Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    so ich war mir mal eben die Compo-Pflanzerde besorgen, damit sie schon mal da ist wenn ich umtopfe. normal zeigt sich auch noch nicht, ebenso wie vom winzling bisher nur 1 Samen aufgegangen ist. renn alle 3 Stunden in den Heizungsraum gucken.........
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    nach meiner Erfahrung brauchen Tomaten 1 bis 12 Tage zum keimen, so lange die Samen nicht schimmeln hat es also noch Zeit für Sorgenfalten und schlaflose Nächte.;)

    Ich werde mich an diesem Wettbewerb beteiligen, allerdings erst spät starten weil ich vorher einfach keine Zeit habe um mich entsprechend um die Pflanzen zu kümmern.
    Meine Spende geht an eine Fohlenaufzuchtstation die sich um verwaiste Fohlen kümmert.

    Gruß Conya
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    So, meiner Ungeduld sei dank habe ich heute vorsichtig in der Erde gebuddelt..:rolleyes:
    Der erste Winzling scheint zu keimen, aber noch etwas zu brauchen bis er rauskommt. Den zweiten hab ich nicht mehr gefunden :confused::d ich glaub ich lass das lieber und halte die Füße still ;)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    juhu

    bei meinen geht es jetzt auch weiter, gerade von der Arbeit gekommen und siehe Da.
    Bei der Großen sind 2 von 3 gekeimt und haben die Samenkapsel abgeworfen. Der dritte Samen sieht nicht mehr gut aus und da wird auch nichts mehr kommen.
    Bei der Kleinen sind heute 2 von 3 aus den Samen geschlüpft beim dritten ist die Wurzel zu sehen.

    Bis jetzt haben Siet es bei mir so aus

    Zwerg 1 von 3 beim zweiten Samen ist es morgen bestimmt auch soweit
    Kleine 2 von 3 bei der Dritten schaut die Wurzel raus
    Normale 3 von 3
    Große 2 von 3
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Wie im Bilderthread beschrieben- 1x klein ist knapp 2 cm groß bzw. vergeilt und hat heute Licht bekommen, 1x normal und 1x groß sind gekeimt. Bei den anderen tut sich noch nichts. Bei klein war noch trotz relativ großem Pflänzchen die Samenhülle fest drauf, mit einem Wassertropfen durchfeuchtet und "einwirken" lassen, vorhin vorsichtig abgestreift (tz, wollte doch die Finger von lassen). Jetzt können die Blättchen gleich etwas Licht tanken.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Bianca, ich kann's auch immer nicht lassen und zupf immer vorsichtig an der Samenkapsel, wenn sie noch drauf ist. Ist auch immer gut gegangen.

    Martin, du bist ja gleich voll im Geschäft!
    Hast alle auf einmal zum keimen gelegt!
    Ich bin gespannt, ob das Wachstumstempo zur jeweiligen Größe passt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir sind gestern Winzling + kleine Sorte exakt gleichzeitig gekeimt.
    Keimzeit, da ich im Prinzip am 16.01. erst die Samen eingeweicht habe, also vier Tage.

    Die Wurzeln sind jetzt exakt gleich lang :grins: - hätten wohl Zwillinge werden sollen. :grins:


    Da ich gestern keine Zeit zum Einpflanzen hatte, habe ich sie einen Tag länger im Wasserbecher gelassen... heute kommen sie dann aber endlich in die Erde.
    Bin mal gespannt ob sie dann auch gleich schnell wachsen werden. :grins:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Bin wieder zu Hause und gucke an - die Normale ist geschlüpft, die Kleine noch nicht.

    IMGP0009.jpg

    Die Romanesco ist als Zwilling geschlüpft, das ist doch auch ein kleines Wunder :)

    IMGP0007.jpg IMGP0006.jpg

    Auf den Löffelchen tut sich seit Sonntag nichts.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich grauliere zu euren Erfolgen,

    bei mir gesellte sich eben der Winzling zu der Großen, 2 von 7 Samen sind also bisher gekeimt. Fotos mache ich morgen, wenn hoffentlich noch was dazu gekommen ist.

    Ich habe gelesen, dass einige ihr "Keim-Behältnis" beleuchten. Das mache ich anders. Mein Keim-Mini-GWH steht 24h am Tag absichtlich in absoluter Dunkelheit. Das ist Sicherlich nicht besser als eine starke Beleuchtung aber vermutlich besser als wenig Licht. Der Samen kann beim Beerdigen unmöglich wissen wie viel Uhr es ist und auf welcher Seite der Erde er sich befindet. Wenn er dann gekeimt ist, geht er vermutlich davon aus, dass gerade Nacht ist und vergeilt weniger als wenn z.B. Vollmond ist oder nur wenig Licht da ist. So meine Theorie ; )

    Weiter hat sich der Männeranteil in der Runde drastisch erhöht. Wir heißen Highländer herzlichst willkommen. Hi Highländer ; )

    Gruß,
    pan

    PS: @Spätanmelder: Ich musste mir gestern spontan Urlaub nehmen, die Briefe konnte ich daher erst heute morgen kurz vor 10 bei der Post abgegeben - sie müssten dann morgen bei euch sein

    PPS und OT: Kennt von euch zufällig wer einen Shop, der die Chili/Paripka Mastodont führt? Das ist das einzige was in der Planung noch fehlt. Deshalb und weil ich nicht wusste, wie schwer die zu kriegen ist, habe ich beim Chilibrief nicht gemacht.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Vielleicht schreibst du Peter mal ne mail? Der hatte doch voriges Jahr diesen großen Brand :( Vielleicht bietet er ja nicht alles im Shop an?
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Nicht das ihr denkt, ich sei nicht mehr da. ;)
    Aber es gibt nichts zu vermelden.
    Mach mir aber überhaupt keine sorgen! :D Tommis in Erde gesät, zu den Bedingungen wo ich ihnen bieten kann, das geht locker mal 7-14 Tage.
    Desshalb hab ich ja auch nur je zwei Samen gesät, weil ich eigentlich fest damit rechne, das die zwar keimen, dann aber vergeilen, und ich sie mit vorsichtigem Spiraldrehen rund 30cm tief unter die Erde kriege in einem grossen Mörteleimer, und trotzdem noch zum blühen bringe... :rolleyes:
    Desshalb kommt der Rest der Samen erst anfang Mätz unter die Erde. :D
    Hey Dackel, schön das du auch da bist! :pa:
    Liebe Grüsse musa
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hi liebe Elke,

    auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere.
    Was sind Kiffy Tabs?

    :d

    Grüßle
    Anett

    Ich habe auch keine Ahnung. :grins: Blamieren wir uns halt beide - wenn überhaupt.

    Heute habe ich mir mal Erddämpfer angesehen. Nicht nur für die Wettbewerbserde benötige ich möglichst unkrautsamen- und schädlingsfreie Erde, sondern natürlich auch für meine anderen Körnchen und Pflänzchen.

    Na, da gibt es schon kuriose Geräte: Eine beheizbare Schubkarre für schlappe 649,--,

    Ich glaub, ich bleib bei meinem Waschkessel.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na, ich meine, dass die "Jiffy-Tabs", diese Torfquelltöpfchen gemeint waren. ;)
    Also, so mini-Torfscheibchen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Irgendwie klingt "Mastodont" für mich so nach Zahncreme :d
    Sorry für das OT. :d
    - Super, dass sich eine Samenquelle gefunden hat. :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hätte mich auch schwer gewundert, wenn hier ernsthaft die Rede von Kiffy-Tabs und Dröhnpalmen gewesen wäre...
    :grins::grins::grins:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hätte mich auch schwer gewundert, wenn hier ernsthaft die Rede von Kiffy-Tabs und Dröhnpalmen gewesen wäre...
    :grins::grins::grins:
    Wobei ich mir sicher wäre, dass jeder von uns bessere Ergebnisse erziehlen würde als die gesamte Front der 16-jährigen Verehrern der 5-Finger-Palme mit Ihren vor Mama versteckten Growboxen im Schrank ; )

    Als ich neulich einige Anhandlungen über Pflanzen und Licht gelesen habe, hat mir ein doppelt so altes Examplar der sogenannten Festtags-Dröhnpalmenverehrern über die Schulter auf den Monitor geschaut - er war doch sehr gespannt und interessiert muss ich sagen ; )

    Gruß,
    pan

    EDIT: Und nein, ich baue und baute sowas nicht an!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und vorsicht beim entsorgen von Sittichfutter auf dem Komposthaufen, wenn das dann wächst kann es auch eine magische Anziehungskraft auf Dröhnpalmenverehrer haben.:grins:
    Allerdings vergeblich, die "Sittichpalmen" führen nicht zu dem erhofften Ziel.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ne, ist das herrlich hier, ich kringele mich gerade nur noch ! :grins::grins::grins:

    Wobei ich mir sicher wäre, dass jeder von uns bessere Ergebnisse erziehlen würde als die gesamte Front der 16-jährigen Verehrern der 5-Finger-Palme mit Ihren vor Mama versteckten Growboxen im Schrank ; )
    Definitiv, da bin ich mir ebenfalls ganz sicher! ;)

    So, sorry, dass ich das OT noch ein letztes Mal befeuert habe. :D
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Lauren, ist im Bilderthrade etwa ein Weihnachtsbäumchen zu sehen? :? Wenn ich mich da nicht irre, will ich nur den kleinen Hinweis los werden, es ist noch ganz schön lange hin. Erst müssen unsere Tomis werden, ausgezeichnet werden, gegessen werden, verdaut werden, schwimmen lernen, zu Wasser geklärt und in den Kreislauf zurück. Dat dauert!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pomeranze, das ist unsere Außendeko. ;)
    Wir haben einen kleinen Nordmann im Kübel auf der Terrasse, der mit einer rot-weißen Lichterkette behängt ist...
    Also, so ein richtiger Weihnachtsbaum ist es daher nicht. ;)
    Der ist längst abgeschmückt und steht wieder - auch im Kübel - auf der anderen Terrasse. :grins:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    so ich habe meine Tomatenzöglinge mal gerade tiefergelegt, hoffe das Ihnen das gefällt. die Normale keimt immer noch nicht und vom Winzling ist auch erst 1 da
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Bei mir ist von den Winzlingen auch erst einer da. Der Zweite liegt noch im Keimtütchen, wird aber langsam dunkel. Ich denke der wird dann nichts mehr. Vielleicht lege ich nochmal einen nach.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    der Winzling will bei mir immer noch nicht. Aber der scheint langsamer zu keimen, als die Kleine und die Normale.
    Wieviel Zeit sollte man ihm denn wohl geben, bevor man nachlegt? 7 Tage sind schon um.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Heute nach 6 Tagen und etwa 20 Stunden kann ich nun 2 von 2 Kleinen zu den gekeimten hinzuzählen. Der eine schaut nur einen, der andere etwa 4mm aus dem Jiffy.

    @Tubirubi: Ich würde denen auch noch etwas Zeit geben. Ich habe auch erst einen von 3 Winzligen unter der Lampe. Der Rest lässt noch auf sich warten.

    Die einzige noch fehlende Sorte bei mir ist jetzt die Normale bei der ich mich ärgere nur einen Samen versenkt zu haben! ..aber ich kann gekeimte einfach nicht töten und 2 gibt mein Platz nicht her.

    Gruß,
    pan

    EDIT: Hatte Winzling mit der Kleinen verwechselt - ist korrigiert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ups, ich lese ja jetzt erst, dass die "kleine" bis zu einem Meter groß wird. Auweia, und ich will mit solchen erst eigentlich erst Anfang März anfangen! Nichtmal die Royal Hillbillys wollte ich schon vorher beginnen.
    Stand das die ganze Zeit im Prospekt
    confused.gif

    Habe das Kleingedruckte wohl nicht gelesen, auweia.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Haaaaaaaaaaalooooooooooo, ich habe Romanesco Zwillingeeeeeeeeeeeeeeee!

    IMGP0006.jpg

    Drei N sind geschlüpft, die Löffelchen-Samen schlafen seit Samstag immer noch.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Haaaaaaaaaaalooooooooooo, ich habe Romanesco Zwillingeeeeeeeeeeeeeeee!
    OK, ich gratuiliere ganz herzlich!!! ; ) Aber wird nicht einer der beiden ein grausames Schicksal erfahren? Ich bin übrigens sicher, dass jeder (bis auf einen Teilnehmer) definitiv nur einen Samen der Sorte bekommen hat. Nur exakt ein mal sind versehentlich 2 reingefallen und ich war zu faul den zweiten rauszuholen.

    Gruß,
    pan
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Meine Post ist jetzt auch angekommen :) Danke Pan!
    Und schon versenkt in Jiffytöpfchen mit normaler Erde (Aussaaterde war aus ;))
    1 Winzling und 2 Kleine. Schaumermal was kommt :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Tubirubi: die Kleine wird nur 50-60 cm groß. Es ist eine Buschtomate. Meine allererste Äußerung (darüber, dass die größer wird, Ca. im Mai-Juni) war auf einer Beobachtung begründet. Allerdings habe ich damals zwei Sorten verwechselt! Es stellte sich im Verlauf des Sommers heraus. Die Kleine hatte ich letztens Jahr aber zwei mal ausgesesät - das zweite Mal als einzige Sorte am 1. Mai - als Experiment. Beim zweiten Durchlauf konnte es keine Verwechslung geben. Beide Pflanzen waren Ende September ca. 50-60 cm groß und voll mit Tommis. Die erste war genau vier Monate nach der Aussaat reif.

    Meine neueste Beobachtung zu den Torf-Quelltabs: beim Winzling - kein einziger von 3 gekeimt. Wohingegen alle 6 Winzlinge in der Aussaaterde bereits vor zwei Tagen gekeimt sind. Also 0% zu 100%
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @Maulwurf12

    wie weit wächst die kleine denn in die breite?

    Meine neueste Beobachtung zu den Torf-Quelltabs: beim Winzling - kein einziger von 3 gekeimt. Wohingegen alle 6 Winzlinge in der Aussaaterde bereits vor zwei Tagen gekeimt sind. Also 0% zu 100%

    das ist schon sehr komisches Keimverhalten, hast Du schon ähnliche Erfahrung mit den Torf Quelltabs gemacht? Oder ist das dein erster direkter Vergleich?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das war mein erster Versuch mit den Topf-Tabs überhaupt. Die habe ich auch nicht extra gekauft - die waren vor zwei Jahren ein Geschenk. Da dachte ich mir: das ist doch die Gelegenheit es auszuprobieren. Gut, dass ich sie vorgetestet habe...

    Die Kleine bekommt relativ weit unten so 5-6 Verzweigungen/Geiztriebe. An jeder Spitze sitzt eine Blütenrispe. Ich hatte sie letztes Jahr in 10l Töpfen, nicht sonderlich gut gedüngt. Zur Breite: ich habe sie versucht mit Stöckchen etwas kompakter zu gestalten, so waren die ca. 50 cm breit - aber erst nach 4 Monaten.

    Ich kann mal Abends nach einem Foto suchen - ich glaube ich habe eins.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bei mir ist auch endlich ein Samenkörnchen gekeimt, es müsste eine Winzige gewesen sein. Heute Abend darf sie dann in Anzuchterde aus dem letzten jhr umziehen. Da fällt mir ein, das die noch auf dem kalten Dachboden steht, die wollte ich doch ins Warme stellen! :schimpf:

    Mal eine Frage an die Heizmattennutzer: Kann man die Wärme regulieren? Brauchen die viel Strom?

    Ich habe in meiner Wohnung irgendwie keine Möglichkeiten konstant eine warme Temperatur zu halten und dachte an die Anschaffung einer solchen Matte.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Mal eine Frage an die Heizmattennutzer: Kann man die Wärme regulieren? Brauchen die viel Strom?

    Ich habe in meiner Wohnung irgendwie keine Möglichkeiten konstant eine warme Temperatur zu halten und dachte an die Anschaffung einer solchen Matte.

    Hallo Zwiebelchen,

    bei den meisten Heizmatten kannst du die Wärme nicht regulieren dafür brauchst Du ein zusätzliches Universal Thermostat für den Kühl o. Heizbetrieb.
    Ich Packe ein paar Fiesen auf die Heizmatte und danach ein Stück Polystyrol. Somit hast du ein gewissen Abstand und es wird der Pflanze nicht zu warm.
    Der Stromverbrauch richtet sich meist nach der größe der Matte.
    Meine verbraucht 40 Watt und das sind 25 Cent pro Tag Stromkosten

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten