So meine Lieben, I am back. Naja, war nie wirklich weg, meine Augen mussten sich nur an das neue Outfit der Seite gewöhnen.
Also, zu euren Fragen:
Beate&Rosa - wie schon Supernovae und Lauren geschrieben haben, so wird bei mir kurzerhand das gesamte Haus zu einem Indoorgarten verwandelt, Mann&Kids haben es schon längst aufgegeben, mich für verrückt zu halten, Tochterkind ist es dann ab April gewöhnt, mit Tomaten in ihrem Zimmer zu schlafen :d Im Moment sind die Chilis in einem Zimmergewächshaus, das über einem Heizungsschacht steht. Ich habe Luftheizung (also warme Luft wird aus dem Boden in den Raum geblasen), und darüber stelle ich dann das Ding. Ist perfekt, so erreiche ich muckelige 25-28 Grad, perfekt zum keimen. Licht bekommen die durch Sunblaster-Röhren und Led-Röhre, im Moment nur die Sunblaster, aber sobald die Schar etwas grösser ist, geht es an die Leds. Kommen die Pflanzen zu nahe an die Sunblaster, so verbrennen die, bei den Leds passiert das nicht.
Scarlet - ich lasse die Chilis noch ein wenig mehr wachsen, bevor sie pikiert werden. Da sollen schon die erstne drei richtigen Blattpaare da sein, das wird noch gut 1-2 Wochen dauern. Aber nächste Woche versenke ich Paprika, Auberginen und mein dominikanisches Anis-Basilikum.
Katzenfee - der Mäusebande gehts gut, die bekommt vom Winter so gar nichts mit. Sind aber extreme Langschläfer geworden, stehen nie vor 23 Uhr auf, also bekomme ich sie selten zu sehen, weil ich meist um die Zeit schon schlafe. Aber der leere Napf am nächsten Morgen zeugt immer wieder davon, dass sie guten Appetit haben. Puschelbär hat sich mit der Lage etwas abgefunden, schreit nun deutlich weniger, was aber auch daran liegt, dass Madame einen guten Schritt auf ihn zugemacht hat. Kuschelfreundin ist sie nicht geworden, aber sie sucht immer mehr seine Nähe und die beiden fressen schon aus einem Napf. Das Ganze ist auf gutem Wege, denn einen passenden Ersatz für Junkie haben wir noch immer nicht. Ich suche aber im Moment auch nicht wirklich, ich habe die Hoffnung, dass die Beiden hier sich gut zusammenraufen.
Lauren - Suchtfaktor? Kenne ich nicht
Ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, wie lecker Edamame-Böhnchen schmecken. Und ich bin schon am Hadern, bei welchem Seedsaver ich sie bestellen könnte...sie machen echt süchtig, schmecken so gut...Menno, als ob ich nicht schon genug Zeugs hätte. Wo das wohl alles Platz finden soll?