@Jardin:
Beim Trocknen beachte, dass es dickwandige und dünnwandige Früchte gibt. Erstere trocknen langsamer an der Luft und schimmeln ggfs. von innen, ohne dass du es von außen siehst. Die Habanero gehört dazu. D. h. hier sollte man den Ofen (bei ca. 60 Grad) oder einen Dörrautomaten einsetzen. Das solltest du, insbesondere bei einer reichhaltigen Ernte, mit einplanen, sonst wird's stressig.
Für eingelegte Chilis würde ich dir aromatische, aber nicht zu scharfe empfehlen, sonst wird es unangenehm. Zu deinen Wünschen "frisch, eingelegt oder gefüllt" passt generell eher aromatisch, das wäre so ein Stichwort, auf das du bei den Beschreibungen der Hersteller achten solltest. Auch auf der Habanero-Seite von Semillas - ich schaute vorhin mal vorbei - kannst du das sehen, wenn du genau liest: bei einigen steht "aromatisch" dabei, bei anderen wurde es weggelassen. Die sind dann eher nur scharf oder haben lustige Formen bzw. hübsche Farben, taugen aber voraussichtlich eher nicht für dich. Da ich meine rote Habanero damals aus einer Supermarkt-Chilis zog, kann ich dir leider nicht sagen, was für eine Sorte genau das war. Aber ich denke, wenn du dir eine aromatische aussuchst, bei der das scharf vielleicht nicht noch mal extra betont wird (aber ggfs. das ertragreich), dann wirst du nicht so viel falsch machen.
Wen es dir (auch) um Farbe geht, dann nimm noch Sorten dazu, die über sehr viele Farben hinweg abreifen oder aber direkt eine andere Farbe als grün zu Beginn haben. Die Lila Luzi (Schärfegrad 7) wäre z. B. so eine:
Hier findest du eine Liste von "bunten" Chilis:
http://chilifee.de/Chili/Nach-Farben/Bunte-Chilis Von der Bolivian Rainbow, Chinese-5-Color, Explosive Ember und Naschzipfel hörte ich schön öfter, aber das will nichts heißen. (Mindestens Letztere ist auch definitiv nicht scharf.)
Diese bunten Chilis sind dann zwar in der Regel kleiner, taugen also nicht zum Füllen, aber eingelegt sind manche sicherlich auch schön zum Naschen und frisch kannst du sie eh verwenden. Und: manche Pflanzen bleiben recht klein. Das Feuerküsschen z. B. habe ich hier stehen, das ist wirklich süß, damit kannst du also problemlos auch noch ein paar Töpfe oder Kästen bepflanzen, als Weg"begrünung" oder sie zwischen zwei groß werdende Chilis setzen. Und im Winter lassen sich manche von ihnen wohl problemlos als Zimmerpflanze überwintern, während sie weiter Früchte produzieren. Zumindest las ich das so im Zusammenhang mit Feuerküsschen und Naschzipfel. Auch noch nett vielleicht, für dich: manche Früchte wachsen aufrecht, nicht hängend, das bringt auch noch mal Abwechslung in den Garten.
@Stupsi: Man gewöhnt sich dran. *g* Letztes Jahr schnitt ich zwei Mal über 150 Habanero, schön mit Handschuhen, trocknete sie und überprüfte dann später - natürlich ohne Handschuhe... - ob sie schon trocken genug sind. Die Augen und der Mund waren weniger ein Problem, da ließ das Brennen dann irgendwann nach, aber als ich dann unter der Dusche stand, schön meine Haare mit Schampoo einschmierte und der Schaum dann am Körper runter lief, da brannte dann alles. (Und das passierte mir nicht nur einmal... Manche Lernprozesse brauchen halt doch etwas länger...) :- )