Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Bzgl. Schimmel möchte ich ich mal das Wort "Bentonit" in den Raum werfen. Ich habe einen Beutel mit 1kg Gewicht davon im Auto liegen. Das Zeug zieht die Feuchtigkeit wie ein Magnet aus der Luft und kann über einen Liter Wasser pro kg aufnehmen. Scheiben kratzen von innen ist damit sicher nie wieder notwendig und ein feuchtes Lenkrad gibt es nicht mehr. Das Zeug kann man übrigens wieder trocknen und erneut verwenden.

Gruß,
pan

PS: Herzlich willkommen "musa"!
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist ein sehr guter Tipp, wobei ich zum Glück damit kein Problem habe.

    Wer aber damit Probleme hat, der bekämpft damit lediglich ein Symptom aber nicht das Kernproblem. Er sollte in erster Linie überprüfen bzw. überprüfen lassen ob ein Baumangel vorliegt. Oftmals können schon über geringe bauliche Maßnahmen wahre Wunder bewirkt werden.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    Ich mach's heute mal kurz. Herzlich willkommen:

    - Rennsemmel
    - Pomeranze (Sortenauswahl fehlt noch)

    Gruß,
    pan
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Für sowas gibt's ja eigentlich Bau-Foren..
    Als erstes mal einen Feuchtigkeitsmesser aufstellen und den gut kalibrieren. Dann sieht man schon mal, ob man ein Feuchtigkeitsproblem hat, was sich ggf. mit mehr lüften und heizen lösen liesse oder mit einem Trockner oder mit weniger Wäsche in der Wohnung trockenen etc.
    Erst wenn die Feuchtigkeit da definitiv im Rahmen ist, muß man mal anfangen, zu suchen, was da im Argen ist. Pfeifts da irgendwo durch oder gibt es da konstruktive Wärmebrücken oder ist die Isolierung einfach insgesamt zu schwach? Bestenfalls sollte die kälteste Stelle an einer Scheibe sein, denn Glas schimmelt nicht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Zurück zum eigentlichen Thema:

    ich habe den Winzling vorgetestet, es kam dabei folgendes raus:

    DSC_0676.jpg

    offensichtlich befindet sich in der Tüte eine Sorte, die noch nicht fertig ist. Oder die sind nicht in der Lage die Samen sauber zu sortieren.

    Daher bin ich gerade dabei eine andere zu besorgen. Die habe ich auch vorgetestet, die sieht super aus.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So Ersatz für den Winzling ist gestern angekommen! Wird in den nächsten Tagen zu Sebastian geschickt.

    Diese neue Sorte sieht so aus (ich habe drei unterschiedliche Sorten Ende November zum testen ausgesäht, zum Glück, wie es sich herausgestellt hat):

    DSC_0679.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moinsen,

    wenn ich das jetzt trotz verschwundener Mitglieder und Diskussionen um Sorten richtig verstanden habe soll das Ziel der ganzen Angelegenheit ein Entwicklungsvergleich sein... oder hat mein Hirn irgendwo falsch geschaltet?

    Gruß Conya
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Moinsen,

    wenn ich das jetzt trotz verschwundener Mitglieder und Diskussionen um Sorten richtig verstanden habe soll das Ziel der ganzen Angelegenheit ein Entwicklungsvergleich sein... oder hat mein Hirn irgendwo falsch geschaltet?

    Gruß Conya

    So verstehe ich es auch.

    Es soll daum gehen gegenseitig zu lernen und Wissen zu vermitteln, damit wir gemeinsam herausfinden können wie gut sich liebevolle Pflege auf den Pflanzenwuchs auswirkt.

    Ich mit meiner razionalisierten Anzuchtmethode gelte dann als "abschreckendes" Beispiel wie man es nicht machen soll *lach*
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Alle: Frohe Weihnachten!

    So Ersatz für den Winzling ist gestern angekommen! Wird in den nächsten Tagen zu Sebastian geschickt.
    Das bin ich! ; ) ..Danke im vorraus.


    Lieschen schrieb:
    Habe 213 Beiträge gelesen und einen unterhaltsamen Sonntagabend verbracht.

    Wenn bei den Sorten noch ein paar Körnchen über sind, würde ich auch gerne teilnehmen.
    *hehe* 213 Beiträge - Respekt!! ;-) ..herzlich willkommen - sende mir doch bitte Deine Adresse und die Sortenauswahl (alle 4?) zu. Dann bist Du dabei.

    thomash schrieb:
    Conya schrieb:
    ...soll das Ziel der ganzen Angelegenheit ein Entwicklungsvergleich sein... oder hat mein Hirn irgendwo falsch geschaltet?...
    So verstehe ich es auch.
    Ich auch

    Gruß,
    pan

    PS: Leider immer noch keine Post aus USA... aber ich bin da guter Dinge - ist ja noch Zeit.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    öhm... ich wollte nur sagen, dass ich auch noch da bin, und gerne noch mitmachen würde - falls möglich..? :)
    Leider habe ich jetzt ein Weilchen nicht mehr reingeschaut... hoffe, ich bin jetzt nicht zu spät. :(

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hi Lauren_,

    schön, dass Du noch in den Thread reingeschaut hast! ; )

    Einfach PN mit Adresse und Wahl der bis zu 4 gewünschten Sorten an mich und Du bist herzlich willkommen und offiziell dabei!

    Gruß,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Maulwurf Maria: Die neuen Samen für den Winzling von Dir sind wohlbehalten hier angekommen. Vielen Dank nochmal von mir und ich gedenke auch im Namen aller anderen Beteiligten für Deinen großen Einsatz bzw. die sehr große Hilfe, welche sicherlich massgeblich für den Erfolg der ganzen Aktion verantwortlich sein wird!! An Dich und auch an alle anderen: Weiter so! Wir werden viel Freude bei dem Vorhaben haben!

    Gruß,
    pan
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Pan: freut mich, dass die Sämlis angekommen sind - so viel Einsatz war das aber wirklich nicht ;). Die ersten Samen haben sich nun mal als schlecht erwiesen. Bin froh, dass ich sie vorgetestet habe - sonst hätte ich mir den Zorn der nun wachsenden Gruppe eingehandelt.

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und die ganzen Bilder!
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    danke an alle die dieses Projekt vorantreiben, @panormal für die Organisation, @all Samenverantwortlichen (leider weiß ich nicht wer die Samen besorgt hat)

    Da wir ja von Tag zu Tag mehr werden, möchte ich noch einmal an die Spende erinnern, die wir alle (TWB14) Teilnehmer, einem guten Zweck zukommen lassen wollen.
    Ich finde die Idee super, da wir aber jetzt doch schon so viele sind, wollen wir uns nicht alle auf ein Spendenprojekt einigen?
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na das ist ja eine klasse Idee, Martin! Wie wäre es mit einem Kinderdorf? Wie viele sind wir denn eigentlich?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    danke an alle die dieses Projekt vorantreiben, @panormal für die Organisation, @all Samenverantwortlichen (leider weiß ich nicht wer die Samen besorgt hat)

    Da wir ja von Tag zu Tag mehr werden, möchte ich noch einmal an die Spende erinnern, die wir alle (TWB14) Teilnehmer, einem guten Zweck zukommen lassen wollen.
    Ich finde die Idee super, da wir aber jetzt doch schon so viele sind, wollen wir uns nicht alle auf ein Spendenprojekt einigen?

    Kann bitte noch einmal erklärt werden, wie das mit der Spende gemeint ist? Bisher habe ich es so verstanden, dass jeder selber einem guten Zweck spenden sollte.

    Die jetzt hier angesprochene Variante gefällt mir insofern besser, als mehr Geld zusammen kommt. Nur wie und wohin?

    Als das letzte Mal (Fotos vom Treffen) Geld für Auslagen (DVD, Briefumschlag) und Porto benötigt wurde, waren es Briefmarken, die mitgeschickt wurden.

    Bei Geld für eine gesammelte Spende wäre eine Konto-Nr. erforderlich, in die eingezahlt wird.

    Oder habe ich was übersehen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    nach langem Überlegen habe ich mich eben auch angemeldet.
    Die An-/Aufzucht 2013 war recht erfolgreich (für meine Anfängerbegriffe) und ich werde hier von euch so viel lernen können :D :pa:

    Wegen der Spende:
    Soll jeder dort was geben, wo er es für gut und richtig hält?
    Oder sollen wir uns - wie Martin vorschlägt - auf ein Projekt einigen (Abstimmung) und ein Teilnehmer sammelt die Spenden und überweist sie dann "am Stück" ?

    Pomeranzes Vorschlag
    Wie wäre es mit einem Kinderdorf?
    finde ich gut - ich ergänze den Vorschlag mal mit dem Link zur Homepage, OK?
    http://www.sos-kinderdorf.de/helfen/spenden

    Meine Vorschläge wären:
    1. Die Flutopferhilfe in Zusammenarbeit mit SWR3
    http://www.swr.de/herzenssache/spenden/-/id=3025740/1thvgk1/index.html

    2. Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg i. Br.
    http://www.helfen-hilft.de/

    @Panormal
    Hast du ausreichend Tütchen für den Samenversand bekommen?
    Ansonsten reicht eine PN - ich hätte auch noch reichlich.

    Ein ganz großes Danke für die Organisation dieses spannenden "Wettbewerbs" und einen guten Rutsch von

    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Na das ist ja eine klasse Idee, Martin! Wie wäre es mit einem Kinderdorf? Wie viele sind wir denn eigentlich?

    Ich werde sicherlich in meinem ganzen Leben nicht einen müden cent an ein Kinderdorf spenden.

    Als Jugendlicher wohnte ich einige Jahre in der Nähe eines Kinderdorfes und wurde

    • 1 mal krankenhausreif geschlagen (14 Tage stationär)
    • mehrmalig geschlagen
    • einmal am helligten Tag ausgeraubt (wegen 20 DM)
    • unzählige Male belästigt
    wenn ich spende, dann für die Abschaffung von Kinderdöfern.


    Mein Vorschlag Wikipedia oder ein anderes Onlineprojekt. Oder für Suppenküchen bzw. Obdachlose.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Panormal, vielen Dank! Freu mich sehr, dass ich noch mitmachen darf und es so viele sind, die überhaupt mitmachen! :cool:

    Ich fände es auch nicht schlecht, wenn jeder für einen guten Zweck seiner Wahl spenden könnte - denn ich persönlich würde sehr gerne für den Tierschutz spenden. Dafür wird nämlich immer weniger gespendet/allgemein getan, und ich persönlich finde, dass diese Lebewesen, die wir so brutal ausnutzen, ausschlachten (im wahrsten Sinne des Wortes) und behandeln als ob sie Lebewesen 10.ter Ordnung wären, auch etwas Fürsorge, Respekt und Zuwendung verdient hätten.
    (soweit zu meiner persönlichen Motivation)

    Für Menschen würd ich lieber in Form von persönlichem Engagement spenden, weil ich da mittlerweile schon zu oft mitbekommen habe (bei mehreren Organisationen, auch bei ganz großen, die offiziell werben), dass das Geld nicht dorthin geht wo es hin soll, sondern von den Vorsitzenden der Stiftungen in der Schweiz bei Tagungen in 5-Sterne-Hotels verprasst wird.
    Von zwei großen Stiftungen weiß ich es aus erster Hand, weil ich eine Mitarbeiterin kenne :rolleyes:
    - und von zwei anderen weiß ich es wegen öffentlich gewordener Skandale.


    Aber das nur am Rande, und das steht hier wohl auch alles nicht im Vordergrund ;)
    - letztlich werde ich mich sicherlich ganz demokratisch der Mehrheit anschließen und den - im Rahmen dieses Projektes vorgeschlagenen - Obolus dorthin geben wohin er laut der Mehrheit gehen soll.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo zusammen,

    nachdem ich von ein paar lieben Usern auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht worden bin, wollte ich mal vorsichtig fragen, ob ich auch noch mitmachen darf? :)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen und frohes Neues!

    hier kommt ja wieder richtig Action ins Thema.

    Was die Spenden angeht finde ich die Ursrüngliche Idee auch am besten. Keiner soll zu irgendwas gezwungen werden. Aber wenn sich welche zusammentun wollen, dann spricht ja nichts dagegen, dass sie es auch machen.

    Ich habe mehrere gute Nachrichten:

    1) Willkommen
    - Schlüsselblumenwiese
    - Elkevogel
    - Sunny125

    2) Willkommen
    - Gemüsehase
    - andrelama

    Von euch bräuchte ich noch Adresse und Sortenauswahl

    3) Die Samen für die Große und die Normale waren heute in der Post! Jetzt sind also alle Samen hier! Es war zwar ein grüner Zollaufkleber drauf und das Päckchen wurde kontrolliert - das war aber wohl trotz der nicht ganz so kleinen Menge alles in Ordnung.

    @Elkevogel: Danke für das Angebot! Tütchen muss ich mal durchzählen, wie viele ich hier habe. Vorher muss ich aber erstmal die Telnehmer durchzählen! :)

    Gruß,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nachtrag: Wir haben jede Menge Samen, es können noch so viele mitmachen wie wollen! Einfach PN mit Adresse und Sortenauswahl.

    Nachtrag 2: Falls ich hier irgendwen überlesen und nicht genannt habe bitte laut schreiben. Ich mach zeitnah eine Liste aller Teilnehmer und stelle sie hier ein.

    Gruß,
    pan
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo an alle, und ein Gesundes neues Jahr.
    Das mit der Spende war nur ein Vorschlag, da es sich ja rauskristallisiert das doch jeder für einen guten Zweck Spende möchte ist es doch das vernünftigste.
    So kann jeder für das Spenden für was er will.

    Schön das auch die Samen für die Große und die Normale Sorte bei Dir @pan angekommen sind.

    Wenn Du noch Samentütchen brauchst kannst dich auch bei mir melden.

    Gibt es eigentlich eine Deadline für die Anmeldung?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Finde ich sehr gut, dann wird meine Spende ans örtliche Tierheim gehen. :)

    Schön, dass so viele mitmachen!! :cool:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Über eine Deadline habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werf jetzt einfach mal Sonntag 12.01.2014 12:00 Uhr in den Raum. Den folgenden Montag (wie jeden Montag) bin ich nämlich zu nichts wirklich zu gebrauchen und Dienstag morgen um 9:50 will ich schon bei der Post sein, damit Mittwoch den 15. die Briefe da sein sollten.

    Wie lange braucht eigentlich ein Brief in die Schweiz? Den könnte dann schon früher zur Post bringen.

    Da aber eh nicht alle direkt am 15. anfangen könnte ich mir auch Spätanmeldungen vorstellen. Ich brauche nur 2 Minuten von der Arbeit zur Post.

    Gruß,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo nochmal,

    Ich bin gerade alle meine PNs durchgegangen und habe daraus eine CSV-Datei erstellt. Enthalten sind alle vollständigen Anmeldungen. Daraus ergibt sich aktuell folgende Teilnehmerliste in alphabetischer Reihenfolge:

    1 Elkevogel N J J J
    2 FrauSchulze N N J J
    3 gemüsehase N J J J
    4 hartim J J J J
    5 Heiter J J J J
    7 Lauren_ N N J J
    8 Lieschen M J J J J
    9 Mama-von-Annina N J J J
    10 Maulwurf12 N N N J
    11 musa J J J J
    12 Pomeranze N J J N
    13 protour J J J J
    14 -Rennsemmel- J J J J
    15 Runagaim N N J J
    16 Schlüsselblumenwiese J J J J
    17 Sunny125 J N N N
    18 Susherl N J J J
    19 thomash J J J J
    20 Tubirubi N N J J
    21 twiggli N J J J
    22 Wurzelelfe J J J J

    Die J(a) und (N)eins beziehen sich auf die Reihenfolge Groß, Normal, Klein, Winzig. Kontrolliert doch bitte ob Ihr in der Tabelle enthalten seid und ob die Auswahl stimmt.

    Den Personen die sich sehr früh ohne Adresse via PN angemeldet haben (Highländer & Zwiebelchen), habe ich eine PN geschrieben. Ich hoffe Sie wird gesehen.

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu :)

    Leider eine kleine Korrektur bei mir - ich würd gerne bei winzig + klein mitmachen, aber nicht bei mittelgroß.

    Ich dachte, es gäbe klein, mittel und groß - daher war das ein Irrtum meinerseits. :d


    Vielen Dank! :)
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Freu mich auch schon sehr darauf :)
    Pan, ich glaube, dir kann nicht genug gedankt werden für die Organisation, die Kosten und was noch alles sonst mit dran hängt-
    herzlichsten Dank dafür :pa::pa::pa:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Huhu :)

    Leider eine kleine Korrektur bei mir - ich würd gerne bei winzig + klein mitmachen, aber nicht bei mittelgroß.

    Ich dachte, es gäbe klein, mittel und groß - daher war das ein Irrtum meinerseits. :d
    Dann hast Du aber defintiv ein paar der 200 - 300 Beiträge verpasst! ;-)

    Ja, ich muss den Erstbeitrag umbedingt mal anpassen - ich weiss...

    Danke für den Hinweis - ich habe es angepasst!

    Gruß,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Freu mich auch schon sehr darauf :)
    Pan, ich glaube, dir kann nicht genug gedankt werden für die Organisation, die Kosten und was noch alles sonst mit dran hängt-
    herzlichsten Dank dafür :pa::pa::pa:
    Ich freue mich auch sehr,

    Den Dank (der auch von vielen anderen kam - vieles auch per PN) nehme ich gerne an. Danke! Er gebührt aber bei weitem nicht nur mir! Ohne Leute die mitmachen wird sowas nichts!: Viele haben aktiv die Ziele gesteckt; Oft wurde der erstmalige Vorschlag geändert/verbessert. Es ist die Diskussion die dies zum Erfolg machte! Und die vielen die sich anboten was beizutragen - es waren sehr viele!!

    Ohne Resonanz auf den Vorschlag und ohne Andere die Helfen hätte ich das abgebrochen und als Fehlversuch abgehakt!

    Dankt also am ehesten euch selbst!

    ..und ganz besonders all jenen welche besondens aktiv diskutiert haben und denen die Hilfe angeboten/geleistet haben (da kam das meiste auch per PN - die Anzahl der Personen war ebenfalls sehr hoch).

    :)

    Gruß,
    pan

    PS: Wo wir gerade bei Dank sind: Ich warte ehrlich gesagt noch auf die Schelte, die ich verdient hätte, da ich hier sehr lange inaktiv war. Wegen mir könnte die aber auch ausbleiben - wäre ok ; )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, habe mich auch mal angemeldet. Wo soll das alles nur hinführen??
    rolleyes.gif
    grinsen.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    EDIT: Es wurden nur 2 Sorten gewünscht - geändert.


    Ein Glück! Obwohl? Theoretisch könnten die Großen neben den Überwinterungschilis stehen... Nein, nein. Schluss aus. Es bleibt bei zwei kleinen. Werde eure Berichte für die Großen mit Spannung verfolgen. Ich habe im November vorletzten Jahres (10.11) eine "Micro Cherry angebaut", das sollte laut Anneliese eine kleine Topftomate sein. Boah, die hat fast das gesamte Fensterbrett eingenommen, es war offensichtlich eine Hängetomate, wuchs ohne Ende. Absolut nicht als Wintertomate geeignet. Habe sie dann hochgebunden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Panormal, welche Sorte baust du denn eigentlich an? Stehst noch gar nicht auf der Liste!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten