Panormal, vielen Dank! Freu mich sehr, dass ich noch mitmachen darf und es so viele sind, die überhaupt mitmachen!
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn jeder für einen guten Zweck seiner Wahl spenden könnte - denn ich persönlich würde sehr gerne für den Tierschutz spenden. Dafür wird nämlich immer weniger gespendet/allgemein getan, und ich persönlich finde, dass diese Lebewesen, die wir so brutal ausnutzen, ausschlachten (im wahrsten Sinne des Wortes) und behandeln als ob sie Lebewesen 10.ter Ordnung wären, auch etwas Fürsorge, Respekt und Zuwendung verdient hätten.
(soweit zu meiner persönlichen Motivation)
Für Menschen würd ich lieber in Form von persönlichem Engagement spenden, weil ich da mittlerweile schon zu oft mitbekommen habe (bei mehreren Organisationen, auch bei ganz großen, die offiziell werben), dass das Geld nicht dorthin geht wo es hin soll, sondern von den Vorsitzenden der Stiftungen in der Schweiz bei Tagungen in 5-Sterne-Hotels verprasst wird.
Von zwei großen Stiftungen weiß ich es aus erster Hand, weil ich eine Mitarbeiterin kenne
- und von zwei anderen weiß ich es wegen öffentlich gewordener Skandale.
Aber das nur am Rande, und das steht hier wohl auch alles nicht im Vordergrund
- letztlich werde ich mich sicherlich ganz demokratisch der Mehrheit anschließen und den - im Rahmen dieses Projektes vorgeschlagenen - Obolus dorthin geben wohin er laut der Mehrheit gehen soll.