Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

L

Lauren_

Guest
Tubirubi, da haben wir uns für die gleichen Kategorien entschieden :pa:
Aber mir geht's eben auch so... Platz ist knapp... und wenn man dann noch nicht einmal zu 100% sicher weiß wie groß und ausladend die entsprechenden Sorten werden... ich war auch schon ein paarmal sehr überrascht, wie groß "klein" sein kann. ;):grins:

• T

Tubirubi

Guest
    Ja Lauren, hast mich inspiriert
    paar.gif

Wie groß ist denn eigentlich "klein"? Mal gucken, wollte noch ein paar andere "Kleine" anziehen.

panormal

Mitglied
    Tubirubi schrieb:
    Ich habe im November vorletzten Jahres (10.11) eine "Micro Cherry angebaut", das sollte laut Anneliese eine kleine Topftomate sein. Boah, die hat fast das gesamte Fensterbrett eingenommen, es war offensichtlich eine Hängetomate, wuchs ohne Ende. Absolut nicht als Wintertomate geeignet. Habe sie dann hochgebunden.
    Ich kenn mich mit den Zwergen wenig aus, aber die Micro Cherry ist soweit ich das weiß doch eine klassische Mini-Hängetomate und damit verbunden natürlich auch eine Topftomate. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Anneliese das anders beschrieben hat. Ich habe Anneliese immer sehr geschätzt! Nichts desto mehr oder weniger sollte Sie (Anneliese) jetzt keinesfalls Thema dieses Threads werden! Bitte..

Ja, ich weiss, dass Du auch gar nicht darauf hinaus wolltest. Ich meinte irgendwie trotzdem sicherheitshalber in die Richtung was sagen zu müssen... Entschuldige bitte..

Panormal, welche Sorte baust du denn eigentlich an? Stehst noch gar nicht auf der Liste!

Da hast Du wohl recht, anbei die neuste Liste inkl. mir - natürlich bin ich mit allen Vieren dabei:

1 Elkevogel N J J J
    2 FrauSchulze N N J J
    3 gemüsehase N J J J
    4 hartim J J J J
    5 Heiter J J J J
    7 Lauren_ N N J J
    8 Lieschen M J J J J
    9 Mama-von-Annina N J J J
    10 Maulwurf12 N N N J
    11 musa J J J J
    12 panormal J J J J
    13 Pomeranze N J J N
    14 protour J J J J
    15 -Rennsemmel- J J J J
    16 Runagaim N N J J
    17 Schlüsselblumenwiese J J J J
    18 Sunny125 J N N N
    19 Susherl N J J J
    20 thomash J J J J
    21 Tubirubi N N J J
    22 twiggli N J J J
    23 Wurzelelfe J J J J

Gruß,
    pan

• T

Tubirubi

Guest
    die Micro Cherry ist soweit ich das weiß doch eine klassische Mini-Hängetomate und damit verbunden natürlich auch eine Topftomate. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Anneliese das anders beschrieben hat. Ich habe Anneliese immer sehr geschätzt! Nichts desto mehr oder weniger sollte Sie (Anneliese) jetzt keinesfalls Thema dieses Threads werden!

Nö, darum ging es ja auch nicht. Habe netterweise in 2012 von ihr einiger Samen für Topftomaten bekommen, weil ich unbedingt "Wintertomaten" haben wollte. Die Sorte war halt dabei. Bei den vielen Sachen kann man sich ja schonmal vertun. Ich schätze Anneliese immer noch sehr. Es ging auch nicht darum, jemanden schlecht zu machen. Sondern über mein Erstaunen, ob dieser riesigen "Wintertomate", die übrigens sehr viele reife Früchte schon auf dem Fensterbrett hatte. Leider habe ich kein Foto davon, habe gerade noch nach geschaut.

Und schön, dass du auch mitmachst
    paar.gif
    Dachte schon, du lässt uns alleine zappeln.

• L

Lauren_

Guest
    Meiner Erfahrung nach sind Hängetomaten, auch wenn sie streng genommen natürlich wirklich "klein" sind (klar, sie werden ja nicht 2m hoch;)) trotzdem immer eine recht ausladende Geschichte :d
    - ich hoffe daher dass das, was bei diesem Wettbewerb als "klein" beschrieben wird, dann auch wirklich "klein" ist (?) :grins:
    (Für wuchernde Pflanzen habe ich leider nicht wirklich Platz :( so schön ich sie auch finde, und so gerne ich sie auch anbauen würde...)

T

Tubirubi

Guest
    wird schon. Lassen wir uns mal überraschen. Aber weiß denn jemand, wie groß "mini" und wie groß "klein" maximal werden sollen?

• Mama-von-Annina

Mitglied
    Bei mir passt alles. Ich freu mich drauf!
    Und ein großes Dankeschön an pan für die Organisation des ganzen. Du machst das wunderbar!

Sunny125

Mitglied
    Ich freu mich auch schon riesig auf den Startschuss :)

und wer noch nicht weiß, an wen oder was er Spenden soll,
    die Sternsinger sind die nächsten Tage wieder unterwegs!!

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Wie geht es denn praktisch weiter? Wer verschickt wann? Sollen wir noch Porto schicken? Frankierte Rückumschläge??

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Freut mich, dass so viele mitmachen!

Zu der Mini-Sorte: die soll so 30cm werden, ist wie es momentan aussieht etwas kleiner als Vilma.

Zu der kleinen Sorte: die hatte ich letztes Jahr in einem 10l Topf im Anbau - ist eine Buschtomate, die ca. 50-60 cm groß wird. Der Busch war auch nicht allzu ausladend. Sie ist etwas anfällig für Blütenendfäule gewesen, wobei aufgrund des heißen Wetters letztes Jahr fast alle meine Tomaten BEF hatten. Also rechtzeitig Algenkalk untermischen ;)

• thomash

Foren-Urgestein
    Hallo
    Ich mach mal den Anfang ....

Meine Spende ging online an wikipedia. Wiki hat mir und vielen anderen schon viel geholfen und hat seine Spende mehr als verdient;)

spende.jpg

• protour

Mitglied
    Ich mach mal den Anfang ....

Meine Spende ging online an Wikipedia.

Anhang anzeigen 367504

Super Thomas, somit bekommen alle was von deiner Spende ab.
    Habe mich noch nicht auf ein Spendenziel festgelegt, aber das werde ich noch in den nächsten Tagen Festsetzen.

Wie geht es denn praktisch weiter? Wer verschickt wann? Sollen wir noch Porto schicken? Frankierte Rückumschläge??

So wie ich @pan(Sebastian) verstanden habe versendet er am 14.01.2014 alle gewünschten Sorten an die Teilnehmer.

Kosten kommen auf uns nicht zu, dafür spenden wir alle für einen guten zweck.

Jetzt sind es ja nur noch neun Tage, bin ganz hibbelig:p

Conya

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

es hat mich durchaus gereizt an dieser Aktion teil zu nehmen und ich habe lange hin und her überlegt, aber nachdem ich vor einigen Tagen von einer Geschäftsaufgabe 16 Aquarien übernommen habe ist einfach keine Zeit mehr über um der Sache mit den Tomaten gerecht zu werden.
    Dennoch werde ich dieses Thema weiter mit Interesse verfolgen und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß.

Gruß Conya

panormal

Mitglied
    @ElkeVogel &
    @protour: Ich habe eben die Samentütchen von sarkuma gezählt und das wird nicht ganz ausreichen - es sind 53. Ihr hattet euch ja angeboten mir noch welche zuzusenden. Knapp 20 würden reichen. Mit deutlich mehr würde ich mich wegen den Spätanmeldungen (die sicher noch kommen) aber wohler fühlen.

Schreibt doch bitte mal wie viele Tüttchen ihr problemlos verschicken könnt. Ich schau dann später nochmal rein und wenn wer geantwortet hat schreib ich dann eine PN mit meiner Adresse. Gut wäre, wenn die Tüttchen Freitag hier wären.

Gruß,
    pan

T

Tubirubi

Guest
    Hallo pan,

ich könnte Dir auch leere Samentütchen schicken, um die ging es doch, oder?
    melde dich, wenn ich morgen welche abschicken soll. Habe mir letztes Jahr ne Großpackung gekauft.

musa

Mitglied
    Hallo zusammen.
    Super das ich auch dabei sein darf. :)
    In die Schweiz braucht ein Brief zwischen 2-6 Arbeitstage.
    Macht aber nichts, ich fang dann einfach mit säen an, wenn der Brief angekommen ist.
    Gespendet hab ich schon vorsorglich im Urlaub.
    Auf den Kanaren konnte man im Supermarkt Esswaren kaufen, und die nach der Kasse in einen Wagen für die Caritas legen. Die werden dann dort abgeholt, und an bedürftige Familien verteilt. Fand ich eine tolle Idee!

Liebe Grüsse musa

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich habe was, um die Vorfreude zu steigern:

So wird der Winzling aus dem Wettbewerb in 6-7 Wochen aussehen (steht in einem 0,2L Becher):

DSC_0705.jpg

panormal

Mitglied
    Wirklich wunderhübsch!!

das mit den 6-7 Wochen versuche ich natürlich zu verkürzen. ..ich habe da noch eine "kleine Baumaßnahme" bzgl.- Kunstlicht vor.. *hohoho*
    ;-)

Gruß, pan (der übrigens inzwischen mit Tüttchen überschwemmt wurde, jetzt ist alles da - danke!)

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Werd auch langsam hibbelig *lach*
    Es könnte sein, dass ich mich wegen der Abschlussarbeit bis zum 21.01. nicht mehr melde, ich fange aber mit euch gemeinsam an.
    Lieben Gruß
    Bianca

L

Lauren_

Guest
    Das macht Vorfreude!! :cool:
    (Wenn ich nur nicht so Angst wegen der Spinnmilben hätte... :()

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    bin auch schon hibbelig :grins:
    Nur die Beleuchtung macht mir noch Sorgen:(

Die "große mit der Fluora" will ich für 3 Tomätchen noch nicht installieren (dann passt das Licht nicht mehr zum nähen und basteln) und so suche ich noch nach einer günstigen (max. 20,--€) Lösung mit E 27 Fassung für eine kleine Fläche.
    Das hier steht grade weit oben auf der Liste:
    http://www.ebay.de/itm/181290094260?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bestellen oder nicht? Das ist hier die Frage :grins:
    Oder hat jemand eine bessere Idee (und gleich einen Link dahin)?

Dankbare Grüße von
    Elkevogel

L

Lauren_

Guest
    Elke, ich habe als "normale" Lampe ( E27, Energiespar, 6500k) eine Philipps gehabt, Kostenpunkt unter 10 Euro, glaube ich...

Aber die Osram Fluora verbraucht auch nicht viel.
    Wenn du das hochrechnest, sind es vielleicht um die 80 Cent pro Monat... weiß nicht ob man mit einer Lampe, die kürzer ist zwangsläufig was einspart :grins:
    Sorry, bitte nichts für ungut ;) bin gerade in etwas überdrehter Stimmung. :d

panormal

Mitglied
    Das hier steht grade weit oben auf der Liste:
    http://www.ebay.de/itm/181290094260?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bestellen oder nicht? Das ist hier die Frage :grins:
    Ich finde das Rot/Blau-Verhältnis suboptimal für noch sehr junge Pflanzen - ansonsten schöne Lampe!

Ich will dann auch mal ein wenig verraten, was ich so plane:

Die beiden habe ich mir gekauft:

http://www.ebay.de/itm/2x-KNURR-AG-...yPqt5gWxLfL0FGOt%2FaQ%3D&orig_cvip=true&rt=nc

und dann noch diesen 10'ner Pack:

http://www.ebay.de/itm/350789934416...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

und dann noch 8 mal das hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B003DKD53I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Brett und 8 Winkel habe ich noch, was aus meinem Regal werden soll, müsste damit klar sein ; )

Gruß,
    pan

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Aber die Osram Fluora verbraucht auch nicht viel.
    Wenn du das hochrechnest, sind es vielleicht um die 80 Cent pro Monat...

Hallo Lauren,
    lach, um die Zeit bin ich auch nicht mehr wirklich fit :grins:
    Mir geht es nicht um die Kosten sondern um das Licht .
    Das Pendel für die Fluora hängt über meinem Näh-und Basteltisch, den ich mindestens bis Fasnacht noch regelmäßig für diesen Zweck brauche und solange sollen die neutralweißen Röhren bleiben (zumal die Bastelsachen unter der Fluora leider auch nicht von allein wachsen:p)
    Wenn es im März mit der größeren Anzucht losgeht wird umgebaut - dann wird der Tisch zum Kleingarten.

Für die paar Tomätchen muss solange eine andere Lösung her.
    Ich schau mal nach so einer wie Pan bestellt hat - müsste so was sein, wie du auch meinst, gell?

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

L

Lauren_

Guest
    Ach so, jetzt versteh ich das Problem :grins:
    Bitte nichts für ungut :pa:
    ich war gestern wirklich schon in einer recht "blödeligen" Stimmung, ich wird manchmal, wenn ich übermüdet bin, bisschen überdreht... (und dafür brauch ich nicht einmal etwas zu trinken :grins:)
    Ja, wenn Bastel- oder Nähsachen unter dem Fluora-Licht wachsen würde... dann würde ich es auch damit beleuchten. :grins: Das wäre wirklich nicht schlecht. :grins:

Du, aber ehrlichgesagt braucht es auch nicht unbedingt eine Fluora für gute Anzuchtergebnisse - ich hab mit neutralweißem Licht (6500k) ehrlichgesagt auch keine schlechteren Ergebnisse erzielt als mit dem violetten Licht der Fluora...
    Es kann schon sein dass es einen Unterschied macht, wenn's ans Blühen geht - da bilde ich mir tatsächlich ein, dass die Paprikas unter dem Fluora-Licht schneller und mehr Blüten bilden. (Kann aber gut sein, dass ich nicht genug geschüttelt habe... das ist sogar am wahrscheinlichsten. ;))
    Wie gesagt, am Anfang, solange es nur um die Blattbildung etc. geht, ist es eigentlich völlig egal. Auch meine Tomaten haben noch nie über die normalen Philipps-Tageslicht-Lampen oder die normalen Tageslicht-Röhren gemeckert (und auch brav Blüten gebildet).

Ich drück Dir mal die Daumen, dass du die für dich unkomplizierteste Lösung findest! :)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Gleich nochmal:grins:

Eben habe ich die hier entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/201006204239?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Die gefällt mir gut, da sie mit Reflektor ist. Leider steht kein Abstrahlwinkel dabei, aber das wird schon passen.
    Und - freu - ich könnte sie abholen.

Gibt es Einwände?

@Lauren
    die Fluora habe ich letztes Jahr günstig bekommen - die Tomis fanden sie OK.
    Wenn die mal kaputt sind werde ich auch die tageslichtweißen (6500K) Röhren kaufen (die könnten sogar zum Basteln drinbleiben)
    Neutralweiß hat "nur" 4000 K das wird den Pflänzchen vermutlich nicht ganz reichen.
    Wie bringst du die Samen zum keimen?
    Ich werde es wieder im Beutel versuchen.

Danke und viele Grüße
    Elkevogel

panormal

Mitglied
    Gibt es Einwände?
    Von mir jedenfalls nicht. Wäre es E14 und das Porto nicht so teuer hätte ich mir die für den Anfang auch geholt, denn ich ich habe noch eine kleine E14 Funzel übrig.

Wir begrüßen übrigens Zwiebelchen in unserer Runde! Die aktuelle Liste sieht dann wie folgt aus:

1 Elkevogel N J J J
    2 FrauSchulze N N J J
    3 gemüsehase N J J J
    4 hartim J J J J
    5 Heiter J J J J
    7 Lauren_ N N J J
    8 Lieschen M J J J J
    9 Mama-von-Annina N J J J
    10 Maulwurf12 N N N J
    11 musa J J J J
    12 panormal J J J J
    13 Pomeranze N J J N
    14 protour J J J J
    15 -Rennsemmel- J J J J
    16 Runagaim N N J J
    17 Schlüsselblumenwiese J J J J
    18 Sunny125 J N N N
    19 Susherl N J J J
    20 thomash J J J J
    21 Tubirubi N N J J
    22 twiggli N J J J
    23 Wurzelelfe J J J J
    24 Zwiebelchen N J J J

Weiter kann ich mitteilen, dass ich ausreichend Samen in Tütchen abgefüllt und beschriftet habe. Ich habe auch alle Briefe ausgedruckt und mit Tütchen versehen. Mir sind eben die Briefumschläge ausgegangen, aber ich muss jetzt blos noch 6 Briefe eintüten dann ich alles fertig für den Versand. Wir haben eine Teilnehmerin aus der Schweiz und eine aus Österreich. Diese beiden Briefe werde ich morgen schon abgeben. Der Rest folgt dann wie geplant übermorgen.

Gruß,
    pan

Nachtrag: Wir Männer sind übrigens extrem in der Unterzahl - aktuell zähle ich 4 Männer und 20 Frauen.

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Na sowas, dabei sind doch hier so viele gartelnde Männer...!!! :confused:
    Überrascht mich jetzt sehr!

Aber bevor es untergeht: Vielen Dank für deine ganze Mühe + Arbeit!! :pa:
    So ein irrer Aufwand... da hat man schon ein schlechtes Gewissen - sicherlich wäre es einfacher gewesen, wenn wir dir alle vorfrankierte + beschriftete Kuverts geschickt hätten...

Elke, es stimmt, 4000k reichen nicht aus.
    Aber eine tageslichtweiße 6500k wäre für dich bestimmt wirklich eine praktische Lösung, wenn die Lampe zwei Funktionen erfüllen soll. :)

Meine Samen lasse ich immer im lauwarmen Wasserbad keimen, das funktioniert bei mir einfach am besten und schnellsten... :)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Warum macht Michi eigentlich nicht mit :confused:

Seine Erfahrung würde diesen Wettbewerb doch bestimmt bereichern

Halloooooo Michi,
    bitte, bitte schieb doch die teilnehmende Quote der Männer um 1 Teilnehmer nach oben und mach mit:D

@Panormal
    auch von mir ganz vielen lieben Dank für deinen Einsatz und den Aufwand.
    Allein das verteilen der Samen auf die Tütchen - was für eine Geduldsarbeit.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

panormal

Mitglied
    Vom Winzling abgesehen, war das Verteilen der Samen recht einfach, denn in den Packungen war doppelt so viel drin wie drauf stand und wenn ein paar Samen zu viel in das Ziel-Tütchen fielen war es egel.

Ich hatte Michi vor etwa einem halben Jahr versprochen Ihm Samen meiner Green Zebra zu schicken, welche tatsächlich an den Blättern bis zu 7 Geiztriebe ausgebildet hatte an denen dann tatsächlich sogar noch Tomis wuchsen. Der Brief mit den Samen der GZ liegt neben mir und als Add-On sind mitunter auch unsere 4 Sorten dabei. Er hätte also die Chance mitzumachen - allerdings vermute ich, dass dies zeitlich bei Ihm nicht hinhaut.

Gruß,
    pan

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ui, wie die Zeit vergeht.

Elke, Pflanzen, so habe ich gelesen, benötigen hauptsächlich die Wellen, die das blaue und das rote Licht ausstrahlt. Weißes ist nicht vonnöten.

Daher habe ich mir im Herbst diese Lampe mit den roten und blauen LEDs gekauft. Das Licht sieht ja ein wenig abartig aus. (Ich schrieb schon verschiedentlich im Forum darüber.) Aber den Pflanzen bekommt es gut. Selbst die schon vom Frost geschädigten Paprikapflanzen haben die geschädigten Blätter nicht abgeworfen. An zwei anderen Minipaprikas reifen die Früchte.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59009-6500k-oder-2700k.html#post1090188

Leider finde ich nicht mehr den Link, der zum Urlink führt. :grins:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ach Menno,

nun macht ihr mich hier wieder genauso irre wie schon vor dem Kauf der Fluoras:
    Einer sagt hui - der nächste pfui :schimpf:

Ich nehme jetzt erst mal die SILI Reflektor-Energiesparlampe. Da komme ich leicht dran - nach Singen muss ich spätestens am Wochenende sowieso.
    Pfunzt die nicht, bestelle ich doch noch das "bunte" LED-Leuchtmittel.
    Lach - ich teschte das mal und werde ich ein Sieger beim Wettbewerb mit mehr als 1355 Tomaten aus einem Samen war alles gut :D

Ich habe Michi vorhin eine PN geschickt - vielleicht erbarmt er sich ja doch noch in letzter Minute.

Viele Grüße und gut's Nächtle
    Elkevogel

L

Lauren_

Guest
    Lieschen M schrieb:
    Elke, Pflanzen, so habe ich gelesen, benötigen hauptsächlich die Wellen, die das blaue und das rote Licht ausstrahlt. Weißes ist nicht vonnöten.
    Na ja, um der Sache mit dem Licht noch eins draufzusetzen :grins:
    Es gibt in diesem Sinne keine "weißen Lichtanteile" - das weiße Licht, wie wir es (von der Sonne kennen) lässt sich in Rot- Grün- und Blauanteile aufspalten.

Es ist wahr, dass die Pflanze keine Grünanteile braucht, sondern dass Rot- und Blauanteile ausreichen.
    Nur... weißes Licht ist halt für unser Auge am angenehmsten. ;)

Die Frage ist also weniger ob das Farbspektrum der Lampe Grünanteile enthält (die das Licht dann für unser Auge weiß machen), sondern ob die Lampe die richtigen Rot- und Blauanteile enthält.

Ist das gegeben, ist eben völlig egal ob noch Grünanteile vorhanden sind... ich muss gestehen, dass ich wieder auf Tageslichtlampen umsteigen werde... hab in der Küche eine Osram-Fluora, und find das violette Licht nicht ganz so dolle. ;)
    Da ich bei den Tageslichtlampen und Leuchtstoffröhren (6500k), die ich ausprobiert hatte, keine schlechtere Anzuchtqualität bemerkt habe, gibt es in meinen Augen keinen Grund, seine Wohnung mit dem violetten Licht ungemütlich zu machen.
    Hat man einen separaten Raum oder eine richtige Anzuchtstation übrig, sieht es natürlich anders aus, dann wäre es mir auch völlig egal (so schlimm finde ich das violette Licht auch nicht, nur halt im Wohnraum nicht besonders gemütlich).

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Hallo, musa - so sieht man sich wieder *freu* Was ist aus der Bananenstaude geworden?
    Pan, ich gehe mit an den Start und meine Lampe ist riesig mit 5200 Lumen rot-blaues Spektrum IMGP0090.jpg Kosten 0,03 €/h. Da werde ich wohl gewinnen :)

Ich habe in meinen Schätzen gestöbert und Zippelmützli und Minnibeel schon von Anneliese Schmidt am 08.01.14 in Kamille gebadet und verbuddelt. Das nervenzerreibende Warten auf den 15.01.14 konnte ich nicht mehr aushalten. Anneliese, wenn du das siehst, lass dir sagen, du fehlst mir.
    Maulwurf, das Pflänzchen ist soooooooo hübsch, sattes Grün, nicht zu lang ...
    Ich freue mich dolle auf den Start!

Zuletzt bearbeitet:

panormal

Mitglied
    .. und meine Lampe ist riesig mit 5200 Lumen rot-blaues Spektrum. Kosten 0,03 €/h. Da werde ich wohl gewinnen :)
    Ich finde meine 8 mal 2150 Lumen könnten da durchaus konkurrenzfähig sein und meine E40 Funzel gibt es ja auch noch ; )

Wo wir gerade bei Licht sind - Ich finde das hier extrem spannend:

http://www.ledstyles.de/fpost89956.html#post89956

Gruß,
    pan

PS: Die beiden Briefe nach Schweiz/Österreich habe ich eben abgegeben.

Zwiebelchen

Mitglied
    Schön das ich noch dabei sein kann! Da bin ich ja gerade noch rechtzeitig aus dem Foren-Winterschlaf erwacht.

@ Pan: Ich wollte allerdings nur bei den Sorten klein und winzig mitmachen, das sprengt sonst den Rahmen meines Gartens.

Die Tage muss ich auch noch meine Lichtstation vom Dachboden holen. Der Aussaattermin war am 15.02.?
    Ich muss mir die alten beiträge nochmal durchlesen, bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

panormal

Mitglied
    @ Pan: Ich wollte allerdings nur bei den Sorten klein und winzig mitmachen, das sprengt sonst den Rahmen meines Gartens.

Die Tage muss ich auch noch meine Lichtstation vom Dachboden holen. Der Aussaattermin war am 15.02.?
    Nicht ganz, Start ist übermorgen ; ) Groß und Normal habe ich bei Dir wie gewünscht weggelassen.

Gruß,
    pan

PS: Ich glaube ich brauche noch ein paar rote LEDs zu dem ganzen Kaltlicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emerson-Effekt