Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Zwiebelchen

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
755
Ort
Rheingau
Ups, gut das ich gestern schon mal alles zusammengeräumt und aufgeräumt habe. Dann kann ich pünktlich mit euch starten!
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gerne hätte ich dir ja auch einen frankierten Rückumschlag geschickt. Aber nun ist es geschehen:

    Das örtliche TH hat eine Spende bekommen. Wir waren heute dort.

    Es ist wirklich ein hübsches, kleines Tierheim. Als wir dort waren, so gegen 14.00 Uhr waren gerade zwei junge Menschen dort und haben 6 Hunde ausgeführt.

    Leider war heute gar keine Sprechstunde, denn eigentlich wollten wir einen Vertrag machen. Nee, keine neue Katze. :grins: Wir wollen dort unseren Hund frei laufen lassen, was ja hier strengstens verboten ist. Da laufen immer mal welche vom Ordnungsamt rum. :mad: Und in dem TH kann man in einem schönen großen Auslaufgebiet seinen Hund frei laufen lassen. Man muß nur irgend so einen Vertrag unterschreiben.

    Na, wenigstens wurden wir bei einem zufällig anwesenden MA unsere Spende los.

    Ach so ja, eigentlich wollte ich ja schreiben, dass ich erst, wie von mir schon mal geschrieben, später anfangen werde. Erst einmal muß ich ein bißchen in Urlaub fahren. Vorher die Samen zu versenken wäre nicht optimal. Und überhaupt... finde ich Januar einfach mal zu früh.

    Trotzdem freu ich mich riesig auf die Körnchen. :):)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich bin auch schon sehr am Überlegen, ob ich die Samen sofort einlegen soll??!!

    Vielleicht die Mini und die Kleine, aber nicht die etwas größere. Wie groß wird gleich nochmal die Kleine?
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bei der normal großen überlege ich auch wie man es macht. Die Kleine und die Mini sind sicher kein Problem. Was werdet ihr machen?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Moin moin,

    die Briefe sind alle raus.

    Wann kann man bei so einer Minitomate eigentlich mit der ersten reifen Frucht rechnen wenn man gute Bedingungen voraussetzt?

    Gruß,
    pan
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    morgen geht es endlich los :grins:

    ich werde mit allen morgen Anfangen, ich werde versuche das Längenwachstum mit der Temperatur zu regeln werde alle etwas kühler stellen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Pan, auch von mir vielen lieben Dank für deine Mühe! Meine Spende wird im Frühjahr an Bärenherz gehen. Hier im Ort engagieren sich 3 Familien für diese Stiftung für schwerstkranke Kinder und organisieren einmal im Monat die "Bärenschenke", alle Erlöse gehen zu Gunsten von Bärenherz.

    Ich werde auch mit den beiden kleinen Sorten direkt anfangen. Habe Kunstlicht und ein kühles Zimmer zur Verfügung. Bin sehr gespannt wie es laufen wird!
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Vielen lieben Dank für deine Mühe Pan. Ich bin gespannt und freue mich sehr. Meine Spende geht an unser örtliches Tierheim.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Die Kleine wird 50 - 60 cm groß (Buschtomate)
    Die Mini wird so 25 cm groß

    Danke für die Info, Maulwurf :grins:

    Bei der normal großen überlege ich auch wie man es macht. Die Kleine und die Mini sind sicher kein Problem. Was werdet ihr machen?

    Ich denke, dass ich mit Mini und Klein anfangen werde, aber mit Normal noch warte.
    Das Problem ist ja, dass bei mir z.B. die vielen Paprikas recht klein sind und nah unter'm Licht stehen sollen. Wenn da jetzt eine Tomate zu groß wird, muss ich ja den Abstand zur Lampe (Röhre) vergrößern. Dann sind die Paprikas wieder zu weit weg.

    Moin moin,

    die Briefe sind alle raus.

    Wann kann man bei so einer Minitomate eigentlich mit der ersten reifen Frucht rechnen wenn man gute Bedingungen voraussetzt?

    Gruß,
    pan

    Vielen Dank nochmal für deine Arbeit, Pan! Dann schauen wir mal, ob die Post überall gleich schnell ist und wir loslegen können.
    Ich freu mich schon! :pa:
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Also ich werde direkt beginnen, sobald die Samen da sind
    Mich juckts schon gewaltig in den Fingern :)

    echt tolle Organisation Pan!! Dafür sag ich DANKE :)

    Meine Taktik:
    - heller, kühler Fensterplatz,
    - KEINE zusätzliche Beleuchtung
    - viele Streicheleinheiten und guter Zuspruch :grins:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    @ Gemüsehase, du könntest doch die kleineren Pflanzen etwas höher stellen, dann wären sie näher am Licht wenn sie unterschiedlich groß sind.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich weiß, Zwiebelchen. Aber da immer die passenden "Unterstände" zu finden, ist nicht ganz leicht.
    Einfacher ist es, wenn man wenigstens mehrere Pflanzen in einer Größe hat.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Auweia, morgen geht es los! Ich bekomme Herzflattern! Seit monaten wartet mein liebendes Gärtnerherz darauf wieder neue Tomaten ziehen zu dürfen :cool:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr alle,

    da wird man ja vom mitlesen schon kribbelig und wirft einen sehnsüchtigen Blick in Richtung der eigenen Saatgutsammlung.
    Also bleibt mir nur hier mit zu lesen und ich bin gespannt wer als erstes frisch gekeimte "Tomatenkindern" meldet.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Doch ich hätte schon Lust dazu, aber ich kann hier vor Arbeit kaum treten, ein wenig später wäre es sicher leichter umsetzbar.
    Aber ich werde euch genau im Visier behalten, das geht auch wenn man Schreibtischarbeit erledigt und das muss ich mindestens an zwei Abenden die Woche machen.

    Gruß Conya
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @conya: Wir haben hier die verschiedensten geplanten Beerdigungstermine der Samen. Aussaat morgen ist keinesfalls Zwang. Viele legen vorallem die größeren Pflanzen erst später in welches Substrat auch immer. Weiter haben wir hier Leute die gar kein Kunstlicht einsetzen, welche die ein wenig einsetzen und andere die viel einsetzen. Von LSR über ESL bis LED ist alles vorhanden - nur die bei den Dröhnpalmenzüchtern so belieben NDLs sind imho nicht vertreten. Dann sind da noch die verschiedensten Ausrichung der Fenster von Ost bis West (oder gibts auch Verrückte mit Nordfenster oder gar komplett ohne Sonnenlicht?) und die Wintergartenbesitzer. Was ich sagen will: Aussaattermin oder Equipment sollte Dich nicht abschrecken teilzunehmen. Es soll interessant sein, die verschiedensten Strategien zu vergleichen.

    in Anlehnung dazu @all: Ich nehme Anmeldungen entgegen bis ich keine Tütchen mit Samen mehr habe : ) ..aktuell ist der Winzling von dem alle auch nur sehr wenig Samen bekommen haben mit 8 verbleibenden Tütchen a 3 Stück noch am wenigsten vorhanden. Nur zur Post rennnen werde ich nicht jeden Tag - Versand kann dann immer ein paar Tage dauern.

    nochmal @all: Ich freue mich sehr über die getätigten Spenden. Besonderen Dank übrigens für die Wikipedia Spende - exakt nachdem ich hier über diese Spende las und danach bei wikipedia.de war kam kein 300 Pixel hoher Spendenbanner mehr. : )

    Gruß
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo pan,

    na wenn das so ist, dann werde ich den Thread mal durchwühlen wegen den geplanten Beerdigungsterminen und wenn ich sie gefunden habe sehe ich ja ob... oder warte, wann ist denn der letzte Termin?

    Und wenn dann bitte normalgroße oder große Pflanzen, die Kleinen sehen vielleicht auf Bildern nett aus, aber sorry an alle Liebhaber, bei Tomaten kann ich mit dem "Fummelkram" nicht warm werden.;)

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, auf Seite 3 oder 4 Beitragsnummer irgendwas steht was von 15.01. oder später, wann später endet ist mir nicht klar...
    Ich werde mal drüber schlafen denn bis ich mit solchen Aktionen anfangen kann dauert es noch etwas.

    Gruß Conya
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hui...

    Also über einen spätesten Aussaattermin wurde glaube ich nie gesprochen - das nicht alle am 15.01. schon einsähen ist aber lange beredet und für OK erklärt worden. Das die meisten aber schon am 15.01 einsähen ist allerdings höchst erfreulich - finde ich!! ..Vergleiche mit gleichem Aussaatdatum haben irgendwie mehr Charme, oder? ; )

    Ab einem gewissem Aussaattermin ist es natürlich sinnfrei Pflanzen noch vergleichen zu wollen. Im ersten Beitrag dieses Threads steht im zweiten Satz, dass hier eher die "Suchtis" angesprochen sind was meiner Meinung nach einen Aussaattermin wie er auf der Packung der Samen stehen würde eher als schon sehr, sehr spät definiert.

    Was meint ihr? Wo sollte ein spätester Aussaattermin liegen? Ich möchte hier nichts vorgeben.. Meine Aussage, dass ich versende bis die Tütchen/Samen zu Ende sind nehme ich auch zurück, wenn die Mehrheit dafür ist. Diskussion ist erbeten ;)

    Ich selbst würde gar keinen Endtermin nennen wollen oder einen sehr späten wie z.B. 15.04. denn zusätzliche Beiträge und Bilder können imho nie schaden egal wie spät die Pflanze gezogen wurde - eher im Gegenteil! Ich möchte das aber nicht entscheiden!

    Gruß und gute Nacht,
    pan (der jetzt noch eine alte Folge "Buffy" sieht und dann morgen sehr früh zum Friseur muss)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Es ist nach 0 Uhr, ob ich noch schnell einen Liter Wasser aufkochen und damit Jiffies aufgehen lassen sollte.. ; )

    Ne, das wäre unfair - Ihr habt die Samen ja erst in ca. 10 Stunden...

    Ich fände es schön, wenn jeder die Beerdigung (am besten mit Bildern) kurz posten/beschreiben könnte. Hier zeigen sich ja schon die ersten großen Unterschiede die z.B. Substrat, Helligkeit am Keimort und Temperatur betreffen. Mir wurde sogar gesagt, dass einige selbst Tomatensamen noch 12 - 48 Stunden einweichen - gehört wer von euch dazu?

    Gruß,
    pan
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Fang ich mal hinten an: Nein, meine Tomatensamen weiche ich nicht ein. Die Tütchen für die Beerdigung werde ich die nächsten Tage drehen. Das wird wie jedes Jahr Zeitungspapier über einem Tütchendrehstempel sein. In die so entstandenen Anzuchttöpfchen kommt dann Erde und je ein Samenkorn. Aber erst nach dem 28.1., weil ich mich vorher nicht richtig kümmern kann.

    Der letzte Aussaattermin für Tomaten allgemein ist für mich der 7.3. Das sind dann die Tomaten, die im Garten unter Dach kommen oder, wenn es wieder zu viele dafür werden, ins Freiland.

    Die hier am Wettbewerb teilnehmenden Körnchen kommen Ende Januar in ihre Töpfchen. Sollte es dann doch sehr kalt werden und die Gefahr besteht, dass ihre Blätter Kälteflecken bekommen, werde ich den Aussaattermin evtl. etwas verschieben. Aber höchstens eine Woche. Das werden sie dann schon noch aufholen. Bokashi hilft. :grins::grins:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    moin
    so wie ich es verstanden habe bekommt man 3 Körnchen pro Sorte.
    hoffe ich mal.
    Eins von jeder Sorte werde ich heute wenn es ankommt säen.
    Den Rest erst am 16.2, da ich vom 1.-15.2 in Urlaub bin.
    Ich hoffe jedoch das meine Töchter die kleinen Pflänzchen nicht vergessen.
    freue mich schon sehr.
    schönen Tag noch
    Heidi
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Bei mir wird es auch noch 1-3Wochen dauern bis Ich aussähe. Erst müssen meien Keimböxchen wieder frei werden und ich brauch noch behälter zum Einpflanzen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Einen spätesten Termin würde ich auch nicht festlegen, so sind doch immer interessante Vergleiche möglich.

    Ich werde meine Samen heute oder Freitag in Wasser legen. Mit den Keimbeuteln hatte ich letztes Jahr ganz schlechte Erfahrungen gemacht, es war nicht einer gekeimt. Danach habe ich sie in kleine Wasserbecherchen warm gestellt und direkt nach der Keimung eingepflanzt. Damit war ich etwa so erfolgreich wie direkt in Erde gesät, hatte aber deutlich mehr Platz.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Soooo, es geht los. Ich werde, da ich genügend Samen (ein Vorteil die Samenquelle zu sein) und Abnehmer für den Winzling habe, mehrere Methoden ausprobieren:

    1. Quelltabs (ich denke da ist so Kokoszeug drin)
    2. Anzuchterde von Frux
    3. Blumenerde von Netto 1:1 gemischt mit der Frux Anzuchterde

    Einweichen in Keimbeuteln werde ich nicht. Das mache ich nur im Hauptdurchlauf am 1.03. - da kann ich nämlich nur die gekeimten Samen einpflanzen und es bleiben so keine Anzuchtschälchen leer, spart Platz.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich lege die samen in keimbeuteln auf ein Heizungsrohr. Dort herrschen durchgehend optimale Temperaturen. Gekeimte samen kommen bei mir in erde von compo. Keine Anzuchterde, normale blumenerde.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Die Post ist da!! Hurra!!! :grins: Vielen Vielen Dank lieber Pan!

    Ich hab auch gleich 2 Winzige und 2 Kleine in Keimtütchen gepackt. Die liegen bei mir in einer zusammengeklappten Sitzheizung, die eigentlich für's Auto gedacht ist.

    Mit der Normalen warte ich noch ein bißchen.

    Sitzheizung.jpg Tomatenwettbewerb.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So, es gibt eine Korrektur: als ich die Erde von Netto öffnete (die vom letzten Jahr) flogen mir ca. 20 Trauermücken entgegen. Also wird die Option 3 nicht durchgeführt ;)

    Zu den beiden ersten:

    DSC_0710.jpg

    Das ganze kommt unter Kunstlicht (2 Leuchtstoffröhren, eine mit 6500K und die andere ist eine Osram Fluora). Die Box steht neber der Heizung. Jetzt heißt es warten.

    DSC_0711.jpg

    Der Winzling von November bekommt Knospen :grins::

    DSC_0715.jpg
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke noch einmal, Pan. Die Post war da. War ja ein inhaltsschwerer Brief. GG meinte, ich könne ja nun keine eigenen Tomaten mehr aussäen. (Na, kennt der mich immer noch nicht??? :grins:)

    Wenn ich eure Bilder sehe, muß ich mich sehr stark zurückhalten nicht auch gleich auszusäen. :(

    Mein Vorschlag wäre allerdings, einen extra Thread für die Bilder einzurichten. Das hat sich beim Fotowettbewerb und auch beim Wichteln gut gemacht. Dann sind die Bilder mit dem Kommentar dazu, was geschehen ist bzw. was damit passieren soll, besser im Zusammenhang zu sehen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    die post war da :)

    winzling und klein sind in tütchen warm und kuschelig am Heizungsrohr. mit normal habe ich gezögert und werde wohl noch etwas warten.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    huhu
    Post kam gerade vor 5 Minuten, danke für die Zusatzsamen auch noch im besonderen sowie für alles andere natürlich auch.
    Meine Spende geht an einen Missionar in Bolivien, den ich persönlich gut kenne.
    Morgen geht der Samen in die Anzuchterde. viel Spaß allen und ich freue mich schon sehr auf die Bilder
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Sooo, bei mir kam heute auch Post an. Ein Teil wandert heute in Erde, ein weiterer Teil in Keimdosen. Für den Vergleich.

    @Pan: die Pantano Romanesco ist eine normalgroße, oder? Die wird bei mir noch warten müssen.

    @Maulwurf: kannst du nochmal den Namen deines Winzlings nennen, den Pan noch mitgeschickt hatte?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Neeee, beim letzten Mal bin ich fast gelüncht worden für die Nennung des Namens... Erst, wenn es sich zur offiziellen Meinung herausgebildet :p
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Achso, es ist dann wohl die Linda. Zuerst war sie für den Winzling geplant. Dann habe ich sie zusammen mit der aktuellen vorgetestet (ab mitte November). Es hat sich herausgestellt, dass die Linda wohl doch größer als 25 cm werden wird. Daher habe ich dann die aktuelle Sorte besorgt - sie ist so schön kompakt.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.840
    Ort
    NRW
    Moin ihr alle,

    da wird man ja vom mitlesen schon kribbelig ....

    Und warum machst du nicht mit Conya? Wäre das nichts gewesen?

    .......Was ich sagen will: Aussaattermin oder Equipment sollte Dich nicht abschrecken teilzunehmen. Es soll interessant sein, die verschiedensten Strategien zu vergleichen.

    in Anlehnung dazu @all: Ich nehme Anmeldungen entgegen bis ich keine Tütchen mit Samen mehr habe : ) ..aktuell ist der Winzling von dem alle auch nur sehr wenig Samen bekommen haben mit 8 verbleibenden Tütchen a 3 Stück noch am wenigsten vorhanden. .........Gruß
    pan

    Okay, jetzt reicht es mir aber wirklich. Hier kann ich einfach nicht mehr in Ruhe mitlesen. :d:rolleyes:

    Ich hatte zwar meine Füßchen und Fingerchen bisher ganz gut im Griff, aber nun isset echt vorbei: Lieber Pan, ich wäre dann doch auch noch gerne dabei.

    Ich habe zwar regelmäßig mitgelesen, aber das mit der Spende ist mir irgendwie entgangen und noch nicht ganz klar. Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Und sollte ich auch noch willkommen sein, schicke ich Pan dann gleich eine PN. Der Reiz all die unterschiedlichen Methoden und Resultate zu sehen ist schon enorm groß. Und da ich ohne Kunstlicht, Wintergarten oder Gewächshaus klar kommen muss, kam mir gerade noch ein genialer Gedanke -> Das kann der "Überzeugungs-Thrad" für meinen GG werden, dass ich unbedingt ein GW brauche, oder eine richtige Anzuchtstation, oder einen WG, oder auch alles .... ;):D

    @ Pan: Falls das klar geht, hätte ich bitte gerne die Normale, die Kleine und den Winzlig.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich bin seit 24 Minuten daheim, den Postboten habe ich mir gut gezogen, die Samen sind angekommen. Seit knapp 11 Minuten ist je ein Samenkorn hier:
    17063422xp.jpg


    Jetzt verschwinden sie im Heizungsschrank, sobald sie gekeimt sind, werden sie in einen Becher Erde gelegt. Im Anschluss gehen sie an mein super Anziehfenster, Kunstlicht gibt es nicht, und dann harre ich der Dinge die da kommen.

    Pan, dir nochmals ein herzliches Dankeschön, du hast das Super organisiert, der ganze Aufwand... Wahnsinn!
    Auch für die weiteren Samen ein dickes Dankeschön!:pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hurra, die Post ist da!


    Danke Pan, das hat ja super geklappt. Habe jeweils 2 Körner Winzling, und Klein in die Anzuchterde (alte vom letzten Jahr, von Aldi) getan, gut angefeuchtet und zu den Chilis in die Anzuchtbox (mit Wärmeunterlage) getan. Wenn sie gekeimt sind, wandern sie in den Lichtgarten (Kunstlicht) zu den gekeimten Chilis. Wenn in vier-fünf Tagen nichts gekeimt ist, dann lege ich nach.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Moin zusammen,

    So viele mit Keimbeuteln, interessant.

    Zunächst einmal möchte ich hier wem antworten, der gar nicht im Forum aktiv ist.

    @GärtnerPötschke: Vielen Dank dass Sie mir kostenlos die 200 Stecketiketen für den Wettbewerk zugesendet haben, nach welchen ich gefragt habe!! Leider ist das Paket trotz Ihres internen Vermerks "EILIG" erst gestern losgeschickt worden und heute angekommen. Ich schrieb ja, dass ich die Briefe Dienstag (gestern) versenden muss. Wie geplant werde ich aber jedem Teilnehmer, der sich jetzt noch anmeldet Etiketten beilegen - einen gibt es sogar jetzt schon. Ich denke da kommen noch ein paar!

    so wie ich es verstanden habe bekommt man 3 Körnchen pro Sorte.
    hoffe ich mal.

    In den meisten Päckchen war erheblich mehr drin als drauf stand. Teilweise über 50 auf nem Päckchen, wo "min 25" draufsteht. Daher sind es in der Regel (Winzling ausgenommen) deutlich mehr.

    Mein Vorschlag wäre allerdings, einen extra Thread für die Bilder einzurichten. Das hat sich beim Fotowettbewerb und auch beim Wichteln gut gemacht. Dann sind die Bilder mit dem Kommentar dazu, was geschehen ist bzw. was damit passieren soll, besser im Zusammenhang zu sehen.

    Das ist keine schlechte Idee - ich habe auch schon darüber nachgedacht. Nachteil für den "Fremdleser" ist, dass er dann z.B. die Keimmethode jetzt als Beispiel nicht mitbekommen würde. Vorteil ist natürlich, dass dieser neue Thread dann eher kompakt und extrem bilderlastig wäre. Ich finde aber, dass unter den Bilder schon beschrieben werden soll, was passiert ist und was man alles getan hat. Evtl. würden Dinge dann auch doppelt geschrieben.

    Was meinen die anderen???? Falls Ihr dafür seit erstelle ich den Thread (am besten noch heute).

    Die liegen bei mir in einer zusammengeklappten Sitzheizung, die eigentlich für's Auto gedacht ist.
    Anhang anzeigen 368673 Anhang anzeigen 368674

    Ahh, die klassische Sitzheizungsmethode - das die noch angewendet wird *gg*

    @Pan: die Pantano Romanesco ist eine normalgroße, oder? Die wird bei mir noch warten müssen.

    Die wächst indeterminiert - ich tippe sogar, dass die eher groß als normal wird. Die findet man aber auch leicht über google. Allerdings eher auf englischsprachigen Seiten.

    @ Pan: Falls das klar geht, hätte ich bitte gerne die Normale, die Kleine und den Winzlig.
    Herzlich willkommen, Samen gehen morgen oder übermorgen raus. Bitte an die Adresse via PN denken.

    Gruß,
    pan
     

    -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Mein Brief kam heute auch an. Dankeschön!

    Bei mir hat sich letztes Jahr der Keimbeutel mit Unterlage auf der Heizung bewährt... Wird erst mal wieder so ausprobiert. :)

    PS: Spende ging heute in Form zweier niegelnagelneuer Gesellschaftsspiele für die Jugendwohngruppe in der ich arbeite. Aufgrund des geringen Budgets sind solche Neuanschaffungen leider selten drin...
     

    Anhänge

    • 20140115_171511.jpg
      20140115_171511.jpg
      494,1 KB · Aufrufe: 170

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    panormal schrieb:
    Mein Vorschlag wäre allerdings, einen extra Thread für die Bilder einzurichten. Das hat sich beim Fotowettbewerb und auch beim Wichteln gut gemacht. Dann sind die Bilder mit dem Kommentar dazu, was geschehen ist bzw. was damit passieren soll, besser im Zusammenhang zu sehen.

    Das ist keine schlechte Idee - ich habe auch schon darüber nachgedacht. Nachteil für den "Fremdleser" ist, dass er dann z.B. die Keimmethode jetzt als Beispiel nicht mitbekommen würde. Vorteil ist natürlich, dass dieser neue Thread dann eher kompakt und extrem bilderlastig wäre. Ich finde aber, dass unter den Bilder schon beschrieben werden soll, was passiert ist und was man alles getan hat. Evtl. würden Dinge dann auch doppelt geschrieben.

    Was meinen die anderen???? Falls Ihr dafür seit erstelle ich den Thread (am besten noch heute).

    Ich habe da einen Gegenvorschlag, der mir noch besser gefällt. Jeder könnte einfach jeden Beitrag, den er in den anderen Thread schreiben würde deutlich mit Farbe markieren. Wenn dann einer schnell drüberlesen will und nur das wichtige lesen und sehen will, dann könnte er einfach alle nicht markierten Beiträge überspringen. Sofern man wie ich das Forum so eingestellt hat, dass möglicht viele Beiträge auf einer Seite sind (ich bin hier gerade auf Seite 9) dann ist das gar kein Problem. Eine Markierung könnte z.B. so aussehen und dann immer ganz oben im Beitrag sein:

    <~~~ HUI ~~~>

    Weiter habe ich ein Beitragssymbol hinzugefügt - an dem kann man sich auch orientieren.

    Gute Idee??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten