Tout va bien!
Am WE war hier Krankenstation, diesmal hat es Sohnemann erwischt, ist aber wieder fit auf den Beinen. Mal sehen, ob das Tochterkind erspart bleibt.
Der Dschungel nimmt so langsam an Dimension an, wenn auch erstmal schüchtern. So sah es vorgestern auf Nacht aus, noch waren alle im Häuschen:
Und dann ging es an die Umgestaltung heute. Ein guter Teil der Chilis ist nun ausgezogen, und muss sich bei Raumtemperaturen durschlagen. Ich habe Algoflash gekauft, damit die ausgebleichten Zöglinge etwas an Farbe gewinnen. Das gab es aber zunächst um die Hälfte verdünnt als angegeben. Bin schon gespannt, ob sie gut reagieren werden. Und ich habe Gelbtafeln angebracht. Die letzten Tage habe ich 5 Trauermücken ausfindig gemacht (vier davon gekillt, eine versteckt sich irgendwo). Vor dem Düngen mussten die Chilis ja gut gegossen werden, und da will ich kein Risiko eingehen (waren vorher aber wirklich staubtrocken). Drückt Däumchen für die kapriziösen Chilis (die Outdoor wirklich sowas von einfacher sind!)
Paprika wachsen soweit gut, bis zum Vereinzeln habe ich noch gut 2 Wochen. Tomatillos wachsen auch gut, wobei sie komischerweise spargeln - kann das irgendwie nicht verstehen, werden optimal ausgeleuchtet, und die Physalis und Sunberry (ENDLICH sind sie gekeimt) wachsen auch normal. Naja, werde sie dann beim Vereinzeln etwas tiefer legen, das wird schon kein Beinbruch sein. Und klarerweise kam eine Gelbtafel auch ins Gewächshaus, keine Trauermücke soll mir entkommen!
Und die ersten Tomaten keimen. Noch sind bei weitem nicht alle da, aber es ist ja noch Zeit, ist ja noch nicht mal eine Woche her, dass sie versenkt wurden. Dabei wird eine Ü-Ei-Tomate sein. Irgendwo ist mir ein Schildchen abhanden gekommen, und ich konnte beim besten Willen nicht ausfindig machen, welche Sorte es denn ist. Sollten sie keimen, werde ich dann wohl im späteren Wachstumsstadium sehen, um was es sich handeln könnte...
Ansonsten wird es die nächsten 14 Tage recht mild bei uns sein, zwischen 0 und -8. An sich keine schlechte Nachricht, jedoch sind bei solchem Wetter noch heftigere Blizzards vorprogrammiert. Ich bin schon gespannt, was sich die Dame Natur da wieder einfallen lassen wird, bevor wieder arktische Temperaturen herrschen werden (und das ist bis mitte-ende März durchaus drinnen).
Ich werde wiedermal stöbern gehen, was es so für Neuigkeiten bei euch gibt
a: