Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Pomeranze

Foren-Urgestein
Sind doch nich etwa TomatEn?

Meine erste Pantano habe ich entsorgt. Heute morgen waren auch der letzte Stumpf und die Blüten braun. Ich habe auch noch etwas gegoogelt und gelesen, es kann auch Kälte gewesen sein. Ab weniger als 5 Grad passiert so was. Der Zwilling steht noch, etwas kräuselig, aber er steht und blüht.
N 1 habe ich mehrere Blätter abgeschnitten, die ebenso braun wurden. Meine Hoffnung ist, ich habe sie zu früh ins ungeheizte Gewächshäuschen gestellt, nachts 2 Grad.

Anhänge

• IMGP0110.jpg
    IMGP0110.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMGP0111.jpg
    IMGP0111.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP0113.jpg
    IMGP0113.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • panormal

Mitglied
    Nene, das "e" ist exklusive "TomatE". Es ist bei allen auch im Sortennamen enthalten.

Was Deine Hoffnung bzgl. des Kälteschadens angeht: Ich glaube leider nicht daran. Bei einem Kälteschaden sind die Blattunterseiten deutlich lila gefärbt. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Ich an Deiner Stelle würde sicherheitshalber Gegenmassnahmen treffen, welche bei Protours Vermutung angebracht wären. Dummerweise haber ich keine Ahnung welche das wären und ob es überhaupt welche gibt. Protours Beitrag klang irgendwie als wäre das Wort "Aussichtslos" angebracht - ich hoffe das habe ich falsch interpretiert. Spontan würde ich zu in Alkohol rückdestilierten Tormentillwurzelstock (mit etwas Kamille) oder einfacher zu Hexengebräu tendieren (oder gar zu einem künstlich hergestelltem Fungizid) - das wissen andere aber viel, viel besser.

Gruß,
    pan

• panormal

Mitglied
    @schlüsselblumenwiese im Bilderthread...

Schöne Pflanzen! Was Deine Frage angeht: Groß muss auf jeden Fall entgeizt werden, Klein ist soweit ich weiß eine Buschtomate (hier ist Maulwurf Expertin).

Gruß,
    pan

• S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Danke Pan, dann werde ich bei G gleich mal die Ansätze der Geiztriebe wegzwicken :)bin auch zufrieden, die Erfahrung fehlt zwar noch, aber das tägliche liebevolle Hätscheln hat es etwas ausgeglichen (und eure Tipps natürlich). Dann meine Frage an Fr. Maulwurfin: Ausgeizen entfällt dann für K?:)

T

Tubirubi

Guest
    Was Deine Hoffnung bzgl. des Kälteschadens angeht: Ich glaube leider nicht daran. Bei einem Kälteschaden sind die Blattunterseiten deutlich lila gefärbt. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Gruß,
    pan

Also Lilafärbung der Unterseite ist noch kein Schaden, sondern verwächst sich wieder. Das machen kleine Tomis schon wenns nur 15°C sind. Hat eine meiner "K" auch, macht Garnichts und verwächst sich wieder.
    Kälteschaden sieht dann so aus, als seien sie vertrocknet, großflächige Braune Flecken. Eigentlich nicht nur am Rand. Vor zwei Jahren hatte ich das im Folientomatenhaus, als ich schon im April rausgepflanzt hatte und es dann doch noch kälter wurde (trotz Grablichter). Die Pflanzen, die das betraf, haben sich nie wieder richtig erholt davon und viel zu spät gefruchtet. Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Also die kleine W, finde ich nicht, dass die nach Kälteschaden aussieht.
    Wünsche aber das Beste!

• protour

Mitglied
    Meine erste Pantano habe ich entsorgt. Heute morgen waren auch der letzte Stumpf und die Blüten braun. Ich habe auch noch etwas gegoogelt und gelesen, es kann auch Kälte gewesen sein. Ab weniger als 5 Grad passiert so was. Der Zwilling steht noch, etwas kräuselig, aber er steht und blüht.
    N 1 habe ich mehrere Blätter abgeschnitten, die ebenso braun wurden. Meine Hoffnung ist, ich habe sie zu früh ins ungeheizte Gewächshäuschen gestellt, nachts 2 Grad.

Hast Du alle deine Pflanzen im ungeheizten Gewächshaus gehabt?
    Oder nur die Tomaten?

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Die ganzen blöden Seuchen - die verderben einem echt die Laune.

Zu der Kleinen, das ist eine Buschtomate - also lasst die Geiztriebe dran. Beim Winzling auch die Geiztriebe dran lassen.

Ein Tipp zum Namen des Winzlings - es ist ein "göttlicher" Tomatenname ;)

Pomeranze

Foren-Urgestein
    "Amore" - Maulwurf, die W ist meine große Liebe :) kommt das dem echten Namen nahe?

Ja Martin, alle Tomatenpflanzen und meine Chili hatte ich ins Gewächshäuschen gesperrt, zwei Teelichte angezündet und die Sofadecke darüber geworfen. Sie schienen mir dafür groß genug und zu groß für mein Schlafzimmer. Mein Mann lässt mich meine Macken genießen, aber ich wollte den Bogen auch nicht überspannen.

Freunde, die Welke ist nicht weiter gegangen. Hatte umgetopft, als ich es vor zwei Tagen sah, das Gießen eingestellt bis sie mir zeigen, durstig zu sein und keinen Dünger mehr dazu gegeben. Ich hoffe, hoffe, es ist nicht so dramatisch, dass ich alles vernichten und als Sondermüll entsorgen muss, weil wir so gerne hier dabei sein möchten, bis im Spätherbst der Abschied kommt. Sobald ich Zeit hatte, googelte ich nach Ursachen und fand neben dem Pilz nasse Füße und Kälte. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Den Chilis wünsche ich, Sonnenbrand bekommen zu haben.

N - W - Chili - Minibel

Anhänge

• IMGP0115.jpg
      IMGP0115.jpg
      496,3 KB · Aufrufe: 102
    • IMGP0116.jpg
      IMGP0116.jpg
      498 KB · Aufrufe: 84
    • IMGP0117.jpg
      IMGP0117.jpg
      548,9 KB · Aufrufe: 50
    • IMGP0122.jpg
      IMGP0122.jpg
      514,1 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:
  • panormal

Mitglied
    Moin moin,

was die "e"s angeht muss ich mich ein wenig korrigieren. Bei der kleinen ist das "e" nur im russischen Namen enthalten.

Aber weil es so viel Spass macht noch weitere Tipps zu Groß und Normal.

Groß: "Ein nicht passendes Smiley in einem anderem Thread weist den Weg, der überaufmerksame Leser kennt die Sorte schon längst" ;-)

Normal: "Johnny Nummer 5 macht Jagt auf Oscar"

Gruß,
    pan

• Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Also der Winzling ist nicht die "Amore". Das Wort Amore hat aber einen starken Bezug zum richtigen Namen des Winzlings ;)

Zu der Kleinen: es ist eine russische Sorte, die aber bereits in Frankreich bekannt ist. Der Name lässt sich auch übersetzten. Es geht nun um die Übersetzung: "es reicht aus um ein Feuer zu entfachen" - ist aber nicht die Feuerwerk ;)

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Moin moin,

was die "e"s angeht muss ich mich ein wenig korrigieren. Bei der kleinen ist das "e" nur im russischen Namen enthalten.

Aber weil es so viel Spass macht noch weitere Tipps zu Groß und Normal.

Groß: "Ein nicht passendes Smiley in einem anderem Thread weist den Weg, der überaufmerksame Leser kennt die Sorte schon längst" ;-)

Normal: "Johnny Nummer 5 macht Jagt auf Oscar"

Kannst du diesen Smiley noch mal posten - finde den nicht

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Sebastian und Martin, bestäubt ihr mit einem Pinselchen? Die W ist so knubbelig, dass schütteln ggf. gar nichts bringt, oder?

panormal

Mitglied
    Sebastian und Martin, bestäubt ihr mit einem Pinselchen? Die W ist so knubbelig, dass schütteln ggf. gar nichts bringt, oder?
    Ich nehme 2 Finger und klopfe damit abwechseld leicht mit den Fingernägeln gegen den Stamm, sodass die gesamte Pflanze leicht vibriert und Puste ab und an mal gegen die Blüten. Bei dem Klopfen geht immer ein Finger nach vorne während der andere nach hinten geht. Das mache ich 1 bis 2 mal am Tag. Beim Winzling und bei anderen ganz kleinen Pflanzen trommel ich auch gerne mal mit 5 Fingern den gesamten Becher - aber nur so stark, dass ja keine Btüte abfällt. Weiter denke ich, dass der Wind mir ein guter Helfer ist - allerdings standen die Pflanzen jetzt erst 3 mal draußen, weshalb es dass allein nicht gewesen sein kann.

Gruß,
    pan

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Achje, so kompliziert. Wackelt doch einfach etwas, muss doch keine Wissenschaft sein. Der Pollen findet dann schon seinen Weg.

panormal

Mitglied
    Sorry Leute, ich hatte ganz vergessen, dass ich mich bei der Großen nochmal umentschieden habe. Der Tipp ist daher leider falsch. Wenn einer den gemeinten Smiley aber findet, dann bin ich fair und verrate den echten Namen trotzdem!! Die Sorten sind sich aber auch sehr ähnlich und haben sogar eine ähnliche Geschichte.

Daher hier jetzt der überarbeitete Tipp für Groß, es sind sogar 2: "Was großes entleihen", "Take me home, to the ..."

Gruß,
    pan

Pomeranze

Foren-Urgestein

Ja, da kann ich auch hier sagen, was ich Schlüsselblumenwiese gerade privat geschrieben habe. Neben meinen zwei W stehen zwei Venus Orange. Erst jetzt habe ich sie nebeneinander gestellt und ihre Ähnlichkeit bemerkt. Ich sag´s ja. Ich bin so ein Dussel!

Zuletzt bearbeitet:

panormal

Mitglied
    also
    lese ich richtig
    Winzling heißt Venus ????

gw dann an die Gewinnerin
    Gewinnerin würde ich nicht sagen, das gibt höchstens (mit Sicherheit) eine Ehrung ; )

Was meine Tipps bzgl. Groß und Normal angeht werde ich es euch nicht leicht machen. Besondern bei N muss man da schon um 3 Ecken denken und ich plane auch nicht zeitnah weitere Tipps zu geben - es ist aber schaffbar. Auch Maulwurfs Tipp zu K ist nicht ganz so leicht zu knacken. Es wäre aber auch nicht wirklich spannend, wenn hier jetzt alles auf einmal erraten wird und es zu einfach ist. Findet ihr doch auch, oder?

Gruß,
    pan

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Ja, da kann ich auch hier sagen, was ich Schlüsselblumenwiese gerade privat geschrieben habe. Neben meinen zwei W stehen zwei Venus Orange. Erst jetzt habe ich sie nebeneinander gestellt und ihre Ähnlichkeit bemerkt. Ich sag´s ja. Ich bin so ein Dussel!

paar.gif

Dann kann ich ja auch berichten: Hatte außer dem Winzling auch 2 Venus im Anbau und die Ähnlichkeit ziemlich schnell festgestellt, da diese Wuchsform schon besonders charakteristisch ist. Da ich dann nicht vier davon haben wollte, habe ich Maulwurf direkt gefragt, ob der Winzling Venus heißt
    icon_biggrin.gif

Und eine Venus habe ich bereits verschenkt. Nun habe ich also noch drei. Mal gucken, die passen ja immer noch gut in einen Balkonkasten zusammen.

Meine eigene Venus ist übrigens fünf Tage älter (ausgesät am 18.1.), da meine Winzlinge erst in der nachgelegten Runde keimten (nachgelegt 23.1.).
    Der Größenunterschied hat sich inzwischen verwachsen. Alle drei haben Blühknospen, die sich die nächsten Tage öffnen werden.
    Da bin ich aber jetzt froh, dass der Name raus ist. Hätte mich paarmal schon beinahe vertippt und statt Winzling Venus geschrieben
    rolleyes.gif

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo mal wieder,
    ich weiß jetzt endlich zumindest mal einen Grund, warum bei einigen meiner Zöglinge nicht wirklich was passierte:
    Bei Auffüllen mit Erde und dem anschließenden Andrücken und Gießen hatten sich einige Lücken nicht geschlossen (schlampig - ich weiß:().
    Nachdem ich vergangenen Sonntag diesen groben Fehler behoben habe, geht es doch sichtlich wieder voran.
    Winzig wächst wieder, Klein auch und Normal wird schon viel zu groß (die hatte aber auch kein Loch in der Erde).
    Auch bei der Linda war ein "Loch" und auch die hat sich erholt.
    Von Blüten hingegen bin ich noch immer weit entfernt.

Im Moment überlege ich grade, ob ich hier aussteige - bei der Anmeldung wusste ich doch noch nicht, dass ich wieder arbeiten darf und jetzt fehlt mir zeitweise einfach die Muße, mich gebührend zu kümmern.
    Andererseits finde ich, dass auch die wenig bekümmerten KTW-Tomaten und ihre Entwicklung hier vergleichsweise erwähnt werden und "im Rennen "um den vorletzten Platz mitmachen dürfen.
    Bin so unschlüssig und bereite morgen erstmal den 11. Geburtstag der Kurzen vor (und organisiere eine Digi für Tomaten-und Geburtstagsbilder)

Viele Grüße und bis demnächst
    Elkevogel

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Elke, gib nicht auf! Das Problem hast du schließlich jetzt behoben.

Gratuliere zur richtig geratenen Venus!

Pan: ist die Rede von der West Virginia?

panormal

Mitglied
    @Elke: Das schaffst Du schon und es wäre sehr schade, wenn Du hier aufhören würdest teilzunehmen. Ich meine: Deine Kurze erfordert sehr viel Zeit/Aufmerksamkeit, der Job genauso. Die paar Tomis setzen dann nochmal höchstens 0.5% oder so oben drauf. Ich bin mir sicher, dass Du nicht nur die erforderlichen 100% sondern auch noch das halbe Prozent mehr für die Tomis schaffst! Außerdem sollte man sich imho immer ein paar Prozent frei lassen für Dinge die man nicht machen muss sondern (gerne) will (am besten mehr als 30, aber das geht halt nicht immer - meine Meinung)

LG,
    pan

panormal

Mitglied
    @Hartim im Bilderthread ...:

Die sehen super aus!! ..die größeren Töpfe die Du ihnen nun gegönnst hast sind sicherlich notwendig - nichts desto weniger sehe ich da keine gelben Blätter oder andere Mangenerscheinungen wie es z.B. bei mir der Fall war - sehr gut, gefällt mir! Hast Du gedüngt?

Gruß,
    pan

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Konnte mich jetzt 4 Tage nicht um meine KTW-Tommis kümmern.

Es ist immer noch zu feucht im Wintergarten. Die Erde trocknet nicht ab. Zu allem Überfluß haben einige Blätter eines der Zwillinge nun auch noch dünne Stellen. Es sieht aus, als würden irgendwelche Minierviehcher breitflächich minieren. Hatte ich an Tomaten noch nie.

Morgen bekommen sie neue Erde und größere Töpfe.

hartim

Mitglied
    Bisher wurden die nicht gedüngt.
    0,5 Liter gute Erde (Substral Bio Tomaten- & Gemüse Erde) haben anscheinend gereicht. Die Blätter wurden jetzt aber auch heller. Zu der Erde, die nun zusätzlich in die größeren Töpfe gekommen ist, habe ich aber etwas Bio Tomatendünger, Hornspäne und Urgesteinmehl hinzugegeben.

Gruß
    Michael

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Sind alle hier in Urlaub? Oder im Tomatenwald verschwunden?

Apropos Tomatenwald.

Ich habe doch im Bilderthread ein Bild eingestellt, auf dem ich dünne, fleckige Stellen auf einem Tomatenblatt zeige.

Nun habe ich die Befürchtung, dass sich die Tomatenwelke bei mir eingeschlichen hat. Gerade habe ich festgestellt, dass auch die anderen Tomaten Flecken auf den Blättern haben und bei einer rollt sich der Rand ein.

DSC_8645 - Kopie.JPG

Was kann es noch sein? Ich kann doch die Pflanzen nicht alle entsorgen. :(

Dackel

Foren-Urgestein
    Ne Lieschen, ich bin hier.....hab mich gerade durch die letzten 2 Tage gelesen. Bilder hab ich keine gemacht, da alles noch so aussieht wie vorige Woche :mad:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Das wäre ja schön, wenn es nur Sonnenbrand wäre. Aber das glaube ich nicht.

Ich hatte die Pflanzen zwar dicht ans Fenster gestellt, aber wenn die Sonne drauf geknallt hätte, wäre die Erde sicherlich mehr ausgetrocknet. Ich war doch 4 Tage nicht da und hatte vorsorglich gut gegossen. Die Erde war aber immer noch feucht.

Sonne ist dort nur morgens.

Allerdings hatte ich die Pflanzen die Woche vorher draußen zu stehen. Kommt Sonnenbrand zeitversetzt?

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. :(

T

Tubirubi

Guest
    Lieschen erstmal nicht gießen. Sind die Blätter, weich und schlapp?
    Mach mal Stichproben: Schau dir die Wurzeln an. Eventuell musst du das nasse Zeug abmachen und in trockener Erde umtopfen. Hast du Perlite? Davon 1/4 der Erde zumischen schützt vor Staunässe. Kann bei deinen Töpfen überschüssiges Wasser ablaufen?
    Jetzt mach mal keine Panik. Die werden sich doch wohl berappeln. Aber wenn sie Staunässe haben, musst du schnell Handeln. Sonnenbrand kann manchmal erst später sichtbar werden. Das wäre dann nicht so schlimm.

Tomaten im Jungstadium auf Vorrat zu gießen ist ne ganz schlechte Idee. Die vertragen es besser, wenn man sie fast verwelken lässt und dann ordentlich gießt.
    Ich habe für meine Anzuchtstation eine Bewässerungsmatte, die die Pflanzen permanent mit Wasser versorgen könnte. Das mögen die Tomaten und Paprika (erst recht) überhaupt nicht. Deshalb benutze ich die auch nicht mehr.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Danke, Tubirubi, für die ausführliche Antwort.

Ablaufen kann das Wasser. Da die Becher durchsichtig sind, kann ich auch die Wurzeln sehen. Die sehen gut aus.

Inzwischen habe ich auch dafür gesorgt, dass die Erde abgetrocknet ist. (Standen über Nacht im Wohnzimmer.)

Was ich so noch nie erlebt habe, ist, dass einige der Pflanzen sogar ihre Keimblätter abgeworfen haben.

Habe heute schon neue Erde gekauft. Wollte vorhin schon umpflanzen. Habe es dann aber doch nicht geschafft. Ist also morgen meine erste Handlung.

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Meine "Kranken" sehen noch etwas geplagt aus, aber es war offenbar NICHT die Tomatenwelke, sondern ich war die Ursache.
    Siehe 985 und 1009
    Die braunen Stellen haben sie bekommen, weil ich sie letzte Woche morgens vor der Arbeit raus gestellt habe um sie abends wieder rein zu stellen. Ich meinte, kein Licht der Welt ist schöner als die Sonne. Unterschätzt habe ich die Temperatur und dazu habe ich zu viel gegossen. Dazu mußten sie im Gewächshäuschen schlafen.
    Am Samstag nach dem ersten Bericht an euch habe ich sie in frische Erde getopft, nur eine Pantano weggeschmissen und die anderen heute zum ersten Mal wieder gegossen (weil sie es mir abverlangten mit ihren hängenden Restblättern).

Halte uns nur auf dem Laufenden Lieschen, aber warte einige Tage, ob sich deine schlimme Vermutung bestätigt oder eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

twiggli

Mitglied
    Wollte kurz berichten das ich am 13.03 auch endlich ausgesäht habe. Nachdem ich die ganz vergessen hab konnte ich heute feststellen das 2 Normal (T7), 3 Klein (T8) und 4 Winzig (T9) aus der Erde gespargelt kommt.
    Da die im Wohnzimmer standen hatten sie bisher die Bedingungen: Südfenster, wärmste Heizung im Haus, im Minigewächshaus und nur beim verbuddeln gegossen.
    Anhang anzeigen 378824