Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.287
Ort
NRW
Geh in den Baumarkt, hol dir eine 6500K Birne (gibt es auch als Energiesparlampe) schraub die in eine Schreibtischlampe und leuchte diese auf die Tomate.
Hab ich dieses Jahr so gemacht. Hat wunderbar geklappt. Es gibt noch andere Methoden mit Leuchtstoffröhren und dem ganzen Kram, ich finde das ist so aber das einfachste und mit wenig Aufwand verbunden, wenn man nur ein oder zwei Tomaten damit hochziehen möchte.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde nicht, dass vier Kategorien zuviel wären, denn es kann ja - wenn ich das richtig verstanden habe :confused: - jeder mit so vielen Kategorien an den Start gehen wie er will.
    Das heißt - wem vier zuviel sind, der macht halt drei? Oder zwei? Oder habe ich das falsch verstanden? :confused:

    Ich wäre dann, wie gesagt, mit zwei Kategorien dabei.
    Meiner Erfahrung nach gibt es schon indeterminierte und semi-determinierte Sorten: Manche wachsen in den Himmel, und andere bleiben bei 1,80 rum irgendwann "stehen". Aber ich will hier auch keine Grundsatzdiskussionen anfangen ;) da für mich diese Sorten ab Januar eh nicht wirklich in Betracht kommen (es sei denn es sollte sich etwas an meinen Wohnumfeld ändern und ich sollte im nächsten Januar einen riesigen hellen Hochparterre-Keller zur Verfügung haben :grins:)


    Falls die Sorte für die Kategorie 2 (bis 1,30m) noch nicht feststehen sollte würde ich mich durchaus anbieten, die Samen zu besorgen. :)

    Selbst abgenommenes Saatgut, fände ich jetzt nicht so glücklich - bitte nichts für ungut, Marie :pa: soll nicht unhöflich oder unfreundlich gemeint sein - da ich es bei so einer Sache doch wichtig fände, dass man zu 100% sicher gehen kann, dass nichts verkreuzt ist.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hey Lauren,

    ich habe Dir eine PN bezüglich der Kategorie bis 1,30 gesendet. Was sagst Du?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    da ich es bei so einer Sache doch wichtig fände, dass man zu 100% sicher gehen kann, dass nichts verkreuzt ist.

    Kann man das jemals zu 100%? Bei gekauften Samen sicher auch nicht. Alle kochen nur mit Wasser.
    Davon aber mal abgesehen. Klingt spannend hier! Möchte bestimmt auch ein-zwei Kleine probieren.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Lauren Wenn die Tomaten verhütet sind, dann sind diese auch sortenrein, da hätte ich keine Bedenken.

    ob 1 oder 4 ist mir egal, ich werde mich auf alle Fälle mit allen Sorten beteiligen obwohl ich selbst ein Gegner von Buschtomaten und anderen kleinwüchsigen Sorten bin.

    Die kleinste sollte auf alle Fälle eine Balkontomate, die man zur Not sogar im tiefen Balkonkasten ziehen kann und die größte darf dabei meines Erachtens auch ein Riese sein, denn keiner muss sich mit allen Sorten beteiligen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na klar, zu 100% kann man es nicht ausschließen, da habt ihr natürlich Recht. :)

    Na, mir soll alles recht sein - schickt mir einfach was zu, und ich werde es wachsen lassen. :grins:
    Geht ja um den Spaß an der Sache und nix anderes. :)


    Hab mich gerade mit Maria kurzgeschlossen: Sie kümmert sich um die mittelgroße Sorte.
    Bei der kleinen Sorte muss ich leider passen: Ich kenne schon ein paar kleine Sorten - eine schmeckt auch recht gut, ist aber nichts "Besonderes" (werden auch die meisten hier kennen), und ein paar andere, die ich dieses Jahr zum ersten Mal habe, wachsen zwar hübsch, sollen aber geschmacklich eher im guten Mittelfeld liegen.
    Bevor ich mich in die Nesseln setze und etwas aussuche, womit am Ende einige geschmacklich nicht zufrieden sind, würd ich die Ehre daher lieber jemand anderem überlassen. ;)
    Nur eine Bitte: Bitte KEINE Anmores !!
    Ich hatte noch nie Tomaten da, die so komisch gewachsen sind. Sowohl die Treasures als auch die Dewdrop. Während die meisten Sorten wirklich manierlich gewachsen sind, einige halt schöner kompakt, andere etwas "zierlicher", waren die Anmores solche Giraffen - die wollten trotz Kunstlicht + Südwest-Fenster bis an die Decke. :d Die wussten nicht, dass sie angeblich nur um die 50cm hoch werden.
    Die möcht ich nicht mehr anbauen, es sei denn es stellt sich jetzt im Sommer heraus, dass sie DIE Delikatesse sind. Dann würde die Sache wieder anders aussehen. Aber das erwarte ich jetzt auch nicht so wirklich. Sie sollen nicht schlecht sein, aber auch nicht so herausragend-köstlich.
    (Auch bitte keine Phyra - auch die wuchs ziemlich komisch... kann M. Hahms Beschreibung, dass die eine ganz kleine sein soll, nicht so wirklich glauben...)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nur eine Bitte: Bitte KEINE Anmores !!
    Ich hatte noch nie Tomaten da, die so komisch gewachsen sind. Sowohl die Treasures als auch die Dewdrop.

    Sind das nicht deine Erhaltersorten??? Und die willst du nicht mehr machen?
    Von den kleinen hatte ich diesen Winter einige Sorten von Anneliese bekommen. Da waren drei-vier recht geschmackvolle dabei. Aber die allerschrecklichste Tomate, die ich je gegessen habe ist die Micro Tom. Die Pflanzen habe ich gestern komplett mit Früchten und Blüten in die grüne Tonne gekippt. :schimpf:
    Also reine Decko brauche ich nicht. Sonst kann ich mir auch Orchideen hinstellen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde das Thema Sorten nicht soweit in den Vordergrund stellen.

    Es soll 3 oder 4 Sorten geben, damit jeder mindestens eine davon in seinem Garten auch verwenden kann. Daher ist es vor allem notwendig dass diese Sorten sehr unterschiedlich sind und dass eine Grobbeschreibung vorliegt z.B. Stabtomate Wuchshöhe ca. 2m. Freiland geeignet / oder GWH geeignet etc.

    Am Ende wird es - aus meiner Sicht - ohnedies keinen alleinigen Sieger geben, sondern es gibt mindestens 3 oder gar 4 Sieger je nachdem wieviele Sorten nun letztlich ausgewählt wurden.

    Wenn die Sonderwünsche dermaßen schwierig unter einen Hut bzw. 3 oder 4 Hüte zu bringen sind, kann man durchaus auch noch die Anzahl erhöhen, weil schließlich nicht jeder alle Sorten anbauen muss. Allerdings denke ich das max. 4 genug sein sollten, damit später das durcheinander nicht zu groß wird.

    Wenn ihr mich persönlich fragt, dann bin ich sogar ganz dagegen einen Gewinner zu bestimmen. JEder stellt seine Fotos später regelmäßig ein und dann können alle sehen welche Anzuchtmethode am geeingetesten war und wer die Schönsten hat, wozu dann überhaupt einen Sieger bestimmen? Aber das alles können wir im kommenden Jahr noch spontan entscheiden.

    Am Ende wird auf alle Fälle jeder ein Gewinner sein.

    • wegen der frühen Tomaten
    • wegen der Erfahrung und dem Austausch
    • wegen der Bekämpfung der Winterdepression
    • wegen der Einstimmung in die neue Gartensaison
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich möchte mich gerade gegen die Tiny Tim aussprechen, die hat bei mir mittlerweile die 1 Meter Marke gesprengt. Hat massig Blüten und kaum Früchte. Also bitte, bitte keine Tiny Tim!

    @Lauren: ich habe zuerst deine PN und erst dann hier gelesen. :D Die Mittelgroße "Russin" werde ich dann schon mal bestellen. Sollten wir später eine andere Sorte vorziehen, dann ist es auch egal. Ich werde die Samen dann einfach verschenken. Also bitte fühlt euch nicht an irgendwas gebunden! Wenn Lauren oder jemand anders einen guten Vorschlag zu einer Mittelgroßen hat, dann gerne! Das können wir ja immer noch im Dezember abstimmen, anhand der groben Beschreibungen zum Beispiel.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Leute, ich glaube ich habe einen passenden "Zweg" für den Wettbewerb gefunden! Es ist ebenfalls eine Russin. Die Sorte ist hier kaum bekannt. Die Beschreibung des Samenherstellers (Saatgutkonzernanbieter):

    Wuchshöhe: 25cm, Buschtomate mit vielen Geiztrieben
    Reifezeit: sehr früh
    Früchte: rosa-rot, 30-40g
    Geschmacksqualität angeblich gut
    Schattenverträglich, wird auch als Zimmertomate auf den russischen Seiten angeboten

    Ich habe sie gerade mit der Mittelgroßen mitbestellt, leider war nicht mehr viel davon da, so dass wir mit höchstens 60 Samen rechnen können.

    Auch hier gilt, es soll nicht heißen, dass wir jetzt diese Sorte nehmen müssen. Es ist nur ein Vorschlag. Die Sorte ist hier fast unbekannt, so dass es für alle eine interessante Erfahrung werden könnte. Sollten wir eine andere Sorte auswählen, so verschenke ich die Samen gerne an die netten Forumianer hier. ;)
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo Maulwurf,

    25cm? Da ist mein Fuss ja länger! ; ) ..find ich aber irgendwie niedlich. Warum diese nicht als Nummer 4 alias "die Winzige" noch mit aufnehmen..

    Was die andere Russin angeht: Ich habe Dir gerade mal 4 Links gesendet, die ich zu Deinem Vorschlag von gestern gefunden habe. Oder bist Du nun schon bei einer anderen Sorte? Nochmal zu den Links: Also ich hoffe dein Französisch ist besser als meins ; ). Die Angaben zur Wuchshöhe passen nicht ganz zur aktuellen Höhe Deiner Pflanze. Dort steht in der einen Beschreibung ca. 50 cm determiniert und in 2 anderen Beschreibungen 50-80cm determiniert. Das wäre ja schon sehr passend für "die Kleine"

    Gruß,
    pan
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Maulwurf,

    25cm? Da ist mein Fuss ja länger! ; ) ..find ich aber irgendwie niedlich. Warum diese nicht als Nummer 4 alias "die Winzige" noch mit aufnehmen..

    Was die andere Russin angeht: Ich habe Dir gerade mal 4 Links gesendet, die ich zu Deinem Vorschlag von gestern gefunden habe. Oder bist Du nun schon bei einer anderen Sorte? Nochmal zu den Links: Also ich hoffe dein Französisch ist besser als meins ; ). Die Angaben zur Wuchshöhe passen nicht ganz zur aktuellen Höhe Deiner Pflanze. Dort steht in der einen Beschreibung ca. 50 cm determiniert und in 2 anderen Beschreibungen 50-80cm determiniert. Das wäre ja schon sehr passend für "die Kleine"

    Gruß,
    pan

    Coole Links. Ich habe diese Sorte bereits bestellt. Sind Originalsamen eines Saatgutkonzerns. Da ich dieses Jahr aus genau so einer Packung ausgesäht habe, kann ich sagen, dass diese Sorte bei mir etwas größer als 50-60cm geworden ist. Aber meine Tiny Tim ist ja auch ein Meter groß - vielleicht liegt es an mir...:d
    @rukkakan: meine Güte ist das nieeedlich!!!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Selbst abgenommenes Saatgut, fände ich jetzt nicht so glücklich - bitte nichts für ungut, Marie :pa: soll nicht unhöflich oder unfreundlich gemeint sein - da ich es bei so einer Sache doch wichtig fände, dass man zu 100% sicher gehen kann, dass nichts verkreuzt ist.

    Alles klar, ich nehme nichts, gar nichts übel....! Bin ja eh nicht dabei, muss noch ein paar Jahre lernen.
    War nur ein Angebot. Ich verhüte meine über 60 SortenTomis seit ein paar Jahren sehr zuverlässig. Ich glaube nicht, dass die Verhütung von anderen sooo ernst genommen wird.
    Wünsche Euch viel Spass und Erfolg; vor allem Spass !
    Grüssle Marie
    Ps.: Schreibt jetzt bitte nicht, dass sich mal wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt..., ist nicht so

     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Marie: Ich werde versuchen dieses Jahr verhütetes Saatgut zu gewinnen, vielleicht können wir im Herbst tauschen, falls es mit meinen Tomaten was wird.;)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich bin gerade erst über das Thema gestolpert... kann ich noch mit aufspringen?
    Die Idee find ich große Klasse, würde auch mit allen vier Sorten mitmachen.

    Bin zwar gerade erst im ersten richtigen Tomatenjahr, allerdings schon gewaltig angesteckt. Platz ist hier auf jeden Fall genug, mit den Lichtverhältnissen muss ich noch schauen :d
    Da die Tomatenanzucht dieses Jahr allerdings gut geklappt hat, traue ich mir das fürs nächste Jahr auch zu ;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich fass nochmal kurz zusammen (den Einstiegsbeitrag pass ich die Tage an, falls kein Widerspruch kommt):

    Also die Große ist schon länger bestimmt (Anneliese) und die Kleine von Maulwurf ist jetzt imho auch spruchreif. Die Sorte ist mir bekannt und hat was! Die Wuchshöhe ist determiniert und je nach Quelle mit ca. 50cm oder 50-80cm angegeben. Maulwurfs eigene Erfahrung mit der Sorte sagt leicht größere Werte vorraus, die aber noch locker im Rahmen (max.125cm determiniert) liegen.

    Dann kam die Frage nach den zwei statt nur einer Kleinen bzw. dem zusätzlichem Winzling auf. Da keine Einwände sondern nur Zusprüche kamen und Rukakans Bild die Gemeinschaft zusätzlich faszinierte sind wir jetzt imho bei 4 Sorten. Die Samen für den 25cm Winzling hat Maulwurf sofern ich das richtig verstanden habe auch schon beschafft. Danke auch dafür!

    Wir haben jetzt also "die Große", "die Kleine" und "den Winzling" festgelegt. Da bleibt noch "die Normale" übrig. Mir selbst ist das die wichtigste Sorte nach der Großen.

    Ich könnte da selbst was besorgen. Was haltet ihr davon, wenn ich aus meinen nicht hybriden Sorten eine F1 kreuze? (Mama und Papa wären dann zwei der folgenden: Green Zebra, Brandywine, Bonnies Best, Ochsenherz, Andenhorn) ..alternativ würde ich es gerne wie bei der Großen machen und einfach einen Forumsguru anschreiben und um Hilfe beten. Spontan würde mir da Michi einfallen..

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Paranormal, jetzt muss ich nochmal nachfragen - inwiefern unterscheidest du "groß" und "normal"..? :confused:

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es tatsächlich "große" = indeterminiert und semi-determiniert wachsende Pflanzen (1,80-unendlich groß), mittelgroße = Buschtomaten-groß wachsende Pflanzen (80-1,30m), und halt "die Kleinen" gibt.
    Wobei das "klein" hier von 40-60cm gehen kann.

    Was ist demnach "normal" für dich..? :confused:

    Vielen Dank im Voraus :)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Was ist demnach "normal" für dich..? :confused:
    Schläft hier denn keiner? ; ) Was Deine Frage angeht: Teile meinen Nick bitte grob in der Hälfte nach den ersten 3 Buchstaben, übersetzt kommt dann "Alles ist normal" raus und evtl. noch eine Buchempfehllung zu einem Werk von K.H. ; )

    ... und semi-determiniert wachsende Pflanzen (1,80-unendlich groß), mittelgroße
    Das trifft es ziemlich genau, würde ich unterschreiben. Aber da "normal groß" ja eine grobe Umschreibung ist, sind Variationen im Verständnis unumgänglich.. Aber 180 + x ist doch schon sehr im Rahmen von normal...

    Gruß,
    pan (der etwas stark angetrunken ist)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Zu dem Winzling: Die Floroda Basket von rukkakan ist meiner Meinung nach der Kracher! Vielleicht sollen wir lieber die nehmen, oder abstimmen??? Ich bestehe nicht darauf, dass meine Sorten genommen werden, nur weil die bestellt sind. ;)

    Und der selbsgemachte Hybrid hört sich interessant an! Auch wenn ich den nicht ab dem 15.01 anbauen kann, würde ich ihn gerne regulär anbauen, also ab März. Auf Annelieses Sorte bin ich auch gespannt. Die hätte ich auch gerne, wenn auch hier gilt, dass ich sie wohl erst im März anbauen würde (ich weiß, ein wenig dreist von mir :d).
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Die Minitomate find ich auch super!!:D

    Also nachdem scheinbar auch bei anderen immer wieder Stimmen aufkommen, dass sie die eine oder andere Pflanze erst ab März anbauen würden, hätte ich folgenden Vorschlag:

    Man könnte den Wettbewerb doch zweiteilen!!
    Die einen, die über Kunstlicht verfügen können Mitte Januar anfangen. Und die anderen eben ab Mitte März. Man könnte ja zu zwei verschiedenen Terminen die Samen verschicken!

    Wenn die Minitomate weniger Licht braucht (oder hab ich mich da jetzt verlesen?), würde ich die ab Januar anbauen und bei den anderen ab Mitte März einsteigen.
    Oder ist euch die Methode zu kompliziert? Mit einer Doodle-Umfrage könnte doch jeder leicht ankreuzen, welche der 4 Sorten er zu welcher Jahreszeit anbauen möchte. Die Adressen usw. hättet ihr ja sowieso schon...
    Wer zu zwei Terminen Samen haben möchte, zahlt halt doppelt Porto, das ist ja nicht viel.

    Denk mal darüber nach. Ich fände die Methode toll, weil sie den Verhältnissen eines jeden von uns besser gerecht werden würde!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Annelieses Sorte hört sich für mich zu sehr nach dieser Carnica an... und die will ich nicht anbauen, die wächst mir zu sehr übern Kopp

    Und für "die Katze im Sack" werde ich sowieso keinen Platz opfern. Ich müsste schon wissen welche Sorte ich hätschele.
    Da ihr ja beschlossen habt die Sorte zu verheimlichen, wegen möglichen Betrugs - - bin ich raus.
    Werde aber euren Thread gespannt verfolgen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @samsarah Mach doch mit. Spätestens Mitte Mai werden die Sorten verraten. Du kannst dann immer noch entscheiden ob du diese in den Gartenpflanzt oder verschenkst.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @samsarah Mach doch mit. Spätestens Mitte Mai werden die Sorten verraten. Du kannst dann immer noch entscheiden ob du diese in den Gartenpflanzt oder verschenkst.

    Ne kann Sam verstehen...
    Wer peppelt schon liebevoll ne Pflanze hoch um dann entäuscht vor dem Teil zu stehen und zu denken: ne, dich will ich aber nicht! Und so was hat man dann betüdelt... :d Das Verschenken ist dann doch nur nen Notstopfen, weil man das Teil nicht direkt dem Kompost anvertrauen will.

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Simone, Samsarah, kommt schon. Es sind doch nur 1 bis 4 Pflanzen. Ihr werdet doch sowieso schon mitte Januar mit irgendwas anfangen (Chili oder so). Stellt das Pflänzchen dazu und schaut, was dabei rumkommt. Wir können ja die Sorten auch so zwei-drei Wochen nach der Aussaht verraten, da ist Betrug nicht mehr möglich. Dann könnt ihr die Keimlinge auch entsorgen, wenn Euch die Sorten nicht zusagen. Und Simone, bei deinen 1000 Tomatenpflanzen fallen doch weitere 2-3 gar nicht auf...:D Und zumindest die, die ich bestellt habe, hattest du noch nie im Anbau. Dennen musst du eine Chance geben! Sind zwar nicht die viel besungenen Wagners, aber vielleicht sind die trotzdem lecker.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zur Carnica wollte ich noch was sagen.

    Natürlich ist es Blödsinn die Tomate 5-7 m. hoch wachsen zu lassen.

    Ich löse dies so:

    Klettertomaten.JPG TomateGWH.JPG

    Das Fruchtfleisch der Carnica ist fest aber dennoch ist der Geschmack ausgezeichnet. Daher eignet sich diese Tomate besonders für unterwegs (ohne Kleider verkleckern). Ferner zermtscht diese auch in Tuperschüsseln im Rucksack nicht.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Zu dem Winzling: Die Floroda Basket von rukkakan ist meiner Meinung nach der Kracher! Vielleicht sollen wir lieber die nehmen, oder abstimmen??? Ich bestehe nicht darauf, dass meine Sorten genommen werden, nur weil die bestellt sind. ;)
    Könntest Du Dich evtl. mit Rukakan in Verbindung setzen? Dein Dialog mit Lauren war ja auch zielführend/erfolgreich..

    Und der selbsgemachte Hybrid hört sich interessant an!
    Erster Punkt für mich ; )

    Auch wenn ich den nicht ab dem 15.01 anbauen kann, würde ich ihn gerne regulär anbauen, also ab März. Auf Annelieses Sorte bin ich auch gespannt. Die hätte ich auch gerne, wenn auch hier gilt, dass ich sie wohl erst im März anbauen würde (ich weiß, ein wenig dreist von mir :d).
    Jedem ist ja selbst überlassen, was er für den besten Beerdigungstermin hält. Nur zu! Besieg uns mit Deinem Märzwinzling ; )

    Die Minitomate find ich auch super!!:D

    Also nachdem scheinbar auch bei anderen immer wieder Stimmen aufkommen, dass sie die eine oder andere Pflanze erst ab März anbauen würden, hätte ich folgenden Vorschlag:

    Man könnte den Wettbewerb doch zweiteilen!!
    Die einen, die über Kunstlicht verfügen können Mitte Januar anfangen. Und die anderen eben ab Mitte März. Man könnte ja zu zwei verschiedenen Terminen die Samen verschicken!

    Wenn die Minitomate weniger Licht braucht (oder hab ich mich da jetzt verlesen?), würde ich die ab Januar anbauen und bei den anderen ab Mitte März einsteigen.
    Oder ist euch die Methode zu kompliziert? Mit einer Doodle-Umfrage könnte doch jeder leicht ankreuzen, welche der 4 Sorten er zu welcher Jahreszeit anbauen möchte. Die Adressen usw. hättet ihr ja sowieso schon...
    Wer zu zwei Terminen Samen haben möchte, zahlt halt doppelt Porto, das ist ja nicht viel.

    Denk mal darüber nach. Ich fände die Methode toll, weil sie den Verhältnissen eines jeden von uns besser gerecht werden würde!

    Doppelter Versand ist hier imho unsinnig, da der einzige, der Angst vor Betrug hat die Samen eh allesamt am15. in die Erde donnert!

    Den Vorschlag an sich finde ich jedoch gar nicht schlecht. Die Frage ist, ob der zweite Aussaattermin tatsächlich festgelegt werden sollte oder einfach jeder für sich selbst entscheidet, wann er die Samen denn beerdigt. Ich möchte daran erinnern, dass es hier ja wahrlich und vermutlich nichtmal einen Gewinner geben wird! Sondern wie thomasch (der mit den Betrugsbedenken ; ) so schön sagte, eh jeder ein Gewinner sein wird.

    Annelieses Sorte hört sich für mich zu sehr nach dieser Carnica an... und die will ich nicht anbauen, die wächst mir zu sehr übern Kopp

    Und für "die Katze im Sack" werde ich sowieso keinen Platz opfern. Ich müsste schon wissen welche Sorte ich hätschele.
    Da ihr ja beschlossen habt die Sorte zu verheimlichen, wegen möglichen Betrugs - - bin ich raus.
    Werde aber euren Thread gespannt verfolgen.

    Hey Sam,

    Es ist es keine Carnica oder Ähnliches! Ich denke das durfte ich verraten. Und das mit der geheimen Sortenauswahl hat nichts mit Betrugsängsten zu tun. Es gefiel den meisten so am besten, ein zusätzicher Reiz - Du verstehst. Die Betrugsfrage wurde mit 1:N bzw. thomasch:N *g* abgelehnt. Jedoch ist zufällig ein Szenario entstanden, dass einen Betrug eh unmöglich macht.

    Ne kann Sam verstehen...
    Wer peppelt schon liebevoll ne Pflanze hoch um dann entäuscht vor dem Teil zu stehen und zu denken: ne, dich will ich aber nicht! Und so was hat man dann betüdelt... :d Das Verschenken ist dann doch nur nen Notstopfen, weil man das Teil nicht direkt dem Kompost anvertrauen will.
    Die Pflanzen haut keiner in den Kompost. Das sind alles Highlights, alles wunderbar schmeckende Sorten. Wer dies tut gehört aus der Tomatenszene verdammt ; ). Der einzige Grund weshalb die nicht sowieso bei euch liebevoll gedeihen dürfen, könnte sein, dass ihr sie nicht kennt oder nicht an passende (schwer zu besorgende) Samen gekommen seid. Zumindestens auf "die Große" und "die Kleine" trifft das definitiv zu. Bei der Auswahl wurde/wird sich ja größte Mühe gegeben: Auf keinen Fall ist da was für den Abfall dabei *beidemGedankenschonheul*...

    Natürlich ist es Blödsinn die Tomate 5-7 m. hoch wachsen zu lassen.

    Ich löse dies so:

    Anhang anzeigen 330129 Anhang anzeigen 330130
    *lach* Wenn die sich einmal selbst einholt bin ich beeindruckt! ; )

    LG,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rukakan

    Guest
    Das sind meine aktuellen 4 Pflanzen.
    Wetterbedingt etwas höher wie sonst. (länger Kunstlicht)

     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Pan,
    bin aus dem Urlaub zurück!
    Bei der normalen großen Sorte könnte mir auch noch was einfallen - nur die beiden Pflanzen die ich im Auge habe, sind von den Milben total geliebt worden, aber ich glaube die packen es - also müssten die auch schmecken.
    Kann aber erst was dazu sagen, wenn die Tomaten reif sind.
    Florida Basket hab ich auch im Anbau - mach von der auf jeden Fall mal Samen, falls die am Wettbewerb teilnimmt....
    Inzwischen finde ich den Wettbewerb cooooool!
    LG Anneliese
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es ist es keine Carnica oder Ähnliches! Ich denke das durfte ich verraten. Und das mit der geheimen Sortenauswahl hat nichts mit Betrugsängsten zu tun. Es gefiel den meisten so am besten, ein zusätzicher Reiz - Du verstehst. Die Betrugsfrage wurde mit 1:N bzw. thomasch:N *g* abgelehnt. Jedoch ist zufällig ein Szenario entstanden, dass einen Betrug eh unmöglich macht.

    Das wirst du mir jetzt ewig vorhalten;)

    *lach* Wenn die sich einmal selbst einholt bin ich beeindruckt! ; )

    Dafür müsste sie aber ordentlich zulegen. Das GWH hat 14 qm dann müsste diese eine Länge von 14 m. Umfang + 2m. Höhe Also 16 m. erreichen;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich habe auch keinen Platz und muß mit Sorten geizen. Ich denke aber das die Sorten schon vernünftig ausgesucht werden und keine schlecht schmeckenden, irgentwelche Monsterbäume oder Kiloschwere Tomaten ausgesucht werden. Das "schlimmste" was pasieren kann ist das man ne Sorte doppelt hat. Ich tät zwar die Sorten auch gerne vorher wissen, da die Mehrheit sich dagegen entschieden hat kann ich aber auch damit leben.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also wenn - ich sag wirklich mal wenn :d - ich da mitmachen sollte, dann will ich nur was Schnuckeliges... ;)
    Nix was größer als ich selber wird (1,80)...eher lieber ne Sorte die deutlich kleiner ist.

    Puh... 1000 Tomis. Da bin ich dank Milben und Schnecken aber locker von entfernt.

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Kooooommm, Simone!!!!! Mach mit!!!!! :D:D:D Es wird zwei Tomaten unter 1,80 geben. Ich werde auch nur mit diesen beiden am 15.01 anfangen. Die großen kommen dann erst im März unter die Erde. Ich bin mir sicher, dass Anneliese ein Leckerchen aussuchen wird, auf das ich mich schon freue!
    Ich sehe es auch so: zumindest werden wir herausfinden, welche Anbaumethode den Tommis am meisten gefällt. Und die Winterdepri wird vertrieben. Und mit etwas Glück haben wir Tomaten im Mai.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich ziehe ohne Kunstlicht an. Es können auch Leute mitmachen, die diese Möglichkeit nicht haben! Sollte es wieder so ein dunkles Frühjahr geben, dann einfach in ne Schreibtischlampe eine Neodym oder ne andere Tageslichtlampe reinschrauben. Das mach ich auch. Die Pflanzen täglich drehen und es funzt.
    Wartet mal ab, welche Leckerlis ich in dieser Saison reif bekomme. Bei mir sieht es im Moment sehr gut aus!
    LG Anneliese :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auch mal wieder ein spätes Hallo von mir :D

    Paranormal, danke für deine gestrige Antwort, dann verstehen wir uns hinsichtlich der Größen schon richtig. :)


    - also, ich gebe ehrlich zu, dass ich auch zu der Fraktion gehöre, die ganz gerne von vorneherein weiß, was sie hätschelt und päppelt, liegt daran, dass ich jede meiner Pflanzen gerne mit Namen anspreche :grins:
    - ne, Scherz ;), also seh ich wie Gerd: Namensbekanntgabe wäre mir lieber, aber wenn die Mehrheit dafür ist, ihn nicht zu verraten... (ist wirklich die Mehrheit dafür? :confused: Wirkt im Moment gar nicht so...)

    Aber egal ;) Hauptsache wir haben Spaß. :pa:


    Also mit den zwei kleinen Sorten werde ich definitiv auch ab Januar dabei sein.
    Eine Frage - zieht da jeder mehrere Pflanzen an, oder jeweils nur eine? :confused:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Also mit den zwei kleinen Sorten werde ich definitiv auch ab Januar dabei sein.
    Eine Frage - zieht da jeder mehrere Pflanzen an, oder jeweils nur eine? :confused:
    Welch späte Bekanntschaft mal wieder ; ). Schön, dass Du jetzt auch definitiv dabei bist! Jeder darf mit 1 bis 4 teilnehmen.. Mehrere Samen pro Sorte beerdigen wird vermutlich gängig sein - aber nur je ein Keimling pro Sorte darf dann als Wettkampftomi gelten..

    Tu mir bitte einen Gefallen und lass das "ra" nach dem "Pa" weg. Das liest sich schrecklich esoterisch oder als ob ich gerade Alians suchen wollte und passt gar nicht zu mir ; )

    Edit: Was ergänzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Inzwischen finde ich den Wettbewerb cooooool!
    hehe ;-)

    Bei der normalen großen Sorte könnte mir auch noch was einfallen - nur die beiden Pflanzen die ich im Auge habe, sind von den Milben total geliebt worden, aber ich glaube die packen es - also müssten die auch schmecken.
    Kann aber erst was dazu sagen, wenn die Tomaten reif sind.

    Wartet mal ab, welche Leckerlis ich in dieser Saison reif bekomme. Bei mir sieht es im Moment sehr gut aus!
    LG Anneliese :D
    Schön! Meine könnten imho was größer sein.. ; ( ..die werden aber!

    Gerne kannst Du auch wie angeboten zusätzlich "die normale" auswählen, nachdem Du die Milben eleminiert hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wer Einwände hätte... Meinen Hybridvorschlag fand ich aber auch gar auch nicht so schlecht...

    LG,
    Pan
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    oh, sorry, Panormal! :d
    Das gibt's ja nicht, dass ich dich hier munter falsch schreibe und es nicht bemerke!! :d
    Sonst bin ich immer diejenige, die es unverständlich findet, wenn jemand offensichtlich nach dem zehnten Mal lesen noch nicht kapiert, wie etwas geschrieben wird und es hartnäckig weiter falsch schreibt :grins:
    Muss wohl ein Freud'scher Verleser gewesen sein. :D:D:D
    Ja, ein esotherischer Tomatenwettbewerb, das wär doch mal was. :grins::grins::grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Mehrere Samen pro Sorte beerdigen wird vermutlich gängig sein - aber nur je ein Keimling pro Sorte darf dann als Wettkampftomi gelten..

    Ich beginne normalerweise mit 10 Körnern. Von diesen nehme ich dann die 3 besten Pflanzen von denen ich dann die beste behalte. Ist das dann gegen die Regel? Dauert nähmlich normal 4-6 Wochen bis ich mich mal entschieden habe.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich glaube, wir sind noch gar nicht so weit zu entscheiden, wann die Tommis auserwählt werden müssen...
    Nicht mal alle Sorten stehen fest ;)
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Schön langsam bin ich echt gespannt auf den Wettbewerb :)
    Und die Winterdepri wird damit sicherlich gut vertrieben, zumindest bei mir :D

    Ich würd es auch toll finden, wenn nach ein paar Wochen die Sorte verraten würde!!
    Bin auch so eine, die ihre Tomaten mit Namen anspricht :D
    Aber so generell find ich hat es schon einen gewissen Anreiz anfangs nicht zu wissen, was man da hätschelt. :eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich finde, dass es schon was ausmacht, ob man nun eine Sorte kennt oder nicht.
    Bei mir ist es jede Saison toll - ich weiß bei 90 % nur den Namen, kann aber zu der Tomate noch nix sagen....ist super spannend.
    LG Anneliese
     
    A

    aloevera

    Guest
    habe mal eine ganz dumme frage, dank meiner blond/blödheit habe ich meine einzige green grape verschenkt, habe aber noch samenkörner, meint ihr, es lohnt noch auszusäen? ist wohl zu spät, oder?
    lg. aloevera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten