Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Hallöle

mein Postbote war auch gnädig mit mir und hat die Samen bei mir abgeliefert.

Habe von allen 4 Sorten drei Körnchen in die Keimbeutel gepackt, die jetzt in den ca. 23° bis 25° Grad warmen Heizraum wandern.
Die werden es sich zwischen den Chili u. Paprika gemütlich machen.
IMG_0009.jpg
T1 - Winzling
T2 - Kleine
T3 - Normale
T4 - Große
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unglaublich, sogar im nicht EU-Land sind die Sämlinge heute pünktlich eingetroffen! :D Danke Pan für deine ganze Arbeit!
    Nach durchlesen der letzten Seite ist erst meine Freude einwenig geschwunden. Alle haben Kunstlicht, machen Keimbeutel, oder sogar Sitzheizung. ;)
    Was soll ich da mit meiner Glasfront die gegen Nordost gerichtet ist, und mal mehr, mal weniger warm ist.
    Aber irgendwie spornt mich das ganze jetzt noch mehr an. Und nein ich kaufe kein Kunstlicht, und werd auch nicht versuchen mit Keimbeuteln zu arbeiten. Ich mach es wie seit anhin! :D
    Wobei es mich jetzt selber fuchst... Und ich auch für mich selber noch einen Test einbaue.
    Am Wochenende werd ich wie zu Beginn meiner Gartenlehrjahre je einen Samen pro Torftöpfchen in Ansuchterde gestreckt mit Perliten und Sand einsäen.
    Und je einen Samen in Torfquelltöpfchen, nur um mal überhaupt zu sehen was für mich besser ist.
    Und da ich für meine Bedingungen die ich den Pflänzchen bieten kann (und will) normalerweise erst Anfang März säe, werd ich die restlichen Samen dann säen.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Und natürlich auch auf meine... ;)

    @pan. Ich wär eher für einen neuen Bilderthread, wo man aber auch reinschreibt was man gemacht hat. Und disskutieren kann man hier! Ich hatte schon heute mühe mich durch alles durchzulesen... Hab ja auch nicht Stunden Zeit dazu. ;) Aber ich füge mich auch der Mehrheit. :pa:

    @ Pomeranze: Schön das du auch wieder mal da bist! :D Der Banane gehts hoffentlich gut, die ist gut eingepackt im Garten, und wenn sie es überlebt werd ich im richtigen Thread dazu im Frühling antworten. :)

    Liebe Grüsse musa
     
  • Achso, es ist dann wohl die Linda. Zuerst war sie für den Winzling geplant. Dann habe ich sie zusammen mit der aktuellen vorgetestet (ab mitte November). Es hat sich herausgestellt, dass die Linda wohl doch größer als 25 cm werden wird. Daher habe ich dann die aktuelle Sorte besorgt - sie ist so schön kompakt.

    Danke für die info :pa: werde die Sorte gleich mal googeln :)
     
  • Mein Brief kam heute auch an. Dankeschön!

    Bei mir hat sich letztes Jahr der Keimbeutel mit Unterlage auf der Heizung bewährt... Wird erst mal wieder so ausprobiert. :)

    PS: Spende ging heute in Form zweier niegelnagelneuer Gesellschaftsspiele für die Jugendwohngruppe in der ich arbeite. Aufgrund des geringen Budgets sind solche Neuanschaffungen leider selten drin...

    Mal was anderes: unter den Tomatensamen entdecke ich die aktuelle ottobre auf dem foto. Ist die heute mit der Post bei euch angekommen?
     
  • Hallo,

    Hurra - auch bei mir war die Post heute da :D

    Mein Tagesablauf ist derzeit etwas chaotisch (nach 3 Jahren Pause wieder am arbeiten und die Zeit von 7:45 - 14:45 fehlt mir daheim schon ein wenig; die "Heimarbeit" und das Kind mit Hausis ... bleiben unverändert)
    Trotzdem - es geht in den nächsten Tagen los:
    Keimbeutel auf Heizung und ....

    Meine Spende in Höhe von 15,--€ ist gestern in Blumberg in einer Sammelbox gelandet:
    Die Straußenfarm in Blumberg ist Anfang Dezember 2013 von der Geflügelpest heimgesucht worden (durch Wildvögel übertragen) und der gesamte Bestand musste gekeult werden:
    http://straussenfarm-steppacherhof.de/
    und http://www.schwarzwaelder-bote.de/i...ben.92958bbd-170e-4a97-a69b-a0f00655f916.html
    Die Anlage ist hier auch ein beliebter Ausflugsort - wir sind oft mit dem Rad hingefahren, haben Fleisch und/oder Eier gekauft (hat schon mal jemand von euch ein Straußenei verarbeitet? - ein Abenteuer für Großfamilie:grins:) - und die Betreiberfamilie steht -auch aufgrund von sehr fragwürdigen Versicherungsbedingungen- am Rand der finanziellen Katastrophe (zumal in den letzten Jahren viel Geld auch im Bereich Tourismus investiert wurde: Ferienwohnungen, Ausbau der Anlage für Besucher, Shop ....)

    Ach ja - danke auch noch für die "Fremdsamen"
    Die werden erst im März versenkt - Platz und Licht lassen derzeit nur den KTW zu.

    Ach so - Bilder und überhaupt:
    Ich wäre für:
    "Labern, schwätzen, frotzeln und erzählen" weiterhin hier und Bilder mit konkreten, knappen Infos zum Fortschritt/Wachstum der Zöglinge in einem neuen Threat.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Sorry für das off topic. Ich hab die bestellt und warte auf die Lieferung. Deswegen würde mich interessieren ob die zeitschrift bei rennsemmel per post kam und ob sie ein abo hat ;)
     
    Nach durchlesen der letzten Seite ist erst meine Freude einwenig geschwunden. Alle haben Kunstlicht, machen Keimbeutel, oder sogar Sitzheizung. ;)
    Was soll ich da mit meiner Glasfront die gegen Nordost gerichtet ist, und mal mehr, mal weniger warm ist.
    Aber irgendwie spornt mich das ganze jetzt noch mehr an. Und nein ich kaufe kein Kunstlicht, und werd auch nicht versuchen mit Keimbeuteln zu arbeiten. Ich mach es wie seit anhin! :D

    Liebe Grüsse musa

    Meine Keimbeutel sind die schicken Tupperdöschen aus dem Küchenschrank :D Funktionieren genauso gut. Küchenpapier falten, reinlegen nass machen, Samen drauf, Deckel zu, aus die Fußbodenheizung :cool:
    Inzwischen ist alles "verarbeitet". Ein Winzling in der Keimdose, zwei in der Erde. Zwei Kleine in der Keimdose, zwei Kleine in der Erde. Alles steht auf der Fußbodenheizung. Meine Gurken sind auch mit in die Erde gerutscht :grins:
     
    Wollen wir KTW'ler nicht noch einmal im neuen thread mit den Bildern und kurzen Anleitungen anfangen?
    Welche Keimmethode, welche Temperatur, wie wird aufgezogen mit oder Kunstlicht...........................................?
    Da wäre ich ganz extrem froh drüber! ..sonst fehlt ja der gesamte Anfang des eigentlichen KTWs.
     
    Hallo Frau Schulze.
    Danke für den Tipp. :)
    Aber ich bin da vielleicht einfach einwenig "andersdenkend" als alle die mit Keimbeuteln arbeiten.
    Die Natur gab es einem mal vor. Sämling fiel auf Erde, und wuchs wenn seine Zeit gekommen und die Lichtverhältnisse und Temperatur stimmten...
    Ehrlich gesagt, hätte ich "angst" diese Keimlinge dann aus einem Beutel in die dunkle Erde zu geben.
    Könnt mich Mimose nennen :D, aber ich möchte den stress meinen Pflänzchen nicht mit auf den Weg geben... ;)
    Die habens sonst schon schwer genug, am Weekendunter die Erde zu kommen... :d

    Liebe Grüsse musa
     
    hihi, Mama-von-Annina, nee diese Keimbeutelunterlage hab ich mir heute Nachmittag bei Rewe gekauft... (Habe aber auch schon viel von verzögerter Abo-Lieferung gelesen!) Aber die Unterlage muss ich morgen, wenn ich frei habe, leider gegen eine Zeitschrift tauschen, die ich nicht so dringend "studieren und bearbeiten" will...:d:p
     
    Auch meine Keimlinge müssen sich erstmal selbst aus dem eigenem Grab in Form eines Jiffies buddeln. 5 bis 10mm harte Arbeit macht Sie stark für den Rest Ihrer Tomatenlaufbahn. Geht bei der Keimbeudtelmethode die Samenhülse eigentlich von alleine ab oder helft Ihr da nach?
     
    Hallo Pan,
    ich lese hier seit Tagen interessiert mit und meine Freundin hat mich gerade noch überredet ;) Ich würde gerne auch noch mitmachen, wenn es geht. Wärst du so nett und schickst mir noch Samen von denen, die Du noch hast? PN ist unterwegs :)
    Meine Spende geht dann hierhin: http://www.soslapalma.com/deutsch/ziele-und-visionen/
    Danke und liebe Grüße
    Gabi
     
    @protour: Ich sehe, dass Deine Beschriftungen für die Tomaten mit "T" beginnen. Das habe ich früher auch gemacht. Ich habe viele "T"s und "C"s geschrieben ; ). Mittlerweile bin ich einfach auf 2 Farben umgestiegen. Tomis werden mit rotem Stift beschriftet, Chilis mit Schwarzem. Das spart mir verdammt viele "T"s und "C"s und die beliebtesten Sorten sind allesamt im Bereich zwischen 1-9 einstellig zu beschriften, denn es gibt ja mehrmals 1 bis 9. Für andere Pflanzen kommt dann noch eine dritte Farbe dazu. Verdammt, ich frag mich gerade beim Schreiben, warum ich nicht bei 0 anfange zu nummerieren.
    :)

    Gruß und gute Nacht,
    pan
     
    Ja meine Beschriftung habe ich im letzte Jahr noch mit den Zusatzbuchstaben gehandhabt.
    Jetzt nehme ich nur noch die Löffel vom letzten Jahr mit dem T für die Tomaten alles andere habe ich in Nummernblöcke aufgeteilt.
    1 bis 100 für die Tomaten
    101 bis 150 für die Paprika
    150 bis 200 für die Chilis
     
    So, bissel spät... aber auch meine Samen sind startklar gemacht :)
    - ich habe sie in altbewährter Manier zum Baden geschickt. :grins:
    (funktioniert bei mir immer besser als die Keimbeutel)

    DSCF8263.2.JPG


    Weil es weiter oben angesprochen wurde... bei einem Wettbewerb ab Januar finde ich es schon legitim, Kunstlicht einzusetzen - bei mir würde ohne leider gar nichts gehen.
    Ich könnte dann eher am Tomaten-vergeil-Wettbewerb teilnehmen. :grins::grins::grins:



    Nochmal ganz lieben Dank für die tolle Organisation, Pan! :pa:
     
    . natürlich macht unser Postbote wieder Probleme.

    Noch ist kein Brief angekommen. Ob er überhaupt ankommt ist Glücksache, das macht die Sache so spannend - der reinste Krimi.

    Vielleicht dauert es aber auch nur mal wieder etwas länger.

    Mein Tipp: Sollte einmal die Erde untergehen, dann müsst ihr alle zu uns kommen.
    (Wir sind noch ein halbes Jahr zurück)
     
    hihi, Mama-von-Annina, nee diese Keimbeutelunterlage hab ich mir heute Nachmittag bei Rewe gekauft... (Habe aber auch schon viel von verzögerter Abo-Lieferung gelesen!) Aber die Unterlage muss ich morgen, wenn ich frei habe, leider gegen eine Zeitschrift tauschen, die ich nicht so dringend "studieren und bearbeiten" will...:d:p

    Echt? Unsere rewe führt sowas gar nicht :d Danke für die Info.
     
    Guten Morgen!

    Ja, mein Postbote war lieb zu mir! Ich bin ihm letztens auch mal fast um den Hals gefallen, als er mir meine Wollbestellung gebracht hat. :D

    Jeweils 2 Samen von klein und winzig gingen Baden, noch einige andere Paprika- und Chilisamen gleich mit. Foto muss ich nachreichen, hab ich daheim auf dem Laptop.

    Den extra Bilderthread mit knappen Infos finde ich eine gute Idee, sonst geht das hier total unter.
     
    Guten Morgen!

    Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an Panormal für die Arbeit die er sich gemacht hat! :pa:

    Bei mir kam der Brief auch pünktlich gestern an, aber da ich erst spät nach Hause gekommen bin, sind die Samen erst heute früh in die Erde gewandert (was tut man nicht alles für die Sucht, und wenn es noch schnell aussäen vor der Arbeit ist...) Je 1 Samen Winzling und Klein sind in normale Anzuchterde vom Dehner vom letzten Jahr gewandert. Ohne vorweichen o.ä.

    Ich benutze auch kein Kunstlicht, nur meine Dachflächenfenster gen Süden, die nicht allzu dolle isoliert sind und bisher (bei Anzucht von Paprika ab Ende Januar und Tomaten ab Ende Februar, Anfang März) auch immer völlig ausgereicht haben. Mal abwarten, wie es mit Tomaten Aussaat Mitte Januar klappt. :p

    Aber eben auch aufgrund dieser Bedingungen habe ich nur je 1 Samenkorn versenkt, damit ich ggf. nochmal später nachlegen kann, falls es so nichts wird...

    --Nachtrag: --
    Ich vergaß: Meine Spende geht an eine Jugendeinrichtung bei mir in der Nähe, die unter anderem eine tolle Nachmittagsbetreuung für Kinder "nicht so wohlhabender Familien" anbieten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Gestern Abend den Umschlag vorgefunden, das war wie Weihnachten. Nochmals ein herzliches Dankeschön für all die Kosten und die Arbeit Panormal!! Vielen Dank Maulwurf für die Linda und der Romanesco! Je ein Körnchen ist gleich mit in die Erde gewandert! :pa:
    Meine Spende geht nächsten Mittwoch an das Tierheim Sigmaringen. Habe im Fressnapf eine Futterspende eingekauft und lege noch Bargeld dazu. Das bringe ich am Mittwoch dort vorbei.
    Thomas, ich drück die Daumen, dass dein Brief bald ankommt!
    Die Samen habe ich gestern in Schnapsbechern beerdigt- Bild im Bilderthread
     
    . natürlich macht unser Postbote wieder Probleme.

    Noch ist kein Brief angekommen. Ob er überhaupt ankommt ist Glücksache, das macht die Sache so spannend - der reinste Krimi.

    Vielleicht dauert es aber auch nur mal wieder etwas länger.

    Mein Tipp: Sollte einmal die Erde untergehen, dann müsst ihr alle zu uns kommen.
    (Wir sind noch ein halbes Jahr zurück)

    Upps zu früh beschwert;)

    Mit einem Tag Verspätung kamen die Samen heute an.

    Ich hoffe auch dass dies ein Zeichen dafür ist, dass sich die Postinfrastruktur in unserer Region wieder verbessert hat.
     
    hallo an Alle,
    hätte mal eine Frage, bei mir im Heizungskeller ist es ca. 28 - 30 °, ist das evtl. zuviel für die Tomaten zum keimen?
    für die Paprika-+u. chillis sollte dies doch die richtige Temperatur sein.
    Was sagt ihr dazu?
    nicht das ich die Samen alle verheize, das wäre sehr schade
    lg Heidi
     
    Nein - ich denke nicht. Ich behandel Chili Parika und Tomaten gleich.

    Wichtig ist, dass du die Samen bis zum Keimen abdeckst um zu verhindern, dass die Erde zu schnell austrocknet. Nach dem Keimen aber unbedingt abdecken und ans Licht stellen bei um die 15-20 Grad.
     
    Moin moin,

    Ich habe des Erstbeitrag im Bilderthread dann wie versprochen neu geschrieben.

    @Heiter: Wir haben übrigens das gleiche Funkthermometer. Regelst Du da eigentlich irgendwie temperaturbindingt oder ist das zweite Thermometer nur zum anzeigen der Box-Temperatur da?

    Gruß,
    pan
     
    @Elkevogel: Du könntest den zweiten Beitrag im Bilderthread ja durch Non-Spam ersetzen. 10cm unter dem fettem rotem Text steht der jetzt in leicht nagetiven Licht da.

    Gruß,
    pan
     
    Brief ist per Luftpost auch bei mir angekommen :)

    3 Körnchen sind direkt unter die Erde gekommen und habens jetzt kuschelig warm aufm Heizkörper :)
     
    Lieschen, wieso musst du warten? Gibt es dort wo du bist keine Joghurtbecher, Plastikfolie, Erde und Heizung?
     
    Ich mach es übrigens auch so, dass ich die Samen unter die Erde bringe, sobald die beginnen zu keimen. Ich warte nicht, dass die damit fertig werden. Ich will nur die keimer und nichtkeimer trennen.
     
    Lieschen, wieso musst du warten? Gibt es dort wo du bist keine Joghurtbecher, Plastikfolie, Erde und Heizung?


    *Lach* Nein, ich muß doch noch mal eine kurze Reise unternehmen. Und meine jungen Pfleglinge möchte ich dann nicht sich selbst überlassen.

    Ich dreh mir meine Keimtöpfchen ja selber. Dazu habe ich mir vor ein paar Jahren einen Stempel und einen Holzuntersatz gekauft. Damit kann man ganz super aus Zeitungspapier Anzuchttöpfchen drehen. Der Vorteil dabei ist, dass man die Pflanzen nicht aus ihrer Umgebung reißen muß, sondern sie mit diesen Töpfen, durch deren Wand dann schon meist die ersten Wurzeln sprießen, entweder an ihren endgültigen Platz oder aber in einen größeren Topf setzen kann.
     
    @Elkevogel: Du könntest den zweiten Beitrag im Bilderthread ja durch Non-Spam ersetzen.

    Hallo Pan,
    ist schon durch ein Vorbereitungsbild ersetzt :pa:
    Morgen habe ich frei und es kann endlich richtig losgehen - freu.

    Habe ich richtig verstanden, dass der "russische" Zwerg von Maulwurf Linda heißt?

    @Heidi
    mir wurde im letzten Jahr gesagt, dass Samen bei über 25° (in Keimbeutel und Plastikschale auf der Heizung) eher gegart werden.
    Ob das nur bei der direkten Hitzeeinwirkung der Fall ist oder auch bei so hoher Raumtemperatur weiß ich leider nicht.
    Ich habe dann unter die Schale Abstandshalter geklebt und danach die 25° nicht mehr überschritten (das geht bei dir ja leider nicht).
    Tatsächlich ist bei einigen Sorten, die kurze Zeit fast 30° bekamen kein einziger Samen gekeimt - anderen wiederum hat es nichts ausgemacht.

    Und ich halte es auch wie Frau Schulze: sobald sich ein Keimling zeigt zieht er in Erde um - für die ewige Warterei fehlt mir schlicht die Geduld (und der Platz)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Ich hatte für jedes Körnchen im vergangenen Jahr ein extra Töpfchen gedreht und jeweils ein Korn versenkt. Es sind alle Samenkörner aufgegangen.

    So werde ich es in diesem Jahr auch machen. Allerdings werde ich die Körnchen tiefer stecken. Die hatte ich im vergangenen Jahr nicht tief genug reingesteckt und so haben es einige Pflanzen nicht geschafft, ihre Samenschalen abzustreifen. Als ich es dann machen wollte, habe ich ein paar Pflänzchen gekillt.

    Na, auch so hatte ich über 60 Pflanzen, obwohl ich max. 20 haben wollte. Es waren also immer noch reichlich für die örtliche Pflanzentauschbörse und für Gartennachbarn zum Verschenken da.
     
    *Lach* Nein, ich muß doch noch mal eine kurze Reise unternehmen. Und meine jungen Pfleglinge möchte ich dann nicht sich selbst überlassen.

    Ich dreh mir meine Keimtöpfchen ja selber. Dazu habe ich mir vor ein paar Jahren einen Stempel und einen Holzuntersatz gekauft. Damit kann man ganz super aus Zeitungspapier Anzuchttöpfchen drehen. Der Vorteil dabei ist, dass man die Pflanzen nicht aus ihrer Umgebung reißen muß, sondern sie mit diesen Töpfen, durch deren Wand dann schon meist die ersten Wurzeln sprießen, entweder an ihren endgültigen Platz oder aber in einen größeren Topf setzen kann.


    Naja, du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich hatte letztes Jahr bei einer einwöchigen Orchesterfahrt zwei frischgekeimte Tomätchen mit (mit kleiner Anzuchtbox) . Auf die hatte ich solange gewartet, die wollte ich nicht der Pflege der Nachbarn überlassen... Musst mir zwar wundersame Blicke gefallen lassen, aber es hat prima geklappt und sie sind dort sogar gewachsen.
     
    Naja, du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich hatte letztes Jahr bei einer einwöchigen Orchesterfahrt zwei frischgekeimte Tomätchen mit (mit kleiner Anzuchtbox) . Auf die hatte ich solange gewartet, die wollte ich nicht der Pflege der Nachbarn überlassen... Musst mir zwar wundersame Blicke gefallen lassen, aber es hat prima geklappt und sie sind dort sogar gewachsen.

    Da ist viel Herzblut dabei:)
    Zu sowas wäre ich auch in der Lage:D
     
    Habe ich richtig verstanden, dass der "russische" Zwerg von Maulwurf Linda heißt?
    Nö! ; )

    Der ausgestoßene Zwerg hieß so. Linda war nämlich geplant als Zwerg. Maulwurf hatte den Samen getesten und für schlecht empfunden und daher eine andere Sorte gewählt. In dem Tütchen wo "W" draufsteht ist also keine Linda drin! Das hat Maulwurf gefühlt ein paar 100 Beiträge zuvor aber noch etwas genauer beschrieben ;) Auch Bilder von den Linda's sind zu finden (ein paar sind Kartoffelblättrig, andere nicht).

    Gruß und gute Nacht,
    pan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten