Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich bin auch noch da - nur der Job macht mich die letzten zwei Wochen fertig - bin nur zum schlafen zu Hause.
    Meine Venus blüht und sieht glücklich aus. Sie ist seit so zwei-drei Wochen ohne Kunstlicht - jetzt gibts genug Sonne.:grins:

    Und die Venus, die ich als Versuchspflanze im November gesäht hatte, die bekommt ihre erste gelbe Tomate :D - von der Blüte zur reifen Frucht in ca. 55 Tagen - wird heute oder morgen gegessen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das freut mich für dich und für die kleine Venus.

    Bitte vergiß nicht, sie zu fotografieren. Bestimmt wäre sie sonst traurig.


    Und wir erstmal...
    icon_wink.gif
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich bin auch noch da - nur der Job macht mich die letzten zwei Wochen fertig - bin nur zum schlafen zu Hause.
    Meine Venus blüht und sieht glücklich aus. Sie ist seit so zwei-drei Wochen ohne Kunstlicht - jetzt gibts genug Sonne.:grins:

    Und die Venus, die ich als Versuchspflanze im November gesäht hatte, die bekommt ihre erste gelbe Tomate :D - von der Blüte zur reifen Frucht in ca. 55 Tagen - wird heute oder morgen gegessen.

    Genau wie bei mir. Zeitlich ists knapp.


    Was anderes. Kann wohl veraten werden wie schwer die G werden kann? Tippe Aufgrund dieses Blütenstand auf ne schwere Fleischi

    G Blüte.JPG

    Sollte dies der Fall sein will ich nämlich den einen Trieb entfehrnen.

    G oben.jpg
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    huhu
    unfair............
    ich weiß nicht wie Annelies Avatar ausgesehen hat, da haben einige Vorteile
    aber kp. ich habe ja eh noch nicht die Erfahrung und denke könnte eh nix damit anfangen.
    Aber bißchen was für uns unwissende könntet ihr auch verraten.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hab Tomatenatlas nochmal befragt: Tomate roter Kürbis. Es gibt aber auch noch Scharlachroter Kürbis.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    Nein, Die Sortenname hat nicht Kürbis im Namen. Annelieses Avatar hab ich nur wegen der Größe der Frucht herangezogen (weil Highländer nach der größe fragte, da er bei einer "großen Fleischi" eintriebig ziehen wollte).

    Unter den ersten Hits auf google zu der Fruchtgröße bei dieser Sorte (also der Großen) kam einmal "etwa ein Pfund im Schnitt, manchmal 2" und bei der zweiten Seite die ich anklickte "mein Rekord waren 3,2 Pfund". Ein Pfund sind etwa 0,45kg.

    Da es wohl ein paar überlesen haben (hier wird ja nicht wenig geschrieben) wiederhole ich nochmal die schon gegebenen Tipps:

    maulwurf12@Klein schrieb:
    Zu der Kleinen: es ist eine russische Sorte, die aber bereits in Frankreich bekannt ist. Der Name lässt sich auch übersetzten. Es geht nun um die Übersetzung: "es reicht aus um ein Feuer zu entfachen" - ist aber nicht die Feuerwerk.

    panormal@Normal schrieb:
    Normal: "Johnny Nummer 5 macht Jagt auf Oscar"

    panormal@Groß schrieb:
    Tipps für Groß, es sind sogar 2: "Was großes entleihen", "Take me home, to the ..."

    Pan: ist die Rede von der West Virginia?
    Jeppa, das war aber auch gewollt einfach. Fragt sich noch welche, das wird schwieriger.

    West Virgina? Die einen Namen hat?

    Gibt es davon viele? Viele Große mit normalen Blättern?

    So als ganz mutige Neutomätlerin rate ich mal Aker's West Virgina.

    Das ist falsch! ;-)

    Sooo viele West Virginas gibt es nicht, daher werde ich jetzt nur noch Richtig oder Falsch sagen, wenn ihr auch begründet, was es mit dem Tipp zu tun hat. ;-)

    Gruß,
    pan

    PS: Alle nocht nicht erratenen Sorten sind rot,
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    West Virgina? Die einen Namen hat?

    Gibt es davon viele? Viele Große mit normalen Blättern?

    Hierauf muss ich nochmal eingehen: Also die Sorte ist in vor grob 70 Jahren in West Virginia entstanden und ist daher auch eine "West Virginia". Aber ehrlich gesagt bin ich beim Bestellen auch davon ausgegangen, dass alle West Virginias kartoffelblättgig sind. Das scheint nicht der Fall zu sein. Es gibt also auch normalblättrige West Virginias - das steht auch genau so in der Sortenbeschreibung beim Shop (und auf jeder anderen Seite die Sorte beschreibt). ..da habe ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet, denn eigenltich wollte ich ja was kartoffelblättriges bestellen.

    Gruß,
    pan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hierauf muss ich nochmal eingehen: Also die Sorte ist in vor grob 70 Jahren in West Virginia entstanden und ist daher auch eine "West Virginia". Aber ehrlich gesagt bin ich beim Bestellen auch davon ausgegangen, dass alle West Virginias kartoffelblättgig sind. Das scheint nicht der Fall zu sein. Es gibt also auch normalblättrige West Virginias - das steht auch genau so in der Sortenbeschreibung beim Shop (und auf jeder anderen Seite die Sorte beschreibt). ..da habe ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet, denn eigenltich wollte ich ja was kartoffelblättriges bestellen.

    Gruß,
    pan


    Ist es dann die West Virginia 63? Käme vom Alter her etwa hin, ist rot und normalblättrig.


    Nee, kann nicht sein, Frucht ist zu klein.
    confused.gif
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zahlt es sich bei der großen noch aus geiztriebe bewurzeln zu lassen? Kann ich von der dann noch ernten?

    Auch wenn die großen Fleischtomaten länger brauchen ist es immer noch früh genug.

    Ich vermute dass man selbst noch aus Samen ziehend im Spätherbst ernten könnte, denn schließlich ist es gerade mal Mitte M#rz vorbei.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Auch wenn die großen Fleischtomaten länger brauchen ist es immer noch früh genug.

    Ich vermute dass man selbst noch aus Samen ziehend im Spätherbst ernten könnte, denn schließlich ist es gerade mal Mitte M#rz vorbei.

    Grade weil wir "erst" mitte März haben kann ich nur jedem abraten jetzt noch sehr späte Tommis anzuziehen. Mit über 90 Tagen Fruchtreife gibt dat nix vernünftiges mehr. Mit erster Ernte kann man Ende September-Anfang Oktober rechnen. Die ersten Tommis schmecken oft noch nicht so richtig. Für die Ersten vernünftigen reicht die Sonne dann oft nicht mehr. Dann lieber auf die nächste Saison warten.

    Geiztrieb sollte noch gehen, wird aber höchste Zeit.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Mit Südfenster und optionalem zusätzlichen Kunstlicht bei schlechtem Wetter würde ich mich auch jetzt noch an die Späten rantrauen - dann aber bei nicht zu geringen Temperaturen. So kann man schon viel Zeit gutmachen bzw. aufholen.

    Und nach dem Auspflanzen zählt dann halt wie schon gesagt, ob das Wetter im Sommer mitspielt.

    Hat eigentlich niemand eine Idee zu dem Tipp bei der Normalen (welcher wahrlich nicht gerade leicht zu verstehen ist) oder dem von Maulwurf zur Kleinen?

    Gruß,
    pan
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich vermute mal das Highländer etwas mehr von Tomaten versteht wie ich, in dem Falle vermute ich jedoch dass er nicht recht hat.

    Wernn man jetzt noch mit späten Tomaten beginnt, dann haben diese eine schnellere Entwicklung als früh angezogenen Tomaten. Außerdem bekommen diese mehr Sonne ab.

    Das Tomaten die man schon im Mai erntet weniger Geschmack haben versteht sich von selbst aber ansonsten sind immer die ersten Tomaten am Strauch die besten und dafür reicht es noch für jede Sorte.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hillybilly oder Tappy's Finest sind noch normalblättrig. Bestimmt gibt es noch viel mehr. :(
    Also mindestens eine mehr kenne ich noch ;-). Aber die beiden genannten haben auch keinen Bezug zu dem Tipp. Wer den Namen der gemeinten Sorte findet und übersetzt, der erkennt direkt den Zusammenhang zu dem Tipp.

    Sind nicht alle West Virginien gleich zu behandeln?
    Wie meinst Du das? Ich glaube alle sind groß mit großen Früchten und gehören entgeizt - sicher bin ich mir da aber nicht.

    Eine West Virginia habe ich übrigens ausgewählt, da die ursprünglich geplante Samenspenderin dies vorgeschlagen hatte:

    Anneliese Schmidt via PN schrieb:
    Ich mach mit, vor allem wenn es um "große" geht. Würde Dir ne West Virginia vorschlagen, sag Dir aber nicht welche.

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gut, dann letzter Versuch:

    Diese Sorte wurde von Mr. Charlie Byles aus West Virginia in den 1930er Jahren gezüchtet. Er kreuzte vier der grössten ihm bekannten Tomatensorten. Da er hauptberuflich Autoschlosser war und einen Reparaturbetrieb für Autokühler besass, wurde er auch "Radiator Charlie" genannt. Nebenbei verkaufte er seine neue Tomatenzüchtung für den damals stolzen Preis von einem Dollar das Stück und konnte damit die Schulden auf seinen Besitz schneller abzahlen. Die Tomate bekam daher den Namen "Radiator Charlie´s Mortgage Lifter", oder kurz "Mortgage Lifter - Hypothekentilger".

    Es ist eine pinkfarbene, saftige Fleischtomate, die unter günstigen Bedingungen über eine Kilo wiegen kann.

    http://www.tolle-tomaten.de/sorte.php?s=-16

    Stand aber nicht irgendwo, sie sei vor ca. 70 Jahren gezüchtet worden? Oder war das eine von den anderen?

    Die Mortgage Lifter war mir schon vorher über den Weg gelaufen. Was heißt bei einer Tomate pink?

    Auch steht im Tomatenatlas vor den Mortgage Lifters nix von West Virginia, nur in Tomatoville ist sie als West Virginia genannt. Das muß aber auch nicht stimmen.

    Wenn allerdings Anneliese die Tomate vorgeschlagen hat, wäre der Bezug zu Motorrädern jedenfalls gegeben.

    Also... An die anderen Tomaten mag ich mich gar nicht ranpirschen.

    Ja, Pan, ich hatte das mit dem Ausgeizen gemeint.

    Tubi, bei Reimer seeds stand bei der Hillibilly, dass sie rote und gelbe Streifen hat und auf dem Bild sah sie rot aus. Im Tomatenatlas steht sie allerdings, da hast du Recht, als kartoffelblättrig.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe die Hillbilly von R. Kraft - und die ist normalblättrig :confused:

    Habe ich jetzt irgendwas verkreuztes!?

    Ein weiterer Tipp zu der Kleinen: die Früchte nicht rund.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Maulwurf, habe gerade nochmal bei Tatiana geschaut, es gibt wohl zwei Hillbillys, eine normalblättrige und eine kartoffelblättrige.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zum Ersten. Zwischenfrucht wie Grünroggen oder Gelbsenf kommt im Oktober aufs Land. Grünroggen kannste den Nins übern Winter auch als Grünfutter anbieten. Untergegraben wird der im Spätwinter sobald der Frost aus dem Boden ist. Bodenaustausch ist nicht mehr nötig da ja keine Folgebepflanzung mit gleicher Frucht vorkommt ( Tomate- Tomate) sondern ne andere Frucht dazwischen liegt ( Tomate- Grünroggen- Tomate).

    Unter die Tomaten kommen bei mir Tagethes. Bekampfen erstmal Nemathoden und vertreiben mit ihrem "Duft" zum Teil Sauger (nicht bewiesen). Zum anderen bilden die Stickstoffkugeln an den Wurzeln. Vorm ausbringen der Zwischenfrucht werden die Tagethes dann abgemäht und untergegraben.
    ...

    Ich muß noch einmal auf diesen Beitrag zurück kommen.

    Heißt das, Highländer, dass man unter die Tomaten Tagethes oder eine andere Gründüngerpflanze säen oder pflanzen sollte?

    Und heißt das auch, dass ich, wenn ich Zwischensaat hatte, ins gleiche Beet wieder Tomaten pflanzen kann?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich muß noch einmal auf diesen Beitrag zurück kommen.

    Heißt das, Highländer, dass man unter die Tomaten Tagethes oder eine andere Gründüngerpflanze säen oder pflanzen sollte?

    Und heißt das auch, dass ich, wenn ich Zwischensaat hatte, ins gleiche Beet wieder Tomaten pflanzen kann?

    Jup, Tagethes oder andere Kräuter kann man unter Tomaten pflanzen. Gibt zwar auch Meinungen die dagegen sprechen (höhere K&B Gefahr durch langsameres abtrocknen usw) selbst finde ich aber den Nutzen höher. Kleearten gingen auch. Wäre dann auch noch Bienenweide.

    Genau, deswegen heißts bei den Bauern Zwischenfrucht. Ist also ne 2 Felderwirtschaft.

    Hier noch mal ne Seite für Bio- Bauern die sich auch mit Untersaaten beschäftigt.

    http://splashurl.com/o4bjozo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten