Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Lila Tomaten hatte ich ja auch als es unter 5 Grad ging, die haben sich aber wieder erholt.
Kannst du nicht über die ganz empfindlichen einfach einen Eimer oder so was nachts kippen für die paar Tage?

Es ist immer was anderes, einmal zu kalt, dann zu heiß, dann Unwetter aber wie du schon sagst die anderen müssen auch damit klar kommen.

Würde mich auf jeden Fall anmelden, was kann schlimmstens passieren das du einige Ausfälle hast aber sonst.....?
Vieles läßt sich ja noch nachpflanzen.
 
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eure lieben Daumen haben geholfen, soweit sieht alles noch gut aus. Sogar die kritischen Kandidaten. Jetzt nur noch diese Nacht überstehen, dann wird es bergauf gehen :pa:

    Den Wettbewerb lege ich temporär auf Eis, wenn ich ende Juni noch immer daran teilnehmen will, dann ist es noch Zeit genug, um sich anzumelden. Dann kann ich noch immer entscheiden.

    Der Druck ist mir im Moment zu viel, weil eben die berufliche Situation recht angespannt ist. Ist immer dasselbe, bevor Urlaubszeit beginnt, jadgt ein Event das nächste und die Tage, die ich nur in Meetings bin, von in der Früh bis am Abend sind recht zahlreich. Fühle mich da so langsamm ausgebrannt, zum Glück ist es in 3-4 Wochen vorbei.

    Mein Cassis ist gestern super angekommen (habe einen Pflanzentausch mit einer lieben Freundin gemacht), der trägt sogar schon Früchte!!! Ich freue mich riesig, muss nur noch gesetzt werden. Im Moment nieselt es draussen, ich hoffe im Laufe des Vormittags wird es besser, damit er gute Strauch in die Erde kommt :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, eben... das ist es doch. :pa: Wenn es im Job gerade stressig läuft, ist man doch ausreichend bedient... da sollte man sich nicht noch "Freizeitstress" antun.
    Wenn alles gut läuft, kann es durchaus Spaß machen, sich auf einen Wettbewerb vorzubereiten - und einem einen Kick und Motivation geben.
    icon14.png

    Doch wenn die Vorbereitung schwierig ist - u.A. wegen Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann... dann kann es zäh werden, und einen viele Nerven kosten.

    Aber ich denke gerade bei Dingen, die Lebewesen betreffen, sollte man das alles nicht zu eng und verbissen sehen. Es ist doch viel wichtiger, Freude an und mit allem Lebendigen zu haben, als damit Preise zu gewinnen. :pa:
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, die Freude hatte ich eben, als ich meine Cassis ausgepflanzt habe. Sind noch ganz klein, machen sich aber stattlich. Und ich hänge besonders an ihnen, weil sie eine sehr weite Reise hinter sich haben, kommen von der kühleren Ostküste, dort, wo sich der Sankt-Lorenz-Strom mit dem Meer mischt, dort, wo man den Walen beim tummeln vom Ufer aus zusehen kann. Von der Farm einer sehr nahen Freundin.

    Wenn die Cassis-Sträucher dort das Klima gepackt haben, werden sie sich im Zaubergarten wohl fühlen. Ohne irgendwelche Siegerambitionen (denn die dürfen eh nicht teilnehmen, nur einjährige Pflanzen :D )
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jardin? Ich finde es sehr gut dass du dich gedanklich aus dem Gartenwettbewerb verabschiedet hast!
    Im Garten zählt doch in erster Linie die entschleunigte Lebensweise-zumindest für mich.
    Ich hoffe es wird dir besser passen den Garten nicht als Prestigeobjekt, sondern als Ruheoase zu sehen!

    Ganz lieben Gruß über den Teich...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ah, Jardin, das ist die richtige "Garteneinstellung"!
    icon14.png
    :pa:

    Mir selbst geht es wie Supernovae... im Garten muss alles entschleunigt sein.
    Ok, die Entspannung bei der Gartenarbeit kann man mit kleinem Kind zwar so ziemlich vergessen :grins: - aber das ist natürlich auch nochmal etwas anderes als ein Wettbewerb.


    Aber wegen dem Wettbewerb... wie ist das zu verstehen:
    JardinEnchante schrieb:
    Ohne irgendwelche Siegerambitionen (denn die dürfen eh nicht teilnehmen, nur einjährige Pflanzen :grin: )
    An dem Wettbewerb nehmen nur einzelne Pflanzen teil? :confused:
    Nicht der Garten als "Gesamtkunstwerk", also ob er insgesamt schön angelegt/geschickt bepflanzt ist...? :confused:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke der Nachfrage Aurinko, soweit haben sie es überlebt, aber man sieht schon, dass sie gelitten haben :(

    GROSSE SCHÄDLINGSFRAGE :mad: : in meiner Milpa sind sehr komische Gesellen, die mir wohl die Melonen ins Zeitliche befördern werden. Und ich sehe so etwas zum ersten Mal. Also, es sind mit freiem Auge sichtbare schwarze "Flöhe", die Löcher in die Blätter fressen. Zuerst sieht es wie ein Knubbel nach unten aus, und den vergrössern die dann nach und nach bis ein richtiges Loch entsteht. Ich bekomme die Schädlinge nicht gefangen oder fotografiert, weil sie sofort wegspringen oder fliegen, sind sehr flink. Weiss jemand, um was es sich handeln könnte?

    Anbei ein paar Fotos von der aktuellen Lage: bis auf die wahnsinnige Paprika die sogar bei 5 Grad Nachttemperatur zu reifen scheint, ist alles irgendwie auf Stillstand. Es wächst, aber sehr langsamm. Die Sonne wird dringend gebraucht. Ab Mittwoch können wir auf dauerhaftere 19-26 Grad hoffen, das dürfte dem Garten gut tun...

    Und hat jemand eine Idee, mit was ich die Melonen in der Milpa ersetzen könnte? Von meinem Pflanzenbestand habe ich nur noch 2 Topfzucchinis, eine sehr kümerliche Cornichon und eine Ogen-Melone, die aber schon seit 2 Wochen nicht weiter macht. Ich könnte zum Gärtner meines Vertrauens gehen und gucken, ob der was hat...hätte gerne Melonen (so robustere Cantaloup), traue mich aber wegen dem Vieh sie nicht hinzusetzen...
    P6030405.jpgP6030408.jpgP6030409.jpgP6030417.jpgP6030419.jpgP6030420.jpgP6030418.jpgP6030412.jpgP6030411.jpgP6030414.jpgP6030410.jpgP6030407.jpgP6030421.jpgP6030422.jpg
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja das sind sie, danke Lycell! Erdflöhe also. Halb so wild also, verwächst sich bei gesunden Pflanzen. Nur sind das meine Melonen eher nicht...

    Ich gehe dann mal Erdflöhe stören :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Jardin - das sieht aber verdächtig nach kleinen Apfelknubbelchen aus... also bzw. so, als ob da welche werden wollen! ;) Ich drücke die Daumen! :cool:


    Das mit deinen Pflanzen... hm... klingt irgendwie immer schlimmer als es dann auf deinen Fotos aussieht :grins: - die sehen doch gut aus!
    icon14.png

    Klar, noch nicht so weit bei dem Wetter... aber... die wollen doch werden!


    Das mit den Melonen und den Erdflöhen klingt allerdings gemein. Sind sie denn tatsächlich schon so mitgenommen..? :eek:rr: (Die Melonen, meine ich)

    Was ich die ganze Zeit schon fragen sollte... was ist denn eigentlich eine "Milpa"...?:d
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Dann habe ich bei den Apfelblüten auch richtig gesehen - nur müssen sie jetzt dran bleiben wollen :D

    Ich denke auch, dass die meisten Pflänzchen werden wollen, und sie sind halt von der Sonne versenkt, teilweise zerrissene Blätter durch das Sturmwetter, eben mitgenommen. All das hatte ich letztes Jahr nicht, da war das Frühjahr perfekt und die Pflanzen sahen wie aus dem Katalog aus.

    Ich denke die Erdflöhe waren bei den Melonen nur das Zünglein an der Waage. Normalerweise machen die bei gesunden Pflanzen kaum Schaden aus, aber meine Melonen waren von Anfang an Wackelkandidaten. An einem Tag die Blätter schlapp, dann wieder voller Tatendrang, dann geht wieder nichts...Genauso wie eine Cornichon.

    Mit dem Gurken-Kürbisgemüse habe ich einfach kein gutes Händchen. Schon letztes Jahr musste ich eine richtige Armee keimen lassen, damit dann genug im Garten übrig bleibt. Und da die Keimrate heuer nicht so toll war, habe ich entsprechend keine Ersatzkandidaten, und werde wohl zukaufen müssen. Ich hoffe mein Gärtner hat auch etwas ausgefallenere Sorten...Nächstes Jahr werde ich wieder viel grosszügiger säen müssen.

    Milpa ist ein Aztekenbeet bestehend aus Mais, Bohnen und Kürbis. Mais wird des denke ich packen, Bohnen sind noch nicht versenkt, da muss ich warten, bis der Mais wenigstens einen Meter hoch ist, ansonsten werden ihn die Bohnen ersticken. Und statt Kürbis, der immer katastrofal bei mir ausfiel, wollte ich eben alte Melonensorten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke auch, dass die meisten Pflänzchen werden wollen, und sie sind halt von der Sonne versenkt, teilweise zerrissene Blätter durch das Sturmwetter, eben mitgenommen. All das hatte ich letztes Jahr nicht, da war das Frühjahr perfekt und die Pflanzen sahen wie aus dem Katalog aus.
    Kopf hoch und Willkommen im Club :pa: das ist ja leider doch eine Erfahrung die wir hier alle immer wieder machen müssen - in einem Jahr sieht alles aus wie aus dem Katalog, und im nächsten wird es gar nichts, weil das Wetter nicht mitspielen will... Und man kann nicht wirklich etwas dagegen tun oder mit viel Vorausplanen verhindern, dass es wieder passiert. (Manche Kleinigkeiten vielleicht schon, im Großen und Ganzen aber nicht...) Das frustriert schon enorm:eek:rr:
    Mir geht es so, dass mich der Gedanke etwas tröstet, dass es ja fast nie so ist, dass alles nichts wird. :pa:


    Was läuft denn bei dir bei den Gurken- Kürbis- und Melonenpflanzen eigentlich so schief?

    Ich ziehe offengestanden immer exakt so viele Gurken wie ich benötige (ok, 1-2 mehr vielleicht, die ich noch unterbringen kann), und habe da noch nie Ausfälle gehabt. :confused:
    Evtl. ließe sich (mit Anregung aus dem Forum) etwas optimieren oder ein Fehler beheben, was dir bei der nächsten Anzucht Arbeit und Platz sparen könnte? :)

    Das mit deinen Melonen ist wirklich gemein. Früher hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber in den letzten Jahren habe ich auch oft darüber gestaunt, wie schnell eine Pflanze über den Jordan gehen kann, wenn das Immunsystem beeinträchtigt ist. :eek:rr:

    Milpa ist ein Aztekenbeet bestehend aus Mais, Bohnen und Kürbis.
    Das klingt ja interessant! :) Hat das auch eine bestimmte Anordnung, wird dabei etwas spezielles berücksichtigt, von der Optik oder Anlage her? :)
    Ich drücke mal die Daumen, dass für dein Aztekenbeet wachstumsmäßig alles so kommt wie du es dir wünschst. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, in diesem Club bin ich heuer gut aufgehoben :D:pa:

    Ich versuche das Ganze mittlerweile gelassener zu sehen. Da ist noch eine Menge Lebenswille in den Pflanzen, das wird schon. Und selbst wenn ich am Wettbewerb teilnehme, bis mitte-ende August kann der Zaubergarten wieder ganz anders aussehen.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was bei meinem Gurken-Kürbisgemüse immer schief geht. Die Zöglinge machen sich immer prima, aber sobald die in die Erde oder ein den Topf wandern, kommt das grosse Sterben. Sogar heuer, und ich bin mir nicht sicher, ob es an den Temperaturen lag. Hatte sie alle raus gesetzt, die in den Töpfen und in der Erde siechen mehr oder weniger vor sich hin, die Bechersämlinge machen es besser. Das Problem muss also beim Umsetzen sein - verletze ich vielleicht zu viele Wurzeln? Schliesse ich fast aus, da ich den gesamten Becherinhalt in die Erde eingrabe, ich muss sie nicht vereinzeln, weil sie aus Vorsicht schon einzeln gesetzt worden sind. Hat sich dann aber eine Pflanze berappelt, dann gehts gut :confused::confused:

    Die Milpa ist für mich ein absolutes Neuland. Der Mais sieht den Temperaturen ok aus, bei der Kälte konnte er nicht viel wachsen, aber zumindest scheint er nicht zu verkommen. Eine Pflanze ist etwas angeschlagen, aber selbst wenn sie nichts wird, könnte es werden. Bei der Milpa habe ich 9 Maispflanzen quadratisch gepflanzt, und zu jeder soll dann 1-2 Bohnen dazu. Der Boden sollte eben mit 2-3 Kürbis- oder Melonenpflanzen gedeckt sein. Ich fand dieses Mischbeet sehr spannend, nur muss es das auch noch in der Realität werden.

    Kleine Anekdote zum Schluss. Heute hat Tochterkind Besuch von einer Freundin bekommen, und als sie deren Papa gebracht hat, kam der nicht aus dem Staunen raus, wie toll meine Pflanzen seien. Seine Tomaten sind wohl nichts geworden, total mini (klar, ber der Kälte), und er meinte, er hat nirgendwo Paprikapflanzen gesehen, die schon so weit wie meine wären. Hat gemeint, er käme unbedingt zum Strassenverkauf nächstes WE, er bräuchte dringend was für seinen Garten :D
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jardin, sag mal? Du hast die Melonen und Gurken doch nahezu mit den Tomaten raus gestellt, oder?
    Wenn ich mich recht erinner, war es dann ja nochmal etwas kalt-zu kalt? Und dann ist es recht warm tagsüber geworden, richtig?

    Ich würde mal vermuten, dass es den Schätzchen dann zu kalt war und die Erde war sicherlich auch nicht so warm! Hast du ein Erdthermometer?
    Ich hab die Gurke erst bei 18*C Bodentemperatur ausgepflanzt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Der Gedanke kam mir gestern nacht auch noch, stimme Supernovae zu!

    Ich stelle die Gurken auch nie mit den Tomaten und Paprika raus - die müssen bei mir tatsächlich immer warten, bis die Nächte sicher über 10-12°C haben, sonst wird ihnen zu kalt... und das nehmen sie tatsächlich sehr übel.

    Während hier Tomaten und Paprika oft schon Mitte/Ende April bzw. Anfang Mai raus können, müssen Gurken und Zucchini oft bis Anfang Juni warten bis die Temperaturen passen. Vor Allem die Nachttemperaturen können bei uns bis zum Juni ein großes Problem sein.

    Im geschützten Hochbeet mit Frühbeetaufsatz geht's deutlich früher, wenn man sie aber ins Freiland setzt, müsste man wirklich warten, bis es nachts einigermaßen mild ist.


    JardinEnchante schrieb:
    Kleine Anekdote zum Schluss. Heute hat Tochterkind Besuch von einer Freundin bekommen, und als sie deren Papa gebracht hat, kam der nicht aus dem Staunen raus, wie toll meine Pflanzen seien. Seine Tomaten sind wohl nichts geworden, total mini (klar, ber der Kälte), und er meinte, er hat nirgendwo Paprikapflanzen gesehen, die schon so weit wie meine wären. Hat gemeint, er käme unbedingt zum Strassenverkauf nächstes WE, er bräuchte dringend was für seinen Garten :grin:
    Na, das ist doch aber eine schöne Bestätigung dafür, dass es auch große Erfolge zu verbuchen gibt! :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was man auf den Bildern so sieht Jardin, sind
    deine Pflanzen doch toll!
    Wer hat schon reife Paprikas um diese Zeit!


    Mit dem Gurken-Kürbisgemüse habe ich einfach kein gutes Händchen. Schon letztes Jahr musste ich eine richtige Armee keimen lassen, damit dann genug im Garten übrig bleibt.


    Irgendetwas will immer mal nicht.
    Bei mir wollten heuer auch die Schlangengurken nicht
    und die Kürbisse mickern rum.
    Weiß aber nicht, was sie haben.
    Als Zöglinge im Minitöpfechen sahen sie noch gut aus
    und seit dem Auspflanzen sind die Blätter nicht mehr
    dunkel grün, sondern eher gelblich und wachsen
    wollen sie auch nicht.


    Man steckt einfach nicht drin - und manchmal weiß auch
    gar nicht, was man noch tun könnte.



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also 18 Grad Bodentemperatur hatten wir mit Sicherheit nicht, und ja, ich stelle meine Gurken immer mit den Tomaten und Paprika raus - ist das der Grund? Ich dachte nicht, dass Gurken empfindlicher als Paprika sind, aber anscheinend doch. Da hätte ich wohl noch warten müssen. Gut, dementsprechend werde ich die Aussaat nächstes Jahr ändern müssen, denn bis ich 18 Grad-Boden, oder 10-12 Grad Nachttemperaturen garantieren kann, kann es durchaus mitte Juni werden - je nach Saison.

    Es sind ja nicht alle kaputt, die draussen sind, aber eben ein guter Teil. Daher war ich heute in der Gärtnerei recht unvernünftig, und irgendwie füllte sich der Korb von alleine. :d Eigentlich wollte ich ja nur einen blühenden Bodendecker für einen schattigen Platz vor dem Haus haben, eine kleine Fläche muss dauerhaft begrünt werden :eek: Und dann dachte ich, gucke ich auch in die Gartenpflanzenabteilung - fataler Fehler. Denn da wanderte eine armenische Gurke in den Korb (obwohl ich die eigentlich nicht brauche), original franzözische Cornichons (die eigentlich auch nicht gebraucht werden) und natürlich eine Cantaloup (die einzige, die ich für die Milpa gebrauchen kann). Zum GLück hat mir Göga einen neuen Gitter-Kletterzaun mit passenden Holzkübeln gebastelt. Sollte als Sichtschutz mit Bohnen zugewachsen werden, aber da müssen nun die Gurken Platz darin finden :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, wenn beim Einkauf im Gartencenter immer die Vernunft entscheiden würde... ;):D:grins:


    Gurken, Zucchini- und Melonengewächse sind auf jeden Fall deutlich empfindlicher/wärmebedüftiger als Tomaten und Paprika, die darf man für Gurken nicht als Maßstab heranziehen. Sie brauchen auf jeden Fall noch wärmere Füße.

    Ist das nicht schön, dass sich manchmal vermeintlich komplizierte Fragen ganz einfach lösen lassen - wenn du das nächste Mal wärmere Temperaturen abwartest, wird es wahrscheinlich keine Probleme mehr geben. :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lass mich raten: die gekauften Gurkenpflanzen sind natürlich viel größer, richtig?
    Ich habe ja auch eine gekauft, weil die eigene so mini bleibt. Die ist immer noch Mini, wächst aber langsam weiter. Und von der Gekauften durfte ich schon eine Frucht ernten.

    Ich säe die nächstes Jahr früher, weil größere Pflanzen das leichter wegstecken, glaube ich. Und ich habe 14 Tage nach den Tomaten ausgepflanzt, als es nachts nicht mehr unter 10!° ging. Man steckt halt echt nicht drin.

    Aber Gurken hast du nun genug, oder? :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, Gurken haben einen ganz extrem hohen Nährstoffbedarf, bei Wachstumsschwierigkeiten bei höheren Temperaturen würde ich in erster Linie darauf tippen.

    Ansonsten sind Gurken immer wärmeliebend, solange sie das Keimblatt-Stadium hinter sich gelassen haben, spielt die Größe keine so arge Rolle mehr. (Auch größere Pflanzen trifft beim ersten Auspflanzen Kälte empfindlich).

    Ich kann nur empfehlen, die Gurken/Zucchini ggf. in ein Hochbeet mit Deckel/Aufsatz/Folienüberwurf zu setzen, wenn sie früher raus sollen - habe ich eigentlich immer so gemacht, und wirkt wahre Wunder.
    icon14.png
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Stimmt, es ist toll, das mein Problem so einfach gelöst wurde :pa: - wobei wie es Lycell und Katzenfee schon geschrieben habe, manchmal steckt der Wurm trotz optimalen Bedingungen drinnen.

    Sehr viel grösser sind die neuen Stecklinge als meine nicht, sie sehen aber auf jeden Fall gesünder aus. Wobei sie wahrscheinlich nicht abgehärtet sind, die standen in der Gärtenrei zwar bei normalen Aussentemperaturen aber unter einem Dach - daher muss ich wieder mit Sonnenbrand aufpassen.

    Aber ja, Gurken müsste es genug geben. Nur habe ich bei den gekauften Stecklingen ein Problem. Da sind 4 Pflanzen in einer Schale, teilweise super eng gesteckt (welches Genie hat die denn versenkt). Nun sind die Gurken und Melonen ohnehin schon empfindlich, und ich befürchte Böses, wenn ich die versuche zu trennen (daher kommt bei mir immer nur ein Korn in den Becher :rolleyes:). Soll ich die einfach zusammen ausfplanzen, um keinen Wurzelschaden zu riskieren, auch wenn die Pflanzen dann wahrscheinlich kleiner bleiben, oder vorsichtig trennen???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn man sehr viel Fingerspitzengefühl hat ist es eigentlich nicht schwierig, Gurken zu vereinzeln, auch größere Exemplare nicht - mir ist dabei noch nie eine Pflanze eingegangen.

    Was sehr hilfreich sein kann, sind Schaschlikspieße aus Holz - wenn man vorsichtig rangeht und nicht rupft, kann man die Wurzeln damit sehr gut trennen.


    Wenn man weiß, dass man eher grobmotorisch veranlagt ist (ist ja keine Schande, jeder hat seine Stärken woanders, und es gibt kein "besser" oder "schlechter") wäre es evtl. auch einen Versuch wert, sie nicht zu vereinzeln - oder vielleicht jeweils (falls es z.B. vier Pflanzen sind) den Ballen vorsichtig zu halbieren.

    Im Endeffekt wachsen die Gurken ja eh in die Höhe und ranken und schlängeln sich überall lang - solange sie alle gut Erde und Nährstoffe an den Wurzeln haben, sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Bei mir saßen die Gurken aus Platzmangel auch schon extrem eng, und ich konnte keine Nachteile dabei bemerken - außer dass (je nach Pflanzgefäß) der Wasser- und Nährstoffbedarf entsprechend höher waren.
    Kleiner geblieben sind die Pflanzen deswegen auch nicht - wenn überhaupt, wird die Wuchsgröße bei Gurken eher durch das Pflanzgefäß und Nährstoffangebot beeinflusst.

    Ich drücke dir die Daumen für die Entscheidungsfindung. :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hihi, ja, ohne Zahnseide geht nichts :D
    - denke, Zahnstocher müssten auch gehen, wobei ich an den Holz-Schaschlikspießen die Länge so gut finde, irgendwie hat man dadurch mehr Möglichkeit "zu manövrieren".
    Kann das gerade ganz schwer erklären... muss man ausprobieren.

    Aber bestimmt geht's mit Zahnstochern auch, bei diesen Dingen muss sowieso jeder seine bevorzugte Methode finden. :pa:

    Ein Tipp noch: Ich würd's auf jeden Fall nicht machen, wenn die Erde gerade matschig-nass ist.
    Meiner Erfahrung nach reißen Wurzeln dann sehr viel leichter!
    Staubtrocken sollte sie natürlich auch nicht sein, aber eher trocken als nass. Dann ist die Erde leichter, und es ziehen keine nassen Klumpen an den Wurzelenden, und die Wurzeln sind auch etwas "robuster" und leichter zu entwirren... beobachte ich jetzt schon seit einigen Jahren.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also, die Neuzugänge haben die Nacht im Auto verbracht, es schüttete wie verrückt und bei 6 Grad wollte ich ihnen das nicht antun.

    Nun stehen sie geschützt an der Hauswand, und ab morgen ist der Sommer da :cool::cool::cool::cool:, am WE wird die 30 Grad Marke erreicht, wird Zeit, dass ich meinen Pool startklar bekomme.

    Ich werde vielleicht am Freitag ein paar Fotos posten, und von Freitag bis Sonntag findet der grosse Gemeinde-Strassenverkauf statt, ich hoffe auf zahlreiche Zaubergartenbesucher, die mit vielen Zöglingen weggehen werden :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich drücke mit :pa:
    Hab viel Spaß beim Verkauf und vielleicht entdeckst du ja auch noch was schönes zum kaufen für dein Reich :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke euch! Fühlt euch alle eingeladen :pa:

    Stupsi - ich glaube ich werde so ziemlich die einzige mit Pflanzen sein. Der Strassenverkauf heisst eigentlich Garagenverkauf (Vente de Garage), und ist sowas wie eine Möglichkeit, nach dem Frühjahrsputz seinen Tand loszuwerden. An einem WE im Jahr dürfen dann Wegweiser der Strassen entlang gestellt werden, die zu den jeweiligen Häusern führen. Denn es wird traditionnell vor der Garage verkauft, wer keine hat, wie ich, eben in der Einfahrt. Und die abenteuerlustige Kundschaft fährt dann von Haus zu Haus und guckt, was jeder so zu verkaufen hat.

    Da fällt mir ein, dass ich morgen Schilder aufstellen muss. Habe eh brav draufgeschrieben, dass es sich um Pflanzenverkauf handelt :grins:

    Kleiner Nachtrag: ich werde vielleicht später in eure Gärten reingucken und antworten, der Wetterwechsel fordert seinen Tribut und ich habe wieder eine dicke Migräne. Klar, von 6 Grad in der Früh auf 27 am Nachmittag :d:d:d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schade das es hier so was nicht gibt, könnte so viel loswerden und die Euros gut gebrauchen, tolle Idee!!!

    Dann wünsch ich dir einen guten Umsatz!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Finde auch, das klingt super!
    icon14.png
    Sowas fände ich hier auch schön... Hier muss man leider mit seinem ganzen Zeug zum Flohmarkt pilgern. Haben wir noch nie gemacht, aber so viel, wie sich in den letzten Jahren bei uns angesammelt hat (teilweise sogar neues Zeug, was dann keinen Einsatzzweck hatte), sollten wir es wirklich mal in Betracht ziehen. :rolleyes:
    Klar gibt's auch eBay, aber das ist, wenn man viel rumstehen hat, doch auch recht aufwendig.


    Euren Garagenverkauf finde ich jedenfalls klasse und hoffe, dass er sich für dich lohnen wird! :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg bei
    eurem Garagenverkauf!

    Migräne - oje oje, da bist du wirklich nicht zu beneiden!
    Gute und schnelle Besserung!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tag 1 vom Strassenverkauf, und hier ein paar Anekdoten:

    Es gab

    -Besucher, die recht wählerisch und sehr oberflächlich waren. Zum Glück in der absoluten Minderheit. Eine Dame, die meckerte, mein Lavendel sei ja noch ganz klein (den aber doch gekauft hat), eine andere, die die Nase bei meinen Tomaten rümpfte, weil sie Sonnenbrand hatten.

    -Besucher, mit die mir den Tag versüsst haben, und die in der absoluten Mehrheit waren. Ich habe tolle Menschen kennengelernt. Eine Mama, die ihren Garten in eine Permakultur-Oase umwandelt, alles mit Mischbeeten ausstattet, und voller Freude war, weil sie eine Achocha kaufen konnte (die fehlte ihr noch in der Sammlung, und nebenbei hat sie bei meinen Zucchini zugeschlagen). Eine andere Frau, die im lokalen Gartenverein sitzt, und die eigentlich nur eine Ringelblume kaufen wollte, die aber mit vollem Koffer abgefahren ist, weil sie die Sorten so toll fand (Paprika, und Tomaten), und die bei jeder Pflanze die Geschichte wissen wollte. Sie hat mir alle Maskotkas abgekauft, wollte damit auch ihre Schwiegertochter versorgen und die Enkelchen. Oder ein lustiges Pärchen, die nur wow gesagt haben, als sie meine Pflanzen gesehen haben. Die Frau von dem Pärchen hat mir dann erzählt, sie liebt Fleischtomaten, und ich solle ihr eine schöne Auswahl aussuchen. Die Beiden sind ebenfalls mit vollem Van davon gefahren. Und der SChulbuschauffeur vom Sohnemann, der mit seiner Frau vorbei kam, und fasziniert vom Katzenvieh waren. Die Dame des Hauses hat dann zwei Tagetes erstanden, und eine Explosive Ember. Eingetlich haben die beiden ja keinen Garten, und essen auch keine Chilis, aber sie fand sie so wunderschön, dass sie nun auf ihren Balkon kommt.

    Soweit habe ich schon mehr als die Hälfte der Pflanzen verkauft, und das alles binnen eines Vormittags. Hält die Tendenz an, so wird der Verkauf morgen enden, weil nichts mehr bis Sonntag übrig bleibt. Und die Haushaltskasse freut sich über 46$, damit ist eine grosszügige Bestellung bei Semillas gesichert :D Wobei ich sagen muss, dass das Geld an diesem Tag nebensächlich war. Es war vor allem rührend zu sehen, wie sich die Besucher über die Pflanzen gefreut haben, und einige haben es wirklich geschätzt, seltene Sorten erstanden zu haben. Und als ich sie dann gesehen habe, wie sie die Pflanzen wie wertvolle Schätze auf Decken in ihre Kombis betten, so musste ich schmunzeln. Meine Babys bekommen gute Plätzchen :D

    Viel Zeit war da für den Zaubergarten nicht, aber ein paar Fotos waren dennoch drinnen...Leider fallen die Knubbel bei den Apfelbäumen dennoch ab, obwohl sie so gut aussehen, und man sogar einen dunklen "Hexenring" um die Bäume sieht, der Dünger wirkt also...die erste Snackpaprika wurde heute gegessen, was für ein Traum, und bald sind die ersten Tomaten soweit. Die rote Tomate auf dem Foto ist von einer "Verkaufspflanze", ich musste sie allerdings fotografieren :)

    Und der Zaubergarten hat nun endlich einen würdigen Eingang bekommen, daran hat GöGa die letzten WEs gebastelt. Wie man sich gut denken kann, soll alles mit Bohnen, Armenischen Gurken und Achocha zuwuchern. Die Rose ist ein blinder Passagier, war das Muttertagsgeschenk meiner Tochter, und obwohl sie wahrscheinlich nicht durch den Winter kommt, so soll sie wenigstens diesen Sommer eine schöne Zeit bei uns haben :pa:

    Neue Anekdoten vom Tag 2 werden folgen, so hoffe ich zumindest :D
    P6080414.jpgP6080430.jpgP6080431.jpgP6080432.jpgP6080433.jpgP6080434.jpgP6080435.jpgP6080436.jpgP6080437.jpgP6080438.jpgP6080429.jpgP6080428.jpgP6080427.jpgP6080415.jpgP6080416.jpgP6080417.jpgP6080418.jpgP6080419.jpgP6080421.jpgP6080422.jpgP6080423.jpgP6080424.jpgP6080440.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine Besucher haben größtenteils deine Babys wirklich bewundert - und damit ja auch dich und deine Arbeit. Die paar $ sind da gar nicht sooo wichtig; das glaube ich dir gern. Solche Begegnungen bereichern ungemein. Und heute geht es ja weiter. Wünsche dir da viel Spaß dabei.

    Der Eingang in den Zaubergarten sieht ja toll aus!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jardin, da war Tag 1 ja schon ein voller Erfolg.
    Glückwunsch. :eek:

    Freue mich auf den Bericht von Tag 2, da gibt es bestimmt wieder was zu erzählen!

    Schön zu lesen, dass die Leute ihre neu erworbenen Schätze behutsam mitgenommen haben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das sind schöne Geschichten von eurem ersten Verkaufstag!
    Ich finde, die Reaktion der Leute ist ein großes Kompliment an
    dich für deine Mühe und Arbeit die du dir mit deinen Pflänzchen
    gemacht hast!
    Sie haben deine Ergebnisse bewundert - das freut doch
    das Gärtnerherz, oder?
    Wenn da zwischendurch mal ein Meckerer kommt - was soll`s.
    Solche Leute gibt es überall; die muß man einfach ignorieren!

    Ich wünsche dir auch für heute viel Erfolg!
    Und wenn alles ausverkauft ist, legst du morgen einfach
    einen Ruhetag ein!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schließe mich den anderen an - Glückwunsch zum erfolgreichen 1. Verkaufstag, das sind ja tolle Geschichten und Fotos, die du für uns hast!
    icon14.png
    :pa:
    Ich drücke die Daumen, dass der 2. Verkaufstag auch so schön wird! :cool:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jardin, das liest sich ja super! Glückwunsch!

    Ich gehe recht in der Annahme das du nur die "Mickerlinge" oder Überzähligen verkaufst?
    ...Vielleicht solltest du dir bei so viel positiver Resonanz überlegen ob du deinen Garten nicht in das Rennen schickst und an dem Wettbewerb teilnimmst (schlechtere Pflanzen, als du verkauft hast, wirst du ja nicht in den Garten gesetzt haben!) aber nur so am Rande...

    Der Eintritt in euern Garten ist zauberhaft! Als wäre man Alice und hinter dem Tor taucht das Schloss der Herzkönigin auf!
    Du hast deinem Garten hier einen wahrlich gut gewählten Namen gegeben!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Du hattest offensichtlich viel Spaß und Freude. Pass nur auf: nächstes Jahr werden es noch mehr Pflanzen und noch mehr Verkäufe und in ein paar Jahren machst du deine eigene Gärtnerei auf. ;- )
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß noch wie du im Schnee versunken bist und nun sieht alles so schön grün und toll aus :pa:

    Ist ja lustig was man da so erlebt und ich finde es toll das die Menschen die Pflanzen zu schätzen wissen, da gibt man dann ja gerne ab und freut sich mit denen.

    Bösen Menschen würde ich gar nichts verkaufen, da musst du sagen zisch ab und back dir welche :p :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eure lieben Worte sind einfach :pa::pa::pa::pa::cool::cool::cool::cool:

    Stupsi - Es ist schon faszinieren, nicht, wie schnell hier alles grün wurde. Nun sind wir gleich auf :D

    Knofilinchen -Ich muss zugeben, dass ich diesen Strassenverkauf wirklich mag. Es wird garantiert eine zweite Auflage nächstes Jahr geben :grins:

    Supernovae - Die Beschreibung von meinem Eingang könnte nicht schöner sein. Und irgendwie hast du Recht, mein Garten ist sowas wie mein Wunderland :pa:

    Und nun die versprochene Fortsetzung:

    Tag 2

    Es war wesentlich ruhiger, aber die Besucher, die kamen, waren sehr motiviert :D. Ein Nachbar (unsere Töchter gehen in denselben KiGa), dessen Tomatensämlinge nichts wurden, und der sich mit Ersatz eingedeckt hat. Besonders die Zlatava hat es ihm angetan, er habe sie schon mal im Fernsehen in einem Bericht gesehen, und wollte sie schon immer mal verkosten. Und ein Blondköpfchen wurde für seine süssen Prinzessinen mitgenommen, genau die richtige Snacktomate für die kleinen Damen.
    Dann kam ein Pärchen, zuerst recht reserviert, die einfach fragten, was ich denn alles so an Paprika, Chili und Tomaten habe. Das ist natürlich für mich ein Freifahrtsschein, um mich in meiner Gartenpassion gehen zu lassen. Und diese scheint ansteckend zu sein. Der Herr musste ein gut belesener Kenner sein, denn er kannte meine Chili-sorten, waren ihm aber zu scharf, wollte ne milde Chalapeno haben. Und als ich dann gesagt habe, dass keine einzige Pflanze aus Hybrid-samen stammt, war das Eis gebrochen. Die Beiden haben mir fast alles leer gekauft, Tomaten, Borretch, und meine sämtlichen süssen Paprika. Gingen strahlend davon, da hat man richtig gesehen, dass sie es kaum abwarten können, die Pflanzen in ihrem Garten zu bringen.
    Und zum Schluss kam dann noch eine Bekannte meiner Nanny vorbei, die bei der Fonarik und San Marzano zugeschlagen hat, und ein paar anderen Kleinigkeiten.

    Finanziell war der Tag 2 genauso ein Erfolg wie der erste (diesselbe Summe), und vom Herzen her sowieso. Weiss nicht, ob ich die Schilder nicht abnehmen werde und morgen keinen Verkauf mehr mache. Ich habe nur noch 4 Chilis, 1 (vergessene) Paprika und 7 Tomaten. Mal sehen, vielleicht sind die ja noch für jemanden bestimmt. Die Chilis will fast niemand haben, ich glaube mein Geschmack ist den meisten zu scharf:d Ich denke ich werde noch 2-3 Chilis adoptieren und hier behalten. Davon kann ich nicht genug haben, gestern habe ich mir ein Chili con Carne gemacht. Leider war keine Chili reif, da dachte ich, dass ich dann wenigstens 2-3 unreife Ecuadorian Purple reingebe - die sollen laut Semillas sehr scharf sein. Und irgendwie ist es gerade leicht angenehm scharf für mich (dabei habe ich die Kerne extra dran gelassen). Dass unreife Chilis so mild sind? Selbst bei den Brennern?

    Anbei ein paar Bilder. Es war ein sehr heisser Tag, Kids haben die Poolsaison eingeläutet, und die Katzen haben die Hitze einfach verpennt...

    P6090447.jpgP6090446.jpgP6090445.jpgP6090448.jpgP6090450.jpgP6090451.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Und ich mag kein scharf - dabei finde ich Chili so schön :mad:
    Toll schauen deine Pflanzen aus. Schön, dass auch der zweite Verkaufstag so gut lief. Ja, Begeisterung steckt an - da taut auch das reservierte Pärchen schnell auf.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, mir geht's wie deinen Gartenbesuchern... :Dmehr als eine gut scharfe Jalapeno (die milden oder schärfelosen Jalapenos waren mir auch immer zu langweilig) muss es für mich nicht sein. Hübsch sind die Scharfen aber, das stimmt! 1-2 Pflanzen dürfen es pro Jahr deswegen trotzdem sein!
    icon14.png


    Super, dass der zweite Tag auch so schön war :pa: - und dass deine überzähligen Lieblinge so schöne Plätze gefunden haben! :cool:

    Poolsaison klingt gut :cool: - die würde man hier auch gerne einläuten... aber irgendwie... ist es nicht ganz so warm, wie uns versprochen worden war. In der Sonne ist es schon heiß, aber der Wind ist recht kühl... kommt teilweise aus Norden... mutet für meinen Geschmack von der Lichtstimmung her eher etwas herbstlich an... nicht so das Wetter, das mir gefällt. :eek:rr:

    Schön, dass es Mensch und Tier im Zaubergarten gut geht :pa: - ich wünsche euch in ein paar Stunden einen herrlichen, sonnigen Tag! :cool:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Klar, Jalapeno wird so geschrieben - :d Als ob ich es nicht wüsste....:grins:

    Heute ging nichts mehr. Wir sind mitten in einer Hitzewelle die bis Dienstag anhalten wird, wir haben (gefühlte) 38Grad (31Grad Realtemperatur). Kids sind den ganzen Nachmittag im Pool, wen wunderts. Ich sitze im Kühlen, Klimaanlage dank :cool:

    Kein Mensch ist unterwegs, jeder verkriecht sich irgendwo im Schatten. An Vente de Garage denkt da keiner mehr :rolleyes: Ist aber egal, ich habe mich ohnehin entschlossen, die Chilis doch noch zu adoptieren, und die Tomaten verschenke ich wahrscheinlich an den gemeinnützigen Garten, vielleicht behalte ich auch die eine oder andere :p

    Die Hitze macht den Pflanzen zu schaffen, muss morgens und abends giessen. Vor allem die Chilis und Paprika sind schlapp, habe da welche, die fast den ganzen Tag die Blätter hängen lassen, bis sie wieder am Abend gegossen werden. Nachts erholen sie sich, bis dann die nächste Hitze kommt. Ist kein schöner Anblick, so schlappe Paprikas, ich hoffe die werden nicht jedesmal so extrem reagieren. Es sind vor allem die kleineren, die schon dicke Früchte tragen. Vielleicht sind sie zu früh zu viel behängt, und daher so schlapp bei heissem Wetter.

    Die einzigen Pflanzen, die sich über die Wärme freuen, sind meine Popcorn-Sämlinge. Wer hätte das gedacht? Wo Cantaloupe schlapp macht, legen die erst richtig los :d

    Mit Glück kommt heute Nacht ein kleines Gewitter, dann müsste ich zumindest morgen in der Früh nicht giessen.

    Das Wetter macht bei uns wirklich keine halben Sachen...:d
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich kann den Wolken ja mal einen Schubs geben, hier regnet es schon seit
    ca. 3 Stunden . Wir haben genug Wasser, fällt morgen das Rasenmähen
    wieder aus, weil alles noch zu nass ist. :(
    Positives : Ich muß nicht gießen :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Jardin, bei euch ist es ja schlimmer als bei uns.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so heiß bei euch wird, dass die Pflanzen schlapp machen. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten