Alle Tomaten haben frische Erde in größeren Töpfen bekommen.
Jetzt heißt es abwarten.
Jetzt heißt es abwarten.
Das freut mich für dich und für die kleine Venus.
Bitte vergiß nicht, sie zu fotografieren. Bestimmt wäre sie sonst traurig.
Ich bin auch noch da - nur der Job macht mich die letzten zwei Wochen fertig - bin nur zum schlafen zu Hause.
Meine Venus blüht und sieht glücklich aus. Sie ist seit so zwei-drei Wochen ohne Kunstlicht - jetzt gibts genug Sonne.:grins:
Und die Venus, die ich als Versuchspflanze im November gesäht hatte, die bekommt ihre erste gelbe Tomate - von der Blüte zur reifen Frucht in ca. 55 Tagen - wird heute oder morgen gegessen.
Ich formuliers mal so: Erinnerst Du Dich an Annelieses Avatar? ; )Was anderes. Kann wohl veraten werden wie schwer die G werden kann? Tippe Aufgrund dieses Blütenstand auf ne schwere Fleischi
Ich formuliers mal so: Erinnerst Du Dich an Annelieses Avatar? ; )
Gruß,
pan
Ich formuliers mal so: Erinnerst Du Dich an Annelieses Avatar? ; )
Gruß,
pan
Nö, war nur Eine Und Rot
Hat was mit Heloween zu tun
maulwurf12@Klein schrieb:Zu der Kleinen: es ist eine russische Sorte, die aber bereits in Frankreich bekannt ist. Der Name lässt sich auch übersetzten. Es geht nun um die Übersetzung: "es reicht aus um ein Feuer zu entfachen" - ist aber nicht die Feuerwerk.
panormal@Normal schrieb:Normal: "Johnny Nummer 5 macht Jagt auf Oscar"
panormal@Groß schrieb:Tipps für Groß, es sind sogar 2: "Was großes entleihen", "Take me home, to the ..."
Jeppa, das war aber auch gewollt einfach. Fragt sich noch welche, das wird schwieriger.Pan: ist die Rede von der West Virginia?
West Virgina? Die einen Namen hat?
Gibt es davon viele? Viele Große mit normalen Blättern?
So als ganz mutige Neutomätlerin rate ich mal Aker's West Virgina.
Der Brief müsste spätestens morgen früh in Deinem Briefkasten liegen, dein Brief kam übrigend heute an, besten Dank!uih, Pan ich will auch bitte! Die wollte ich schon immer probieren
West Virgina? Die einen Namen hat?
Gibt es davon viele? Viele Große mit normalen Blättern?
Der Brief müsste spätestens morgen früh in Deinem Briefkasten liegen, dein Brief kam übrigend heute an, besten Dank!
Hierauf muss ich nochmal eingehen: Also die Sorte ist in vor grob 70 Jahren in West Virginia entstanden und ist daher auch eine "West Virginia". Aber ehrlich gesagt bin ich beim Bestellen auch davon ausgegangen, dass alle West Virginias kartoffelblättgig sind. Das scheint nicht der Fall zu sein. Es gibt also auch normalblättrige West Virginias - das steht auch genau so in der Sortenbeschreibung beim Shop (und auf jeder anderen Seite die Sorte beschreibt). ..da habe ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet, denn eigenltich wollte ich ja was kartoffelblättriges bestellen.
Gruß,
pan
West Virginia Sweetmeat
Zahlt es sich bei der großen noch aus geiztriebe bewurzeln zu lassen? Kann ich von der dann noch ernten?
Auch wenn die großen Fleischtomaten länger brauchen ist es immer noch früh genug.
Ich vermute dass man selbst noch aus Samen ziehend im Spätherbst ernten könnte, denn schließlich ist es gerade mal Mitte M#rz vorbei.
Also mindestens eine mehr kenne ich noch ;-). Aber die beiden genannten haben auch keinen Bezug zu dem Tipp. Wer den Namen der gemeinten Sorte findet und übersetzt, der erkennt direkt den Zusammenhang zu dem Tipp.Hillybilly oder Tappy's Finest sind noch normalblättrig. Bestimmt gibt es noch viel mehr.
Wie meinst Du das? Ich glaube alle sind groß mit großen Früchten und gehören entgeizt - sicher bin ich mir da aber nicht.Sind nicht alle West Virginien gleich zu behandeln?
Anneliese Schmidt via PN schrieb:Ich mach mit, vor allem wenn es um "große" geht. Würde Dir ne West Virginia vorschlagen, sag Dir aber nicht welche.
Hillybilly oder Tappy's Finest sind noch normalblättrig. Bestimmt gibt es noch viel mehr.
Sind nicht alle West Virginien gleich zu behandeln?
Diese Sorte wurde von Mr. Charlie Byles aus West Virginia in den 1930er Jahren gezüchtet. Er kreuzte vier der grössten ihm bekannten Tomatensorten. Da er hauptberuflich Autoschlosser war und einen Reparaturbetrieb für Autokühler besass, wurde er auch "Radiator Charlie" genannt. Nebenbei verkaufte er seine neue Tomatenzüchtung für den damals stolzen Preis von einem Dollar das Stück und konnte damit die Schulden auf seinen Besitz schneller abzahlen. Die Tomate bekam daher den Namen "Radiator Charlie´s Mortgage Lifter", oder kurz "Mortgage Lifter - Hypothekentilger".
Es ist eine pinkfarbene, saftige Fleischtomate, die unter günstigen Bedingungen über eine Kilo wiegen kann.
Zum Ersten. Zwischenfrucht wie Grünroggen oder Gelbsenf kommt im Oktober aufs Land. Grünroggen kannste den Nins übern Winter auch als Grünfutter anbieten. Untergegraben wird der im Spätwinter sobald der Frost aus dem Boden ist. Bodenaustausch ist nicht mehr nötig da ja keine Folgebepflanzung mit gleicher Frucht vorkommt ( Tomate- Tomate) sondern ne andere Frucht dazwischen liegt ( Tomate- Grünroggen- Tomate).
Unter die Tomaten kommen bei mir Tagethes. Bekampfen erstmal Nemathoden und vertreiben mit ihrem "Duft" zum Teil Sauger (nicht bewiesen). Zum anderen bilden die Stickstoffkugeln an den Wurzeln. Vorm ausbringen der Zwischenfrucht werden die Tagethes dann abgemäht und untergegraben.
...
Ich muß noch einmal auf diesen Beitrag zurück kommen.
Heißt das, Highländer, dass man unter die Tomaten Tagethes oder eine andere Gründüngerpflanze säen oder pflanzen sollte?
Und heißt das auch, dass ich, wenn ich Zwischensaat hatte, ins gleiche Beet wieder Tomaten pflanzen kann?