Kiwipflanze verliert Blüten - Was fehlt ihr?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
ich habe seit 4 Jahren eine selbstfruchtende Kiwipflanze in meinem Garten.Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal reichhaltig geblüht, aber leider
sind alle Blüten abgefallen. Was muss ich tun, um Kiwis ernten zu können. Das ich mindestens 4 Jahre bis zur Frucht warten musste, wusste ich, fehlte ihr vielleicht Wasser? Wer kann helfen.
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Kiwi blüht, trägt aber keine Früchte

    Hallo Lilli-Sophie,

    eine Leidensgenossin :) Das gleiche Problem hatten wir im letzten Jahr. Der Baum hatte sehr viele Blüten, aber keine einzige Frucht. Ich habe mir sagen lassen, dass das Problem zwei Gründe haben kann:

    1. Man hat dir damals eine männliche Pflanze verkauft, die zwar blüht aber keine Früchte trägt.

    2. Es ist eine weibliche Pflanze, aber in der Nähe ist keine männliche Pflanze. Kiwipflanzen sind eingeschlechtlich und benötigen Blütenstaub der männlichen Kiwipflanze.

    Wie gesagt man hat es mir so erzählt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so stimmt, eine bessere Erklärung habe ich auch nicht.

    Gruß,
    Marcel
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    also Marcel hat da einen sehr guten Tipp abgegeben.
    Es ist auch leich zu erfahren ob es isch um eine Männliche oder Weibliche Pflanze handelt.
    Gibt es die Möglichkeit Bilder von den Blüten zu zeigen?
    Sonst bin ich gezwungen einen Bericht zu schreiben wie man es erkennt.

    MFG
    NIC

    PS: (gezwungen) natürlich mache ich es gerne!!
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Nic,

    Bilder können immer als URL hier veröffentlicht werden, etwa so:
    http://www.hausgarten.net/images/stories/ameisen1.jpg

    Das Einbinden von Bildern, sodass sie direkt im Beitrag erscheinen werde ich demächst unterbinden, da es schon Urteile gab, wo Webmaster zu Geldstrafen verurteilt wurden, weil fremde Bilder eingebunden wurden.

    :)

    Gruß,
    Marcel
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    @Marcel

    Sorry habe mich falsch asgedruckt.
    Ich meinte ob mir lilli-sophie mal Bilder Zeigen könnte damit ich es beurteilen kann ob es eine Männliche oder Weibliche Pflanze ist.
    Ich lade immer die Bilder auf meinen eigenen Server.
    Aber danke für die Info.

    MFG
    NIC
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Kiwipflanze

    Sorry, aber ich habe kein Foto von der Blüte gemacht.
     

    Anhänge

    • DSC06195.jpg
      DSC06195.jpg
      620 KB · Aufrufe: 106
    • DSC06184.jpg
      DSC06184.jpg
      675,1 KB · Aufrufe: 107
    • DSC06231.jpg
      DSC06231.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 97
    • DSC06306.jpg
      DSC06306.jpg
      631,6 KB · Aufrufe: 99
    • DSC06341.jpg
      DSC06341.jpg
      604,1 KB · Aufrufe: 94
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Kiwi

    Hallo
    Das Probelm mit der Kiwi habe ich dieses Jahr auch .
    Ich besitze Zwei Kiwis eine Männ und eine Weibliche.,die haben auch
    geblüt,ich vermute das es die Witterung schuld war.
    Ein Probelm könnte auch wie gesagt an der Pflanze liegen ,am besten
    lässt man sich in einer guten Baumschule beraten.
    Sie muss auch beschnitten werden ,Sommer ,Winterschnitt.
    Wässern sollte man bei lang anhaltener trockenheit schon.
    Wie gesagt vermute ich das es dieses Jahr an der Witterung lag.

    Gruss
    Willi
     

    der_raucher

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2005
    Beiträge
    2
    Zum Thema Kiwi hab ich auch mal ne Frage:

    Wir sind am Überlegen, uns auch eine bzw mehrere Kiwipflanzen zuzulegen, damit diese sich dann am Rankgitter über die halbe Terasse (natürlich oben drüber) rankt.
    - Wie viele Pflanzen brauch ich optimalerweise für ein Dach von ca 6 mal 2 Metern in 2 Metern Höhe?
    - Kann ich die Pflanze überhaupt auf die Nordseite der Terasse pflanzen (Südseite ist kein Platz)?
    - Wie lange würde es ungefähr dauern, bis das Dach zugewachsen ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    raucher
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    Kiwipflanzen wachsen sehr schnell!!
    In der Regel kann eine Männliche Pflanze 4-5 Weibliche befrüchten.
    Meine Kiwi erreichte etw 3 Meter in einen Jahr.
    Ich würde dan Tippen auf etwa 3 Jahre da sich Seiteriebe bilden müssen.
    Nordseite kannst du sie natürlich auch hinpflanzen da sie nicht so anspruchsvoll sind und selber eine Positive Erfahrung gemacht habe!!!
    Wenn du mehr Fragen dazu hast dann stelle sie einfach und ich kann dir da sicherlich weiterhelfen!!

    MFG
    NIC
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Kiwipflanze

    NIC schrieb:
    Sonst bin ich gezwungen einen Bericht zu schreiben wie man es erkennt.

    MFG
    NIC

    PS: (gezwungen) natürlich mache ich es gerne!!

    Ach NIC,
    wenn du noch unter uns weilst, solltest du nun endlich mal deinen Bericht schreiben.
    Ich hab auch ne Kiwi, die zwar schön rankt, aber von Blüte keine Spur. Und Männchen oder Weibchen? Keine Ahnung.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern aufgeklärt werden möchte
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Kiwipflanze

    Hallo ihr Lieben. Zum Kiwi fällt mir ein wollte ich auch gerne eine Frage los werden. Mein Kiwi ist ca. 10 Jahre alt, riesengroß, hat seit Jahren die Dachrinne gesprengt, macht nichts wir duschen jetzt immer darunter wenns Regnet. So, jetzt im Ernst: er ist von unten natürlich total verholzt, traue mich aber nicht ihn ganz abzuschneiden wie meine Familie immer sagt. Was kann man unbesorgt abschneiden? Werde nachher einmal ein Foto machen und zeigen. Liebe Grüße M
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Kiwipflanze

    Also:

    Unsere Kiwi hat nach ca. 4 Jahren auch eine Menge Blüten bekommen, aber leider sind diese abgefallen ohne dass sich Früchte zeigten.

    Ich sagte dann zu meinem Mann: Also wenn sie das nächste Jahr keine Früchte hat, dann kaufe ich eine zweite männliche Pflanze dazu.

    Offensichtlich hat dieser Satz gewirkt, denn im nächsten Jahr hatte sie dann insgesammt 4 Kiwis.

    Und ein Jahr darauf (2006) hat sie nun ca. 30 Früchte.

    Das mit dem Spruch, dass ich eine zweite männliche Pflanze kaufe, ist kein Scherz. Das habe ich wirklich gesagt.

    Aber ich habe auch mal das Internet durchforstet und da stand folgendes:

    Es kann sein, dass die männliche und weibliche Pflanze unterschiedlich blühen, dalso dass die eine schon verblüht ist und dann erst die andere Pflanze anfängt zu blühen. Und da haben die Bienen dann keine männliche und weibliche Blüte mehr.

    Offensichtlich war das bei unserer Kiwipflanze so, dass nämlich in dem einen Jahr die beiden unterschiedlich geblüht haben, im nächsten Jahr aber dann zur selben Zeit.

    Gruß

    Elisabeth Gerber
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Kiwipflanze

    Hallo! Ich glaube Kiwis brauchen wie jede andere Pflanze auch erst einmal ein paar Jahre bis sie Früchte ansetzen. Grüße von Mutt
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Kiwipflanze

    Hallo zusammen, Ich hatte Kiwis einige Jahre ,meine Erfahrung dazu:
    1 Kiwi war eine weibl. ,Name aber nicht mehr bekannt .Nach 3 Jahren umgezogen und Kiwi auch.Dann habe ich1 Jahr später eine mänl. dazugepflanzt ,wieder 2 Jahre später ,die ersten Blüten und Ernte gehabt. also nach 6 Jahren!
    Weibliche hat Blüten und Früchte, mänl. hat so braune Dolten wie verblüte o. vertrocknete Blütenstengel so 3cm lang ,im aussehen,kann nicht sagen ob durch Insekten (Bienen) oder durch den Wind befruchtet wird.
    Nach 6 Jahren hatte ich eine Hecke von 10 Meter länge und 2m höhe ,habe aber immer die Wassertriebe abgeschnitten,Kiwis wuchern prutal!
    Dann habe ich die Kiwis bis auf einen Meter abgeschnitten ,umgepflanzt und nun 2 Jahre später tragen sie wieder und sehen gut aus(wieder eine richtige Hecke).
    das ganze umpflanzen und schneiden hat der Kiwi nichts getan,wächst wie eine Brombeere,nicht zum umbringen . Kann man auch Stecklinge einfach im Sommer in den Boden stecken,wachsen an!.

    Absolut pflegeleicht und unkompliziert ist eine Kiwi
    es grüsst euch Klaus
     

    Sun

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Kiwipflanze

    Hallo,
    ich habe seit 4 Jahren eine selbstfruchtende Kiwipflanze in meinem Garten.Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal reichhaltig geblüht, aber leider
    sind alle Blüten abgefallen. Was muss ich tun, um Kiwis ernten zu können. Das ich mindestens 4 Jahre bis zur Frucht warten musste, wusste ich, fehlte ihr vielleicht Wasser? Wer kann helfen.

    ich hatte meine kiwi auch erst im garten stehen, aber außer blüten war da auch nichts. Dann sagte mir ein Gärtner, dass ich sie in einen Pflanztopf aus Ton pflanzen soll. Gesagt getan und siehe da ich habe 6 zwar kleine kiwi`s aber ich habe welche..... sind jetzt etwa so groß wie ein 2Euro stück. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...:grin:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Kiwipflanze

    ...
    - Wie viele Pflanzen brauch ich optimalerweise für ein Dach von ca 6 mal 2 Metern in 2 Metern Höhe?
    - Kann ich die Pflanze überhaupt auf die Nordseite der Terasse pflanzen (Südseite ist kein Platz)?
    - Wie lange würde es ungefähr dauern, bis das Dach zugewachsen ist?

    Hallo Raucher,

    soll der Kiwi im Topf oder im Boden stehen am Rande der Terasse? Wenn er in der Erde steht, könnte für die Fläche eine bis zwei Pflanzen ausreichen! Mein Kiwi breitet sich locker über 6 qm aus, er wird aber regelmäßig in Schach gehalten, sonst wäre unser kompletter kleiner Garten von ihm überwuchert. wenn die Pflanze mal richtig eingewachsen ist, bilden sich ab Frühsommer innerhalb von wenigen Wochen über 3 Meter lange Triebe!!! Gut, das mag auch Sortenabhängig sein.
    Unser Kiwi steht an der Nord-Ost-Ecke des Hauses. Ein Bild nur vom Kiwi habe ich leider nicht. Am ehesten sieht man die Ausbreitung auf diesem Bild
    http://2.bp.blogspot.com/_Q1FlwEGsNVo/SkpGuGIR0VI/AAAAAAAAAxE/IWr13Mw_3Rk/s400/Rundgang-1.jpg (Das was am oberen Bildrand so wuchert)
    das diesem Blogbeitrag über unserem Garten entnommen ist. Und ein Bild des Kiwis im Winter ist auf dieser Seite mit einer etwas längeren Kiwibeschreibung zu finden:

    Wie lange es dauert, bis der Kiwi ein geschlossenes Dach bildet fällt mir schwer zu sagen, unser Kiwi wurde schon von meinem Großvater gepflanzt, ich weiß nichtmehr wie schnell der sich entwickelt hat.

    Noch zum Thema Früchte, auch da weiß ich nicht mehr wie lange mein Großvater auf Früchte warten musste. Inzwischen trägt der Strauch jedes Jahr eine ordentliche Menge an Früchten. Mein Großvater hatte ursprünglich auch eine zweite Kiwi-Pflanze, angeblich eie Männliche, die ist aber schon vor Jahren eingegangen. Die angebliche weibliche, die noch steht, halte ich aber eher für einen Zwitter, die Blüten haben Staubgefäße und Stempel.

    Grüße und Geduld ;-)
     

    Sun

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Kiwi blüht, trägt aber keine Früchte

    Hallo Lilli-Sophie,

    eine Leidensgenossin :) Das gleiche Problem hatten wir im letzten Jahr. Der Baum hatte sehr viele Blüten, aber keine einzige Frucht. Ich habe mir sagen lassen, dass das Problem zwei Gründe haben kann:

    1. Man hat dir damals eine männliche Pflanze verkauft, die zwar blüht aber keine Früchte trägt.

    2. Es ist eine weibliche Pflanze, aber in der Nähe ist keine männliche Pflanze. Kiwipflanzen sind eingeschlechtlich und benötigen Blütenstaub der männlichen Kiwipflanze.

    Wie gesagt man hat es mir so erzählt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so stimmt, eine bessere Erklärung habe ich auch nicht.

    Gruß,
    Marcel

    Hallo das ist richtig es gibt männlich und weiblich Pflanzen und es gibt Switter und so eine habe ich sie hat Blüten und trägt Früchte.
    Aber kann mir jemand sagen, wie lange ich die Früchte an der Pflanze lassen muss und wann ich sie ernten kann....
    Gruß
    Sun
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Kiwipflanze

    Hallo Sun,

    ich ernte meine Kiwis erst kurz vor dem ersten Frost, in manchen Jahren erst Mitte November und dann müssen sie noch ca. 2-4 Wochen im Haus nachreifen. Es gibt aber wohl Sorten, die auch schon etwas früher reif werden.

    Grüße.
     

    Sun

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Kiwipflanze

    Hallo, habe da noch mal eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen ob es jemanden gibt, der mir sagen kann wann man die Kiwi`s ernten kann und ob man sie noch lagern muss. Und noch etwas, ich habe meine Kiwi an der Hauswand in einem Tonkübel stehen. Wie schütze ich sie im Winter und muss ich sie schneiden oder erst im Sommer... ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen..:confused::razz::(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Junge Kiwipflanze stirbt Stauden & Gehölze 0
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    R Kiwipflanze kriegt trockene Blätter Gartenpflanzen 0
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwipflanze - braune Blätter Tropische Pflanzen 22
    Lux1011 Meine Kiwipflanze Obst und Gemüsegarten 35
    E Kiwipflanze und Weinrebe Obst und Gemüsegarten 2
    Hausgarten.net Team Kiwipflanze - männlich oder weiblich? Gartenfreunde 15
    G Frage zur Kiwipflanze Stauden & Gehölze 12
    A Kiwipflanze bekommt schwarze enden Obst und Gemüsegarten 1
    U Wie bringe ich Kiwipflanze zum Keimen? Tropische Pflanzen 4
    G Kiwipflanze schneiden Stauden & Gehölze 7
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    H Eibe verliert Nadeln Gartenpflanzen 7
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten