Lieschen M schrieb:
Elke, Pflanzen, so habe ich gelesen, benötigen hauptsächlich die Wellen, die das blaue und das rote Licht ausstrahlt. Weißes ist nicht vonnöten.
Na ja, um der Sache mit dem Licht noch eins draufzusetzen :grins:
Es gibt in diesem Sinne keine "weißen Lichtanteile" - das weiße Licht, wie wir es (von der Sonne kennen) lässt sich in Rot- Grün- und Blauanteile aufspalten.
Es ist wahr, dass die Pflanze keine Grünanteile braucht, sondern dass Rot- und Blauanteile ausreichen.
Nur... weißes Licht ist halt für
unser Auge am angenehmsten.
Die Frage ist also weniger ob das Farbspektrum der Lampe Grünanteile enthält (die das Licht dann für unser Auge weiß machen), sondern ob die Lampe die richtigen Rot- und Blauanteile enthält.
Ist das gegeben, ist eben völlig egal ob noch Grünanteile vorhanden sind... ich muss gestehen, dass ich wieder auf Tageslichtlampen umsteigen werde... hab in der Küche eine Osram-Fluora, und find das violette Licht nicht ganz so dolle.
Da ich bei den Tageslichtlampen und Leuchtstoffröhren (6500k), die ich ausprobiert hatte, keine schlechtere Anzuchtqualität bemerkt habe, gibt es in meinen Augen keinen Grund, seine Wohnung mit dem violetten Licht ungemütlich zu machen.
Hat man einen separaten Raum oder eine richtige Anzuchtstation übrig, sieht es natürlich anders aus, dann wäre es mir auch völlig egal (so schlimm finde ich das violette Licht auch nicht, nur halt im Wohnraum nicht besonders gemütlich).