Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Doch, ein geeigneter Befruchter ist da, die beiden Sorten sollen das gut miteinander aushalten. Die Knubbel werden schön grün, und dann wird nur der Stengel weich und leicht gelblich, und schon ist die Vorfreude wieder vorbei (wobei ich aus Erfahrung erstmal gar keine Vorfreude aufkommen lasse :rolleyes:)

Ja, da hat jemand mächtig Kohldampf auf Calendula, und von den Frassspuren ist es kein kleines Kaliber :schimpf:

Wir hatten 35 Grad, aber das war letzte Woche, und die sind auf Nimmerwiedersehen weg. Ich hoffe der Juli wird wärmer:(
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oha... das ist natürlich bitter. Einmal 35°C und dann wieder runter auf 16-20°C... ok, so haben wir es hier natürlich auch teilweise - und natürlich besonders fies, wenn es im Juli & August so ist.

    Denkst du denn wirklich, dass der Wetterbericht den ganzen Juni sicher vorhersagen kann, dass da nicht evtl. doch mehr drin ist? :confused:
    Wenn ich es recht bedenke, bin ich ganz froh, dass unser Wetterbericht nicht sehr zuverlässig ist... :grins:


    Hm... wenn sich bei den Äpfeln Knubbel bilden, die gelb werden und abfallen, würde ich tatsächlich auf Nährstoffmangel tippen. Zumindest einen Stoff, der fehlt.
    Meine Äpfel bilden nach der Blüte in der Regel unzählige Knubbel, von denen sich ca. 60-70% entwickeln und ca. 30-40% gelb werden und abfallen. Das ist wohl der Überschuss, der abgeworfen wird. Klar, bei den Sorten, die sich zuviel zumuten würden muss man ohnehin nachhelfen und ausdünnen... (bei so kleinen Bäumchen wie ich sie habe, sind 60-70% der Knubbel noch zuviel, wenn man den Baum nicht völlig auslaugen will.)

    Hm... wenn schon mal Knubbel entstehen müsste es doch möglich sein, die Äpfel auch zu Ende zu kultivieren... könntest du evtl. mal in deiner Obstbaumschule nachfragen, bei der es die für euer Klima angepassten Äpfel zu kaufen gibt...? Evtl. hätten die noch eine Idee, woran es liegen könnte, wenn die Früchte sich nicht entwickeln? (Wäre ja möglich, dass es aufgrund eures Klimas irgendeine Besonderheit gibt, die die Fruchtentwicklung zusätzlich erschwert? :confused:)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nährstoffmangel könnte durchaus sein, habe meine Apfelbäume (aus Frust) noch nie gedüngt...was macht man am Besten dran? Ginge so ein Algenflüssigdünger?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine Pflanzen sind teilweise super weit. Ich staune regelrecht. Es gefällt ihnen bei dir, das sieht man.

    Kannst du den Apfelbäumen keinen Kompost an die Füße geben? Hatte mal gelesen, dass man das bis Juni machen kann/soll.
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wow, wenn man sich bei dir im Garten so umschaut was deine Pflanzen angeht... gefühlsmäßig bist du der Früchte wegen um zwei Monate weiter... toll :eek:
    Jetzt wünsche ich dir noch viel :cool: damit sie ordentlich weiter wachsen und du wie gewünscht am Wettbewerb teilnehmen kannst.

    Zu deiner Calendula: Ich sage Vogelfraß. So sehen der Salat, die Zucchini im Garten und die Calendula bei uns am Balkon (wenn sie denn überhaupt soweit kommt) auch aus. Ich habe lange nach dem Übeltäter gesucht bis ich ihn/sie erwischt habe.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow - sieht das gut aus!
    Und schon sooooo viele Früchte dran!
    Super!
    Von Früchten bin ich noch weit entfernt.
    Hab mich gestern erst mal riesig gefreut, als ich an einer
    Paprika die ersten beiden Knubbel-Früchtchen entdeckte.

    Wegen der Apfelbäume würde ich mich auch mal in einer
    Baumschule erkundigen.
    Wenn sie schon da wachsen, hätte man doch gerne auch
    ein wenig Ernte.

    Kann es sein, daß irgendwelche Käfer deine Ringelblumen
    auffressen? Vielleicht hast du schon irgendwo welche entdeckt,
    sie nur nicht als Übeltäter wahrgenommen.



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, meiner Erfahrung nach brauchen Obstbäume dringend Futter und Pflege. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die denken, dass man einen Obstbaum nur pflanzen muss, und fertig. Manchmal funktioniert das, oft kommen aber klagen, warum die Ernte ausbleibt oder das Obst immer von Krankheiten befallen ist.

    Insgesamt kommt es natürlich auch auf den Baum an - unterschiedliche Sorten/Wuchsformen etc. haben unterschiedliche Ansprüche.

    Meine kleinwüchsigen Bäumchen sind z.B. recht pflegeintensiv (liegt in der "natur" der Sache) - ein Hochstamm, der ganz tief und weit wurzelt, hat (wenn der Boden grundsätzlich gut ist) etwas weniger Ansprüche an den Halter.


    Hier stehen ein paar ganz gute Pflege- und Düngetipps :) - hier auch.
    Kompost, wie Lycell sagte, abgelagerter Mist, sofern vorhanden, wären auf jeden Fall ein guter Bestandteil eines guten Düngekonzepts.

    Mit frischem Kompost und abgelagertem Mist kann ich leider auch nicht wirklich dienen, aber da ich meine größtenteils im Kübel halte, gibt es jährlich Pflegemaßnahmen, die auch die Gabe einiger Liter frischer (gekaufter) Edelkomposterde beinhalten, Phosphor-Kali-Düngung im Herbst und etwas Obst- und Beerendünger im Frühjahr.
    Bei Bäumen, die im Boden stehen, würde ich aber eher so vorgehen wie in den obigen Links empfohlen...
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Aaalso... ich muss jetzt ein wenig ausholen, denn ich bin baff, dass deine Tomaten und Paprika viel weiter als meine sind.:eek:rr:

    Du hast eine sehr einladende Terrasse. Da kann man es wirklich schön gemütlich machen.

    Sonnenbrand haben z. B. meine Chili in den letzten Tagen auch ein wenig bekommen, das obwohl sie schon fast zwei Monate draußen stehen.
    Große Sorgen würde ich mir nun nicht machen denn die nachwachsenden Blätter werden ja wieder grün sein, jedenfalls drücke ich dir dafür die Daumen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure Tipps. Also ich hatte ohnehin vor, zum Gärtner meines Vertrauens morgen zu fahren, meine Bio-Pellets für die Tomaten und Paprika sind alle, und da werde ich mich auch nach Beeren- und Obstdünger erkundingen, wie es in dem Link beschrieben ist. Den anderen Dünger werde ich wohl erst nächstes Jahr anbringen können, vielleicht reicht ja der leichtere Obstdünger aus, damit wenigstens ein paar Äpfel dran bleiben. Meine Johannisbeersträucher werden sich über den Dünger sicher freuen (die stehen zwischen den Apfelbäumen).

    Ich muss nur dazu sagen, dass nicht alle Tomaten bereits tragen. Nur ein paar sehr frühe Sorten, Maskotka, Rispentomate und Fuzzy-Wuzzy. Die grossen Fleischtomaten haben erst Blüten

    Das ist auch der Grund, warum ich mit Paprika und Tomaten sehr früh anfange. Weil es dann einfach schön ist, im Juni schon die ersten Früchte essen zu können :pa:

    Vogelfrass an der Calendula? Gut möglich, wenn auch wohl die schlechteste Alternative. Weil die gefiederten Gesellen nicht unter Kontrolle zu bekommen sind, hier, mitten im Wald, sowieso nicht :( Lassen die irgendwann davon ab, oder wird alles kahlgefressen?

    Apropo Vögel: mögen die eigentlich Erdbeeren? Haber bisher Nager im Verdacht (Eichhörner oder Mäuse), aber wenn sich die Vogelschar jetzt schon im Garten bedient :d
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, Vögel mögen Erdbeeren sehr gerne!
    Auch anderes Obst wie Äpfel, Kirschen, Blaubeeren ........
    Die wissen eben auch was gut schmeckt! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Frisch vom "Spaziergang" vor dem Haus: Seeufer, Birkenwäldchen, Katzentier, wilde Heidelbeeren, wilde Orchideen, unser Erdbeerrasen und ein paar Seebewohner (wer genau guckt erkennt sie ;) )
    P5270407.jpgP5270408.jpgP5270427.jpgP5270425.jpgP5270419.jpgP5270412.jpgP5270414.jpgP5270413.jpgP5270416.jpgP5270417.jpgP5270418.jpgP5270430.jpg
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ein kleines Update aus der verregneten Ostküste Kanadas:

    Ich habe mir heute einen speziellen Obstbaumdünger geholt, ist geeignet, um noch bis Juni anzubringen. Morgen wird er ausgestreut, der stete Regen der nächsten Tage dürfte die Nährstoffe gut zu den Wurzeln bringen.

    Nebenbei wanderte auch gleich ein Sack Bio-Pellets für Tomaten und Paprika in den Korb, alles wird morgen angebracht. Die Blumen bekommen Standartdünger, von dem ich noch einiges im Haus habe.

    Naja, etwas Gutes hat der Regen - Giessarbeit fällt im Moment weg und der Pool füllt sich von alleine :d Vielleicht ist ja im Juli an Baden zu denken...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Jardin du wohnst in einer wunderbaren Gegend!
    Wald, See ..... alles direkt vor der Haustüre!
    Einfach herrlich!

    Katzen streifen zwar gerne alleine durch die "Prärie",
    aber geht sie auch mit euch spazieren?

    Wir hatten vor vielen Jahren eine Mieze, die oft
    mit uns spazieren ging.
    Das war ein Spaß: Töchterchen im Kinderwagen,
    Sohnemann mit dem Fahrrad dabei,
    Hund an der Leine
    und Mieze trappte immer ein paar Meter neben uns her.

    Die neugierigen Blicke, die wir dabei ernteten, kannst du dir
    vielleicht vorstellen!
    In der Stadt (Stadtrand) war das wohl kein alltägliches Bild! :grins:


    Ich hoffe mal, daß deinen Bäumen der Dünger gut tut und
    du dann auch mal auf Ernte warten darfst!

    Ersparte Gießarbeiten sind ja nicht schlecht, aber es dürfte
    dann langsam etwas wärmer werden bei euch!
    Die Pflanzen wollen auch Sonne und Wärme.
    Wir müßten irgendwie tauschen können - das wär`s!
    Hier hat`s nämlich 30° und mehr und wir müssen
    gießen ..... gießen ...... gießen ......



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, herrlich ist euer Reich. :pa:
    Wie Katzenfee sagt... alles vor der Haustür... besser kann es nicht sein. :cool: (Ok, das Wetter vielleicht schon... aber das ist ja leider an vielen schönen Stellen der Fall...)



    JardinEnchante schrieb:
    Ich habe mir heute einen speziellen Obstbaumdünger geholt, ist geeignet, um noch bis Juni anzubringen.
    Oh, da werde ich hellhörig... darf man fragen, wie er sich zusammensetzt?:)
    Oder würdest du vielleicht ein Foto von der Zusammensetzung posten? Wäre super, denn ich bin auch noch auf der Suche nach etwas geeignetem - nachdem ich auf Stupsis Anregung hin die Eignung meines Düngers hinterfrage. Ich dachte eigentlich, dass er gut wäre, laut Angaben ist der Stickstoffgehalt eigentlich nicht zu hoch, aber ob das wirklich stimmt...


    Ich drücke mal die Daumen für deine Düngeaktion, dass danach alles ordentlich wuchert und fruchtet - und dass der Pool sich von alleine füllt, ist doch wirklich enorm praktisch! :grins: Müsste eigentlich vom pH-Wert auch besser für die Haut sein, als wenn man das Becken (so wie z.B. wir hier) mit stark kalkhaltigem Wasser auffüllen muss, oder? :confused: Unser Leitungswasser ist zwar von der Qualität/Reinheit her super, aber stark basisch und trocknet die Haut doch ziemlich aus.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Katzenfee - Puschelbär und Junkie laufen auch immer mit uns wie Hunde, Junkie miaut sogar regelmässig nach uns, um sich zu versichern, dass wir noch alle da sind :D

    Lauren - unser Brunnewasser ist eigentlich gut, nicht zu viel Kalk, aber klarerweise ist es besser, wenn die Natur nachhilft. Ich muss ohnehin Chemie in den Pool schmeissen, denn die Werte vom Regenwasser sind nicht optimal, um das Ganze Algen- und Bakterienfrei zu halten. Der PH-Wert schon, aber es fehlt dann die Härte und der Chlor...und sauber soll das Wasser schon sein, ansonsten wird der Pool zu einer grünnen bewohnten Suppe.
    Ich werde dann am Nachmittag rausgehen und den Dünger anbringen, und Fotos von der Zusammensetzung machen. Marke nützt dir da wahrscheinlich wenig, weil es sich um eine Hausmischung meines Gärtners handelt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Jardin, ich bin auch ganz begeistert von Deiner wilderness. Ist das klasse, wenn man (fast) aus der Haustür fällt und die Zivilisation scheint meilenweit weg. :cool:
    Mit Deinen tollen Bildern bedienst Du gerade das Klischee, was ein normaler Mitteleuropäer wie ich mit angelesenen und angesehenen (TV)-Kenntnissen über Kanada hat. Wo bitte ist das Blockhaus?;)Ich krieg Fernweh...
    Wer ist denn der hübsche vierbeinige Spaziergänger? Neue Züchtung - Kanadische Waldkatze?:grins:
    Jetzt fällt mir spontan ein: Wie sprecht Ihr mit ihr? Französisch? Englisch?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    :D wir haben kein Blockhaus, so wild muss es dann doch nicht sein...Aber ja, wir sind schon ein wenig weiter draussen...

    Puschelbär ist ein Maine-Coon-Verschnitt, mit sehr hohem Coon-Anteil. Er ist ein riesiger Teddybär, viele haben uns schon gefragt, ob da nicht ein Luchs mitgespielt hat.

    Wir sprechen hier français ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Aber 'Puschelbär' klingt ja nun überhaupt nicht französisch. Wie heißt er denn bei Deinem Mann? Maine-Coon hatte ich auch schon im Hinterkopf wegen des tollen Schwanzes. Auf alle Fälle ist le chat ein hübscher Kerl.:cool:
    Sag mal, kennst Du zufällig die Thriller von Kathy Reichs? Wenn mir von denen einer in die Finger kommt, verschling ich die Geschichten regelrecht, auch weil man ein bisschen Kanada geboten bekommt. Einer spielt in New Brunswick, der hat mich sehr beeindruckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Puschelbär ist mein Name für ihn. Offiziell heisst das Katerle Fernand, also durchaus französisch (alle unsere Katzen tragen Menschennamen. Junkie ist Gérard und Madame heisst Mylène).

    Die Romanreihe kenne ich gar nicht - lese lieber Historisches, Thriller liegen mir nicht so (generell nicht, gucke auch keine Thriller als Filme :rolleyes:)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Das ist ja auch ganz normal, der eine mag dies, der andere das - die Geschmäcker sind halt verschieden. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, GsD. Die Vielfalt ist Trumpf.
    icon7.png

    Hast Du zufällig Fotos von den beiden anderen? Wenn ja, bitte zeigen! Ich schau mir gern Katzi-Bilder an.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Klar poste ich Stubentigerfotos :) Junkie siehst du ja schon auf den Wildniss-fotos, und sobald es wieder Bilder von Madame gibt, teile ich sie ;) Wenn du etwas durch den Thread blätterst, findest du auch ein paar ältere Bilder :grins:

    Nichts für ungut mit dem Thriller :eek:

    Und für Lauren: das ist die Zusammensetzung des Düngers.P5290404.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Merci beaucoup, chère Jardin, c'est super!
    icon14.png
    :pa:
    Hoffentlich hat es deinen Bäumchen gut gemundet? :grins:

    Deine Miezenparade finde ich übrigens auch immer wieder total süß, mir ist aufgefallen, dass ich hier im Forum ganz selten Katzenbilder kommentiere (außer bei Lycell)... und wundere mich darüber, weil ich Katzen ja so liebe und eure Bilder immer sehr gerne ansehe und sehr schön finde.
    Glaube, ich bin immer noch nicht über unser Miezchen hinweg, das uns vor gut über einem Jahr verlassen hat... das war ein sehr schwerer Verlust. :(
    Vielleicht ist es bei Lycell etwas anders, weil ich damals mitbekommen hatte, wie ihre Mieze kurz vor unserer gegangen ist... und danach quasi die Anfänge mit ihrer Pixie mitbekommen habe.


    Was Bücher betrifft, lese ich übrigens auch gerne Historisches, aber da hier länderspezifisches erwähnt wurde, oute ich mich mal :grins: - ich habe als Jugendliche (glaube, ich war damals so 13/14) ganz gerne Romane von Mary Scott (Neuseeländerin) gelesen, die ich mit einem riesigen Karton voller älterer Romane von der Cousine meiner Mutter bekommen hatte. Die fand ich damals ganz witzig, und das, was man darüber so von Neuseeland mitbekam, ganz interessant. War natürlich zu der Zeit, also Anfang der 90er, sicher nicht mehr so aktuell, und war halt auch nur Unterhaltungsliteratur, aber ich fand's nett. :D
    Falls zufällig jemand gute Tipps für Romane hat, mit denen man bisschen Einblick in andere Kulturen bekommt, die aber nicht zu nervenaufreibend oder deprimierend sind (brauche in meiner Freizeit eher erbauliches...) - immer nur her damit... :lol:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ist dieser Dünger gut? Bei Obstbäumen kenne ich mich wirklich nicht aus:(

    Ich habe die Körner genauso ausgestreut, wie in den Links beschrieben wurde, also nicht am Stamm sondern im Ring mit der Baumkrone. Wenn heuer vielleicht 1-2 Äpfelchen drinnen wären, wäre das sowas wie ein kleines Wunder für mich :)

    Ich kann dich gut mir deiner Mietze verstehen. Unser Haus ist zwar immer voll mit 3 Katzen (ist für uns so die ideale Zahl), aber wir haben schon 2 Kätzinnen durch die Koyoten hier verloren. Und jedesmal gab es dicke Tränen. Seitdem dürfen die Katzen nachts nicht mehr raus, vor allem nicht zwischen Juli und Oktobe. Im Winter haben wir ohnehin nicht dieses Problem, da will das Katzenvieh eh keinen Freigang :rolleyes:

    Ich weiss nicht, wie weit du bei historischen Romanen auf Genauigkeit achtest. Also ich liebe Literatur, Kafka, Zweig, Solzenicyn (wahrscheinlich falsch geschrieben) oder Kundera stehen ganz oben auf der Hitliste. Aber als Urlaubsschmöker darf es gerne in die Belletristik gehen. Einer meiner Evergreens ist George R. Martins Windhaven (ist zwar nicht wirlich historisch, nur mag ich diesen Roman so sehr, er ist so wundervoll melancholisch). Ich mochte auch sehr gerne den ersten Roman von Diana Gabaldon (Feuer und Stein wenn ich mich nicht täusche, ist als Outlander verfilmt worden). Und dann halt die üblichen Kandidaten wie Iny Lorenz etc...Und ein Roman ist auch noch in der Sammlung, und zwar von Uta Danella. Sie schreibt normalerweise recht heftige Kitschromane, aber ihr Niemandsland ist wirklich lesenswert.

    Anbei hier ein Foto eines meiner beiden Mädchen im Katzenhimmel: Ginette :(:(:( Junkie war sowas von verliebt, die beiden klebten den ganzen Tag zusammen (hier ist das damalige Trio zu sehen). Vielleicht ist er deswegen nie warm mit Madame geworden, sein Mädchen fehlt ihm vielleicht :(PB160065.JPG

    Kleiner Nachtrag, habe auch noch Fotos von unserer Julie gefunden, die bereits auch im Katzenhimmel ist :( und weitere Bilder von Ginette...

    P4200252.JPG181945_1758280849458_5677915_n.jpg222759_1908077114271_6966688_n.jpg47657_1627541341052_2239249_n.jpg11092825_10205794585656483_2716197406239182271_o.jpg162959_1634497434950_5521064_n.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, das ist aber traurig mit euren Miezchen, die den Kojoten zum Opfer gefallen sind :( - Ginette war ja wirklich eine Schönheit... das glaube ich sofort, dass sie eurem Junkie (und euch) fehlt! :( Ja, ist immer so traurig, wenn Freundschaften/enge Beziehungen auseinander gerissen werden... :( Bei Mensch und Tier. :(
    Gut, dass ihr eure drei verbleibenden Miezchen immerhin schützen könnt indem ihr sie nachts drinnen lasst. Ich wünsche euch sehr, dass ihr nie wieder eine auf diese Weise verlieren müsst!


    Vielen Dank für die Buchtips, da ist bestimmt etwas für mich dabei! :pa:
    Zweig und Kafka mag ich auch gerne, Outlander habe ich nur die Verfilmung gesehen und fand die teilweise wirklich gut. Beeindruckende Landschaftsszenen in den schottischen Highlands und tolle, authentische Kostüme, auch die Schauspieler fand ich für ihre Rollen ansprechend. Normalerweise lese ich sehr viel lieber die Bücher als mir die jeweilige Verfilmung anzusehen - aber in diese bin ich ganz zufällig hineingestolpert als mir gerade langweilig war, hatte sehr niedrige Erwartungen und war sehr positiv überrascht. Auch den schottischen Akzent (habs auf Englisch geguckt) fand ich sehr schön... besonders beim Protagonisten!:D


    Edit - Was den Baumdünger betrifft, bin ich leider auch keine Spezialistin, aber ich bin immer sehr interessiert daran, zu vergleichen und zu recherchieren. :)
    Hättest du evtl. die Möglichkeit, über eure Baumschule noch eine Beratung zu bekommen, bzw. hat man dir noch näheres zu dem Dünger gesagt? - Auf dem fotografierten Ausschnitt steht, dass dieser Dünger als Teil eines kompletten Düngekonzepts verwendet werden sollte... ließe sich evtl. herausfinden, was das komplette Konzept beinhaltet? :confused: Bin sehr lernwillig! :lol:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also laut der Gärtnerei ist dies so ok, die schreiben das deswegen drauf, weil man ja im Herbst mit anderen Düngern arbeiten sollte, angeblich. Ich bin da noch recht unbedarft, deshalb habe ich gefragt :(

    Dein Wort in Gottes Ohr, ich will keine Katze mehr von den Koyoten gefressen haben...Die beiden Schnäuzchen fehlen uns schon, keine ist ersetzbar. Aber wenigstens haben wir der Madame nun so ein neues Zuhause geben können. Jede Katze ist eine eigene Persönlichkeit, und jede Regenbogenmietze fehlt uns im Herzen. Ohne Katzen könnten wir allerdings nicht mehr, weder Göga, Kids noch ich. Sind halt dieser Spezies völlig verfallen. Und im Grunde haben wir das Paradies hier zu bieten: freie Kost und Logis, Wald zum Jagen, See zum Fische-Beobachten, nur Nachts (=Jadgzeit der Koyoten) ist eben kein Ausgang mehr. Haben die Truppe soweit gut trainiert, dass sie jetzt ihr Futter bekommen, bevor wir schlafen gehen. So bleibt die behaarte Meute in der Abendzeit immer im Haus :grins:

    Beim Outlander fand ich die Verfilmung bei weitem nicht so gut wie das (erste) Buch, ist also wirklich eine Lektüre wert. Und dann ist mir noch eine historische Romanreihe eingefallen, die ich super fand, habe sie bei meinem ersten Kanda-Aufenthalt verschlungen: Chrystine Brouillet: Marie Laflamme (gibts 3 Bänder). Wirklich schöne Romane, die wundervoll den Siedlergeist im damaligen Québec beschreiben. Allerdings weiss ich nicht, ob die Romanreihe auf englisch oder deutsch zu haben ist :eek:rr: Aber wenn du dir das auf Französisch zutraust, du wirst dabei auf deine Kosten kommen, ist wie eine Reise an die Ostküste Kanadas :cool::cool::cool:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Wunderschöne Tiere, Jardin, Danke für's Zeigen.
    Also, dass zwei Deiner Katzen den Koyoten zum Opfer fielen, tut mir auch leid. Das muss eine schreckliche Erfahrung sein.
    icon9.png

    Mein Kater war ja Freigänger, wir haben Katzenklappen an den Türen aber ich hatte immer bissel Angst, wenn er in den frühen Morgenstunden zu seinen Kontrollgängen aufbrach oder abends noch unterwegs war. Wenn ich ihn dann aber gerufen habe, kam er GsD immer aus irgend einer Ecke an. Hatte zwar manchmal etwas gedauert aber er kam wie ein treues Hundi. Nur einmal nicht! GG und ich in heller Aufregung, immer wieder raus und gerufen, nix. Ich hab ihn schon irgendwo eingesperrt gesehen oder von Katzenfängern geschnappt (war damals die Rede davon, dass in unserer Siedlung Katzen verschwinden). Auch außerhalb des Grundstückes gerufen - plötzlich hörte ich eine leise Antwort aus Richtung Garage. Große Erleichterung bei uns und sicher auch bei Miki. Da hatte GG ihn nämlich versehentlich dort eingesperrt.
    Leider ist er schon über die Regenbogebrücke gegangen. Ich bin ja auch totaler Katzenfan, aber GG und ich haben uns dafür entschieden, kein neues Kätzchen zu holen. Keiner von uns möchte den Abschied nochmal erleben. :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Bäume freuen sich bestimmt über das Futter. ich finde auch, dass ein Äpfelchen als Dankeschön da angemessen wäre :grins:

    Ganz tolle Katzenbilder *dahinschmelz*
    Das erste Bild ist wie ein Gemälde, das durchaus in einer Galerie hängen könnte.
    Das mit den Kojoten ist doof - aber auch unsere Katzen sind Jäger und vermutlich denkt ihre Beute auch, dass Katzen doof seien. Es tut halt immer schrecklich weh, wenn sie von uns gehen - aber letztlich zählt die Zeit, die sie da sind, in der sie uns so unendlich viel geben.

    Dass sie nachts drinnen sind bei dir, kann ich gut nachvollziehen. Sie haben ja auch so genug Auslauf. Knuddel sie mal von mir :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also laut der Gärtnerei ist dies so ok, die schreiben das deswegen drauf, weil man ja im Herbst mit anderen Düngern arbeiten sollte, angeblich. Ich bin da noch recht unbedarft, deshalb habe ich gefragt :sad:
    Das mit der Herbstdüngung hätte mich auch sehr interessiert... Wobei ich hier nicht allzuviele Möglichkeiten habe: Wegen der Nachbarn könnte ich ohnehin nur Mist-Pellets verwenden, die nicht stark riechen.


    JardinEnchante schrieb:
    Beim Outlander fand ich die Verfilmung bei weitem nicht so gut wie das (erste) Buch, ist also wirklich eine Lektüre wert.
    Von der Interaktion/Handlung her kann ich es mir sehr gut vorstellen, das fand ich auch eher den Schwachpunkt an der Sache. Mich hatten am Anfang, wie gesagt, in erster Linie die Landschaftsaufnahmen, die Kostüme und der schöne schottische Dialekt begeistert...
    Hm... dann muss ich in das Buch doch auf jeden Fall mal reinlesen!:wink:



    JardinEnchante schrieb:
    Und dann ist mir noch eine historische Romanreihe eingefallen, die ich super fand, habe sie bei meinem ersten Kanda-Aufenthalt verschlungen: Chrystine Brouillet: Marie Laflamme (gibts 3 Bänder). Wirklich schöne Romane, die wundervoll den Siedlergeist im damaligen Québec beschreiben. Allerdings weiss ich nicht, ob die Romanreihe auf englisch oder deutsch zu haben ist :eek:rr: Aber wenn du dir das auf Französisch zutraust, du wirst dabei auf deine Kosten kommen, ist wie eine Reise an die Ostküste Kanadas :cool::cool:
    Aaaah, das war es, worauf ich gehofft hatte!!! :cool: Das klingt toll!!
    Das muss ich unbedingt lesen... da werde ich mein Französisch nochmal bisschen aufpolieren. :grins: Zum Glück gibt's ja kindle mit integriertem Wörterbuch :razz: war anfangs total gegen Kindle, weil kein echtes Buch... allerdings habe ich die Vorteile mehr als schätzen gelernt, und wenn man in seiner Wohnung keinen Platz für eine Bibliothek hat oder etwas in einer anderen Sprache liest, ist es mehr als nur praktisch! :grins: Wenn es diese Romanreihe als eBook gibt, sollte mir das Lesen nicht schwer fallen. :) (Ansonsten würde mir das Wörter Nachschlagen viel zu lange dauern...)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So süße Katzen und dann das.... :(
    Dachte immer an Katzen gehen gar nicht so viele Tiere weil wenn die losschlagen holen sich ja sogar große Hunde blutige Nasen aber gut Wildtiere sind da vermutlich noch mal ein anderes Kaliber.

    Ich lese hier immer ab Ende August Düngung einstellen, im Frühjahr wieder anfangen sonst werden die Triebe zu weich weil die meisten ja die Blätter werfen....keine Ahnung ob das stimmt?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, kommt darauf an, was man nimmt. Patentkali/Kalimagnesia im Herbst macht Sinn, weil das das Gewebe und die Äste aushärtet.
    Die Stoffe, die das Blattwachstum anregen, machen nach dem Frühjahr keinen Sinn mehr - vor Allem nicht bei Bäumen. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich frag mich ja immer warum im Wald alles auch ohne Dünger wächst und wir machen uns so eine Mühe?
    Da bekommen die auch nur das was die abfallenden Blätter an Humus hergeben.
    Machen wir auch vielleicht zu viel???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich denke das gefallene Laub und die toten Tiere etc. bilden eine Menge Humus, die wir so "einfach" ohne Pflegemaßnahmen nicht ersetzen können. Bei meinen Obstbäumen entferne ich das Laub, damit sich Pilzerkrankungen nicht bis ins nächste Jahr übertragen können... (nützt natürlich bei manchen Dingen nichts - manches kommt auch über die Luft... aber die generelle Empfehlung bei anfälligen, schwachwüchsigen Bäumen der LWGs ist eben... Laub entfernen.)
    Denke, den Bäumen, die nicht unter ganz natürlichen Bedingungen wachsen können, fehlt schon etwas - vor Allem wenn es Sorten sind, die viele Früchte ansetzen. Manche muten sich tatsächlich etwas viel zu... Der Apfel Royal Gala beispielsweise wirft von alleine fast nix ab. Den muss man schon unter ganz extremen Stress setzen, damit er nicht jeden Apfel ausbildet.
    Wenn man ihn lässt, ist er nach einer Saison ziemlich ausgepowert...


    Zuviel ist relativ. Der Apfel Royal Gala z.B. wird für den Hausgarten nicht empfohlen, da zu anfällig. Mit meinen Pflegemaßnahmen steht er aber jetzt seit sechs Jahren so gesund da wie eine Eins und erweist sich bei mir gar nicht als "untauglich". :)
    Gibt bestimmt auch Pflanzen/Sorten, die nicht viel Pflege brauchen, und bei denen man es damit übertreiben kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Siehste und das ist eigentlich auch normal/Natur das ein Baum der in einem Jahr sehr viel trägt im nächsten eine kleine Pause macht.

    Ich bin der Meinung wir greifen zu viel ein, außer bei Kübelpflanzen natürlich weil die ja nicht natürlich wachsen können.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Klar, das ist auf jeden Fall normal. :)
    Wobei man natürlich mit den geeigneten Pflegemaßnahmen bei manchen Sorten eine Kontinuität erreichen könnte, die evtl. auch für das Immunsystem des Baumes gesünder ist - ein Baum, der sich übermäßig verausgabt hat, steht vor dem Winter natürlich schwächer da als ein Baum, der genau die Menge getragen hat, für die er Energie übrig hatte.

    Bei "natürlich gewachsenen" Bäumen sollte das alles kein Thema sein, die kümmern sich selbst um diese Dinge - aber unsere veredelten Obstbäume sind ja nicht mehr so "natürlich"... :eek:rr: ... arme Mischwesen... noch dazu stehen meine ja tatsächlich fast alle im Kübel.


    Aber ich gebe dir Recht: Wenn man überdüngt oder durch zu viele Pflegemaßnahmen ein Nährstoffungleichgewicht im Boden schafft, schadet man den Pflanzen definitiv sehr viel mehr als man ihnen nützt... das ist klarerweise der ungünstigste Fall, der eintreten kann!
    Es stimmt, was du sagst - gerade wenn man sich nicht super auskennt, sollte man mit Düngen und Pflegemaßnahmen lieber zurückhaltender sein.
    War bisher auch immer mein Credo und die Methode, mit der ich am besten gefahren bin! :pa:


    Da ich mittlerweile so viele recht große Obstbäume habe, die sowohl Schnittmaßnahmen als auch Pflege bräuchten, würde ich mich schon gerne weiterbilden und das Ganze mit etwas mehr Hintergrundwissen und Fachverstand angehen... aber das ist halt ein langer, steiniger Weg. :lol:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich frag mich ja immer warum im Wald alles auch ohne Dünger wächst und wir machen uns so eine Mühe?
    Da bekommen die auch nur das was die abfallenden Blätter an Humus hergeben.
    Machen wir auch vielleicht zu viel???


    Ich denke, es ist auch einfach der Unterschied zwischen Wald und Garten. Ein Garten ist immer ein künstlicher Lebensraum, wie naturnah auch immer wir ihn gestallten. Wir nehmen aus dem Garten Energie und Nährstoffe heraus - in Form von Früchten, geerntetem Blattgemüse und sogar den Strauchschnitt hächseln wir nicht unbedingt und verteilen ihn dort, wo er angefallen ist, sondern wo anders.
    Diese Nährstoffe fehlen dann dem Garten und sie müssen von außen wieder zugeführt werden.
    Dazu wollen wir natürlich auch gerne eine große Ernte einbringen und versuchen, die Pflanzen in ihrem für uns optimalen Zustand zu halten. Deshalb versuchen wir mit Schnitt und Dünger den Baum und den Strauch so zu lenken, dass diese Ruhejahre möglichst nicht so stark ausfallen. Trotzdem gibt es Jahre, in denen eine ganze Region geststellt, dass es wohl kein Pflaumenjahr/ Apfeljahr etc ist.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sooo hübsche Miezen, Jardin!
    Gut, daß du deine nun nachts im Haus behalten kannst,
    damit ihnen möglichst nichts passiert!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So viele Antworten :pa:

    Das liebe Katzenvieh bedankt sich für die Grüsse und für die (virtuellen) Streicheleinheiten.

    Ich bin wiedermal sehr angeschlagen. Viel Stress im Job, und anstatt dass mir der Zaubergarten als Ausgleich Entspannung bringt, habe ich da auch grosse Sorgen. Wiedermal das Wetter. Alle verfügbaren Daumen werden gebraucht, denn es wird noch einmal richtig ungemütlich draussen. Heute Nacht 6 Grad (und da weiss man nie, wie kalt es sich wirklich anfühlen wird :( ) Freitag bescheidene 13 Grad tagsüber und wieder 6 Grad Nachts (wieder mit der Frage, wie sich die 6 Grad anfühlen werden). Ab Samstag soll es dann ENDLICH ein wenig bergauf gehen, ab Donnerstag nächster Woche soll dieses Tief endlich vorüberziehen und die 20-22 Grad mit Sonne kommen.

    Zwei Melonen in der Milpa sind recht angeschlagen, eine Cornichon genauso, und eine Gurke wird wohl das zeitliche segnen. Die ist mir blöd umgeknickt, habe sie geschient, aber irgendwie macht sie schlapp. Eine Tomate sieht auch schlecht aus, aber die kann ich schlimmstenfalls austauschen, ist ja noch genug da. Speziell bei den Tomaten sieht man, dass ein paar Blätter lila Töne angenommen haben. Denen ist es draussen nicht warm genug.

    Und irrsinniger Weise gedeiht eine Mini-Paprika wie wenn sie in den Tropen wäre, schon 3 Minis sind rot angelaufen. Dabei hatten wir die letzten Tage gar keine Sonne :confused:

    Ich hoffe das Ganze überlebt mit nur minimalen Schäden...Die Schar steht ja schon seit 2 Wochen draussen.

    Es ist schon ein wenig schlecht mit dem Wetter. Bei so miesen Temperaturen wächst nicht viel, und viele Blüten bleiben unbestäubt. Ich fürchte das wird eine Wachstumsverzögerung geben :(:mad:

    Ich glaube ich melde mich echt erst dann zum Wettbewerb an, wenn ich Alles stabilisiert habe...:eek:rr:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin wiedermal sehr angeschlagen. Viel Stress im Job, und anstatt dass mir der Zaubergarten als Ausgleich Entspannung bringt, habe ich da auch grosse Sorgen.
    Oh Jardin... das mit dem Wetter ist fies. :( Aber... versuche doch wirklich mal, es mit etwas weniger Perfektionismus anzugehen, und doch etwas mehr Spaß zu haben. :pa:
    Ich habe den Eindruck, dass du dich mit dem Wettbewerb viel zu sehr unter Druck setzt. Wie wäre es denn, wenn du das Thema für dich für dieses Jahr abhaken würdest und dir vornimmst, einfach nur ein bisschen zu experimentieren, was besonders gut wird und was nicht - also für's nächste Jahr...?
    Das Wetter hat man einfach nicht im Griff, das ist höhere Gewalt, und es passt einfach nicht jedes Jahr... damit müssen wir uns leider alle abfinden, es macht ja für keinen von uns eine Ausnahme. :pa:

    Wiedermal das Wetter. Alle verfügbaren Daumen werden gebraucht, denn es wird noch einmal richtig ungemütlich draussen.
    Meine Daumen hast du! :pa:


    Heute Nacht 6 Grad (und da weiss man nie, wie kalt es sich wirklich anfühlen wird :( ) Freitag bescheidene 13 Grad tagsüber und wieder 6 Grad Nachts (wieder mit der Frage, wie sich die 6 Grad anfühlen werden). Ab Samstag soll es dann ENDLICH ein wenig bergauf gehen, ab Donnerstag nächster Woche soll dieses Tief endlich vorüberziehen und die 20-22 Grad mit Sonne kommen.
    Igittigitt, das klingt sehr ungemütlich :( - aber offensichtlich soll es ja bergauf gehen! :) So viel zum unfehlbaren Langzeit-Wetterbericht, wetten dass ihr dann in spätestens zehn Tagen bei 30°C schmoren werdet...? :grins:


    Zwei Melonen in der Milpa sind recht angeschlagen, eine Cornichon genauso, und eine Gurke wird wohl das zeitliche segnen. Die ist mir blöd umgeknickt, habe sie geschient, aber irgendwie macht sie schlapp. Eine Tomate sieht auch schlecht aus, aber die kann ich schlimmstenfalls austauschen, ist ja noch genug da. Speziell bei den Tomaten sieht man, dass ein paar Blätter lila Töne angenommen haben. Denen ist es draussen nicht warm genug.

    Und irrsinniger Weise gedeiht eine Mini-Paprika wie wenn sie in den Tropen wäre, schon 3 Minis sind rot angelaufen. Dabei hatten wir die letzten Tage gar keine Sonne :confused:
    Verrückt. Aber da steckt man einfach nicht drin. Ich beobachte dieses Jahr auch so manches, und wundere mich!
    Wie gesagt.. das Wetter... ist eine sehr unsichere Konstante in der Gartenplanung und Gartengestaltung... leider macht es immer wieder einen Strich durch die allerbesten Rechnungen. :eek:rr:

    Ich hoffe das Ganze überlebt mit nur minimalen Schäden...Die Schar steht ja schon seit 2 Wochen draussen.
    Bestimmt! :pa:

    Es ist schon ein wenig schlecht mit dem Wetter. Bei so miesen Temperaturen wächst nicht viel, und viele Blüten bleiben unbestäubt. Ich fürchte das wird eine Wachstumsverzögerung geben :(:mad:
    Mach dir doch nicht so einen Druck und Stress. :pa:
    Ich verstehe das mit dem Wettbewerb einerseits... und andererseits soll der Garten doch einen Ausgleich zum Stress des Alltags bringen. Wenn es so ausartet... ist es doch auch schade.
    (Und glaub mir... gerade bei Wettbewerben & Co kenne ich mich aus - wenn auch nicht im Garten-Bereich. Wenn man die Zeit davor nicht genießen kann, ist es einfach schade drum... da kann einen selbst der schönste Gewinn am Ende nicht mehr trösten, steht nicht im Verhältnis zu dem ganzen Stress!)


    Ich glaube ich melde mich echt erst dann zum Wettbewerb an, wenn ich Alles stabilisiert habe...:eek:rr:
    Wie gesagt... stress dich doch nicht so. :pa:
    Hier sind doch so viele, die deinen Garten besuchen und jeden Fortschritt mitverfolgen und sich mit dir freuen und deine Pflanzen bewundern... klar ist so eine Begehung und ein Wettbewerb in natura schön, aber bevor es einen am Ende nur noch stresst... lohnt es doch nicht wirklich. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren :pa::pa::pa:

    Danke für deine aufmunternden Worte. Ich werde versuchen, mich nicht allzu viel zu stressen. Für mich ist es vor allem auch ein wenig die Vorfreude auf den Wettbewerb. Weil wir extra ein drittes Beet angelegt haben, alles verschönern usw.

    Das uns nun das Wetter so einen Strich durch die Rechnung zieht, das konnte ja keiner wissen. Wobei die anderen Gärtner damit genauso fertig werden müssen :rolleyes:

    Und ja, für euch hier macht es riesig Spass, den Zaubergarten auf Vordermann zu bringen :eek:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wobei die anderen Gärtner damit genauso fertig werden müssen :rolleyes:
    Genau so ist es - die kühlen Nächte müssen jetzt alle ertragen. Und da deine Pflanzen nun schon 14 Tage draußen sind, überstehen sie das auch. Dass sie da nicht großartig wachsen wollen, ist normal.

    Deine paprika sind witzig. Die müssten doch am ehesten jammern. Aber hier, bei 30°, wachsen die bei mir überhaupt nicht. Vielleicht sollte ich sie in den Kühlschrank stellen.

    Wegen dem Wettbewerb - du hast noch viel Zeit, zu entscheiden, ob du dich anmelden wirst. Denk jetzt einfach (sagt sich so leicht) nicht drüber nach. Dein Zaubergarten soll jetzt nur dich verzaubern (und die deinen) - gib ihm die Chance dazu :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt ist eigendlich schon alles geschrieben, was ich schreiben wollte. Also schließe ich mich mal Lycell an. Mach dir nicht zu viel Stress, deine Mitbewerber haben das gleiche Wetter wie du. Trotzdem drücke ich dir natürlich die Daumen.
    Aber ich freue mich auch ganz ohne Wettbewerb darüber, wie bei dir alles wächst und gedeiht. Irgendwas geht jedes Jahr schief, damit muss man leider leben. (Ich kämpfe jetzt schon wieder gegen die Spinnmilben. Igitt!!!)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich drücke dir die Daumen, Jardin!
    Ich hoffe für dich, daß deine Pflanzen diese
    Wetterkapriolen gut überstehen!
    6° ist ja wirklich nicht das gelbe vom Ei!

    Zum Wettbewerb kann ich nur das Gleiche wie die anderen sagen:
    mach dir nicht soooo viel Stress!
    Der Stress im Job - den man ungefragt aufgebrummt bekommt -
    reicht doch schon!
    Ganz abgesehen davon, haben alle Wettbewerbsteilnehmer mit
    den selben Wetterbedingungen klar zu kommen.
    Somit sind deren Pflanzen auch nicht weiter.
    Dann zählen doch eher andere Punkte, wie Anordnung, Vielfalt usw.
    ..... und da kannst du jederzeit mithalten!



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten