Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

Erstmal eine kurze Info für die, die noch nicht wissen worum es hier geht: Im "Tomatenzöglinge 2013" Thread kam die Idee eines nicht so ernst gemeinten kleinen Wettstreits für die Suchtis auf.

Was dort schon geschrieben wurde soll hier nicht wiederholt werden. Wen es interessiert, der ließt bitte (umbedingt) ab hier:

klick


So, dieser Thread hier ist nun dazu da die Rahmenbedingen zu klären und damit der andere Thread nicht zugespammt wird. Aber nimmt das alles bitte nich zu ernst, es soll in erster Linie Spass machen und schöne wöchentliche Bilder generieren.


Nun also wieder zurück zur Diskussion basierend auf dem was im anderen Thread schon steht. Ich versuch mal ein wenig zusammenzufassen und zu moderieren:


Also bisher kamen ein paar Einwände, zu denen ich kurz eine Abstimmung starten möchte. Wer definitiv nicht mitmachen will, der stimmt bitte auch nicht ab.

Ich wünsche mir, dass weitere Vorschäge kommen. Jeder kann seine Meinung jederzeit ändern, wenn ihm ein neuer Vorschlag besser gefällt! Ok?

Nun also los:

edit@17.05.2013: Ich habe in blau mal hinzugefügt, welche Vorschläge aktuell in Führung liegen

edit@31.05.2013: Die Entscheidungsfindungsphase ist abgeschlossen: Ich füge nun in der Farbe Pink hinzu, worauf wir uns geeinigt haben.


Frage 1: Ab wann darf ich die Samen zum keimen bewegen bzw. beerdigen?

Ich schlug 01.01.2014 vor, der Einwand war: 01.01.2014 schaff ich nicht, ich will ordentlich feiern! ; )

Vorschlag A: 01.01.2014
Vorschlag B: 02.01.2014
Vorschlag C: 15.01.2014
Vorschlag D: 01.02.2014
Vorschlag E: ...

Vorschlag C liegt vorne: Versand per Post erfolgt einen Tag vorher.

Vorschlag C gewinnt: Beerdigung ist am 15.01.2014. Versand der Samen via Post von mir an alle Teilnehmer erfolgt am 14.01.2014. Ich gebe die Briefe in meiner Frühstückspause bei der örtlichen Poststelle ab.

Frage 2: Welche Größe darf die Sorte haben, die von allen gezogen wird?

Ich schlug eine Brandywine vor. Es kam der Einwand, dass Mitte April evtl. zu wenig Platz im Wohnzimmer seie um eine 2 Meter Tomate glücklich zu stellen und diese auch schwer zu transportieren sei. Man sollte besser eine kleine Sorte wählen wurde gesagt. Nun ja, der große und vorallem spätreife Monsteroschi muss meiner Meinung nach schon sein, sonst ist der Wettbewerb zu einfach und vorallem zu früh zu Ende. Also, ich habe da folgende Vorschläge:

Vorschlag A: Eine späte, leckere, große, kartoffelblättrige Fleischtomate mit größeren aber nicht riesigen Früchten

Vorschlag B: Wie A plus eine ziemlich kleine Sorte (jeder kann nur die kleine ziehen oder nur die große oder beide)

Vorschlag C: Wie B plus eine mittelgroße, mittelspäte und nicht kartoffelblättrige Sorte (jeder darf dann also nach freier Wahl mit 1 - 3 Sorten teilnehmen)

Vorschlag D: ...

Eine Variation von Vorschlag C liegt vorne.

Eine Variation von Vorschlag C gewinnt: Es gibt eine große Sorte, eine "normale" Sorte und eine kleine determiniert wachsende bis max. 125cm Höhe. Alle Sorten sind natürlich was besonderes und sehr lecker. Jeder darf mit allen Sorten, mit nur zwei, oder mit nur einer antreten. Natürlich darf jeder nur eine einzige Pflanze pro Sorte als Wettkampftomate anmelden (bitte irgendwie kenntlich machen - farbiges Band oder so)

Frage 3: Soll Betrug erschwert werden?

Vorschlag A: Nicht nötig, wer betrügt hat eh keinen Spass und es macht vermutlich eh keiner.

Vorschlag B: Ja, wäre nicht schlecht

Vorschlag C: ...

Durch Postversand kurz vor Aussaattermin und unbekannte Sorten erübrigt sich dieser Punkt.

Durch Postversand kurz vor Aussaattermin und unbekannte Sorten erübrigt sich dieser Punkt.


Frage 4: Welche Sorten und woher kommen die Samen und weiß ich anfangs eigentlich was ich da anbaue?

Vorschlag A: Jeder bekommt die Sorte(n) genannt und besorgst sich die Samen selbst

Vorschlag B: Wie A aber jeder bekommt die Samen von der selben Pflanze und am besten von der selben Frucht

Vorschlag C: Einer (muss kein Teilnehmer sein) sucht die Sorten aus und besorgt genug Samen und verrät keinem welche es sind. Die Samen werden dann z.B. via Kettenbrief an alle verteilt. Via PN müssen vorher die Forengurus die Eignung und den guten Geschmack der Sorte bestätigen.

Vorschlag D: ...

Vorschlag C liegt vorne, höchstens einer (besser keiner) kennt die Sorten genau, nur eine sehr grobe Beschreibung wird gegeben.

Vorschlag C gewinnt: Nur einer kennt die jeweilige Sorte genau, es wird nur eine sehr grobe Beschreibung gegeben. Jede Sorte wird also von je einer Person ausgewählt und (egal wie) beschafft und geheim gehalten. Die Sorte für "die Große" wird Anneliese auswählen und Samen beschaffen. Bei "der normalen" und "der kleinen" wird der Auserwählte noch gesucht.

So, dass war es erstmal. Woher genau die Samen der auserkorenen Sorten kommen, soll später geklärt werden. Die könnten nicht nur aus eigener Ernte stammen oder aus einem Shop. Vielleicht gibt es auch einen Verein, der erfreut wäre, wenn X Leute eine bestimmte Sorte anbauen. Aber lasst das später klären.

Auch über evtl. Portokosten und so würde ich gerne erstmal nicht nachdenken. Das passt schon!

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen!

Gruß,
pan

Nachtrag 1: Kosten

Ich übernehme alle Kosten für Beschaffung und Porto. Im Gegenzug ist aber jeder Teilnehmer verpflichtet ein paar Euro einem gutem Zweck zukommen zu lassen!

Nachtrag 2: Wiederholung von Dingen die im Zöglinge-Thread gesagt wurden

"- Jeder muss jede Woche mindestens ein Bild von jeder Pflanze einstellen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Frage 1: Ab 1 Februar sollte ausreichend sein ansonsten B 02.01
    Alterantiv kein Termin vorgeben, sondern bei Ankunft der Samen.
    Frage 2: C drei verschiedene Sorten und wer will kann alle anbauen oder nur eine der drei
    Frage 3: Definitv B. Auch wenn ich ein Betrug für unwahrscheinlich halte, ist es sinnvoll dass die führenden frei von jedweglichem Verdacht sind, weil die Manipulation so weit als möglich erschwert wurde. Ansonsten denkt jeder, der hat doch sicher manipuliert.
    Frage 4: Vorschlag C. Allerdings mit verzicht der Abstimmung über die Sortenauswahl.
    Der Teamleader bestimmt eigenständig die Sorte und weis als einziger was es für eine ist. Er beschreibt mit einfachen allgemeinen Begriffen die drei zur Wahl stehenden Sorten.
    z.b. Stabtomate Cocktailtomate Stabtomate Wuchshöhe 2m. wohlschmeckend. Viel mehr steht in mander Sortenbeschreibung auch nicht drin. Zu genau sollte sie nicht beschrieben werden.

    Eigentlich mag ich solche Wettbewerbe nicht, aber ich mag das Forum und ich mag Tomaten und vielleicht lerne ich was dabei;)
    LEtztlich habe ich gegen die Tomatenprofis hier keine Chance aber "dabei sein ist alles" und irgendwer muss auch der Letzte sein;)

    Wichtig wäre mir auch, dass im Zuge des Diskussionsrunden etwas über die Anzuchtmethoden geschrieben wird und dass es nicht alle zur Geheimsache erklärt wird. Denn wir alle möchten doch gerne immer was dazu lernen und uns gegenseitig austauschen, denn das ist letztlich der Sinn des Forums.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Also Kunstlicht etc. ist dann erlaubt? Ohne macht es nicht wirklich Sinn, oder? Ich finde 01.02. klingt auch gut. Sorte ist mir egal, hauptsache es schmeckt und ist nicht nur was fürs Auge. Und nicht zu riesig. Vielleicht eine Buschtomate?
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wichtig wäre mir auch, dass im Zuge des Diskussionsrunden etwas über die Anzuchtmethoden geschrieben wird und dass es nicht alle zur Geheimsache erklärt wird. Denn wir alle möchten doch gerne immer was dazu lernen und uns gegenseitig austauschen, denn das ist letztlich der Sinn des Forums.
    Das ist mit das wichtigste!

    Frau Schulze schrieb:
    Also Kunstlicht etc. ist dann erlaubt? Ohne macht es nicht wirklich Sinn, oder? Ich finde 01.02. klingt auch gut. Sorte ist mir egal, hauptsache es schmeckt und ist nicht nur was fürs Auge. Und nicht zu riesig. Vielleicht eine Buschtomate?
    Klar, alles ist erlaubt. Wer will kann ab Januar 4 Monate Urlaub auf der Südhalbkugel machen, die Pflanzen dort anziehen und später im Flugzeug wieder mitbringen.
    :)

    Eine Buschtomate mit Wuchshöhe bis 80 oder 100cm würde sich für die Rubrik "klein" durchaus eignen.

    @all: Neue Vorschäge füge ich später in die Liste oben ein.

    Gruß,
    pan
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aus meiner Sicht ist das einzige was nicht erlaubt ist, die Pflanzen auszutauschen, früher anzuziehen etc.

    Natürlich soll Kunstlicht erlaubt sein. Ich werde mich wohl rein auf mein Südfenster verlassen müssen, dafür ist mein Klima evt etwas milder und ich kann früher rausstellen etc.

    Exakt gleiche Anzuchtbediingungen können ohnedies nicht bewerkstelligt werden.

    .... und natürlich vor allem sollen die Pflanzen nicht unter dem Wettbewerb unnötig leiden müssen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wenn schon nur Buschtomate, dann aber tatsächlich eine größere, diese Zwergdinger und "Topftomaten" kommen für mich nicht in Frage. Schließlich besetzen sie auf der Fensterbank genausoviel schnappen, wertvollen Platz wie ne große.

    Ist die Safari nicht so um 80-100cm ?

    Aber eigentlich wär ich auch für ne gute, späte Sorte wie Hillbilly, Ananas, Orange Strawberry, MRG-Bicolor, Kellogs Breakfast ... oder ähnlich guten Stoff :grins:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn es drei Sorten zur Wahl gibt, dann kann auch eine Buschtomaten dabei sein.
    Im Prinzip mag ich jedoch auch keine Buschtomaten.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das ist ja mal eine lustige Idee, da wär ich doch glatt dabei!

    Frage 1: wäre auch für den 01. Februar

    Frage 2: Eine Sorte die nicht zu groß wird, da es mir aber hauptsächlich um den Spaß geht, wäre mir die Sorte zweitrangig.

    Frage 3: A

    Frage 4: Die Idee eine unbekannte Sorte anzubauen find ich ganz reizend. Vielleicht nur mit dem Hinweis z. Bsp. Busch-, Fleisch-, Minitomate, oder sogar ganz ohne. :D
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich wäre gern dabei. Den Vorschlag, eine "unbekannte" Sorte zu wählen, die dann vom "Veranstalter" an die Teilnehmer verschickt wird, finde ich sehr gut. Was aus dem Dwarfprojekt käme beispielsweise in Frage; oder man geht mal bei den einschlägigen Saatgutkonzernen hausieren, da fällt vielleicht Versuchssaatgut bei ab... -Till
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei einer "Überraschungstomate" muss auch nicht zwangsläufig herauskommen, dass man eine ungewünschte Tomate bekommt, sondern evt auch eine neue Sorte kennen lernt.
    Wenn diese dann doch ungewünscht ist, findet man sicher jemanden der diese dann geschenkt bekommen will.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das mit den 3 Sorten scheint ja zu gefallen, das mit den unbekannten Sorten auch. Die Sache mit der Betrugserschwärung ist damit quasi automatisch mit drin.

    Sieht also nach ganz stark nach einer Kombination von 2C, 3B, 4C aus. Finde ich selbst auch sehr gut!

    Um denen ohne Kunstlicht, Südfenster und GHW mit/ohne Heizung den Spass nicht zu verderben kann eine kleine dabei sein. Wer keine kleine Pflanze will, braucht die ja nicht anbauen.

    Bzgl. des Termins bin ich selbst stark für Anfang Januar oder gar Weihnachten.

    Denn, bei Anfang Februar würden viele im Tomatenzöglinge 2014 Thread größere Pflanzen haben als wir hier und ein paar von denen die auch hier mitmachen, hätten dann Pflanzen die größer sind als ihr Pflanzen im Wettbewerb. Das fände ich irgendwie blöd. Außerdem kann ja jeder seine Samen einfach was später (aber nicht zu spät) in die Erde stecken. Es soll hier ja nicht so wirklich ums Gewinnen gehen.. Früh gezogene, große Pflanzen aber waren schon Teil der Idee.

    Gruß, pan
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Aber Weihnachten ist definitiv zu früh, da hab ich noch andere "Sorgen" und noch keinen Kopf für die Anzucht von Tomaten.. Dann doch lieber 02.01. oder 15.01.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für mich ist der Termin zweitrangig.

    Ich würde aber anstatt eines fixen Ansaattermines einen fixen Versandtermin der Samen festlegen. Der Postversand ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden innerhalb Deutschlands.

    Selbst schwer arbeitende Menschen die mehr als 8 Stunden täglich arbeiten können am Feieabend noch einen Samen in die Erde stecken;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    thomash schrieb:
    Ich würde aber anstatt eines fixen Ansaattermines einen fixen Versandtermin der Samen festlegen. Der Postversand ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden innerhalb Deutschlands.
    Du hast echt Angst, dass einer den Samen doch früher als erlaubt in die Erde steckt, oder? ; )

    Aber wieso nicht, denn es schadet ja nichts. So soll es also sein :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast echt Angst, dass einer den Samen doch früher als erlaubt in die Erde steckt, oder? ; )

    Aber wieso nicht, denn es schadet ja nichts. So soll es also sein :)
    Ehrlich gesagt, habe ich volles Vertrauen in jeden hier im Forum. Und genau das ist mein Problem - ich habe immer zu viel Vertrauen bis dieses entäuscht wird.

    Auf diese Weise ist das Verfahren zumindest weitgehend fälschungssicher und auch die ehrlichen mit großen Pflanzen geraten erst gar nicht in Verdacht.

    Vor allem ist es doch sehr spannend wenn man gar nicht weiß welche Pflanze man nun groß zieht, ich denke das gibt dem Wettbewerb noch eine interessante Komponente dazu.

    Mit fällt gerade noch ein sehr interessanter Aspekt dabei ein.

    Wenn alle zum gleichen Termin die gleiche Sorte säen, dann kann man sehr schön erkennen ob eine Tomate vergeilt ist oder ein schönes gedrungenes Wachstum hat.
    Denn wir wissen alle - Größe ist nicht Alles;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe im ersten Post mal in blau geschrieben wie es aktuell so steht. Das kann sich natürlich noch ändern! Wenn ich mich irgendwo geirrt haben bitte Bescheid geben.

    @thomash: Wenn die Samen wirklich jeder (fast) zeitgleich versenkt, wäre das natürlich genial für Beobachtungen/Vergleiche. Da würden dann auch die eingesetzten "Techniken" miteinander konkurieren. Am Anfang z.B. die Keimung: Jiffy vs. Zellstoff vs. Kaffeefilter vs. Anzuchterde. Das ganze unter Berücksichtigung der Temperatur und deren Schwanken sowie mit/ohne Vorbad in Wasser oder Ähnlichem. Aber wollen wir keine Wissenschaft daraus machen ; )

    Gruß,
    pan
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aber wollen wir keine Wissenschaft daraus machen ; )

    Gruß,
    pan
    .... doch genau das wollen wir
    icon_smile.gif
    paar.gif

    ... sonst würden wir nicht soviel über die Anzucht von Tomaten diskutieren;)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Aber Weihnachten ist definitiv zu früh, da hab ich noch andere "Sorgen" und noch keinen Kopf für die Anzucht von Tomaten.. Dann doch lieber 02.01. oder 15.01.

    Jetzt mal unabhängig von dem "Wettbewerbsgedanken" , der ja auch spassig sein kann (!?)
    Ich hab in diesem Jahr meine Tomis am 15. März ausgesät, und ich schwöre, in 2014 kommen sie nicht vor Ende März in den Boden !
    Wie wollt Ihr eure Pflanzen, die Ihr ab Januar anzüchtet, ab März versorgen ?
    Haben alle Teilnehmer breite Fensterbänke, Kunstlicht, beheizte Gewächshäuser ?
    Weshalb muss die Anzucht so (abnormal) früh sein ?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Haben alle Teilnehmer breite Fensterbänke, Kunstlicht, beheizte Gewächshäuser ?
    Weshalb muss die Anzucht so (abnormal) früh sein ?
    Hallo Werder Bremen,

    Nun ja, der Initialzünder für diesen Wettbewerb waren die jetzt schon roten Tomaten im Tomatenzögline 2013 Thread.

    Und dieser Thread hier beginnt (nach 2 Worten der Begrüßung) mit einem Satz der die Wortfolge "für die Suchtis" beinhaltet. Die Zielgruppe ist damit stark eingeschränkt. Das ist aber auch so gewollt.

    Ein guter Platz an einem Südfenster ist vermutlich die Minimalvorraussetzung ohne Kunstlicht. Aber die meisten werden sicher auch wenigstens eine 23 Watt Energiesparfunzel mit 6400k oder ähnliches einsetzen. Manche haben einen Wintergarten (imo das Optimum), andere ein beheiztes GWH, noch andere versuchen es uns denen mit Wintergarten oder GWH so richtig zu zeigen ohne auch nur eines davon zu haben. Das ist der Gedanke..

    Aber ja, sehr viele können wegen des frühen Termins nicht mitmachen. Sie wären schlichtweg chancenlos! Dieser Wettbewerb soll in der Liga der Suchtis spielen. Wenn es anders wäre, dann wäre der ganze Wettbewerb sinnfrei, denn das Resultat wäre ein zweiter "Tomatenzögline 2014 Thread".

    Gruß,
    pan

    PS: Bitte etwaige Fehler entschuldigen, war gerade feiern und bin angetrunken..

    PPS: An so mancher Stelle im Internet liest man gar, dass Ende März angezogene Pflanzen die Anfang Januar gezogenen in vielerlei Hinsicht schlagen und später überholen. Wer dies denkt ist gerne eingeladen es in diesem Wettstreit gegen die Suchtis zu beweisen! ; )

    PPPS: Das Copyright für das Wort "Suchti" gebührt glaube ich Michi - es ist wie ein Ohrwurm der mir die ganze Zeit im Hirn hängt - schrecklich!! Danke dafür! *grrr* ; )
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    [QUOTE

    PPPS: Das Copyright für das Wort "Suchti" gebührt glaube ich Michi - es ist wie ein Ohrwurm der mir die ganze Zeit im Hirn hängt - schrecklich!! Danke dafür! *grrr* ; )[/QUOTE]

    Komme auch gerade von einer Feier...., :D
    Bin mir bewusst, dass die Experten/Expertinnen angesprochen werden; bin schon draussen.
    Kann mich erinnern, dass Michi davon sprach, dass seine Tomatenzöglinge noch zu klein zum Auspflanzen wären...,; das war so etwa vor zwei Wochen (?)
    Deshalb nochmals meine Frage: Weshalb die Aussaat im Januar ?
    Grüssle Marie
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann nur mit Südfenster dienen, bin aber dennoch auch für den frühen Start.

    Es soll eine Hilfe gegen Winterdepression sein.

    Ab April hätte ich für solche Experimente ohnedies keine Zeit mehr. Dann habe ich Erfahrungsgemäß soviele Pflanzen, dass ich schnell den Überblick verliere *smile*
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wie die Ausgestaltung des Wettbewerbes sein wird, ist mir egal. Bin für alles offen und würde einfach mitmachen :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Also ich finde meine Pflanzen (Aussaat ca. Ende Januar) sind zu klein! ; ) Aber stimm doch einfach für 01.02.2014. Die Mehrheit entscheidet. Oder gewähr uns den zeitlichen Vorsprung und hol uns ein. : )

    Deine von Ende Januar sind zu klein? Was soll das denn konkret heißen? Also wenn klein wirklich klein ist, haste schonmal keine Chance... Meine sind schon gefühlt 5 m hoch und die sind von Anfang März!

    ;):p*schonmalStimmungmach* :D
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    achso, was ist denn überhaupt das Kriterium? Höhe der Pflanze? Anzahl an reifen Tomaten? Erste reife Tomate??? Schwerste Tomate?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    achso, was ist denn überhaupt das Kriterium? Höhe der Pflanze? Anzahl an reifen Tomaten? Erste reife Tomate??? Schwerste Tomate?
    Das alles, oder? Muss ja nicht nur ein Kriterium geben. Man könnte ja eine Liste aufstellen.

    Ich habe übrigens eben mal gezählt. Hier und im Zöglinge 2013 Thread zusammen gab es grob 12 Zusagen und 4 Absagen weil zu früh. Bei den Zusagen habe ich die mitgezählt, die sagten, dass es eine kleine Sorte sein müsste (die haben wir ja jetzt sehr wahrscheinlich als 3. Sorte dabei)

    Wenn wir uns über den Termin einig sind, würde ich nochmal im Zöglinge Thread posten. Evtl. sind dann noch mehr dabei.

    Wollen wir zwischen 15.01.2014 und 01.02.2014 abstimmen????

    Gruß, pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Deine von Ende Januar sind zu klein? Was soll das denn konkret heißen? Also wenn klein wirklich klein ist, haste schonmal keine Chance... Meine sind schon gefühlt 5 m hoch und die sind von Anfang März!

    ;):p*schonmalStimmungmach* :D
    Ja, da ist irgendwas schief gelaufen, meine 250Watt Energiesparlampe ist auch kaputt gegangen und die Winzlinge mussten am Westfenster stehen. : ( ..selbst bei der Größten würde ein kleines Kind noch an die obersten Früchte rankommen *NochMehrStimmungMach*
    :p:grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich finde die Bilder von Tomaten im "düsteren Keller" immer so verrückt. Allerdings im positiven Sinne gemeint. Ich spiele selber mit dem gedanken an eine Anzuchtstation.;):pa:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Wieso denn? Wegen ein paar Wettbewerb-Tomaten werde ich nicht heizen.
    Da sind die mit Wintergarten besser dran.

    **************************************************
    Ich hätte auch noch einen Sortenvorschlag.
    Costoluto RAF
    Spanische Wintertomate die in den Monaten November bis ende März in den Läden ist.
    Wird nur ca. 150-160 cm gross.

    So kommt sie angeliefert.
    Relativ grün. Wird aus so gegessen in Spanien.








    Reift aber in 1-2 Wochen nach.

    So sieht es dann bei meiner Nachzucht aus



    Ich habe bei leichtem Rot geerntet und nachreifen lassen.



    RAF Tomaten in Perfektion.
    Es sind 4 verschiedene
    Marmande RAF
    Costolute RAF
    Merinda
    Marinda.



    .
    Ich ess die am liebsten so




    Ich habe wieder 4 im Anbau diese Saison.
    Könnte Samen für den Wettbewerb machen.
    .





    .
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @rukakan: Tzzz.. die Sorte muss doch geheim bleiben! Ich habe gerade mal ein wenig im Netz über die RAF gelesen - angeblich soll sie geschmacklich nicht so wirklich gut sein.. Aber vielen Dank für das Angebot!!!

    nochmal@rukaran: Musst du wegen den Chilis nicht eh heizen? Stell die Tomis doch einfach dabei.. Wintergarten habe ich leider auch nicht ;-(

    Gruß,
    pan
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dabei sein ist doch Alles.

    Ich werde mit Sicherheit nicht gewinnen. Aber ich mache mit als Abhilfe gegen Winterdepression und wegen hoffentlich anregender Gespräche;)
     
    R

    rukakan

    Guest
    @rukakan: Tzzz.. die Sorte muss doch geheim bleiben! Ich habe gerade mal ein wenig im Netz über die RAF gelesen - angeblich soll sie geschmacklich nicht so wirklich gut sein.. Aber vielen Dank für das Angebot!!!

    nochmal@rukaran: Musst du wegen den Chilis nicht eh heizen? Stell die Tomis doch einfach dabei.. Wintergarten habe ich leider auch nicht ;-(

    Gruß,
    pan

    Sorry, es ist viel zu hektisch im Forum.
    Habe es nicht gelesen.

    RAF Tomaten stammen fast alle von der Marmande ab.
    Marmande reift von innen, das heisst wenn sie rot geerntet werden haben sie schon viel Geschmack verloren. Auch lieben RAF Tomaten eher auch ein schattiges Plätzchen. Die neuen Züchtungen werden ja im Winter gezogen wo die Sonne weniger und anders scheint und es auch in Spanien kühler ist.
    Dann passt es.

    Chilis in der Garage hat bei Temperaturen um 9-14 Grad nicht wirklich funktioniert.
    Die werden erst umziehen wenn ich mindestens 15 Grad ohne Heizung erreiche.
    Deshalb wird oben an der Wärme ausgebaut. Nur habe ich da kein Platz für grössere Pflanzen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Dabei sein ist doch Alles.

    Ich werde mit Sicherheit nicht gewinnen. Aber ich mache mit als Abhilfe gegen Winterdepression und wegen hoffentlich anregender Gespräche;)
    thomash, kannst Du denn die "Mitmachkriterien" erfüllen?
    So wie ich es verstanden habe, ist die Voraussetzung: Suchtpotenzial und spezielle Kenntnisse (Profis halt) ;):(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein - ich bin eigentlich eher Kopfsalatsüchtig. Bei den Tomatenkenntnissen hapert es auch noch. obwohl ich schon seit im 4. Jahr gärtnere und davor schon Jahre lang die Tomaten meiner Mutter betreute. Aber bei den Sortenerfahrung happert es und auch die Frühanzucht ist für mich neu .... Werde ich jetzt disqualifiziert:):pa:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich würde Dich niemals disqualifizieren ! :pa:
    War nur mal so eine Verständnisfrage........................., hab noch nicht wirklich verstanden, wer mitmachen darf. Ich glaube aber, dass Du mit 4-jähriger Tomatenerfahrung dabei bist. :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... Außerdem habe ich dieses Jahr schätzungsweise 70 Tomatenpflanzen im Garten. Wenn schon nicht qualitativ, dann eben quantitativ;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    thomash, kannst Du denn die "Mitmachkriterien" erfüllen?
    So wie ich es verstanden habe, ist die Voraussetzung: Suchtpotenzial und spezielle Kenntnisse (Profis halt) ;):(

    Immer dieses Gestichele.. tzz... find ich gut! ;-)

    @Werder: Dich kann ich als Teilnehmer mitzählen, ja?

    Gruß,
    pan

    PS: "spezielle Kenntnisse" ist jetzt von Dir, wurde vorher nie erwähnt..
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ... Außerdem habe ich dieses Jahr schätzungsweise 70 Tomatenpflanzen im Garten. Wenn schon nicht qualitativ, dann eben quantitativ;)

    Ach, Du hast einen 3000 m² - Acker (?), und mindestens 10 Personen zu versorgen ?
    Ich hab ja leider nur einen kleinen Hausgarten.......
    Aber, :rolleyes:ich hab in meiner Tomi-Samenbox 69 verschiedene Samen ;)
    Kann leider nur 30 Pflanzen anbauen + 50 Tomis zum Verschenken (Vorbestellungen) vorziehen.

    Nein,ich 'stichel' nicht, jedenfalls nicht bewusst ! ! !
    Ihr macht das schon gut. Wünsche Euch viel Spass, ist lustig und lehrreich sicher auch.
    Werde Eure Aktion verfolgen !
    Grüssle Marie
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nicht ganz 1000qm und 6 Personen.

    Aber "nur" 35 Tommis stehen regensicher der Rest sind Freilandtomten.

    Wieviel Tomatenpflanzen es am Ende wirklich sind weiß ich noch nicht. Hab schon 5 verschenkt und 15 geschenkt bekommen. wieviel am Ende dann wirklich ausgepflanzt werden weiß ich nicht. Vermutlich sogar mehr als 70.
    Meine Familie und meine Mieter sind Tomatenverrückt, mir persönlich ist anderes Gemüse wichtiger.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @highländer: Wäre ne Möglichkeit...

    @all: Man könnte natürlich auch verschiedene Termine für die Sorten nehmen: Z.B. 01.01 für die "große und späte", 01.02 für die "halbwegs normale", 01.03 für die "eher kleine".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten