Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

Spätzin

Foren-Urgestein
Ich amüsiere mich immer wieder über die Wimpel. Am alten Spatzen-Garten konnte ich die Wimpelei öfters sehen und musste jedes Mal lachen. Vor allen Dingen, wenn das Wimpel-Kind noch nicht so sicher auf dem Fahrrad ist und der Wimpel ordentlich wackelt. Und manchmal wurde erst wild gewackelt und dann tauchte der Wimpel schlagartig ab. Da gab es dann wohl ein Stunt. ;):D

• L

Lauren_

Guest
    Das stimmt, Frau Spatz, das ist so süß!:pa:
    Die Stunts wieder weniger, da tun mir die Kleinen immer leid, das kann schon mal ordentlich weh tun, wenn man sich Hände und Knie aufschlägt (mir als Kind leider seeehr oft passiert :D ). Allerdings ist mir aufgefallen, dass die meisten Kinder, die ich heute so beobachte (inkl. unseres eigenen) nicht sehr wehleidig sind! (y)

JardinEnchante

Mitglied
    Hier stürmt es wieder, die Schneedecke ist um 10cm dicker geworden, aber wenigstens sind wir diesmal "nur" in der Randzone vom Blizzard...

Mich hats dann doch ein wenig erwischt, war am WE ko, aber mittlerweile gehts wieder. Gut, dass die Kraft gesammelt wurde, morgen muss ich meine Tomaten setzen und mein Zimmergewächshaus umordnen, so langsam wirds eng, in ein paar Wochen werden die ersten Zöglinge ausziehen müssen - nur nicht direkt an die Fensterbank sondern so ins Zimmer.

Hier ist wieder einiges zum Nachlesen, also mache ich mich gleich ans Werk ;)

• L

Lauren_

Guest
    Jardin, du Arme - Blizzard und krank... muss beides nicht sein! :eek:rr:
    Ich drücke die Daumen, dass der Blizzard sich schnell wieder verzieht, und dass du noch schneller wieder richtig gut auf den Beinen bist - der Indoor-Dschungel ruft! :pa:

• JardinEnchante

Mitglied
    Und ob der ruft, mich kribbelts schon in den Fingern wegen morgen :grins:

Ein Weg zum Gartencenter war dann doch drinnen gestern, Thymian, noch mehr Majoran und eine interessante Salatmischung landeten dann im Körbchen. Die ersten Beiden werden morgen versenkt, und der Salat wird wohl auf meine Kartoffeltürme kommen. Wollte eigentlich keinen anbauen, aber wer kannn bei Mesclun nein sagen? :d

L

Lauren_

Guest
    Ui, Mesclun musste ich jetzt erstmal googeln! Die Einzelteile kenne ich, die Mischung war mir kein Begriff, klingt aber ausgesprochen lecker! (y)

Und Salat auf Kartoffeltürmen...?
    Bitte hilf meiner Phantasie ein wenig auf die Sprünge (?) :grins: :pa:

• JardinEnchante

Mitglied
    Kartoffeln kommen heuer nicht in die Beete. Platzproblem, und auch um eine leere Saison zu haben, zwecks Pilzen. Ich hatte ja GsD noch nie Braunfäule hier, aber ich habe beim Ernten immer ein winziges Kartöffelchen vergessen, das dann fleissig anfing, zwischen Tomaten und Co zu spriessen - was alles andere als optimal war.

Daher werden meine tollen Kartoffeln (die Sorten sind echt gut, bei einem Seedsaver bestellt und anfang Mai dann geliefert) in sogenannte Türme verbannt. Habe online eine sehr schöne Anleitung entdeckt, das wird dann gebaut. Prinzip: Kartoffeln horizontal ziehen, in mehreren Lagen, wo die dann seitlich rauswachsen können. Platzsparend und hübsch. Und ganz oben ist dann eben Platz für meinen schönen Mesclun, der braucht ja nicht viel um zu wachsen, und das wird gut zu Kartoffeln gehen :eek:

L

Lauren_

Guest
    Das sieht ja spannend aus! (y)
    Ob es den Kartoffeln wirklich genügt, wenn das Grün nur an der Seite rauswachsen kann...? Ich hatte bei meinen bisherigen Kartoffelversuchen immer den Eindruck, dass die "Grünmasse" sowie die Gesundheit derselben stark mit der Erntemenge korreliert.
    Ich werde das Projekt bei dir auf jeden Fall mit Interesse verfolgen und bin schon sehr gespannt auf die Bilder und Erfahrungsberichte! (y)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Versteh ich das richtig, Jardin, dass du Kartoffeltürme jetzt zum erstenmal ausprobierst? Ich bin mächtig gespannt, ob das funktioniert und welche Erfahrung du damit machst!

• Lycell

Mitglied
    Diese Art von Turm ist ja wirklich interessant. Bin schon sehr gespannt, wie das wird.
    Sieht jedenfalls richtig gut aus. Kann mir vorstellen, dass das funktioniert.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Hatte Thomash nicht auch schon Kartoffeln in Etagen angebaut? Stupsi hatte - glaube ich - auch schon einen kleinen Kartoffelturm auf dem Balkon. Das System scheint also zu funktionieren. (Habe jetzt aber keine Zeit, die Berichte aus ihren Gärten herauszusuchen.)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke für die Anleitung. Sie kommt mir auch bekannt vor.
    Eine tolle Idee und ich bin gespannt, wie es bei Dir klappt, Jardin.
    Das wäre auch was für meine kleine Obst- & Gemüseecke.

Bist Du wieder fit oder hast Du noch einige Nachwirkungen?
    Der Salat sieht lecker aus, habe gerade mal das Web befragt.
    Kartoffeln und Salat, eine herrliche Kombination auf dem Teller!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Der Kartoffelturm erinnert mich sehr stark an die Methode "Kartoffeln im Sack", so wie ich es bei einigen Garten-Youtubern gesehen habe. Die Sackmethode wollte ich dieses Jahr ausprobieren.
    Total lustig dass wir verschiedene ähnliche Sachen machen wollen...

Scarlet

Foren-Urgestein
    Gesehen auf div. Fotos hab ich das schon immer wieder mal mit den Türmen für Erdäpfel. Kann es mir aber nicht so richtig vorstellen. Im Sack, das kommt schon eher mal hin, meine ich halt. Eine Bekannte hat letztes Jahr ihre Paradeiser so gepflanzt. Die Säcke mit Erde einfach ins Gewächshaus, Säcke oben aufgeschnitten der Länge nach und dann in jeden Sack (ca. 40-45 Liter) je zwei Paradeiserpflanzen gesetzt. Das hat bei ihr gut funktioniert und wäre vielleicht für mich heuer auch eine Möglichkeit, mal schauen, was sich ergeben wird.

JardinEnchante

Mitglied
    Es ist richtig, ich werde den Kartoffelturm (oder besser gesagt zwei davon) das erste Mal ausprobieren. Ich will es aus Gitter bauen, drinnen mit Stroh oder Bambus auskleiden. Man muss halt dann genau dort die Löcher machen, wo man die Kartoffeln gepflanzt hat.

Ich bin auch schon gespannt. Meine Kartoffelernte war bisher ok, aber nicht über drüber, weil ich meist zwischendurch das Anhäufeln vergesse...Viel schlechter kann es also nicht werden. Und ich bin auch schon mit ein paar davon zufrieden, Hauptsache sie schmecken gut!

Eben habe ich die Tomaten versenkt, bis auf eine Sorte sind alle Paprika da, die Tzimbalo kam auch sehr früh, Auberginen gehen so, die Rosa Bianca ist gut, allerdings bräuchte ich von der Türkisch Orange noch unbedingt eine zweite oder eine dritte (bisher wollte nur eine einzige keimen). Sunberry und Physalis schweigen noch, aber dafür sind dann die Tomatillos da. Bin also rundum zufrieden.

Und so sieht es aus, noch sind alle unter einer Haube, aber der baldige Auszug der Chilis wird wohl bevorstehen:

P2070541.jpgP2070543.jpgP2070542.jpgP2070544.jpgP2070545.jpg

Und könnt ihr euch noch an mein Tomatengitter erinnern? Das ist gut 2m hoch, und nun ist es gut über die Hälfte eingeschneit...

P2070540.jpg

Lycell

Mitglied
    Deine Sämlinge sehen ja richtig gut aus. Und so viele! Da kriegt man Lust zum Gärtnern.
    Das ist der Schneehöhe ist aber schon heftig. Über ein meter Schnee.
    Zumindest ist es darunter kuschelig warm.

JardinEnchante

Mitglied
    Das ist erst der Anfang Lycell, das wird noch viel viel mehr werden :D (und ich werde wahrscheinlich noch was nachlegen...)

Naja, ganz so warm wird es unter der Schneedecke nicht sein, aber zumindest sind Garten&Co geschützt.

L

Lauren_

Guest
    Oh, Jardin, deine Anzucht sieht toll aus! (y)
    Wahnsinn, schon so viele Pflanzen... und gut sehen sie alle aus!

Dass der Kartoffelturm funktioniert, bezweifle ich nicht, das klappt sicher - ich habe mich nur gefragt wie groß die Ernte ausfallen wird, wenn man das Grün nicht oben zu einem richtig dicken Büschel durchwachsen lässt.
    (In dem Link stand auch, dass die Ernte nicht rekordverdächtig war.)
    Natürlich sieht es so schöner aus, und man kann oben noch etwas anderes pflanzen, die Idee an sich ist witzig.
    Ich hatte eben nur bei mir beobachtet, dass das Grün irgendwie mit der Erntemenge zusammenzuhängen schien (was mir auch nicht unlogisch vorkäme, weil die Blätter ja das Licht aufnehmen und für Energie sorgen).
    (Bei Thomashs Kartoffelturm durfte das Grün am Ende oben auch wuchern.)

Ich bin auf jeden Fall äußerst neugierig auf Verlauf und Ausgang deines Experiments - funktionieren wird es sicherlich! (y)

JardinEnchante

Mitglied
    Also wenn das Grün bei den Türmen oben raus kommt, stört es nicht, es darf wachsen. Die paar Salate bekomme ich dann schon dazwischen ;)

Interessante Beobachtung, habe ich bisher nicht so drauf geachtet, also werde ich aufpassen, dass da genug seitlich rausgucken kann!

An Pflanzen wird es mir im Haus nicht mangeln...da wird wieder Tochterkinds Zimmer herhalten müssen, und vielleicht auch mein Boudoir, das ist auch schön warm. Ich höre jetzt schon unsere Putzperle stöhnen, wenn die Arme zwischen all dem Gestrüpp einen Slalomlauf machen muss :rolleyes:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hey super - wieviel Minipflänzchen bei dir schon wachsen!
    Da hast du ja ordentlich was zum Betüddeln!

Die Schneemenge bei euch ist der helle Wahnsinn!
    Bei euch könnte man dort wo nicht geräumt ist, wohl keinen
    Schritt gehen, weil man sonst versinken würde.
    Zwei, drei Schritte und schwupp weg war sie! :grins:
    Da können wir mit unseren 15cm gar nicht mitreden!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

JardinEnchante

Mitglied
    So ist es Katzenfee, abseits der geräumten Wege kommst du so gut wie nicht vorwärts :D

Wenn ich sehr fies wäre, so würde ich die Mietzchen reinjagen. Da sähe man dann noch nicht mal die Schwanzspitze :(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Aber nachdem du doch eine brave Miezenmama bist,
    machst du doch sowas nicht! :D
    Das wär wirklich gemein ......

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Na dann kann sicher nichts schiefgehen! :pa:
    Ich freu mich schon sehr auf die Bilder-Doku :cool:

Eigentlich würde ich auch wahnsinnig gerne mal wieder Kartoffeln anbauen... selbst geerntete, frische Kartoffeln schmecken einfach unvergleichlich gut.
    Aber leider hatte ich beim Kartoffelanbau mit Pilzen zu kämpfen (wobei es trotzdem eine ziemlich üppige Ernte gab, war halt meist so kurz vor/während des Reifestadiums, dass die blöden Pilze zuschlugen :eek:rr: ), deswegen traue ich mich da dieses Jahr nicht wirklich ran.

An unserem neuen Wohnort müsste es aber auch sehr gute Biokartoffeln direkt von den Erzeugern zu kaufen geben... immerhin etwas.

Ja, diese Schneemassen... wenn schon 1m große Kinder darin verschwinden, mag ich mir das mit den Miezen lieber gar nicht näher ausmalen! :d

Scarlet

Foren-Urgestein
    Na bumm, an solche Schneemassen kann ich mich nur in meiner Kindheit erinnern, danach kam sowas nicht mehr vor. Hier bricht ja das Chaos - in Wien - schon bei 5 Schneeflockerl aus und gestern schrieben sie vom Schneesturm. Dabei waren das vielleicht 3 cm, die runtergekommen sind, von Sturm weit und breit keine Rede :rolleyes:

Die Jungpflanzen sehen wirklich richtig gut aus. Bei mir keimen grade die Melanzani, die kommen sehr unterschiedlich und eine Paprikasorte hab ich noch nachgelegt, die sind jetzt auch schön da.

EvaKa

Foren-Urgestein
    moin,
    solche Schneemassen.... nöööö danke, die darfst Du gern behalten.
    Deine Anzuchten gefallen wir dagegen sehr gut, bin gespannt wie die sich entwickeln.
    Ich habe noch nicht einmal begonnen.... werde ich auch nicht vor Anfang - Mitte März machen.

JardinEnchante

Mitglied
    SO, jetzt bin ich wieder da. Aus unerklärlichen Gründen konnte ich mich schon den ganzen Tag nicht mehr einloggen - warum auch nicht. Durch einen Umweg über PNs gings dann doch...

Die Schneemassen werden noch wachsen, sind ja noch nicht mal mitte Februar. Am WE soll wieder was dazu kommen :d

Eine kleine Frage zum Indoor-dschungel. Kann es sein, dass meine grossen Chilis für die erste Düngergabe fällig sind? Sie werden mir einen kleinen Tick heller, gelblicher, es ist nicht mehr dieses satte Grün wie am Anfang. Sie stehen mit Sicherheit weder zu nass, zu dunkel noch zu trocken, und "Viecher" habe ich bisher auch keine. Dachte daher dass sie hungrig sein könnten - sind ja schon einen Monat alt und bisher gabs nur (ganz) leicht gedüngte Anzuchtserde...

L

Lauren_

Guest
    Ich würde auch darauf tippen, Jardin. Gut entwickelte Chilis haben irgendwann schon Hunger. ;)
    Ein heller werden der Blätter, bei dem alle anderen Ursachen (Staunässe, Schädlinge, usw.) ausgeschlossen werden können, weist in der Regel schon auf Nährstoffmangel hin.

JardinEnchante

Mitglied
    Habe gerade recherchiert, und viele empfehlen die erste Düngergabe nach dem Vereinzeln -das ist bei mir schon ein Weilchen her, und die leicht vorgedüngte Erde reicht dann halt nicht ewig. Klar, hätte ich auch früher draufkommen müssen.

Werde mir am Montag meinen bewährten Algendünger holen, dann gibts was zum Futtern für die hungrigen Chilis - bis dahin werden sie es überleben müssen...

Und ich gehe jetzt wieder mit Schneemassen kämpfen. Muss mit dem Nachwuchs zum Frisör und mein Auto steht unter einem Schneeberg. Schiebe das die letzten Tage schon vor mich hin, habe immer GöGas Auto genommen, aber jetzt langts mir :D

L

Lauren_

Guest
    Werde mir am Montag meinen bewährten Algendünger holen, dann gibts was zum Futtern für die hungrigen Chilis - bis dahin werden sie es überleben müssen...
    Bestimmt, das stecken sie locker weg. :pa:

Und ich gehe jetzt wieder mit Schneemassen kämpfen. Muss mit dem Nachwuchs zum Frisör und mein Auto steht unter einem Schneeberg. Schiebe das die letzten Tage schon vor mich hin, habe immer GöGas Auto genommen, aber jetzt langts mir :D
    Ui :d Viel Erfolg beim Kampf gegen die Schneemassen, und viel Spaß beim Friseur! (y)

L

Lauren_

Guest
    Huhu Jardin, alles paletti bei dir? :pa:
    Hast du dich im Dschungel verirrt? :D

JardinEnchante

Mitglied
    Tout va bien! :D

Am WE war hier Krankenstation, diesmal hat es Sohnemann erwischt, ist aber wieder fit auf den Beinen. Mal sehen, ob das Tochterkind erspart bleibt.

Der Dschungel nimmt so langsam an Dimension an, wenn auch erstmal schüchtern. So sah es vorgestern auf Nacht aus, noch waren alle im Häuschen:

P2090540.jpg

Und dann ging es an die Umgestaltung heute. Ein guter Teil der Chilis ist nun ausgezogen, und muss sich bei Raumtemperaturen durschlagen. Ich habe Algoflash gekauft, damit die ausgebleichten Zöglinge etwas an Farbe gewinnen. Das gab es aber zunächst um die Hälfte verdünnt als angegeben. Bin schon gespannt, ob sie gut reagieren werden. Und ich habe Gelbtafeln angebracht. Die letzten Tage habe ich 5 Trauermücken ausfindig gemacht (vier davon gekillt, eine versteckt sich irgendwo). Vor dem Düngen mussten die Chilis ja gut gegossen werden, und da will ich kein Risiko eingehen (waren vorher aber wirklich staubtrocken). Drückt Däumchen für die kapriziösen Chilis (die Outdoor wirklich sowas von einfacher sind!)

P2120541.jpg

Paprika wachsen soweit gut, bis zum Vereinzeln habe ich noch gut 2 Wochen. Tomatillos wachsen auch gut, wobei sie komischerweise spargeln - kann das irgendwie nicht verstehen, werden optimal ausgeleuchtet, und die Physalis und Sunberry (ENDLICH sind sie gekeimt) wachsen auch normal. Naja, werde sie dann beim Vereinzeln etwas tiefer legen, das wird schon kein Beinbruch sein. Und klarerweise kam eine Gelbtafel auch ins Gewächshaus, keine Trauermücke soll mir entkommen!

P2120542.jpgP2120543.jpgP2120545.jpg

Und die ersten Tomaten keimen. Noch sind bei weitem nicht alle da, aber es ist ja noch Zeit, ist ja noch nicht mal eine Woche her, dass sie versenkt wurden. Dabei wird eine Ü-Ei-Tomate sein. Irgendwo ist mir ein Schildchen abhanden gekommen, und ich konnte beim besten Willen nicht ausfindig machen, welche Sorte es denn ist. Sollten sie keimen, werde ich dann wohl im späteren Wachstumsstadium sehen, um was es sich handeln könnte...

P2120544.jpg

Ansonsten wird es die nächsten 14 Tage recht mild bei uns sein, zwischen 0 und -8. An sich keine schlechte Nachricht, jedoch sind bei solchem Wetter noch heftigere Blizzards vorprogrammiert. Ich bin schon gespannt, was sich die Dame Natur da wieder einfallen lassen wird, bevor wieder arktische Temperaturen herrschen werden (und das ist bis mitte-ende März durchaus drinnen).

Ich werde wiedermal stöbern gehen, was es so für Neuigkeiten bei euch gibt :pa:

L

Lauren_

Guest
    Wow, Jardin, deine Anzucht hat ja schon beträchtliche Ausmaße!
    Toll, wie du das gemanagt bekommst (y) (y) (y) mit deinen zwei Rackern, Job und allem!

Sehr gut sehen deine Pflänzchen aus!
    Zu den Sparglern - Licht passt, haben sie es evtl. zu warm? Entscheidend ist ja nicht nur die Helligkeit sondern das Verhältnis von Licht und Wärme.

Gut, dass es deinem Sohnemann wieder besser geht :pa: ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr in nächster Zeit vor allem verschont bleibt - Krankheiten, Blizzards... der (indoor)Dschungel ruft!! :cool:

JardinEnchante

Mitglied
    Lauren - könnte man meinen, dass es ihnen zu warm ist, wobei sie die einzigen sind, die so in die Höhe geschossen sind. Temperatur passt für Paprika, Andenkirsche und Tomaten super. Sind die Tomatillos da irgendwie anders drauf?

Jolantha - es muss ja nicht jeder so verrückt sein wie ich, du hast ja noch genug Zeit :pa:

Wie gesagt, Dschungel ist das noch keiner. Dschungel ist dann, wenn man vor lauter Grün nicht aus den Fenstern sieht und wenn ich jeden Tag für über eine Stunde Gymnastik machen muss, um das Gestrüpp zu giessen. Aber mit gutem Willen und ein bisschen Gärtnerglück komme ich auch dahin :-D

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Na, für das Gärtnerglück bringst du die besten Voraussetzungen mit: viele grüne Daumen! :grins:

Deine Pflänzchen sehen richtig gut aus, als fühlten sie sich sehr wohl bei dir. Ich schau mir das interessiert an, weil ich selbst noch nie Gemüsepflanzen vorgezogen hab - dafür Blumen umso öfter!, ;) Bei 2 Hochbeeten und nur 1 kleinen Gemüsebeet hat sich das Samenkaufen nicht rentiert (jedenfalls kommt es mir so vor), und ich hab daher immer nur vorgezogene Pflanzen gekauft, weil ich ja nicht so viele brauche. In mein kleines Gewächshaus passen auch nur 6 Tomatenpflanzen und 2 Gurken und noch bissl Kleinkram.

Tomatenpflanzen und Chilis bekomme ich von meinem Nachbarn, der hat ebenfalls so eine schicke Anzuchtstation wie du, Jardin, und da er grundsätzlich zu viele Pflanzen hat ... :grins: ... jedenfalls wär's Verschwendung, wenn ich selbst auch noch mit dem Vorziehen anfangen wollte. Ich kann mir dann zwar die Sorten nicht selbst aussuchen, wär damit aber ohnehin überfordert. Mir reicht mein Mitspracherecht für die Sortenauswahl der jeweils nächsten Saison.

Jedenfalls bisher. Wenn ich deine straffen kleinen Pflanzen aber so sehe, wandelt mich der Trieb an, auch welche haben zu wollen ... ein weiteres Hochbeet ist ohnehin in Planung. (Da gäb's dann aber vielleicht Broccoli und Möhren, mal sehen.)

Mit euren Schneemassen haben wir hier nicht zu kämpfen, aber die in letzter Zeit täglich neuen 5 Zentimeter nerven genug, weil sie so dicht am Frühling langschrammen, aber uns immer wieder zurückwerfen. Meine Schwester hat gestern 60 Minuten zur Arbeit gebraucht statt der üblichen 30, weil sie wegen Glatteis nur mit 40 km/h rumschleichen konnte. Auf Schnee fährt sich's erheblich besser.

Solche Glatteisstraßenverhältnisse habt ihr vermutlich seltener? Und wie ist das bei Blizzards, kommt sofort ein Schneepflug?

Wünsche deinem Nachwuchs infektionsfreie Zeiten!

Lycell

Mitglied
    Toll sieht deine Anzucht aus. Und von der Größe her ist ja alles richtig gut handelbar.
    Noch! ;)
    Dauert nicht lange, da haste einen Indoor-Dschungel. Aber eben auch einen tollen Start ins Gartenjahr, wenn alles raus darf.

keine Trauermücke soll mir entkommen!
    Viel Glück dabei. Die Gelbtafeln haben bei mir eine einzige Mücke erwischt. Danach wussten die wohl, was das ist und umfliegen Gelbtafeln mit Präzission.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Kinderstube sieht super aus!
    ..... und sooooo viele!
    Mir geht`s wie Jolantha: hab auch noch gar nicht angefangen.

Daumen sind jedenfalls gedrückt, daß sich die Chilis gut machen;
    obwohl ich da bei dir überhaupt keine Bedenken habe!

Ich wünsche euch möglichst keine Blizzards mehr, einen wesentlich
    besseren Sommer als letztes Jahr und natürlich gute Besserung
    für Sohnemann!

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Danke für die Däumchen. Noch sieht man keinen Unterschied bei den Chilis, heute bekamen sie wieder Algoflash. Sieht man bis zur nächsten Woche noch immer nichts, dann werde ich die Dosis ein klein wenig erhöhen (nach einer Woche sollte man doch einen Unterschied sehen, oder?)

Ich bin etwas mit den Nerven blank, Sohnemann schlägt derzeit so über die Stränge, dass er heute (schon wieder) von der Schule suspendiert ist. Also fällt "mein" Ateliertag wieder ins Wasser...letzten Freitag hatten die Kinder frei, so langsam glaube ich, dass jemand da oben nicht will, dass ich wieder zeichne.

Ausserschulische Aktivitäten sind erstmal gestrichen, der Rebelle wird sich diese Privilegien hart verdienen müssen, denn so geht es nicht! (Ich will auch endlich meinen freien Tag haben!!!!)

Ich gehe zur Beruhigung ein paar Samen versenken, ein paar Sorten sind noch nicht zufriedendstellend gekeimt.

Zumindest haben wir keinen Blizzard und wenn das Wetter hält, dann wird auch keiner die nächsten 5 Tage kommen.

jola

Foren-Urgestein
    Sohnemann schlägt derzeit so über die Stränge,
    Das vergeht wieder, mach Dir nicht soooo große Sorgen . Einer meiner Söhne war auch so ein Pflegefall, jetzt ist er 43 und hat selber
    2 Söhne , die ihn den letzten Nerv kosten .
    Früher oder später kriegen sie alles wieder, was sie verdient haben. :grins:

L

Lauren_

Guest
    Jolantha, das macht mir Mut, darauf hoffe ich auch! ;)

Jardin, lass dich mal drücken, tut mir so leid dass du um deinen Ateliertag gebracht worden bist.
    Seit zwei Jahren sehe ich auch, wie hart man sich als Eltern jede freie Minute verdienen muss... da ist nur recht und billig wenn die Racker sich auch mal was verdienen müssen!

Wie alt ist dein Sohnemann gleich wieder? Acht oder neun, wenn ich mich richtig erinnere?

Bei den Chilis kann es schon vorkommen, dass die alleruntersten Blätter/Keimblätter sich nicht mehr vom Nährstoffmangel erholen sondern irgendwann entfärbt abfallen. Aber das ist ja nicht schlimm (- war bei mir schon öfter so, und der Rest der Pflanzen blieb trotzdem saftig dunkelgrün).
    Entfärben sich aber noch weitere Blätter oder wird die Pflanze insgesamt merklich heller, würde ich die Dünger-Dosis schon langsam steigern.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Sohnemann schlägt derzeit so über die Stränge ......

Oje - hat der Racker wohl zu viel Temperament?
    Dann schick ihn mal raus zum Schnee schippen, damit ihm der Übermut vergeht. :grins:

Ja, die lieben Kleinen - manchmal müßte es Nerven im Großpack zu kaufen geben!

Zumindest haben wir keinen Blizzard und wenn das Wetter hält, dann wird auch keiner die nächsten 5 Tage kommen.

Na, das ist doch schon mal `ne gute Nachricht!
    Ich hoffe für euch, es bleibt so!

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Er hat mehr als nur zu viel Energie, er raubt mir im Moment wirklich alle Nerven, sodass ich jeden Abend total ausgebrannt bin und noch nicht mal Energie zum Posten hier habe... Es ist wirklich übel im Moment, ist schon sein zweiter Schulverweis in 10 Tagen - und natürlich fallen diese Tage immer auf meine "freien" Tage. Nage daher auch etwas am Zahnfleisch...

Pflänzchen gehts gut, so einen mini mini Tick scheinen mir die Chilis grüner, vor allem die jungen Blätter. Die Dosis werde ich dann wohl erhöhen müssen, aber zumindest ist es nicht schlechter geworden. Einige wachsen auch nicht so dolle, aber da gebe ich noch lange nicht auf, die päpele ich schon hoch. Mein Indoor-Garten ist echt wie eine Therapie. Nachdem ich schon meiner Graphic novel temporär beraubt bin, habe ich wenigstens noch das...:eek:

JardinEnchante

Mitglied
    Die einzigen Grosseltern sind über dem Teich und die wären auch mit ihm überfordert...

Naja, was mich nicht umbringt macht mich stärker. Hoffentlich...