panormal
0
Willkommen an Bord!! ; )Ich bin gerade erst über das Thema gestolpert... kann ich noch mit aufspringen?
Willkommen an Bord!! ; )Ich bin gerade erst über das Thema gestolpert... kann ich noch mit aufspringen?
Schläft hier denn keiner? ; ) Was Deine Frage angeht: Teile meinen Nick bitte grob in der Hälfte nach den ersten 3 Buchstaben, übersetzt kommt dann "Alles ist normal" raus und evtl. noch eine Buchempfehllung zu einem Werk von K.H. ; )Was ist demnach "normal" für dich..?![]()
Das trifft es ziemlich genau, würde ich unterschreiben. Aber da "normal groß" ja eine grobe Umschreibung ist, sind Variationen im Verständnis unumgänglich.. Aber 180 + x ist doch schon sehr im Rahmen von normal...... und semi-determiniert wachsende Pflanzen (1,80-unendlich groß), mittelgroße
@samsarah Mach doch mit. Spätestens Mitte Mai werden die Sorten verraten. Du kannst dann immer noch entscheiden ob du diese in den Gartenpflanzt oder verschenkst.
Ich zieh immer zusätzliche Pflanzen an.
Könntest Du Dich evtl. mit Rukakan in Verbindung setzen? Dein Dialog mit Lauren war ja auch zielführend/erfolgreich..Zu dem Winzling: Die Floroda Basket von rukkakan ist meiner Meinung nach der Kracher! Vielleicht sollen wir lieber die nehmen, oder abstimmen??? Ich bestehe nicht darauf, dass meine Sorten genommen werden, nur weil die bestellt sind.![]()
Erster Punkt für mich ; )Und der selbsgemachte Hybrid hört sich interessant an!
Jedem ist ja selbst überlassen, was er für den besten Beerdigungstermin hält. Nur zu! Besieg uns mit Deinem Märzwinzling ; )Auch wenn ich den nicht ab dem 15.01 anbauen kann, würde ich ihn gerne regulär anbauen, also ab März. Auf Annelieses Sorte bin ich auch gespannt. Die hätte ich auch gerne, wenn auch hier gilt, dass ich sie wohl erst im März anbauen würde (ich weiß, ein wenig dreist von mir :d).
Die Minitomate find ich auch super!!
Also nachdem scheinbar auch bei anderen immer wieder Stimmen aufkommen, dass sie die eine oder andere Pflanze erst ab März anbauen würden, hätte ich folgenden Vorschlag:
Man könnte den Wettbewerb doch zweiteilen!!
Die einen, die über Kunstlicht verfügen können Mitte Januar anfangen. Und die anderen eben ab Mitte März. Man könnte ja zu zwei verschiedenen Terminen die Samen verschicken!
Wenn die Minitomate weniger Licht braucht (oder hab ich mich da jetzt verlesen?), würde ich die ab Januar anbauen und bei den anderen ab Mitte März einsteigen.
Oder ist euch die Methode zu kompliziert? Mit einer Doodle-Umfrage könnte doch jeder leicht ankreuzen, welche der 4 Sorten er zu welcher Jahreszeit anbauen möchte. Die Adressen usw. hättet ihr ja sowieso schon...
Wer zu zwei Terminen Samen haben möchte, zahlt halt doppelt Porto, das ist ja nicht viel.
Denk mal darüber nach. Ich fände die Methode toll, weil sie den Verhältnissen eines jeden von uns besser gerecht werden würde!
Annelieses Sorte hört sich für mich zu sehr nach dieser Carnica an... und die will ich nicht anbauen, die wächst mir zu sehr übern Kopp
Und für "die Katze im Sack" werde ich sowieso keinen Platz opfern. Ich müsste schon wissen welche Sorte ich hätschele.
Da ihr ja beschlossen habt die Sorte zu verheimlichen, wegen möglichen Betrugs -- bin ich raus.
Werde aber euren Thread gespannt verfolgen.
Die Pflanzen haut keiner in den Kompost. Das sind alles Highlights, alles wunderbar schmeckende Sorten. Wer dies tut gehört aus der Tomatenszene verdammt ; ). Der einzige Grund weshalb die nicht sowieso bei euch liebevoll gedeihen dürfen, könnte sein, dass ihr sie nicht kennt oder nicht an passende (schwer zu besorgende) Samen gekommen seid. Zumindestens auf "die Große" und "die Kleine" trifft das definitiv zu. Bei der Auswahl wurde/wird sich ja größte Mühe gegeben: Auf keinen Fall ist da was für den Abfall dabei *beidemGedankenschonheul*...Ne kann Sam verstehen...
Wer peppelt schon liebevoll ne Pflanze hoch um dann entäuscht vor dem Teil zu stehen und zu denken: ne, dich will ich aber nicht! Und so was hat man dann betüdelt... :d Das Verschenken ist dann doch nur nen Notstopfen, weil man das Teil nicht direkt dem Kompost anvertrauen will.
*lach* Wenn die sich einmal selbst einholt bin ich beeindruckt! ; )Natürlich ist es Blödsinn die Tomate 5-7 m. hoch wachsen zu lassen.
Ich löse dies so:
Anhang anzeigen 330129 Anhang anzeigen 330130
LG,
Es ist es keine Carnica oder Ähnliches! Ich denke das durfte ich verraten. Und das mit der geheimen Sortenauswahl hat nichts mit Betrugsängsten zu tun. Es gefiel den meisten so am besten, ein zusätzicher Reiz - Du verstehst. Die Betrugsfrage wurde mit 1:N bzw. thomasch:N *g* abgelehnt. Jedoch ist zufällig ein Szenario entstanden, dass einen Betrug eh unmöglich macht.
*lach* Wenn die sich einmal selbst einholt bin ich beeindruckt! ; )