Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

  • Also wenn Januar dann ne späte mit mind. 85 Tagen Fruchtreife. ansonsten machts in meinen Augen wenig Sinn. Wenn Anfang Februar wäre vieleicht die Black Truffle was. Habe die zwar das erste mal und kann die Angaben noch nicht bestätigen. Wäre auf jeden Fall auch was für die Balkonfraktion.

    http://www.michis-tomatensamen.de/T...tzensorte-schwarz-krankheitsresistent10-Samen

    Würde davon Samen machen.

    Mit Samen könnte ich auch dienen ! Müsst nur schreiben, welche Ihr braucht.
    Es ist ja bis zum Start Eurer Aktion noch Zeit, und ich werde in diesem Jahr wieder fleissig verhüten. (die Tomis :lol:)
    Sollte nicht jeder Teilnehmer/in vom gleichen Samenanbieter ......, äh, nun hab ich wirklich komplizierte Gedanken.
    Seht es nicht zu eng und macht euch einfach einen Spass draus !
    Grüssle Marie


     
  • Es wird interessant was am effektivsten ist

    • Meine Südfenster (wohl kaum)
    • Tomatenanzuchtstationen
    • Wintergarten
    • beheizbares GWH
    Wäre schön wenn wir diese Frage heute in einem Jahr zweifelsfrei beantworten könnten.
     
  • @Thomash: Ich setz noch eins obendrauf: Nord-Ost-Fenster :d
    Und ich überlege ernsthaft, ob ich irgendwie meine Terrarien mit UV-Licht nutzen könnte
     
  • Ja, meine sehen auch ziemlich lang aus.. ich hab einfach ne beschissene Wohnung ... *ärgert sich, wollte die gleich nicht haben!!! jetzt weiß ich auch wieso*
     
    Ich hab auch kein Südfenster :( Nur ein Dachfenster im Bad das nach Osten geht. Und das wird ja dauernd zum Lüften geöffnet. Also werden die Pflanzen ständig zur Seite gestellt und bekommen öfters mal kühle Luft ab.
    Aber seit diesem Jahr habe ich eine Lichtstation, sonst wäre das nichts geworden. Leider ist der Platz darunter sehr begrenzt.
     
    Nicht weinen! ;-)

    Alle schrieb:
    Also ich fass mal zusammen, wie es imho aktuell so steht. Meinungen von Leuten die definitiv nicht teilnehmen, habe ich weniger berücksichtigt:

    - 3 Sorten (groß, lecker, spät & lecker, halbwegs normale Größe & lecker, klein)
    - Jeder kann mit 1 - 3 der gewählten Sorten teilnehmen
    - Keiner (max einer) der Teilnehmer kennt die Sorten
    - Beerdigung ab 15.01.2014. Versand des Saatguts erfolgt einen Werktag davor
    - Ein Fotoalbum muss hier im Forum erstellt werden, wöchentliche Einstellung neuer Bilder ist Pflicht.
    - Im Thread müssen auch Bilder eingestellt werden. Mindestens 1 Bild pro Woche pro Sorte.

    Ich würde gerne die Besorgung der Samen und den Versand übernehmen. Ich hoffe da hat keiner was dagegen. Es haben sich schon einige angeboten Samen zu spenden, danke dafür! Nach Möglichkeit würde ich sogar versuchen, dass ich selbst die Sorten nicht kenne.

    Die Saatgutbeschaffungskosten werden sich daher im Rahmen halten, Porto für den Versand der Samen und ein paar Zipbeuten kosten auch nicht die Welt. Ich schlage vor, dass einfach jeder Teilnehmer ein paar Euro einem gutem Zweck spendet und das finanzielle damit abgehakt ist. Wir können uns gerne auf einen gemeinsamen irgendie ansatzweise themenbezogenen Zweck einigen.

    Das wäre mein Vorschlag, Einwände?

    Falls nein (und ich bin jetzt einfach mal so dreist das anzunehmen): Verbindliche Anmeldungen werden hiermit ab jetzt via PN freudigst erwartet. Bitte Adresse für den Versand und Angabe welche der 3 Sorten es alles sein dürfen nicht vergessen!
    :)

    Gruß,
    pan
    ;-)
     
    Ich habe Leckerchenpakete für die Tiertafel gemacht und die dritte Größe des Verpackungsmaterials sind so kleine Tütchen gewesen (Ideal für Samen!!!). Ich kann euch alle damit versorgen! =)
     
  • Ich werde mich dazu frühestens nach der Saison - also im November - entscheiden... zur Zeit hab ich keinen Kopf um schon an 2014 zu denken...:pa:
    Wer weiß was bis dahin noch an Regeln hinzukommt ;)
     
  • Ich beobachte euren Wettbewerb jetzt schon länger. Und finde es prinzipiell eine gute Idee und würde auch mitmachen. Allerdings finde ich es schade, dass ihr ihn nur auf "Profis" beschränken wollt!Mir würde es dabei sicher nicht ums Gewinnen oder Vergleichen gehen. Ich würde ja eh verlieren, da ich kein Kunstlicht oder sonstigen Schnickschnack einsetze. Finde die Idee nur prinzipiell lustig, dass viele Leute die selbe Sorte anbauen und Fotos reinstellen.
    Also wenn die ganze Aktion weniger Wettbewerb-Charakter hätte und auch jeder "normale" Gemüsegärtner mitmachen kann, ohne, dass man a) ignoriert wird, weil man ja eh nicht konkurrenzfähig ist und b) es nicht nur um "ich bin der tollste" geht, dann würd ich auch mitmachen. Einfach so zum Spaß!
    Vielleicht versteht ja hier jemand, was ich meine.
     
    Ich werde mich dazu frühestens nach der Saison - also im November - entscheiden... zur Zeit hab ich keinen Kopf um schon an 2014 zu denken...:pa:
    Wer weiß was bis dahin noch an Regeln hinzukommt ;)
    Schließe mich Katekit an. Bin aber generell für allerhand Späße zu haben

    LG Tubirubi
     
    Es geht um den Spaß dabei. Falls ich nicht bis dahin selber eine Anzuchtstation baue, werde ich wohl auch konkurrenzlos sein.

    Es geht sicher nicht um das Gewinnen, sondern um den Spaß.

    Nach meiner Meinung: Wer will kann nach meiner Meinung auch später anfangen und dennoch Bilder einstellen und sich beteiligen. Es wäre doch interessant, wie schnell sich später angezogene Tomaten entwickeln können und wieviel des Zeitvrosprunges sie einholen.

    All zu verbissen darf man das ganze eh nicht ansehen, schließlich gibt es auch keinen Preis für die besten.
     
    Also wenn die ganze Aktion weniger Wettbewerb-Charakter hätte und auch jeder "normale" Gemüsegärtner mitmachen kann, ohne, dass man a) ignoriert wird, weil man ja eh nicht konkurrenzfähig ist und b) es nicht nur um "ich bin der tollste" geht, dann würd ich auch mitmachen. Einfach so zum Spaß!
    Vielleicht versteht ja hier jemand, was ich meine.
    Hallo Sucherl,

    Ich kann nicht für die anderen Teilnehmer sprechen, aber von meiner Warte aus gesprochen kann ich Dich beruhigen. Ich meine: Wie haben ja nichtmal festgelegt was das Gewinnkriterium ist und auf die Frage danach gab es quasi null Resonanz! ..das ist schlicht weniger wichtig, steht nicht im Vordergrund. Dabei sein und selbst spaß zu haben ist wichtig!

    Das wird lustig und ich bin mir ganz sicher, dass auch jeder seinen Spass hat. Auch wer weder Südfenster noch Kunstlicht hat und/oder die Samen gar erst im März versenkt!

    So jedenfalls hatte ich mir das gedacht, als ich den Gedanken neulich hier beschrieben habe!

    Gruß,
    pan
     
    @Susherl: Keine Sorge! Ich ziehe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten und habe schon vielen Pflanzen das Leben gekostet. Ich habs einfach nicht drauf, aber ich werde mitmachen, weil es mich bei laune halten wird =)

    Ums gewinnen KANN es mir gar nicht dabei gehen, wo ich doch nur ein Nord-Ost-Fenster habe =)
     
    ganz genau ... ich kann den Januar schon gar nicht mehr abwarten .....

    ... hoppla vergessen, ich bin doch gerade froh dass der lange Winter hoffentlich endlich mal zu Ende geht *lach*
     
    Katekit und Tubirubi sinngemäß schrieb:
    Entscheide mich später..
    Zwecks günstiger Saatgutbeschaffung von Spendern aus dem Forum wäre es schon von Vorteil, die Anzahl der Teilnehmer grob zu kennen, bevor keine 1A-Referenz-Tomis von Über-Pflanzen bester Statur mehr geerntet werden können.

    Aber ja, entscheiden muss man sich jetzt definitiv noch nicht... Ist ja tatsächlich noch sehr, sehr früh im Jahr.
     
    Ich beobachte euren Wettbewerb jetzt schon länger. Und finde es prinzipiell eine gute Idee und würde auch mitmachen. Allerdings finde ich es schade, dass ihr ihn nur auf "Profis" beschränken wollt!Mir würde es dabei sicher nicht ums Gewinnen oder Vergleichen gehen. Ich würde ja eh verlieren, da ich kein Kunstlicht oder sonstigen Schnickschnack einsetze. Finde die Idee nur prinzipiell lustig, dass viele Leute die selbe Sorte anbauen und Fotos reinstellen.
    Also wenn die ganze Aktion weniger Wettbewerb-Charakter hätte und auch jeder "normale" Gemüsegärtner mitmachen kann, ohne, dass man a) ignoriert wird, weil man ja eh nicht konkurrenzfähig ist und b) es nicht nur um "ich bin der tollste" geht, dann würd ich auch mitmachen. Einfach so zum Spaß!
    Vielleicht versteht ja hier jemand, was ich meine.

    Nur auf Profis beschränken?? :confused:Also ich hab sofort "dabei" gerufen und in meinem Leben noch nie eine reife Tomate geerntet :grins:Ist ja auch mein erstes Jahr... also der Gedanke kam mir bisher nicht.
     
    Dann darf ich mal zitieren, woher meine Gedanken stammen:
    Und dieser Thread hier beginnt (nach 2 Worten der Begrüßung) mit einem Satz der die Wortfolge "für die Suchtis" beinhaltet. Die Zielgruppe ist damit stark eingeschränkt. Das ist aber auch so gewollt.

    Aber ja, sehr viele können wegen des frühen Termins nicht mitmachen. Sie wären schlichtweg chancenlos! Dieser Wettbewerb soll in der Liga der Suchtis spielen. Wenn es anders wäre, dann wäre der ganze Wettbewerb sinnfrei, denn das Resultat wäre ein zweiter "Tomatenzögline 2014 Thread".
     
    ... wer Tomaten selber anbaut ist (zumindest früher oder später) ein Suchti, es fragt sich nur ob es schon so patologisch ist wie bei mir;)
     
    Dann darf ich mal zitieren, woher meine Gedanken stammen:
    Jain..

    Da ging es um den frühesten Anzuchttermin. Sicher, wer im Januar Tomaten zieht gehöhrt in die Rubrik "Suchti". Und ja, das ist imo auch erstmal die Zielgruppe. Aber Nein: Das heißt nicht, dass andere ausgedozt werden und auch nicht, dass man nicht später anziehen kann.

    Gruß,
    pan

    PS: Hui, das waren aber harte Worte von mir in dem Zitat, so kenn ich mich gar nicht ;-)
     
    Mach das!
    Hat ja noch was Zeit.. muss die erst mal zusammensuchen. :rolleyes: Hatte immer auf eine Verwendung dafür gewartet und da ich keine Dinge in kleinen Tütchen verkaufe.... bin ich froh, wenn sie endlich einen Zweck haben :pa:
     
    IAllerdings finde ich es schade, dass ihr ihn nur auf "Profis" beschränken wollt!

    Wer hat denn was von Profis gesagt? Es ging um "Tomaten-Anzucht-Verrückte" und nie um Profis. Irgendjemand fühlte sich hier schonmal auf den Schlips getreten. Wenn man verrückt genug ist im Januar mit der Anzucht anzufangen kann man auch mitmachen, egal ob es die erste oder die 50. Gartensaison ist.
    Ich bin auch kein Profi, habe aber an der Anzucht großen Spaß, also werde ich mich auch anmelden.
     
    Ich mach auch mit! :)

    In meiner jetzigen Wohnung hab ich dafür, dass ich keine Anzuchtstation habe perfekte

    Bedingungen: 2 große Südfenster, etwa 30 Jahre alt und somit keinerlei UV-Filter :cool: + Belüftung auch bei geschlossenem Fenster :rolleyes:somit sind meine Jungpflanzen immer schon abgehärtet bevor sie raus können... :grins:


    Im Januar werde ich aber definitiv in einer neuen Wohnung wohnen. :( Aber ich trau mich und freu mich trotzdem!
     
    So, dann klinke ich mich auch mal ein: Ich bin auch kein Profi und baue auch erst im 3. Jahr selber Tomis an, aber ich würde mich auch gerne beteiligen. Zumindest sofern nicht irgendwas dazwischen kommt, wäre ich also auch dabei. Bedingung: Es muss bei mir eine kleine (Balkongeeignete) Sorte sein. So ne Riesenpflanze würde ich weder unter meine Dachflächenfenster noch später auf dem Balkon sinnvoll unterbringen können.

    Aber ich finde die Aktion toll, vor allem in der grauen Frühjahrszeot wenn es eh' keiner mehr erwarten kann, dass man endlich aussäen kann. So hat man schonmal was zum "betüddeln" und kann sich über jedes neue kleine Blättchen oder die erste Knospe ganz besonders freuen. ;)
     
    Da kommt noch so ein Neuling (der gerade Kopf über Hals dabei is in die Sucht zu rutschen :D)

    Bin auch dabei!!
    Heuer ist es mein zweites Tomatenjahr.
    Anzuchtstation/Kunstlicht hab ich nicht, nur wahlweise ein Ost oder Südfenster ;)
     
    Wer hat denn was von Profis gesagt? Es ging um "Tomaten-Anzucht-Verrückte" und nie um Profis. Irgendjemand fühlte sich hier schonmal auf den Schlips getreten. Wenn man verrückt genug ist im Januar mit der Anzucht anzufangen kann man auch mitmachen, egal ob es die erste oder die 50. Gartensaison ist.
    Ich bin auch kein Profi, habe aber an der Anzucht großen Spaß, also werde ich mich auch anmelden.

    Von Profis habe ich auch hier nix gelesen. Außerdem ist man in keinem Falle Verückt wenn man späte Tommis und ein-zwei Frühe im Januar anzieht. (auh wenn meine Gräfin das nicht glaubt). Zweitens sind viele eh schon mit Paprika beschäftigt und Lampen daher eh an.
     
    Hallo,
    mich hat Pan dazu überredet mitzumachen.
    Ich bin auf jeden Fall mit einer Sorte dabei. Bin auch bereit, das Saatgut bereitzustellen oder diese Saison zu machen. Bei mir läuft es im Moment sehr gut, die Tomaten wachsen zwar wegen der Kälte nur langsam, d. h. die Ernte verschiebt sich um mindestens 4 Wochen nach hinten. Denke aber doch, dass bis Ende der Saison Samen zu gewinnen sind.
    LG Anneliese
     
    Hallo Anneliese,

    schön das Du dabei bist und dein Kurzurlaub "aufregend" war - ich hoffe doch im positiven Sinne! Das Wetter in England ist ja nicht umbedingt für Sonnenschein bekannt, war aber bestimmt besser als das hier. Wir haben gefroren und sind im Garten fast ersoffen ; )

    @all: Ich habe Anneliese nicht nur gebeten mitzumachen, ich habe Sie als Forumslegende mit viel Erfahrung und Vorliebe für große, alte, seltene, leckere Tomaten auch gebeten die Sorte für "die Große" auszuwählen und mir nicht zu sagen was es wird. Sie hat ja gesagt und sich auch bereit erklärt Samen zu machen. Danke dafür! Ganz grob, weiß ich aber was es wird - das muss ich gestehen. Ihr werdet überrascht sein!

    Gruß,
    pan

    PS: Die Sorten und die Spender für "die normale" und "die eher kleine" stehen noch nicht fest. Es haben sich schon einige angeboten Samen zu spenden und auch konkrete Vorschläge gemacht. Vielen lieben Dank dafür!
     
    Oi, warum sehe ich diesen tollen Thread erst jetzt..??! :d

    Ich bin DABEI, DABEI, DABEI !! :d

    So ein kleiner "Wettbewerb" ist genau das richtige um die kommende Winterdepression (die letzte hat bei diesem Mistwetter ja noch gar nicht aufgehört :grins::grins::grins:) zu bekämpfen!



    Ich wäre auch für Start Mitte Januar.
    Als eine mögliche Sorte(ngruppe) würde ich gerne die DWARFS erwähnen.
    Das sind spezielle Züchtungen, die klein wachsen, wie kleinere Buschtomaten (so bis 1,20) aber große Tomaten (auch Fleischtomaten) in allen Farben tragen.


    Ich habe dieses Jahr zwei Sorten im Anbau: Die Rosella Purple und die Yukon Quest.
    Die beiden Pflanzen sind vom Wuchs her mithin die schönsten, die ich je gesehen habe.
    Dieser perfekte, kompakte und kräftige Wuchs würde sicherlich jedem Freude bereiten - sie sehen einfach nur klasse aus, und wirken total anspruchslos. Da gab es kein Vergeilen, nix! Während andere Sorten zu wahren Giraffen mutiert sind, blieben die Dwarfs einfach wunderschön.

    Eine andere kleine Sorte mit tollem Wuchs ist die Zuckerbusch - die angeblich sehr leckere, süße Tomaten produzieren soll (aber keine Cocktails!!)
    Ob der Geschmack hält was die Beschreibung und der wunderschöne Wuchs versprechen, werde ich erst nach der Ernte im Sommer sagen können.

    Für mich selbst steht fest: Diese Sorten werden nächstes Jahr unbedingt wieder angebaut - es sei denn sie sollten jetzt geschmacklich durchfallen (allerdings glaube ich das nicht, denn sie sollen wirklich sehr gut sein, wie mir von Profis zugetragen wurde ;))


    Also, diese Sorten würd ich gerne vorschlagen:

    • Rosella Purple (bis 1,20m, super-kompakter, gedrungener Wuchs, bis 500g schwere rot-lilane Fleischtomaten)
    • Yukon Quest (wie Rosella Purple, nur in rötlich-braun)
    • Zuckerbusch (bis 80cm, keine Cocktailtomaten, angeblich sehr aromatisch-süß, wunderschöner kompakter Wuchs)
    Saatgut für die o.g. Sorten kann über M. Hahm bezogen werden.
    Das wäre auch im Rahmen so eines Wettkampfes absolut erschwinglich (wären für jeden nur ein paar Cents).


    Oder hab ich was überlesen und die Bedingung war selbst abgenommenes Saatgut :confused: (für den Fall bitte nichts für ungut. Wobei ich hier gerne einwerfen würde, dass ich in diesem Fall kritisch fände, dass Verkreuzungen nicht ausgeschlossen werden können...)




    Bei indeterminiert wachsenden Sorten, sage ich allerdings gleich, ziehe ich nicht mit.
    Mag sein, dass manche den Platz haben und es lustig finden, die Pflanzen im April um den Kronleuchter im Wohnzimmer zu wickeln ;) - ich habe ihn leider nicht, und hab auch in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Mir kommen ab Mitte Januar nur kleiner wachsende Pflanzen/Buschtomaten in die Wohnung.
    Groß wachsendes Wird frühestens ab Mitte/Ende Februar vorgezogen.
     
    Hallo Lauren,

    schön, dass Du den Thread gefunden hast und er Dir gefällt!

    Du bist ja auch kein unbeschriebenes Blatt hier im Forum. Also wegen mir kannst Du die Sorte für "die kleine" auswählen und geheimhalten! Du müsstest die Samen dann (egal wie) beschaffen. Was die Auswahl angeht, wurden hier schon mehrere Vorschläge gemacht. Rukakan hat z.B. die RAF vorgeschlagen und könnte auch Samen beschaffen. Andere nannten die "üblichen Zwerge" und noch ein paar andere. Du könntest das ja neben Deinen Vorschlägen auch in Betracht ziehen und dich ggf. mit den Leuten in Verbindung setzen.

    Hast Du Lust dazu? Hat wer Einwände?

    Gruß,
    pan

    PS: Die Kosten für Beschaffung und Porto würde ich im vorraus überweisen.
     
    Na da bin ich dabei bei nem Wettbewerb mit Tomaten.
    Da zu dieser Zeit meine Paprika u. Chili auch an den Start gehen. Habe ich auch Platz unter Kunstlicht für den Wettbewerb.

    Frage1:C
    Frage2:D ( ich würde den Vorschlag von @Lauren gutheißen, sich mehr auf die Kleinwachsenden Sorten zu beschränken, außer es gibt eine Sorte die sehr groß wird aber sehr langsam wächst)
    Frage3: Postversand kurz vor Aussaattermin
    Frage4: C
     
    @protour: Deine Auswahl deckt sich mit der Meinung der Mehrheit.

    @all: Ich habe meinen ersten Post eben editiert und in Pink geschrieben worauf wir uns geeinigt haben. Wenn ich was falsch gemacht haben sollte oder Einwände bestehen bitte schnell melden.

    nochmal @all: Ich zähle aktuell ca. 20 Teilnehmer. Die Zahl der Teilnehmer die sich vie PN an mich angemeldet haben und sagten welche der 3 Sorten sie haben möchten ist aber noch sehr gering. Das eilt noch nicht sonderlich, ist in ein paar Monaten wenn die Samen beschafft werden aber wichtig.

    Gruß,
    pan
     
    Hallo Paranormal :)

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder hier zu Wort melde, zur Zeit ist bei uns so viel los, und irgendwie ist mir dabei das super Thema hier wieder entfallen...
    - wahrscheinlich, weil ich mit meinen echten Tomaten gerade so viel um die Ohren habe - bei den 7°C, die wir aktuell haben. :mad:


    Darf ich nochmal ganz dumm nachfragen, weil ich den Punkt nicht ganz verstanden habe..
    - warum sollen die Sorten geheim bleiben? :confused:
    Damit es am Ende für die Teilnehmer dann eine Überraschung gibt? Oder damit nicht geschummelt werden kann? (und jemand heimlich schon vorher die Sorte "ansetzt" und dann als Teilnehmer-Pflanze ausgibt :confused:)

    Ich fände es wirklich super, wenn eine Dwarf Teil des Projekts werden könnte, weil ich bei diesen Pflanzen zu 100% vom Wuchsverhalten überzeugt bin :)- überlege jetzt schon, im nächsten Jahr nur Dwarfs + Zuckerbuschs als "frühe Tomaten" vorzuzüchten - und evtl. noch 1-2 Sorten, die sich vom Wuchsverhalten her ebenfalls gut bewährt haben.
    Vieles ist mir erstmals - trotz Kunstlicht - bei diesem dunklen Frühjahr ab einem bestimmten Punkt geisig geworden. Nicht die oben genannten Sorten, die sehen sowas von perfekt und gemalt aus, dass es die reinste Freude ist.


    Ich würde mich schon bereiterklären die Samen über eine seriöse Quelle (z.B. Hahm) zu beziehen und an dich zu schicken - sofern es nicht 100 Teilnehmer wären. Dann wäre mir die Sache doch etwas zu teuer.

    Was mir, wie gesagt (auch bei den anderen Sorten) wichtig wäre: Dass sie zwar wirklich kompakt aber auch stämmig wachsen.
    Ich hatte dieses Jahr ein paar Sorten, die zwar Buschtomaten sind (Sprite, Chello, Yellow Taxi), aber einen so spargeligen Wuchs hatten (zwar nicht vergeilt, aber so dünn und fragil, dass ich Angst hatte was passiert, wenn sie ein Lufthauch anpustet).
    Sollten die sich jetzt nicht als geschmackliche Burner erweisen (dann sähe der Fall wieder anders aus), muss ich sowas nicht nochmal haben - das Auge isst ja irgendwie auch mit. :grins:
     
    Hallo Lauren,

    was die Kosten für 100 Teilnehmer angeht, da kann ich Dich beruhigen. A sind es keine 100 und B würde ich Dir das Geld sowieso im vorraus überweisen.

    Der Gedanke mit der Geheimhaltung der Sorten ist anfangs tatsächlich wegen Thomaschs Bedenken bzgl. Betrugs gewachsen, später stellte sich jedoch heraus, dass die meisten das als zusätzlichen Reiz und für Gut befinden. So ist es spannender. Was die Betrugsverhütung angeht war Thomasch übrigens eder einzige, der überhaupt Bedenken hatte. ; )

    Was die anderen Sorten bzgl. Wuchshöhe angeht muss ich Dich aber enttäuschen. Die Große wird auch groß sein! Und die "normale" wird vermutlich wie bei normalen Tomaten üblich auch ein underterministisches Wachstum haben und August oder so sicher die 2 Meter Marke sprengen. Ich habe dieses Jahr wie jedes Jahr einige sehr große, spätreife Tomaten in der Anzucht, welche in 3 Monaten sicher an der 2,70m hohen Gewächshausdecke kleben werden, wenn ich sie nicht vorher köpfe. Die sind allesamt aktuell noch keine 80cm hoch und extrem kompakt und der Stiel ist in ein paar Wochen sicher auch so dick wie ein Eurostück. Auch jetzt muss ich 50cm hohe Pflanzen nicht anbinden - die stehen auch im Wind von alleine. (beheiztes GWH und vorher Kunstlicht sind daran aber sicher nicht unschuldig)

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich mache auch mit! Aber nur mit den kleinen. Geheimhaltung finde ich auch reizvoll - gibt eine Überraschung am Ende. Allerdings bin ich auch für eine mittelgroße Sorte, habe gerade meinen Vorschlag an Pan geschickt.
     
    Also, das mit der Geheimhaltung im Sinne einer Überraschung finde ich auch sehr lustig! :)
    - mich hat nur interessiert warum, ob wg. Überraschung oder Betrugsverhütung...
    Danke für die Antwort. :)

    Also, die Dwarfs sind - anders als der Name sagt - nicht klein sondern durchaus "mittelgroß"!
    Sie werden so um die 1,20-1,40m hoch. Die Tomaten, die sie tragen, zwischen 300-700g schwer!
    Von "echten" Zwergen kann eigentlich nicht direkt die Rede sein. ;)
    Bleiben aber im Töpfchen bis zum Auspflanzen wunderbar ! klein, meine Dwarfs hatten jetzt beim Auspflanzen (obwohl drei Monate alt!!) nur so 50-60cm, und das obwohl ich ihnen immer großzügig größere Gefäße spendiert habe.
    Zuerst dachte ich "ist vielleicht zufall", aber als die zweite Dwarf-Sorte (später angezogen) sich genau gleich verhielt, konnte ich einen Zufall wohl ausschließen.
    Das fand ich einfach klasse.
    Und das alles bei so sattgrünem, robusten und kompaktem Wuchs. Ich weiß, ich wiederhole mich - aber hab noch nie so schöne Pflanzen gesehen :grins:


    Jedenfalls: Ich würd prinzipiell mit 'ner mittelgroßen à la Dwarf und was kleinem mitmachen.

    Wären nicht vier Kategorien denkbar?

    a) klein (= bis 50cm)
    b) mittel/determiniert (bis 1,30m)
    c) mittel/groß (semi-determiniert)
    d) groß (indeterminiert)

    ? :confused:

    Dann wäre wirklich für JEDEN was dabei.

    Ich würde schon gerne mit zwei Sorten starten.
    Aber indeterminiert/semi-determiniert: NO way.
    Ich habe dieses Jahr für meine Anzucht auf sehr viel Komfort verzichten müssen.
    Mache ich nicht mehr. :grins:
     
    Ich könnte Euch
    -Huberts Beste: 1,20 m hoch, Fruchtreife früh
    -Bison: 1,20 m hoch, Fruchtreife mittel
    - Fuzzy Wuzzy: Ampeltomi, Fruchtreife mittel
    ....... anbieten.
    Jeweils bis zu 100 Samen, wenn es in diesem Jahr mit der Verhütung klappt.

    Wünsche Euch viel Vorfreude und Spass überhaupt !
    Marie
    Ps.: Über weitere Samen könnten wir noch..... ;)
     
    Wären nicht vier Kategorien denkbar?

    a) klein (= bis 50cm)
    b) mittel/determiniert (bis 1,30m)
    c) mittel/groß (semi-determiniert)
    d) groß (indeterminiert)

    ? :confused:

    Dann wäre wirklich für JEDEN was dabei.
    Ai...

    Also mein erster Gedanke war: 4 Sorten ist zu viel. Mein zweiter Gedanke war: Ob 3 oder 4 ist auch egal. Dann müsste es aber wirklich die Unterscheidung winzig und klein bzw. 50 und 120 cm geben.

    Das Wort "semi-determiniert" bei der normalen möchte ich so nicht stehen lassen. Da darf es imho keine Wuchshöhenbegrenzung geben. Eine normale Tomate sollte es halt sein und diese sind undeterminiert aber üblicherweise keine Monster.

    Den Vorschlag von Maulwurf für die kleine Sorte, den ich via PN bekommen habe, fand ich sehr, sehr gut! Die Sorte ist klein aber gar nicht winzig und im deutschen Sprachraum gibt es kaum Beschreibungen zu der Sorte, wenn man google fragt. Die gefundenen Beschreibungen waren alle gut.

    Ob es nun 3 oder 4 Sorten werden sollen, würde ich gerne den anderen Teilnehmern überlassen. Schreibt einfach! ; )

    In jedem Fall aber würde ich vorschlagen, dass Lauren und Maulwurf sich kurzschliessen und zusammen die eine oder die zwei Kleinen auswählen und besorgen! Einverstanden?

    Gruß,
    pan

    Edit: Ich kann euch auch eine Telefonkonferenz schalten, dann könnt Ihr Rukakan, Werder und Co. noch dazu schalten. : )
     
    Mir ist es eigentlich egal. Beim Start zum 15 Januar bin ich auf jeden Fall mit ner späten Sorte dabei. Mir geht es nur um den Vergleich von verschiedenen Anzuchtmethoden.
     
    Ich würde auch gerne mitmachen, habe aber noch keine Erfahrung mit Kunstlicht.
    Eine Anzucht ab mitte Januar ohne Kunstlicht stelle ich mir schwierig vor.


    Schöne Grüße
    Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten