Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

Ich glaube ich lege Spagnas und TMLs nach. Hatte eine TML entsorgt, weil ich dachte, die wird nichts, dabei hatten die Saemlinge nur Durst. Durch die extreme Kaelte ist mein Gewaechshaus sehr warm (steht ja ueber den Lueftungsschacht), und ich muss jeden Tag giessen, weil die Erde staubtrocken wird. Hat mich dann geaergert, als ich gesehen habe, dass es nur der Wassermangel war. So ein Anfaengerfehler, das haette ich eigentlich sehen muessen!

Naja, gehe im Fundus wuehlen und mal was nachlegen. Mein Mann muss mir wirklich eine gute Internetseite programmieren (der schludert dabei noch), damit ich auch alle los werden kann!:d
 
  • Jardin, freue mich zu lesen, dass Ihr weiterhin Strom und Wasser habt.
    Für die nächste Kältewelle drücke ich die Daumen, dass sie nicht ganz so heftig ist und Ihr nicht auf Wasser und Strom verzichten müsst.

    Viel Spaß beim Aufspüren im Samen-Fundus und beim Aussäen.
    Könnte ich auch mal machen, damit sich die ersten Lieblinge entwickeln.
     
    Du bist sooo weit geflogen das ich erst jetzt hier gelandet bin aber es liegt auch so viel Schnee das ich dich kaum gesehen habe :D

    Freu mich auf das neue Gartenjahr und hoffe ihr übersteht das Extremwetter gut :pa:

    Wenn man das kennt weiß man sicher was zu tun ist und was wichtig ist um da unbeschadet durch zu kommen, ist sicherlich auch spannend aber unheimlich wenn man so von der Außenwelt quasi abgeschnitten wurde.
     
  • Nur eine kurze Rückmeldung, ich bin noch da, noch immer mit Strom, wobei sich das heute Nacht und morgen noch entscheiden wird, die zweite Sturmwelle ist im Anmarsch.

    Der arge Temperaturabfall (von +9 auf -15) macht mir wieder zu schaffen, liege schon den ganzen Tag mit Kopfweh flach.

    Melde mich dann, wenn der Blizzard überstanden ist :pa:
     
  • Du Arme, Kopfschmerzen sind nicht schön :(
    Drücke die Daumen, dass sie bald wieder vergehen - und dass ihr auch die zweite Blizzard-Welle gut & mit Strom übersteht! :pa:
     
  • Auch ich drücke die Daumen für dich Jardin!

    1. daß ihr den Blizzard gut übersteht und Strom
    und Wasser nicht ausfallen und
    2. daß sich dein Kopf bald beruhigt!

    Gute Besserung!


    LG Katzenfee
     
    Eure Daumen haben gut geholfen, das Schlimmste ist überstanden :pa: Melde mich dann wohl nach dem WE wieder, im Moment halten mich die Rabauken derart auf Trab, dass ich nur ruhig zum Posten und Lesen komme, wenn sie ausser Haus sind :d

    30cm Schnee kamen hinzu, morgen werde ich ein paar schöne Fotos machen, und wir igeln uns drinnen ein, drausse hat es -30 :d
     
  • Wow, das ist frostig... :d
    Wie schön, dass ihr es gut überstanden habt und unsere Daumen geholfen haben :pa:
    Ein schönes Einigeln erstmal - ich freue mich schon sehr auf die Schneefotos aus dem Winterzaubergarten. :pa:
     
  • Oh - bei den Temperaturen wäre Winterschlaf
    sehr von Vorteil! :grins:

    Ich hoffe für euch, daß nichts Schlimmes mehr nachkommt!


    LG Katzenfee
     
    Einen Vorteil hat die eisige Kälte: es herrscht Sonnenschein, und das macht sich prima auf den Fotos. Gingen daher auch raus, auch wenn nicht mehr als 20min drinnen waren, irgendwann ist es zu kalt zum Atmen.

    Hier die Ausbeute :D

    P1130529.jpgP1130530.jpgP1130534.jpgP1130531.jpgP1130532.jpgP1130533.jpg
     
    Naja, als Ösi ist man durchaus an Schnee und Kälte gewohnt, auch wenn ich zugeben muss, dass das hier schon Dimensionen sind, die ich aus Europa nicht kannte.


    Und witzigerweise mag ich Wintersport kaum oder gar nicht :D:D:D:D
     
    Sieht herrlich aus! :cool: Wenn es zusätzlich zu dieser traumhaften Kulisse schön warm wäre :p wäre es absolut perfekt!
    Dass die Luft nach einer Weile zu kalt zum Atmen ist, kann ich mir gut vorstellen. Wenn wir hier -23°C haben, geht bei mir ohne Schal um den Mund auch nichts mehr, und ich bin froh, wenn ich mich nicht groß draußen aufhalten muss. Wie mag das erst bei noch -10 bis -20°C weniger sein. :d
     
    Warm und Glitzerschnee gibt es leider nicht im Doppelpack ;)

    Wir sind ohne Mundschutz rausgegagen, die Sonne hat die Luft ja auf -23 hochgeheizt, aber da waren dann eben nicht mehr als 20min drinnen.

    Da gucke ich dann viel lieber, was im Gewächshaus so los ist. Einige Chilis sind problematisch mit dem Keimen. Die Giant Rocotos keimten alle, aber nur bei einem Sämling haben sich die Keimblätter aufgemacht. Soll wohl sortentypisch sein, wie ich mich schlau gemacht habe. Muss dann warten, bis die Sämlinge das erste echte Blattpaar ansetzen und dann die Keimblätter entfernen, oder mit Messer durchschneiden. Werde dann zum Chili-Doc :D

    Tja, und von der Rocoto Guatemala, der Wild Brazil und der Bishops Crown ist noch gar nichts da. Übe mich noch ein wenig in Geduld, manche Chilis sollen ja durchaus 3-4 Wochen brauchen, wobei die Hoffnung schwindet. Die Bedingungen sind super gut, daran kann es nicht liegen. Die Samen waren frisch (S***las und Knofilinchen), das ist es also auch nicht. Wahrscheinlich zicken sie bei mir :mad:

    P1130527.jpgP1130528.jpgP1130529 (2).jpgP1130530 (2).jpg
     
    Jardin, bei ganz frisch abgenommenem Saatgut kann es mit dem Keimen mitunter ewig dauern - bitte frag mich nicht warum, aber ich habe es schon mehrfach so beobachtet, und einige andere hier im Forum auch.
    Ich hatte einmal Samen einer kleinen schwarzen Paprika (sweet chocolate bell) gekauft, die keimten gut. Dann selbst Saatgut abgenommen und sofort ins Wasserglas gesteckt... dauerte, glaube ich, gute drei Wochen obwohl die Frucht absolut reif gewesen war und der Kern taufrisch.
    Vielleicht wird bei älteren Samen die Keimhülle poröser und brüchiger, und bei den frischen Samen ist sie noch ganz elastisch und fest... anders kann ich es mir eigentlich kaum erklären.
    Denn nach einer kleinen "Ruhephase" keimt auch das sebst abgenommene Saatgut ganz fix.

    Also, am besten noch nicht aufgeben - das wird schon noch! :pa:
     
    Im Handbuch Samengärtnerei steht auch drinnen, dass z.B. Gurkensamen im zweiten Jahr besser keimen als im ersten Jahr nach der Saatgutgewinnung. Also kann da schon was dran sein, meine ich mal.
     
    Interessant - also werde ich noch nicht verzweifeln, habe wieder was gelernt...

    Wobei, um eurer Theorie ein kleines Gegenbeispiel zu bringen: die TML Samen habe ich frisch im Herbst gewonnen. Sie hatten ne 100% Keimrate und waren schon nach 5 Tage da (bei Supernovae waren die auch sehr flott). Hier bestätigt die Ausnahme die Regel ;)
     
    Das ist interessant, Jardin!
    Doch, ich hatte auch schon Tomaten, deren Samen sofort nach dem Abnehmen wieder gekeimt sind. Aber speziell bei den Early Joes z.B. war es nicht so, das ist auch dem Züchter der Sorte (auch ein Landsmann von dir aus Österreich! ;)) aufgefallen.
    Ich hatte aber wirklich den Eindruck, dass die Early Joes ganz glatte, ganz feste Keimhüllen hatten. Ich vermute stark, dass das einfach genetisch bedingt ist... genauso wie beim Menschen, wo der eine genetisch bedingt dickeres/stabileres Haar hat und der andere dünneres/feineres.
    Im Prinzip ist es ja mit allen Dingen so - Wuchs (die eine Pflanze wächst gedrungener, breiter, die andere dünn und schlank), Schale (die eine ist dick und zäh, die andere dünn und fein)... warum sollte es da bei den Samenhüllen so viel anders sein. :pa:
     
    Poldstetten - nichts fuer ungut, aber Niederbayern ist nicht Kanada, das Wetter ist hier schon eine Spur haerter. Blizzards gibts ja nicht umsonst nur bei uns :grin:
    Ja, das kann ich selbst bestätigen, war mehrmals im Yukon/mackenzie Mountains im Zelt bei 16-.
     
    Irre Schneefotos, Jardin, danke! :d:)

    (Beim Thema "zu kalt zum Atmen" fällt mir Freund S. ein, der seine Landung eines schönen Januars in Frankfurt so beschrieb: eine Katze mit 20 Krallen in der Brust, wo sonst eine Lunge war.

    Er war aus Bangladesh, kam grad frisch aus Neu-Delhi und war zuvor nie in Europa gewesen. Bei einer Lufttemperatur von minus 5 in Frankfurt fand er es unglaublich, dass die Flugpassagiere nicht schon auf der Gangway alle tot umfielen.)
     
    (Beim Thema "zu kalt zum Atmen" fällt mir Freund S. ein, der seine Landung eines schönen Januars in Frankfurt so beschrieb: eine Katze mit 20 Krallen in der Brust, wo sonst eine Lunge war.
    Eine absolut treffende und perfekte Beschreibung!
    icon14.png

    Und ich werde immer dafür belächelt, wenn ich sage, dass ich unser Wetter grausam finde! :D
     
    Uii, jetzt muss ich mich erst im neuen Design zurechfinden :confused:

    Aber wenigstens geht das Forum wieder ;)

    Soweit sind wir nach wie vor unter Schnee vergraben, aber wenigstens ist es wieder mild mit -10, das lässt sich gut aushalten. Chilis wachsen gut, auch wenn ich noch immer zwei Sorten habe, die so gar nichts machen wollen...ich muss geduldig sein, sie sind wohl etwas kapriziös...

    Rosa - dein Vorschlag aus Frau Spatzs thread ist gut, aber mit den geposteten Bildern kann ich leider nicht am Wettbewerb teilnehmen, die sind ja nicht von mir. Aber ich werde gucken, was ich so für eisige Stimmung hier einfangen kann, an Schnee soll es bei mir ja bekanntlich nicht mangeln...

    So, dann werde ich mich mal die nächsten Tage im "neuen" Forum zurechtfinden...
     
    Das komischste ist wohl, dass man jetzt ruhig auf das grüne 'Antworten' klicken kann, ohne dass was passiert. :rolleyes: Und eine Vorschau find ich auch noch nicht wieder ...

    Aber, hihi, 'mild mit -10' liest sich schon seltsam!
    Wir haben für morgen (nee, ist ja schon heute) Sturmwarnung, hoffentlich wird's nicht sooo schlimm.
     
    Ich komme irgendwie noch immer nicht mit dem neuen Design zurecht, daher die "Stille" hier, werde mich noch ein paar Tage wohl durcklicken müssen...

    Rosa - dann halte ich mal die Daumen, dass der Sturm nicht zu heftig wird. Der nächste Blizzard ist bei uns im Anmarsch, dürfte am Dienstag zuschlagen und leckere 30cm Schnee hinterlassen :rolleyes:

    Wie fügt man hier eigentlich die Fotos ein? Wenn ich auf Grafik einfügen tippe, dann kann ich nur ein Bild hochladen...

    Herrje, da wird man nen Doktor brauchen, um sich zurecht zu finden :confused:
     
    Das sieht wirklich richtig gut und schön aus.
    Draußen weiß und kalt - und drinnen wächst das neue Frühjahr. Ein toller Anblick!
     
    Super, wie groß deine Pflänzchen schon sind, Jardin!
    Kein Wunder, wenn sie sooo gut betüddelt werden!

    Wie geht`s denn der Mäusebande?
    Und was macht Puschelbär?
    Er war doch so traurig.


    LG Katzenfee
     
    Na bumm, die Chilis sind schon groß und kräftig. Richtig schöne Pflänzchen sind das.
    Ich sollte dieses WE dann meine Paprika pikieren, die sehen auch gut aus.
     
    Schon schön deine Chilis, Jardin! :)

    Gemüsegärtner muss ich noch lernen, mit Blumen geh ich schon etwas geübter um. Hab noch nie irgend welche Gemüsesorten aus Samen gezogen, sondern immer nur kleine Pflanzen gekauft. Aber im Moment studiere ich die Samenangebote in meinen neuen Gartenkatalogen und krieg richtige Gier in die Augen ... möcht auch endlich gern Sachen ausprobieren, die ich noch nichtmal als fertige Pflanzen hatte, zB Knollenfenchel und rare Salatsorten und Chicoree und Broccoli und und ...

    Mit dem Vorziehen im Haus wird's nur platzmäßig nicht ganz einfach. Im Gewächshaus wär zwar Platz, lässt sich aber nicht heizen. Wie machst du das?, ich meine: was für eine Heizung hast du da drin? Draußen Blizzard und drinnen kuschelig klingt wie ein Temperaturspagat, der meine Vorstellungskraft überfordert. ;)
     
    Mit dem Vorziehen im Haus wird's nur platzmäßig nicht ganz einfach. Im Gewächshaus wär zwar Platz, lässt sich aber nicht heizen. Wie machst du das?, ich meine: was für eine Heizung hast du da drin?
    Du, Rosa? Jardin verwandelt ihr Haus in eine grüne Oase. Letztes Jahr hatte sie sogar diese kleinen Plastik Gewächshäuser im Zimmer ;)
     
    Jardin, herrlich sieht deine Anzucht aus! (y) :cool:
    Die sind aber schon groß und wohlgeraten und gesund!

    Rosabel, die Indoor-Anzucht ist kein Hexenwerk, das gelingt dir sicher auch. :pa:
    Du musst nur aufpassen, dass du das Wohnzimmer nicht in ein GWH verwandelst sonst könnte es passieren, dass deine Familie dich für verrückt erklärt :D der Suchtfaktor bei der Indoor-Anzucht ist (wenn man Zeit und Platz hat) extrem hoch. :grins:
     
    So meine Lieben, I am back. Naja, war nie wirklich weg, meine Augen mussten sich nur an das neue Outfit der Seite gewöhnen.

    Also, zu euren Fragen:

    Beate&Rosa - wie schon Supernovae und Lauren geschrieben haben, so wird bei mir kurzerhand das gesamte Haus zu einem Indoorgarten verwandelt, Mann&Kids haben es schon längst aufgegeben, mich für verrückt zu halten, Tochterkind ist es dann ab April gewöhnt, mit Tomaten in ihrem Zimmer zu schlafen :d Im Moment sind die Chilis in einem Zimmergewächshaus, das über einem Heizungsschacht steht. Ich habe Luftheizung (also warme Luft wird aus dem Boden in den Raum geblasen), und darüber stelle ich dann das Ding. Ist perfekt, so erreiche ich muckelige 25-28 Grad, perfekt zum keimen. Licht bekommen die durch Sunblaster-Röhren und Led-Röhre, im Moment nur die Sunblaster, aber sobald die Schar etwas grösser ist, geht es an die Leds. Kommen die Pflanzen zu nahe an die Sunblaster, so verbrennen die, bei den Leds passiert das nicht.

    Scarlet - ich lasse die Chilis noch ein wenig mehr wachsen, bevor sie pikiert werden. Da sollen schon die erstne drei richtigen Blattpaare da sein, das wird noch gut 1-2 Wochen dauern. Aber nächste Woche versenke ich Paprika, Auberginen und mein dominikanisches Anis-Basilikum.

    Katzenfee - der Mäusebande gehts gut, die bekommt vom Winter so gar nichts mit. Sind aber extreme Langschläfer geworden, stehen nie vor 23 Uhr auf, also bekomme ich sie selten zu sehen, weil ich meist um die Zeit schon schlafe. Aber der leere Napf am nächsten Morgen zeugt immer wieder davon, dass sie guten Appetit haben. Puschelbär hat sich mit der Lage etwas abgefunden, schreit nun deutlich weniger, was aber auch daran liegt, dass Madame einen guten Schritt auf ihn zugemacht hat. Kuschelfreundin ist sie nicht geworden, aber sie sucht immer mehr seine Nähe und die beiden fressen schon aus einem Napf. Das Ganze ist auf gutem Wege, denn einen passenden Ersatz für Junkie haben wir noch immer nicht. Ich suche aber im Moment auch nicht wirklich, ich habe die Hoffnung, dass die Beiden hier sich gut zusammenraufen.

    Lauren - Suchtfaktor? Kenne ich nicht :D

    Ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, wie lecker Edamame-Böhnchen schmecken. Und ich bin schon am Hadern, bei welchem Seedsaver ich sie bestellen könnte...sie machen echt süchtig, schmecken so gut...Menno, als ob ich nicht schon genug Zeugs hätte. Wo das wohl alles Platz finden soll?
     
    Jetzt musste ich erst einmal googlen, was das für Böhnchen sind. Wirklich nur unreife Sojabohnen? Dann wäre Saatgut doch kein Problem. Man könnte doch einfach normale Sojabohnen nehmen. Die keimen echt schnell und zuverlässig - auch wenn sie das Sprossenalter meist nicht überstehen, weil sie eben da schon gefuttert werden.

    Das mit Madame liest sich sehr zuversichtlich. Wäre ja richtig toll, wenn es da eine Annäherung gäbe, auch wenn es nicht zur Busenfreundschaft reicht. Gemeinsam aus einem Napf futtern ist jedenfalls ein großer Schritt. Toll!
     
    Lycell ich weiss nicht, ob man die normalen Sojabohnen unreif und roh essen kann - ich meine das sollte man bei Bohnen auch nicht wirklich machen? Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :grins:
     
    Mich würde es auch interessieren. Habe beim Googeln auch nur gefunden, dass es Sojabohnen sind. Dass es spezielle wären, steht nirgends. Edamame scheint auch die Art der Zubereitung bzw. des Erntezeitpunkts zu bezeichnen, da Edamame offensichtlich bedeutet "Bohnen am Zweig".
    Aufgrund der großen Verbreitung kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es sich um etwas spezielles/geschütztes/aussterbendes handelt, aber vielleicht weiß zufällig jemand mehr? :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hmm - das könnte durchaus stimmen, habe noch nicht so viel gegoogelt. Also die Bohnne, die beim Seedsaver angeboten werden, sollen besonders früh reifend sein. So wie das ansonsten beschrieben ist, könnte es durchaus sein, dass man auch die anderen Sojabohnen so essen kann. Vielleicht handelt es sich bei den angeführten Sorten um Sojabohnen, die besonders lecker in diesem frühen Stadium schmecken?

    Die Art, mit der ich liebäugele heisst auch nicht Edamame, hat einen japanischen Namen, und in der Beschreibung steht, dass sie sich besonders für diese Zubereitung eignet. (Suche immer gerne Arten aus, die sich im etwas kühleren kanadischen Klima schon bewährt haben, besonders Sojabohnen sollen Wärme mögen...)
     
    Mit dem Klima hast du sicher Recht, ist bestimmt klüger eine Sorte zu wählen, die mit kühleren Klima besser zurecht kommt - ich bin mal gespannt, werde deine Edamame-Anzucht interessiert mitverfolgen. :)
     
    Wie? Was? Ich...? :d
    Ich dachte du wolltest die Anzucht starten, weil du von den Böhnchen so begeistert warst...? :D
     
    Nun ja, aber Bohnen zieht man doch eher nicht im Haus vor, oder? Kann man doch an Ort und Stelle von Mitte Mai bis Ende Juni legen.
    So als Snack klingen die wirklich verlockend. Wenn ich mich umschaue, sind die Edanamesorte deutlich teurer als normale Sojabohnen; womöglich sind es doch spezielle Sorten? Ich glaube, ich denke auch mal drüber nach :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus Mein Garten 2127
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten