Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Nachdem meine gekeimt haben, bringe ich sie in den Keller bei 11 Grad und einer Lampe. Ich dachte, dass sie bei Zimmertemperatur zu schnell vergeilen. Wärmt ihr eure immer weiter, oder nur im Keimprozess?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pomeranze,
    ich lasse meine bei Zimmertemperatur (19-20 °C) unter Kunstlicht weiterwachsen (von der Wärmematte weg).
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Pomeranze, das ist eine Anzuchtstation die 2 LSR hat à 24 Watt. Dort stehen aber auch noch haufenweise Chilikeimlinge drunter, die ist ja an.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    ... Aber wird nicht einer der beiden ein grausames Schicksal erfahren? ...
    Gruß,
    pan

    Kein Pflänzchen erleidet bei mir grausame Schicksale. Der Zwilling ist etwas verkrüppelt, aber er darf bleiben.

    IMGP0006.jpg IMGP0011.jpg IMGP0013.jpg

    Die K zeigt immer noch kein Lebenszeichen.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    so ich habe eben nochmal nachgelegt, ist ja leider nur 1 Winzling erschienen.
    die Normale gar nicht
    dann warten wir jetzt mal aufs neue
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Eine Kleine ist gekeimt :) Einer von denen, die ich direkt in die Erde ausgesäht hatte, letzte Woche. Hat 9 Tage gedauert. Vom Winzling ist noch nichts zu sehen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wollte nur vermelden: habe die gesamte Winzlingsaat nachgelegt (nochmal 3 Stück). Die anderen waren nach 8 Tagen nicht gekommen. Inzwischen sind sogar die zeitgleich gelegt Pepperonchini aufgegangen unter gleichen Bedingungen. Und alle am 18.1. (also 3 Tage später) gelegten Topftomatensamen ebenfalls (Minibel, Venus und Jana).
    Ich schütte die anderen 2 jetzt noch nicht weg, aber ich würde mich sehr wundern, wenn die noch kämen.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Moin zusammen,

    ich habe gerade nachgeschaut und es sind 2 weitere Winzlinge gekeimt. Ich komme jetzt nach nicht ganz 8 vollendenten Tagen (ich habe am 15ten erst um etwa 23Uhr beerdigt) auf eine Keimquote von 6 von 7. Es sind also alle Samen bie auf die Normale gekeimt. Ich werde die Normale morgen nachsähen, wenn dann noch nichts da ist.

    @FrauSchulze: Ich glaube Du verzählst Dich um einer Tag.

    @Martin: Dein Beleutungsschrank gefällt mir sehr gut, Respekt! Mach Dich aber darauf gefasst, dass ich vorhabe (wenn auch nur in einem Regal) dies zu toppen! ; ). Abgesehen davon bist Du wenn ich mir die Bilder und Keimquoten so anschaune aktuell führend. Meine Keimblätter z.B. schauen alle noch nach oben und haben auch weniger Blattmasse. Welche Lichtfarbe setzt Du bei den Röhren ein?

    Gruß,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    By the way: Ich werde Anfang Februar mal schauen, was man jetzt schon so ehren kann. Michi hat mir zugesagt ab und an den Erstthread im Bilderthread zu editieren, wenn ich ihm den Quellcode des Beitrags zusende (den aktuellen Stand habe ich schon von ihm). Die Teilnehmerliste editiere ich dann auch auf den aktuellsten Stand.

    Ich denke das bis dahin noch viel passiert/wächst aber die Ehrung des "vergeiltesten Keimlings" ist vermutlich schon sicher. ; )

    Gruß,
    pan
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Meine Geduld ist am Ende, ich hatte von allem jeweils ein Korn eingetütet. W, N und G sind nicht gekeimt. Nun sind heute nochmal je zwei Korn in den Schrank gewandert, mal sehen obs besser klappt ;)

    Alle vier Samen der Linda und die Romanesco leisten ihnen Gesellschaft.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @Martin: Dein Beleutungsschrank gefällt mir sehr gut, Respekt! Mach Dich aber darauf gefasst, dass ich vorhabe (wenn auch nur in einem Regal) dies zu toppen! ; ). Abgesehen davon bist Du wenn ich mir die Bilder und Keimquoten so anschaune aktuell führend. Meine Keimblätter z.B. schauen alle noch nach oben und haben auch weniger Blattmasse. Welche Lichtfarbe setzt Du bei den Röhren ein?

    Gruß,
    pan

    Danke für dein Respekt:p, na da bin ich mal auf dein Regalbeleuchtung gespannt:grins:.

    meine Röhren sind LSR T5 21W 6500K

    War gerade drüben beim Beleuchtungsregal und was habe ich da gesehen?
    K1600_IMG_0055.JPG
    Richtig da schiebt sich doch das erste richtige Blatt beim Zwerg (Winzling) raus.

    P.S. auf welchen Namen bei der ganz kleinen haben wir uns den geeinigt? Ich dachte immer das ist der Zwerg. Aber es wird auch oft geschrieben Winzling.
    Wie wollen wir den nun nennen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    WOW - da hätten wir doch schon die erste Ehrung, oder nicht?!!

    Bei mir sind grad eben auch noch zwei Winzling-Samen in das Keimtütchen gewandert. Von bisher zweien, ist nur einer gekeimt - ist dann in die Erde gewandert und lässt sich seitdem aber auch nicht mehr blicken.

    Wenn ich das hier richtig beobachte, scheinen die Winzlinge die schwierigsten zu sein.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich glaub auf den geschickten Tütchen stand ein W für Winzling und dann wurde hier plötzlich vom Zwerg gesprochen. Aber der Winzling gibt nicht auf und kommt immer wieder zur Sprache ;)
    Eigentlich ist es egal, ob Zwerg oder Winzling - wir wissen alle, wer gemeint ist, oder?!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    protour schrieb:
    Richtig da schiebt sich doch das erste richtige Blatt beim Zwerg raus.
    Jup! (Siegerländisch für "Ja")

    gemüsehase schrieb:
    Wenn ich das hier richtig beobachte, scheinen die Winzlinge die schwierigsten zu sein.
    Also ich habe 3 von 3, bei den meisten anderen sieht es nicht schlechter aus.

    gemüsehase schrieb:
    WOW - da hätten wir doch schon die erste Ehrung, oder nicht?!!
    Jup!

    Eigentlich ist es egal, ob Zwerg oder Winzling - wir wissen alle, wer gemeint ist, oder?!
    Jup!

    Gruß,
    pan

    PS: Erste Blüte mach ich! ; ) *grummel*

    PPS: Herzlich Glückwünsch Martin!
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Ich glaub auf den geschickten Tütchen stand ein W für Winzling und dann wurde hier plötzlich vom Zwerg gesprochen. Aber der Winzling gibt nicht auf und kommt immer wieder zur Sprache ;)
    Eigentlich ist es egal, ob Zwerg oder Winzling - wir wissen alle, wer gemeint ist, oder?!


    Stimmt auf den Tütchen von @pan stand Winzling in der Beschreibung vom Bilderthread steht Zwerg. Ich finde Winzling aber viel schöner
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallo Zwiebelchen,

    bei den meisten Heizmatten kannst du die Wärme nicht regulieren dafür brauchst Du ein zusätzliches Universal Thermostat für den Kühl o. Heizbetrieb.
    Ich Packe ein paar Fiesen auf die Heizmatte und danach ein Stück Polystyrol. Somit hast du ein gewissen Abstand und es wird der Pflanze nicht zu warm.
    Der Stromverbrauch richtet sich meist nach der größe der Matte.
    Meine verbraucht 40 Watt und das sind 25 Cent pro Tag Stromkosten

    Danke, ich werde mir wohl wirklich eine holen müssen. So wird das sonst nie was.


    Hast Du ein Notebook, dass nicht benutzt wird? Wenn man alle Energiesparoptionen abschaltet taugen die als Heitmattenersatz. ; )

    Gruß,
    pan

    Stimmt Pan, mein Schleppi vor allem das Netzteil wird echt toll warm. :D
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ob Winzling oder Zwerg, bei mir lässt sich nichts davon blicken. Nur die Kleine keimt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frau Schulze, bei mir auch nicht, habe den Winzling gestern nachgelegt.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    voller Stolz kann ich berichten, dass heute auch die Normale fast einen ganzen Millimeter aus der Erde schaut! ; ) Damit habe ich eine Keimquote von 7 von 7 und bin ohne Nachlegen mit allen 4 Sorten dabei! Knapp weniger als 9 Tage hat die Normale hier also gebraucht. Alle die bisher auch die Keimblätter schon zeigen hatten den Samenkorn sauber abgestreift (ich erinnere ich mich aber auch ein keinen Fall wo das hier mit den Jiffies jemals anders war).

    Mein Fazit zu den Keimmethoden ist, dass ich bei den Jiffies im Dunkeln bleibe - auch wenn es länger dauert.

    Gruß,
    pan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich glaube, die Winzlinge keimen einfach schlecht. Ich habe drei Tage später als die Winzlinge noch drei andere Sorten Topftomaten angesetzt. Da gucken inzwischen auch schon alle von aus der Erde. Alle nach derselben Methode. Mit "Klein" gab es auch überhaupt kein Problem.
    Mal schauen, hoffe, das von den nachgelegten Winzlingen was kommt.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Falsche Entwicklung im Wettbewerb?

    Der Zwerg ist die liebevolle Beigabe von pan, außerhalb des Wettbewerbs, weil Zwerg seinen Test nicht bestanden hat und Linda heißt.

    Winzling W ist im Wettbewerb. Also ich schlage vor, wir lassen das auch so. Zwerg Linda darf mitspielen, aber darf nicht mit Winzling W verwechselt werden. Zur Auswahl standen:
    W - Winzling
    K - Klein
    N - Normal
    G - Groß
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ist falsch?
    Ich spreche vom Winzling aus der Tüte W. Vom Zwerg war bei mir nicht die Rede, den habe ich nicht ausgesät.
    Habe Klein aus Tüte K und Winzling aus Tüte W ausgesät. Und außerdem (ohne Wettbewerb), weil ich es sowieso vorhatte, die ersten Topftomaten: Minibel, Jana und Venus.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Falsch!

    Der Zwerg ist die liebevolle Beigabe von pan, außerhalb des Wettbewerbs, weil Zwerg seinen Test nicht bestanden hat und Linda heißt.



    Denke Maulwurf hatte Linda getestet und für nicht gut befunden. Aber egal, Zwerg ist nicht im Wettbewerb, das stimmt. Aber das wissen wir doch alle, oder nicht?




    Hat schon jemand ein richtiges Blatt?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ahh...

    Ich Dost habe den Fehler gemacht im Bilderthread-Erstbeitrag "Zwerg" statt "Winzling" zu schreiben. Adhoc kann ich das leider nicht ändern. Das ist die Ursache der Verwirrung. Anfang Februar, wenn ich Michi den geänderten Erstbeitrag für den Bilderthread zusende (in dem dann auch geehrt wird!) werde ich das abändern/korrigieren. Nichts desto weniger bin ich der Meinung das die Worte "Winzling" und "Zwerg" als Synonyme verwendet werden können und beide für die winzige, zwerghafte WKT-Tomate stehen. Wer die andere meint, der schreibe bitte "Linda".

    Gruß,
    pan (der sich gerade beim Versuch Makroaufnahmen von den ersten echten Blättern der Großen ärgert vor ein paar Jahren eine günstige Superzoom- statt einer SLR-Kamera gekauft zu haben)

    PPS: Habe ich nicht einen tollen neuen/ersten Avatar? ; )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wer ist das eigentlich auf dem Avatar?
    Und du hast schon ein GANZES Blatt? Staun.
    icon_smile.gif
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wer ist das eigentlich auf dem Avatar?
    Das ist unser Gregor mit einem Ochsenherz ; )

    Und du hast schon ein GANZES Blatt?
    Na ja, von der Fläche ausgehend würde ich sagen, dass es fast 5% so viel Blattmasse hat wie das erste von protour gepostete.. Daher habe ich mich auch nicht erdreistet es im Bilderthread einzustellen. Dafür brennt die Lampe heute mal was länger und ich bin auf morgen gespannt.

    Gruß,
    pan
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.840
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen! Nabend pan!

    Deine Samen sind auch bei mir gut angekommen, herzlichen Dank.

    D.h. morgen oder übermorgen werde ich auch mit den ersten Körnchen starten. Hier gibt es ja bereits viel zu lesen und "drüben" auch zu gucken. Spannend.

    Meine Spende ist übrigens an einen ortsansässigen Verein gegangen: SkF e.V. (Sozialdienst der katholischen Frauen), die sich u.a. für sozial benachteiligte Menschen mit z.B. einem warmen Mittagstisch, der "Tüte" (Lebensmittel) und "ProDonna" (Kleidung etc.) engagieren.

    LG
    Gabi

    (Dein Avatar gefällt mir, schöne Tomate vor schöner Katze. Mag ich beides sehr) :)
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Meine Geduld ist am Ende,

    Ach komm schon Wurzelelfe.
    Wir kriegen immerhin beide schon eine Ehrung! :D Für die längste Keimzeit... ;) Oder Pan??? :rolleyes:
    Sind ja auch beide mit "nur" Fensterlicht und ohne Heizhilfe...
    Was solls, wir rollen dann das Feld von hinten auf! :grins:
    Wenn im Sommer schon alle die Braunfäule haben, blühen unsere dann schon mal... :p

    Liebe Grüsse musa
    Hier ist auch noch nichts gekeimt. Aber ich mach mir da keine sorgen. In diese weisse kalte Welt möcht ich auch nicht reinwachsen... ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    da ich ja erst später anfange auszusähen kann ich hier bequem mitlesen und ganz ehrlich, ich finde es direkt amüsant wie einige hier mit ihrem Geduldsfaden kämpfen.:grins:

    Interessant sind aber die verschiedenen Methoden und bisherigen Ergebnisse und ich bin schon sehr neugierig wie sich die Pflänzchen weiter entwickeln werden.

    Gruß Conya
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wir kriegen immerhin beide schon eine Ehrung! :D Für die längste Keimzeit... ;) Oder Pan??? :rolleyes:
    Prinzipiell ja, aber die Ehrung für die längste Keimzeit setzt eine erfolgte Keimung vorraus, oder ; ). Ohne Keimung wäre über die Ehrung der "Erfolgreichts zerstörten Samen" nachzudenken ; ) ..bitte nicht böse sein.
    ;-)

    Sind ja auch beide mit "nur" Fensterlicht und ohne Heizhilfe...
    Was solls, wir rollen dann das Feld von hinten auf! :grins:
    Meine hatten wie gesagt volle Dunkelheit und irgendein blöder DSL-Router oder ein Netzteil von was auch immer reicht für genug Wärme. Einfach einen (bitte nicht zu kleinen!) Karton drüber stülpen und das Mini-GWH mitten rein (so meine Ehrfahrungen)

    Ich hoffe aber natürlich sehr, dass es bei euch noch keimt!! Bei Samenknappheit einfach melden!


    Gruß,
    pan
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Was ist falsch?
    Ich spreche vom Winzling aus der Tüte W. Vom Zwerg war bei mir nicht die Rede, den habe ich nicht ausgesät.

    Lieber Tubi, das bezog sich doch gar nicht auf dich, sondern auf die Entwicklung im Bilder- und Diskussionsthrade. Ich bitte dich für das Missverständnis um Entschuldigung. Eben habe ich es noch ändern können.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Löffelchenmethode - vom Samstag: 1 von 6 geschlüpft nach 7 Tagen, warm, Kunstlicht.

    N - habe ich aus dem Keller 9 Grad wieder hoch geholt, kommen jetzt bei 18 Grad, Kunstlicht und Südseite wieder ins Schlafzimmer (Mein Mann ist so was von ...)

    K - zeigt kein Lebenszeichen

    Zwerg Linda - zeigt kein Lebenszeichen.

    Starte heute den dritten Versuch wie pan, warm und dunkel.

    P.S. Man, bei uns ist Winter mit 6 Miesen und Schnee in Dresden! Echtlicht Sonne, wo bist duuuuuuuu!
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    Linda zeigt sich bei mir auch noch nicht, seit 15.ten beerdigt
    Die Normale zeigt sich auch noch nicht
    und die anderen kümmern vor sich hin trotz Kunstlicht und tagsüber ca. 18 Grad
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Heiter, bleib dir treu und heiter, trotz alle dem. Ich habe meinen Schläfrigen auch den Klatsch an die Wand angedroht, sie ignorieren es ganz sorglos, obwohl morgen ihr Ultimatum abläuft.

    Meine Spende ging diese Woche an das Kinderdorf "Albert Schweizer".
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Falsche Entwicklung im Wettbewerb?

    Der Zwerg ist die liebevolle Beigabe von pan, außerhalb des Wettbewerbs, weil Zwerg seinen Test nicht bestanden hat und Linda heißt.

    Winzling W ist im Wettbewerb. Also ich schlage vor, wir lassen das auch so. Zwerg Linda darf mitspielen, aber darf nicht mit Winzling W verwechselt werden. Zur Auswahl standen:
    W - Winzling
    K - Klein
    N - Normal
    G - Groß


    Da bin ich glaube Mitschuld, ich habe den Namen Zwerg fälschlicherweise eingebracht. Sorry kann es aber nicht mehr ändern.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    ich stell mal gleich Bilder ein von meinen Sorgenkindern
    hatte zeitgleich paar kleine Tomaten auch in die Erde getan. die sehen fast alle viel besser aus.
    könnt ihr mir sagen voran es liegt?
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo Heiter

    mach Dir keine Sorgen deine Kleinen haben nichts, das entsteht durch das raus lösen aus der Samenkapsel wenn diese sich nicht richtig öffnen will.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Nach dem Umzug aus dem Keller 9 Grad in einen 0,5 l Becher ins Schlafzimmer 18 Grad. K und Zwerg Linda hab ich in einer schwarzen Schachtel nach pan´s Idee auf der Heizung mit einem gerollten Handtuch dazwischen. Erstes Bild links sind drei N.

    IMGP0026.jpg IMGP0023.jpg

    Heiter, deine G sieht tatsächlich aus, als habe sie einen langen und einen kurzen Arm. Das wird sich verwachsen. Der Zwilling meiner Romanesco zeigt mit beiden Armen in eine Richtung. Das scheint mir auch etwas verkrüppelt. Warten wir ab.

    IMGP0013.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ach komm schon Wurzelelfe.
    Wir kriegen immerhin beide schon eine Ehrung! :D Für die längste Keimzeit... ;) Oder Pan??? :rolleyes:
    Sind ja auch beide mit "nur" Fensterlicht und ohne Heizhilfe...
    Was solls, wir rollen dann das Feld von hinten auf! :grins:
    Wenn im Sommer schon alle die Braunfäule haben, blühen unsere dann schon mal... :p

    Liebe Grüsse musa
    Hier ist auch noch nichts gekeimt. Aber ich mach mir da keine sorgen. In diese weisse kalte Welt möcht ich auch nicht reinwachsen... ;)

    Naja, so ganz ohne Heizhilfe bin ich nicht, sie liegen ja im Heizungsschrank in Keimbeuteln. Zumindest am Anfang haben sie es ordentlich warm. Danach, da hast du recht, müssen sie in die kalte Welt hinaus. Ob sie das wirklich jetzt schon wollen?:d

    Prinzipiell ja, aber die Ehrung für die längste Keimzeit setzt eine erfolgte Keimung vorraus, oder ; ). Ohne Keimung wäre über die Ehrung der "Erfolgreichts zerstörten Samen" nachzudenken ; ) ..bitte nicht böse sein.
    ;-)

    Ich hoffe aber natürlich sehr, dass es bei euch noch keimt!! Bei Samenknappheit einfach melden!


    Gruß,
    pan

    Himmel, jetzt musste ich so lachen, dass ich mich erstmal nichtmehr eingekriegt habe. Erfolgreichst zerstörter Samen (damit wären wir wieder bei einem echten Nanne-Patt;)). Die Kategorien werden immer besser :p
    Ich warte jetzt erstmal ab und melde mich bei dir, sollte auch diese Runde nicht erfolgreich sein. Bei der Winzigen habe ich nun alle Samen ins Rennen geworfen. Von der hast du aber auch kaum mehr Samen, oder?
    Jetzt warten wir es erstmal ab, vielleicht werden sie bald wach :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hat einer von euch noch Samen vom Winzling für mich? Bei mir kommt nichts aus den dreien, die ich hatte. Eine war ja eh schon geplatzt gewesen, daraus ist auch nichts mehr geworden...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wurzelelfe, die Samenkapsel lässt sich doch gut abziehen, wenn sie feucht ist, zumindest bei Tomaten. Je länger du wartest, desto mehr stauen sich die wachsenden Keimblätter darin und kringeln sich.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Wurzelelfe &
    @FrauSchulze:

    Ich zähle aktuell noch 24 gut aussehende Samen Winzling. Ihr beide könnt davon ausgehen Dienstag einen Brief mit je 3 Samen Winzling im Briefkasten zu haben. Falls vorher doch noch was keimt und kein Bedarf mehr besteht bitte kurz Bescheid geben.

    Gruß,
    pan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten