Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

zwei Tage Eisregen. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir 1-2 Tage ohne Strom und Wasser sind.


Oh, Jardin, so wie Du das schilderst, klingt so ein Blizzard ja nur nach kleinen Unannehmlichkeiten. Ich glaub, hier würde in solch einem Fall alles zusammenbrechen, einschließlich mir.:d
Sag mal, wie geht dann das normale Arbeitsleben - also jobmäßig - weiter? Müsst Ihr dann auf der Arbeit erscheinen oder sagen die Arbeitgeber: Bleibt zu Hause? Und könnt Ihr überhaupt mit den Autos fahren? Wenn die Straßen unbefahrbar sind, könntet Ihr auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen? Naja, Bus und Bahn würden ja sicher auch nicht fahren.
Siedler in Blockhütten - ein romantisches Bild. Aber nur schön zum Anschauen. Und doch haben die seinerzeit alles gemeistert.:cool:

Ich wünsch Euch jedenfalls, dass der Blizzard nicht so schlimm wird und vor allem ohne Stromausfälle vorüber geht.
 
  • Wasser aus Schnee gewinnen - hab ich auch mal machen müssen. Unglaublich, wie viel Schnee man dafür benötigt. Wünsche euch, dass der Blizzard schnell vorbei ist und nicht zu heftig wird. So ohne strom und Wasser ist schon doof. Wasser auf Vorrat geht ja. Aber Strom halt nicht - auch wenn Kerzen und Batterien überbrücken. Zum Glück könnt ihr mit Holz heizen.
     
  • Oh weh, Jardin, was muss ich da lesen :orr: das klingt ja nicht so gut.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es wirklich nach ein paar Tagen ausgestanden ist und eure Vorräte gut reichen!

    Schnee zu schmelzen um Wasser zu erhalten ist sicher eine große Unannehmlichkeit und sehr unpraktisch, im Zweifelsfall würde es aber wahrscheinlich ausreichen um nicht wirklich zu verdursten, oder?
    - Aber dazu muss es hoffentlich nicht kommen, für ein paar Tage kann man ja zum Glück problemlos Wasser für den Notfall vorhalten.

    Oh man. Klingt trotzdem alles sehr abenteuerlich... hoffentlich wird es nicht zu unangenehm!


    Orangina, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Arbeitgeber unter solchen Bedingungen auf Erscheinen am Arbeitsplatz unter Lebensgefahr pochen würde :confused:
    ich weiß natürlich nicht wie es in Kanada ist, aber allgemein sind Länder, die echtes Katastrophenwetter haben sind in solchen Dingen naturgemäß deutlich flexibler...
     
  • Oje Jardin - ich drücke euch ganz fest die Daumen,
    daß der Blizzard schnell vorbei geht!
    Sowas muß man wirklich nicht haben!
    Nee nee, dieses "Siedlerfeeling" - da wäre ich gar nicht begeistert!
    Vielleicht bleibt euch wenigstens erspart, daß ihr ohne
    Strom und Wasser seid!


    LG Katzenfee
     
    Mich würde so eine Naturgewalt ruhig lassen, wir sind auf alles vorbereitet.
    Eigener Brunnen, dafür passenden (380V) Stromgenerator, eigene Abwasserentsorgung. und viel Heizmaterial. Gastank und Holzöfen). Nur gegen einen Windsturm, da haben wir nur eine Elementarversicherung. Falls es das Dach wegwehen sollte, ist die Betondecke immer noch sicher.
     
  • Jardin, mal ganz vorsichtig angefragt... wie sieht es bei euch aus...? :orr:
    Ich hoffe sehr, ihr seid nicht von der Außenwelt abgeschnitten...? - falls doch drücke ich ganz fest alle Daumen, dass es bald überstanden ist und euer Leben wieder seinen gewohnten Gang gehen kann. :pa:
     
    huhu, ich bin noch da!

    Die Eissuppe kam gestern runter, heute alle Schulen geschlossen. Die Kids freuts natuerlich, auch wenn die nicht raus koennen, weil alles vereist ist. Mal sehen, ob es morgen wieder schulfrei gibt.

    Und die naechste Welle wird am Samstag zuschlagen. Noch steht in den Sternen, ob es Schnee oder Eis sein wird, das Tief ist wohl ein wenig unberechenbar.

    Naja, wenigstens haben wir noch Strom und Wasser, so muss man das sehen. Danke fuer eure Daeumchen :pa:

    Und da die Frage kam, was wir bei so einem Wetter machen: nicht viel. Die Schulen schliessen, und zur Arbeit geht nur derjenige, der wirklich muss. In vielen Berufen ist da durchaus die Flexibilitaet, dass man dann von zu Hause aus arbeiten kann. In manchen geht es schlecht, da muss man durch, dann gibts halt Verspaetungen, fuer das Wetter kann niemand.

    Poldstetten - nichts fuer ungut, aber Niederbayern ist nicht Kanada, das Wetter ist hier schon eine Spur haerter. Blizzards gibts ja nicht umsonst nur bei uns :D

    Und ich juckts in den Fingern. Bin hibbelig, wuerde gerne was versenken. Nur was? Chilis keimen soweit gut, ein paar Troedler gibt es, aber ich glaube das duerfte sortenspezifisch sein. Die annuums waren alle recht flott....Hm, ich glaube ich gehe mal ein paar Spagnas nachlegen, da ist mir nur eine einzige gekeimt, und ich haette gerne 2-3, die sind so apart, die werden gefragt sein.
     
    Ach das erleichtert mich sehr! :pa:
    Gott sei Dank, super, dass es nicht zum äußersten gekommen ist - ich drücke euch die Daumen, dass auch die zweite "heiße Phase" vergleichsweise glimpflich abläuft! :pa:
    Und was für ein Glück, dass ihr nicht von der Außenwelt abgeschnitten seid - ich meine, klar, als junge Familie, die gut ausgerüstet ist, kann man das sicherlich mal ein paar Tage überleben.
    Aber ich frage mich gerade... was ist mit den Leuten, die krank sind oder notfallmäßig Hilfe brauchen...? Wenn die Straßen nicht passierbar sind, sind sie nicht passierbar, oder? :(

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Aussäen eine willkommene Ablenkungsmöglichkeit ist :D
    - was steht denn gerade noch so zur (akut engeren) Auswahl...? ;)
     
    Na wenigstens sind Strom und Wasser nicht ausgefallen!
    Daß sich die Kinder freuen, kann ich mir gut vorstellen.
    Hier gibt`s ja höchstens mal hitzefrei - bei euch dafür "eisfrei".

    Ich drücke weiterhin die Daumen, daß sich das Wetter bald
    ausgetobt hat und ihr die nächste Ankündigung gut übersteht!


    LG Katzenfee
     
  • Ich glaube ich lege Spagnas und TMLs nach. Hatte eine TML entsorgt, weil ich dachte, die wird nichts, dabei hatten die Saemlinge nur Durst. Durch die extreme Kaelte ist mein Gewaechshaus sehr warm (steht ja ueber den Lueftungsschacht), und ich muss jeden Tag giessen, weil die Erde staubtrocken wird. Hat mich dann geaergert, als ich gesehen habe, dass es nur der Wassermangel war. So ein Anfaengerfehler, das haette ich eigentlich sehen muessen!

    Naja, gehe im Fundus wuehlen und mal was nachlegen. Mein Mann muss mir wirklich eine gute Internetseite programmieren (der schludert dabei noch), damit ich auch alle los werden kann!:d
     
  • Jardin, freue mich zu lesen, dass Ihr weiterhin Strom und Wasser habt.
    Für die nächste Kältewelle drücke ich die Daumen, dass sie nicht ganz so heftig ist und Ihr nicht auf Wasser und Strom verzichten müsst.

    Viel Spaß beim Aufspüren im Samen-Fundus und beim Aussäen.
    Könnte ich auch mal machen, damit sich die ersten Lieblinge entwickeln.
     
    Du bist sooo weit geflogen das ich erst jetzt hier gelandet bin aber es liegt auch so viel Schnee das ich dich kaum gesehen habe :D

    Freu mich auf das neue Gartenjahr und hoffe ihr übersteht das Extremwetter gut :pa:

    Wenn man das kennt weiß man sicher was zu tun ist und was wichtig ist um da unbeschadet durch zu kommen, ist sicherlich auch spannend aber unheimlich wenn man so von der Außenwelt quasi abgeschnitten wurde.
     
    Nur eine kurze Rückmeldung, ich bin noch da, noch immer mit Strom, wobei sich das heute Nacht und morgen noch entscheiden wird, die zweite Sturmwelle ist im Anmarsch.

    Der arge Temperaturabfall (von +9 auf -15) macht mir wieder zu schaffen, liege schon den ganzen Tag mit Kopfweh flach.

    Melde mich dann, wenn der Blizzard überstanden ist :pa:
     
    Du Arme, Kopfschmerzen sind nicht schön :(
    Drücke die Daumen, dass sie bald wieder vergehen - und dass ihr auch die zweite Blizzard-Welle gut & mit Strom übersteht! :pa:
     
    Auch ich drücke die Daumen für dich Jardin!

    1. daß ihr den Blizzard gut übersteht und Strom
    und Wasser nicht ausfallen und
    2. daß sich dein Kopf bald beruhigt!

    Gute Besserung!


    LG Katzenfee
     
    Eure Daumen haben gut geholfen, das Schlimmste ist überstanden :pa: Melde mich dann wohl nach dem WE wieder, im Moment halten mich die Rabauken derart auf Trab, dass ich nur ruhig zum Posten und Lesen komme, wenn sie ausser Haus sind :d

    30cm Schnee kamen hinzu, morgen werde ich ein paar schöne Fotos machen, und wir igeln uns drinnen ein, drausse hat es -30 :d
     
  • Zurück
    Oben Unten