Glück wieder warm werden... wenn's denn stimmt.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Dann bist du gleich mit den Tomaten dran wie ich. Gott sei Dank hatte ich bisher keine Kraut&Braunfäule, es sind halt die üblichen Pilzgesellen, die der Ernte keinen Abbruch machen.

    Ist halt blöd, dass die Jury ausgerechnet ab mitte August ihre Runden zieht. Aber da müssen die durch. Ich werde einfach sagen, dass die Tomaten nicht bewertet werden sollen :D Paprika scheint heuer ganz gut zu kommen, und mit der Milpa habe ich zumindest zwei Beete, die nicht total krank aussehen:rolleyes:

    Ich bin mittlerweile überzeugt wie du, dass es sortenspezifisch ist, ob die arg mit Pilzen zu kämpfen haben oder nicht. Zum Beispiel mein Maiglöckchen. Die sah so übel aus, und nun hat sie auf wundersame Weise Kraft getankt, trägt toll und scheint der Alternaria sehr gut die Stirn zu bieten. Das gibt mir Hoffnung, dass vielleicht einige Tomaten aus dem Tomatengarten sich auch berappeln. Guten Dünger als Unterstützung gab es heute, flüsisg und Langzeitpellets. Hoffentlich hat es geschmeckt :d

    Ob das Wetter besser wird kann ich nicht sagen. Es herrscht so ein Chaos, das die Wettervorhersage stündlich geändert wird. Mal sagen die kalt an, mal Regen, dann kommt doch die Sonne - es ist wie im Lotto heuer. Zumindest scheint es heute trocken zu bleiben.

    Ich wünsche dir keinen heftigen Temperatureinbruch :pa:- wenn die Vorhersge stimmt, wird es bei uns am Montag eklige 16 Grad und Regen geben.

    Bisher ist der Sommer nicht des Namens wert, aber etwas tröstet mich: Mein Winter-Weihnachts-Karibikurlaub, der wird mich entschädigen :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also der Karibikurlaub würde mich auch für so manches entschädigen! :D - da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du das aktuelle Wettergeschehen zumindest mit einer gewissen Gelassenheit nimmst. :pa:


    Katzenfee, das stimmt zwar, das stelle ich mir auch gruselig vor - aber andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwei Wochen Sonne satt die Stimmung ganz enorm heben können.
    Bei uns gab es bisher leider keinen Winter-Karibikurlaub (aber Jardin hat es wohl auch ein ganzes Stück näher als wir), aber selbst im Sommer habe ich den Effekt bemerkt, und wenn man ein kleines Bisschen anfällig für Winterdepri aufgrund des Lichtmangels ist, können zwei Wochen im Hellen mit Sicherheit enorm viel ausmachen.
    Wäre es bei mir gesundheitlich bisschen einfacher, würde ich auch sofort im Winter losdüsen... da könnte mich hier nichts halten. ;)


    JardinEnchante schrieb:
    Ich wünsche dir keinen heftigen Temperatureinbruch :pa:- wenn die Vorhersge stimmt, wird es bei uns am Montag eklige 16 Grad und Regen geben.
    Vielen Dank :pa: heftig soll es zum Glück nicht werden, nur so auf 20°C runter, und danach wieder heiß - da ist das für ein paar Tage zu verschmerzen.
    Hoffe momentan nur, dass der Sommer noch bisschen länger dauert - wenn wir das aktuelle Wetter bis Mitte September hätten, wäre ich schon sehr zufrieden...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, das stimmt zwar, das stelle ich mir auch gruselig vor - aber andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwei Wochen Sonne satt die Stimmung ganz enorm heben können.


    Ja Lauren, der Seele und dem allgemeinen Wohlbefinden
    tut das schon gut; keine Frage.

    Aber ich denke da mit einem Grausen zurück, als wir vor vielen Jahren
    in Kroatien waren; Sonne pur bei etwa 40°. aber am Meer ist diese
    Wärme ja nicht unangenehm!
    Wir fuhren zurück in eine schlimme Gewitterfront.
    Es war schwarz wie in der Nacht und der Regen platzte dermaßen
    runter, daß wir unterwegs stehen bleiben mußten, weil es die
    Scheibenwischer nicht mehr schafften.
    Zuhause angekommen hatte es gerade mal 15° und das Mitte August!
    Meine erste "Amtshandlung" war: Koffer in die Ecke gestellt, ab zum
    Kleiderschrank und Pulli raus geholt! :grins:
    Die anschließenden zwei Wochen war ich nur am Frieren!
    Das ist Folter !!!



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stimme absolut zu, liebe Katzenfee. Wobei ich sagen muss... für mich ist es generell Folter, aus dem Urlaub wieder nach Hause zu müssen :D - ich muss gestehen, dass es mir von Land und Leuten her überall, wo ich je war, sehr viel besser gefallen hat als hier... wäre am liebsten an jedem einzelnen Ort geblieben, wo ich schon war.
    Auf jeden Fall bringt so ein Sonnen-Tanken das Vitamin D und Serotonin wieder rauf, und das hat sehr positive Auswirkungen aufs Immunsystem, finde es auch immer so schlimm, dass im Winter so wenig Licht und Luft an die Haut kommt.

    Wenn ich gesundheitlich könnte wie ich wollte, würde ich jeden Januar bis März in den Süden reisen. Das ist hier mit Abstand die deprimierendste und scheußlichste Jahreszeit. Wenn man die woanders überbrücken könnte... das wäre schon ein Traum.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich denke uns wird die Sonne einfach gut tun :D:D:D

    Heute ist wieder was los im Zaubergarten. Hat gestern am Abend angefangen: wir wollten mit Freunden grillen, und als mein Mann die Haube vom Grill abgenommen hat, fanden wird dort ein Nest Waldmäuschen. Die Mutter rannte mit zwei Jungen in Panik davon, und die restlichen 5 sind durch das Gitter in die (kalte) Kohle gefallen. Wir mussten sie rausfischen, stellten sie vorsichtig in einen Karton und zurück in den Unterstand, in der Hoffnung, die Mutter würde sie wieder annehmen.

    Das war leider nicht der Fall, konnten wir uns denken, die Kleinen riechen nach uns, da kommt die Mutter nicht mehr. Naja, und so haben wir sie halt temporär adoptiert und versuchen sie hochzupäppeln. Waldmäuse sind eingentlich nützlich, fressen alles mögliche an Getier und Insekten, sind also keine Schädlinge wie die gemeine Hausmaus.

    Mein Mann hat sich übers Internet ein Rezept gefunden, wie wir Aufzuchtmilch zusammenmischen können, und die Kleinen werden nun tagsüber alle 3 Stunden mit einem Pinsel gefüttert. Sind kurz davor, die Augen aufzumachen, wenn wir diese kritische Phase schaffen, können wir sie auf Körner setzen, und dann wenn sie grösser sind zurück in den Wald.

    Morgen nehme ich die Kleinen ins Büro, müssen ja gefüttert werden, aber am WE habe ich ein echtes Problem. Wir fahren von Freitag auf Sonntag weg, und ich bin schon auf der Suche nach WE-Paten für die Schar.

    Drückt bitte die Daumen, dass sie es schaffen....:pa:P7220472.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, sind die süß!!!
    Ich drücke ganz fest alle Daumen, dass sie es schaffen!!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    :pa:
    Schade, dass uns mehrere tausend Kilometer trennen... sonst hätte ich sie sofort übers Wochenende genommen... oder auch länger...:D


    JardinEnchante schrieb:
    Ich denke uns wird die Sonne einfach gut tun :D:D:D
    Ganz bestimmt, irgendwann braucht man doch mal etwas Sonne!:pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mitnehmen wird leider recht schwer, wir fahren zu einer Hochzeit und haben uns ein Hotel gebucht - ich fürchte die würden an die Decke gehen, wenn ich sage, ich bringe Waldmäuse mit :rolleyes:

    Eine potentielle Patin hat abgesagt, leider, so muss die Suche weiter gehen. Haben die kleine Schar eben gefüttert. Sie sind so niedlich. Wr tropfen immer ein wenig Milch auf die Handfläche und sie schlecken es auf - ist zum Niederknien, wie sie mit ihren kleinen rosa Zungen arbeiten :) Ich hoffe nur sie bekommen so genug. Wir füttern bis sie nicht mehr wollen, es ist schwer abzuschätzen, welche Mengen da reingehen. Laut den Quellen soll es ein sehr kleiner Tropfen sein...

    Und ich sehe mich schon morgen einen Käfig kaufen. Brauche sowieso Nagerpellets, denn sie müssen bald (wenn die Augen offen sind) auf feste Nahrung gewöhnt werden.

    Ich würde es mir sehr wünschen, dass sie es alle schaffen und gross und stark werden. Würde sie gerne an ein schönes Plätzchen am See rauslassen:pa:

    Und hier noch ein Foto von den Fellknäueln. 2 Mädels und ein Junge sind dabei, den Rest konnten wir noch nicht identifizieren.

    P7220472 (2).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, die sind so süß... einfach zum Dahinschmelzen. Aber irgendeine Lösung wird sich doch hoffentlich finden, oder? Ich meine... wenn sich niemand pflegewilliges finden sollte... werdet ihr sie doch nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, oder? :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gott sei Dank, hätte es zwar auch nicht anders von dir erwartet :pa: aber solche Situationen sind schon schwierig... wir hatten vor über 20 Jahren mal einen ähnlichen Fall, als wir im Urlaub in Frankreich zwei Katzenwinzlinge gefunden hatten, die von unschönen Menschen ausgesetzt worden waren... waren damals auch noch so winzig, dass sie mit dem Fläschchen aufgezogen werden mussten... da sich keine andere Möglichkeit fand, mussten sie mit uns nach Deutschland... 1400km im Auto... das war ein Spaß... ;) (aber es hat sich gelohnt, sie hatten hier ein tolles Leben. :pa:)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Die sind ja echt niedlich.

    Nehmt sie notfalls mit ins Hotel. Ihr seid ja nicht ewig dort und bevor sie euch nie wieder aufnehmen wollen, werden sie euch ja erst mal nahe legen, dass ihr das nächste Mal bitte auf Haustiere verzichtet.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oh, ich hoffe doch sehr, dass ihr fürs Wochenende eine gute Lösung findet.
    Die Kleinen sind so niedlich (wie so ziemlich alle Babies). Ich hoffe, sie kommen alle durch. Daumen sind fest gedrückt!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mitnehmen wird leider recht schwer, wir fahren zu einer Hochzeit und haben uns ein Hotel gebucht - ich fürchte die würden an die Decke gehen, wenn ich sage, ich bringe Waldmäuse mit :rolleyes:
    Eine Arbeitskollegin hatte vor kurzem eines ihrer kranken Meerschweinchen mit zu ner Hochzeit (in das Hotel wo auch gefeiert worden ist) genommen. War kein Problem.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt anmelden würde! So ein kleiner Karton fällt doch fast garnicht auf...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Achgottchen, sind die putzig!
    Die armen kleinen Dingelchen!
    Wußte gar nicht, daß Mäusemamas so herzlos sind
    und die Kleinen ihrem Schicksal überlassen.

    Ich drücke natürlich auch ganz ganz fest die Daumen
    für die Zwerge, daß sie es schaffen und für euch, daß ihr doch
    noch eine WE-Pflegemama findet!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir sie mitnehmen werden. Katzenvieh wird ja im Haus eingesperrt, da kommt dann einmal am Tag der Sitter zum Klo sauber machen und zum Füttern.

    Heute haben sie recht gut gegessen, die Äuglein werden nach und nach offen, womit der Niedlichkeitsfaktor noch gesteigert wird. Ein mieser Esser ist dabei, dem muss man es wirklich fast in den Hals stopfen. Aber sonst ist er recht flink...Und die anderen? Jedes Mäuschen hat eine eigene Technik. Ich werde mal meinen Mann bitten, ein Video zu drehen, wie sie essen. Es ist wirklich unglaublich süss. Die schmatzen so richtig, dann das rosa Zünglein :pa:

    Aus dem Zaubergarten gibt es heute nichts neues. Grau, Regen, ekliges Wetter...wenigstens sind die Mäuschen eine Ablenkung. Es handelt sich bei dieser Spezies höchst wahrscheinlich um eine Gelbhalsmaus. Sie ist zwar kein reiner Fleischfresser, soll aber doch auch auf die Jadg gehen (Schnecken, Raupen, Larven...). Da ziehe ich mir eine Armee an Insektenvertilgern an :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hoffentlich schaffen sie`s alle!
    Sag aber deinen Katzen Bescheid, daß die Mäuschen
    nicht zu ihrer Speisekarte gehören! :grins:


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie schön zu hören, dass es deiner niedlichen Mäusetruppe gut geht! :pa:
    - so ein Video wäre super, da würde ich gerne reinschauen! :pa:
    Ich drücke die Daumen, dass mit dem Mäusetransport alles gut geht und die niedlichen Racker die Reise gut überstehen... aber bestimmt sind sie bis zum Wochenende nochmal einen Schritt weiter. Kleine Mäuschen entwickeln sich ja recht schnell. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Wetter bei dir entspricht derzeit auch dem hiesigen.
    Da ist Ablenkung ganz gut. Deine Mäusegeschichte musst du unbedingt fortführen. Wir wollen alle wissen, wie die Kleinen sich entwickeln. Ich hoffe, sie werden alle groß und kräftig.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Da ihr alle so lieb mitfiebert, poste ich gerne Fotos von der Mäuseschar. Sie hat ein neues Zuhause bekommen (temporär, versteht sich), da haben sie es kuschelig warm. Am Anfang der Fütterung gucken sie noch recht verschlafen, aber dann geht das Geschmatze los. Gefüttert werden sie mit Katzenaufzuchtsmilch und seit gestern gebe ich ein wenig Getreidepüree dazu (halt so Babypulver zum Auflösen), sie müssen ja zu Kräften kommen. Nach der Fütterung drehen sie schnell eine Runde im Käfig und dann husch husch, ab ins Nestchen wo wieder der halbe Tag verschlafen wird. Aber sie sind ja noch Babys ;)

    P7240472.jpgP7240473.jpgP7240474.jpgP7240475.jpgP7240476.jpgP7240479.jpg

    Ich mache im Moment die Tagschicht, sie müssen alle 3,5 Stunden gefüttert werden, gestern habe ich sie ins Büro mitgenommen. Im Moment bin ich eh alleine, alle im Urlaub, da stört es nicht. Morgen kommen sie wieder mit ins Büro :D Und mein Mann macht die Nachtschicht. Füttert sie spät abends, dann um zwei, und dann um halb sieben. Sie sind noch zu klein, um eine Nacht ohne Nahrung durchzustehen.

    Am Nachmittag soll es etwas aufreissen, dann werde ich meine Runden durch den Zaubergarten ziehen, den Regenschaden begutachte, Natron-Mischung anbringen und ein paar Fotos machen - so der Plan.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten