Ich bin wiedermal sehr angeschlagen. Viel Stress im Job, und anstatt dass mir der Zaubergarten als Ausgleich Entspannung bringt, habe ich da auch grosse Sorgen.
Oh Jardin... das mit dem Wetter ist fies.
Aber... versuche doch wirklich mal, es mit etwas weniger Perfektionismus anzugehen, und doch etwas mehr Spaß zu haben.
a:
Ich habe den Eindruck, dass du dich mit dem Wettbewerb viel zu sehr unter Druck setzt. Wie wäre es denn, wenn du das Thema für dich für dieses Jahr abhaken würdest und dir vornimmst, einfach nur ein bisschen zu experimentieren, was besonders gut wird und was nicht - also für's nächste Jahr...?
Das Wetter hat man einfach nicht im Griff, das ist höhere Gewalt, und es passt einfach nicht jedes Jahr... damit müssen wir uns leider alle abfinden, es macht ja für keinen von uns eine Ausnahme.
a:
Wiedermal das Wetter. Alle verfügbaren Daumen werden gebraucht, denn es wird noch einmal richtig ungemütlich draussen.
Meine Daumen hast du!
a:
Heute Nacht 6 Grad (und da weiss man nie, wie kalt es sich wirklich anfühlen wird
) Freitag bescheidene 13 Grad tagsüber und wieder 6 Grad Nachts (wieder mit der Frage, wie sich die 6 Grad anfühlen werden). Ab Samstag soll es dann ENDLICH ein wenig bergauf gehen, ab Donnerstag nächster Woche soll dieses Tief endlich vorüberziehen und die 20-22 Grad mit Sonne kommen.
Igittigitt, das klingt sehr ungemütlich
- aber offensichtlich soll es ja bergauf gehen!
So viel zum unfehlbaren Langzeit-Wetterbericht, wetten dass ihr dann in spätestens zehn Tagen bei 30°C schmoren werdet...? :grins:
Zwei Melonen in der Milpa sind recht angeschlagen, eine Cornichon genauso, und eine Gurke wird wohl das zeitliche segnen. Die ist mir blöd umgeknickt, habe sie geschient, aber irgendwie macht sie schlapp. Eine Tomate sieht auch schlecht aus, aber die kann ich schlimmstenfalls austauschen, ist ja noch genug da. Speziell bei den Tomaten sieht man, dass ein paar Blätter lila Töne angenommen haben. Denen ist es draussen nicht warm genug.
Und irrsinniger Weise gedeiht eine Mini-Paprika wie wenn sie in den Tropen wäre, schon 3 Minis sind rot angelaufen. Dabei hatten wir die letzten Tage gar keine Sonne
Verrückt. Aber da steckt man einfach nicht drin. Ich beobachte dieses Jahr auch so manches, und wundere mich!
Wie gesagt.. das Wetter... ist eine sehr unsichere Konstante in der Gartenplanung und Gartengestaltung... leider macht es immer wieder einen Strich durch die allerbesten Rechnungen.
rr:
Ich hoffe das Ganze überlebt mit nur minimalen Schäden...Die Schar steht ja schon seit 2 Wochen draussen.
Bestimmt!
a:
Es ist schon ein wenig schlecht mit dem Wetter. Bei so miesen Temperaturen wächst nicht viel, und viele Blüten bleiben unbestäubt. Ich fürchte das wird eine Wachstumsverzögerung geben
Mach dir doch nicht so einen Druck und Stress.
a:
Ich verstehe das mit dem Wettbewerb einerseits... und andererseits soll der Garten doch einen Ausgleich zum Stress des Alltags bringen. Wenn es so ausartet... ist es doch auch schade.
(Und glaub mir... gerade bei Wettbewerben & Co kenne ich mich aus - wenn auch nicht im Garten-Bereich. Wenn man die Zeit davor nicht genießen kann, ist es einfach schade drum... da kann einen selbst der schönste Gewinn am Ende nicht mehr trösten, steht nicht im Verhältnis zu dem ganzen Stress!)
Ich glaube ich melde mich echt erst dann zum Wettbewerb an, wenn ich Alles stabilisiert habe...
rr:
Wie gesagt... stress dich doch nicht so.
a:
Hier sind doch so viele, die deinen Garten besuchen und jeden Fortschritt mitverfolgen und sich mit dir freuen und deine Pflanzen bewundern... klar ist so eine Begehung und ein Wettbewerb in natura schön, aber bevor es einen am Ende nur noch stresst... lohnt es doch nicht wirklich.
a: