Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Elkevogel, na das ist ja mal eine Beobachtung!
Prima mit den Keimbeuteln, das kann man in der Erde ja nicht mehr erkennen.
 
  • das sieht ja interessant aus.
    Aber für meine Verhältnisse wäre das viel zu groß.
    An was für eine Fläche zur Belichtung dachtest Du denn? Ich nehme an Du möchtest nur Zusatzbelichtung an einem Fenster (Süden?) vornehmen, oder? Ich bin handwerklich absolut unbegabt aber ansonsten kenne ich mich mit dem Thema mittlerweile gut aus. Das auf dem Bild wird auch nur eins von 2 Herzstücken sein - da kommt noch LED dazu.

    Gruß,
    pan
     
    Mmmmh, aber auch beim versenken in Erde könnte doch vorher ein Vergleich gemacht werden: 2 sind klein, einer groß (lach - da wären wir wieder bei der von mir schon vorgeschlagenen digitalen Schieblehre)
    - welcher ist schneller, entwickelt sich besser und das wird entsprechend gekennzeichnet und verfolgt.
    Pan, da hast du mit deiner Frage ja was angerichtet ;)
    Mich würde das doch wirklich interessieren - denn auch bei (Zier-)Kürbis ist mir aufgefallen, dass die entnommenen Samen in der Größe teils sehr unterschiedlich sind.
    Und dass ich 2013 mit den ausgewählten größten Samen aus 2012 eine volle Null-Nummer hatte (bei Zierkürbis & Hokkaido). Das mag durchaus auch am Mistwetter gelegen haben - keine Ahnung:schimpf:
    Sollen wir einen neuen Fred aufmachen: "Samengröße + Keimung im Vergleich"? Oder so ähnlich?
    Wenn wenigstens 2 oder 3 von euch dabei mitmachen, würde ich in den nächsten Tagen den Anfang machen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Bei Bohnen usw. sind die Samen auch nicht alle gleich groß, außer sie waren in irgendeiner Sortiermaschine und auch da ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.
    Aber ich kann gerne bei der Aussaat von Tomaten, Gurken, Melonen usw. gezielt darauf achten, ist ja nicht weiter kompliziert die Töpfchen zu markieren.

    Gruß Conya
     
  • Also ich finde nicht, dass es direkt die größe ist, aber manchen Samen kann man es schon mehr ansehen als anderen. Wenn die dunkle Stellen oder Punkte haben und nicht so schön prall sind,dann keimen die bei mir schlecht bis gar nicht. Bei den Paprikas und chilis ist das ebenfalls so.

    Ich hab meine einzige bisher erfolgreiche Kleine gestern erstmal tiefer gelegt. Wenn die neuen Winzling Samen kommen, werde ich sie direkt in die Erde stecken und nicht erst in die Keimbox stecken.
     
    Bei mir gibt es leider noch nichts weiter zu berichten. Aussaat von W und K war am 15.01. in Keimbechern. Ein W war gekeimt und wurde in Erde gesetzt. Seitdem ist nichts weiter passiert. :(
    Mensch vermisse ich meine Südfenster in der alten Wohnung!
     
  • Zwiebelchen, macht nüscht. Das wird schon noch. Hab Geduld. Bei meiner K und Winzling Linda hat sich auch absolut nichts getan.
     
    Samen sind angekommen, herzlichen Dank, Pan!!

    Viermal Winzling ist unter die Erde gewandert. Diesmal kein Keimbeuteldosenkram.
     
  • Bei mir hat es jetzt endlich geklappt mit dem Winzling. 2 von 3 nachgelegten sind gekeimt (siehe Bilderthread). *freu*
     
  • Wahnsinn was für tolle Bilder im dem Bilderbuch, wie sind die schon soo groß.
    Bei welchen Temperaturen hast du die denn Martin?
    meine sind noch soooooooooooo miniiiiiiiii.
     
    Von mir gibt es Neuigkeiten zu berichten ;)

    Nachdem die Kleine die Samenkapsel bis vorgestern nachmittag nicht abgeworfen hat (trotz täglichen sprühens/befeuchtens) habe ich etwas Geburtshilfe geleistet. Heute beginnt sie ihre Blätter zu entfalten.

    Zu den gekeimten Samen, die nun im Becher sind:

    Eine von zwei Normalen reckt ihren Schwanenhals aus der Erde heraus, die andere ziert sich noch etwas. N2 ist diejenige, welche neugierig auf die Welt ist und somit auch am Wettbewerb teilnimmt.

    Auch die Große ziert sich noch ein bisschen, lange kann es nicht mehr dauern.

    Die Winzlinge sind heute angekommen, werden diesmal in Bechern angezogen.

    Die außerhalb des Wettbewerbs laufende Linda ist ebenfalls neugierig auf die Welt, auch ihr Schwanenhals guckt bereits aus der Erde. ;)
     
    Sollt mich wohl auch wieder mal melden. ;)
    Zwei Grosse sind geboren, und eine Normale schickt sich an, aus der Erde zu schlüpfen.
    Quelltabs haben einen Vorsprung von einem Tag, gegenüber den normalen Torftöpfchen mit Anzuchterde.
    Von den anderen beiden Sorten ist noch nichts zu sehen. Aber sind ja auch erst 9 Tage in Erde. Wird schon noch werden. Ansonsten hab ich ja noch Samen um nachzulegen. Aber das mach ich erst Anfang März! :D
    Liebe Grüsse musa
    Fotos mach ich am WE.
     
    Von mir gibt es Neuigkeiten zu berichten ;)

    Nachdem die Kleine die Samenkapsel bis vorgestern nachmittag nicht abgeworfen hat (trotz täglichen sprühens/befeuchtens) habe ich etwas Geburtshilfe geleistet. Heute beginnt sie ihre Blätter zu entfalten.

    Das hätte ich auch bei meinem zweiten Winzling machen sollen, aber ich habe einfach zu lange gewartet.
     
    Ich finde das aber auch nervenaufreibende Fummelei. Selbst wenn man sich noch so viel Mühe macht, der kleinste Ausrutscher reicht, um der Pflanze den Kopf abzureißen:d
    Bin froh das wir - die Kleine und ich - es heil über die Bühne gebracht haben. Hoffe, dass die anderen da selbstständiger sind ;)
     
    Bei meinen Kleinen musste ich das bei beiden machen. Ich warte da auch nicht so lange, Kapsel anfeuchten und nach ner Weile das Häutchen vorsichtig abziehen, dabei den Rest der Pflanze mit der anderen Hand festhalten.
    Das geht bei Chilis deutlich schwerer, da muss man oft auch erst die Kapsel aufdrücken. Meine beiden Winzlinge sind ohne Greifzange zur Welt gekommen
    icon_wink.gif
     
    Ja, bei Paprika ist es schwerer, aber bei Tomaten gelingt es doch eigentlich fast immer.
     
    Jeiohwei... Zangengeburt im Zimmergewächshaus...:grins:
    Ich beobachte hier mit Interesse was sich bei euch so tut und dabei ist mir aufgefallen dass viele Samenkörnchen sich lange bitten lassen und doch relativ oft das Problem mit der festsitzenden Samenhülle auftaucht.
    Deshalb frage ich mal so in die Runde, habt ihr das bei Aussaaten zu normalen Zeiten, also März/April auch so oft?

    Gruß Conya
     
    Conja, ich denke nicht das es mit dem Zeitpunkt zu tun hat. Habe vorletztes Jahr im November Topftomaten (Wintertomaten sozusagen) angezogen, problemlos. Liegt vielleicht an der Sorte, aber auch wie fest/tief die Saat unter der Erde ist. Die Winzlinge kamen bei mir jetzt locker raus.
    Hast du deine Samen schon? Schon ausgesät?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich beobachte hier mit Interesse was sich bei euch so tut und dabei ist mir aufgefallen dass viele Samenkörnchen sich lange bitten lassen und doch relativ oft das Problem mit der festsitzenden Samenhülle auftaucht.
    Deshalb frage ich mal so in die Runde, habt ihr das bei Aussaaten zu normalen Zeiten, also März/April auch so oft?

    Gruß Conya

    Im letzten Jahr hatten viele, auch ich Probleme, mit der Keimung, das mit der Samenhülle tritt wohl vermehrt im KTW 2014 auf, da alle süchtis sich auf wenige Samen Konzentrieren können.
    Im März, wenn ich ca. 40 Tomatensorten aussähe kommen meistens mehr als 3 Samen in den Keimbeutel. Da fällt das mit der Samenhülle nicht so auf.
    Eins habe ich aber jetzt schon gemerkt, die Samen reagieren auf unterschiedliche Temperaturen doch stärker als ich immer gedacht habe.
     
    Hmm, ich hab auch nur aus Neugier gefragt, ich kann mich nicht entsinnen dass bei mir so viele die Kapsel nicht alleine abwerfen... aber vielleicht irre ich mich auch, muss ich mal drauf achten.
    Im letzten Jahr haben bei mir auch etliche Tomaten länger zum keimen gebraucht, allerdings lag es zumindest bei mir daran dass die Temperaturen immer wieder mal über das Maximum gingen, habe aber auch erst sehr spät gesät und bei uns ging es übergangslos von Winter auf Hochsommer.

    Ja ich habe meine Samen, die liegen sicherheitshalber in einem Versteck das die Miezen nicht kennen.;)
    Ausgesät habe ich noch nicht, das muss auch leider noch etwas warten, aktuell sind noch alle möglichen und unmöglichen Stellplätze belegt.

    Gruß Conya
     
    Ich habe erst 2009 angefangen Tomaten anzubauen und bis jetzt Anfang 2014 würde ich tippen etwa 140 Samen beerdigt zu haben, die gekeimt sind. Nichtkeimer sind also nicht mitgerechnet. Aus jedem einzelnen Keimling wurde eine Pflanze. Ok, im ersten Jahr hat ein Sturm ein paar sehr kleine im Juni gekillt - aber egal. Worauf ich hinaus will: Ich war in der Regel sehr, sehr früh unterwegs und exakt 0 der der etwa 140 gekeimten hatten bisher das Samenkorn nicht abgestreift! Ganz, ganz anders sah es bei Chilis aus!! ..da habe ich das Problem bei etwa jedem 15tem Keimling.

    Ich weiß, dass manche hier das doppelte von 140 an Tomaten pro Jahr keimen sehen und gerade müde lächeln - ich bin halt klein unterwegs aber hege und pflege die Pflanzen dafür umso mehr ; ) ..und was gekeimt ist wird bei mir auch nicht gekillt ; )

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich lächel nicht müde, aber die 140 werden bei mir sicher pro Jahr gelegt und wenn von denen auch nur 5 partout nicht keimen wollen zeige ich schon die Zähne... phüü was bin ich in der Hinsicht verwöhnt.
    Bei Paprika hatte ich letztes Jahr auch 7 oder 8 von 52 Pflanzen die sich lange geziert haben bevor sie die Kapsel abgeworfen haben.

    Gruß Conya
     
    Gestern ist die gekeimte und dann beerdigte W wieder zum Vorschein gekommen. Aber seht selbst, sie hat keine Blätter! Es war auch keine Samenhülse sichtbar. Und die Wurzel kann das doch nicht sein oder??

    2014-01-29 07.20.31.jpg
     
    Hm, das ist eher weiß wie ein Stängel und oben die Spitze wird dünn und hat einen braunen Schatten. An ein einzelnes Blatt glaube ich nicht, bin aber gespannt wie es heute abend aussieht. Hab es ans Fenster gestellt.
     
    Auf dem Bild habe ich das nicht so gut erkannt. Ich hatte letztes Jahr einen Keimling geköpft, habe den dann zusammen mit einem anderen in den Becher gepflanzt, und beobachtet. An der leicht grünen Spitze sind dann später so kleine blättrige Auswüchse entstanden. Leider konnte ich die Pflanze nicht weiter beobachten, weil mein Bruder sie beim tiefersetzen der anderen Pflanze vergraben hat. Ich muss heute Abend noch mal schauen, ob ich davon noch ein Foto habe.

    Schöne Grüße
    Michael
     
    Ok, aber das macht mir etwas Hoffnung das er nicht ganz verloren ist. Ich werde dann abwarten und ihn nicht gleich entsorgen.
     
    Es geht wohl wirklich los. ;)
    Eine Kleine zeigt sich jetzt auch. Nur die Winzlinge zeigen sich noch nicht. Haben aber auch noch Zeit.
    Meine gleichzeitig gesäten Chilis zeigen sich auch noch nicht.
    Übrigends, ich hab in meinen sieben Tomaten-Jahren noch nie eine festsitzende Samenhülle gehabt.
    Vielleicht weil ich in Erde säe? Oder nicht mit Heizmatte, Lampe oder Keimbeutel pusche? Ich weiss es nicht! Wär aber intressant das rauszufinden!
    Liebe Grüsse musa
     
    Da bin ich ma gespannt musa, wie Kleine bei dir kommt. Bei mir (auch in Erde) kamen die beide mit Samenkapsel auf dem Kopf. Die Winzlinge kamen dagegen ohne raus.
     
    ...
    Was solls, wir rollen dann das Feld von hinten auf! :grins:
    Wenn im Sommer schon alle die Braunfäule haben, blühen unsere dann schon mal... :p

    Liebe Grüsse musa
    Hier ist auch noch nichts gekeimt. Aber ich mach mir da keine sorgen. In diese weisse kalte Welt möcht ich auch nicht reinwachsen... ;)

    Von wegen du rollst... :grins: Jetzt rolle ich. :grins:;)

    Nix da! Ich bin wieder zu Hause, habe den Koffer ausgepackt und lege jetzt los!

    Mal sehen, wie lang mein Geduldsfaden sein muß. Im vergangenen Jahr sind alle meine Körner gekeimt. Sollten sie ja gar nicht, weil ich gar nicht so viele Pflanzen haben wollte. Bin dann aber die überzähligen alle an Tomatenliebhaber oder Gartennachbarn losgeworden. Wegwerfen könnte ich auch keine. Sogar eine kleine mit gespaltenem Blatt konnte ich nicht entsorgen.
     
    Ich habe gerade noch ein Bild mit dem geköpften Keimling von letztes Jahr gefunden. Die Pflanze war schon sehr klein und zurückgeblieben, aber zumindest ist sie nicht eingegangen, und das obwohl von den Keimblättern nichts mehr übrig geblieben war.
    2013-05-10 23.10.33.jpg
     
    Hallo,
    ganz kurz OT:
    Ich bin seit dem 28.01. mal wieder ohne Internet & Festnetztelefon.
    Bis 1&1 das in Ordnung gebracht werde ich daher vermutlich nur ganz sporadisch und auf die Schnelle vom Büro aus hier rein schauen können (so wie jetzt grade).

    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald wieder
    Elkevogel
     
    O weia Elke, bleib schön gesund wenn der Entzug dich evl. krank machen will.


    Löffelchenmethode - da ist von 6 Samen nur eine Himbeerrote aufgegangen.

    Dunkelheit - da schimmelts lustig, zu sehen ist nüscht.

    Die Geschlüpften - stehen gut und bilden langsam die ersten echten Blättchen.
     
    O weia Elke, bleib schön gesund wenn der Entzug dich evl. krank machen will.


    Löffelchenmethode - da ist von 6 Samen nur eine Himbeerrote nach knapp zwei Wochen aufgegangen.

    Dunkelheit - da schimmelts lustig, zu sehen ist nüscht.

    Die Geschlüpften - stehen gut und bilden langsam die ersten echten Blättchen.

    DSCF2068.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Da bin ich ma gespannt musa, wie Kleine bei dir kommt. Bei mir (auch in Erde) kamen die beide mit Samenkapsel auf dem Kopf. Die Winzlinge kamen dagegen ohne raus.

    Hallo Tubirubi.
    Eine Kleine ist geboren, wie immer ohne Samenkapsel. :)
    Winzlinge zeigen sich noch nicht. Aber wird sicher nicht mehr lange dauern. ;)
    Über Nacht sind sechs Chillis gekeimt. :D Der Frühling kommt wohl wirklich auf die Fensterbank. :grins:
    Liebe Grüsse musa
     
    Huhu ihr Lieben,

    bitte entschuldigt, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe... aber hier wird einfach zuviel geschrieben. ;)

    Bei mir keimen ja schon seit geraumer Weile Winzling + Klein... und endlich sind sie aus der Samenhülle raus (das hat gedauert, obwohl ich immer fleißig feucht eingesprüht habe...)


    Leider ist aus meinem Keimling der Variante "Klein" ein Verrecker rausgekommen - hat keine richtigen Keimblätter und sieht auch sonst ziemlich ungesund aus. Denke, das wird nix werden... Bin ziemlich enttäuscht. :(

    Jetzt überlege ich, ob ich noch eine Samenkorn für "klein" nachlege... oder nur beim Winzling bleibe.
    Im Moment tendiere ich zu letzterem...
     
    Hier noch ein aktuelles Foto meiner Zöglinge mit weißer Led Beleuchtung
    Ich habe jetzt als Zusatzbeleuchtung 2 x 10W Led-Strahler darüber hängen, welche momentan aber nur mit 2x 2,5W betrieben werden. Die Beleuchtungsstärke müsste zur Zeit zwischen 15000 und 20000 Lux liegen.
    Hat noch jemand weiße Leds als Planzen-Beleuchtung im Einsatz?
    IMG_0497.jpg
     
    Meine Kleine kriegt auch die ersten richtigen Blätter. Die zweite Kleine braucht noch etwas, die kam später. Meine neuen Winzlinge schlummern noch unter der Erde.
     
    Das sind Cree XM-L T6. Die sind beim Umbau von Taschenlampen abgefallen. Ich habe die Leds dann in die Gehäuse + Linse von vorhandenen 12V China-billig-Spots eingebaut. Der Abstrahlwinkel ist ca. 45°.
    Zur Zeit betreibe ich meine Leds noch mit einem einstellbaren Netzteil (schlechter Wirkungsgrad).
    Ich habe mir aber auch noch einen einstellbaren 0-5A/0,8-30V Led-Treiber bestellt.
    http://www.ebay.com.au/itm/5A-Const...er-/350961173156?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
    Mit diesem Treiber + ein vorhandenes Netzteil lassen sich dann bis zu 8 XM-L`s in Reihe betreiben.
    Ich habe hier auch noch 2 neue XM-L U3 und eine XM-L2 U2 liegen.
    Die werde ich dann auch noch testen.
     
    Huhu ihr Lieben,

    bitte entschuldigt, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe... aber hier wird einfach zuviel geschrieben. ;)

    Ist von mir voll entschuldigt, geht mir ganz ähnlich. ;)

    Meine Samen sollten auch schon längst... nun ja, manchmal kommt es halt etwas anders. Aber seit heute sind sie auch am Start:

    3 x Groß, 3 x Normal, 3 x Klein und 2 x Winzling. Alle in "selbstaufgegossener" Kokohumerde. Ich hatte mir zwar letztes Jahr bereits Anzuchterde von Floragrad (oder so ähnlich) besorgt und in die Wa-Kü bereit gelegt, aber die war dermaßen feucht. Kann ich mir gar nicht erklären? War auch nicht so lecker krümelig, erschien mir somit nicht würdig genug, für meinen Testlauf mit euch. :D

    Die Tomis stehen jetzt auf der "normalen" Fensterbank. Keine Heitzmatte, kein Kunstlicht (also auch nicht später), in einem kleinem Fensterbank-Anzuchtkasten halt. Ich weiß, ziemlich unspekatulär... Aber ich bin trotzdem gespannt und wünsche allen gute Erfoge! :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten