Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Jardin,
    hast Du nicht die Möglichkeit die Paprika zu schattieren (Netze, alte Gardinen).
    Im Hochsommer schleppe ich meine in den Töpfen auch von A nach B. Aber die im Freiland sind dann von morgens bis abends in praller Sonne. Wasser bekommen sie trotzdem nicht... Nur wenn sie morgens immer noch schlapp wären. Aber bei uns reicht derzeit der Regen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wie ich hier vor ein paar Seiten schon einmal sagte, vom Breitengrad her sind wir (zumindest dort, wo du wohnst) ja gar nicht so weit voneinander entfernt, wen wundert's da, dass das Klima so ähnlich ist. :lol:


    Marmande schrieb:
    Der Winter ist eklig kalt, weil der wärmende Golfstrom fehlt.
    Und auch wegen der Anordnung der Gebirge, wie ich mich an unseren Oberstufen-Erdkunde-Unterricht zu erinnern meine. Hier in D haben unsere Gebirge mehr einen West-Ost-Verlauf und halten sowohl kalte Luftmassen aus dem Norden als auch warme aus dem Süden ab, in Kanada fehlen solche Barrieren, wodurch die kalte Luft aus dem Norden ungehindert in Richtung Süden vordringen kann.
    Im Sommer ist es dann aber wieder umgekehrt: Da dringen aus dem Süden heiße Luftmassen vom Golf von Mexiko nach oben und sorgt dafür, dass es recht warm werden kann.


    Bei uns hatte es heute lauschige 28°C, gefühlt über 30°C - aber so ist es eigentlich ganz schön, so könnte es von mir aus gerne wochenlang bleiben. :cool:


    Jardin, ich drücke dir die Daumen, dass dein Gewitterchen kommt und dir das Gießen erspart! :pa:
    (Ich selbst wünsche mir nach diesem verheerenden Hagel vor ein paar Tagen definitiv keine Gewitter mehr!! :eek:rr:)
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Uiii - hier im Gartenthread ist so viel geschrieben worden, da muss ich mich heute Abend einlesen :)

    Nach einem extrem heissen Tag gestern (38Grad) hat es heute angenehme 25 Grad, das tut gut.

    Tubi - leider kann ich die schlappen Paprika nicht herumtragen, sie stehen fix im Garten :( Naja, ich hoffe, dass sie sich bei den milderen Temperaturen erholen. Vielleicht ist es auch mein Boden, der sehr viel "säuft". Nach dem Gewitter von Sonntag auf Montag waren die trotz der Hitze gestern stramm, der Boden wurde wohl gut gewässert. Heute musste ich wieder giessen, waren wieder schlapp. Stehen aber auch gut sonnig...

    Lauren&Marmande: ja, so weit im Norden sind wir nicht, aber es ist eben ein anderes Klima ;)

    War heute fleissig, aber noch lange nicht fertig. Zumindest habe ich drei weitere Chilis adoptiert und eine zusätzliche Black Krim, und so sieht der Zaubergarten im Moment aus. Springe noch schnell in den Pool bevor Sohnemann nach Hause kommt (nutze immer die kinderlose Zeit um mal ungeniert nackig zu baden, das ist für mich der wahre Luxus, keine Nachbarn zu haben :d)
    P6120448.jpgP6120462.jpgP6120461.jpgP6120459.jpgP6120458.jpgP6120457.jpgP6120456.jpgP6120455.jpgP6120454.jpgP6120452.jpgP6120451.jpgP6120450.jpgP6120449.jpgP6120447.jpgP6120463.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach Jardin!
    So viele tolle Früchte, da musst du dir wegen der Milpa doch keine Gedanken machen!

    Wann hast du begonnen vorzuziehen? (ich habe es vergessen!)

    ...zeig doch mal die Sweet Chocolate, bitte!
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich denke die Milpa wird schon, nur eben etwas später :rolleyes:

    Paprika habe ich schon ende Januar an den Start geschickt, Tomaten mitte-ende Februar. Bei der nächsten Foto-session werde ich die Sweet Chocolate mal ablichten. Hat schon zwei recht grosse Schoten :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Paprika und Chili habe ich auch am 28.01 los geschickt- meine Chocolates (ich hab ja drei) tragen auch schon eine und zwei Früchte-aber noch sehr klein.

    Bei den Tomaten bin ich etwas später als du, ich hab am 8.03 gelegt!

    Ich würd mich freuen deine Knubbel und auch die Milpa zu sehen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Pflanzen sehen sehr gut aus, Jardin!
    Und du hast schon soooo viele Früchte dran!

    Wow 38° - das ist schon heftig!
    Kein Wunder, daß es den Paprikas zu heiß ist.

    Wir hatten hier zwar "nur" 30°, aber trotzdem
    ringelten bei der Wärme und vollem Sonnenschein
    die Paprikas ihre Blätter ein wenig ein.



    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Das ist schon faszinierend: Gerade eben bist du noch im metertiefen Schnee versunken und jetzt schon hast du so heiße Temperaturen. Mit Frühling ist ja wirklich nicht viel bei euch. Das würde mir dann doch fehlen, glaube ich.

    Schön sieht es auf jeden Fall aus in deinem Garten. Tomaten habe ich auch diverse, aber nur wenige sind bereits groß und keine ist rot. Das braucht noch etwas Zeit.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also dafür das es so lange kalt bei dir war hast du echt super aufgeholt, Respekt!!!
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Echt irre!
    Im Schnee versunken, während wir schon das T-Shirt trugen. Und jetzt sind deine Pflanzen viel weiter als unsere, zumindest meine. Die sehen bei dir einfach toll aus!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute gibt es erkältete Grüsse, sogar das Tippen scheint mir weh zu tun. Die Erkältung konnte ich echt nicht gebrauchen - dicker Kopf, Nase trieft, und jeder Schritt passiert irgendwie in Zeitlupe. Da war nur Unkrautrupfen drinnen, Rasenmähen muss warten...

    Und ein paar versprochene Fotos:

    Also dann traue ich mich mal, und zeige, was in meiner Milpa los (oder nicht los) ist. Bohnen sind noch nicht ausgesäht, der Mais ist noch zu klein. Ein Mitbewohner freut sich über den Mais :D

    P6140447.jpgP6140448.jpgP6140449.jpg

    Das ist der aktuelle Stand der Sweet Chocolate:

    P6140450.jpgP6140451.jpg

    Und ein paar Blumen: Vergissmeinnicht, Velvet Queen und Iris

    P6140452.jpgP6140453.jpgP6140457.jpgP6140458.jpg

    Ich muss die Paprika echt mal ernten...morgen oder am Sonntag, heute ist nichts mehr drinnen. Maskotka und Fuzzy Wuzzy wären dann auch unmittelbar so weit...

    P6140460.jpgP6140459.jpgP6140454.jpgP6140472.jpg

    Käferbohne und Crimsons Buschbohne

    P6140455.jpgP6140456.jpg

    Insgesammt konnte ich 4 Knubbel zählen, die nicht abgefallen sind. Eine winzige Hoffnung habe ich...bei den Johannisbeeren sieht es auch nicht schlecht aus. Ansonsten kann man zu meinen Apfelbäumen sagen: es ist angerichtet, Marienkàfer dürfen kommen :D

    P6140462.jpgP6140461.jpgP6140463.jpg

    So langsamm wächst sich das ein, der Mischgarten und die Töpfe. Auch wenn es heisst, dass man Schnittlauch nicht blühen lassen sollte, tue ich es dennoch, er sieht einfach schön aus :grins: Und eine Blume die immer wieder kommt, Hinterlassenschaft vom Vorbesitzer...

    P6140467.jpgP6140468.jpgP6140469.jpgP6140470.jpgP6140471.jpg

    Und Madame ist immer dabei...

    P6140465.jpgP6140466.jpg

    Für mehr reicht die Kraft nicht :eek:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Oh du Arme, da wünsche ich dir erstmal gute Besserung!

    Warum soll man Schnittlauch denn nicht blühen lassen??
    Ich freue mich immer über die Blüten, weil ich sie auch hübsch finde und die Insekten freuen sich und essen könnte man sie ja auch noch.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hat mir meine Grossmutter gesagt, weil er dann angeblich nict so viele Halme produziert und hart wird :d

    Bisher konnte ich das nicht beobachten, wir essen auch gerne die Blüten.

    Ich hoffe morgen wird es besser gehen...:eek:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach, du Arme! Ich wünsche dir gute Besserung!

    Deine Paprika ist weiter als meine. Ich würde sagen, die größte Frucht hat hier schätzungsweise drei cm!

    Du hast für die Milpa Popcorn -Mais gesetzt, oder?
    Der Mais sieht gut aus, auch wenn er noch im Kindesalter ist!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es ist Popcorn-Mais, eine sorte aus Pennsylvania, die wohl nicht so hoch wird, also nicht wie normaler Zuckermais. Vielleicht macht er deswegen langsammer?

    Die Sweet Chocolate ist nicht die Schnellste hier. Nardellos, Round of Hungary und Snack-Paprika sind recht flott im Abreifen, Corno di Torro ist bisher sehr vorsichtig mit dem Fruchtansatz.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schöne Impressionen aus deinem Zauberreich! :cool:
    - Und du Arme, Erkältung um diese Jahreszeit ist nicht gerade angenehm, bei der Hitze schlaucht das ganz schön. :eek:rr:
    Leider ging es mir auch immer so, dass ich gerade am Ende des Winters/Frühlings, immer zu den ersten warmen Tagen krank wurde. Ok, die ersten warmen Tage sind es zwar nicht mehr, aber bei euch ist ja ähnlich wie bei uns auch so ein komische Übergangswetter mit mal richtig heiß, dann wieder kühler... ich bin auch etwas angeschnupft, ständig ist man falsch angezogen, schwitzt und friert im Wechsel.
    Hoffentlich kommt da noch etwas Stabilität rein, das ständige Hin und Her macht mich ganz kirre. :D

    Ich wünsche dir eine gute Besserung :pa: - komm schnell wieder auf die Beine!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Spinne im Mais sieht herzig aus. Ich finde diese kleinen Räuber immer sehr faszinierend. Und wie weit deine Früchte sind! Das dauert hier noch.

    Ich freue mich auch immer über Schnittlauchblüten. Ist ja nicht so, dass der Schnittlauch dann nicht mehr genießbar wäre.

    Ich hoffe, es geht dir heute schon etwas besser. Sommererkältungen empfinde ich stets als viel schlimmer wie jene im Winter. Und wenn du noch down bist, dann machst eben langsam heute - oder auch nichts. Kurier dich aus :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Auch von mir gute Besserung. Ruh dich aus und erhol dich gut. *taschentücherreich*

    Gestern Abend schaute ich mir noch deine Pflanzen an und musste noch mal an die noch kürzlich vorhandenen Schneemassen denken. Ich finde das wirklich unheimlich faszinierend, wie du uns trotz dieser "Voraussetzungen" jetzt alle überholst. So theoretisch auf dem Papier ist es ja immer noch mal eine Sache, aber bei dir kann man es jetzt mal live miterleben, was das mit dem Klima auf sich hat und wie unterschiedlich es sich auf die Pflanzen auswirkt. Ich finde das toll.

    Die Spinne finde ich auch klasse. Ich mag solche Tieraufnahmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch von mir gute Besserung!!!

    Lasse meinen Schnittlauch auch blühen, nur die Blütenstengel werden hart aber ich schneid den nach der Blüte eh einmal runter.....
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.232
    Ort
    Tirol
    Gute Besserung - ich selbst habe im Mai auch 3 Wochen mit so ner blöden Erkältung rumgedoktert.

    Aber toll, du kannst ja bald schon was ernten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Pflanzen sehen alle super aus, Jardin!
    Und ernten kannst du auch schon!
    An rote Tomaten kann ich noch gar nicht denken;
    meine blühen erst.

    Auch ich lasse den Schnittlauch blühen, weil
    die Brummers die Blüten lieben.
    .... und unserer wächst und vermehrt sich trotzdem wie irre!
    Bei der Ernte sortiere ich lediglich die Blütenhalme aus;
    die sind hart.

    Deine Madame paßt sicher auf, daß keiner die Tomaten klaut! :grins:


    Auch ich wünsche dir baldige Besserung!
    Erhole dich gut und mach ein paar Tage lieber langsam!

    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, gute Besserung!
    (Frischer) Ingwer-Thymian-Tee hilft. Kannst auch noch Honig zugeben, falls Du ihn sonst nicht magst!

    Sehr schöne Impressionen. Deine Pflanzen haben wirklich flott aufgeholt!

    Im Pool würde ich jetzt gerne liegen und Deinen Garten bewundern!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich bin wieder zurück im Land der Lebenden - war echt drei Tage ausser Gefecht. Und heute, wo ich einigermassen wieder fit bin, und voller Motivation den Rasen mähen wollte, so will das Wetter nicht. Den ganzen Tag gab es Schauer, alles ist patschnass draussen. Naja, dann wird der Rasen eben bis Ende nächster Woche warten müssen :d (das wird dann ein richtiger Dschungel).

    Wenigstens konnte ich zwischen den Schauern ernten, es wurde Alles sofort gegessen und für gut empfunden. Es gab Maskotkas, eine Fuzzy Wuzzy und Snack-Paprika.
    P6170451.jpg

    Und ein paar Bilder von (unordentlichen) Garten, bei Aussentemperaturen von gefühlten 40 Grad (gab sogar ne Wetterwarnung) :

    P6170455.jpgP6170456.jpgP6170457.jpgP6170458.jpgP6170459.jpgP6170460.jpgP6170461.jpg
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Schön das es dir wieder besser geht.
    Ernten konntest du ja schon, das wohl auch geschmeckt hat.
    Bei uns dauert es noch ein wenig zum ernten.
    Toll schaut es im Garten aus. ( unordentlich ) wo???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Willkommen zurück, schön dass es dir wieder besser geht! :pa:
    Eine feine Ernte, die du da schon hattest, sehr hübsch sahen deine Früchtchen aus!
    icon14.png



    Bei uns gibt's momentan nur Beeren, Beeren, Beeren... Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren... Gemüse lässt (vermutlich noch lange) auf sich warten.
    Hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder unter besseren Bedingungen vorziehen kann... dieses Jahr war es wirklich zum ersten Mal nix.



    JardinEnchante schrieb:
    bei Aussentemperaturen von gefühlten 40 Grad
    Das ist dann nach den langen Kältephasen doch immer recht heftig, gell?
    Bei uns soll's bis zum Freitag auch 34°C (meist gefühlt eher 37°C) geben :d - muss ehrlich zugeben, dass mir 27°C-28°C gut reichen würden.
    Halte mich bei den ganz hohen Temperaturen über die Mittags- und Nachmittagszeit dann eigentlich auch immer drinnen auf; draußen, wo alles glüht ist mir das dann zuviel. Im Süden, wo die Hitze trocken ist, kann man Temperaturen von 37°C doch vergleichsweise gut aushalten (ähnlich wie bei euch mit der trockenen Kälte), aber hier, mit der hohen Luftfeuchtigkeit, ist es schon anstrengend.

    Wie ist das eigentlich bei euch? Habt ihr während der Hitzeperioden eher trockene oder feuchte Luft? :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Unordentlich ist der Garten eigentlich nicht - der Rasen nimmt eben gigantische Ausmasse an, bald gleicht er einer Wiese - da wird mein Rasenmäher zu tun haben :D Und ich befürchte einige meiner Tomaten wuchern zu wild, da wird demnächst ausgegeizt werden müssen...

    Die Hitze ist bei uns meistens recht feucht, ganz anders als im Winter.

    Die Ernte hätte durchaus üppiger ausfallen können, aber ich will nicht meckern, bald kommen die richtigen Paprika, und ein paar weitere Tomaten sind am Start.

    Apropo Tomaten: hat jemand Erfahrung mit der Sorte Maiglöckchen? Muss sie ausgegeizt werden? Sie wächst im Moment so schön buschig...allerdings weiss ich nicht, ob das bei dieser Sorte gut geht...:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit dem Maiglöckchen kann ich dir leider nicht helfen ;) - aber irgendjemand anderes wird sicherlich Rat wissen!


    JardinEnchante schrieb:
    Die Hitze ist bei uns meistens recht feucht, ganz anders als im Winter.
    Also ähnlich wie bei uns anstrengende Hitze... :eek:rr:
    Na ja, seelisch tut sie einem auf jeden Fall enorm gut! :cool::pa: - Und man muss ja nicht unbedingt einen Marathonlauf dabei veranstalten. :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Auch wenn ich es gerne hätte, weil ich so viel Arbei nachholen müsste - es geht tatsächlich nicht bei den Temperaturen :rolleyes:

    Aber sie tun dem Garten gut, zumal wir ende Juni für gut 10 Tage wieder nur Temperautren um die 20 Grad bekommen sollen...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön, daß alles so gut wächst und gedeiht, Jardin!
    Die Schauer sind ja eigentlich gut.
    Rasen mähen kann sicherlich noch ein wenig warten, aber
    die anderen Pflanzen brauchen das Wasser.
    So sparst du dir viel Gießerei!

    Hier ist alles staubtrocken.
    Selbst als Regen angesagt war, kam kaum was runter.
    Ich komme mit dem Gießen fast nicht hinterher!

    Die Tomate Mäiglöckchen kenne ich leider auch nicht.
    Frag doch mal im Tomatenthread.
    Da gucken die Experten.


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Maiglöckchen wird ja als stark verzweigte Stabtomate beschrieben, die 200 cm erreichen soll. Ist ne komische Beschreibung - irgendwo zwischen stab- und Buschtomate. Aber sie soll toll schmecken :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke euch, ich werde dann mit der Frage in den Tomatenthread siedeln...

    Und dir Lycell, wünche ich endlich Regen. Kann mich erinnern, dass es im Sommer 2015 auch so staubrocken und heiss war. War in Europa zu Besuch, und teilweise glichen die Städte Wüstensiedlungen - Rasen war nur gelb, alles staubig :( Hoffe soweit kommt es nicht...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Na, das sieht ja toll aus, Jardin. Ich habe hier Unmengen an Früchten an den Pflanzen hängen, teils auch schon länger, aber Verfärbungen sind noch nicht in Sicht. Mit dem Gießen bin ich aktuell definitiv froh, dass ich nur den Balkon habe, so viel Wasser, wie sie zur Zeit brauchen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute gab es viel Draussen zu tun. Endlich hatte ich mal Zeit, um den Rasen zu mähen. Damit war dann der Vormittag gut gefüllt, und der Zaubergarten schenkte mir sogar das Mittagessen:

    P6210453.jpg

    (Maskotka, Tschechische Rispe und Maiglöckchen - wow Maiglöckchen, klein aber fein, ich bin vom Geschmack hin und weg). Das Alles wurde mit Spaghetti, Olivenöl und Parmesan vermischt - fertig ist ein Essen DeLuxe ;)

    Am Nachmittag ging es weiter, der Garten brauchte dringend etwas Zuwendung. Die Milpa fängt so langsam an, weniger erbärmlich auszusehen. Wobei ich sagen muss, dass der Mais auf dem Feld nicht unbedingt weiter ist, als meiner. Und ich habe ja keine so grosswachsende Sorte. Da muss man Geduld aufbringen.

    P6210456.jpg

    Der Garten wird endlich etwas bunt. Katerle freuts, er hat seine Katzenminze gefunden. Und sei sie noch so klein, immerhin genug, um stoned zu sein. Madame interessiert das überhaupt nicht.

    P6210457.jpgP6210455.jpgP6210454.jpgP6210458.jpg

    Saidies Horsebean kommt, sie darf den Eingang zum Garten gerne zuwuchern. Und eine Detailaufnahme der Crimsons Bushbean, wirklich eine schöne Pflanze, bin schon auf die Blüten gespannt. Sieht bisher eher wie eine Zierblume aus.

    P6210459.jpgP6210460.jpg

    Mann hat sich kurzerhand entschieden, dass der weisse Torbogen einen zweiten Eingang bilden soll, damit das Rankgitter besser zur Wirkung kommt. Naja, ich kann damit leben, wenn es ihn glücklich macht...In der gleichen Ecke: Chilis werden endlich reif, eine Spagna ist bald soweit, und eine Afrikansk wird dieses WE genossen.

    P6210468.jpgP6210465.jpgP6210464.jpg

    Und dann die Töpfe vor dem Haus. Ich habe das Maiglöckchen nun ein wenig ausgegeizt, aber dennoch ein paar schöne Triebe dran gelassen. Genauso wie bei der Tschechischen Rispentomate. Die hatte ich letztes Jahr eintriebig gezogen, und ich will nun den Unterschied sehen, ob sie mir mehrtriebig weniger in die Höhe schiesst.

    P6210462.jpgP6210461.jpg

    Und meine Ackerschachtelhalmbrühe konnte ich noch immer nicht anbringen, als ich mit den Arbeiten fast fertig war, fielen schon die ersten Tropfen. Noch sehen die Zucchini sehr gesund aus, genauso wie die Gurken, aber damit es so bleibt, werde ich hoffentlich am Sonntag die Brühe verwenden können.

    P6210467.jpgP6210466.jpg

    Es hat mir gut getan, mir so viel Zeit draussen zu nehmen. Konnte einen Marienkäfer auf der Jadg beobachten sowie mehrere Libellen die Ausschau nach Mücken hielten und eine Schwebfliege (oder sowas in der Art) die eine Fliege verspeisste. Konnte einen kleinen Frosch vor dem Rasenmäher retten und trotz der körperlichen Anstrengung fühlte ich mich ganz im Einklang mit der Natur :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt super! :cool:
    Solche Tage braucht man dringend für's Gemüt! :cool:

    Sehr schön sieht es in deinem Zaubergarten aus! :) - und so ein Mittagessen aus dem eigenen Garten ist wirklich was Feines, das man umso mehr genießt! :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön, wenn man schon aus dem eigenen Garten ernten kann!
    Das bestätigt einem, daß die Mühe nicht umsonst war!

    Dein Katerle hat anscheinend auch schon geerntet.
    Zumindest hat er einen ganz zufrieden Gesichtsausdruck! :grins:


    Deine Chilis sind schon sehr weit!
    Da macht sich deine frühe Anzucht doch bemerkbar!

    Die Crimsons Bushbean schaut interessant aus!
    Hast du die zum ersten Mal?
    Die gefällt mir - ich hoffe, du zeigst sie uns dann mit
    geöffneten Blüten!


    Du hattest also einen rundum schönen Gartentag!
    Das ist gut!
    Tut der Seele gut - wie Lauren schon schrieb!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Und wie das Katerle geerntet hat, der war bekifft bis über beide Ohren :D

    Ich habe die Crimsons das erste Mal, hatte vorher noch nie Buschbohnen. Bin also selbst auf dieses Experiment gespannt.

    Es ging vor dem Abendessen noch mal raus, hatte zwei Erntehelfer bei den Walderdbeeren, es wurde dann gleich eine Walderdbeer-Mango-Marmelade zubereitet wurden. Sie wurde getestet und für gut empfunden.

    P6210454 (2).jpgP6210455 (2).jpg

    Und ich konnte der reifen Afrikansk nicht wiederstehen und das gab es dann für mich :D Eine tolle Chili, sehr aromatisch, aber, für mich leider nur leicht scharf...

    P6210456 (2).jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lecker lecker! :cool:

    Ich persönlich bin zwar kein Meeresfrüchte-Fan, aber der Teller ist wirklich toll angerichtet, sehr appetitlich, und ich kann mir gut vorstellen, was für eine Köstlichkeit es für den Liebhaber ist!
    icon14.png

    (Meine bessere Hälfte könnte man damit sehr begeistern! ;))

    Deine Walderdbeeren-Ausbeute ist ja toll - also doch Erdbeer-Ernte! :cool:
    Erdbeer-Mango... das klingt sehr interessant! Schade, hätte ich früher, als ich beides noch vertragen konnte, sofort probiert!
    icon14.png
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Marmelade schmeckt auch wirklich gut, ich musste die Walderdbeeren mit etwas mischen :d Die Kinder haben zwar brav gepflückt, aber für eine reine WE-Marmelade reichte das dann doch nicht...

    Ich bin ein Meeresfrüchtefanatiker: Krabben, Hummer, Muscheln, Krevetten, Calamari...könnten jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Und zum Glück ist es hier ganz erschwinglich, letzte Woche gabs ganzen Hummer und den habe ich für sagenhafte 9$ erstanden (was so 6-7 Euro sein dürfte?) 1 kg frische Miesmuscheln habe ich auch so für 8$ bekommen, und davon können durchaus mehrere Personen satt werden. Von den Lachspreisen will ich lieber nicht erzählen :d Für irgendetwas muss es ja gut sein, dass ich im wilden kalten Kanada gelandet bin:cool:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.539
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben die Walderdbeeren eingefroren und wenn genug zusammen war, Marmelade gekocht. Manchmal wurde auch gemogelt und mit normalen Erdbeeren etwas gelängt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Hi Jardin,
    Was für schöne Eindrücke von Deinem Garten, bin wieder ganz überrascht, wie schön Gemüse blühen kann und auch einfach dekorativ in Töpfen aussieht.:eek:
    Da ich längere Zeit nicht auf Stippvisite vorbei kam, hast Du mich auch ganz schön verständnismäßig auf die Probe gestellt. Von Dir unbeabsichtigt natürlich...


    (Maskotka, Tschechische Rispe und Maiglöckchen - wow Maiglöckchen, klein aber fein, ich bin vom Geschmack hin und weg).

    ...bin ja selbst schuld, muss öfter kommen. Maiglöckchen essen???!!!! Hä? Hab den Zuammenhang erst kapiert, nachdem ich bissel zurück gescrollt hatte.:rolleyes::grins:

    Der Garten wird endlich etwas bunt. Katerle freuts, er hat seine Katzenminze gefunden. Und sei sie noch so klein, immerhin genug, um stoned zu sein. Madame interessiert das überhaupt nicht.
    Was für eine lustige Vorstellung: Kater - stoned. Hihi, musste richtig lachen. Meinen hat die Katzenminze auch nie interessiert, dafür kommt unser Nachbarskater Tom zum Wälzen und Anknabbern.:d

    Die gelb-orangenen Paprikafrüchte sehen auf dem Foto richtig toll aus, wie eine exotische Blüte.:cool:


    Es hat mir gut getan, mir so viel Zeit draussen zu nehmen. und trotz der körperlichen Anstrengung fühlte ich mich ganz im Einklang mit der Natur :D
    Das glaub ich Dir gerne. Und es ist immer wieder ein richtiges Glücksgefühl, wenn man nach getaner Arbeit stolz auf "sein Werk" blicken kann. Mir geht's jedenfalls so.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ui, Katerle schaut ja wirklich sehr stoned in die Gegend, :grins:
    Es sieht gut aus bei dir und du hattest da einen wundervollen, erfüllten Gartentag. So etwas braucht man ab und zu. Ganz im Einklang mit der eigenen Umgebung, ganz daheim.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Das klingt nach einem tollen Tag im Garten, wie schön. Und so viel Farbe bereits; ich sah gestern erst die erste ansatzweise Verfärbung und bin schon ganz hibbelig auf mehr Farbe und das erste Probieren. Scharf finde ich nämlich auch klasse. Marmelade kochen wir auch gerne, dafür reicht mein "Garten" aber ja nun nicht. :- )
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Marmande - Gute Idee, allerdings kommt da nicht mehr viel an Walderdbeeren nach, wir haben schon fast alles abgeerntet :D

    Orangina - Komme gerne öfters vorbei. Die Tomate Maiglöckchen ist wirklich empfehlenswert, und sie darf gerne nächstes Jahr wieder kommen:D Bist du sicher dass du Paprika gesehen hast? Ich habe nämlich nur rote, gelb-orange sind keine dabei, das sind die Calendula und die Tagetes:pa: Ich bin auch so verrückt, bin am Abend bis zur Dunkelheit immer wieder raus, meine dekadenten Bademantel-runden, um alles nochmals zu inspizieren und zu begutachten, oder einfach bewundern:)

    Frau Spatz - das Wetter macht ihm im Moment einen Strich durch die Rechnung, Junkie muss heute auf Coachpotato machen, es regnet und Alles ist nass ;)

    Knofilinchen&Frau Spatz - könnt ihr mir den Chilis empfehlen, die ein bisschen mehr Pfeffer haben? Ich stöbere schon regelmässig bei Semillas, weiss aber nicht so recht. Als ich das erste Mal bestellt habe, wurde ich gewarnt, dass dort leicht-mittelscharf für gewöhnlich schon ordentlich scharf ist. Nun habe ich zwar wunderschöne Chilis, aber mittelscharf ist mir dann wohl nicht genug...Ich liebäugele mit Rocotos und Bishops Crown :D

    Lycell - das tut immer gut, einfach einen Moment nehmen, um die Schönheit der Natur "einzusaugen".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten