Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Ich hab neulich (ich glaube in diesem Thread) gelesen, dass jemand im letzten Jahr Probleme hatte weil seine Samen nicht tief genug in der Erde waren und daher die Samenhülle nicht abgestreift hatte.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Wer aber das gleiche Problem hat:

Mein Tipp: Die Samenhülle mit Wasser einsprühen, dann lässt sich diese sehr leicht auch nachträglich noch ablösen.

Thomas, das war ich. Danke für den Tipp. Sollte es bei meinen tiefer eingelegten Körnchen noch einmal passieren, werde ich sprühen.

- erste rote, gegessene Tomate
Pan, wie fotografiert man eine gegessene Tomate?

Mein Kopfkino wurde soeben angeworfen. :grins::grins:
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Thomas, das war ich. Danke für den Tipp. Sollte es bei meinen tiefer eingelegten Körnchen noch einmal passieren, werde ich sprühen.
    Bei Tomis kenne ich das Problem kaum. Bei den Chili-Heads ist aber imho die alte Spucke-Einweich-Variante noch am beliebtesten (die Konsistenz ist besser geeignet als die von Wasser - hält einfach länger und weicht damit länger auf). Und ja, ich habe das auch schon erfolgreich durchgeführt.

    Pan, wie fotografiert man eine gegessene Tomate?
    Ich habe jetzt 2 mal eine Antwort geschrieben und wieder verworfen - aus sehr gutem Grunde! Bleiben wir bei dem Grundgedanken: Einfach vorher fotografieren. Alles andere was ich jetzt schreiben könnte/wollte wäre eine schlechte Idee.

    Gruß,
    pan
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der erste Austrieb ist in der Tat die Wurzel.

    Du must gar nicht genau darauf achten ob der erste Keim unten oder oben ist, denn die Pflanze findet den richtigen Weg selbst.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ahhh...ich hab gestern abend noch mal geschaut und heute früh auch und ea bleibt dabei. Die weiße stelle die ich für den keim gehalten hab ist irgendwie ein fleck und den haben jetzt mehrere samenkörner. Kein schimmel aber so komisch fleckig. Hat das noch jemand?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Immer diese Harmoniesucht hier... tststs :d Ich bin für viele Ehrungen, das kurbelt doch ein bisschen die Spannung an. :grins: By the way: bei mir keimt nix. Bin bisher also keine dolle Konkurrenz. Hab arg Schwierigkeiten mit meiner Erde. Hatte die im Ofen ordentlich erhitzt um alles abzutöten, dabei hatte ich vergessen, dass die arg austrocknet und aktuell perlt das Wasser nur so ab und ich hatte das nicht direkt gemerkt. Kann also sein, dass meine Samen in der Erde zunächst zu wenig Wasser bekommen haben... :mad:Jetzt muss die erstmal ordentlich durchfeuchten und sich neu vollsaugen.
    Wenn ich Flecken auf meinen Samen habe, dann eher in Form von dunklen "Inhalten" also dann scheint es so zu sein, dass die Samen innen dunkel sind. ICh denke mal, dann sind die tot. Einer meiner "Kleinen" sieht so aus.

    Im Gegensatz zu den Tomaten keimen meine Paprikas aber gut :rolleyes:
     
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Bei mir legt gerade die Normale als erstes los, schiebt eine kleine weiße Spitze raus.
    Letzten Frühjahr haben bei mir die meisten nach 3-4 Tagen gekeimt.
    Es gab auch Ausreißer, die etwas länger gebraucht haben.
    Die schnellsten waren die Vigomax F1. Da waren 2/2 Korn nach nur einem Tag gekeimt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir keimt noch nix. :(
    Ich glaube, ich werde langsam schwach, und lege Samen nach. :grins:


    Was Ehrungen & Auszeichnungen betrifft, schließe ich mich allem an, was die Allgemeinheit wünscht - wobei ich mich auch dem bisher Vorgeschlagenen anschließe, dass Pan die "Ehrungen" übernehmen sollte, da er den Wettbewerb so toll organisiert hat. :)
    Da wäre es doch nur angemessen, wenn ihm die Ehre der Ehrungen zukäme! :grins::pa:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    der Keimling aus dem Beutel kommt bei mir ca. 1 cm tief in die Anzuchterde bzw. in den Jiffyballen, wird zugedeckt und dann wieder warm und kuschelig aufgestellt.
    Den Weg ans Licht muss er selber finden.

    Noch ein Tipp: wenn mal die Zeit fehlte, den Keimbeutel zu kontrollieren und ein Turbokeim hat sich in der Küchenrolle "verankert": KüRo richtig nass machen und der Keim lässt sich ganz leicht lösen und umquartieren.
    Es gab so wunderbare Bilder und Tipps von Rukakan dazu; leider hat auch er alles gelöscht.
    Bin so traurig...

    Grüße von
    Elkevogel
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    so die erste ist jetzt definitiv gekeimt und zuerst kam der Zwerg auf die Welt.
     

    Anhänge

    • K1600_IMG_0026.JPG
      K1600_IMG_0026.JPG
      100,9 KB · Aufrufe: 129
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Auch meine stehen warm am Südfenster ohne Reaktion. Ich probiere jetzt die Küchenrolle-Löffelchenmethode mit eigenen Sämchen. Klappt das innerhalb so kurzer Zeit, hätte ich schon die erste bessere Methode stibitzt. Es werden Anneliese Schmidt Tomaten und Chilli (Mitbringsel aus Kroatien Chiili-Knoblauch-Kette). So, und jetzt gibt es auch Kunstlicht, basta! Unten liegen die Löffelchen, links die Wettbewerbstomaten, rechts Zippelmützli von Anneliese Schmidt, beerdigt am 08.01.14.

    DSCF2064.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    bin total überrascht, wie schnell die keimen, wenn das so weitergeht, Wahnsinn.
    nur die Normale zeigt sich noch nicht, aber gehe später mal wieder in den Heizungsraum schauen.
    Jetzt muß mir erst mal mein Mann noch eine Lichtleiste bauen, will eigentlich Tomaten und Paprika in getrennten Räumen zwecks Schädlinge halten, viell. hab ich ja so Glück
    schönen Sonntag euch allen und natürlich auch gutes Keimen
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    @Heiter: Waren deine Erdkeimer von Anfang an in der Erde? Oder hast du sie umgesetzt aus den Keimbeuteln?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ui, das geht ja wirklich schnell bei euch! Bei mir ist die Heizung nicht gleichmäßig warm genug. Bei einem Samenkorn zeigt sich ein kleiner weißer Punkt.

    Die Idee mit den Ehrungen finde ich super, ist bestimmt lustig! :D
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    also ich hatte die Samen von spätnachmittags bis anderen morgen im Wasserbad, danach direkt in Anzuchterde und auf den Heizkessel gestellt.
    Dachte ich brauche keinen Keimbeutel weil hier ja immer gesagt wird Tomaten keimen auch so sehr schnell, und siehe da Ihr hattet recht,
    ich lerne hier sehr viel und sehe auch gleich die Erfolge, dankeeeeeee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich wäre mir da nicht so sicher.

    Natürlich sieht man im Keimbeutel das Ergebnis deutlich schneller. Unter der Erde sieht man nicht wie der Samen seine ersten Wurzeln ausstreckt.

    Vielleicht bringt dieser TWB dieses JAhr noch Klarheit darüber, ob Keimbeuteltechnik wirklich erforderlich ist.

    Vorteil ist natürlich, dass man gleich sieht welche Samen keimfähig sind und welche nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja thomash, das finde ich auch.
    Aber viele argumentieren ja auch damit, sie würden da weniger Samen verbrauchen. Und dann sieht man auf den Bildern, dass sie min. 5 auf den Löffel legen... Ich packe immer 2-3 Körner in die Erde. Ok, da sind dann auch viele übrig, aber keine Massen. Und es keimen ja nicht immer alle.
    Letzes Jahr hat es aber allgemein schlecht gekeimt bei den Tomaten. Da habe ich dann manche Sorten erst im dritten Anlauf in der Sprossenbox zum Keimen gebracht.


    Keimbox.jpg
    pencil.png
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich denke, dass beide Methoden gleich gut funktionieren - egal ob direkt in der Erde oder im Keimbeutel.
    Es ist eher so, dass dem einen die Keimbeutel sympatischer sind und dem anderen die direkte Erde.
    Ich persönlich finde die Keimbeutel praktischer, weil ich erstmal nicht so viele Becher rumstehen habe. Und jeder gekeimte Samen bekommt dann gleich sein Töpfchen, so muss ich später auch nicht pikieren, falls man mehrere Samen zusammen unter die Erde legt.
    Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Stimmt, das Pikieren ist nicht notwendig. das ist von Vorteil. Aber Umtopfen muss man auch irgendwann. Von daher bleibt es sich alles gleich, finde ich. Bin mal gespannt zu welchem Schluss wir nach Ende des Wettbewerbs kommen
    icon_smile.gif
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hab mit pikieren und tiefer setzen gute Erfahrungen im letzten Jahr gemacht. Meine Tomaten haben sich darüber immer gefreut. Die Wurzelballen waren fett und sie wuchsen dicht, es gibt dabei ja auch jedesmal frische Erde dazu.
    Daher finde ich das gar nicht so vom Nachteil, vor allem nicht bei der derzeit lichtarmen Jahreszeit.
    Aber egal, bei mir keimt sowieo aktuell nix. Weder in Erde noch in Keimbeutel. Ich befürchte meine Fußbodenheizung gibt nicht genug her...
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Wisst ihr, ich glaube, entscheidender ist Licht. Ich habe jetzt auch extra noch 3 Beutelchen gestartet und Licht dazu gestellt. Bei meinen tut sich seit dem Vollbad am 15.01. und Standort Südfenster über der Heizung immer noch nichts. Mo/Die bin ich unterwegs, jetzt haben sie Gnadenfrist bis Mittwoch - das habe ich ihnen heute sehr deutlich zu verstehen gegeben "zwinker".
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wäre mal interessant im Zusammenhang mit dem TWB eine pro contra Liste zu den verschiedenen Anzuchtmethoden zu erstellen.

    Die Löffelmthode hat meines Erachtens mehr Vorteile als meine Methode (unter der Erde keimen lassen.

    • verbraucht weniger Platz
    • man erkennt früher welche Samen keimen und welche nicht
    • man erkennt früher Fehler in der Anzucht (Samen keimen gar nicht z.b. weil zu heiß zu kalt)
    Bei meiner MEthode sehe ich nur den bereits erwähnten Vorteil, dass man beim Pikkieren die Pflanzen früher tiefer legt.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Für mich ist die Keimbeutelmethode die Methode erster Wahl. Die meisten Vorteile wurden schon genannt.
    Ich setze den Keimling dann gleich in einen größeren Becher, so dass die Tomate ordentlich wachsen kann. Erst wenn sie viel größer und griffiger ist, wird sie das nächste mal verpflanzt. So halte ich die Verluste geringer...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Stimmt, das Pikieren ist nicht notwendig. das ist von Vorteil. Aber Umtopfen muss man auch irgendwann. Von daher bleibt es sich alles gleich, finde ich. Bin mal gespannt zu welchem Schluss wir nach Ende des Wettbewerbs kommen
    icon_smile.gif

    Bei mir bekam im letzten Jahr jedes Körnchen sein eigenes Töpfchen. Die drehe ich mir ja aus Zeitungspapier, das mir kostenlos in den Briefkasten gesteckt wird. Keimt ein Korn nicht, werfe ich dieses Zeitungstöpfchen mit seinem erdigen Inhalt entweder auf den Kompost oder in ein Beet - hatte ich mir jedenfalls vorgenommen. War Pech für den Kompost oder das Beet - alle Körner keimten.

    Als nächstes kamen sie dann in die 0,2-l-Becher und zu guter Letzt in die 0,4er. Von da ging es ab ins Beet.

    Ich bin auch gespannt, ob die Samen aus derselben Tüte nach unterschiedlichen Keimmethoden verschieden reagieren. Wobei man dann immer noch nicht weiß, wie die Umgebungsthemperatur, die Lichtverhältnisse u.ä. waren. Ein echter Vergleich wäre wohl nur möglich, wenn alle Bedingungen akribisch aufgeschrieben würden.
    Aber bloß nicht! Ich nicht. Bin ja kein Labor, sondern Hobbygärtnerin. :grins: Und unser kleiner Wettbewerb mit vielen Ehrungen soll ja wohl Spaß machen.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    wollt nur kurz Bericht erstatten
    2.ter Samen der Kleinen guckt auch aus der Erde und ist vom Heizungsraum auf die Fensterbank unters Kunstlicht gewandert.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Och menno,

    bei mir guckt noch gar nichts raus. Ich habe den Standort des Mini Gewächshauses aber gestern noch ein wenig geändert - jetzt habe ich konstant über 23 Grad, vorher waren es nachts teilweise nur knapp über 19.

    Weiter möchte ich hier etwas verspäter unsere neuen 3 Teilnehmer herzlichst willkommen heißen:

    - Conya
    - Dackel
    - gabi67

    Die Briefe an euch gehen morgen raus. Ich habe es Freitag leider nicht geschafft zur Post zu gehen, da meine Frühstückspause ausfiel.

    Anbei noch kurz die aktuelle Teilnehmerliste. Falls sich hier wer nicht wiederfindet bitte schnellst möglich PN an mich.

    1 Conya N N J J
    2 Dackel N N J J
    3 Elkevogel N J J J
    4 FrauSchulze N N J J
    5 gabi67 J J J J
    6 gemüsehase N J J J
    7 hartim J J J J
    8 Heiter J J J J
    9 Lauren_ N N J J
    10 Lieschen M J J J J
    11 Mama-von-Annina N J J J
    12 Maulwurf12 N N N J
    13 musa J J J J
    14 panormal J J J J
    15 Pomeranze N J J N
    16 protour J J J J
    17 -Rennsemmel- J J J J
    18 Runagaim N N J J
    19 Schlüsselblumenwiese J J J J
    20 Sunny125 J N N N
    21 Susherl N J J J
    22 thomash J J J J
    23 Tubirubi N N J J
    24 twiggli N J J J
    25 Wurzelelfe J J J J
    26 Zwiebelchen N J J J

    Was die Ehrungen angeht: Ok, mach ich!! Bis auf weiteres bleibe ich dann bei den genannten zu ehrenden Dingen. Es gilt immer der Fotobeweis! Für weitere zu ehrende Dinge bin ich offen - einfach hier vorschlagen.

    Gruß,
    pan
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich finde es sollte auch Ehrungen geben, ähnlich der goldenen Himbeere:

    - die hässlichste Pflanze
    - die kleineste geerntete Frucht
    - die Pflanze, die am längsten zum keimen gebraucht hat :D


    Aber auch ich mache mit nach dem Motto "dabei sein ist alles". Für mich zählen die Erfahrungen :pa:
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Weiter möchte ich hier etwas verspäter unsere neuen 3 Teilnehmer herzlichst willkommen heißen:

    - Conya
    - Dackel
    - gabi67

    Die Briefe an euch gehen morgen raus. Ich habe es Freitag leider nicht geschafft zur Post zu gehen, da meine Frühstückspause ausfiel.
    Gruß,
    pan

    Prima, danke Pan :) Nachdem ihr mich hier alle angesteckt habt, hab ich mir gestern erst mal so'n nettes kleines Gewächshaus für die Fensterbank gegönnt und heute mit meinen vorhandenen Sorten angefangen (und mein Mann hat mich jetzt für total bekloppt erklärt :rolleyes: :grins:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast damit das erste Kriterium des Tomaensüchtigen erreicht.

    Du wurdest für verrückt erklärt;)

    MEine offiziellen Tomaten werde ich auch erst Anfang März säen, allerdings habe ich heute nochmal 22 Chilisamen nachgelegt. Wenn alle Keimen sind es mit meinen 8 zusammen 30 Pflanzen. Das reicht dann allerdings auch, schließlich habe ich mir vorgenommen Kürzer zu treten;)
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Naja, so ganz ohne war ich ja die letzten Jahre auch nicht IMGP5305.jpg aber ich hab noch nie "mitten im Winter" ausgesät ;)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Dackel, willkommen im Club der "Bekloppten". In Wirklichkeit sind wir das gerade eben nicht, weil bei unserem Feuereifer nämlich gerade Freude und richtig gute Spannung der Winterdepri Konkurrenz bietet.
    Bei mir tut sich immer noch nüscht, man! Am liebsten würde ich auch was mit auf meine Dienstreise nehmen, doch da hab ich wirklich Sorge, erwischt und abgeschrieben zu werden :) Bis Mittwoch bleibt in Gedanken nahe bei euch,
    Monika

    Martin, ein kleiner Hanfpalmenwettstreit (HPW) wäre doch auch lustig, was? (Scherz, Spass muss sein, zum seilen kämen wir dann evl. gar nicht mehr bei neuem Wohnraum auf 4 m2).
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Bei mir keimt auch noch nix... Ich habe jetzt auch nochmal den Standort gewechselt. Sie stehe jetzt im Badezimmer, was bedeutet, weniger Licht, aber etwas wärmer (ziemlich konstant 21,7 Grad).

    Mal abwarten, ob das was nützt. Wenn nicht, werde ich nochmal am Wochenende (wenn ich meine Paprikas versenke) je ein Samenkorn aussäen. Ich überlege aber derzeit noch, ob ich nicht vielleicht lieber doch neue Anzuchterde hole, dann aber die von Compo. Mit der war ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden. Der einzige Nachteil bei dieser Erde ist für mich, dass sie teilweise noch recht grob ist (zumindest die beiden Säcke, die ich in den letzten Jahren so hatte). Da ist die aktuelle Erde vom Dehner zwar besser, weil schön feinkrümelig, dafür hatte ich da aber letztes Jahr den Eindruck, dass die Samen darin schlechter keimen... Naja, mal abwarten.
    :rolleyes:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich bin frustriert. nichts keimt. Weder in der Erde, noch in meinen Keimboxen. Heute lege ich Samen von der Kleinen nach. Vom Winzling hatte ich nur drei, einer ist sichtlich kaputt (schale ist gerissen) die anderen beiden sind nichts einsehbar unter der Erde :mad:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frau Schulze,


    der Winzling ist bei mir auch noch nicht gekeimt. Das wird schon noch. Die Kleine ist offensichtlich schneller. Aber normal ist es auch noch, wenn Tomaten erst nach 10 Tagen keimen.
    paar.gif
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das kann ich auch so bestätigen.
    Von den Winzlingen schlummert bei mir auch noch einer im Keimtütchen und einer ist zwar gekeimt, kommt aber noch nicht aus der Erde raus.
    Nur die beiden Kleinen entwickeln sich recht flott.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Maulwurf,
    na, du machst Mut;)
    (siehe Bilder und die Tabs in Post # 35)
    Da ich der Anzuchterde von 2013 nicht mehr so recht traue (nicht für Tomaten/Gemüse - für Blümchen tut sie es bestimmt noch) habe ich auch Jiffy-Tabs gekauft und morgen sollen die heute geschlüpften Keimlinge aus dem Beutel dort hinein verfrachtet werden.
    Sollte ich doch besser am Mittwoch neue Anzuchterde kaufen?!?!?!

    Geschlüpft sind heute :D irgendwann nach 16:30h:
    2 Winzlinge
    2 Kleine
    (und die 1 Romanesco)
    Die Temperatur auf der Heizung liegt zwischen 19° (nachts) und 25°.

    Wie wird denn geehrt?
    Ich wäre auch für möglichst viele Kategorien (sowohl Oskar wie auch Himbeere).

    Brauchen wir eine digitale Schieblehre für das Messen von "Kreis" um Blattansatz, Durchmesser von kleinster/größter Tomate....?
    Lach - dann hätte GöGa wieder mal Grund für einen Baumarktbesuch und könnte seinen Werkzeugbestand mit meinem Segen aufstocken :pa:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hi liebe Elke,

    auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere.
    Was sind Kiffy Tabs?

    :d

    Grüßle
    Anett
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere.
    Was sind Kiffy Tabs?
    Das ist Spezialdünger der eigenltich für die Zucht der gemeinen Dröhnpalme verwendet wird *g*

    Spaß bei Seite: Das sind so Tabs aus Torf die aufquellen, wenn man heißes Wasser darüber schüttel. In das Jiffy kommt dann der Samen. Auf meinen ersten Bildern im anderen Thread hab ich sie vor und nach dem aufgiessen fotografiert.

    Gruß,
    pan

    PS: Wie könnt Ihr eigentlich heute schon bei Tag 7 sein??
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir ist es erst der vierte Tag aber ich konnte leider auch erst später anfangen.

    und natürlich ... NICHTS.

    Ich hab schon erlebt, dass Samen nach 2 oder 3 Tagen aufgegangen sind aber in der Regel rechne ich bei Tomaten mit 7 Tagen.

    Einige meiner Chilis sind erst nach 14 Tagen und mehr gekeimt.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bei mir tut sich nix :-( die samen der kleinen werde ich komplett austauschen weil die alle mit diesen weißen Flecken übersät sind von denen ich schon mal geschrieben hab. Zeitgleich probiere ich dann auch die normal große.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten