Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

thomash

Foren-Urgestein
Juni ist schon sehr spät zur anzucht. Dafür wachsen sie jetzt schneller. Ich würde es einfach versuchen.

• panormal

Mitglied
    Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal kurz den Thread anschubsen.

Wir haben es geschafft fast alles zu klären und es ist auch keiner irgendwem an den Hals gesprungen - auch wenn es knapp war ; )

Was noch aussteht ist die entgültige Wahl der "normalen" Sorte! Ums nochmal ins Gedächtnis zu rufen: Wir haben 4 Sorten. Die "Große" (besorgt Anneliese), die normale (offen) und die eher Kleine und die Winzige (beide Maulwurf - direkt oder indirekt).

Also Anneliese hatte sich bereit erklärt auch die "normale" zu besorgen. Also eine Sorte die inderterminiert wächst aber kein Gigant ist - alles andere ist offen. Ich hatte mich bereit erklärt eine Kreuzung als "die normale" ins Rennen zu schicken. Dazu kam ein Zuspruch ein deutliches Veto via PN.

Bei der Entscheidungsfindung der 3 schon beschlossenen Sorten war ich teilweise recht schnell unterwegs und bin vermutlich dem ein oder anderem auf den Schlips getreten. Aber immerhin sind wir daher auch sehr schnell weitergekommen anstatt ewig zu diskutieren.

Nun ja, aus diesem Grunde will ich hier jetzt mal nicht zu schnell agieren (ich würde Anneliese nämlich sofort als Auserkorene benennen) und stell die Frage nochmal offen in den Raum: Wer glaubt die optimale Sorte für die "normale" zu kennen und möchte diese besorgen? ...bitte Geheimhaltung nicht vergessen und keine Namen von Sorten in den Raum schmeißen

Gruß,
    pan

PS: Ich freu mich schon riesig auf den Wettbewerb und vorallem die regelmässigen Bilder von allen!!

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich bin dafür es so zu lassen wie es geplant ist. Wer was besorgt ist mir persönlich egal, da ich denke dass jeder sich hier Mühe geben würde. :)

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Mir ist es auch egal wer was besorgt. Anneliese ist ne gute Wahl. Sie kennt sich wohl am besten mit den tausenden Sorten aus und sucht mit Sicherheit ne leckere Sorte raus.

Ich freu mich auch schon auf den Wettbewerb.

• Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Soooo Leute die Zeit für einen möglichen Wettbewerb naht...
    Daher schiebe ich den mal wieder nach oben :D

tihei

Foren-Urgestein
    Hallo Maria,
    da du ja über einiges Organisationstalent verfügst und dank Kenntnis der Russischen Sprache auch problemlos eine interessante exotische Sorte beschaffen könntest... könntest du doch den Wettbewerb ausrichten...? :)
    -Till

• L

Lauren_

Guest
    Na das Thema ist ja nun ziemlich untergegangen... ich muss zugeben, dass bei mir schon acht Sorten vor sich hin wachsen... bin mir also leider nicht sicher ob ich wirklich noch Platz für eine Wettbewerbs-Sorte hätte.
    (Die Vernunft müsste ja ohnehin sagen "nein nein nein!" - weil ich eigentlich nicht einmal meine aktuelle Keimprobe hätte durchführen dürfen...)

Mich würde interessieren wie und ob es hier weitergehen soll (?) - danach würde ich entscheiden, ob ich mitmache oder eher doch nicht. :)
    (Allerdings wenn dann nur mit der Winzlingssorte, denn andere hab ich hier bereits wachsen...)

Hab übrigens auch eine Mikro-Sorte gesehen, die angeblich (anders als Mikro Tom und Mikro Gold) lecker und süß sein soll. Auch eine von den russischen.
    Die wollte ich mir evtl. eh noch bestellen.
    Sollte es nun also doch noch keine Mikro-Sorte für den Wettbewerb geben, könnte ich mich evtl. anbieten, das Saatgut zu beschaffen und zu verteilen. (Bei einer einzigen Sorte für mehrere Personen muss ich ja wenigstens auch nicht wirklich über Russischkenntnisse verfügen :grins:)

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich habe doch schon längst zwei Sorten besorgt :grins:

Eine ganz kleine - 25cm und eine, die so 60cm groß wird. Beides Russische, beide frühreif. Die zweite habe ich diesen Sommer getestet. Die war wirklich früh, auch lecker, aber etwas mehlig. Die erste kenne ich noch nicht. Ich kann auch die Namen veröffentlichen, wenn erwünscht.

Natürlich sind es nur Vorschläge. Wenn kein Interesse besteht, dann verschenke und tausche ich die Sachen.:rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Maulwurf, super - bei der kleinen Sorte bin ich dabei! :pa:
    Magst du nur tatsächlich verraten wie sie heißt..? Ich hatte nämlich überlegt, mir bei seemnemaailm auch eine Mini-Sorte zu bestellen, aber wenn das die gleiche wäre, wäre das nicht mehr nötig. ;)

Ich würd jetzt ehrlichgesagt mal unterstellen, dass wir hier alle vernünftige, erwachsene Menschen sind und keiner von uns das Bedürfnis verspürt, bei einem reinen fun-Wettbewerb zu betrügen. :grins:
    Ich kann gut damit leben, nicht zu gewinnen - denn bei diesem Wettbewerb kann es doch gar keine Verlierer geben... am Ende haben wir alle tolle Pflanzen, egal ob die eine kleiner oder größer ist... und das ist doch schließlich das, was zählt. :pa:

• Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich sehe das auch so wie Lauren - weniger Wettstreit, als vielmehr Spaß. Viellecht berichten die Leute ja auch von ihren Anzucht- und Pflegemethoden, dann könnten wir alle was lernen. ;)

Die Mini-Tomate ist die Linda (rosa). Sie sollte auch mit weniger Licht klar kommen (steht auf der Packung). Außerdem soll sie frühreif und 25 cm groß sein.

Ich wäre dann auch nur mit dieser Tomate ab frühestens 2. Januar dabei.

• L

Lauren_

Guest
    Maulwurf, das klingt klasse! :)
    Bin sehr gerne mit dieser Sorte dabei, und mit dem Starttermin richte ich mich sehr gerne nach dir/euch - bei mir wächst ja doch schon einiges. :)

tihei

Foren-Urgestein
    Ich habe 'Linda' kräftig-säuerlich in Erinnerung - normale Cherry-Größe. Nix mit 40gr oder so... Ertrag könnte besser sein. Ein bissl größer als 25cm wird die Pflanze auch (15L-Eimer).

Anhänge

• 12.06.30-Balkontomate-Linda.jpg
      12.06.30-Balkontomate-Linda.jpg
      118,5 KB · Aufrufe: 48
    • 12.06.30-Balkontomate-Linda2.jpg
      12.06.30-Balkontomate-Linda2.jpg
      118,6 KB · Aufrufe: 54
    • 12.07.21-Balkontomate-Linda3.jpg
      12.07.21-Balkontomate-Linda3.jpg
      106,5 KB · Aufrufe: 67
    L

Lauren_

Guest
    oh... säuerlich...? :(
    hm...

Waren sie so säuerlich (und aromaarm?) wie die Mikros (Mikro Gold + Mikro Tom), hattest du die zufällig auch schon im Anbau, Till? :confused:

tihei

Foren-Urgestein
    Kräftig wie 'kräftiger Geschmack' und säuerlich wie 'ohne Zucker mit Säure'. Die Früchte an meiner Pflanze (ich hatte nur eine) reiften übrigens rot ab. Ich bezweifle aber, das ich in der Lage gewesen wäre, rosa in kyrillischen Lettern zu lesen. Zu Mikro-Tom und Konsorten kann ich nichts sagen. Wäre ich nicht mit Cocktail ähnlichen Größenangaben geködert worden, hätte ich die wohl garnicht angebaut.

tihei

Foren-Urgestein
    Ich find's schwierig eine Empfehlung für oder gegen 'Linda' auszusprechen (weil meine Pflanze ja nicht der Beschreibung entsprach). Damit würde man der Sorte ggf Unrecht tun. Harzfeuer F1 finde ich gut.

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Dann sollen die am Wettbewerb interessierten über die Linda entscheiden. ;)
    Harzfeuer als eine große Sorte - warum nicht. Die kann man zumindest leicht besorgen.
    Ich bin aber nur mit der kleinen dabei. Hab nicht so viele Fensterbänke. Im Mai wirds bei mir sowieso viel zu voll.

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Hatte die Harzfeuer vor 2 Jahren im Oktober ausgesät. Auf der Fensterbank, und als sie grösser wurde im Wintergarten, hat sie viele Früchte getragen, aber auch mächtig viele "weisse Fliegen" bekommen.

L

Lauren_

Guest
    Hallo zusammen :)

ja, das ist jetzt wirklich keine leichte Entscheidung... vor Allem wenn Till sagt, dass er evtl. was Verkreuztes hatte. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. keine verkreuzte Pflanze war, weil die meisten Sorten gerne viel größer werden als auf Packungen angegeben, und die Unterschiede zwischen rosa und rot sind teilweise marginal (habe ein paar Sorten, bei denen der Farbunterschied sehr deutlich ausgeprägt war, aber bei allen war es nicht so).

Ich würde - nur mal als Überlegung - gerne noch die "Florida Petite" in den Raum stellen, die es auch bei seemnemaailm zu kaufen gibt
    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=4812

und die "Baby"
    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=14813

- sollen angeblich beide klein, süß und lecker sein

- Kennt diese Sorte zufällig jemand?
    Handelt es sich da um die Sorte, die hier auch als "Florida Basket" bekannt ist, oder um etwas anderes?

Ansonsten ist es nicht so, dass ich der Linda keinen Versuch geben würde - vor Allem wenn man nicht weiß ob Till eine echte Linda erwischt hatte.
    Es ist nur so schade, wenn man so eine Pflanze liebevoll hegt und pflegt und anschließend hängen saure Früchte dran. :(
    Was das betrifft, könnte ich sonst auch die Mikros empfehlen - die sind vom Wuchs her wirklich das kompakteste, was man sich vorstellen kann, und soooo hübsch... nur... auch extrem sauer eben. :(

Nur ein Gedanke noch...
    Till, war deine Samenquelle zufällig dieselbe wie die von Maulwurf? :confused:

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ja ich habe sie von ebay, aber was meinst Du mit Buntbeutel? Die Samen sind in den Tütchen eines Saatgutherstellers.

panormal

Mitglied
    Hallo Leute!!

ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Tomaten-Saison! Bei mir sind die letzten Pflanzen vor gut 3 Wochen an Grauschimmel (im GWH) und an Unterkühlung (draußen) gestorben und wurden dann entsorgt. Eine Schüssel nicht wirklich aromatischer Früchte konnte ich sogar noch ernten - Braunfäule ist hier dieses Jahr zum Glück und erstaunlicherweise fast gar nicht aufgetreten ( - Kartoffeln nicht mitgerechnet).

Nun ja, also erstmal: Ich entschuldige meine Forenabwesendheit aber jetzt bin ich wieder hier und werde mit vollem Einsatz dafür sorgen, dass der Wettbewerb stattfindet und für alle was Tolles wird!!!

Damals im Mai oder so schrieben einige "meld Dich im November nochmal". Das mache ich hiermit gerade so noch fristgerecht nachdem ich die Tage schon meine KFZ-Versicherung gerade so noch fristgerecht gekündigt habe.

Ich werde heute und morgen erstmal noch einiges hier nachlesen und dann soll es produktiv weitergehen. Wir haben ja schon fast alles geklärt. Ich habe noch im Hinterkopf, dass die "Normale" noch nicht fest beschlossen ist - das muss dann ins Auge gefasst werden. Die anderen 3 standen fest und es fehlen eigentlich nur noch die vielen verbindlichen Anmeldungen samt Angabe welche Kategorien angezogen werden sollen und natürlich die Adressen (ich habe aktuell 2).

So, mein Bruder bereitet nebenan gerade ganz excellente Lammkeulen von sehr glücklichen Tieren auf dem Kamin in der Eisengußpfanne zu - ich müss rüber ; )

Ich schreibe morgen wieder nachdem ich mich auf den aktuellsten Stand gebracht habe!

Lieber Gruß an alle,
    pan

@sarkuma: Vielen Dank für die Tütchen, sie sind heil angekommen!

panormal

Mitglied
    Hi zusammen,

@Maulwurf: Du hast ja die eine Sorte allen verraten.. :-(

Ich habe jetzt nochmal im Schnelldurchlauf den ganzen Thread überflogen und möchte hier jetzt eine kleine Zusammenfassung samt ToDo Liste schreiben. Wenn von eurer Seite aus keine Einwände kommen passe ich dann sehr zeitnah die Startseite bzw. den ersten Beitrag in diesem Thread an indem ich in einer neuen Farbe den aktuellsten Stand beschreibe.

Wir waren mittlerweile bei 4 Sorten. Die Große wollte Anneliese besorgen. Für die Kleine und den Winzling hat Maulwurf Verantwortung übernommen. Wie ich das hier erlesen habe scheint "die Winzige" doch noch nicht so 100% sicher zu sein was die Sorte angeht. Bei der "normalen" steht noch gar nichts fest. Anneliese hatte sich zwar auch da mal angeboten - ich fürchte aber das die Zeit der großen Samengewinnung jetzt vorbei ist. Das ist wohl meine Schuld.

Nun ja: Die nächsten Punkte bzw. die ToDo List sähe ungefähr so aus:

- Versand Samen "die Große" von Anneliese an mich.
    - Versand Samen "die Kleine" und "der Winzling" von Maulwurf an mich.
    - Festlegung Sorte "die Normale" samt Beschaffung. Schön wäre, wenn sich nochmal jemand anbietet. Alternativ würde ich einfach mal z.B. Gärtner Pötschke anschreiben und fragen ob er als Sponsor agieren möchte. Vielleicht käme man so auch noch kostenlos an Stecketiketten ran. (ist ja für den Sponsor nützliche Werbung auf den Bildern). Sortenauswahl nach Vorgabe "normale Tomate" (F1 ist verboten!) läge dann beim Sponsor.
    - Verbindliche Anmeldungen samt Adressen sammeln.
    - Samen in Tütchen verteilen und Tütchen in etikettierte Briefe verteilen
    - Briefe am 14.01.2014 zur Post bringen.

Neben den Samen sind die Anmeldungen natürlich das wichtigste. Sehr viele haben schon gesagt, dass sie teilnehmen und auch mit welchen Sorten. Die Adressen habe ich aber in den meisten Fällen noch nicht. Die sind mir aktuell (hoffe ich hab nichts überlesen) nur von Sunny125, Wurzelelfe, thomash und Anneliese bekannt.

Ich möchte alle Interessierten bitten mir eine PN mit dem Betreff "Anmeldung KTW 2014" zu senden, die ungefähr folgenden Inhalt hat:

----------------------------
    Winzling: Ja
    Klein: Ja
    Normal: Ja
    Groß: Ja

Erwin Mustermann
    Musterstraße 4711
    12345 Musterstadt.
    ----------------------------

Sollte das Saatgut bei einer der Sorten irgendwann zur Neige gehen, dann werden Teilnehmer, die sich früher angemeldet haben bevorzugt.

So, ich hoffe auf reichlich Resonanz und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß,
    pan

Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich habe die Sorten verraten, weil es so gewünscht war. Und die kleine Sorte stieß nicht wirklich auf Begeisterung, fand ich zumindest. Pan, ist dir übrigens aufgefallen, dass Anneliese seit mehreren Monaten kein Forumsmitglied mehr ist? :confused:

Ich kann dir die Päckchen ja einfach mal zusenden - ich brauche sie eh nicht alle :rolleyes:

panormal

Mitglied
    Ja, die Adresse habe ich jetzt schon zwei mal ; )

Gestern und heute sind neue, vollständige Anmeldungen von

- Heiter
    - Mama-von-Annina
    - protour
    - Wurzelelfe

eingetroffen. Ich spare mit alle einzeln zu bestätigen und mach das dann immer hier, ok? Vielen Dank für die Anmeldungen, schön, dass ihr dabei seid!

Ich erstellt demnächt eine kleine Tabelle, die ich auf dem laufenden halte.

Gruß,
    pan

Mama-von-Annina

Mitglied
    Oh Danke für die Bestätigung der Anmeldung. Ich bin schon sehr gespannt und neugierig, sehe weniger die Möglichkeit eines Wettbewerbs als viel mehr die Chancen ein Projekt mit anderen zu gestalten und viele Erfahrungen zu machen.

panormal

Mitglied
    Hi Zusammen,

und heute begrüßen wir (leider nur einen) neuen Teilnehmer der sich verbindlich mit Adresse für alle 4 Sorten angemeldet hat. Herzlich willkommen Hartim!

Gruß,
    pan

panormal

Mitglied
    @Mama-von-Annina: So sieht das hier hoffentlich jeder. Das ist aus den älteren Beiträgen auch herauszulesen. Den kleinen, hier gut passenden, obligatorischen Seitenhieb in Richtung Thomash spare ich mir heute mal ausnahmsweise.. *g*

Gruß,
    pan

Mama-von-Annina

Mitglied
    @Mama-von-Annina: So sieht das hier hoffentlich jeder. Das ist aus den älteren Beiträgen auch herauszulesen. Den kleinen, hier gut passenden, obligatorischen Seitenhieb in Richtung Thomash spare ich mir heute mal ausnahmsweise.. *g*

Gruß,
    pan

*gg* wenn der Schuh drückt sollte man die Hiebe allerdings keinesfalls unterdrücken, ist nicht gesund ;-)

Nein, also ich bin mir sehr sicher dass diese Aktion immens viele Informationen liefern dürfte für jeden User der ehrlich interessiert ist. Und nicht nur das, es soll ja auch Spaß machen noch dazu.
    Ich jedenfalls freue mich sehr darauf die mir unbekannten sorten zu hätscheln und zu tätscheln :eek:

Heiter

Mitglied
    hallo
    freue mich auch sehr dadrauf, mal mit anderen im Vergleich die selben Pflanzen zu haben und auch darüber reden zu können wer macht wie was und evtl. auch warum. Ich kann dabei nur sehr viel lernen.
    lg
    Heidi

protour

Mitglied
    ich muss nichts zum Glück nichts mehr besorgen, muss nur noch zwischen den Jahren meine neue Grow Box aufbauen. Und dann bin ich bereit für unseren kleinen Wettstreit.
    Ich bin ja so gespannt wie jeder seine Tomaten Hegt und Pflegt

panormal

Mitglied
    Hallo zusammen,

Heute heißen wir twiggli herzlich willkommen. Sie nimmt mit 3 Sorten (die ganz Kleine fällt weg) teil. Schön das Du dabei bist!

Jetzt muss ich was gestehen: Nachdem Anneliese als Beschafferin "der Großen" weggefallen ist und "die Normale" noch immer nicht festgelegt wurde habe ich soeben Nägel mit Köpfen gemacht und selbst Samen für "die Große" und auch für "die Normale" bestellt: Annelieses Auswahl war mir halbwegs bekannt und ich habe was aus den Staaten bestellt, was dem ähnlich sein sollte - ein passender Shop war sehr schwer zu finden und ich hoffe es gibt keinen Ärger mit dem Zoll. Bei "der Normalen" dürft ihr mit was nicht ganz so unbekanntem aus ebenfalls sehr guter Quelle rechnen. Ich habe 200 Samen pro Sorte geordert - das müsste reichen...

Ich würde sehr gerne noch auf eure Beiträge eingehen aber ich bin leider sehr, sehr müde und muss jetzt sofort ins Bett - Morgen, spätestens aber Sonntag, schreibe ich aber wieder.

Gruß und gute Nacht,
    pan

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    200 Samen, das ist aber eine ganze Menge! Von dem Winzling habe ich dir nur Ca. 80 schicken können. Da habe ich noch so 30 bei mir übrig, falls alle Stricke reißen.

protour

Mitglied
    schade das Anneliese für die Beschaffung für die Große weggefallen ist.
    Gut das Du Nägel mit Köpfen gemacht hast, vieleicht hast Du ja auch glück und bekommst die Samen durch den Zoll. Ist ja bald Weinachten da haben die beim Zoll viel zu tun und winken mehr durch.
    Hätte ich das gewusst das noch zwei Sorten fehlen hätte ich auch welche besorgen können. Wenn alles beim Zoll hängen bleibt sag bescheid bekomme die Samen aus Canada und da schaut der Zoll nicht so drauf.

panormal

Mitglied
    Moin moin,

Danke für die Samen Maulwurf - sie sind gestern heile bei mir angekommen.

Ja, 200 sind sicherlich zu viel und 80 werden bestimmt reichen. So kann ich jedem ein paar mehr geben und habe selbst noch was übrig.

Mal noch habe ich keine Versandbestätigung. Da der Preis nicht sonderlich hoch ist mache ich mir beim Zoll auch wenig sorgen. Andererseits habe ich auf 2 blöde Dilbert-Tassen mal 6 Wochen gewartet :-(

Gruß,
    pan

Runagaim

Mitglied
    Huhu!

Ich bin gerne mit dabei und freue mich auf viele schöne Tomatenbilder und viele neue Erfahrungen! Toll, dass es jetzt wirklich stattfindet!

:)

panormal

Mitglied
    Hallo zusammen,

Herzlich willkommen

- Susherl
    - Runagaim
    - thomash (den hatte ich zwar schon in der Liste aber erst jetzt habe ich die Adresse - ich Dost dachte die hätte ich schon)

Gruß,
    pan

PS: Die Auftragsbestätigung für die Samenbestellung habe ich gestern bekommen - jetzt warte ich auf die Versandbestätigung.

panormal

Mitglied
    Und wieder ein weiterer (sehr geschätzter) Teilnehmer.

Herzlich willkommen Frau Schulze (mit klein und winzig).

Gruß,
    pan

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Vielen Dank. Ich werde aber erst verspätet loslegen können, da ich über den Jahreswechsel noch im Urlaub sein werde. Ich werd aber bestimmt den Samen danach jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen damit die sich schön wohlfühlen und den Rückstand wieder aufholen :DIch wäre auch bei den größeren dabei gewesen, aber nicht im Januar. Die wären eher ab März dran. Mein Wintergarten ist eh schon feuchtigkeitsgeplagt, da will ich mir nicht noch größere Pflanzen reinholen die den Schimmel mehr begünstigen..

panormal

Mitglied
    Hey Frau Schulze,

Teilnahmebedingung für alle Sorten ist die Aussaat am oder nach dem 15.01.2014. Spätere Aussaat wäre also ok. Du gehörst allerdings durch deinen Wintergarten zu den Angstgegnern - imho ist ein sonniger Wintergarten nämlich nicht zu toppen. Daher ist es auch so mit wenigen Sorten nicht schlecht ; )

..Du darft dich aber gerne noch zu mehr Sorten durchringen..

Gruß,
    psn

thomash

Foren-Urgestein
    @Frau Schulze
    Das Feuchtigkeitsproblem im Wintergarten kann man mit ausreichender Belüftung lösen. Mittels eines Wärmelufttauschers kann man ohne Energieverlust 3 mal täglich die gesamte Raumluft austauschen.
    Hierfür gibt es auch Sologeräte die nur für einen einzelnen Raum (hier der Wintergarten) geeignet sind. Wenn du dann immer noch Schimmelprobleme hast, dann liegen extreme Baumängel vor.