Oi, warum sehe ich diesen tollen Thread erst jetzt..??! :d
Ich bin DABEI, DABEI, DABEI !! :d
So ein kleiner "Wettbewerb" ist genau das richtige um die kommende Winterdepression (die letzte hat bei diesem Mistwetter ja noch gar nicht aufgehört :grins::grins::grins
zu bekämpfen!
Ich wäre auch für Start Mitte Januar.
Als eine mögliche Sorte(ngruppe) würde ich gerne die DWARFS erwähnen.
Das sind spezielle Züchtungen, die klein wachsen, wie kleinere Buschtomaten (so bis 1,20) aber große Tomaten (auch Fleischtomaten) in allen Farben tragen.
Ich habe dieses Jahr zwei Sorten im Anbau: Die Rosella Purple und die Yukon Quest.
Die beiden Pflanzen sind vom Wuchs her mithin die schönsten, die ich je gesehen habe.
Dieser perfekte, kompakte und kräftige Wuchs würde sicherlich jedem Freude bereiten - sie sehen einfach nur klasse aus, und wirken total anspruchslos. Da gab es kein Vergeilen, nix! Während andere Sorten zu wahren Giraffen mutiert sind, blieben die Dwarfs einfach wunderschön.
Eine andere kleine Sorte mit tollem Wuchs ist die Zuckerbusch - die angeblich sehr leckere, süße Tomaten produzieren soll (aber keine Cocktails!!)
Ob der Geschmack hält was die Beschreibung und der wunderschöne Wuchs versprechen, werde ich erst nach der Ernte im Sommer sagen können.
Für mich selbst steht fest: Diese Sorten werden nächstes Jahr unbedingt wieder angebaut - es sei denn sie sollten jetzt geschmacklich durchfallen (allerdings glaube ich das nicht, denn sie sollen wirklich sehr gut sein, wie mir von Profis zugetragen wurde
)
Also, diese Sorten würd ich gerne vorschlagen:
- Rosella Purple (bis 1,20m, super-kompakter, gedrungener Wuchs, bis 500g schwere rot-lilane Fleischtomaten)
- Yukon Quest (wie Rosella Purple, nur in rötlich-braun)
- Zuckerbusch (bis 80cm, keine Cocktailtomaten, angeblich sehr aromatisch-süß, wunderschöner kompakter Wuchs)
Saatgut für die o.g. Sorten kann über M. Hahm bezogen werden.
Das wäre auch im Rahmen so eines Wettkampfes absolut erschwinglich (wären für jeden nur ein paar Cents).
Oder hab ich was überlesen und die Bedingung war selbst abgenommenes Saatgut
(für den Fall bitte nichts für ungut. Wobei ich hier gerne einwerfen würde, dass ich in diesem Fall kritisch fände, dass Verkreuzungen nicht ausgeschlossen werden können...)
Bei indeterminiert wachsenden Sorten, sage ich allerdings gleich, ziehe ich nicht mit.
Mag sein, dass manche den Platz haben und es lustig finden, die Pflanzen im April um den Kronleuchter im Wohnzimmer zu wickeln
- ich habe ihn leider nicht, und hab auch in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Mir kommen ab Mitte Januar nur kleiner wachsende Pflanzen/Buschtomaten in die Wohnung.
Groß wachsendes Wird frühestens ab Mitte/Ende Februar vorgezogen.